01.12.2015

Noch drei Spiele 2015

Letztes Spiel Vorrunde und Spieltag 18, 19 :

17. Spieltag, Sa, 05.12.15, 13:00
SC Freiburg - 1. FC Union Berlin
18. Spieltag, So, 13.12.15, 13:30
1. FC Nürnberg - SC Freiburg
19. Spieltag, So, 20.12.15, 13:30
SC Freiburg - TSV 1860 München 

43 Kommentare:

herby hat gesagt…

Sonnenumschmeichelt und gestärkt nach einem Maltaurlaub stehe ich wieder zur Verfügung. Den finalen Stoss unseres Hünen, habe ich über die Kicker-App in der Lobby des Hotels mitbekommen. Die ahnungslos um mich herum sitzenden Damen (Kaffekränzchen), fielen beim Anblick meiner aufragenden Faust, dem irren Gesichtsausdruck und der lauthals gestammelten Worte "das gibts doch nicht, das gibts doch nicht", fast in Ohnmacht.
Ich musste mich schliesslich ihrer annehmen und ein paar Takte zum SC im fernen Deutschland mitteilen. Man war mehr als interessiert und am Ende sass ich vom Glück beseelt in der Damenrunde, mit einem lecker Apfelkuchen vor der Nase. Eine besonders freundliche Lady hatte mir dieses Zuckerstück für den finalen Sieg spendiert.

Zurück zum Alltag:

SC - Berlin 3:1 Die Eisernen schmelzen dahin. 1 mal unser Kanonier, Kempf und Frantz.

Nürnberg - SC 1:2 Dem Club in die Suppe gespuckt. In Person von Petersen.

SC - 1860 1:0 Ein dramatischer Sieg in der Nachspielzeit. Eigentor, mir tun die Löwen fast leid.

AndiZ hat gesagt…

Hui, herby tippt sogar die Torschützen mit... Respekt!

Ich bleibe aber lieber beim Ergebnis:
SCF - Union Berlin 2:1

Bomber hat gesagt…

Anzahl der Tore starke Offensiven gegen anfällige Defensiven.
Ein torreiches Spektakel für die Zuschauer ? Ich glaub fast nicht, eine "knappe" Herbstmeisterschaft reicht auch .
SC - Union
1:0

Tippi hat gesagt…

SC-Union 2:0

Mikel hat gesagt…

Ich glaub nicht mehr an die 0. Deshalb

SC 2:1 Union

Rudi hat gesagt…

SCF - Union 2:2

(Jetzt muss nur noch einer kommen und 2:3 tippen, dann ist die absteigende Reihe perfekt. ;-) Allerdings könnte auch Bomber recht behalten: Wenn zwei offensivstarke Teams aufeinandertreffen, regiert oft beiderseitig die Vorsicht.)

@herby
Na in der Malteserrunde hat ja nur noch die Käffchentante aus dem Wiesental gefehlt! ;-)) Das hätte Jacobs die Krone aufgesetzt.

Rudi hat gesagt…

Shampoo-Dirk wird als Nachfolger von Heidel bei den Mainzer "Karnevalisten" (herby)gehandelt, nachdem er es geschafft hat, Hannover 96 in gut zwei Jahren vom potentiellen EL-Teilnehmer zum Abstiegskandidaten herunterzuwirtschaften. Gelingt ihm das auch in Mainz, würde er dem SC perspektivisch sicherlich einen Gefallen tun.
Allerdings hatte ich persönlich gehofft, dass der Ärmelaufkrempler nach Freiburg zurückkehrt und zusammen mit Cheftheoretiker Raschke das Projekt "Stadionneubau" mänätscht. Das hätte gepasst wie A.... auf Eimer!

AndiZ hat gesagt…

"Mikel hat gesagt…
Ich glaub nicht mehr an die 0."

