08.08.2014

Saison 2014/15 geht bald los



So, 17.08.14, 16:00, DFB-Pokal 1. Runde
Eintracht Trier – SC Freiburg
Sa, 23.08.2014, 15:30, 1. Spieltag BuLi
Eintracht Frankfurt – SC Freiburg
So, 31.08.2014, 17:30, 2. Spieltag
SC Freiburg – Borussia Mönchengladbach     
Sa, 13.09.2014, 15:30, 3. Spieltag
Borussia Dortmund – SC Freiburg    

54 Kommentare:

Bomber hat gesagt…

Nächste Woche wird es ernst mit der Saison 14/15 :
1. Runde DFB-Pokal .

Ausführliche Einschätzungen zur neuen Saison von Dreisamtäler, JBE, herby und Tippi gab es schon beim letzten Thema "Geschafft" ,
beginnend ab hier, weiter unten dann richtig intensiv .

Jule, Benneth und Lucy hat gesagt…

Sodele, danke Bomber!
Jetzt kann die neue Saison richtig losgehen.
Die englische Härte haben unsere Jungs ja nun zu spüren bekommen, arg viel schlimmer kann es kaum kommen, ohne dass ein Schiri eingreift...
Robert Huth innerhalb einer Minute erst gefeiert (Einwechslung) und dann ausgebuht (Foul an Klaus, und kurz später an Schmid). In der BulI wäre das wohl mind. gelb oder gar gelb-rot gewesen...

Eintracht Trier – SCF 1:2
Eintracht Frankfurt – SCF 1:2
SCF – Borussia Mönchengladbach 1:0
Borussia Dortmund – SCF 2:0

herby hat gesagt…

Trier - SCF 0:3 (souverän)
Frankfurt - SCF 0:1 (mit Hängen und Würgen)
SCF - Gladbach 1:1 (schmeichelhaft für Gladbach))
Dortmund - SCF 3:1 (war mehr möglich).

Die Spannung und Vorfreude steigt !

Dreisamtäler hat gesagt…

Ich werde auch diese Saison nicht die Einzelspiele konkret tippen, ich präferiere halt eher mittel- und langfristige Einschätzungen.

JBL und herby tippen ja schon mal recht positiv. Vom SC habe ich bisher nur das Spiel gegen Stoke City live gesehen. Meine Eindrücke waren recht gemischt.

Unsere Problemzonen bleiben wohl die Innenverteidigung und der Sturm. Im Gegensatz zu herby sehe ich Mitrovic noch nicht so stabil. Einige gute Ansätze wechselten mit gelegentlichen Unaufmerksamkeiten. Mangels Alternativen dürfte er dennoch gesetzt sein.

Ansonsten eher Fragezeichen bei Krmas, Diagne, Höhn und Kempf. Ohne weitere Verstärkung dürfte die Innenverteidigung zunächst einmal deutlich schwächer sein als die letztjährige mit der festen Größe Ginter.

Und vorne? Es gilt das Prinzip Hoffen - vor allem auf Mehmedi. Den sehe ich nach der kurzen Pause nach der WM aber erst einmal noch nicht so stark. Und Zulechener hat man (vorerst) zur Zweiten geschickt. Kein gutes Zeichen...

Immerhin konnte Bürki im Tor überzeugen, den Mielitz kann ich noch nicht einschätzen. Den Abgang von Baumann dürfte man jedenfalls besser ersetzt haben als den von Ginter.

Franz hat ein gewisse Dynamik, agierte in einigen Situationen aber etwas unglücklich, Riether dürfte es schwer haben in die erste Elf zu kommen.

Gegen Stoke City sehr vermisst habe ich Darida. Mit ihm ist das Aufbauspiel einfach kreativer, schneller und passgenauer.

Fazit: Ich halte den SC aktuell eher für etwas schwächer als letztes Jahr. Ich korrigiere deshalb meine aktuelle Einschätzung was die Chancen auf den Klassenerhalt betrifft von 40% auf 30%.

Ob der der SC den schafft, hängt natürlich auch von den 17 Gegnern ab. Mir fällt es schwer einen Verein zu benennen, der aus heutiger Sicht definitiv schwächer als der SC ist. OK, Paderborn werden jetzt viele sagen - mag vielleicht auch zutreffen. Aber immerhin gewannen die zuletzt 3:1 gegen den FC Everton und zu verlieren haben die in den kommenden Monaten nicht viel. Die können relativ befreit und mit viel Lust aufspielen.

