19.03.2014

Gegen Tabellennahestehende



Fr, 21.03.2014, 20:30 Uhr, 26. Spieltag         
SC Freiburg – Werder Bremen
Mi, 26.03.2014, 20:00 Uhr, 27. Spieltag        
Hamburger SV – SC Freiburg
Sa, 29.03.2014, 18:30 Uhr, 28. Spieltag
SC Freiburg – 1. FC Nürnberg
Sa, 05.04.2014, 15:30 Uhr, 29. Spieltag        
VfB Stuttgart – SC Freiburg
Sa, 12.04.2014, 15:30 Uhr, 30. Spieltag
SC Freiburg – Eintracht Braunschweig

83 Kommentare:

herby hat gesagt…

Wir kommen geschmeidig an einer Niederlage vorbei und zwar wie folgt:

SC - Bremen 2:1

HSV - SC 2:2

SC Nürnberg 1:0

VFB - SC 1:1

SC - Braunschweig 2:0

herby hat gesagt…

Wir kommen geschmeidig an einer Niederlage vorbei und zwar wie folgt:

SC - Bremen 2:1

HSV - SC 2:2

SC - Nürnberg 1:0

VFB - SC 1:1

SC - Braunschweig 2:0

Jule, Benneth und Lucy hat gesagt…

Herby noch ganz und gar im Siegestaumel... aber Recht hat er.

SCF - Bremen 1:0
HSV - SCF 0:1
SCF - Nürnberg 2:1
VFB - SCF 1:1
SCF - Braunschweig 2:1

herby hat gesagt…

Dei "Drei" stocken meine 11 Punkte auf 13 Punkte auf. Jetzt schiesst ihr Optimismus endültig ins Kraut.
Mir soll es recht sein. Ein dreifach Hoch auf den SC !!!

herby hat gesagt…

Ei, ei, ei - die Drei.

Dreisamtäler hat gesagt…

Zwei sehr optimistische (Wunsch-)Tipps. Hat sich denn in den letzten Wochen etwas grundlegend geändert?

Ich rechne mit höchstens 2 Siegen aus diesen 5 Spielen, 2 Niederlagen und einem Unentschieden (bei schon relativ optimistischer Betrachtungsweise). Richtig weiterhelfen würden diese 7 Punkte dem SC allerdings noch nicht. Danach müssen schon noch einige Bonuspunkte dazu kommen! Träumen ist bei mir jedenfalls (noch) nicht angesagt.

Und der SC stellt sich nach den jüngsten Vertragsverlängerungen mit Freis, Krmas und Günter wohl eher auf die zweite Liga ein. Jetzt "fehlen" nur noch die (vorzeitigen) Vertragsverlängerungen für Guede, Terranzino, Höfler, Kerk und anderen...

Habt Ihr das Interview mit Keller heute in der BZ gelesen? Wirklich kritische Fragen wurden kaum gestellt und wenn, dann nur in sehr zaghafter Form. Und mit den Neuverpflichtungen ist Herr Keller doch irgendwie auch recht zufrieden...




herby hat gesagt…

Ich kann mich nicht erinnern, dass überhaupt mal kritische Fragen von den Hofberichterstattern gestellt wurden.
Weder zu Finkes Zeiten, noch zu Streichs bisherigen zeitlichen Wirken (beide waren/sind sehr schnell beleidigt und aufgebracht).
Keller ist eh ein Weichspüler in dieser Hinsicht, vielleicht will er es sich auch nicht mit Streich verscherzen. So hat man sich dauerhaft lieb und steigt auch möglicherweise mit dieser Haltung ab.

Möglicherweise, aber am Freitag greift erstmal die Frankfurter Kontertaktik !
Diese furiose zweite Halbzeit hatte was Ansteckendes.
Soll man sich Guede in der Anfangsformation wünschen ? Jedenfalls war er bei den Adlerträgern nicht zu bremsen.

Tippi hat gesagt…

SCF - NSADutt 3:1

herby hat gesagt…

Ich bereite mich gerade seelisch vor-
Entspannungsübungen nach Jacobsen.

Schliesslich will ich heute Abend der Nervenanspannung gewachsen sein. Ich ahne was auf uns zukommt: Zweikämpfe am Rande des Erträglichen, Schiedsrichterentscheidungen, die Haare aufrichten und finale 10 Minuten, die Herzkranke meiden sollten.
Es ist zu hoffen, dass im allgemeinen Kampfgetümmel nicht auch noch Dutt und Streich aneinanderaten. Es wäre ein ungleicher Kampf, Streichs Energiedepot ist zum bersten voll.

