15.04.2014

"Jez geht´s um d´Wurscht !”



Sa, 19.04.2014, 15:30 Uhr, 31. Spieltag
SC Freiburg – Borussia Mönchengladbach
Sa, 26.04.2014, 15:30 Uhr, 32. Spieltag
VfL Wolfsburg – SC Freiburg
Sa, 03.05.2014, 15:30 Uhr, 33. Spieltag
SC Freiburg – FC Schalke 04
Sa, 10.05.2014, 15:30 Uhr, 34. Spieltag
Hannover 96 – SC Freiburg

82 Kommentare:

Bomber hat gesagt…

Um die Wurst geht es jetzt .

herby hat gesagt…

SC - Gladbach 2:1

Wolfsburg - SC 2:0

SC - Schalke 1:0

96 - SC 1:1

Gegen Gladbach wird der Klassenerhalt gesichert. Danach ist Auslaufen angesagt.

Bomber hat gesagt…

Noch 4 Spiele, noch 12 mögliche Punkte.
..
14. SC 32
15. VfB 28
16. HSV 27
17. 1. FCN 26
18. Braunschweig 25

Dreisamtäler sagte :

Mit viel Glück könnten 32 Punkte zum Relegationsplatz reichen, aber auch das ist im Moment noch nicht vorherzusagen.

Klar, eintretende Vorhersagungen sind nicht möglich. Dafür ist zuviel möglich. Jeder hat so seine Sichtweise. Ich argumentiere jetzt mal grob, oberflächlich, fussballerisch un(d)fundiert.

Relegation mit viel Glück ? Also sicherer abgestiegen ?

Da müssten uns doch zwei (bis drei) Mannschaften "locker" überholen.

Wenn wir alles verlieren, Braunschweig bräuchte wohl 7 Punkte, Nürnberg wohl 6 Punkte. Sorry, das traue ich beiden nicht zu. Beiden nicht zu, wenn´s "normal" läuft. Zumal beide gleichzeitig mit soner "Serie" aufwarten müssten. Nee.

Also Relegation, dazu bräuchte VfB 4 Punkte und HSV 5 Punkte um uns zu packen.
Wieso sollen die uns jetzt gleichzeitig packen ? Ausgerechnet jetzt. Ich sehe uns viel gefestigter, verdienter, als dass der Wurm drinne ist. Der ist mehr oder weniger reihum bei den anderen drin, der Wurm .

Klar, es kann blöd laufen, aber wir laufen nicht schlecht !
Man braucht auch etwas "Schicksal", ich meine die Partien gegen champions- quali -euroleague- Aspiranten, da kann auch mal plötzlich die Luft raus sein bei denen ..

Ojeh ist das angespannend. Ausgesprochen spannend angerichtet. Ausgerechnet wir dabei.

---
inzwischen brachte es herby schon knapper auf den Punkt. Ein Sieg, alles klar, schön wär´s ja ;)

kicher hat gesagt…

Wer steigt ab ?
(direkt ?)

Jule, Benneth und Lucy hat gesagt…

SCF – Mönchengladbach 1:0
VfL Wolfsburg – SCF 1:1
SCF – FC Schalke 04 1:1
Hannover 96 – SCF 1:2

Bomber hat gesagt…

Vielleicht gelingt es Gladbach mürbe zu spielen..Es muuss..Unentschieden wäre auch..blos nich verlieren..
Wenn´s nicht klappt, die Ausrede pfeift ja, aus Bremen, dem Tabellennachbarn ;)

Ach was, wir gewinnen, überzeugend, Baumann hält alles, ter Stegen nicht.
SC - Fohlen
2:0

Tippi hat gesagt…

2:1

Anonym hat gesagt…

SCF - VfL Borussia 1:3

All die Hoffenheimer und Dortmunder in spe werden's heute auch nicht rausreißen. Das Wetter spricht zudem für einen Auswärtssieg. ,-)

Rudi hat gesagt…

SCF - VfL Borussia 1:3

All die Hoffenheimer und Dortmunder in spe werden's heute auch nicht rausreißen. Das Wetter spricht zudem für einen Auswärtssieg. ,-)

19.04.14 15:09

Jule, Benneth und Lucy hat gesagt…

Dat Ding von Oli Sorg hat die Qualität für das Tor des Monats!!!

herby hat gesagt…

Ein Strahl, der eine Explosion auslöste.
Manche sind nach diesem Spiel im Vollrausch der Gefühle nach Hause getorkelt. Ob alle ihr Zuhause fanden, weiß man nicht.

