20.10.2015

Die englische Woche - Pokal

12. Spieltag, So, 25.10.15, 13:30
FC St. Pauli - SC Freiburg
DFB-Pokal, 2. Runde, Mi, 28.10.15, 19:00
SC Freiburg - FC Augsburg
13. Spieltag, So, 01.11.15, 13:30
SC Freiburg - Eintracht Braunschweig

28 Kommentare:

AndiZ hat gesagt…

Alright, here we go:

12. Spieltag, So, 25.10.15, 13:30
FC St. Pauli - SC Freiburg
2:2

DFB-Pokal, 2. Runde, Mi, 28.10.15, 19:00
SC Freiburg - FC Augsburg
Sensation, wir kegeln den FCA raus!
3:1

13. Spieltag, So, 01.11.15, 13:30
SC Freiburg - Eintracht Braunschweig
3:1 (weil's beim letzten Mal so schön war)

Guten Abend, allerseits!

AndiZ hat gesagt…

Alright, here we go:

12. Spieltag, So, 25.10.15, 13:30
FC St. Pauli - SC Freiburg
2:2

DFB-Pokal, 2. Runde, Mi, 28.10.15, 19:00
SC Freiburg - FC Augsburg
Sensation, wir kegeln den FCA raus!
3:1

13. Spieltag, So, 01.11.15, 13:30
SC Freiburg - Eintracht Braunschweig
3:1 (weil's beim letzten Mal so schön war)

Guten Abend, allerseits!

AndiZ hat gesagt…

Hui, so fühlt er sich also an, der gefürchtete Doppelpost. Bitte schneiden, bitte schneiden... einmal raus, bitte.

Bomber, kannst Du da als admin was tun?

Dank & Gruß,
AndiZ

Bomber hat gesagt…

Hey AndiZ,
das diffuse komische Gefühl der weltweit gefürchteten Doppelpost,
eine undefinierbare Gemengelage an offenkundiger aber wiederum scheinbarer technischer Unzulänglichkeit, die man grob personal zuordnet aber auch fremdtechnisch geschuldet sein kann,
ach, unzählige Theorien beschäftigen sich mit diesem seltsamen Phänomen,
ich bin schon geneigt zu sagen, was solls ?, die Wahrheit werden wir nie erfahren, ich baue da auf den 2 Tage Gewöhnungseffekt ohne Folgeerscheinungen,
schließlich ist Deine Post nicht unzumutbar, sondern punktemäßig interessant,
sie ist nicht seitenweise das doppelte, zum ewig scrollen, so nervig..
man könnte sich auch vorstellen, dass dei Post ein drittes mal abgeschickt hätte hier erschienen, wirklich,
besser als 25-mal,
ich lass es jetzt so, es gibt in der Tat schlimmeres,

und eine Kommentarzählung beim Rausnehmen eines Doppels wäre es dann weniger Kommentarzahl,
hier ist nicht weniger mehr,
sondern mehr wenigstens etwas mehr ..

Bomber hat gesagt…

..na gut, ich hätts auch rausnehmen können, aber jetzt sind es schon 5 Kommentare :)

Bomber hat gesagt…

statt 2 oder 3 ;)

Bomber hat gesagt…

In Sankt Pauli wird es ein stimmungsvolles Spiel.
Wird der SC bestehen ?
Die haben Aufschwung, Lienen,
ich glaube wir haben mehr Schwung, Streich.

demnach, St. Pauli - SC
0:2

AndiZ hat gesagt…

Hi Bomber, Deine Auslassungen zum Thema Doppelpost, gefürchteter: große Kunst! Danke!

Mikel hat gesagt…

Sonntagsspiel und nicht vergessen!
Obwohl mir Pauli als Mitaufsteiger am Liebsten wäre - die Punkte sollten sie sich schon wo anders holen

Weltpokalsiegerbesieger 1 : 2 SC

Schönen Sonntag noch

Rudi hat gesagt…

FC Sankt Pauli - SC Sankt Peter(sen) 1:2

Schönen Sonntag noch (Mikel)
Danke ebenso, das Wetter stimmt jedenfalls!

