Dies ist kein offizieller Blog des Vereins "Sport-Club Freiburg e.V." .
Die Ursprünge dieses Blogs liegen sicher im "SC Blog" der Badischen Zeitung.
Das zwischenzeitliche Provisorium hat sich hier verdünnisiert. ... .. .
07.04.2016
Ein Spitzentrio für zwei ..
..direkte Aufstiegsplätze. Wer patzt zuerst ?
29. Spieltag, So, 10.04.16, 13:30 SC Freiburg - FC St. Pauli
30. Spieltag, Mo, 18.04.16, 20:15 Eintracht Braunschweig - SC Freiburg
31. Spieltag, Fr, 22.04.16, 18:30 SC Freiburg - MSV Duisburg
Hat ja gerade noch geklappt mit dem Tipp. Gurgel-Konto und Zweiteligaanstoßzeiten können einem echt den Nerv rauben. Gerade ist mir, als ich mit dem Frühstück beginnen wollte, eingefalen, dass ich ja noch den SC tippen muss. Bei den beiden SC-Montagsspielen habe ich zwischen Abendessen kochen und Vorberichten im TV kucken ja glatt die Tipperei vergessen. ;-(
Endlich hat Nürnberg mal 3 Punkte liegen gelassen und der SC hat trotz Schwächen in der Abwehr gewonnen! Hinten ist es irgendwie wieder der Schlendrian der Vorrunde. Wir kassieren für einen Tabellenführer einfach zu viele Gegentore. Würde man nur die Anzahl der Gegentore betrachten, so lägen wir im Mittelfeld der Tabelle. Das ist also für die kommende Saison eine richtige Herausforderung für den Einkauf (und die Finanzen).
Die Chancen auf den direkten Wiederaufstieg stehen jetzt trotzdem richtig gut. Ich hoffe allerdings, dass Christian Streich mit seiner Aussage, dass Nürnberg die letzten fünf Spiele alle gewinnen wird, nicht recht behalten wird. Sonst droht doch noch mal der Relegationsplatz, denn auch der SC wird könnte noch verlieren oder nur Unentschieden spielen - das passiert ja gerne mal dann, wenn man nicht damit rechnet...
Dreisamtäler ist auch ins Fahrwasser Richtung 1. Liga geraten. Zum ersten Mal wird die Chance zum Wiederaufstieg erkannt, genannt, aaaaaaaaber doch wieder zur Vorsicht gerufen. Streichs Vorhersage zu Nürnbergs 5 siegreichen Spielen ist eine Mahnung, die nicht überhört wurde. Ich denke, dass Streich erst zum Hallali bläst, wenn wir rechnerisch unantastbar sind. So isser halt, unser Trainingsleiter. Aber auch er ahnt schon die freudigen Ereignisse, die auf uns warten.
Es pfeifen die Spatzen von den Dächern: Der SC steht kurz vor der Erstligatür. Daran kann man nicht zweifeln, aber an der der Erstligatauglichkeit schon. Das Personal bedarf einer Auffrischung im Defensivbereich. Mit der jetzigen Abwehr müssten die Stürmer immens viel Tore erzielen, um den Mangel auszugleichen. Das können wir unserem Sturmpersonal nicht zumuten. In Liga 1 erwartet sie ohnehin hartes Brot.
Und ob Schwolow der Mann für die Liga 1 ist, darf man in Frage stellen. Ich hätte jedenfalls kein gutes Gefühl.
Mit der Leistungsentwicklung bin ich bei Schwolow eigentlich ganz zufrieden. Da hatte ich vor der Saison mehr Bedenken. Viele Gegentore kann man ihm jedenfalls nicht ankreiden.
Beim Abschlag bzw. Abwurf dürfte es allerdings noch etwas besser werden. Mit den Vorgängern Bürki und Baumann war und ist die Messlatte natürlich auch ganz schön hoch. Als zweiter Torwart in der ersten Liga wäre Schwolow aber garantiert total frustiert und dann vielleicht auch nicht mehr der Richtige für den SC.
Wenn er beim SC bleibt - wovon ich ausgehe - dann braucht es aber sicher einige gute Ergänzungen für die Defensive davor. Und auf den Außenbahnen. Und im Mittelfeld (wegen des von mir erwarteten Abgangs von "Milli"). Und... - aber warten wir mit den Spekulationen und Empfehlungen doch besser noch ein wenig!
Wohlan, der SC hat es jetzt noch komfortabler, jetzt, nach dem letzten Spieltag, an dem (fast) alles in unsere Karten spielte. Das nächste Spiel ist aber jetzt um so wichtiger, denn mit einem Sieg kann der SC den Erfolg vom letzten WE zementieren: Entweder, indem er die sechs Punkte Vorsprung bewahrt oder den Abstand sogar weiter ausbaut - womit die Messe dann wirklich so gut wie gesungen wäre.
Es gilt, Platz Drei ist unter allen Umständen zu vermeiden, Platz Eins wäre genial. Weil man so der Geld-und-Projekt-Konkurrenz aus Leipzig nochmal so richtig gezeigt hätte, dass man auch mit - viel - weniger Kohle besser sein kann (zumindest kurzfristig). Aber auch selbst mit Platz Drei hätte der SC mal wieder ein Meisterstück abgeliefert: Ein Jahr nach dem Abstieg, mit einer komplett neu zusammengestellten Mannschaft, größtenteils mit Nachwuchstalenten, direkt wieder an der Tür zu Deutschlands Top-Liga zu klopfen, gelingt nicht einfach so.
Ich hoffe allerdings, dass wir nicht nur an der Pforte zur Bundesliga klopfen und auf Platz Drei landen am Ende, sondern, dass wir mindestens Platz Zwo erreichen. In diesem Sinne:
Sei gewiss, wir klopfen nicht nur an die Pforte, sondern gehen selbstbewusst über die Schwelle. Schreiten ins Oberhaus und verbleiben dort auf unabsehbare Zeit.