Ich halte fest, dass heute der Klassenerhalt eingetütet wurde.
Der Mannschaft gilt mein Dank und mein Kompliment.

Tippi hat gesagt…

herby, ganz eingetütet ist der Klassenerhalt noch nicht. Ich glaube jetzt allerdings auch fest daran.

Mal schauen, was Dreisamtäler meint.

Letzte Woche hatte ich ja geschrieben, dass ich von ihm hören will, dass wir durch sind. ;)

Anonym hat gesagt…

Seit 5 Jahren sagt dreisamtäler nun schon den Abstieg voraus, und auch diesmal ist er wieder völlig daneben gelegen. Was hat der SC in diesen Jahren nicht alles falsch gemacht, und es geht in das sechste Bundesligajahr hintereinander. Bitte lieber Dreisamtäler, seh den SC auch nächste Saison als Absteiger, dann bleiben wir garantiert drin.

herby hat gesagt…

Das Spiel ist zu Ende, wenn der Schiedsrichter abgepfiffen hat und der SC ist gesichert, wenn Dreisamtäler sein Ja gibt. Das sind Naturgesetze, die unumstösslich sind.
Soll heissen: Rein rechnerisch sind wir noch nicht auf der sicheren Seite. Dreisamtäler mahnt zurecht, nur die Fans sind schon ausser Rand und Band, mich eingeschlossen.

Erst, wenn wir noch Wolfsburg wegputzen, brechen auch bei Dreisamtäler alle Dämme.

Tippi hat gesagt…

Wenn Hamburg noch ein Spiel verliert oder nur 1 Punkt holt, reicht das auch. Ich glaube nicht, dass Nürnberg alle drei Spiele gewinnt und dabei auch noch 11 Tore mehr als wir macht.

@Anonym

Dreisamtäler erklärt seine Befürchtungen und bei vielem muss ich ihm zustimmen....obwohl ich Optimist bin. Es ist derzeit nicht alles Gold was glänzt. Besonders mit dem Nachwuchsbereich und dem Sportdirektor/Manager Duo habe ich so meine Probleme.

Dreisamtäler hat gesagt…

Der Klassenerhalt ist jetzt ganz nah. Es müsste schon mit dem Teufel zugehen, wenn Nürnberg und Hamburg jetzt noch alles gewinnen und der SC ganz leer ausgehen würde!

Die Trendwende wurde spät, aber sehr wahrscheinlich doch nicht zu spät geschafft. Der Sieg in Frankfurt war sicher die Initialzündung für mehr Effektivität in der Offensive. Und gerade die beiden letzten Siege zu Hause bei gleichzeitigen Doppelniederlagen von Hamburg und Nürnberg haben dem SC jetzt eine hervorragende Ausgangsposition für die letzten drei Spiele verschafft.

Stuttgart hat sich inzwischen auch etwas "berappelt" und dürfte sich wohl ohne Relegation direkt retten. Die letzten drei in der Tabelle (Hamburg-Nürnberg-Braunschweig) könnten so auch ins Ziel einlaufen. Sicher bin ich mir da aber noch nicht. Selbst Braunschweig kann es mit dem Zwei-Punkte-Rückstand auf die Relegation am Ende noch schaffen!

Einen möglichen Klassenerhalt bewerte ich übrigens höher als den letztjährigen fünften Platz, da er unter ungleich schwierigeren Rahmenbedingungen zustande gekommen wäre. Mit viel akribischer Arbeit und einer Menge Geduld hat es Christian Streich geschafft, wieder eine funktionierende Einheit auf den Platz zu bekommen!

Von den neuen externen Spielern hatten es lange Zeit nur Mehmedi und Fernandes zum echten Stammspieler geschafft. In der Rückrunde sind auch Darida und zuletzt auch Klaus zu wichtigen Leistungsträgern geworden. Leider hat es mit Hanke, Zuck, Coquelin, Pilar und Zulechner (noch) nicht so geklappt. Von den eigenen Nachwuchskräften möchte ich vor allem Christian Günther erwähnen, der fast alle Spiele gemacht hat und dem das vor der Saison sicher nur wenige zugetraut hätten.

Laut Tippi soll ich den SC nächstes Jahr wieder als Absteiger sehen, damit wir wieder die Klasse halten. Wenn das man nur so einfach wäre...

