26.05.2014

Geschafft !

Der SC bleibt erstklassig .
Wir werden eine weitere Erstligasaison sehen .
Zuvor noch WM in Brasilien .

66 Kommentare:

Bomber hat gesagt…

Mehmedi bleibt an Bord.
Gut so.

AndiZ hat gesagt…

Yes, gute Sache!

Und einen Ersatz für Baumann haben wir auch schon. Im Herzen immer Freiburger…angeblich. Und dann zu Hoffe', ich glaub', ich glaub's nicht. Ich bin ein wenig beleidigt.

Ich hoffe aber, Olli wird dort glücklich. Das Zeug dazu hat er allemal… aber er hätte auch noch gut zwei Jahre bei uns spielen können. Ein wenig beleidigt bin ich schon, sagte ich das bereits? *grrr*

Jule, Benneth und Lucy hat gesagt…

Bürki, Mehmedi, Mielitz, Stanko, Phillip. Der Kader für nächste Saison nimmt Form. Wir sind gespannt wer noch aus dem Hut gezaubert werden wird. In der Abwehr sehen wir noch Handlungsbedarf.

Rudi hat gesagt…

Gut finde ich, dass man in Zukunft mit zwei Torhütern spielen will. Das wird die Defensive deutlich stärken.

herby hat gesagt…

Einer links, einer rechts und Schwolow in die Mitte des einladenden Tores. So wird es auch wieder was mit einem kräftezehrenden und ungeliebten Europäischen Tabellenplatz.

Ginter wird als stabilisierendes Element zwangsverpflichtet (Keller will es so und den drei Ballfängern vorangestellt.

Rudi hat gesagt…

Noch zehn Tage. Der Kampf um Kader- und Stammplätze wird immer verbissener. Die Verletzten- und Ausfallliste immer länger: Ribery, Ronaldo, Neuer, Diego Costa, Suarez etc.: Alle sind sie höchst fraglich. Und Messi? Übergibt er sich immer noch regelmäßig und hat dann die Laufleistung eines Torwarts alter Schule?
Die strahlenden WM-Sterne könnten andere sein: Unsere Zwei. Reus und Götze. Frisch und munter. Löw sollte sie zusammen bringen. Dazu Müller. Fast der ganze Rest der Welt beneidet uns um diese Spieler. Hoffen wir, dass auch der deutsche Trainerstab zur Einsicht gelangt. Ich habe da allerdings meine Zweifel ...

Tippi hat gesagt…

@Rudi

Zuerst ein grosses DANKE für die Arbeit i.S. Tippspiel.

Bedanken möchte ich mich auch bei allen zum Glückwunsch für meinen grandiosen ;) Sieg.

Was Reus, Götze und Müller betrifft, bin ich ganz bei dir. Ich hoffe unser Bundesjogi liest hier mit. Eigentlich wäre das Pflicht als Freiburger. ;)







herby hat gesagt…

Ich muss aber noch bremsend anmerken, dass Özil alles verloren hat, was ihn mal auszeichnete. Ein Schlafwandler auf grünem Untergrund.
Mit ihm ist nicht mehr zu rechnen.

AndiZ hat gesagt…

Abwarten, herby. Das Zauberwort heißt: Turniermannschaft!

P.S. Hab mich dennoch gefreut, Volker F.s Team gegen unsere noch etwas semi-motivierten Kicker ordentlich gegenhalten zu sehen. Leider spielt Kamerun in einer echt harten Gruppe, aber, warum denn kein Wunder? Gilt auch für uns! :-)

herby hat gesagt…

Finke hat auf jeden Fall schon seine Spuren hinterlassen. Kamerun war spielstark und kampfbetont. Aber auch taktisch sehr diszpliniert, was man von Afrikanischen Mannschaften nicht so kennt.
Zu Özil: Eigentlich liebe ich seine Spielweise, aber bitte mit mehr Elan. Ich hoffe inständig (Dein Zauberwort: Turniermannschaft).

Rudi hat gesagt…

http://www.badische-zeitung.de/sport/scfreiburg/sc-freiburg-testet-marokkanischen-innenverteidiger--18683155.html
Mehdi Benatia, von unserem damaligen Konzepttränchen und jetzigem Chefhähnchen gewogen und für zu leicht befunden.
Und jetzt:
http://www.transfermarkt.de/as-rom-lehnt-33-mio-angebot-des-fc-bayern-fur-benatia-ab/view/news/162346

AndiZ hat gesagt…

Oh, und der Patron hat gesprochen, Matthias Ginter muss es noch ein Jahr beim SC aushalten.

Tja, jetzt bin ich im Gewissenskonflikt: Ich hätte es schlicht z. K. gefunden, wenn Ginter so mir nichts Dir nichts einfach weg gewesen wäre - kaum in der Nati, schon beim BVB. Andererseits: Die Kohle, die Kohle...

Aber Fritz hat schon recht: Ein Jahr mehr beim SC tut ihm sicher gut - wenn er jetzt nicht den Stinkefinger rausholt und nur noch DnV abliefert. Beim BVB wär's zwar die große, weite Fussballwelt gewesen, aber ... wie alt ist der nochmal?

