03.11.2015

Weitere November-Spiele

14. Spieltag, Sa, 07.11.15, 13:00
MSV Duisburg - SC Freiburg
15. Spieltag, So, 22.11.15, 13:30
SC Freiburg - SC Paderborn 07
16. Spieltag, Fr, 27.11.15, 18:30
1. FC Heidenheim - SC Freiburg

29 Kommentare:

Bomber hat gesagt…

Eine kritische Zwischenbilanz von
Dreisamtäler
im letzten Kapitel sollte man nicht überlesen .

Dreisamtäler hat gesagt…

Damit keiner in den letzten Blog klicken muss:

Eine kritische Zwischenbilanz.

Hallo zusammen! Nach einigen Wochen und mehr als einem Saisondrittel melde ich mich mal wieder zurück hier im Blog. Dass ich im Tippspiel nur Vorletzter bin ist vor allem der Tatsache geschuldet, dass ich auch nur die ersten vier Spiele getippt hatte.

Platz 2 ist aus heutiger Sicht (trotz der gerade nicht so erfolgreichen englischen Woche) ein sehr positiver Zwischenstand. Der fulminante Start gegen Nürnberg dürfte dazu nicht unwesentlich beigetragen haben. In der Folge gewann man auch schwächere Spiele (in München und Düsseldorf) und landete einige tolle Siege (in Kaiserslautern, gegen Sandhausen und Fürth). Damit stiegen auch die Erwartungen seitens der Fans an den Sportclub.

Die Punkteausbeute ist bisher also absolut in Ordnung, die tatsächlichen Leistungen sind es aber nicht wirklich: In Düsseldorf wäre man eigentlich „verdienter“ Verlierer gewesen, vielleicht auch in München. Und die Punktgewinne in Leipzig und Karlsruhe waren für mich nach dem Spielverlauf eher glücklich. Etwa 6 Punkte weniger wären also durchaus auch leistungsgerecht gewesen. Damit stände man heute aber „nur“ auf Platz 7 oder 8. Für mich entspricht das jedoch in etwa der wirklichen aktuellen Leistungsstärke des SC. Und damit muss man eigentlich auch nicht unzufrieden sein.

Ich sehe jetzt gute Chancen, dass der SC zum Ende der Saison auch im oberen Tabellendrittel landet (nachdem ich den SC zu Saisonbeginn doch eher noch im mittleren Tabellendrittel gesehen hatte). Platz 4-6 wäre im Moment mein Tipp. Wenn alles optimal läuft (wenige Verletzungen, positive Leistungsentwicklung bei den Stammspielern, weitere Integration der jungen Ergänzungsspieler und vielleicht noch ein oder zwei neue Spieler in der Winterpause) ist vielleicht auch noch mehr möglich. Verbesserungen sind vor allem im Defensivbereich erforderlich: der SC hat schon 17 Gegentore kassiert und damit 2 mehr (!) als die beiden Tabellenvorletzten Düsseldorf und München.

Wenn es dumm läuft, dann fehlen dem SC am Ende der Saison nur drei, vier oder fünf Punkte zum direkten Wiederaufstieg. Dann rächt sich womöglich die Nichtverpflichtung von zwei weiteren Verteidigern und einem Spieler für die Außenbahn zum Ende der letzten Transferperiode. Eigentlich wollte man ja beim SC auch - aber irgendwie packt es der Einkauf einfach nicht oder liegt es an einer gewissen „Knauserigkeit“? Schon letzte Saison hatten wir aus den gleichen Gründen zu Beginn der Spielzeit keinen wirklich gefährlichen Stürmer - für mich der Hauptgrund für den Abstieg mit all seinen (gerade auch finanziellen) Folgen. Und den erfahrenen, gut vernetzten externen Sportdirektor gibt es leider immer noch nicht…

Nur dank des hohen Transferüberschusses von rund 20 Millionen Euro schreibt der SC diese Saison keine roten Zahlen. Im Wesentlichen werden damit die wegbrechenden TV-Einnahmen kompensiert (wie Finanzvorstand Leki zu Saisonbeginn im BZ-Interview berichtete). Mit anderen Worten: Der SC ist eigentlich zum schnellen Wiederaufstieg verdammt. Klappt´s nicht, so wird man für die nächste Saison schon auf Reserven zurückgreifen müssen (will man die Mannschaft wenigstens noch etwas verstärken). Gelingt der Aufstieg dann auch nach zwei Jahren nicht wird´s finanziell richtig eng. Das liegt vor allem am geplanten Stadionneubau. Und mehr als zwei Jahre werden auch gute Spieler wie Petersen oder Grifo nicht in der zweiten Liga spielen wollen.