Im Übrigen habe ich nie gesagt, dass der SC definitiv absteigt, habe aber die Wahrscheinlichkeit eines solchen Abstiegs vor allem nach den Punktverlusten gegen Hoffenheim und Augsburg als sehr sehr hoch eingestuft. Wir waren im Vorjahr Fünfter und sind Stand heute noch nicht definitiv gerettet. Meine "pessimistische" Prognose zu Saisonbeginn liegt also wesentlich näher an der aktuellen Tabellenrealität als an der des Vorjahres.

Ich werde natürlich auch für die kommende Saison wieder eine begründete Einschätzung vornehmen. Aber bis dahin fließt noch viel Wasser die Dreisam hinunter und einige Zu- und Abgänge wird es ja auch noch geben.

Jetzt freuen wir uns erst einmal auf den hoffentlich schon in wenigen Tagen feststehenden Klassenerhalt!



herby hat gesagt…

Dreisamtäler punktet mit einer feinen Analyse.
Einen Satz will ich besonders hervorheben: "Einen möglichen Klassenerhalt bewerte ich übrigens höher als den letztjährigen 5. Tabellenplatz"

Dieser Satz trifft ins Schwarze und gleichzeitig genau meine Einschätzung. Wieder wurde "ein kleines Wunder" vollbracht.

Ein Ausblick: Auch in der nächsten Saison werden wir von Dreisamtäler wieder fachkundige Prognosen zu Lesen bekommen.

herby hat gesagt…

Fachkundige Erstliga-Prognosen wohlgemerkt.

Tippi hat gesagt…

@Dreisamtäler,

Anonym möchte, dass du den SC wieder als Absteiger siehst, nicht ich.

Mir wäre es lieber, wenn du auf Grund deiner Analysen, die ich immer sehr gerne lese, zu dem Ergebnis kommst, dass der SC NICHT absteigt.

Herby sieht das wahrscheinlich auch so.

Rudi hat gesagt…

Einen Aderlass an hochkarätigen Spielern wie in der vergangenen Saison wird es in diesem Sommer aber nicht geben. (Fritz Keller)

Na, mal sehen!

Baumann ist, so scheint's, definitiv weg und Ginter wohl auch ...
Mehr als zwei , drei "HOCHKARÄTER" waren es vor Jahresfrist ja auch nicht.

Überhaupt: selten so viel weinseligen Stuss gelesen wie in diesem "Interview" mit Keller.

Rudi hat gesagt…

achso, hier zu finden:
http://www.badische-zeitung.de/sport/scfreiburg/sc-praesident-zu-ginter-ein-weiteres-jahr-bei-uns-wuerde-ihm-gut-tun

Rudi hat gesagt…

"Kostprobe":
Wir müssen uns aber von dieser Neidgesellschaft entfernen und dürfen auch keine Angst vor Zeigefingerbürgern haben.

Sagt der Mittelfinger-Präsi.

herby hat gesagt…

Nach der Lektüre des Interviews war ich volltrunken.
Ebenso wie ein glücklicher Prasident und ein betüddelter Fragesteller.

Es bleibt festzuhalten, dass Keller mit Streich durch dick und dünn geht - beschwippst aber auch nicht beschwippst.

Bomber hat gesagt…

Beschwippt denke ich noch an das letzte Heimspiel gegen Gladbach zurück.
Der SC hatte knappe 5, 6 Punkte Vorsprung auf Relegation und Abstiegsplatz.

Und warum haben wir dieses denkwürdige Spiel gewonnen ? Schwer schlüssig zu beantworten, wenn man es ganz gesehen hat. Ein irre Spiel, vor allem vor Ort.

Der SC kam zwar entschlossen aus der Pause, lag ´nur` 0:1 zurück, aber bis zur 51. min schon wieder : Abspielfehler, Großchancen für Gladbach, 49. min die Kullerrückgabe von Höhn, die uns belämmernd langsam und dämlich auf die Verliererstraße gebracht hätte .. trudelte am Pfosten vorbei..
Nein, so nicht, das blieb uns erspart.
51. min Mehmedi kann entschlossen Richtung Tor abschließen nach Vorarbeit Schmid : Toor 1:1
Auch jetzt noch Großchancen Gladbach, nach gut 10 min 11-er für Gladbach.
Alles vorbei. (?)
Es hilft nur, dass Baumann hält, und Baumann hält !
Nirgends fand ich ein Hinweis, warum nicht Kruse geschossen hat, der hätte getroffen. Daems, ein seit Jahren sicherer 11-er Vollstrecker, hatte den letzten 11-er erst im Nachschuss verwandelt .. Ich interpretiere das als netter Zug von Kruse..

