29.04.2016

Zum direkten Wiederaufstieg ..

.. 3 Punkte aus 3 Spielen.

32. Spieltag, Fr, 29.04.16, 18:30
SC Paderborn - SC Freiburg
33. Spieltag, So, 08.05.16, 15:30
SC Freiburg - 1. FC Heidenheim
34. Spieltag, So, 15.05.16, 15:30
1. FC Union Berlin - SC Freiburg 

32 Kommentare:

Bomber hat gesagt…

jetzt schnall ich erst, was Tippi tippte,

Tippi sagte :
Pader - SC 3:1

..das wäre ja verloren.
Nein-nein,
Bomber sagt :
Pader - SC
2 : 5

wir kontern sie einfach aus,
und alls paletti .

Rudi hat gesagt…

Andersrum:
Pater Born - Kellerbrüder Freiburch 1:3

Schon allein deswegen, dass mit diesen dämlichen Anfangszeiten endlich Schluß ist!!!!

Mikel hat gesagt…

@rudi
Also Montagsspiel find ich ja richtig gut seit ich keine Dauerkarte mehr hab.

Ich glaub aber nicht, dass es uns der SC so leicht macht, deshalb

Paderporn 2:2 SC

Tippi hat gesagt…

Oh Gott, jetzt habe ich mich verschrieben. Ich meinte natürlich
1:3. Egal, geschrieben ist geschrieben. Dann bleibt es halt bei den 86 % von Dreisamtäler.

Schönes Spiel noch.

Bomber hat gesagt…

..egal was geschrieben, wir wissen was du wolltest.
(mein ersten kommentar hab ich gelöscht, nachdem ich merkte, dass bei dir niederlage stand. ich hatts zuerst als siegtipp mitgenommen. musste dann aber überlegen, was ich selber tippe, vllt gewinnt ja mikel)

AndiZ hat gesagt…

Mist! Vergessen, zu tippen... blöd, wo der SC doch heute genialerweise den direkten Wiederaufstieg in die Bu-Li fix gemacht hat: Gratulation an die Mannschaft, die Trainer und die restliche Mannschaft hinter der Mannschaft, gut gemacht und die Tatsache, dass wir nur einen Bruchteil der Summe in Spieler investiert haben, wie RBL, macht mich besonders euphorisch. Das ist genial. :-)

P.S. Damit ist der Lehrgangsbeste der einzige Trainer, der den direkten Wiederaufstieg nicht hingekriegt hat.

AndiZ hat gesagt…

Schallala, la la la la... super SC Freiburg!!! :-)

Tippi hat gesagt…

Prost @ all!

Dreisamtäler....nun fehlt nur noch 1 %. ;)

Ich freu mich übrigens auch im nächsten Jahr auf deine Beiträge und das meine ich EHRLICH nicht ironisch.

Schönes Wochenende.

Dreisamtäler hat gesagt…

Chapeau SC Freiburg! (Teil 1)

Der direkte Wiederaufstieg ist für mich ein kleines Wunder. Nach den vielen Abgängen individuell starker Stammspieler - die allerdings in der letzten Saison nicht immer ihr volles Potenzial ausschöpfen konnten - hatte ich eigentlich mit einer eher „stolprigen“ Hinrunde und einer besseren Rückrunde gerechnet.

Höchste Anerkennung deshalb vor allem Trainer Streich und seinem Team! Diesem würde ich im Nachhinein auch die Note „1“ für die Arbeit im sportlichen Bereich geben. Zu verbessern wäre hier eigentlich nur die mediale Performance. Mit unseren Einkäufern Saier und Hartenbach war ich in der Vergangenheit häufig hart ins Gericht gegangen. Für diese Saison würde ich Ihnen aber die Note „2-“ geben - mehr nicht wegen der schon früh erkennbaren Probleme im Defensivbereich. Beide (Trainerteam und Einkauf) waren für mich aber letztlich die Garanten für den schnellen Wiederaufstieg.

Darüber hinaus gab es für mich zwei Schlüsselspiele, die wegweisend für den weiteren Saisonverlauf waren:

Zum einen gleich das erste Spiel gegen Nürnberg. Sechs Tore in einem begeisternden Spiel nach diesem personellen Umbruch muss man erst einmal schaffen. Das war sehr gut für das Selbstbewusstsein und motivierte alle für die folgenden Spiele, in denen dann auch manch glücklicher Sieg in der Fremde gelang.