Freiburg wird sich vor allem mit Köln, Frankfurt, Mainz, Berlin, Augsburg, Bremen und Hannover messen lassen müssen (und vielleicht auch noch mit Hamburg und Stuttgart). Alle anderen dürften wohl keine Abstiegssorgen haben. Aber ist eine von denen wirklich schwächer als der SC?

Hoffentlich rächt sich die Nichtverpflichtung zweier weiterer Spieler nicht. Man geht jedenfalls ein hohes Risiko ein und investiert offensichtlich lieber in Steine als in Beine. Mit der Aussicht "2. Liga" wird der SC bei der geplanten Umfrage zum neuen Stadionstandort und der möglichen finanziellen Absicherung durch den Steuerzahler (Bürgschaft) jedenfalls in Freiburg nur schwerlich eine Zustimmung erhalten. Dann hätte man letztlich am falschen Ende gespart...

Bomber hat gesagt…

Trier - SC
0:1

(wies der Trainer vorsieht, knapp und holprig, dennoch pokalüberzeugend, uff, geschafft..)

Dreisamtäler hat gesagt…

Immerhin, der Sieg in Trier ist für den Kopf schon mal ganz gut.

Mielitz fand ich richtig gut, jetzt dürfte die Entscheidung für den ersten Spieltag im Tor verdammt schwer werden...

Hoffen wir mal, dass auch Mehmedi keine schlimmere Verletzung davon getragen hat!

Im Kicker kann man derzeit die Abschlusstabelle 2014/15 tippen. Da liegen wir aktuell auf Platz 17 vor Paderborn und hinter Köln. Entspricht leider auch meiner eigenen (vorläufigen) Einschätzung.

Tippi hat gesagt…

Dann hast du also, was den Klassenerhalt angeht, deine Erwartung von 30 auf 6 % herunter gesetzt.

So schwarz sehe ich nach dem Spiel gestern nicht. In den erst 15 - 20 Minuten sah das ganz gut aus. Die zweite Hälfte war zum Teil richtig gut.

Dreisamtäler hat gesagt…

@ Tippi

Ich grüble noch ein wenig wie Du jetzt auf 6% kommst...

Nach dem gestrigen Spiel würde ich sogar eher 2 oder 3 Prozent drauf packen. Aber einstweilen bleibe ich erst mal bei meinen 30% Wahrscheinlichkeit auf den Klassenerhalt. Eine Korrektur nach oben oder unten ist für mich frühestens nach dem ersten Drittel der Hinrunde sinnvoll.

Nicht nur der SC ist zum gegenwärtigen Zeitpunkt noch schwer einzuschätzen, auch die anderen (mit um den Klassenerhalt spielenden) Mannschaften sind bisher kaum einzuordnen.

Schaun mer mal!

Anonym hat gesagt…

wenn der trainer finke heissen würde, würde ich platz 18 und 17 punkte tippen.

Tippi hat gesagt…

Morgen Dreisamtäler,

du schreibst:

Da liegen wir aktuell auf Platz 17 vor Paderborn und hinter Köln. Entspricht leider auch meiner eigenen (vorläufigen) Einschätzung.


Platz 17 kann aber nicht 30 % sein.

Aber was solls, warten wir die nächsten Spieltage mal ab und sehen dann weiter.

Tippi hat gesagt…

@Bomber, Rudi,

findet das Tippspiel wieder statt?

Ich würde mich freuen.

Mikel hat gesagt…

Also zu Saisonbeginn bin ich erstmal vorsichtig optimistisch

Frankfurt 2 : 3 SC

herby hat gesagt…

Dreisamtäler und dem Kicker zum Trotz, haben wir mit dem Abstieg nichts zu tun.

Guede wullackt sich durch und Mehmedi vollendet.

Tippi hat gesagt…

2:2

muss es ausgehen. Ich habe noch 0 Punkte und das muss ich ändern. ;)

herby hat gesagt…

Ich kann nicht anders: Frankfurt gegen SC 1:2.

Bomber hat gesagt…

@ Tippi
@Bomber, Rudi, findet das Tippspiel wieder statt?