Braunschweig wird uns auf dem Weg nicht aufhalten können. Und auch Duisburg muss sich unterordnen. Mit dann 10 Siegen in Folge, schwillt die Brust voller Selbstbewustsein. Wir sind nicht mehr aufzuhalten.
Ohne Witz, dass Nürnberg daheim (lange nicht geschlagen) letzte Woche gegen Duisburg (letzter) verliert, hab ich vorher schon gewusst ,bzw. gedacht ;) In der Woche zuvor, bei Glubbs Auswärtssieg in Frankfurt, sah ich in Sport1 einen der Nürnberger Glücksverantwortlichen, eine Buddha-Statue wurde gezeigt. Hatte ich dann erst gegoogelt, einem Nürnberger Spieler wurde die Statue geschenkt, seitdem die Serie. Allerdings durfte sie keiner zeigen, sie war immer in der Kabine und wirkte durch die Gemäuer. Jetzt war die in Sport1 gezeigt Statue sicher nicht die aus der Kabine, ich wusste ja von deren Wirkung bisher nichts, aber dennoch wurde eine gezeigt, so dass eigentlich klar war : die Serie wird reißen, dank Sport1 und dem Beispiel-Buddha ..
Nun gut, vor kurzem war die Frage, wird der SC oben mithalten können. Zumal er nicht genug punktet gegen das obere Tabellen-1/3. Schauen wir 25. Spieltag, die oberen 6 holten bis dato voneinander: 1. St. Pauli 14 Punkte/ 2. Leipzig 13/ 3. Bochum 11/ 4. Nürnberg 10/ 5. Freiburg 8/ 6. Braunschweig 5 In der Tat, recht wenig für den SC. Zu bedenken aber, daß durchweg für alle noch 3 bis 2 Spiele ausstanden. Und : unter den ersten drei Spezialisten für "oberes drittel Spiele" mit Pauli und Bochum praktisch zwei Oberspezialisten waren. Die also nicht tabellarisch unter den ersten drei sind. Also qua paar heiße Hunde für obere Teams..
Nun gut schaut man für Spieltag 29. die oberen drittel untereinander an, ist der SC punktemäßig dazugerutscht. 1. Nürnberg 16/ 2. Leipzig 14/ 3. Freiburg St Pauli je 13/ 5. Bochum 12/ 6. Heidenheim 5
Zu bedenken : Leipzig hat alle schon gespielt, inzwischen hat Pauli gegen Bochum gewonnen (und Nürnberg abermals und Leipzig auch verloren) Was für mich letztendlich heißt, der SC ist da oben bei den drittelspielen ganz gut dabei.
Die Spiele der ersten drei untereinander sind auch aussagekräftig (also weil alle schon gespielt wurden. Auch gegen die Argumentation "Freiburg sieht da nicht gut aus" - nein, im Gegenteil. Die ersten drei holten voneinander Punkte : 1. Freiburg 7/ 2. Nürnberg 6/ 3. Leipzig 4 Punkte Das ist doch mal erfrischender Fakt !
- der SC machte nur kurz schlapp, postwendend griffen die Reaktionen des Einkaufs/ von Streichs Taktikerweiterung/Training - der SC schiffte nicht ab, blieb immer zweiter, zuletzt wieder erster -der Abstand zu Platz vier hat sich heute erledigt -der Abstand zur Relegation, im Winter 5 Punkte, zwischenzeitlich oft drei, mal 2, 1 Punkt, durch das Nachlegen der Nürnberger Gleichziehpenetranz nervenstark vom SC retourniert, auf 6 Punkte angewachsen, mit Aussicht auf 9 bei Sieg in Braunschweig morgen ..
Nein, das wär jetzt gar nicht witzig, wenn der SC da oben nicht den Direktaufstieg schafft. Streich versteht da keinen Spaß.
Wir werden doch noch zweimal gewinnen können, oder ?! Am Besten morgenschon !
Ich seh's wie Bomber, zwei Siege - einer am besten gleich morgen - und die Sache sollte geritzt sein. Aber, Vorsicht, das wird morgen eine ganz diffizile Angelegenheit, denn Braunschweig wird alles geben und der SC hat garantiert mit der unbewusst präsenten Tatsache zu kämpfen, dass beide direkte Konkurrenten bereits gespielt und - anders als sonst - gepatzt haben. Gleichschritt Woche für Woche war mal, der SC kann die Situation noch komfortabler für sich gestalten. Und selbst wenn er es nicht schaffen sollte, zu gewinnen, bliebe das in der Tabelle folgenlos. Aber sollte der SC morgen nervenstark spielen und sogar gewinnen, was ich hoffe und wovon ich (siehe Tipp oben) ausgehe, dann wären es auf den FCN bereits neun Punkte Punkte Vorsprung und das bei dann noch vier verbleibenden Spielen: Diesen Vorsprung auf den 3. Platz sollte der SC dann doch über die verbleibenden Restspiele insofern bewahren können, dass am Ende Platz zwei drin sein sollte ... mindestens.
Genau, nicht lang rummurksen, die Offensive muss es richten. Nachlässigkeit nein. Eine gewisse Lässigkeit, ja, konzentriert vorgetragen.
Möchte noch an das torreiche Paulispiel erinnern. Und zwar an das zweite Tor, von Grifo, ein direkter Freistoß. Kurz zuvor hatte er einen ersten Versuch über den Kasten gesetzt. Dieser nun war drinne, hurrah, wieder ein direkter, ich fragte meinen Nebenmann, wie ist denn der rein ? Er sagte "Er hat ihn unter der Mauer durchgeschossen"
Hört sich an wie ein Witz, unter der Mauer durchgeschossen, hab es dann erst bei den TV-Bildern genau gesehen, tatsächlich.
Ich schrieb ja schon beim Paderbornspiel : Frechdachs Grifo,..,Leute, wann konnte man das letzte mal solch einen potentiell zuverlässigen zwingenden Kunstfreistoßspezialisten beim SC Freiburg bewundern ?
..also der Grifo hat tatsächlich in bisher 21 Spielen 13 Hütten gemacht, und davon 5 direkte Freistöße, wahnsinn, aber alle direkten daheim.. .."nur" 3 der 13 Tore auswärts..