Das zweite wichtige Spiel war das in Sandhausen Anfang des Jahres nach zwei Niederlagen in Bochum und gegen Düsseldorf. Mit einer veränderten - mehr auf Zweitligagegebenheiten angepassten - Spielweise kam man dort und dann in den Folgespielen zu vielen Siegen und somit letztlich auch zum Aufstieg.

Und wie geht es jetzt weiter? Eine konkrete Prognose für die Saison 2016/17 ist naturgemäß zu diesem Zeitpunkt unmöglich. Es wird einige personelle Änderungen geben und das betrifft freilich nicht nur den SC, sondern auch alle anderen Erstligisten. Was dann bei wem wie gut funktioniert wäre heute Kaffeesatzleserei - warten wir einfach mal die ersten Spiele ab. Die Erfahrungen aus früheren Erstligajahren zeigen jedoch, dass der Abstiegskampf wieder einmal die Spielzeit prägen dürfte.

Dreisamtäler hat gesagt…

Chapeau SC Freiburg! (Teil 2)

Man leistet in Freiburg auch mit weniger Geld häufig gute bis hervorragende Arbeit. Erst- und Zweitligazugehörigkeiten erfordern beim (generell nicht so ertragsstarken) SC dennoch erhebliche finanzielle Kraftanstrengungen. Der geplante Stadionneubau und die dann später fälligen Pachtzahlungen in Millionenhöhe erschweren die Situation noch einmal.

Was mich aber am meisten beunruhigt ist die Entwicklung im Nachwuchsbereich: Die zweite Mannschaft hätte vor wenigen Jahren noch in die dritte Liga aufsteigen können und steht jetzt möglicherweise sogar vor dem Absturz in die Oberliga BW. Auch frühere Erfolge der A-Jugend (Meisterschaft und mehrere DFB-Pokalsiege) liegen schon einige Zeit zurück, die B- und C-Jugend spielen derzeit nur um Platzierungen im unteren Tabellendrittel.

Die Nachwuchsarbeit war beim SC in den letzten 10-15 Jahren aber ein eminent wichtiger Erfolgsbaustein für den Profikader. Ich nenne mal nur Spieler wie Aogo, Schwab, Riether, Toprak, Baumann, Caligiuri, Schmid, Sorg oder Ginter. Erst haben sie viel zum sportlichen Erfolg des SC beigetragen, dann gab es für diese Spieler auch noch gute Ablösesummen in Millionenhöhe.

In den letzten ein, zwei Jahren kommen aus dem Nachwuchsbereich aber kaum noch Spieler in der o.g. Qualität. Das bedeutet mittel- und vielleicht auch langfristig wird der SC sportlich als auch finanziell nicht mehr so stark davon profitieren wie in der jüngeren Vergangenheit. Woran liegt das? Viele andere Bundesligisten haben inzwischen ebenfalls gute Nachwuchszentren errichtet. Der Sportclub verliert hier langsam aber beständig seine Vorreiterrolle. Darüber hinaus gibt es sicher auch gewisse Schwankungen von Jahrgang zu Jahrgang. Und auch die Trainer sind vielleicht nicht mehr ganz so herausragend wie damals vor allem Christian Streich. Viel machen kann man da kaum. Immerhin zeichnet die Nachwuchsarbeit noch das „Familiäre“ und die „Durchlässigkeit“ aus.

Aber wie kann der SC zukünftig diese finanziellen Herausforderungen noch meistern? Eigentlich kommt das neue Stadion schon viel zu spät. Zu Beginn der letzten Erstligazughörigkeit vor rund sieben Jahren wäre ein neues Stadion ideal gewesen - aber damals in Freiburg wohl noch nicht durchsetzbar. Konkurrenten wie Mainz oder Augsburg haben da inzwischen einen strategischen Vorteil mit ihren neuen Arenen. Die Einnahmenseite kann sich wohl erst mit dem neuen Stadion ein wenig verbessern - das aber wohl nur in der ersten Liga. Durch Sponsorenverträge sind derzeit bestenfalls marginale Verbesserungen möglich und ein finanzstarker Mäzen ist auch nicht in Sicht (und vielleicht auch gar nicht erwünscht). Die TV-Einnahmen kann der SC auch nicht selbst bestimmen.