Ich hoffe Rudi hat weiterhin ein Auge drauf. Ich bin froh, wenn ich die Spieltage-Kapitel hinbekomme .

Bomber hat gesagt…

F - SC

ein Sieg wäre natürlich schön, aber selten als Auftakt beim SC.

ein
1:1
wäre doch ok .

Rudi hat gesagt…

Ich hoffe Rudi hat weiterhin ein Auge drauf.
Also gut. EIN Auge, das geht. Das andere "fokussiert" sich nämlich auf das gar wunderliche, wenn nicht bizarre Geschehen außerhalb des Spielfeldes in unserem "lebenswerten" Schwarzwaldmetropölchen. Da planen doch aktuell die Stadtoberen unserem SC jährlich ein hübsches sechsstelliges Sümmchen aus Steuergeldern dafür zu entrichten, dass das stadteigene Ex-Dreisamstadion zukünftig in Schwarzwaldstadion umbenannt wird. Zu "Werbezwecken", rofl. (Ich dachte immer, den Schwarzwald kennt eh schon die ganze Welt! Aber so kann man sich täuschen ...)

Rudi hat gesagt…

Der junge Gaudino hat ja gestern Abend eine blitzsaubere Partie geliefert. Da kann Vatern Maurizio auf seinen Nachwuchs aber richtig stolz sein. Schade nur, dass späteren Nachwuchshoffnungen aus dem Hause Gaudino vor knapp zehn Jahren durch einen gewaltbereiten OB, seines Zeichen leidenschaftlicher Radfahrer und Hobbykicker,
ein jähes Ende bereitet wurde. ;-(

Rudi hat gesagt…

Besagter "Übeltäter" Boris Johnson kann dagegen auf eine ganze Latte eigener Sprösslinge blicken, als da wären: Lara Lettice Johnson, Milo Arthur Johnson, Cassia Peaches Johnson, Theodore Apollo Johnson. :roll:

Achso. Der SC verliert heute. 1:3

herby hat gesagt…

Ein 0:1 der besseren Art. Mit dem Stürmchen kommen wir jedoch in arge Not.
Hilfe, Herr Streich, Hilfe !!

AndiZ hat gesagt…

Gut gespielt, trotzdem verloren,weil - die schlauen Fußball-Analytiker landesweit sind sich einig - uns an Schmackes im Sturm mangelt. Wir brauchen einen, oehm, Kanonier, aber keinen vom Kaliber Suat, dummerweise eher vom Format eines Max Kruse. Aber woher nehmen?

Mit Prognosen fuer die Saison kann man sich nett die Zeit vertreiben, sie sind aber - m.E. - total nutzlos, weil: zu viele Unbekannte in der Gleichung sind. Was man aber sicher sagen kann: Der SC kämpft gegen den Klassenerhalt und selbst ein 18. Platz am Ende der Hinrunde muss nicht den unvermeidlichen Abstieg bedeuten. Wenn es gut läuft, sind wir ein paar Spieltage vor Saisonende gerettet, wenn es richtig gut läuft, mischen wir weiter vorne mit. Ich gehe von Kampf bis zur letzten Minute aus, hoffe aber auch eine nervenschonendere Saison als die letzte.

Schönen Sonntag noch!

Jule, Benneth und Lucy hat gesagt…

Der SCF bleibt sich treu ...;-) Gut gespielt und dennoch zu wenig Punkte. Der Saisonauftakt für uns trotzdem positiv, denn beim SC läuft's.

Verstärkung für die Innenverteidigung naht auch; schade nur, dass es mit Fallou Diagne nicht geklappt hat.
Fazit nach dem ersten Spieltag:
Es braucht dem SCF vor Mannschaften wie Mainz, Augburg, Hamburg, Köln, Stuttgart, Bremen und Berlin nicht bange sein. Diese spielen (zumindest derzeit) keinen besseren Ball als der SC.

Aprpos Mainz.. das könnte die erste Trainerentlassung der Saison werden, sofern die Schalker nicht noch durchdrehen und Jens Keller rauswerfen.

AndiZ hat gesagt…

"... sofern die Schalker nicht noch durchdrehen..."

Der war gut! Die SIND durchgedreht. Aber der Jens kriegt auch jede Menge Kohle, damit er den Wahnsinn dort auch brav erträgt... und zur Not, na ja, da gibt's dann halt jede Menge Patte als Trost.