Ui, und jetzt komm ich ins Fabulieren: zehn oder 13 Mio. für einen, äh, 20-jährigen Kicker. Wie krank ist das denn... auch wenn der SC die Kohle und so weiter und so weiter.

Egal, ich hoffe, Ginter bekommt bei der WM Spielzeit und hinterher wieder die Kurve bei der Rückkehr und Landung in der badischen Provinz.

Bomber hat gesagt…

In ner guten halben Stunde geht´s los,
Deutschland Portugal.
Die Sache nimmt Konturen an, Jogi selbstsicher, ohne Poker, pragmatisch :

Schürrle, und v.a. Podolski
(hätt ich nicht für möglich gehalten, dass ich den jetzt so wichtig finde in seiner überzeugenden Rolle, Stimmung und Power),
die Wucht von der Bank.

Götze und Özil - jetzt kommt´s drauf an .

4 lange Innenverteidiger nehmen den Druck von Neuers Schulter.

Schade um Reus.
Müller oder Lukas werden keine halben Sachen machen, 1:0 !

Bomber hat gesagt…

Jogi, alles richtig gemacht.
Müller bombert los, ungeniert.
4:0 gegen Portugal. Freundliche Spielentwicklung, nichts anbrennen gelassen.
Heut abend ein Hitzespiel gegen Ghana.
Aber Deutschland cool vorbereitet.

Bomber hat gesagt…

Ein heißes Remis, jeder hätte gewinnen können.
Unterm Strich, gelungene Einwechslungen.
Reparable Probleme offenbart.
Hofffentlich fängt sich Lahm.

Klose erklimmt Ronaldos Müller-überholung.

herby hat gesagt…

Lahm stochert sich durchs Mittelfeld und wäre doch viel lieber rechts hinten.
Warum er dies unserem beschränkten Jogi (nur in dieser Hinsicht) nicht unmißverständlich klar macht, bleibt sein Geheimnis.

Der Satz, dass ich da spiele, wo der Trainer mich aufstellt, ist nicht mehr von zeitloser Anmut.

herby hat gesagt…

Kamerun-Bändiger Finke hatte noch einmal eine aufregende Zeit.
Jetzt sollte er zur Ruhe kommen.

Rudi hat gesagt…

In Freiburg wird wohl noch ein Betreuer für die sich aktuell abzeichnende "Trainingsgruppe 2" gesucht.
Oder trainiert die unser Boss und Verantwortungsethiker, der (schein)heilige Fritz vom oberen Berge höchstpersönlich? Wo wir doch jeden Cent für die neue Hütte brauchen ...

Anonym hat gesagt…

Hallo Rudi, Volker hat bestimmt in den nächsten Jahren Zeit diesen Job zu machen, für mehr reicht es ja nicht mehr. Schlechtestes Abschneiden Kameruns an einer WM. Wahnsinn was er wieder bewegt hat, wie zuvor in Japan und Köln. an hatte irgendwie Mitleid mit Finke als er so total verwirrt an der Seitenlinie stand, als ginge ihn das Spiel gar nichts an. Jetzt kann nur noch "Wir sind Finke" helfen um den Job in Kamerun zu retten. Wie schön, und der SC geht in die sechste Bundesligasaison nacheinander, alles richtig gemacht Achim Stocker, damals 2007.

AndiZ hat gesagt…

Ohne Volker wär "Anonym" gar nicht hier. :-)

Rudi hat gesagt…

Hallo Wiese, alte Käffchentante. Wo bleibt bei dieser Gelegenheit deine übliche Aufzählung sämtlicher Finkescher Fehleinkäufe? Da bin ich jetzt scho au a weng enttäuscht, dass du meine Steilvorlage so kläglich vergibst. (Aber ein bisschen langsam zwischen den Ohren warst du ja schon immer.)

Neu ist für mich dagegen, dass Stocker Streich zum Cheftrainer gemacht hat. Gab's da eine Séance in den Katakomben des Maggi-Solar-Stadions oder wie muss man sich das vorstellen?
Übrigens: So schmeichelhaft das ist, dass du hier immer noch mitliest, solltes du keinesfalls die Vorbereitungen zu deinem Schnapszahlengeburtstag vergessen. Da fängt man am besten schon ein Jahr vorher damit an. Damit die Gäste auch so richtig GELADEN sind. ;-)

Anonym hat gesagt…

Hallo Rudi, welche Ausflüchte, was sagst Du nun zum Welttrainer Finke, 0 Punkte 1:9 Tore, die Halbzeitansprache hält der Spielführer, die Spieler disziplinlos, kein Wunder bei einer fehlenden Führungsperson, da hat sich Finke auf der ganzen Welt blamiert. Nur gut, dass es beim SC so gut läuft, seit er weg ist. Der 1.FC Köln hat sich auch wieder erholt,vom Chaos, dass er hinterlassen hat, selbst Urawa Diamonds spielt wieder erfolgreicher, aber er wird ja jetzt ein Buch schreiben.

Anonym hat gesagt…

Hallo Rudi, ich schreibe übrigens auch ein Buch. Über Finke, der meine Zuneigung nie erwidert hat.