Eieiei, ich habe auch nicht dran geglaubt, aber jetzt steht sie ausnahmsweise doch, die Null. Ich find's, mit Verlaub, saugeil. Jetzt nur nicht nachlassen...

herby hat gesagt…

Streich riess wie von Sinnen an seinem Kollegen rum. Alles war dabei: Wilde Küsse, heftiges Würgen und Niederringen. Eine Szene, die zeigt, wie Stressabfuhr bewältigt werden kann. Also ein Beispiel-Video, wie Männer auch ohne blutige Faustkämpfe und böse Tritte ins Reine kommen können. Mein Dank an die beiden Kontrahenten.

Wenn die Zuschauer in Nürnberg ähnliche "Auseinandersetzungen" am Rande der SC-Bank erleben, ist alles im grünen Bereich. Wen sich Streich dann zur Brust nehmen wird, ist unklar. Die Sitzordnung wird unter diesem Gesichtspunkt eine Rolle spielen.

Natürtlich kann es auch dazu kommen, dass es nur lange Gesichter gibt. Die Nürnberger spielen unverschämt auf und stellen eine akute Gefahr für den SC dar. Schön wäre es, dem derzeitigen Erfolgswahn des Clubs, möglichst schnell mit 2 sauberen Kontertoren entgegenzuwirken. Eine Spitzenmannschaft muss auch gerade auswärts mal in der Lage sein, mit frühen Gegentoren für klare Verhältnisse und dumpfe Gesichter zu sorgen.
Die Einschätzung, dass der SC die Bayern der 2. Liga darstellen, muss jedenfalls noch erhärtet werden.

herby hat gesagt…

Streich riss natürlich. Und zwar mit aller Macht.

herby hat gesagt…

Streich riss natürlich. Und zwar mit aller Macht.

Anonym hat gesagt…

"Die Einschätzung, dass der SC die Bayern der 2. Liga darstellen.."

Ich dachte immer Verdi wäre der Mozart Wagners.

AndiZ hat gesagt…

Oder eher Wagners Pizza? So spät in der Nacht (1:42) immerhin ein durchaus verständlicher Wunsch nach Stärkung.

Jedenfalls, mein Tipp für heute:
FCN - SCF 2:2

Der FC Nürnbärch von heute hat leider nix mehr mit dem FCN von vom Anfang der Saison zu tun. Im Gegenteil, die haben sich mehr als stabilisiert. Und dann noch auswärts, da ist der SCF ja meist ein wenig, nun ja, gehemmt. Scheint es mir. Aber ich lege mich fest: Sollte mein Tipp ausnahmsweise (!!!) mal nicht zutreffen und der SC gewinnt heute, dann gilt: 1. Liga wir kommen. Sollte der SC heute nicht gewinnen, sondern verlieren, werde ich diese Aussage erst wieder treffen, wenn sie bombensicher wahr wird.

P.S. Einen schönen 3. Advent allerseits. Nicht so viel im Internet abhängen, lieber deutsche Leitkultur pflegen und, z.B., Lebkuchen und Weihanchtsplätchen essen, Kerzen (keine Flüchtlingsunterkünfte!) anzünden und Weihnachtslieder absingen. Ach, mir wird so warm um's Herz, ich habe Vorfreude!

AndiZ hat gesagt…

"Weihnachtsplätzchen" so viel Leitkultur, deutsches Brauchtum und orthographische Korrektheit muss sein. Wo kämen wir denn sonst noch hin?

Rudi hat gesagt…

FCN - SCF 2:1

Sollte man wider Erwarten gewinnen, lägen die Aufstiegschancen m. E. dann bei 80%.

Bomber hat gesagt…

Ich dachte immer Verdi wäre der Mozart Wagners

Kurzzeitig habe ich die interessante anonyme Formulierung ernsthaft abgeklappert – wer ist Wagner ?, Bayern, oder der SC ?, Christian Wagner oder Richard Beckenbauer ? ..
?
Dann kam AndiZ kulinarisch, und mir die Gewissheit, dass herbys Spitzenreitervergleich der beiden Ligen nicht in den Konzertsälen angebracht ist,
schließlich bleibt dem Sportclub der einzig wahre Wagner, die Piccolinies .
Für Pizza Salami st es noch zu früh.

Bomber hat gesagt…

..der sc auswärts..elan-stammkräftegeschwächt..dann beim erstarkten glubb mit revanche-ideen..