..hier eine you-tube Reinstellung von Grifo-Toren, wer weiss wie lange die noch online sind ..
Das verleitet mich jetzt in der Tat zu einem Hurra-Tipp, denn auswärst läufts ja auch, und Petersen braucht ja auch noch Kanonierenzählbares, Braunschweig - Freiburg 1:4
Uff, mal wieder jede Menge Dusel, Bayern-Style. Aber gut, letzte Saison haben wir jede Menge Spiele in der letzten Minute verloren, warum nicht jetzt einmal eines mit einem lucky punch gewinnen? Eben! :-)
Ich leg mich fest: Uns fehlt noch ein Sieg, das sollte langen, um durch zu sein. Durch scheint allerdings auch das Team zu sein, nur so kann ich mir jedenfalls diese merkwürdigen letzten drei Spiele erklären. Die ganze Lauferei und der Druck der letzten Wochen fordern ihren Tribut. Also, gegen Duisburg nochmal alles geben und dann locker auslaufen lassen...
Ich sass zweifelnd, fragend, kopfschüttelnd, verzweifelnd, ja sogar fast apathisch vor dem Fernseher. Ich wusste nicht so recht, ob die Männer in weissen Hosen und roten Hemdchen, die Jungs des SC sind. Es musste so sein, denn immer wieder erkannte ich Gesichter, die ich vage dem Sportclub zuordnen konnte. In der 94. Minute dieses seltsamen Spiels, gab es einen Treffer, der meine Lebensgeister wieder aufweckte. Sogar ein Sprung vom Sofa gelang mir, begleitet von einem Jubellaut.
Ich sage es klar und deutlich: Dieser Punkt, dieses Erwachen aus einem dumpfen Spielkoma, wird uns den Aufstieg bescheren. Noch nie war ein Halleluja so angebracht wie jetzt: H a l l e l u j a !!!!!
Mensch, und ich kam ne halbe Stunde zu spät nach Hause um zu tippen. Vom Spiel hab ich wohl nicht viel verpasst, aber 2:2 wäre mein Tip gewesen. Hoffentlich geht gegen Ende jetzt in jedem Spiel so zu.
Tja, mein Hurra-tipp gegen Braunschweig ging in die Hose. Zähe Pseudokontrolle ohne realen Druck. Ein riskant angespielter Torre, der mit peinlichem Rückpass, alsbald der zweite Jägermeister..Aber was die Mannschaft gegen Ende zeigte, alles andere als Ohnmacht. Entschlossene Kopfbälle Petersen, Kempf, die saßen.Und mit letzter Sekunde..ich hatte gar das Gefühl, die könnten noch gewinnen im Schlußspurt. Aber besser nicht (remember Bayernsieg dann in Hannover letzte Saison..) gewonnen. Dem eigenen Vermögen gewahr, zur Erhöhung der Aufmerksamkeit im undankbaren Heimspiel jetzt gegen Tabellenletzten Duisburg..Also besser gegen Braunschweig nicht gewonnen als gegen Duisburg versagt. Streich mit einer recht kurzen PK. Klar, aufgeräumt, Geduld wünschend, auf guten Schlaf die Nacht davor hoffend, Einfach Freuen, ..eine gelungene PK ..incl kleinem Versprecher :
..deshalb hemma auch de Brater..äh de..de Kader verbreitert.. in de Winterpaus (min 8:30)
(Vor)Freude haben wir, heute kommt ein entscheidender Schritt, nur das mit dem engen Spiel glaub ich nicht so recht, eher.. Freiburg - Duisburg 4:0
Yes! Und auf einmal ist sie da, die Chance, als Tabellenerster aufzusteigen - was genial wäre, obwohl man sich davon nächste Saison rein gar nix kaufen kann.
Obacht, AndiZ, noch habbe mas nicht, den direkten .. ob erster oder zweiter ist eigentlich egal..wenn man sich den Mitaufsteiger wünschen dürfte..dann..
Tippi mit einem Hochprozentigem Brüller, mögest du zum Glauben finden..
Und Grifo, immer wieder Grifo, was meinte der sky Kommentator, der Ronaldo der zweiten Liga hat wieder zugeschlagen
bisher 14 Tore, davon 6 direkte Freistöße, alle daheim, 3 Tore auswärts, unglaublich
Also Tippi, jetzt habe ich die ganze Nacht darüber gegrübelt, ob ich Dich in Deinem Glauben an den Aufstieg bestärken kann. Soll ich die Chancen wirklich schon auf 86% setzen? Oder vielleicht doch nur auf 85%? Könntest Du dann überhaupt ruhig schlafen? Ich sag´s mal so: Wenn Nürnberg heute gegen Berlin verliert bin ich richtig mutig und erhöhe die Aufstiegschancen sogar auf 99%!
In der Halbzeit lag ich mit meinen 99% Aufstiegschancen ja gar nicht so schlecht. Jetzt kann ich leider doch nur auf 85% setzen. Aber so schlecht ist das ja auch nicht Tippi, oder?
Mit den 6 Toren in Halbzeit 2 hat sich Nürnberg imposant zurück gemeldet. Und wir haben jetzt trotzdem noch 3 Matchbälle...
Tippi, ich habe Deinen Kommentar erst heute gelesen. Ich hoffe, Du konntest trotzdem einigermaßen ruhig schlafen. Damit das auch wenigstens bis Freitag Abend sichergestellt ist erhöhe ich schweren Herzens nun doch noch auf 86% - gilt natürlich nur bis zum Schlusspfiff in Paderborn...
Zuerst stand da noch 1 Kommentar dabei, häh ?, darf da wieder kommentiert werden ?, nun denn..tatsächlich hatte schon einer nett kommentiert, jetzt ist wieder alles verschwunden, naja, dafür kann Bomber halt hier was schreiben. Hat wohl jemand beim Einstellen nicht aufgepasst. Naja.