Ju-Bel hat gesagt…

Juhu, der SCF spielt nächste Saison wieder in rot/schwarz gestreift.
Die Trikots gefallen uns viel besser als die letzten :-)
Die BZ hat die Photos wohl schnell wieder aus dem Netz genommen...es ist nur noch das Ausweichtrikot zu sehen... morgen vielleicht wieder mehr.

Ju-Be-Lu hat gesagt…

hmmm... wurden wir doch glatt getrennt....

herby hat gesagt…

Ohne Zweifel ein scharfes Trikot.

Rudi hat gesagt…

Juhu, der SCF spielt nächste Saison wieder in rot/schwarz gestreift.
???????

herby, was ist für dich "scharf". Seniorenmode?

Rudi hat gesagt…

Per se kann man mit diesem unsäglichen "Familienmolkerei-Logo" jedes Trikot verschandeln.
Trikots für Fans ganz ohne Werbung, das könnte es sein!
Bei dem neuen SC-Leibchen ist allerdings so oder so nicht viel zu retten.

herby hat gesagt…

Rudi, meine Begeisterung zielte auf das Schwarz-Rot-gestreifte Leibchen.
Frech, mit internationalen Hauch.


Was allerdings unser Spielführer vorstellt, tut meinen Augen weh.
Ein blasses rot, das sich in unpassendes weiss verirrt. Traurig hängend, ohne Pep und ganz und gar nicht unserem aufstrebenden SC angemessen.

Darin will ich die SC-Buben nicht sehen und boykottiere diese textile Verirrung.

herby hat gesagt…

Zu spät, wie ich sehen musste, hat man das erste Vorbereitungsspiel schon mit dieser Klamotte bestritten und sogar 5 Tore erzielt.

In Bewegung verliert das Teil etwas an Unattraktivität, kann aber nicht wirklich glänzen.

Da macht Sportsfreund Riether, so rosig dastehend, einen erfreulicheren Eindruck.

Rudi hat gesagt…

Ein blasses rot, das sich in unpassendes weiss verirrt.
Almighurtrot? ;-)

offizieller Ernährungspartner hat gesagt…

Leider konnten wir unser zartrot nicht bei allen Partnern durchsetzen ...

herby hat gesagt…

Ab morgen futtere ich Ehrman-Joghourt im Übermass. Ich war im Urlaub und habe etwas angesetzt.
Laut Ehrmann-Werbung soll das Zeug gesund sein.

Das Logo würde sich übrigens gut auf dem "scharfen" Trikot machen.
Da haben die Verantwortlichen keinen sicheren Geschmack bewiesen.

herby hat gesagt…

Der lange Merte wirkte in seinen Abwehrbemühungen und im Aufbauspiel wie ein Stock. Auch im anschliessenden Interview war er stocksauer.

Jetzt gilt es, im Spiel gegen Frankreich, die notwendige Geschmeidigkeit zurückzugewinnen.

herby hat gesagt…

Brasilien vor dem Aus. Es müllert.

Rudi hat gesagt…

Diese Werbung ging ins Auge ...

Bomber hat gesagt…

Der Vorgriff fürs Finale kursiert auch schon ..

herby hat gesagt…

Bei der Kanzlerin fällt noch eine gewisse Verkrampftheit im Nacken und Schulterbereich auf. Die gilt es abzustellen, denn sie harmoniert nicht mit der Geschmeidigkeit unserer siegreichen Buben.

Bomber hat gesagt…

Tja, die Skepsis zum Tunier vorher, der gekonnte Verlauf mit (zu)gehörigem Glückle, jetzt im Finale .. es sieht gut aus.

Die Brasilianer, die Brasilianer, welch traumatische Halbfinal-Niederlage,
mit emotionalster Dezimations-Kompensation überlastet,
schon nach kurzer Zeit einem plumpen Eck-Standart abgeblocktermaßen freigestohlenem Müller berückstandet,
dann alsbald, in kürzester Zeit, angetorkelt ein KO-Schlag nach dem anderen, unglaublich, die Tränen flossen ..

Kennt ihr die Parodie-Serie "Höggschde Konzentration", wird auf Tele 5 gesendet.
Das Filmchen vor dem Halbfinale gegen Brasilien war :
Folge 17 : Endlich Brasilien

Der Trainer Jogi Löw und Mitstreiter äußern sich, vor dem Spiel, total überheblich über Brasilien,
die hauen wir locker mit 6:0 weg,

und dann holt die Realität die Satire ein, die Demütigung tritt im Spiel ein, die arrogant-doofistische Darstellung wirkt nun wie eine Vorhersagung, tja, Sachen gibt´s .. ;)

herby hat gesagt…

Gestern ist unser Verlierer bestimmmt worden.

Jule, Benneth und Lucy hat gesagt…

Und noch zwei Neuzugänge für die Innenverteidigung beim SCF.
Stefan Mitrović (24 J.), sieht nach 'ner richtigen Kante aus :-) mit 1,89m Größe und ordentlichem IV Kampfgewicht, sowie Primera Division Erfahrung wohl einer der in die Startelf drängen kann.
Marc-Oliver Kempf (19 J.)mit immerhin schon 5 BuLi Einsätzen für Frankfurt ist wohl eher der Kategorie Perspektivspieler zuzuordnen, ähnlich wie Christopher Jullien.
Das macht den Verbleib von Matze Ginter beim SCF nun aber nicht wahrscheinlicher...