Erschwerend kommt noch hinzu, dass auch über den eigenen Nachwuchs im Moment wenig Klasse nachrückt. Die zweite Mannschaft kämpft in der Regionalliga gegen den Abstieg wie auch die A-Jugend, die derzeit Vorletzter in der Bundesliga Süd-/West ist. Für die Zukunft bedeutet das tendenziell weniger Qualitätsnachwuchs für die erste Mannschaft und damit auch weniger Verkaufserlöse in späteren Jahren. Beides ist für den SC aber (überlebens)wichtig!

herby hat gesagt…

Auf Dreisamtälers bemerkenswerten Bericht bin ich schon eingegangen (ein Kapitel vorher).

Jetzt möchte der Tabellenführer seine optimistischen Tipps abgeben:

Duisburg - SC 1:2 Nach einem Kampf auf Biegen und Brechen.

SC - Paderborn 3:0 Der Tieger bekommt eine Abreibung.

Heidenheim - SC 0:2 Die Emporkömmlinge werden gestutzt.

herby hat gesagt…

Habe gerade bemerkt, dass ich Tieger statt Tiger geschrieben habe.
Das wird Effe bestimmt nicht gutheissen.

Aber bis dahin vergehen noch ein paar Tage und die Zebras scharren schon jetzt mit den Hufen. Ich halte dieses Spiel für ein sogenanntes Schlüsselspiel. Es hat eine enorme Brisanz. Die Brisanz birgt der Trainerwchsel und die Luftknappheit des Tabelleletzten. Für den SC liegt sie im drohenden Trend. Eine Niederlage gegen die Looser der 2. Liga ist schon peinlich genug, aber es droht eine Verunsicherung der Mannschaft und der Rückfall ins Mittelmass.

Ich fordere deshalb die Jungs auf, die Klingen zu schärfen und so aufzutreten, als gäbe es keinen Morgen mehr.

Bomber hat gesagt…

herby schreibt im letzten Kapitel :
..die fussballerische Klasse unserer Mannschaft, gegen wildes Aufbegehren seitens der Zebras, obsiegen wird.
..obsiegen..obsiegen..ein netter Ausdruck.

Was ich bisher von Duisburg sah, es wird nicht reichen. Niemals. Höchstens zufällig. Oder zuviel angeschlagene Spieler melden sich nicht ab. Und denken wir/ihr schaukelt das heim. Wir werden sehen. Ich weiß noch gar nicht, ob ich es sehen kann. Aber ich weiß, wir werden gewinnen. Sag ich jetzt einfach mal so, in meinem jug-endlichen Leichtsinn .

Schauinsland-Reisen-Arena - Schwarzwaldstadion
0 : 1

AndiZ hat gesagt…

MSV - SCF
1:2

Das eine Tor von Duisburg ist der Trainerwechseleffekt... mehr geht aber nicht für die Zebras. Der SC wird sich trotz Abwehrbeton nicht beirren lassen und, ja, genau, am Ende obsiegen. :-)

Tippi hat gesagt…

MSV - SCF 0:2

Mikel hat gesagt…

Muß nachher mal alles durchlesen, jetzt ganz eilig, schließ mich Tippi an

MSV 0 : 2 SC

Anonym hat gesagt…

Streich nicht blöde
bringt vom Start weg Guede
deswegen bin auch ich dabei,
der SCF siegt 0:2!

Rudi hat gesagt…

Streich nicht blöde
bringt vom Start weg Guede
deswegen bin auch ich dabei,
der SCF siegt 0:2!

Gurgel-Konto hat gesagt…

Pardon, Rudi ;-(

AndiZ hat gesagt…

Tja, was soll man da sagen?

Ich fange mal mit dem Positiven an: Die anderen - bis auf Pauli, da wird man es erst heute Abend sehen - haben für uns gespielt und es ist nichts passiert, wir sind immer noch ganz oben mit dabei.