Eigentlich müsste man übergangsweise bis zur Nutzung des neuen Stadions die Eintrittspreise drastisch erhöhen. Durchschnittlich 10 Euro pro Kopf und Spiel mehr könnten in einer Saison rund 4 Millionen Euro zusätzlich einbringen. Damit könnte die sich abzeichnende Lücke (aus Mehrbelastungen wegen des Stadions und Mindereinnahmen wegen der Entwicklung bei der Nachwuchsarbeit) ungefähr ausgeglichen werden. Das wäre aber auch eine saftige Preiserhöhung von rund 30 Prozent auf die Preise der letzten Erstligasaison - wohl kaum durchsetzbar. Ich selbst wäre durchaus bereit diesen Zusatzobulus zu entrichten, wenn weiterhin wirtschaftlich seriös damit umgegangen wird und dies die Chancen auf einen Verbleib in der ersten Liga zumindest deutlich erhöhen würde.

So aber darf der SC im Grunde genommen die nächsten Jahre gar nicht mehr absteigen. Die finanziellen Verluste wären sehr groß und ein schneller Wiederaufstieg ist auch nicht immer selbstverständlich. Aber vielleicht findet der SC ja mal ein Jahrhunderttalent, dass er dann später für 30, 50 oder 70 Millionen Euro nach England verkaufen kann…

Jetzt freue ich mich aber doch lieber erst einmal auf die neue Spielzeit in der ersten Fußball-Bundesliga!!!

Bomber hat gesagt…

Tippi feierte :
Prost at all !

Bomber : >rrülps<
Danke, ebenfalls, Hoch die Tassen !

AndiZs Makel des Lehrgangsbesten :
Da gabs doch noch einen Trainer, der das nicht geschafft hat, war aber zu kurz da um ab/ wiederaufzusteigen ;)
...........

Der SC hat den Direkten Wiederaufstieg perfekt gemacht,
das ist schon eine Sensation,

(das Spiel in Paderborn, fußballerisch, vergiß es,
grob : 5 min konzentrierte Offensive bringt die Schnellführung, Rest eher Glück,
danach Feiern bis in die PK, sie suchen den Trainer, der dort brav sitzt, der kann sich der Luftfeuchtigkeit nicht entziehen,)

Ein Sinnbild beim Aufstieg, Streich auf Wolke sieben,
es ist ja gar nicht einfach, so viele schmeißen hoch und fangen ab, scheinbar ein kräftemäßiges Übergewicht. Wer schon mal bei den Hochschmeißern war, weiß, dass man die Situation unterschätzen kann. Vollster Krafteinsatz ist nötig, den Hochgejubelten nicht nach ganz unten durchrutschen zu lassen.
Die Mannschaft schafft es natürlich, Streich paarmal in den siebten Himmel zu hieven. Streich schafft es auch sofort, Vertrauen zu zeigen, die Arme mutig von sich weg zu strecken, furchtlos. (Der Schnappschuss suggerriert eher Panik um den Allerwertesten. Das tragende Element der "Buben" wird aber deutlich).
Ein schönes Bild.
Die Mannschaft trägt den Trainer, keiner lässt locker. Streich weiß darum, und ist dankbar, dass er sich verlassen kann. Dass ihm keiner seine für Einzelne harten (Aufstellungs) Entscheidungen so krumm nimmt, dass alles auseinandertriftet. Er kann sich Gehenlassen. Hingeben.
Wer das Video gesehen hat, nachdem er wieder auf zwei Beinen steht, kommt es fast zum Trainer´schen Tränenausbruch. Das Hochlebenlassen hat ihn gerührt.
(Dies ein rührend Element empfand ich auch bei Wontorras "man müßte grad hingehen und ihn umarmen")

AndiZ hat gesagt…

Ein launiger Sommerkick, der SC in bester Spiellaune macht die Radkappe klar! Oh, wie ist das schön, oh, wie ist das schön.... so was hat man lange nicht gesehen... so schön... so schön!