Hach wie sollen wir nur die post-WM-Prä-Buli zeit überstehen.... 5 lange Wochen...

herby hat gesagt…

Die Kante wird Ginter ersetzen.

Übrigens: Jullien wird den Verein verlassen und M.O. Kempf wird bei uns seinen Weg machen

Jule, Benneth und Lucy hat gesagt…

Tatsächlich? Ch. Jullien geht? Woher hast du die Info?

Die Vorfreude auf nächste Saison ist groß, das neuen Trikot (3rd) bereits für unser Brüderchen bestellt! Die Einschulung in der Pfalz wird damit der Knaller :-)

Und da ja sonst nix zu tun ist haben wir mal locker lässig die Vorrunde getippt... und die wird in die Geschichte eingehen:

.............................................Sp..S.U.N....P
1...Borussia Dortmund....17 15 1 1 46
2...Bayern München.......17 14 2 1 44
3...VfL Wolfsburg........17 11 2 4 35
4...Bayer 04 Leverkusen..17 10 3 4 33
5...SC Freiburg..........17 9 5 3 32
6...Bor. Mönchengladbach.17 10 1 6 31
7...FC Schalke 04........17 9 2 6 29
8...1899 Hoffenheim......17 6 8 3 26
9...Hannover 96..........17 6 3 8 21
10..Eintracht Frankfurt..17 6 3 8 21
11..FC Augsburg..........17 5 3 9 18
12..1. FSV Mainz 05......17 5 3 9 18
13..Werder Bremen........17 5 3 9 18
14..VfB Stuttgart........17 5 3 9 18
15..Hertha BSC...........17 4 2 11 14
16..Hamburger SV.........17 4 2 11 14
17..1. FC Köln...........17 3 1 13 10
18..SC Paderborn 07......17 2 1 14 7

So, was sagt ihr jetzt?! Sprachloses Staunen, häh!?

Heinz Becker hat gesagt…

Im LEWE net!

herby hat gesagt…

JBL sind dem Wahnsinn nahe. Ein 5. Platz soll herausspringen. Wieder eine Region in der mir schwindelig wird.
Kurz zu Jullien: Ich habe keine direkte Info, aber er taucht in keiner Kaderaufstellung mehr auf und zwar weder bei der Zweiten noch bei der Ersten. In den vergangen Vorbereitungsspielen war er auch nicht zu sehen.
Vielleicht ein Phantom auf Arbeitssuche.

Dafür ist Mitrovic eine Kante mit sehr guten fussballerischen Fähigkeiten. Ihn habe ich jetzt live gesehen und meine Freude an ihn gehabt.

Jule, Benneth und Lucy hat gesagt…

Im Kader des SCF ist er aber noch...

Wir finden der Spielplan kommt dem SCF irgendwie entgegen... die Punkte-Ausbeute könnte wirklich hoch werden... positive thinking ist das Motto der Stunde :-)

Wir haben gerade das Torhüter Ranking des kicker gelesen... das ist doch ein Witz!? Trapp, Zieler, Ulreich, Schäfer, Kraft und sogar Adler vor Oli Baumann... das ist für uns nicht nachvollziehbar! Ist der Redakteur evtl. ein vergrätzter SC Fan, der ihm den Wechsel zur TSG krumm nimmt!?

herby hat gesagt…

Morgen gehe ich zum Augenarzt. Tatsächlich ist Jullien im Kader der Ersten. Danke für den Hinweis.

Und der Redakteur, der unseren Oli soweit hinten plaziert hat, soll sich schämen !!

herby hat gesagt…

Jullien ist trotzdem ein Mysterium. Keiner weiss, wo er sich aufhält. Oder wisst ihr drei Frühaufsteher etwas ?

herby hat gesagt…

Vielleicht ist er Rudi über den Weg gelaufen.

Rudi hat gesagt…

Wie sieht der denn aus? Und ob der denn auch Straßenbahn oder Fahrrad fährt?

herby hat gesagt…

Gross, schlank, schön und kurzes, leicht gewelltes Haar - nicht zu übersehen.

Wahrscheinlich schaut man ihm schon ganz woanders nach. Vor allem die jungen Damen.

herby hat gesagt…
Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.
Jule, Benneth und Lucy hat gesagt…

Und der Kicker blamiert sich schon wieder....
Über die Wertung der Innenverteidiger mit Matthias Ginter gibt's allerdings diesmal kaum was zu mäkeln, aber was für eine Begründung bei Matze:
(Bild 13) Dass der 20-Jährige lediglich im Blickfeld steht, hängt mit der insgesamt instabilen Rückrunde des SC maßgeblich zusammen.
hmmm... da Fragen sich die Kenner der Szene wie man die letzte Vorrunde des SC nennen würde... hat man doch in der Rückrunde die Saison gerettet und die in der Vorrunde oft verpassten Punkte für den Klassenerhalt ergattert... naja.. wat solls...