Anonsten: Zustimmung, Augsburg könnte diese Saison in die Bredouille kommen und Mainz ebenfalls. HSV: Keine Ahnung, aber da steckt doch bestimmt irgendein Wahnsinner noch ganz viel Kohle rein und dann, zack, sind die wieder aus dem Schneider. Bah.

Jule, Benneth und Lucy hat gesagt…

„Ich hab schon einen seltsamen Beruf“

Interessantes Interview mit Christian Streich im Tagesspiegel.

Bomber hat gesagt…

@ Tippi,

dein hinweis auf den Westen Artikel, der SC sei Jahr für Jahr ein Kandidat für den Abstieg,
die Prognose ist herrlich,
Freiburg bleibt drin – weil nächstes Jahr wieder ein Abstiegskandidat benötigt wird.

@ Rudi, super
dass du das Tippspiel im Auge behältst, klasse !

@ J, B, und L,
ja, nett-seltsamer Streich-Artikel,
auch incl. un-notdürftiger Veranschaulichung des veränderten öffentlichen Auftritts,
Früher wäre ich bei einer Radtour abgestiegen und hätte an einen Baum gepinkelt, das geht nicht mehr.

Jule, Benneth und Lucy hat gesagt…

Der Sportclub meldet Vollzug bei Dani Schahin; viel Erfolg im neuen Leibchen! Wir haben dich aus Dü'dorf noch in Erinnerung... Perfomance war eher durchwachsen... oder? Das geht besser!

Fehlt nur noch die Meldung zu Herrn Torrejon's Wechsel. Hoffentlich gelingt diesem dann "Ex-Teufel" ein besserer Einstand als auch besseres sportliches Dasein beim SC als dem letzten vom FCK Verpflichteten...
Der Kader sollte damit dann wohl komplett sein.

Auf geht's, gegen Gladbach gibt's den ersten Dreier der Saison.. nicht das wir so lange warten müssen wie letzten Herbst...

herby hat gesagt…

Schahin will in Freiburg "Spuren hinterlassen". Tore zeichnen seinen Weg !

Jule, Benneth und Lucy hat gesagt…

So, nun ist es offiziell; auch Marc Torrejón wechselt zum SC und Fallou Diagne heuert bei Stade Rennes an.
Für uns ist Marc Torrejón einer der besten Innenverteidiger der Zweiten Liga und ein guter Transfer.

...hatten wir schon erwähnt, dass es gegen Gladbach den ersten Dreier der Saison geben wird..?!?

Tippi hat gesagt…

2:2

@Rudi,

freut mich, dass du das Tippspiel weiter machst.

herby hat gesagt…

3:2 für den SC und der Tag ist mein Freund.

AndiZ hat gesagt…

SCF - Gladbach 2:2

Mikel hat gesagt…

SC 2:1 Gladbach,

so soll es sein, dann schmecken mir morgen abend auch die Pfifferlinge besser

herby hat gesagt…

Ich es nach dem 3:2 Pfifferlinge auf Cordon Bleu.

herby hat gesagt…

Ich esse.....

Bomber hat gesagt…

Erst die Arbeit, dann das ..

Bin gespannt wer spielt, es ist ja ein leichtes zu tippen, wir gewinnen
2:0 ..

Rudi hat gesagt…

Übers Stadion an der Schwarzwaldstraße (alternativ: Stadion des unbekannten Sponsoren) lacht der Himmel Tränen. Sollte die alte Hütte laut vollmundiger Ankündigung nicht noch vor dem ersten Heimspiel umbenannt werden? Keine Lust oder keine Zeit beim Gemeinderat?
Wenn Gladbach so auftritt wie am Donnerstag gibt's für den SC eine auf's Mützle. Der SC wird das verhindern wollen. Könnte gelingen. Angesichts des Umstands, dass hier im Blog der Optimismus proportional zur Radioaktivität (Pfifferlinge) ansteigt, halte ich trotzdem mal dagegen und tippe auf einen knappen 3:2 Sieg der Gladbacher. Kramer schießt womöglich das Siegtor und kann sich hinterher nicht mehr dran erinnern.