Aufjedenfall steht dort: .. SC: Das dürfte Sie in Ihrer Entscheidung bestätigen haben, auch in der Zweiten Liga in Freiburg zu bleiben, was vor der Saison einige überrascht hat. Nils Petersen: Ich habe genau die richtige Entscheidung getroffen. Viele haben mich in den vergangene Wochen gefragt, ob ich weiter hier bleibe. Das finde ich seltsam. Schließlich bin ich in der Zweiten Liga hier geblieben und dann bleibe doch erst recht, wenn wir aufsteigen. Ich habe hier ein Stück Heimatgefühl bekommen, das sich durch einen Aufstieg nochmal intensivieren würde.
(Hoppla, da fehlt ja ein "ich" in der Antwort..klares Indiz, dass die Vorbereitungen Direkter Wiederaufstieg auf Hochtouren laufen..)
Nun, dass unser Kanonier nach dem Abstieg dablieb, dass er sich verletzte in der Winterpause und alsbald ideal durch Niederlechner ersetzt werden konnte, dass er infolge von der Bank kam, als Torschützenkönig, als Teilzeitwaffe effektiv wirkte, die aufkommenden Gedanken im Umfeld : der ist doch nicht mehr lange da, wenn Streich ihn so vor den Kopf stößt.. mir scheint solcher Unmut hat im überhöhten Anspruchsdenken der Fans seine Wurzel, und scheint keine Unruhe beim Spieler zu verursachen.
Die Personalie Petersen ist jetzt schon wieder herausragend in der SC Historie. Nils scheint einen Narren an Streich und dem Verein / Umgebung usw gefressen zu haben. Er ist intelligent genug einzuordnen, was er hier hat. Er wird nicht verheizt und verheizt sich nicht. An uns liegt es, kommende Durststrecken zu ertragen. Die Konkurrenz im Kader muss mitziehen, es können nur 11 aufgestellt werden, wer in welcher Phase der Saison wie drauf ist und in der Startelf oder von der Bank agiert, scheißegal..
Aufjedenfall Petersen, charakterlich außergewöhnlich, dadurch schier charismatisch, ohne erkennbare Allüren, schön dass ich ihn so wahrnehmen darf.
Lieber Bomber, was bitteschön ist daran "charakterlich außergewöhnlich", wenn ein Spieler im letzten Sommer einen Vierjahresvertrag unterschrieben hat und nun verkündet, dass er nicht schon nach zehn Monaten wieder die Fliege macht? Zumal er wohl vom so gut wie sicheren Aufstieg auch finanziell profitieren wird. Mich machen solche Verlautbarungen eher stutzig. Gibt es da eine Ausstiegsklausel im Vertrag, nach dem er jederzeit wechseln kann, wenn ein Interessent eine Summe x bietet? Ist Petersen mit seiner Situation beim SC in den letzten Monaten halt doch unzufrieden (gewesen)? Hat er noch denselben Berater der Ende der vergangenen Saison ebenso großmäulig wie voreilig tönte, sein "Schützling" werde auf keinen Fall Zweite Liga spielen? Hat man da das vermeintliche Interesse anderer Clubs an Petersen falsch eingeschätzt und ist er nicht zuletzt deshalb wieder nach Freiburg zurück gekommen? ("Dageblieben" wie Du schreibst, ist er zunächst eben nicht!) Was passiert, wenn etwa ein englischer Verein mit dem großen Geldkoffer lockt? Kann Petersen widerstehen? Kann der SC widerstehen? Also Bomber, den Ball der Idealisierung ("herausragend in der SC Historie", "schier charismatisch") besser mal flach halten in diesem launischen Tagesgeschäft Profifussball. ;-)
Noch zwei Fragen: 1. Was hat wohl der charismatische Boss in seinem Glas? Doch wohl keine Milch? 2. Ist das seltsam anmutende Wesen neben ihm lebendig?
Lieber Rudi, ein richtig stutzig Rudi, jaja, du hast ja Recht, bei einem recht frischen 4-J-Vertrag nach relativ kurzer Zeit abzudüsen, ist nicht ´charakterlich außergewöhnlich`. Das wäre ja eher ´nicht das Papier wert` auf dem es steht. (und hab ich doch gar nicht behauptet. oder? Petersen wird gefragt, ob es richtig war, mit dem SC die 2. Liga zu machen. Und er sagt ja. Und wundert sich, dass letztens manche daran dachten, er könnte gehen wollen. Ich seh da keine konstruierte Verlautbarung, sondern freu mich, dass alles paletti wirkt) .. jaja, du hast ja Recht, `dageblieben` ist er zunächst nicht. Aber was solls ? Damals gingen die Wünsche/ Gedanken hin und her und Streich hat es mit Überzeugungskraft wohl geschafft, Petersen vom Freiburger Projekt zu überzeugen. Irgendwo war dort ein win-zu-win für alle Beteiligten, nicht nur rein finanziell, auch zur sonstigen Zufriedenheit. .. Wenn der Geldkoffer lockt, gibt es auch ein win-to-win. Petersen mit neuer Heraqusforderung, wir bekommen Champagner ins Milchglas. .. Deine Stutzigkeit sei dir unbenommen, aber ich spiel mein Ball idealerweise beeindruckt von Petersens Art der Äußerungen :
Er meint er hätt vor der 2. Liga nicht gedacht, dass es so ideal läuft. Das Projekt Freiburg werde fortgesetzt, er liebe es hier zu sein und werde sich das selbst nicht nehmen.
Für mich wirkt das halt jenseits des launischen Tagesgeschäfts. Da geht es noch um gewisse andere Werte.
36 Kommentare:
In Frühlings und Aufstiegsstimmung ist mir wohl ums Herz. Deshalb 3 Spiele - 3 Siege - 9 Punkte. Dem Aufstieg hautnah !