Die Zusammenfassung eines weiteren schönen (und für SCF Freunde interessanten) Vorbereitungsspiels könnt ihr hier sehen:
SV Waldhof Mannheim gg. Eintracht Frankfurt
Die Monnemer sind der erste Gegner unser Zweiten, haben neben der Zwietracht auch schon Zweitligist Sandhausen als auch Drittliga-Aufsteiger Großaspach in der Vorbereitung besiegt!
Die Eintracht möchte ihre Punkte im ersten Spiel zwar gern behalten, aber die gehen wohl eher ins Gepäck unserer ersten Auswahl :-).

Dreisamtäler hat gesagt…

Geschafft!

So lautet immer noch die Überschrift dieses Blogs. Ob man das auch nach der kommenden Saison wieder so schreiben kann?

Aber erst mal ein Hallo an alle (Noch-)Blogger nach einigen Wochen „Kommentierungsauszeit“!

36 Punkte waren es am Ende der letzten Saison. Damit war man in der Bundesliga aber früher auch schon mal abgestiegen. Vor allem dank Christian Streich hatte es dann am Ende aber doch noch geklappt - freilich auch mit freundlicher Unterstützung langer Negativserien von Braunschweig, Nürnberg, Hamburg und Stuttgart!

Eine Einschätzung für die kommende Saison ist zu diesem frühen Zeitpunkt naturgemäß noch mit einer hohen Fehlertoleranz verbunden. Nicht nur die eigene Mannschaft ist nach den Zu- und Abgängen in der Zwischenzeit schwer einzuschätzen, auch von den anderen Vereinen weiß man derzeit noch nicht wirklich viel.

Trotzdem mache ich mal den Versuch einer Annäherung an die mögliche Entwicklung. Was spricht für mehr und was spricht für weniger Punkte als in der letzten Saison?

Fangen wir mal mit möglichen positiven Aspekten an:

1. Christian Streich ist weiterhin Trainer des SC Freiburg. Zusammen mit seinem Trainerteam sind wir diesbezüglich auch in kritischen Phasen hervorragend aufgestellt.

2. Die Mannschaft hat bisher nur zwei echte Stammspieler verloren. Damit könnte sie in dieser Saison etwas schneller zu einer funktionierenden Einheit zusammenwachsen.

3. Die zusätzlichen Spiel- und Reisebelastungen einer Europa-League-Teilnahme fallen diesmal weg. Es verbleibt somit schon frühzeitig mehr Zeit für die intensive Vorbereitung auf die einzelnen Bundesliga-Partien.

4. Vor allem mit Riether und Franz sind zwei sehr bundesligaerfahrene Leute neu in den Kader dazu gekommen.

5. Erfahrungsgemäß werden sich noch ein oder zwei Spieler in den Vordergrund spielen, die man noch nicht so sehr im Fokus hat. Vielleicht ein Kerk, Philipp oder Kempf oder noch ein ganz anderer?

6. Vor allem im Mittelfeld ist der SC sehr breit aufgestellt. Hier kann man sehr viel entsprechend der jeweiligen Anforderungen variieren oder einfach nur gelegentliche Ausfälle gleichwertig ersetzen. Möglicherweise wirkt sich der sich abzeichnende stärkere Konkurrenzkampf auch leistungsfördernd aus. Der Effekt dürfte bei den bisherigen SC-Spielern allerdings eher gering sein, hatten sie doch Ihr Potenzial schon in der vergangenen Saison weitgehend ausgeschöpft.

7. Bisher sind keine gravierenden und längerfristigen Ausfälle bekannt. Langwierige Verletzungen stehen also aktuell erst einmal nicht an.

(Teil 2 folgt)

Dreisamtäler hat gesagt…

Kommen wir zu den möglichen negativen Aspekten:

1. Mit Baumann und Ginter hat der SC zwei ganz leistungsstarke Eckpfeiler in der Abwehr verloren. Diese sehe ich durch Mielitz bzw. Bürki und Mitrovic noch nicht gleichwertig ersetzt. Ein Indiz dafür sind auch die Marktwerte: Hat man für Baumann und Ginter wohl über 16 Millionen € Transfererlöse erzielt, so hat man beim Kauf der entsprechenden Nachfolger gerade mal ein Viertel davon berappen müssen. Es wäre deshalb naiv zu glauben, dass die Neuen das leistungsmäßig schon kompensieren können. Die Innenverteidigung kann somit leicht zur Schwachstelle werden. Mir wäre wohler, wenn sich Diagne noch einmal richtig ins Zeug legen würde - aber bei dem ist ja noch nicht einmal dessen Verbleib sicher.

2. Die WM-Fahrer Mehmedi und Fernandes hatten eine um gut sieben Wochen verlängerte (WM-)Saison und dann anschließend nicht einmal komplette drei Wochen Urlaub. Es wäre für mich nicht überraschend, wenn diese so laufstarken Spieler in der Hinrunde auch einen längeren „Durchhänger“ verkraften müssten. Mehmedi dürfte sich deshalb auch schwer tun wieder eine zweistellige Torausbeute zu erzielen. Dennoch ist und bleibt Mehmedi für das Angriffsspiel des SC extrem wichtig. Ein verletzungsbedingter längerer Ausfall wäre kaum zu verkraften.

3. Der verstärkte Konkurrenzdruck vor allem im Mittelfeld und im Tor kann auch zu Enttäuschungen und somit zu Frust bei dem einen oder anderen „Bankdrücker“ führen. Dies könnte dann auch negativ für das Kollektiv sein.