SCF - Heidenheim 3:1

Tippi hat gesagt…

SC -Heidenri 2:0

AndiZ hat gesagt…

Mir werden die Derbies gegen den VfB nächste Saison in der Bundesliga fehlen... irgendwie ... bin aber trotzdem höchst angetan von der Leistung der VfB-Verantwortlichen, einen Verein mit derart guten Rahmenbedingungen in die Zweite Liga zu führen. Da braucht es schon einiges...

Ich hoffe, beim SC kommt niemand auf die Idee Dirk Dufner (lange nix gehört) oder Robin Dutt erneut eine Aufgabe beim SCF anzubieten... ein Praktikum vielleicht, von mir aus, aber mehr auch nicht.

Bomber hat gesagt…

Wie schnell das alles geht..noch zwei Spieltage, und wir können Zweitligameister werden, daheim, die Schale liegt bereit..
..letzte Woche in Paderborn wurde der direkte Aufstieg gefeiert, das Thema Relegation war erledigt..Spieltag davor gegen Duisburg wurde klar, dass wir nicht mehr vierter werden können..
Im
Verlauf dieses Jahrs
hat man sich nicht vom Nackenatem Nürnbergs überholen lassen..
..im Verlauf der ganzen Saison war man 15 mal Erster und 15 mal Zweiter und am dritten/ vierten Spieltag mal fünfter und dritter..

..also holen wir uns halt zur Feier des Tages die Meisterschaft,
Tipp: Freiburg- Heidenheim
3:0

herby hat gesagt…

Freunde des Aufsteigers und Zweitligameisters (frech vorweggenommen):
Ist es nicht schön, sich zurücklehnen zu können und die Gegnerschaft machen zu lassen ? Ich bin verzückt. Immer noch, immer mehr, immer rauschhafter. Man möge mich kneifen.

Heute wollen Streichs Buben die Zuschauer mit guten Gefühlen nach Hause gehen lassen. Ein 3:1 Sieg steht deshalb in Aussicht. Die warmen Temperaturen, in Verbindung mit verwirrenden Getränken, werden den ein oder anderen im glücksbenebelten Zustand nach Hause wackeln lassen. Man ist aufgestiegen und darf sich belohnen. Jawohl, auch die Anhängerschaft hat einen erheblichen Teil beigetragen. Man hat dem SC die Stange gehalten.

Anders sieht es dagegen beim VFB aus. Dort wollten sogar albern vermummte Gestalten den Spielern an den Kragen. Die Armen hatten doch nichts anderes getan, als ihre Limitiertheit erneut unter Beweis stellen zu müssen. Mehr ging einfach nicht. Deshalb ist der Abstieg (für mich schon beschlossen) die logische Folge. Sogar dieser simplen Erkenntnis konnten einige VFB-Fans nicht folgen.
Man hat Fernsehbilder und wird sie aus den Verkehr ziehen. Das kann sich auch der VFB nicht bieten lassen. Ich sage: Ein erqicklicher Neuaufbau in Liga 2. !
Das muss sein, auch wenn ich damit meine Tochter treffe. Nach wie vor eine Anhängerin der Stuttgarter. Allerdings auf eine freundlich-friedfertige Art und Weise. So soll es doch auch sein.

Mikel hat gesagt…

Ich bau ja ganz schön ab zum Saisonende. Letztes Spiel viel zu spät, und heute auch knapp daneben. Nun ja Meister der 2. Liga wird der SC wohl auch ohne meine Tipps. Möchte mich ausdrücklich bei Dreisamtäler bedanken für seine Analysen - immer gern gelesen!

Auf die nächste Saison bin ich echt gespannt - eigentlich ist der SC ja drauf angewiesen die Klasse zu halten. Zum Thema Lehrgangsbester - das war wohl die größte seiner Leistungen. OK, den Aufstieg hat er nach 2 Jahren auch geschafft, aber sonst??? Bei seinem Vertragsbruch in Freiburg hat er eine völlig desolate Mannschaft hinterlassen, in Leverkusen wegen Erfolglosigkeit gefeuert, in der Liga wieder Vertragsbruch, in Bremen - siehe Leverkusen, und Stuttgart???