SC - St. Pauli 2:1
Braunschweig - SC 0:2
SC - Duisburg 3:0
SC-Pauli 3:1
Ich bin auch für einen Sieg des SCs gegen Pauli - allein, weil das unglückliche 0:1 im Hinspiel wieder wettgemacht werden muss. Also:
SC - St. Pauli 3:1
Nachher mache ma keine auf Herzle
Die Antwort auf das Lienenaccio,
ein beherztes
SC - Pauli
3:0
Nach zwei "dreckigen" Siegen heute einen richtig schönen
SC 2 : 0 Pauli
SCF - Pauli 2:2
Hat ja gerade noch geklappt mit dem Tipp. Gurgel-Konto und Zweiteligaanstoßzeiten können einem echt den Nerv rauben. Gerade ist mir, als ich mit dem Frühstück beginnen wollte, eingefalen, dass ich ja noch den SC tippen muss. Bei den beiden SC-Montagsspielen habe ich zwischen Abendessen kochen und Vorberichten im TV kucken ja glatt die Tipperei vergessen. ;-(
Und schon staubt Marco-Liver Kämpf zum 1:0 ab!
Endlich hat Nürnberg mal 3 Punkte liegen gelassen und der SC hat trotz Schwächen in der Abwehr gewonnen! Hinten ist es irgendwie wieder der Schlendrian der Vorrunde. Wir kassieren für einen Tabellenführer einfach zu viele Gegentore. Würde man nur die Anzahl der Gegentore betrachten, so lägen wir im Mittelfeld der Tabelle. Das ist also für die kommende Saison eine richtige Herausforderung für den Einkauf (und die Finanzen).
Die Chancen auf den direkten Wiederaufstieg stehen jetzt trotzdem richtig gut. Ich hoffe allerdings, dass Christian Streich mit seiner Aussage, dass Nürnberg die letzten fünf Spiele alle gewinnen wird, nicht recht behalten wird. Sonst droht doch noch mal der Relegationsplatz, denn auch der SC wird könnte noch verlieren oder nur Unentschieden spielen - das passiert ja gerne mal dann, wenn man nicht damit rechnet...
Daumen drücken!
Dreisamtäler ist auch ins Fahrwasser Richtung 1. Liga geraten. Zum ersten Mal wird die Chance zum Wiederaufstieg erkannt, genannt, aaaaaaaaber doch wieder zur Vorsicht gerufen. Streichs Vorhersage zu Nürnbergs 5 siegreichen Spielen ist eine Mahnung, die nicht überhört wurde.
Ich denke, dass Streich erst zum Hallali bläst, wenn wir rechnerisch unantastbar sind. So isser halt, unser Trainingsleiter.
Aber auch er ahnt schon die freudigen Ereignisse, die auf uns warten.
Es pfeifen die Spatzen von den Dächern: Der SC steht kurz vor der Erstligatür.
Daran kann man nicht zweifeln, aber an der der Erstligatauglichkeit schon. Das Personal bedarf einer Auffrischung im Defensivbereich. Mit der jetzigen Abwehr müssten die Stürmer immens viel Tore erzielen, um den Mangel auszugleichen. Das können wir unserem Sturmpersonal nicht zumuten. In Liga 1 erwartet sie ohnehin hartes Brot.
Und ob Schwolow der Mann für die Liga 1 ist, darf man in Frage stellen.
Ich hätte jedenfalls kein gutes Gefühl.
Mit der Leistungsentwicklung bin ich bei Schwolow eigentlich ganz zufrieden. Da hatte ich vor der Saison mehr Bedenken. Viele Gegentore kann man ihm jedenfalls nicht ankreiden.
Beim Abschlag bzw. Abwurf dürfte es allerdings noch etwas besser werden. Mit den Vorgängern Bürki und Baumann war und ist die Messlatte natürlich auch ganz schön hoch. Als zweiter Torwart in der ersten Liga wäre Schwolow aber garantiert total frustiert und dann vielleicht auch nicht mehr der Richtige für den SC.
Wenn er beim SC bleibt - wovon ich ausgehe - dann braucht es aber sicher einige gute Ergänzungen für die Defensive davor. Und auf den Außenbahnen. Und im Mittelfeld (wegen des von mir erwarteten Abgangs von "Milli"). Und... - aber warten wir mit den Spekulationen und Empfehlungen doch besser noch ein wenig!
Wohlan, der SC hat es jetzt noch komfortabler, jetzt, nach dem letzten Spieltag, an dem (fast) alles in unsere Karten spielte. Das nächste Spiel ist aber jetzt um so wichtiger, denn mit einem Sieg kann der SC den Erfolg vom letzten WE zementieren: Entweder, indem er die sechs Punkte Vorsprung bewahrt oder den Abstand sogar weiter ausbaut - womit die Messe dann wirklich so gut wie gesungen wäre.
Es gilt, Platz Drei ist unter allen Umständen zu vermeiden, Platz Eins wäre genial. Weil man so der Geld-und-Projekt-Konkurrenz aus Leipzig nochmal so richtig gezeigt hätte, dass man auch mit - viel - weniger Kohle besser sein kann (zumindest kurzfristig). Aber auch selbst mit Platz Drei hätte der SC mal wieder ein Meisterstück abgeliefert: Ein Jahr nach dem Abstieg, mit einer komplett neu zusammengestellten Mannschaft, größtenteils mit Nachwuchstalenten, direkt wieder an der Tür zu Deutschlands Top-Liga zu klopfen, gelingt nicht einfach so.
Ich hoffe allerdings, dass wir nicht nur an der Pforte zur Bundesliga klopfen und auf Platz Drei landen am Ende, sondern, dass wir mindestens Platz Zwo erreichen. In diesem Sinne:
Braunschweig - SCF
1:3
Sei gewiss, wir klopfen nicht nur an die Pforte, sondern gehen selbstbewusst über die Schwelle. Schreiten ins Oberhaus und verbleiben dort auf unabsehbare Zeit.
Braunschweig wird uns auf dem Weg nicht aufhalten können. Und auch Duisburg muss sich unterordnen. Mit dann 10 Siegen in Folge, schwillt die Brust voller Selbstbewustsein. Wir sind nicht mehr aufzuhalten.