4. Zwei in der Vergangenheit sichere Punktelieferanten (Braunschweig und Nürnberg) stehen dem SC in der nächsten Saison nicht mehr als Gegner zur Verfügung. In der letzten Saison hatte der SC gegen diese beiden Teams 1/3 aller Punkte (12 von 36) geholt! Wäre es genau umgekehrt ausgegangen, so wäre der SC (zusammen mit Hamburg übrigens) direkt abgestiegen! Und wer sind diese Saison die „sicheren“ Punktelieferanten? Mit Paderborn hatten wir schon in der zweiten Liga so unsere Probleme…

Sicher gibt es noch weitere positive wie negative Aspekte. Gefühlt haben die negativen Aspekte für mich das etwas größere Gewicht - vor allem die Punkte 1 und 2 machen mir Sorgen. Für einen annähernd sicheren Klassenerhalt bräuchten wir eigentlich noch einen guten Stürmer und Innenverteidiger. Ob der SC da noch auf Suche ist?

Ohne diese von mir noch gewünschten Verstärkungen wird es jedenfalls schwer den Klassenerhalt erneut zu schaffen. Im Moment würde ich die Wahrscheinlichkeit eines Klassenerhalts mit 40% beziffern - das ist bei mir immerhin deutlich mehr als zu Beginn der letzten Saison, als ich unter dem Eindruck der vielen Stammspielerabgänge und Europa-League-Belastungen nur auf rund 10% getippt hatte.

Eine zuverlässigere Einschätzung wird erst nach 5 oder 6 Spieltagen möglich sein…

herby hat gesagt…

Dreisamtäler lässt einen Schimmer Optimismus durchblitzen.
Den will ich nicht nur bestätigen sondern noch ein dickes Paket Zuversicht obendrauf legen.

Die Mannschaft wird sich als eingespielte Einheit präsentieren.
Baumanns Nachfolger puschen sich zu Höchsleistungen und die Neuen im Abwehrbereich bringen das Zeug mit, sich schnell zu integrieren. Vor allem Mitrovic zeigt, dass er gewillt ist, sich nichts vormachen zu lassen. Hart, kopfballstark und mit einer guten Spielübersicht ausgestattet. Mit dem jungen Kempf haben wir eine Perle im fortgeschrittenen Reifungsprozess in der Hinterhand. Die Aussenverteidigerpositionen sind exzellent doppelbesetzt.
Das Mittelfeld hat gleichermassen Quantität wie Qualität. Mehr Worte muss ich darüber nicht verlieren.
Im Sturm ist mit Zulechners Durchbruch zu rechnen und Mehmedi liefert gewohnte Präsenz und Torgefahr ab.
Käme noch ein Stürmer hinzu. wäre mir allerdings etwas wohler, was sage ich ich, ich wäre fast euphorisch.

Das Wort Abstieg ist folglich nicht mehr in meinem Sprachgebrauch, wenn es um den SC geht. Man soll sich gefälligst ohne uns um die befreienden Plätze bekriegen.
Ich scheue nicht davor zurück, einen einstelligen Platz in Aussicht zu stellen. Natürlich nicht im vorderen Bereich, die Meisterschaft müssen wir den Bayern überlassen. Aber auch weiter hinten sind noch nette und finanzbringende Plätze anzusteuern. Man schmiegt sich letztlich zwischen Platz 8 und 9 und feiert damit eine Erfolgssaison.

Jule, Benneth und Lucy hat gesagt…

Einstelliger Tabellenplatz!? Mensch Herby da sind wir ja garnicht weit voneinander weg... ;-)

herby hat gesagt…

Stimmt, aber ihr lasst es schon wieder europäisch krachen.
Da kann ich nicht mithalten.

Dreisamtäler hat gesagt…

Schon ärgerlich, dass jetzt auch noch Fernandes gehen darf. Angesichts der Konkurrenzsituation hat der wohl Panik bekommen...

Also ganz ehrlich, jetzt wird es doch mehr als nur ein geringer Qualitätsverlust. Und möglicherweise geht ja auch noch Diagne.

Zusammen mit Baumann, Ginter, Hedenstad, Hanke, Coquelin, Pilar, Terrazino, Dembele, Albutat, Zuck, Schwolow wären das 13 Spieler, die in der letzten Saison mehr oder weniger auch noch zum Profikader gehörten.

Für mich sind die Abgänge vom qualitativen Ausmaß durchaus mit denen des Vorjahres vergleichbar!

Ich glaube nicht, dass unsere Zugänge diese Verluste schon in den nächsten Monaten ausgleichen können.

Auf der SC-Homepage steht übrigens ein Verweis auf einen Artikel in der Frankfurter Rundschau mit einer Einschätzung für die kommende Saison. Die sehen beim SC leider (aber vielleicht auch berechtigt!?) eher eine kleine Tendenz nach unten.

Ich meine ja auch immer, dass man vor allem dann absteigt, wenn kaum einer wirklich damit rechnet. Und irgendwie scheint das SC-Umfeld (Fans, Medien) die SC-Situation derzeit noch nicht realistisch einzuschätzen...

Jule, Benneth und Lucy hat gesagt…

Lieber Dreisamtäler,
bist ja bekannt als eher pessimistisch und als "Schwarzmaler"... aber so schlimm ist es ja nun auch nicht.