Rudi hat gesagt…

Übers Stadion an der Schwarzwaldstraße (alternativ: Stadion des unbekannten Sponsoren) lacht der Himmel Tränen. Sollte die alte Hütte laut vollmundiger Ankündigung nicht noch vor dem ersten Heimspiel umbenannt werden? Keine Lust oder keine Zeit beim Gemeinderat?
Wenn Gladbach so auftritt wie am Donnerstag gibt's für den SC eine auf's Mützle. Der SC wird das verhindern wollen. Könnte gelingen. Angesichts des Umstands, dass hier im Blog der Optimismus proportional zur Radioaktivität (Pfifferlinge) ansteigt, halte ich trotzdem mal dagegen und tippe auf einen knappen 3:2 Sieg der Gladbacher. Kramer schießt womöglich das Siegtor und kann sich hinterher nicht mehr dran erinnern.

Rudi hat gesagt…

Google entschuldigt sich.

AndiZ hat gesagt…

Also, das Spiel war irgendwie "müde", und auch wenn Mehmedi einen 11er versemmelt: Die Überschrift der BZ geht gar nicht!

Da stand gestern 90 Minuten (93?) eine Mannschaft auf dem Platz. Mehmedi war nur einer der Spieler dieser Mannschaft. Gut, er hat einen grottenschlechten Elfer geschossen, aber einen Spieler so an den Pranger zu stellen, in dem man ihn dafür verantwortlich macht, dass der SC nicht gewonnen hat, geht gar nicht. Liebe BZ, Fußball ist ein Mannschaftssport - und gerade der SC wird die Klasse nur halten können, wenn die Mannschaft funktioniert und nicht wenn Mehmedi (oder wer auch immer) mal einen Elfer macht.

P.S. Wenn Mehmedi nicht für Freiburg spielen würde, würde der SC schon diese Saison in der 2. Liga kicken.

Dreisamtäler hat gesagt…

Das waren jetzt schon zwei seltsame Spiele. Man erinnere sich nur an die Rückrunde vor wenigen Monaten: 4 Tore in Frankfurt und 4 Tore gegen Mönchengladbach erzielt. In beiden Fällen waren die Gegner trotz der Niederlagen richtig stark. Und diese Saison?

Frankfurt und Mönchengladbach schwächer und der SC erzielt kein einziges Tor gegen diese beiden Mannschaften! Kein gutes Zeichen für die nächsten Wochen...

Mehmedi hätte nach der WM ruhig noch zwei weitere Wochen pausieren sollen. Jetzt hat er die notwendige Regeneration quasi verschleppt. Bis er zur alten Stärke und Frische zurückfindet könnten noch einige Wochen vergehen. Aber da hatte ich ja schon zuletzt so meine Bedenken geäußert.

Ob Schahin eine Hilfe sein wird? Gestern erinnerte er mich jedenfalls eher an Guede, aber vielleicht geht da in einigen Wochen ja doch noch was. Der später eingewechselte Philipp gefiel mir jedenfalls besser.

Positiv erwähnen muss man nach den ersten Eindrücken Bürki und Kempf. Das sah gestern jedenfalls richtig gut aus. Für die Innenverteidigung schöpfe ich also wieder etwas Hoffnung.

Für die Offensive aber hätte der SC schon viel früher mehr machen müssen. Dies ist und bleibt ein Vorwurf an unsere Einkaufsabteilung. Ich halte es immer noch für sehr wichtig einen externen und in der Branche gut vernetzten Sportdirektor einzustellen. Der SC sieht´s wohl anders...

Streich hat seit seinem Antritt als Cheftrainer bei den Profis schon 3 Wunder vollbracht (Klassenerhalt nach Sorg-Zwischenspiel und ohne Cisse, Erreichen des 5. Tabellenplatzes und Teilnahme an der Europa-League und zuletzt wieder den Klassenerhalt nach Abgang vieler Offensivspieler wie Kruse, Caligiuri oder Rosenthal).

Jetzt müsste Streich schon ein weiteres Wunder verbringen, sollte nochmals der Klassenerhalt geschafft werden. Streich wirkt aber schon nach zwei Spielen enttäuscht und etwas frustriert. Ahnt er vielleicht schon das aller guten Dinge eben doch nur "3" sind?

herby hat gesagt…

"Wunder gibt es immer wieder..." sang Katja Ebstein. Aber ein Verbleib des SC in der Liga kommt keinem Wunder gleich. Für mich wird der SC weniger Probleme bekommen als in der letzten Saison. Die Mannschaft ist eingespielt, tritt selbstbewusst auf (wie in beiden Spielen gesehen) und hat sich verstärkt.
Ein Wunder wäre es allerdings, wenn Streich mit seinen Mannen, den Bayern bis zum Schluss die Stirn bieten würde

herby hat gesagt…

"Eine neue Liebe ist wie ein neues Leben - nanananna", sang Jürgen Marcus.
Ich hoffe so geht es Schahin auch beim SC. Aber man kann nicht verhehlen, dass er im Spiel gegen Gladbach noch recht eckig rüberkam.