ABER: In den letzten beiden Spielen wurden - m.E. - mindestens vier Punkte verschenkt. Vier Punkte, mit denen der SC - grade angesichts der Patzer der Konkurrenz - seinen Vorsprung locker hätte weiter ausbauen können. Warum wir den Vorsprung brauchen, ist jetzt auch klar: Das Team spielt nicht konstant die Siege rein, wie es ein gefestigtes Team täte. Es fehlt auch die ein oder andere Verstärkung, wir sind nicht auf allen Positionen so besetzt, dass wir die Liga locker und leicht an die Wand spielen könnten. An einem guten Tag, geht alles, an einem schlechten Tag... und aus so was wird ganz schnell ein Lauf bzw. eine Verunsicherung aus der ein Negativ-Lauf werden kann.

Aber jetzt erstmal abwarten und Pausentee trinken. Ich denke, beim SC wissen sie, wie sie mit der Situation umzugehen haben. Übrigens, was Herr Streich in der Öffentlichkeit sagt ist garantiert nicht das, was intern gesprochen wird.

Gegen Paderborn, folgendes Ergebnis
SC - Paderborn
2:1

herby hat gesagt…

Ich hatte ja schon dem Tiger eine Abreibung versprochen. Die Wallungen des Trainerwechsel sind verebbt und der Alltag ist für Effe eingekehrt. Dortmund hatte ihm schon mit 7 Toren ordentlich den Kopf gewaschen. Das kriegen wir nicht hin, aber zu einem respektablen 3:0 wird es reichen.
Danach hängt der Lehrling an den Lippen Streichs und fährt mit neuen Erkenntnissen in die Domstadt zurück.
Streich hingegen, traut sich endlich mal zu sagen, wie stark die Mannschaft ist. Schluss mit der Kleinmacherei.

herby hat gesagt…

..des Trainerwechsels...

Tippi hat gesagt…

sc - pader 3:1

Bomber hat gesagt…

Tja, hätte jetzt nicht gedacht, dass es gegen Duisburg in die Hose ging. Ein klares Siegspiel für mich, und kein SC-Flop.
Ok, wir waren an der Führung und bekommen die erste Zebra-chance rein..immerhin haben wir den Punkt geholt.
Und damit dann noch Tabellenführer, weil Leipzig patzte.

Und heuer gereicht sogar ne Niederlage, um den zweiten Aufstiegsplatz zu sichern. Verrückte Liga. Für die Zuschauer ist es etwas trügerischer Balsam, für die Männer auf und am Rand des Platzes Ansporn für mehrzuerlangende Bestätigung.
Oder einfach mal ein doofer Sieg für drei Punkte, und dann wieder heim ..
Also, SC - Paderborn
2 : 0

Zur veränderten Fußballlage nach den Horror-Anschlägen, kann ich schwer was sagen.
(Bei dem nick-name fallen mir nur Formulierungen ein, die ..adda)

Mikel hat gesagt…

Also mit der Anzahl der Tore lag ich ja nicht so falsch, nur der Spielausgang hat nicht so ganz gestimmt.

SC 2 : 1 Paderborn

Rudi hat gesagt…

Kaum aufgestanden, muss man schon tippen, da muss sogar das Frühstück noch warten.

Pater noster - Pater Born 2:2

Bruder Christian und Bruder Stefan teilen sich schiedlich friedlich die Punkte.

Rudi hat gesagt…

Zur veränderten Fußballlage nach den Horror-Anschlägen, kann ich schwer was sagen.
Hat sich wirklich was verändert? M. E. nicht. Die aufgesetzte Hysterie von Politikern und Funktionären wird sich bald wieder legen. Bomber, Du kannst Dich ja vorübergehend sicherheitshalber Attrappe nennen. ;-)

AndiZ hat gesagt…

Für den Tiger "eine Abreibung": herby prophetisch - auch, wenn er selbst nicht mehr 100%ig dran geglaubt hat, dass der SC das liefern können würde. Konnte er aber. Das war ein wirklich wichtiger Sieg für den SC, für's Punktekonto, als Ansage an die Konkurrenz, für's eigene Selbstvertrauen und für die Zuschauer - nicht nur wegen der vielen Tore, sondern wg. des schönen Spiels - sowieso. So macht der SC Spaß!

Deswegen: Bitte weiter so... nur ein ein klitzekleiner Wunsch: Die Abhängigkeit von der Tormaschine Petersen darf in der Rückrunde gerne etwas reduziert werden.