Ohne Witz, dass Nürnberg daheim (lange nicht geschlagen) letzte Woche gegen Duisburg (letzter) verliert, hab ich vorher schon gewusst ,bzw. gedacht ;)
In der Woche zuvor, bei Glubbs Auswärtssieg in Frankfurt, sah ich in Sport1 einen der Nürnberger Glücksverantwortlichen, eine Buddha-Statue wurde gezeigt. Hatte ich dann erst gegoogelt, einem Nürnberger Spieler wurde die Statue geschenkt, seitdem die Serie. Allerdings durfte sie keiner zeigen, sie war immer in der Kabine und wirkte durch die Gemäuer. Jetzt war die in Sport1 gezeigt Statue sicher nicht die aus der Kabine, ich wusste ja von deren Wirkung bisher nichts, aber dennoch wurde eine gezeigt, so dass eigentlich klar war : die Serie wird reißen, dank Sport1 und dem Beispiel-Buddha ..
Nun gut, vor kurzem war die Frage, wird der SC oben mithalten können. Zumal er nicht genug punktet gegen das obere Tabellen-1/3.
Schauen wir 25. Spieltag, die oberen 6 holten bis dato voneinander:
1. St. Pauli 14 Punkte/ 2. Leipzig 13/ 3. Bochum 11/ 4. Nürnberg 10/ 5. Freiburg 8/ 6. Braunschweig 5
In der Tat, recht wenig für den SC. Zu bedenken aber, daß durchweg für alle noch 3 bis 2 Spiele ausstanden.
Und : unter den ersten drei Spezialisten für "oberes drittel Spiele" mit Pauli und Bochum praktisch zwei Oberspezialisten waren. Die also nicht tabellarisch unter den ersten drei sind. Also qua paar heiße Hunde für obere Teams..
Nun gut schaut man für Spieltag 29. die oberen drittel untereinander an, ist der SC punktemäßig dazugerutscht.
1. Nürnberg 16/ 2. Leipzig 14/ 3. Freiburg St Pauli je 13/ 5. Bochum 12/ 6. Heidenheim 5
Zu bedenken : Leipzig hat alle schon gespielt, inzwischen hat Pauli gegen Bochum gewonnen (und Nürnberg abermals und Leipzig auch verloren) Was für mich letztendlich heißt, der SC ist da oben bei den drittelspielen ganz gut dabei.
Die Spiele der ersten drei untereinander sind auch aussagekräftig (also weil alle schon gespielt wurden. Auch gegen die Argumentation "Freiburg sieht da nicht gut aus" - nein, im Gegenteil. Die ersten drei holten voneinander Punkte :
1. Freiburg 7/ 2. Nürnberg 6/ 3. Leipzig 4 Punkte
Das ist doch mal erfrischender Fakt !
Hier die Tabellenentwicklung seit der Winterpause (19. Spieltag) und der Verletzung damals von Petersen und Philipp und die Neuen die kamen :
- der SC machte nur kurz schlapp, postwendend griffen die Reaktionen des Einkaufs/ von Streichs Taktikerweiterung/Training
- der SC schiffte nicht ab, blieb immer zweiter, zuletzt wieder erster
-der Abstand zu Platz vier hat sich heute erledigt
-der Abstand zur Relegation, im Winter 5 Punkte, zwischenzeitlich oft drei, mal 2, 1 Punkt, durch das Nachlegen der Nürnberger Gleichziehpenetranz nervenstark vom SC retourniert, auf 6 Punkte angewachsen, mit Aussicht auf 9 bei Sieg in Braunschweig morgen ..
Nein, das wär jetzt gar nicht witzig, wenn der SC da oben nicht den Direktaufstieg schafft. Streich versteht da keinen Spaß.
Wir werden doch noch zweimal gewinnen können, oder ?!
Am Besten morgenschon !
Ich seh's wie Bomber, zwei Siege - einer am besten gleich morgen - und die Sache sollte geritzt sein. Aber, Vorsicht, das wird morgen eine ganz diffizile Angelegenheit, denn Braunschweig wird alles geben und der SC hat garantiert mit der unbewusst präsenten Tatsache zu kämpfen, dass beide direkte Konkurrenten bereits gespielt und - anders als sonst - gepatzt haben. Gleichschritt Woche für Woche war mal, der SC kann die Situation noch komfortabler für sich gestalten. Und selbst wenn er es nicht schaffen sollte, zu gewinnen, bliebe das in der Tabelle folgenlos. Aber sollte der SC morgen nervenstark spielen und sogar gewinnen, was ich hoffe und wovon ich (siehe Tipp oben) ausgehe, dann wären es auf den FCN bereits neun Punkte Punkte Vorsprung und das bei dann noch vier verbleibenden Spielen: Diesen Vorsprung auf den 3. Platz sollte der SC dann doch über die verbleibenden Restspiele insofern bewahren können, dass am Ende Platz zwei drin sein sollte ... mindestens.
Auf geht's Freiburg, kämpfen und siegen!!!
Genau, nicht lang rummurksen, die Offensive muss es richten.
Nachlässigkeit nein.
Eine gewisse Lässigkeit, ja, konzentriert vorgetragen.
Möchte noch an das torreiche Paulispiel erinnern. Und zwar an das zweite Tor, von Grifo, ein direkter Freistoß.
Kurz zuvor hatte er einen ersten Versuch über den Kasten gesetzt.
Dieser nun war drinne, hurrah, wieder ein direkter, ich fragte meinen Nebenmann, wie ist denn der rein ?
Er sagte "Er hat ihn unter der Mauer durchgeschossen"
Hört sich an wie ein Witz, unter der Mauer durchgeschossen, hab es dann erst bei den TV-Bildern genau gesehen, tatsächlich.
Ich schrieb ja schon beim Paderbornspiel :
Frechdachs Grifo,..,Leute, wann konnte man das letzte mal solch einen potentiell zuverlässigen zwingenden Kunstfreistoßspezialisten beim SC Freiburg bewundern ?
..also der Grifo hat tatsächlich in bisher 21 Spielen 13 Hütten gemacht, und davon 5 direkte Freistöße, wahnsinn,
aber alle direkten daheim..
.."nur" 3 der 13 Tore auswärts..
..hier eine you-tube Reinstellung von Grifo-Toren, wer weiss wie lange die noch online sind ..