Rudi hat gesagt…

FC Sankt Pauli - SC Sankt Peter(sen) 1:2

Schönen Sonntag noch (Mikel)
Danke ebenso, das Wetter stimmt jedenfalls

Tippi hat gesagt…

Pauli SC 2:2

Rudi hat gesagt…

Der zweite war für Bomber! ;-)

Ich verspreche hochheilig eine aktualisierte Tipptabelle für kommende Woche. Heute ist das Wetter zu schön.

herby hat gesagt…

Wenn Rudi auch versprechen kann, dass die Streich-Buben in Zukunft offensivfreudiger auftreten (auswärts), bin ich frohgemut.

Und wenn das Spiel am Sonntag gegen Braunschweig so schön wird, wie zur Zeit das Wetter, droht kein Ungemach. Die Jägermeister-Truppe wird vom SC fulminant bespielt. So sehr, dass ein Rausch nichts dagegen ist.

Mikel hat gesagt…

Das war ja mal wieder ein Punkt, der völlig unnötig verspielt wurde. Hoffentlich sind die Jungs jetzt richtig sauer und machen jetzt ein

SC 3 : 1 Fuggerer

Tippi hat gesagt…

SC-Augsburg 3:2

Rudi hat gesagt…

Tippspiel
Stand nach dem 12. Spieltag (inklusive 1 Pokalspiel)

1. herby 13 Punkte
2. Bomber 12 Punkte
3. AndiZ 10 Punkte
4. Mikel 8 Punkte
5. Tippi 7 Punkte
6. JBL 3 Punkte
7. Dreisamtäler 2 Punkte
8. "Tasmania"-Rudi 1 Punkt

Anmerkungen: herby gibt Gas. Bomber bleibt dran. Was ist mit den Kindern aus der Pfalz und unserem lokalen Anzeigenblättle (Dreisamtäler)? Gebt Euch einen Ruck, schließlich liegt ihr immer noch vor mir (schäm).
Wie immer gilt: Fehler meinerseits bitte reklamieren!

Bomber hat gesagt…

Uuiii, ein Punkt hinter herby, da muss ich mir den Tipp gut überlegen.
Grübelgrübel..alle tippen auf Sieg, der Pokal hat seine eigenen Gesetze, ich schwanke ob wir verlieren, da jeder denkt Augsburg sei angeschlagen. Und wenn wir dann gewinnen, drängt es von hinten nach oben, von hinten nach oben, herby hat noch nicht getippt..gerübelgrübel,
jetzt machen wir es nicht so kompliziert,
nach schwächeren Auswärtsauftritten folgt wieder ein Erfolg daheim,
SC - Augsburg
2:1

Bomber hat gesagt…

..ich hätt drei null für augsburg tippen sollen ..

Ach, es ist schwer, zu gewinnen, wenn der Gegner einfach besser ist.

AndiZ hat gesagt…

Autsch! Ich hätte mit einer Reaktion nach dem Spiel gegen Pauli gerechnet. War aber wohl nicht drin. Na gut, dann muss es eben jetzt gegen Braunschweig wieder klappen. Verdammi.

herby hat gesagt…

Ich werde die Spitzenposition nicht mehr hergeben. Zu schön ist es dort oben.
Nicht nur herby gibt Gas, sondern auch der angeknackste SC. Die Pleite von gestern will man ausbügeln. Das geht nur mit einem souveränen Sieg gegen Braunschweig: 3:0 für den SC.