Für mich sind die Abgänge vom qualitativen Ausmaß durchaus mit denen des Vorjahres vergleichbar!
Die Abgänge diesen Sommer sind in keinster Weise mit dem Exodus der Offensive des letzten Sommers zu vergleichen.

tat weh: Baumann, Ginter
tat ein bißchen weh: Fernandes
zweite Reihe, gut zu verkraften, da ersetzt: Coquelin, Pilar
zweite Reihe, gut zu verkraften, letzte Saison kaum Einsätze: Hedenstad (nur ausgeliehen), Hanke, Terrazino
aus der Breite des Kaders, ohne direkte Wirkung auf Qualität des Kaders: Dembele, Albutat, Zuck, Schwolow

"Nur" 3 Stammspieler verlassen den SC.

Vorigen Sommer: Caligiuri, Kruse, Flum, Rosenthal, Makiadi --> 5 Stammmspieler der Offensive weg.
Das kann man nicht vergleichen, da sind wir gaaanz anderer Meinung als du, v.a. da wir wirklcih gute und vielversprechende Neuzugänge haben.

Unsere Neuzugänge:
Bei den Torhütern kann man sagen, dass wir noch nie einen qualitativ höherwertigeren zweiten Torwart hatten als diese Saison, egal wer die Nummer 1 sein wird. Beide sind unserer meinung nach absolut bundesligatauglich.
Die Bundesligatauglichkeit von Rietehr und Frantz ist ebenso unbestritten, die Einstellung beider vorbildlich.
Mitrovic und Kempf werden Höhn, Krmas und Diagne Feuer machen.
Stanke und Phillip aus der Zweiten sind absolut gleichwertig zu Coquelin und Pilar zu betrachten (bezogen auf deren Perfomance letzte Saison).

Ich glaube nicht, dass unsere Zugänge diese Verluste schon in den nächsten Monaten ausgleichen können.
Da Da sind wir anderer Meinung. Klar ist für uns zwar, dass wir im Tor und in der IV nicht von Anfnag an auf dem selben Niveau sind wie letzte Saison, dennoch ist der Kader qualitativ höherwertig besetzt als letzte Saison.
Zudem müssen die speziellen "Freiburger Abläufe" nicht von Null an einstudiert werden.

Des Weiteren:
Zulechner schlägt übrigens auch noch ein in dieser Vorrunde.
Den Leistungsschub von Günter hat keiner vorhergesehen und ihm zuvor auch kaum einer zugetraut.
Kerk wird immer stärker, wird er der "nächste Günter"?.
Darida wird auch noch stärker werden in seinem zweiten Freiburger Jahr.
Keine 3-fach Belastung, nur DFB-Pokal, und gerne wieder seeehr weit :-)
Sofern wir von verletzungssorgen verschont bleiben (z.B. Schmid und Schuster in der Vorsaison) hilft das auch enorm.

Ich meine ja auch immer, dass man vor allem dann absteigt, wenn kaum einer wirklich damit rechnet. Und irgendwie scheint das SC-Umfeld (Fans, Medien) die SC-Situation derzeit noch nicht realistisch einzuschätzen...
Der SCF spielt jede Saison zuerstmal gegen den Abstieg, da darf sich keiner was vormachen oder blenden lassen.
Dennoch ist die Ausgangsposition für den SC diese Saison, zumindest unseres Erachtens, deutlich besser als zu Beginn der letzten.

Jule, Benneth und Lucy hat gesagt…

Bomber, wann kommt der neue Fred für die nächste Saison??

Dreisamtäler hat gesagt…

@ Jule, Benneth, Lucy

Hallo Ihr Drei,

zunächst einmal vielen Dank für Eure ausführliche und vor allem begründete Stellungnahme zu meiner ersten Einschätzung für die kommende Saison – so etwas gibt es in diesem Blog inzwischen leider viel zu selten! So jedenfalls kann man die Sichtweise des anderen Bloggers besser verstehen und die Richtigkeit der eigenen Meinung auch durchaus hinterfragen.

In einem gebe ich Euch sofort recht: Positive Aspekte werden von mir vielleicht zu zaghaft vertreten bzw. gewürdigt. Das liegt einfach nur daran, dass ich mögliche negative Aspekte aufzeigen will, an deren Optimierung man noch arbeiten sollte. An den positiven gibt es ja nicht mehr so viel zu verbessern…

Meine Grundkritik bezieht sich auf die bisherigen Prioritäten beim Einkauf: Natürlich gelten Riether und Franz als absolut bundesligataugliche Spieler. Nur wurden sie für Positionen geholt, auf denen wir bisher doch gar nicht so schlecht aufgestellt waren, oder? Der Qualitätszuwachs ist hier deshalb eher gering, Vorteile ergeben sich natürlich bei Ausfällen durch Verletzungen und gelb-/rote Karten und für flexiblere Aufstellungsformationen.