Der gehaltene 11-er war für mich die Initialzündung : die Niederlage abgewehrt, muss jetzt mit einem Sieg belohnt werden.
5 min später sieht Gladbach gelb-rot, jetzt muss also nur das Tor her, hurrah.
Aber wie, wie bitte machen sies denn ? In Überzahl dribbelt Günter auf der linken Seite,
2 min nach gelb-rot zieht Sorg aus gut 30 Metern ab, was soll denn das in Überzahl ?
Nun, Sorg traf wuchtig in den Winkel, unfassbar. Achso, er hätte das im Training schon gezeigt, nun denn ;)
Wieder 2 min später, 72 min, ein Durchkombinieren gegen die Dezimierten, na also, vor Ort hiess es aber gefühlt : unglaublich, ein weiterer Paukenschlag.
Die nächsten 2 Tore zum 4:2 Endstand, Zugaben am Schluss.

Warum haben wir jetzt gewonnen, sahen doch über weite Strecken untorgefährlich aus.

Streich sagte in etwa unverdient aber das Glück erarbeitet.
Mir kam die alte Formulierung das gute hat gesiegt in den Sinn. Im Sinne von : was ist eine Mannschaft in der Lage zuzulegen, angesichts der nicht eintretenden Pleite scheinbar cool die Sache weiter- und zuendearbeiten. Wenn der Gegner schon so nett ist, dann wollen halt wir die Punkte holen. Der Versuch ist es Wert.
(Die Pausenansprache noch im Ohr)

Dieses Aufeinandertreffen von scheinbar langatmigen Hilflosigkeiten, beschockt mit abgrundtiefen Plötzlichkeiten, und leise erhoffter eng aufeinanderfolgender FußballGlücksGefühlsWende -
machten es zum besonderen Spiel.

Ein SC Happyend,
der Abstand zu Relegation/ Abstiegsplatz ist nun 8, 9 Punkte.

herby hat gesagt…

Es müsste mit dem Teufel zugehen, wenn wir den Vorsprung nicht ins Ziel retten. Ich bin sogar wild entschlossen, ihn auszubauen, damit noch ein besserer Tabellenplatz (eine willkommene Finanzspritze) herausspringt.

Aber wie sagt der Volksmund: Manchmal geht der Teufel auf Stelzen.
Soll wohl heissen, er ist unberechenbar.

Deshalb ist es ratsam, gleich bei den Wölfen zu punkten. Ein Punkt (mehr geht dort nicht) und wir zeigen der Konkurrenz eine lange Nase.
Dann laden wir uns alle beim Sportsfreund Keller ein und trinken seine Bestände leer.

Jule, Benneth und Lucy hat gesagt…

Tor der Woche - Oli Sorg
Hallo, noch knapp 30min, bis 18h, nochmal alle wählen und kräftig
weiter sagen!
http://www.bundesliga.de/de/fanzone/tor-des-spieltags/2013/

Tippi hat gesagt…

VfL Wolfsburg – SCF 2:2

herby hat gesagt…

Tippi macht den Klassenerhalt klar !

Bomber hat gesagt…

Wolfsburg klar Favorit.
Die Olics, De Bruynes, Pericics sind gut drauf.
zuu guut..;) ;)

SC ohne Sorg, Klaus, >schniief<
wer soll die ersetzen ?
..ha Krmas, Freis, Fernandes..;);)

Ich spür´s schon, liebäugel mit der Überraschung,
WOB - SC
0:2

Streich fuchtelt unschadenfreudig in alle Richtungen, der Boulevard macht eh draus was er will, die Planungen für nächste Saison betreffen die erste Liga, uff .

@ herby - tipp dein remis noch !

Rudi hat gesagt…

Wolfs- - Freiburch 3:1

Rudi hat gesagt…

Tor der Woche:
Der Edelgastronom als Sozialfilosof ...

Mikel hat gesagt…

Nach 2 verpaßten Spielen wieder mit dabei. Glaube aber heute nicht an einen Sieg

Wölfe 2: 1 Füchse

Denke aber doch, dass die Klasse gehalten wird. Gegen Schlke und 96 wird wieder was zu holen sein.

Jule, Benneth und Lucy hat gesagt…

Ein Pünktchen in Ehren kann keiner verwehren :-)

Bomber hat gesagt…

und der SC punktet und punktet und punktet . .

Der Wolfsburger Qualität und Ambition setzt der SC eine überzeugende Unverdrossenheit entgegen.