Nun noch außer Konkurrenz

SC 3 : 1 Heidenheim

Schönen Sonntag noch Euch allen

herby hat gesagt…

Der smarte Dutt konnte sich vor der Kamera immer gut verkaufen. Aber mittlerweile ist durchgesickert, dass mit ihm nicht viel los ist.
Der VfB tut gut daran, neue Gesichter zu installieren.

Beim SC darf alles so bleiben wie es ist, ich meine personell (in der Führung). Die Spielweise darf durchaus ewas frecher und vorwärtsgerichteter daherkommen. Man darf nicht über Gebühr das Glück beanspruchen.
Tut man das in Liga 1, gibt es ein böses Erwachen.

Tippi hat gesagt…

Union - SC 1:2

Wolfsburg - Stussgart 3:0 (Zusatzpunkt) ;)

Schöne Pfingsttage @ all.

AndiZ hat gesagt…

UB - SC 1:2

Ach, ist es schön, wie egal der letzte Spieltag für den SCF ist. Ich hoffe dennoch auf einen Sieg zum Abschluss und, dass die Situation für den SC am Ende der kommenden Saison ebenfalls wieder so entspannt sein wird - dank vorher gesicherter Ligazugehörigkeit.

Und jetzt: Bitte einmal Implosion des VfB Stuttgart ... Ich hasse diesen Verein und sein Personal nicht, empfinde aber eine gewisse Genugtuung, denn sie hätten es eigentlich schon letzte Saison verdient gehabt. Treffender Artikel auf SPON heute zum Thema Niedergang des VfBs.

herby hat gesagt…

Der VFB geht den verdienten Weg. Die Stuttgarter Zweite steigt ebenfalls ab und jetzt hat es auch noch die Kickers erwischt.
In Stuttgart scheint sich der Feinstaub im Übermass auf die Bronchien gelegt zu haben. Ein Fusstballsterben in der Landeshauptstadt.

Dagegen ist man in Freiburg putzmunter. Die Erste schafft den glorreichen Aufstieg und die Zweite eröffnet sich mit einem 5:2 Sieg noch die Chance auf den Klassenerhalt. Dazu muss man im Derby gegen Bahlingen gewinnen. Am kommenden Samstag wälzen sich die Freiburger Zuschauer-Massen Richtung Bahlingen. Das beschauliche Städtchen wird im doppelten Sinne untergehen.

herby hat gesagt…

Morgen wird man in schönster Entspanntheit mit den Eisernen zuerst kicken und dann trinken. Was kann es Schöneres geben.

Bomber hat gesagt…

AndiZ : schön, wie egal der letzte Spieltag für den SCF ist

herby : ...kicken und ...trinken. Was kann es Schöneres geben.

Nichts da :

Wir haben noch ein repräsentatives Ziel, Grifo und co werden Petersen auflegen, was die mannschaftliche Ge- und Entschlossenheit hergibt. Ohne Schwalben. Scharfe Flanken ohne Ende. Verwirrende Pässe durch die Beine Zuspiele. Mit der Hacke, alles dabei..

Nils liegt ein Tor hinter Terrode, der bei Schmidts Heidenheimern auf Granit beißt. Die Eisernen schmelzen dahin..

Deshalb :
Union - SC
0:4

herby hat gesagt…

Bomber, du sprichst wahre Worte gelassen aus. Ich vergass Petersens Mission. Er muss und wird dem Bochumer Kanonier noch die Krone vom Kopf schiessen. Dass es überhaupt noch zu diesem Zweikampf gekommen ist, lag an Teroddes Angst beim Elfmeter. Er verschoss kürzlich 2 Strafstösse und wäre im Falle des Versenkens, nicht mehr einholbar gewesen.
Man stelle sich vor: Der SC wird Meister, steigt auf und stellt den besten Torschützen der Liga. Mehr geht nicht. Wer mehr will, dem ist nicht zu helfen.

herby hat gesagt…

Petersen ging leer aus. Ich denke er wollte sein Pulver nicht verschiessen. Das hält er zurück für die 1. Liga.
Ansonsten ein mässiger Auftritt unserer lendenlahmen Jungs.

Egal,was zählt ist der sensationelle Aufstieg. Während der VFB den Lift nach unten nehmen musste, sind wir im Oberhaus gelandet.
Freiburg spielt wieder die erste Geige.