An etwas anderes mag ich gar nicht denken, denn auf eine Talfahrt habe ich keine Lust. Der SC ist wie ich, wild entschlossen, die Führung zu verteidigen.

herby hat gesagt…

Die Konkurrenz kommt dem SC entgegen. Fürth verkackt (pardon) und Bochum und St. Pauli kommen über einen Punkt nicht hinaus.
In der Hoffnung, dass auch Leipzig nur ein Pünktchen holt, zementieren wir kurzerhand die Spitze mit einem Dreier.
Kompakte Braunschweiger scheitern an der wiedergewonnenen Spiellaune des SC. Ich darf dabei sein.

Bomber hat gesagt…

Dabei soollte es aber bitteschön bleiben,
Braunschweig hat noch nie in Freiburg gewonnen.

Der nock-out gegen Pauli in der letzten Runde und die Augsbuger Aufbauarbeit für weitere Pokal-auftritte,
Schnee von gestern.

Personalwechsel hin und her, die Streich´sche Kollektivarbeit bis zum Exzess greift,
SC - Braunschweig
2:0

Mikel hat gesagt…

Ganz eilig, Wiedergutmachung angesagt

SC 3 : 1 Braunschweig

und jetzt raus, über den Nebel

Rudi hat gesagt…

Es gibt immer eine erstes Mal:

SCF - E. Braunschweig 1:2


und jetzt raus, über den Nebel
da wirst Du heute ganz allein sein, Mikel ... ;-)

Tippi hat gesagt…

2:2

Dreisamtäler hat gesagt…

Eine kritische Zwischenbilanz.

Hallo zusammen! Nach einigen Wochen und mehr als einem Saisondrittel melde ich mich mal wieder zurück hier im Blog. Dass ich im Tippspiel nur Vorletzter bin ist vor allem der Tatsache geschuldet, dass ich auch nur die ersten vier Spiele getippt hatte. Danach habe ich irgendwie nicht mehr die Zeit und das Interesse dafür gefunden. Ganz oben bei herby stände ich in der Tipptabelle aber auch jetzt ganz bestimmt nicht, sah (und sehe) ich die Entwicklung doch grundsätzlich skeptischer.

Platz 2 ist aus heutiger Sicht (trotz der gerade nicht so erfolgreichen englischen Woche) ein sehr positiver Zwischenstand. Der fulminante Start gegen Nürnberg dürfte dazu nicht unwesentlich beigetragen haben. In der Folge gewann man auch schwächere Spiele (in München und Düsseldorf) und landete einige tolle Siege (in Kaiserslautern, gegen Sandhausen und Fürth). Damit stiegen auch die Erwartungen seitens der Fans an den Sportclub.

Die Punkteausbeute ist bisher also absolut in Ordnung, die tatsächlichen Leistungen sind es aber nicht ganz: In Düsseldorf wäre man eigentlich „verdienter“ Verlierer gewesen, vielleicht auch in München. Und die Punktgewinne in Leipzig und Karlsruhe waren für mich nach dem Spielverlauf eher glücklich. Etwa 6 Punkte weniger wären also durchaus auch leistungsgerecht gewesen. Damit stände man heute aber „nur“ auf Platz 7 oder 8. Für mich entspricht das jedoch in etwa der wirklichen aktuellen Leistungsstärke des SC. Und damit muss man auch nicht unzufrieden sein.

Ich sehe jetzt gute Chancen, dass der SC zum Ende der Saison auch im oberen Tabellendrittel landet (nachdem ich den SC zu Saisonbeginn doch eher noch im mittleren Tabellendrittel gesehen hatte). Platz 4-6 wäre im Moment mein Tipp. Wenn alles optimal läuft (wenige Verletzungen, positive Leistungsentwicklung bei den Stammspielern, weitere Integration der jungen Ergänzungsspieler und vielleicht noch ein oder zwei neue Spieler in der Winterpause) ist vielleicht auch noch mehr möglich. Verbesserungen sind vor allem im Defensivbereich erforderlich: der SC hat schon 17 Gegentore kassiert und damit 2 mehr (!) als die beiden Tabellenvorletzten Düsseldorf und München.