Zeitlich grob :
Rückstand nach 2 min, aua, auweija..:
1:0
Ausgleich nach einer Stunde, jaa, war drinne..:
1:1
Rückstand 20 min vor Schluss, upps, ojeh..:
2:1
Ausgleich 10 min vor Schluss, was jetzt ..:
2:2

Will sagen :
Die Antworten des SC kamen (nicht früher oder später)
sondern nicht nimmer und noch rechtzeitig.
Sprich, zu Zeitpunkten, die genau passten.
Beide hätten gewinnen können.
Beide wollten.
Wieder eine beeindruckende SC Darbietung.

..doch die tage dieser mannschaft sind gezählt..

Rudi hat gesagt…

Tippi top!

Tippspiel
Stand nach dem 32. Spieltag (inkl. 6 EL, 3 Pokal):

1. Tippi – 25 (+1) Punkte
2. JBL - 24 Punkte
3. Mikel - 19 Punkte
AndiZ - 19 Punkte
5. herby - 18 Punkte
6. Bomber – 17 (+1) Punkt
7. Rudi – 16 Punkte
8. Dreisamtäler - 5 Punkte
9. cantona - 3 Punkte

Jule, Benneth und Lucy hat gesagt…

So, der HSV unterliegt dem FCA und nun ist es offiziell , der SCF spielt ein weiteres Jahr Bundesliga, das sechste in Folge.

AndiZ hat gesagt…

Yes! Es ist vollbracht! Wahnsinn, nach der Hinrunde! Das zeigt - meiner Meinung nach - dreierlei (mindestens!):
1. Das Team ist absolut bundesligatauglich (hat nur eine Weile gebraucht, um zu funktionieren).
2. CS ist ein Trainer, der "es drauf hat" - und es erneut schafft, nach einer verkorksten Hinrunde in der Rückrunde mit einer sensationellen Aufholjagd mit den zur Verfügung stehenden Spielern die Klasse zu halten.
3. It ain't over till it's over! (oder so)

Und jetzt: Ein gepflegtes Glas Gutedel aus der Heimat auf den Klassenerhalt.

Heja, heja, SCF! :-)

herby hat gesagt…

AndiZ drückt das aus, was ich empfinde. Ein dreifaches Hoch, Hoch, Hoch, auf den SC.
Dieser Verein ist eine Herzensangelegenheit !!

herby hat gesagt…

Die Bayern müssen heute die Segel streichen. Nicht weil ich es so will, sondern weil die Offensive der Galaktischen zu stark und Boateng zu hüftsteif ist.

Jule, Benneth und Lucy hat gesagt…

Diese Bayern werden im Pokalfinale gegen den BVB auch unterliegen! Gut für die Liga!

Rudi hat gesagt…

aus BZ online:

Eilmeldung +++ Eilmeldung !!!!

Karim Guédé bleibt beim SC Freiburg


Der SC Freiburg stellt die Weichen für die kommende Bundesliga-Saison: Als einer der ersten Leistungsträger hat Karim Guédé seinen Vertrag bei den Südbadenern verlängert.


lol

Rudi hat gesagt…

@JBL
Besser für die Liga wäre gewesen, die Bayern wären ins CL-Finale gekommen! Die Bundesliga hat das 2013 durch Bayern und den BVB gewonnene internationale Prestige in der aktuellen Saison teilweise wieder verspielt. Das könnte sich auch auf die weltweite Vermarktung negativ niederschlagen.

Rudi hat gesagt…

Das meint also "Boss" Keller mit "Hochkaräter" halten: Erst wird mit Freis erfolgreich verlängert, jetzt mit unserem Sturmtank.

herby hat gesagt…

Wenn man den gestrigen Fussballabend nüchtern betrachtet, gehören die Bayern auch nicht ins CL-Finale.

Erschreckende technische, läuferische und taktische Defizite waren verantwortlich für das Debakel.
Pfeilschnell und immer den Ball zum Freund, umkurvten, überliefen und betänzelten die Madrilenen die Bayern. Es dauerte nicht lange und ich war von dieser Galavorstellung erobert. Wer nur ein wenig die Feinheiten des Fussballs liebt, dem ging es ähnlich. Konterfussball zum Hinschmelzen.

Man hat sie auf ein angemessenes Mass gestutzt und vorgeführt, nicht überheblich sondern mit überragenden fussballerischen Fähigkeitn.

Was mir am Ende gefiel, waren die Kommentare von Rummenigge, meinem "Freund" Sammer u. Co. Fast demütig, selbstkritisch und auf den Boden der Tatsachen angekommen.