Klar, ein Unentschieden wäre ok, ne Niederlage lt. Rudi erwartbar,
wenn da nicht..wenn da nicht ..
einerseits der angebrachte Nürnberger Respekt, die Historie Nürnberg zieht vor dem SC den kürzeren, Nürnberg am Scheideweg ist ..
und einfach das Vermögen Streichs und der Freiburger Zusammenhalt,
den Clupp in Schach zu halten..

Kurzum, klare Aufstellung ohne viel Experimente, Torrejon mit gutem Tag, Guédé lauernd und rackernd..
Also wenn das 6:3 im Hinspiel nicht ausgeglichen werden soll/muss,
warum sollte/ müsste es ?, na also,

dann fahren wir halt einen wichtigen Auswärtssieg ein,
Glubb – Füchsle
1:3
!

Rudi hat gesagt…

Ich dachte immer Verdi wäre der Mozart Wagners.

Freiburg ist ja auch das Siena der Markgräfler Toscana!

Apropos Weihnachtsmarkt: Was dem Nürnberger seine Thüringer ist dem Bobbele sein heißer Ziegenkäse! Schiffstraße. Würg.

Tippi hat gesagt…

2:2

Anonym hat gesagt…

Und Motard ist der Mang Toni unter den Traktorfahrern des östlichen Freiburgs.

Rudi hat gesagt…

Da gebe ich mir recht.

Mikel hat gesagt…

Bin mal wieder zu spät, dann halt außer Konkurrenz

Club 2:2 SC

und wieder raus in die Sonne mit Hund, Buch und einem kalten Waldhaus extra herby

herby hat gesagt…

AndiZ hätte sich gut in der Malteserrunde gemacht. Inmitten freundlicher Damen, dem SC wohlgesonnen und ein lecker Stück Kuchen vor sich.

In Nürnberg sieht es allerdings nicht so lecker aus. Der Ausgleich würde uns gut zu Gesicht stehen. Mehr geht heute eh nicht.
Vielleicht stiebitzt Frankfurt in Leipzig drei Punkte. Na ja, mindenstens einen Zähler, vorausgesetzt der SC kommt noch in Wallung.

Dreisamtäler hat gesagt…

Schade, aber irgendwann musste es ja mal nach vielen Jahren wieder eine Niederlage gegen Nürnberg geben. Irgendwie läuft es auswärts nicht wirklich rund. Mit der Punkteausbeute kann zwar noch zufrieden sein, mit den Leistungen aber nicht wirklich - ich erinnere nur an die glücklichen Siege in München, Düsseldorf und Heidenheim, die 9 Punkte brachten. Ohne diese 9 Punkte stände der SC jetzt in Lauerstellung auf die oberen Tabellenplätze.

Ein Sieg im nächsten Spiel gegen 1860 ist jetzt ganz wichtig, sonst geht man negativ konditioniert in die Winterpause. Und das erste Spiel im neuen Jahr führt dann auch noch gleich nach Bochum...

Der SC konnte bisher nur einmal gegen die aktuell im oberen Drittel stehenden Mannschaften gewinnen (nämlich gegen Nürnberg im ersten Spiel der Saison). Ansonsten gab es 3 Niederlagen und nur 2 Unentschieden. Der SC hat gegen die besseren Teams so seine Probleme (was auch die deutliche Niederlage gegen Augsburg im DFB-Pokal dokumentierte). Bleibt das auch im neuen Jahr so, wird der SC aus meiner Sicht nicht aufsteigen. Ich bleibe also aktuell bei meinem Tipp mit Platz 4-6 zum Saisonende, hoffe aber natürlich noch auf etwas mehr!

herby hat gesagt…

Ich mag nicht die Abschlussplätze vier, fünf oder sechs einnehmen.
Dazu wird es auch nicht kommen.
Nürnberg war nicht angsteinflössend und der Rest hintendran wird auch keine Bäume ausreissen.
Man wird die Ruhe bewahren, sich auswärts weiter steigern und die Heimbilanz festigen. So wie es sich für eine Spitzenmannschaft schickt.



herby hat gesagt…

Ich mag nicht die Abschlussplätze vier, fünf oder sechs einnehmen.
Dazu wird es auch nicht kommen.
Nürnberg war nicht angsteinflössend und der Rest hintendran wird auch keine Bäume ausreissen.
Man wird die Ruhe bewahren, sich auswärts weiter steigern und die Heimbilanz festigen. So wie es sich für eine Spitzenmannschaft schickt.