Heidenheim - SCF
1:3

Tippi hat gesagt…

Heidenheim - SCF 1:2

Mikel hat gesagt…

Wie stehts eigentlich um die Verbundenheit zwischen Fritz und Effe? Sind die nicht Fingertechnisch irgendwie verbunden, oder verwechsel ich da was?

"nur ein ein klitzekleiner Wunsch: Die Abhängigkeit von der Tormaschine Petersen darf in der Rückrunde gerne etwas reduziert werden."

Dem schließ ich mich gerne an, wäre nicht so super, wenn der Petersen mal ausfallen würde.

Der Wunsch ist heut der Vater...

Heidenheim 0 : 2 SC


Bomber hat gesagt…

Hi Rudi,
also gut, mich vorübergehend sicherheitshalber Attappe nennen..
Obwohl, so ne Täuschung oder Irreführung will ich auch nicht sein, erhöht es keineswegs die Sicherheit, vielleicht so :

"Verwechslung" hat gesagt..
oder
"Der unmissverständliche Bomber der Nation" hat gesagt ..

Die veränderte Fußballlage, ich meinte das eher mein persönlich Empfinden. Also ein Spiel sehen, wo man die Knalle live per TV hört und das Szenario häppchenweise dazubekommt,
dann anderntags gewisse Vorfreude auf Hannover und die Absage in letzter Sekunde,
dann anderntags zur Großveranstaltung SC gegen Paderborn gehen, alles irgendwie mulmig . Und mit veränderten Aufmerksamkeiten .
Neuland für Bomber.

Bomber hat gesagt…

Naja.

Das Paderborn-Spiel, AndiZ sagte es schon, hat wirklich Spaß gemacht.

Frühe Führung, die misslungene Paderborner Ausgleichschance,
Frechdachs Grifo, bekomm ich keinen 11-er, hau ich halt den Freistoß rein,
Leute, wann konnte man das letzte mal solch einen potentiell zuverlässigen zwingenden Kunstfreistoßspezialisten beim SC Freiburg bewundern ? Cardoso ? Mir fällt sonst keiner ein.

Schön auch dass Torrejon mittat, der scheinbar geschmähte, mehr recht(s) als schlecht, professionell aufgeboten und runtergespult,
in neuer Rolle als Ginter-Verteidiger mit wuchtigen Vorlagen in Strafraum. Ein Problem weniger.

Nun nachher erstes Duell in Heidenheim, ganz anders, auswärts, beim ambitionierten Emporkömmling, auch mit komischem Trainer,
ha leck mich am A ..(schwarzer Balken) he,


keine Ahnung warum er den Kopf oft so geschrägt hält, wir werden ihn sehr ernst nehmen müssen, gegnermäßig wird mit ihm nicht zu spaßen sein ..

Dennoch , es ist an der Zeit, auch auswärts unwirtlich wieder was zu holen,

Standart Torrejon Kopf, klares 0:1,
die Vorlage vom Freitag,
Heidenheim – Freiburg
0:1

Rudi hat gesagt…

HDH - FR 1:1 gilt das noch?

Rudi hat gesagt…

Klar gilt das!

gez. R. Ratlos
Spielaussch(l)ussvorsitzender

AndiZ hat gesagt…

Ui, ein last-minute Sieg... für den SC, nicht für den Gegner! Ja, leck mich doch ... was war denn da los. Ein super Exempel, dass es nicht vorbei ist, bevor es vorbei ist. Genial! Und dass der vielfach und allseits gerne geschmähte Karim Guede die Siegkiste macht: unbezahlbar gut! Ach, es ist ein schönes Wochenende... ist es nicht?

Bomber hat gesagt…

Rudi, 18:33, gilt das noch, der 1:1 - Tipp ?

Zur Halbzeit dacht ich, klar, die drei googel-Minuten. Kurz vor Ende dacht ich, umpf, Volltreffer für Rudi, nagut.

Dann kam Guédé angeschossen, fädelte das Ding ein, startet durch, kann keine Rücksicht auf die Tipperei nehmen, jubelt schon mit dem Arm fuchtelnd bevor er am Boden liegt, rettet das Wochenende und sichert die Spitzenposition.

Wir sind gezwungen, es so anzunehmen ;)

Anonym hat gesagt…

https://www.youtube.com/watch?v=wkURz6H0I0I