Jule, Benneth und Lucy hat gesagt…

@Rudi:
Unser Kommentar" gut für die Liga" bezog sich auf das DFB-Pokalfinale. Natürlich wäre uns ein CL-Sieg der Bayern auch lieber gewesen.

Das ganze ist unseres Erachtens keine Frage de Qualität der Fußballer; da sind die Bayern eigentlich Real ebenbürtig. Für und ist das eine Frage des Willens und der Einstellung. Die Bayern haben durch die frühe Meisterschaft und die anschliessende Extrem-Rotation den Tritt und den Biss sowie ihre "Körperspannung" verloren.
Das meiste spielt sich hier im Kopf ab!

Jule, Benneth und Lucy hat gesagt…

Der kicker vermeldet "heftiges Werben" des SC um Roman Bürki von den Grashoppers...
kicker

zu Roman Bürki:
HP Grashoppers
transfermarkt.de

Der junge Mann hat ebenfalls etwas internationale Erfahrung: 2 mal CL Quali und 2mal Euro League. Da bin ich ja mal gespannt was draus wird.

Jule, Benneth und Lucy hat gesagt…

.. wir sind gespannt, was draus wird... wir! :-)

Tippi hat gesagt…

SCF-S04 2:2

Bomber hat gesagt…

Am dritten Spieltag vor Schluss den Klassenerhalt geschafft.
Formidabel und Glückwunsch zur Extrawurst. (Weiterhin erste Liga mit den SC-Mitteln)

Schalke sollte punkten, wir spielen für die Galerie. Warum nicht :
SC - 04
3:1

AndiZ hat gesagt…

SCF - S07 2:2

@Rudi: Das Keller-Interview liest sich, als hätte Keller und der Interviewer vorher die Reste von Kellers Aldi-Wein-"Edition" weggepichelt.

Was den Verlust von Baumann und Hinter angeht: Das wäre die Fortsetzung der Abgänge von voriger Saison. OK, alle zu ersetzen, aber bis das der Fall ist, kann es schon mal fast eine Saison dauern. So was wie diese Spielzeit, brauch ich nicht wieder.

Spannender als der Abstiegskampf ist nur "True Detekcive" -und das hält auf Dauer niemand aus.

AndiZ hat gesagt…

Ginter und "True Detective"

Die Apple-Rechtschreibkorrektur haut ja stärker rein als Kellers Kellergeister. :-)

Anonym hat gesagt…

S 07 ist auch nicht schlecht. War das auch das angebissene Obst?

Mikel hat gesagt…

Der Klassenerhalt wird heut mit einem

SC 2 : 1 S04

gefeiert.

Rudi hat gesagt…

AndiZ als konsequenter Nachfolger von Carmen Thomas.
Nach Keller ist der Fußball schuld, dass er seinen gleichnamigen Volkswein im Aldi verhökert. Und ich dachte immer, Wurst-Uli sei das (rot) leuchtende Vorbild gewesen. Obwohl, wäre ja auch irgendwie der Fußball ...

Rudi hat gesagt…

SCF - Schalke 2:1

Schalkes hochbegabte Jungspunde haben womöglich nicht die Nerven ...
Schön wäre es, wenn der junge Sane zu einem (Kurz-)Einsatz in jener Spielstätte käme, in der sein Papa einst sein Profi-Debüt gab. Wenn ich mich richtig erinnere, verlor der SC zwar damals (2:4?) aber S. Sane wirbelte damals nach seiner Einwechslung alles über den Haufen.

AndiZ hat gesagt…

>AndiZ als konsequenter Nachfolger von Carmen
> Thomas
Hehe, Rudi, Du scheinst sie als einziger erkannt zu haben, meine Anspielung. Sensationeller Versprecher der damals ersten Sportmoderatorin im deutschen Fernsehen. Sie sagte allerdings "Schalke 05", meint zumindest Wikipedia. Ich dachte, sie hätte Schalke 07 gesagt. My bad.

http://de.wikipedia.org/wiki/Carmen_Thomas

Anonym hat gesagt…

http://www.youtube.com/watch?v=DeLuFvrG94w

Tippi hat gesagt…

Hannover:SCF 1:2

herby hat gesagt…

Ich halte es mit Carmen Thomas und sage: Schalke 05 hat es uns schwer gemacht.

Ich bleibe in der fehlerhaften Spur und sage: Hannover 97 bekommt Probleme.