Mindestens ein weiterer erfahrener Innenverteidiger und möglichst noch ein echter Stürmer wären für mich jedenfalls die wichtigeren Verstärkungen gewesen. Krmas und Höhn sehe ich jedenfalls nicht als das neue Innenverteidigerduo an. Ersterer ist zwar erfahren und hat ein gutes Stellungsspiel, ist aber auch sehr verletzungsanfällig und verständlicherweise auch nicht mehr der Schnellste. Letzterer hatte bei Streich vor über zwei Jahren einen guten Start, ist aber noch nicht stabil genug über einen längeren Zeitraum.

Mitrovic könnte vielleicht eine Lösung werden, so richtig einschätzen kann ich ihn aber noch nicht. Beim Marktwert liegt er bisher jedenfalls weit hinter Ginter. Diagne´s Leistung und Zukunft besteht eigentlich nur aus Fragezeichen und Kempf dürfte doch noch einige Zeit brauchen.

Vorne hängt viel von Mehmedi ab. Wehe, der kommt nicht in Form oder verletzt sich mal länger! Freis, Guede, Zulechner oder Klaus könnten das derzeit wohl nicht kompensieren.

Geld wäre für weitere Verstärkungen ja wohl noch dagewesen. Ein Abstieg würde den Verein wohl teurer zu stehen kommen. Außerdem halte ich einen Klassenerhalt immer noch für einfacher als einen Wiederaufstieg.

Bin mal gespannt, wessen Einschätzung demnächst eher zutrifft!

Wie wär´s übrigens mit einer begründeten Einschätzung von herby, Bomber, Rudy u.a.?

herby hat gesagt…

Ich will lediglich meine Einschätzung abgeben, die ich von den neu verpflichteten Spielern gewonnen habe. Und zwar begründet (!) weil ich sie jetzt mehrfach gesehen habe:

Mielitz und Bürki: Zwei wirklich gute Keeper, die Baumanns Abgang vergessen lassen. Vor allem Mielitz ist bombensicher, sehr guter, reaktionsschneller und mitspielender Torhüter.

Mitrovic: Körperlich stark, technisch gut und sehr kopfballstark. Er ist deswegen auch bei Standarts gefährlich.
Er wird sich auf Anhieb durchsetzen.

Kempf (den ich nur von der U19 EM kenne): Ruhig am Ball und gut im direkten Zweikampf. Er wird in Freiburg seinen Weg machen, natürlich mit einer entsprechenden Eingewöhnungszeit.

Frantz: Ein Draufgänger mit erstaunlich guten technischen Qualitäten. Unglaublich einsatzfreudig und und mit guter Übersicht im Mittelfeld. Dass er nach vorne noch Torgefahr ausstrahlt ist besonders erfreulich.

Fazit: Man hat sehr gut eingekauft und sich gegenüber der letzten Saison verstärkt.

Sorgen macht die dünne, qualitative Besetzung im Sturm.
Eine zusätzliche Verstärkung tut Not (allein schon, um Mehmedi zu entlasten).

Es wird wieder reichen und zwar ohne Abstiegsangst. Ich gehe davon aus, dass im Sturm noch nachgebessert wird.

herby hat gesagt…

Ich hatte Riether vergessen: Habe mehr von ihm erwartet. Wenn er sich nicht noch gehörig steigert, wird es nicht reichen. Es fehlt Dynamik, Schnelligkeit und Sicherheit am Ball.

Tippi hat gesagt…

Morgen,

mit Interesse habe ich euere Beiträge gelesen. Dreisamtäler wie immer (etwas) skeptisch, was ich persönlich jetzt nicht schlecht finde.

Leider hatte ich ganz wenig Zeit um mich intensiver mit den neuen Spieler zu beschäftigen. Mit anderen Worten ich habe nicht ein Spiel gesehen und die Neuen sind mir weitgehenst fremd.

Grundsätzlich glaube ich aber, jedenfalls was man so lesen kann, dass wir recht gut aufgestellt sind.

Die IV und der Sturm macht mir allerdings auch Sorgen...vor allem der Sturm. Ich hoffe da wird noch etwas nachgelegt.

Geld, wie Dreisamtäler schrieb, müsste vorhanden sein.

Mehr möchte ich dazu jetzt auch nicht schreiben, da das reine Spekulationen wären. Kernpunkte wurden von euch ja schon geschrieben.

Bomber hat gesagt…

Für mich sind Einschätzungen eine sich getraute Festlegung, eine Vorfreude oder Spekulation, die eher Glücksspielcharakter hat.

Als 96 Dieter Frey kam, nachdem wir 95 Dritter waren und Cardoso wechselte, nun Frey der Nachfolger von Todt werden solle (und von Bayern München kam), war mir klar, wir werden Deutscher Meister. In der Tat stiegen wir 97 ab ..

Oder Dembélé, in den ich große Hoffnungen setzten, der aber dann einfach nicht passte ..

Will sagen, (so Einschätzungen sollten Mehrschätzungen ermöglichen), dass ich diesjahr wenig Eindrücke habe, sporadische, kurze (im Fall Mielitz sogar Vorurteile, ouou, da muss ich aufpassen),
und Frantz scheint mir für weiter Torgefahr zu sorgen,
mit Guédé und Freis kann ich leben, jaja,
und Klaus und Kerk sind auch noch da ..
wird Philipp die Überraschung ?

kurz und gut, der Klassenerhalt scheint machbar, gelingt er früh, simma erstmal froh ..