Das verleitet mich jetzt in der Tat zu einem Hurra-Tipp, denn auswärst läufts ja auch, und Petersen braucht ja auch noch Kanonierenzählbares,
Braunschweig - Freiburg
1:4
Braunschweig - SC 1:3
Uff, mal wieder jede Menge Dusel, Bayern-Style. Aber gut, letzte Saison haben wir jede Menge Spiele in der letzten Minute verloren, warum nicht jetzt einmal eines mit einem lucky punch gewinnen? Eben! :-)
Ich leg mich fest: Uns fehlt noch ein Sieg, das sollte langen, um durch zu sein. Durch scheint allerdings auch das Team zu sein, nur so kann ich mir jedenfalls diese merkwürdigen letzten drei Spiele erklären. Die ganze Lauferei und der Druck der letzten Wochen fordern ihren Tribut. Also, gegen Duisburg nochmal alles geben und dann locker auslaufen lassen...
SCF - Duisburg
3:1
Ich sass zweifelnd, fragend, kopfschüttelnd, verzweifelnd, ja sogar fast apathisch vor dem Fernseher. Ich wusste nicht so recht, ob die Männer in weissen Hosen und roten Hemdchen, die Jungs des SC sind.
Es musste so sein, denn immer wieder erkannte ich Gesichter, die ich vage dem Sportclub zuordnen konnte.
In der 94. Minute dieses seltsamen Spiels, gab es einen Treffer, der meine Lebensgeister wieder aufweckte. Sogar ein Sprung vom Sofa gelang mir, begleitet von einem Jubellaut.
Ich sage es klar und deutlich: Dieser Punkt, dieses Erwachen aus einem dumpfen Spielkoma, wird uns den Aufstieg bescheren. Noch nie war ein Halleluja so angebracht wie jetzt: H a l l e l u j a !!!!!
SC - MSV 3:2
Mensch, und ich kam ne halbe Stunde zu spät nach Hause um zu tippen. Vom Spiel hab ich wohl nicht viel verpasst, aber 2:2 wäre mein Tip gewesen. Hoffentlich geht gegen Ende jetzt in jedem Spiel so zu.
SC 2 : 1 MSV
Freiburch - Meiderich 3:1
Tja, mein Hurra-tipp gegen Braunschweig ging in die Hose.
Zähe Pseudokontrolle ohne realen Druck. Ein riskant angespielter Torre, der mit peinlichem Rückpass, alsbald der zweite Jägermeister..Aber was die Mannschaft gegen Ende zeigte, alles andere als Ohnmacht. Entschlossene Kopfbälle Petersen, Kempf, die saßen.Und mit letzter Sekunde..ich hatte gar das Gefühl, die könnten noch gewinnen im Schlußspurt. Aber besser nicht (remember Bayernsieg dann in Hannover letzte Saison..) gewonnen. Dem eigenen Vermögen gewahr, zur Erhöhung der Aufmerksamkeit im undankbaren Heimspiel jetzt gegen Tabellenletzten Duisburg..Also besser gegen Braunschweig nicht gewonnen als gegen Duisburg versagt.
Streich mit einer recht kurzen PK. Klar, aufgeräumt, Geduld wünschend, auf guten Schlaf die Nacht davor hoffend, Einfach Freuen, ..eine gelungene PK
..incl kleinem Versprecher :
..deshalb hemma auch de Brater..äh de..de Kader verbreitert..
in de Winterpaus
(min 8:30)
(Vor)Freude haben wir, heute kommt ein entscheidender Schritt, nur das mit dem engen Spiel glaub ich nicht so recht, eher..
Freiburg - Duisburg
4:0
Yes! Und auf einmal ist sie da, die Chance, als Tabellenerster aufzusteigen - was genial wäre, obwohl man sich davon nächste Saison rein gar nix kaufen kann.
Ich glaube erst an einen Aufstieg, wenn Dreisamtäler meint, dass jetzt die Chance bei 86 % liegt. ;)
Obacht, AndiZ, noch habbe mas nicht, den direkten .. ob erster oder zweiter ist eigentlich egal..wenn man sich den Mitaufsteiger wünschen dürfte..dann..
Tippi mit einem Hochprozentigem Brüller, mögest du zum Glauben finden..
Und Grifo, immer wieder Grifo,
was meinte der sky Kommentator,
der Ronaldo der zweiten Liga hat wieder zugeschlagen
bisher 14 Tore, davon 6 direkte Freistöße, alle daheim, 3 Tore auswärts, unglaublich
Also Tippi, jetzt habe ich die ganze Nacht darüber gegrübelt, ob ich Dich in Deinem Glauben an den Aufstieg bestärken kann. Soll ich die Chancen wirklich schon auf 86% setzen? Oder vielleicht doch nur auf 85%? Könntest Du dann überhaupt ruhig schlafen? Ich sag´s mal so: Wenn Nürnberg heute gegen Berlin verliert bin ich richtig mutig und erhöhe die Aufstiegschancen sogar auf 99%!
In der Halbzeit lag ich mit meinen 99% Aufstiegschancen ja gar nicht so schlecht. Jetzt kann ich leider doch nur auf 85% setzen. Aber so schlecht ist das ja auch nicht Tippi, oder?
Mit den 6 Toren in Halbzeit 2 hat sich Nürnberg imposant zurück gemeldet. Und wir haben jetzt trotzdem noch 3 Matchbälle...
Komm Dreisamtäler sei mal ganz überschwänglich optimistisch und sag 86 Prozent, dann kann ich in Ruhe schlafen.
Schönes Wochenende @ all.
Tippi, ich habe Deinen Kommentar erst heute gelesen. Ich hoffe, Du konntest trotzdem einigermaßen ruhig schlafen. Damit das auch wenigstens bis Freitag Abend sichergestellt ist erhöhe ich schweren Herzens nun doch noch auf 86% - gilt natürlich nur bis zum Schlusspfiff in Paderborn...
Nils Petersen Interview auf der SC-hp.