Bomber hat gesagt…

Ein munter locker auf und ab,
mit Abpfiff beim Stand von ..
H - SC
2:3

Rudi hat gesagt…

Streich & Co liebäugeln sicherlich an der neuen "Wirkungsstätte" (ich glaub' ja nicht, dass er soviel WIRKT) des vormaligen Chefshampoonierers und ausgewiesenen Ausstiegsklauselexperten mit einem abschließenden Sieg. Ohne den mit Abstand gefährlichsten Angreifer könnte das schwierig werden. Ich tippe jetzt trotzdem mal wie Bomber auf ein munteres
HSV 96 - SCF 2:3

Rudi hat gesagt…

In der Gerücheküche auf Transenmarkt wir übrigens neuerdings gemunkelt, dass Paderborn im Aufstiegsfalle an unserem herby interessiert sei. Er soll das dortige Fanforum auf munter aufhübschen und allenthalben Zuversicht verbreiten! Als allfällige Ablöse ist ein sprechender Rottweiler im Gespräch.

herby hat gesagt…

Rudis Phantasie gallopiert durch Paderborn, einer Stadt, in der heute der Dom bedenklich ins Wanken geriet.

Dreisamtäler hat gesagt…

Bevor es jetzt auch hier im Blog in die Sommerpause geht noch mal ein paar Zeilen von mir:

Glückwunsch an den SC für den (von mir zeitweise nicht mehr für möglich gehaltenen) Klassenerhalt!

Die deutliche (offensive) Leistungssteigerung zwischen den Spielen in Frankfurt und Wolfsburg hat uns die Rettung gebracht. Christian Streich ist es wieder einmal mit viel akribischer Arbeit und Geduld gelungen, eine funktionierende Einheit auf den Platz zu bekommen.

Trotzdem sollte man nicht vergessen, dass es auch die (unerwartet langen) schwarzen Serien von Stuttgart, Hamburg und Nürnberg in der Rückrunde waren, die dem SC letztlich zum Klassenerhalt verholfen haben.

Hinzu kommen die 12 Punkte aus nur vier Spielen gegen die Absteiger Braunschweig und Nürnberg. Für die nächste Saison stehen uns diese Punktelieferanten dann leider nicht mehr zur Verfügung. Man stelle sich nur vor, der SC hätte gegen diese beiden Gegner seine vier Spiele verloren, dann wären wir nämlich als Letzter zusammen mit Hamburg (26 bzw. 27 Punkte) abgestiegen und Braunschweig und Nürnberg hätten 30 bzw. 31 Punkte geholt!

Die sich jetzt bereits abzeichnenden Abgänge (Baumann, Ginter, Hanke, Diagne, Coquelin, Pilar (?), Terrazino (?), Zuck (?), Hedenstad (?)) sind auch nicht ganz ohne und qualitativ durchaus mit den Abgängen des Vorjahres zu vergleichen.

Was mir besonders Sorge macht ist die Entwicklung bei den Gegentoren: Über 50% mehr Gegentore als in der Vorjahressaison (61:40)! Das ist nicht wirklich einfach zu erklären. Mögliche Gründe: Der Einbau vieler neuer Spieler und häufige Wechsel/Verletzungen was bereits das Defensivverhalten weiter vorne beeinflusst haben dürfte, der weitgehende Ausfall von Diagne, einige Patzer auch von Baumann (bei ansonsten vielen guten Szenen!), allgemeine Verunsicherung nach Misserfolgen usw.

Die sehr wahrscheinlichen Abgänge von Baumann, Ginter und auch Diagne könnten die Sache in der Abwehr künftig noch deutlich erschweren. Hier sehe ich den größten Handlungsbedarf bei den Neuverpflichtungen: ein guter Torwart, zwei weitere gestandene Innenverteidiger und vielleicht noch eine Verstärkung im Mittelfeld und im Angriff dürften es dann schon noch sein...

Warten wir´s mal ab, für eine ernstzunehmende Prognose ist es ohnehin noch viel zu früh, im Zweifel wird es sein wie immer: Der SC kämpft halt meist "nur" gegen den Abstieg.

Allen Bloggern eine schöne Sommerpause verbunden mit der Hoffnung auf ein Fortbestehen dieses Blogs!

herby hat gesagt…

Ein schöne Zeit und komm gestärkt und zuversichtlich zur neuen Saison zurück - wie immer mahnend und verhalten optimistisch.
Freuen wir uns über den Klassenerhalt, der so enorm wichtig ist. Ebenso über den Klassenerhalt der U19. Ein Abstieg wäre einer Katastrophe (im sportlichen Sinne natürlich) gleichgekommen.