C. Streich muss noch eine Menge Feinschliff an ihm vornehmen.

Jule, Benneth und Lucy hat gesagt…

Schade-schade-Schokolade....
6 Punkte aus den ersten beiden Spielen waren echt möglich...

Sorgen wir für eine Überraschung in Dortmund...? Wieso eigentlich nicht?

Die Vernunft und unser "fußballschach"-verständige alter Herr rät allerdings zu 0 Punkten für den SC... wir beugen uns, trotz viel Optimismus...
Wir belassen es beim ursprünglichen Tipp:
Borussia Dortmund – SCF 2:0

herby hat gesagt…

Dortmund - Dortmund 1:1

Philipp trifft.

herby hat gesagt…

Obiges Spiel wurde abgesagt.

Also: Dortmund - SC 1:1.

Tippi hat gesagt…

BVB -SC 3:1

Bomber hat gesagt…

.. wenn wir zu Nulll spielen .. fährt Schmid den Konter :
BallspielVereinBorussia - SC 0:1

..wenn wir nicht zu Null spielen..ah, jetzt hab ich schon getippt ;)

Jule, Benneth und Lucy hat gesagt…

60. min und verkehrte Welt in Leverkusen: 1:2 bei zwei Tor chüssen von Werder...

Rudi hat gesagt…

Tja, vor der Saison schätzte ich es so ein, dass bereits am 7. Spieltag die Partie des SC in Bremen für beide Seiten ein in Sachen Abstiegskampf richtungsweisendes Spiel sein könnte. Aber Respekt. Dutts Mannen sammeln Pünktchen um Pünktchen, wobei sie in allen drei bisherigen Begegnungen in der ersten Halbzeit jeweils hoffnungslos unterlegen agierten und mit Glück einen sehr viel höheren Rückstand vermieden. In der zweiten Halbzeit wurde dann jeweils - drei Euros ins Schweinderl - "über den Kampf ins Spiel gefunden". Bleibt aus Sicht des SCs die Hoffnung, dass Dutts kämpfender Truppe mit der Zeit die Luft ausgeht. Oder das Glück (in Hälfte eins) verläßt.

Rudi hat gesagt…

Für heute tippe ich einen knapperen Sieg als zuletzt für den BVB. (Schließlich fehlt Dortmund neben dem Abgang des SC-Schrecks Lewandowski mit Reuss, Hummels, Gündogan, Schmelzer, Bender etc. eine halbe Nationalelf.)

BVB - SC 3:1

Kagawa traue ich heute noch nicht soviel zu. Wenn der aber doch schon zusammen mit Miki und Jojic in alter Form aufdrehen sollte könnte es für den SC auch krass werden.

Rudi hat gesagt…

Tippspiel
Stand nach dem 2. Spieltag

1. Tippi –
AndiZ - beide 2 Punkte
3. Rudi – 1 Punkt
4. Bomber
Mikel
herby
JBL - alle 0 Punkte
18. anonym - minus 17 Punkte

Das erste Pokalspiel habe ich in der Wertung mal außen vor gelassen, weil mehr als die Hälfte der Tipper noch gar nicht am Start war.
Vllt. tippen ja auch unser trefflicher SC-Analyst Dreisamtäler und unser Tiki-Taka Freund cantona mal wieder mit. Oder muss der immer noch den Wechsel des katalanischen Freiheitskämpfers zu Bayern verarbeiten? ;-)
Wie immer gilt: Fehler meinerseits bitte reklamieren!

Mikel hat gesagt…

Last minute

BVB 2 : 1 SC

Bomber hat gesagt…

Volltreffer für Rudi und Tippi mit 3:1 - Tipps.

Dortmund ist einfach besser .

Unser Ehren-Kuller-Tor, sollte man vllt. öfter probieren ..