Dreisamtäler hat gesagt…

@ herby

ich mag nicht nur die Plätze 4, 5 und 6 nicht, ich mag auch den 3. Platz nicht wirklich. Karlsruhe musste ja kürzlich erst erleben, wie frustrierend der im Nachhinein sein kann. Und gegen Stuttgart, Hoffenheim, Hannover o.a. würde es ohnehin verdammt schwer werden.

Im Moment ist der Relegationsgegner überhaupt noch nicht auszumachen. Ich glaube zwar, dass es Darmstadt am Ende - ähnlich wie Paderborn letzte Saison - direkt erwischen wird, vielleicht auch noch Ingolstadt. Ich könnte mir aber auch gut vorstellen, dass es letztlich einen "Etablierten" trifft, also Stuttgart oder Hoffenheim oder Frankfurt oder Bremen ...

Was mir beim SC derzeit fehlt ist ein Spieler, der andere in schwierigen Situationen richtig aufpuschen und mitreißen kann, der die Ärmel hochkrempelt und sagt "jetzt komme aber ich und ihr kommt mit". So einen Typ hatten wir schon letztes Jahr nicht. Der letzte dieser Art war wohl Reisinger. Wenn der reinkam, war sofort wieder Dampf im Kessel. Oder schon länger her: Schlitte, der die Dinge einfach anpackte und marschierte. Wir brauchen nicht nur "Feinmotoriker", sondern auch mal Leute fürs Grobe.

Wenn Streich über tief stehende Gegner spricht, die hinten alles zumachen und sonst nur mal mit langen Bällen nach vorne spielen, dann sagt er häufig "das ist aber nicht unser (SC-)Spiel". Ist aber auch wirklich unfair, wenn die Gegner einfach nicht mitkicken wollen und damit dann auch noch punkten, gelle? Vielleicht ist hier der Trainer aber auch einfach nur zu unflexibel?! Eine in großen Teilen neu formierte Mannschaft muss sich im Saisonverlauf jedenfalls noch weiterentwickeln - andernfalls darf man hier sehr wohl auch den Trainer kritisieren.

Ich bin mal gespannt auf die eventuellen Transfers, erwarte da aber nicht so viel. Mitten in der Saison werden immer Ablösesummen fällig und da ist der SC ja sehr sensibel. Vielleicht geht was über Ausleihen. Wenn nicht, dann kommen wohl eher wieder Perspektivspieler - auch wenn sie beim SC in der Vergangenheit nicht immer eine echte Perspektive hatten ...

herby hat gesagt…

Alles klar, aber ein Emotionsbolzen steht gegen 1860 wieder in der Startelf: Abrashi, klein, aber von beachtlicher Willenskraft. Der hätte in Nürnberg seine Kollegen angezündet, mit seiner unermüdlichen Art.
Noch etwas zu Streich: Wenn der Kerl nicht seine Energie an einen harmlosen Balljungen vergeudet, sondern besser die E-Ströme in die Waden und Köpfe seiner Jungs befördert hätte, wäre ein Aufbäumen möglich gewesen.
Seine Blicke hatten wieder etwas Unheimliches. Mich wundert es deshalb nicht, dass der ballorientierte Knabe, keinen Augenkontakt mit dem Rasenden mehr aufnahm. Sie wären tödlich gewesen.

Leider musste keiner von der SC-Ersatzbank wieder Kopf und Kragen riskieren. Streichs Befindlichkeiten richteten sich diesmal mehr nach innen.

Egal, 1860, meine heimliche Liebe (natürlich weit hinter dem SC), wird ein Waterloo erleben. Geschwächt vom Pokalspiel und überhaupt im deppressiven Zustand befindlich (wegen der misslichen Tabellensituation), wird gegen eine wilde Horde SC-Buben chancenlos sein.
Streich darf sich schonmal umgucken in seinem Trainerteam.