Übrigens: Zulechner, dann durchtrainiert und muskulär stabiler, wird die neue Offensivwaffe. Der Kerl brennt.

Rudi hat gesagt…

Tippspiel
Die SC-Niederlagen an den letzten beiden Spieltagen hat keiner der Teilnehmer getippt. So endet alles unverändert zum letzten Zwischenstand:

Stand nach dem 34. Spieltag (inkl. 6 EL, 3 Pokal):

1. Tippi – 25 (+1) Punkte
2. JBL - 24 Punkte
3. Mikel - 19 Punkte
AndiZ - 19 Punkte
5. herby - 18 Punkte
6. Bomber – 17 (+1) Punkt
7. Rudi – 16 Punkte
8. Dreisamtäler - 5 Punkte
9. cantona - 3 Punkte

Herzlichen Glückwunsch an Tippi, der an der Wettfront soviele Punkte geholt hat wie Braunschweig in der Liga! ;-)

herby hat gesagt…

Tippi hat ja auch den passenden Namen zu diesem Spielvergnügen. Er scheint sich auszukennen. Auch von mir Glückwunsch an den Spitzenreiter.
Während ich einen beruhigenden Mittelfeldplatz belege, muss Rudi in die Relegation. Keine leichte Aufgabe.
Dreisamtäler hat die Quittung für eine konsequent-sorgenvolle Spielebegleitung bekommen.

Schön, dass niemand einen tränenreichen Abschied nehmen muss. Die neue Saison steht vor der Tür und es geht munter weiter.

Dreisamtäler hat gesagt…

@ herby

Dir ist schon klar, dass ich die einzelnen SC-Spiele schon seit Ende letzten Jahres gar nicht mehr getippt habe?

Hast Du schon mal alle Deine getippten SC-Punkte in der abgelaufenen Saison zusammen addiert? Stehen wir dann vor oder hinter Bayern München?

Etwas Spaß muss sein...

herby hat gesagt…

Ich verneige mich voller Schuld und wiederhole gerne deinen Satz: Etwas Spass muss sein.
In diesem Sinne weiterhin viel Freude am SC.

Rudi hat gesagt…

apropos späßle: Est waren es die Schlüssel, jetzt hat unser Ex-Trainer auch noch das r von Fritze Kelle nitgehen lassen.

Rudi hat gesagt…

erst, mitgehen

Kinder, ich bin schon ganz fahrig vor dem Länderspielknüller heute abend ... ;-)

herby hat gesagt…

Günter überläuft heute in atembraubender Manier (im Höchsttempo und hakenschlagend) das Polnische Mittelfeld, die Polnische Abwehr und legt quer, wo ein nationaler Kollege nur noch einzuschieben braucht. Wahnsinn.

Bleibt noch zu erwähnen, dass Ginter hinten alles abräumt und Sorg die letzten 20 Minuten seinen Mann steht.

herby hat gesagt…

Wer hat mir das "e" geklaut ?
(in atemberaubender Manier)

Oli nach Hoffenheim hat gesagt…

Nach nunmehr 14 Jahren beim SC Freiburg bin ich sehr gespannt auf ein neues Umfeld ...

Rudi hat gesagt…

ja klar, andere Kultur, andere Sprache ...

herby hat gesagt…

Übervater Streich wird dem Oli fehlen.

Jule, Benneth und Lucy hat gesagt…

Relegation: der zukünftige Bundesligist trug heute leucht-Orange!

Jule, Benneth und Lucy hat gesagt…

... Und der kommende DFB- Pokalsieger trägt schwarz-gelb!

herby hat gesagt…

Fürth führt nach Punkten.

herby hat gesagt…

Slomka sah entkräftet aus. Auch seine Jungs spielten brustschwach und trotzdem glaube ich, dass sie sich in den Klassenerhalt retten.

Lassoga machts möglich.

Und am Samstag bekommen die schwächelnden Bayern die zweite Quittung für ihr phantasieloses Ballgeschiebe. Dortmund eilt mit feinen Ballstafetten zum Pokalsieg. Es lebe der schnelle Offensivfussball und nicht der unbedingte Ballbesitz !

AndiZ hat gesagt…

Erde an Bomber... kannst Du bitte evtl. einen Transfer-Thread aufmachen? Da geht' ja grad ganz gut ab beim SC und zu den Wurst-Spielen passt das thematisch nimmer so ganz.

Es dankt
AndiZ

herby hat gesagt…

Bürrrrrrrrki ist da !