Wenn es dumm läuft, dann fehlen dem SC am Ende der Saison nur drei, vier oder fünf Punkte zum direkten Wiederaufstieg. Dann rächt sich womöglich die Nichtverpflichtung von zwei weiteren Verteidigern und einem Spieler für die Außenbahn zum Ende der letzten Transferperiode. Eigentlich wollte man ja beim SC auch - aber irgendwie packt es der Einkauf einfach nicht oder liegt es an einer gewissen „Knauserigkeit“? Schon letzte Saison hatten wir aus den gleichen Gründen zu Beginn der Spielzeit keinen wirklich gefährlichen Stürmer - für mich der Hauptgrund für den Abstieg mit all seinen (gerade auch finanziellen) Folgen. Und den erfahrenen, gut vernetzten externen Sportdirektor gibt es leider auch noch nicht…

Nur dank des hohen Transferüberschusses von rund 20 Millionen Euro schreibt der SC diese Saison keine roten Zahlen. Im Wesentlichen werden damit die wegbrechenden TV-Einnahmen kompensiert (wie Finanzvorstand Leki zu Saisonbeginn in der BZ berichtete). Mit anderen Worten: Der SC ist eigentlich zum schnellen Wiederaufstieg verdammt. Klappt´s nicht, so wird man für die nächste Saison schon auf Reserven zurückgreifen müssen (will man die Mannschaft wenigstens noch etwas verstärken). Gelingt der Aufstieg dann auch nach zwei Jahren nicht wird´s finanziell richtig eng. Das liegt vor allem am geplanten Stadionneubau. Und mehr als zwei Jahre werden auch gute Spieler wie Petersen oder Grifo nicht in der zweiten Liga spielen wollen.

Erschwerend kommt noch hinzu, dass auch über den eigenen Nachwuchs im Moment wenig Klasse nachkommt. Die zweite Mannschaft kämpft in der Regionalliga gegen den Abstieg wie auch die A-Jugend, die derzeit Vorletzter in der Bundesliga Süd-/West ist. Für die Zukunft bedeutet das tendenziell weniger Qualitätsnachwuchs für die erste Mannschaft und damit auch weniger Verkaufserlöse in späteren Jahren. Beides ist für den SC aber (überlebens)wichtig!

herby hat gesagt…

Schön, wieder etwas von Dreisamtäler zu lesen. Und zwar eine sachkundig und moderate Analyse. Mir fällt auf, dass keine Untergangsstimmung den lesenswerten Bericht verdunkelt.

So verhalten optimistisch sehe ich auch die Lage beim SC.
Wir können mit Spannung und einer gewissen Vorfreude die weitere Entwicklung verfolgen. Es lief bisher wahrlich nicht alles schlecht.
Der 2. Tabellenplatz steht uns gut zu Gesicht und drückt letztlich das Leistungsverhältnis unter den vorderen Mannschaften aus.
So wie der SC, schwächeln auch immer wieder die Konkurrenten. Nur Leipzig hat sich stabilisiert und wird vermutlich vorne wegmaschieren.
Allerdings habe ich leise Hoffnungen, dass wir dem Professor und seinen Männern weiterhin die Stirn bieten können.

Ein wichtiges Spiel steht am Samstag an. Duisburg, eine Mannschaft die sich einfach nicht aus dem Sumpf befreien konnte, wechselt ausgerechnet jetzt den Trainer. Eine neuer und scharfer Wind wird dem SC entgegenblasen. Ich hoffe inniglich, dass die fussballerische Klasse unserer Mannschaft, gegen wildes Aufbegehren seitens der Zebras, obsiegen wird. Nach kurzer Überlegung, komme ich zu dem Schluss, dass es reichen wird. Nach hartem Schlagabtausch taumeln wir zum Sieg. Damit wäre ein ganz wichtiges und richtungsweisendes Spiel gewonnen.