Zuerst stand da noch 1 Kommentar dabei, häh ?, darf da wieder kommentiert werden ?, nun denn..tatsächlich hatte schon einer nett kommentiert, jetzt ist wieder alles verschwunden, naja, dafür kann Bomber halt hier was schreiben. Hat wohl jemand beim Einstellen nicht aufgepasst. Naja.
Aufjedenfall steht dort:
..
SC: Das dürfte Sie in Ihrer Entscheidung bestätigen haben, auch in der Zweiten Liga in Freiburg zu bleiben, was vor der Saison einige überrascht hat.
Nils Petersen: Ich habe genau die richtige Entscheidung getroffen. Viele haben mich in den vergangene Wochen gefragt, ob ich weiter hier bleibe. Das finde ich seltsam. Schließlich bin ich in der Zweiten Liga hier geblieben und dann bleibe doch erst recht, wenn wir aufsteigen. Ich habe hier ein Stück Heimatgefühl bekommen, das sich durch einen Aufstieg nochmal intensivieren würde.
(Hoppla, da fehlt ja ein "ich" in der Antwort..klares Indiz, dass die Vorbereitungen Direkter Wiederaufstieg auf Hochtouren laufen..)
Nun, dass unser Kanonier nach dem Abstieg dablieb, dass er sich verletzte in der Winterpause und alsbald ideal durch Niederlechner ersetzt werden konnte, dass er infolge von der Bank kam, als Torschützenkönig, als Teilzeitwaffe effektiv wirkte,
die aufkommenden Gedanken im Umfeld : der ist doch nicht mehr lange da, wenn Streich ihn so vor den Kopf stößt..
mir scheint solcher Unmut hat im überhöhten Anspruchsdenken der Fans seine Wurzel, und scheint keine Unruhe beim Spieler zu verursachen.
Die Personalie Petersen ist jetzt schon wieder herausragend in der SC Historie.
Nils scheint einen Narren an Streich und dem Verein / Umgebung usw gefressen zu haben. Er ist intelligent genug einzuordnen, was er hier hat.
Er wird nicht verheizt und verheizt sich nicht.
An uns liegt es, kommende Durststrecken zu ertragen.
Die Konkurrenz im Kader muss mitziehen, es können nur 11 aufgestellt werden, wer in welcher Phase der Saison wie drauf ist und in der Startelf oder von der Bank agiert, scheißegal..
Aufjedenfall Petersen, charakterlich außergewöhnlich, dadurch schier charismatisch, ohne erkennbare Allüren, schön dass ich ihn so wahrnehmen darf.
Lieber Bomber, was bitteschön ist daran "charakterlich außergewöhnlich", wenn ein Spieler im letzten Sommer einen Vierjahresvertrag unterschrieben hat und nun verkündet, dass er nicht schon nach zehn Monaten wieder die Fliege macht? Zumal er wohl vom so gut wie sicheren Aufstieg auch finanziell profitieren wird. Mich machen solche Verlautbarungen eher stutzig. Gibt es da eine Ausstiegsklausel im Vertrag, nach dem er jederzeit wechseln kann, wenn ein Interessent eine Summe x bietet? Ist Petersen mit seiner Situation beim SC in den letzten Monaten halt doch unzufrieden (gewesen)? Hat er noch denselben Berater der Ende der vergangenen Saison ebenso großmäulig wie voreilig tönte, sein "Schützling" werde auf keinen Fall Zweite Liga spielen? Hat man da das vermeintliche Interesse anderer Clubs an Petersen falsch eingeschätzt und ist er nicht zuletzt deshalb wieder nach Freiburg zurück gekommen? ("Dageblieben" wie Du schreibst, ist er zunächst eben nicht!) Was passiert, wenn etwa ein englischer Verein mit dem großen Geldkoffer lockt? Kann Petersen widerstehen? Kann der SC widerstehen?
Also Bomber, den Ball der Idealisierung ("herausragend in der SC Historie", "schier charismatisch") besser mal flach halten in diesem launischen Tagesgeschäft Profifussball. ;-)
Noch zwei Fragen:
1. Was hat wohl der charismatische Boss in seinem Glas? Doch wohl keine Milch?
2. Ist das seltsam anmutende Wesen neben ihm lebendig?
Pader - SC 3:1
So geht es aus lieber Dreisamtäler. Dann hämmer die 99 %. ;)
Lieber Rudi,
ein richtig stutzig Rudi,
jaja, du hast ja Recht, bei einem recht frischen 4-J-Vertrag nach relativ kurzer Zeit abzudüsen, ist nicht ´charakterlich außergewöhnlich`. Das wäre ja eher ´nicht das Papier wert` auf dem es steht.
(und hab ich doch gar nicht behauptet. oder? Petersen wird gefragt, ob es richtig war, mit dem SC die 2. Liga zu machen. Und er sagt ja. Und wundert sich, dass letztens manche daran dachten, er könnte gehen wollen.
Ich seh da keine konstruierte Verlautbarung, sondern freu mich, dass alles paletti wirkt)
..
jaja, du hast ja Recht, `dageblieben` ist er zunächst nicht. Aber was solls ? Damals gingen die Wünsche/ Gedanken hin und her und Streich hat es mit Überzeugungskraft wohl geschafft, Petersen vom Freiburger Projekt zu überzeugen. Irgendwo war dort ein win-zu-win für alle Beteiligten, nicht nur rein finanziell, auch zur sonstigen Zufriedenheit.
..
Wenn der Geldkoffer lockt, gibt es auch ein win-to-win. Petersen mit neuer Heraqusforderung, wir bekommen Champagner ins Milchglas.
..
Deine Stutzigkeit sei dir unbenommen, aber ich spiel mein Ball idealerweise beeindruckt von Petersens Art der Äußerungen :
"Ich liebe es hier zu sein"
Er meint er hätt vor der 2. Liga nicht gedacht, dass es so ideal läuft. Das Projekt Freiburg werde fortgesetzt, er liebe es hier zu sein und werde sich das selbst nicht nehmen.
Für mich wirkt das halt jenseits des launischen Tagesgeschäfts. Da geht es noch um gewisse andere Werte.
Kommentar veröffentlichen