Bomber hat gesagt…

Und ZACK,
ist die Neuverpflichtung da, ein vielversprechend wirkender Jungneu-etablierter, ein entwicklungsfähiger gestandener, ein robuster greenhorn-Brecher, bin gespannt, selten soviel Vorschußloorbeeren empfunden, einer mit Guédé-qualitäten und noch besser, sehr erfreulich ..

Streich und der Balljunge..tja, Streich will sich keine Freunde machen, wenn er Sabotage wittert, wird er halt zum Tier. Ich meine im TV gesehen zu haben, bei der Balljungengeschichte, dass er , als er wieder mal nach dem Kerle schauen musste,
ein leichtes schnelles Grinsen zwischen den Todesblicken aufblitzte,
>ja sabbotiert der immer noch, muss ich mich jetzt noch vor ihm aufbauen ? Wenn der so weitermacht, wird er niemals Balljunge beim SC Freiburg<
das nächste mal sollten die Spieler halt selber den Balle holen, vllt. fällt dem Schirri dann auf, dass er nachspielen lasssen könnte, , wenns ne Stunde dauert ..

Das Nürnberg Spiel war kein schlechter Auswärtsauftritt. Die haben einen Lauf, Grifo fand ich etwas selbst-verspielt, die junge Abwehr gerät unter Druck und sieht schlecht aus, ist sie aber nicht, so ists halt wenn man lernt..

1860 ? Ich hab wieder meine Duisburger Prognose, (die in die Hose ging) und erwarte tatsächlich einen fulminanten Heim-Auftritt mit
Freiburg - 60ger
4:0

Tippi hat gesagt…

SC - 60 3:1

Mikel hat gesagt…

SC 2:1 1860

aber natürlich wär mir Bombers Tipp auch recht.

Rudi hat gesagt…

SCF - TSV 1860 3:1

AndiZ hat gesagt…

Bin zu spät - gerade von der Autobahn, direkt in die Bude, sofort in den Blog - und habe noch nicht reingeguckt, wie es steht oder, ob schon was passiert ist.
Also, mein ahnungsloser zu spät dran Tipp:

SCF - 1860 3: 1

herby hat gesagt…

Ich sehe einen Trend Richtung Aufstieg. Beglückt von dieser Strebsamkeit, lasst uns entspannt Weihnachten feiern.

Dazu wünsche ich viel Lust und Besinnlichkeit. Die Betonung liegt auf Lust. Zuviel Besinnlichkeit, führt nämlich zur Erschlaffung der Sinne.
Also: Mit Spannkraft ins neue Jahr !

Bomber hat gesagt…

Was ist denn hier los zwischen den Jahren,
Aufregung im Blog ? On-line Scharmützel ?

Nein nein, es kann beruhigt werden,
sind nur wir paar bloggerte Hühner, harmlos, lass die Knarre stecken, Bauer Braun, alsbald müssen wir hart am Aufstieg weiterarbeiten..

Ich greife herbys dosierte Besinnlichkeit mit prallem Schöpfer Lust auf und erlaube mir, die Tabellensituation fröhlich zu untermalen,
mit der Jive Bombers Hühner Laune,

wünsche ein locker Wippen im Stall ;)

herby hat gesagt…

Alles agile und lebensfrohe Burschen. So kann es im neuen Jahr weitergehen. Tänzelnd und im flotten Rhythmus ins Oberhaus.

Ich wünsche der Blog-Belegschaft einen verletzungsfreien Übergang ins neue Jahr (es soll Schnee gegen, gebt acht!).

herby hat gesagt…

Bald schlägt der SC in Sotogrande seine Zelte. Ein schönes Fleckchen am Meer. Will man dort baden und bummeln ? Nein, man wird dort zum Wohle des Vereins hart arbeiten.
Nur so kann der Aufstieg erreichbar sein. Die Bullen und die Kiezkicker haben gleiche Gelüste.

herby hat gesagt…

"Seine Zelte auf", wollte ich vermelden. Was ja nicht wirklich korrekt ist. Feine Genüsse erwarten die Jungs in einem prächtigen Hotel.
Streich wird genau hinschauen, wer zuviel vom Nachtisch nascht, um sich dann in einem unbeobachteten Moment selbst reichlich reinzuschaufeln. Dem hageren Kerl sei es gegönnt.