Rudi hat gesagt…

Tippspiel
Stand nach dem 34. Spieltag (inklusive 2 Pokalspiele)

1. Tippi 31 Punkte
2. herby 30 Punkte
3. AndiZ 28 Punkte
Bomber 28 Punkte
Mikel 28 Punkte
6. "Tasmanen"-Rudi 10 Punkte
7. JBL a.K. 3 Punkte
8. Dreisamtäler a.K. 2 Punkte

Anmerkungen: Tippi macht seinem Namen mal wieder alle Ehre. Glückwunsch! Herbys Saisonverlauf ähnelt dem der Rasenbäller. A/B/M trudeln zielfotogenau im Gleichschritt über die Linie. Insgesamt ein Punktestand wie beim "perfekten Dinner". Nur Rudi wie Germany beim "Eurovision Song Contest". Die Kinder aus der Pfalz und unser heimischer Chefskeptiker Dreisamtäler bis zum glücklichen Ende mit konsequenter Tipp-Verweigerung. Das alles muss in der ersten Liga anders werden! ;-)
Wie immer gilt: Fehler meinerseits bitte reklamieren!

AndiZ hat gesagt…

@Rudi: Tiptop! Danke, für die Mühe und die Auswertung... freue mich schon auf die nächste Runde eine Etage höher.

herby hat gesagt…

Auch von mir ein Dankeschön an Rudi, den Verwalter eines schönen Ratespiels. Mein beglückender Tabellenplatz, lässt Rückschlüsse auf einen grenzenlosen Optimismus meinerseits zu. Ich war ständig im Angriffsmodus und nicht immer konnte mir die Mannschaft folgen.

Im Oberhaus soll es so weitergehen. Allerdings mit der Erkenntnis, dass ich unter den erschwerten Bedingungen, unsere Jungs nicht überfordern darf. Die ein oder andere Enttäuschung mehr, wird uns ins Haus stehen. Aber unter dem Strich sollte es langen.

Versäumen möchte ich nicht, unserem Sieger Tippi ein fröhliches Halleluja auszurichten. Er hat die Krone verdient.

Rudi hat gesagt…

Hey, da gucken ja sogar in der sc-fußballosen-Zeit Leute auf diese Seite.;-)
Gestern Abend Häuptling Rote Socke in Spott im Dritten war mal wieder ein Erlebnis der ganz speziellen Art. Wenn der SC so kicken würde, wie der drauflosquatscht, wäre es mit dem Aufstieg nichts geworden.

herby hat gesagt…

Unser farbig bestrumpfter Weinkenner schien sehr aufgeräumt. Die Abstiegslast war von seinen Schultern und ein paar schelmische Bemerkungen wollte er sich nicht verkneifen. Sogar der VFB-fixierte Fernsehmensch konnte seinen Respekt nicht verbergen. Er hatte ohnehin schlechte Karten, wo er doch mit seinen Verein nicht mehr als satifaktionsfähig gilt.

Ich finde schon, dass unsere Frohnatur in dieser Form durchaus ansehbar war. Ich gebe allerdings zu, dass seine roten Strümpfe nicht so recht ins Gesamtbild passen wollten.
Man wird ihn wiedersehen, nicht mehr so entspannt, sondern voller Leidenschaft, mit erhobener Faust und unfeinen Worten. Die erste Liga wird ihm einiges abverlangen.

herby hat gesagt…

satisfaktionsfähig.

AndiZ hat gesagt…

Hab's leider nicht sehen können, weil Kabumbel Deutschland den SWR hier in unserer Gegend aus der Senderliste gekickt hat - unangekündigt und ohne Erklärung natürlich. *grrr* Ich wäre sehr dran interessiert, zu sehen, wie ab nächster Saison die Berichterstattung ausfällt. Denke, sie werden sich auf H'heim konzentrieren und den SC, aber der VfB wird nahezu gleich wie die Bundesligisten behandelt werden. Der Vergleich zum KSC dürfte interessant werden.

Bin auch gespannt, was beim SC noch in puncto Verpflichtungen passiert: M. E. könnten wir noch ein, zwei erfahrenere Spieler gebrauchen. Wie Schwolow, der in der 2. Liga ein guter Goalie war, sich in der Ersten Liga schlagen wird, wird auch noch spannend zu beobachten.