AndiZ hat gesagt…

Ja, ja, feine Genüsse. Und dabei hat sich der wichtigste Torgarant des SCs mal eben so richtig verletzt. Schöner Mist, mit Petersen - fit und gesund - wäre der Aufstieg so gut wie geritzt gewesen. Jetzt wird das Ganze wieder wackelig. Schöne Sch...

P.S. Ich hoffe, das N.P. asap wieder gesundet und gleich wieder hilfreich ins Geschehen eingreifen kann.

herby hat gesagt…

Schöne Sch...., das kann man laut sagen. Unser Torgarant und Aufstiegsmacher hat sich verletzt. 28 SC-Buben trainieren munter drauflos und ausgerechntet Petersen verletzt sich. Damit will ich nicht sagen, dass es gefälligst einen anderen hätte treffen sollen, sondern lediglich den unglücklichen Umstand beschreiben wollen.

Kopf hoch AndiZ, seine Kollegen werden für ihn mit aller Leidenschaft und mit doppelter Grätschbereitschaft zu Werke gehen. Verbeek und seine Jungs müssen sich also warm anziehen.
Die Bochumer haben übrigens in der Vorbereitung, den ein oder anderen Bundesligisten vom Platz geballert. Das muss nichts heissen, denn so kann man sie in ihrem Übermut schmerzhaft ausbremmsen.

Bochum muss den Anschluss finden, also auf Sieg spielen. Nielsen wird dies zu schätzen wissen und einen Konter eiskalt abschliessen. Kein Schönheitspreis, aber 3 Punkte. Dann kommt Düsseldorf, die schon jetzt um Erbarmen rufen. Ich werde dem munteren Spiel beiwohnen.

herby hat gesagt…

ausbremsen.

Bremser Nielsen wird zur Stelle sein.

herby hat gesagt…

Die Sorge wächst, auch Philipp hat es erwischt. Wer bitte soll jetzt ins Gehäuse treffen ? Ich sehe den Aufstieg gefährdet.
Wenn unsere Transfer-Spezialisten jetzt nicht schlagkräftig nachbessern, wird aus dem beruhigenden Zweier-Schnitt auf dem Punktekonto, so nach und nach ein Punkteschwund.
Lasst uns hoffen, dass HartenSaier ihrer Aufgabe gerecht werden.

Bomber hat gesagt…

Richtig, wachsende Sorgen.
Aber ich sag mal so, es hätte schlimmer kommen können. Bis Petersen und Philipp wieder mittun können, ist nicht unabsehbar. OK, Eingespieltheit, gemeinsame Vorbereitung, Trainigsrückstand, die sind nicht von heut auf morgen in Saft und Kraft. Aber die effektiven Kurzeinsätze werden kommen.
Zu integrierenden Momentanersatz wurde verpflichtet. Ja, find ich schon erstaunlich, wie relativ flott neue Spieler da sind.

Dass nicht immer alles glatt läuft, ist klar.
Vielleicht taugt die Handballnationalmannschaft, ob sie jetzt nachher Europameister wird oder nicht,
als Vorbild im Hinterstübchen.
Verletzte im Vorfeld, Jetzt-erst-recht jung nominierter Kader, Zusammenhalt und Spielentwicklung im Lauf der Saison, -äh des Turniers. Auch im Turnier : Egal wer ausfällt, die anderen sind auch noch da. Ein Trainer, dem man vertrauen kann . Klasse wärs schon, wenn man die gewieften Spanier leidenschaftlich-cool in Schach halten könnte, und den Aufstieg, äh die Meisterschaft holen könnte.

Ja genau, so wie die Handballer das durchziehen,
das heißt ja, wir wären dann auch als Vize(europameister) aufgestiegen !

also herby, kurzum, ich sehe schon, das klappt nach wie vor !
;)