Rudi hat gesagt…

Was ist grün und stinkt nach Fisch? Werderaner Grillhähnchen aus Massentierhaltung! Bitte nicht essen aber gründlich rupfen!
Kaiserle Dutt war auch in Freiburg schon ziemlich nackt. Nur durfte das damals keiner sagen. Mittlerweile warnen sogar schon die SC-Vorderen vor dem schwäbischen "Betonmischer". Zu Freiburger Zeiten verkaufte man den Langholz-Catenaccio von Riegel-Robin als "Systemvariabilität". Und einen Cissé hat er gottlob an der Weser nicht. Da der SC aber hinten immer für einen Aussetzer gut ist tippe ich nur:
SCF - Wiesenhof Bremen 2:1

Bomber hat gesagt…

Bei Dutts Kohlsollsedierungskurs wird er auswärts nicht so anrennen wie Frankfurt daheim. D.h. es wird ein mühsam anrennen für den SC mit Schußnachhintengefahr. Dutt wird variabel den SC in Frankfurt kopieren gegen uns. Also müssen wir einen auf Werder machen ..

Habe gehört, im SC Training, wenn der Zaun raschelte, haben sie überhastet Weitschüsse probiert. Dutt wird denken das ist ne Falle, der SC wirds aber durchziehen. Schüsse ausder zweiten Reihe, Abpraller, Schmid und Höfler zur Stelle :

SC - Werder
2:0

Mikel hat gesagt…

Auch wenn´s schon mehrfach getippt wurde denk ich, dass ein

SC 2 : 1 Werder

im Bereich des möglichen liegt. Deshalb!

Wünschen würd ich mir allerdings eine echte Klatsche für den Makiadidieb.

Das BZ Gehudel mit Keller fand ich schon lustig. Als Präsi eines BuLi Vereins mag der solche Situationen??? Na dann.... Ah ja, was macht denn eigentlich der Raschke??

AndiZ hat gesagt…

spät, aber nicht zu spät:

SCF 2 : Werder 1

So wird's kommen.

Anonym hat gesagt…

Der Lehrgangsbeste wirkt nicht richtig glücklich. Hat er´s denn anders verdient? Gut bei den Kickers,
nach 2 Jahren in Freiburg aufgestiegen, 2 Jahre Klassenerhalt (mit meiner Meinung nach unattraktivem Spiel), Vertragsbruch und Übergabe einer Abstiegsmannschaft an Sorg. Wechsel nach Leverkusen, nach 9 Monaten wegen mangelndem Erfolg entlassen. Anstellung bei der Liga. Vertragsbruch, dann Bremen. Wieder große Schuhe. Fazit: Finke, Schaaf und Streich mach(t)en alles für Ihren Verein. Dutt macht alles, aber für sich! Gute Heimfahrt!,

cantona hat gesagt…

Hi! Seit längerer Zeit melde ich mich mal wieder. Der SC wird auf keinen Fall absteigen. Richtig gute Truppe, die da zusammenspielt. Gut, dass die Gurke Dutt und sein kongenialer Dufner weg sind. In Leverkusen und Bremen zeigt Dutt seine wahre Klasse.
Wenn er in Bremen gegangen wird, war es das wohl mit Buli 1.
Heute hat man wieder gesehen, wie es ausgeht, wenn ein Klassetrainer gegen einen Selbstdarsteller steht. Klares 3:1

Glückwunsch und weiter so, SC.

herby hat gesagt…

Robin umarmte Christian nach der PK bemerkenswert heftig. Kann man daraus ableiten, dass er damit die drohende Trennung von seinem Weggefährten aus Liga 1 ausdrücken wollte ?

Wohl nicht, beide verbindet eine pralle Männerfreundschaft, die krisenfest angelegt ist.
Streich wird sich noch um Dutt kümmern müssen, denn die Leistung der Grün-Weißen war nicht erstklassig und man wird weiter nach unten taumeln.

Anders der SC. Das war gestern eine kompakte Vorstellung mit einem wieder erstaunlichen Tordrang. Jetzt kontert man sogar exzellent im eigenen Stadion. Überraschend, schnell und abschlusssicher. Dabei tut sich vor allem Klaus hervor. Ein pfeilschneller Bursche, der auch noch was mit dem Ball anzufangen weiß. Für mich gestern der Mann des Spiels. Wenn sich sogar Schuster zum Kanaonier mausert, muss uns gar nicht mehr Bange sein.

Ein rundum erfreulicher Fussballabend. Nur Streich machte mal wieder ein Gesicht wie 10 Tage Regenwetter. Aber wir wissen ja, dass er sich nach innen freut.
Er sollte aber nicht alles innerlich ableiten, sonst platzt er bald.
Die Zuschauer hielten jedenfalls nicht an sich, sondern liessen ihrer Freude freien Lauf. Ein Freudentempel sozusagen und es kommt bei mir schon ein wenig Wehmut bei dem Gedanken auf, dass wir diese Stätte der Lust bald aufgeben müssen.
Laut Keller, der sich in der Stadionfrage fast zu euphorisch gibt, wird man mit der betont nüchternen
Bevölkerung Freiburgs ins Reine kommen. Geht das überhaupt ?


Rudi hat gesagt…

Tippspiel
Stand nach dem 26. Spieltag (inkl. 6 EL, 3 Pokal):

1. AndiZ - 19 Punkte
2. JBL - 18 Punkte
Mikel - 18 Punkte
4. Tippi – 17 (+1) Punkte
6. Bomber – 13 (+1) Punkt
5. Rudi – 13 Punkte
7. herby - 12 Punkte
8. Dreisamtäler - 5 Punkte
9. cantona - 3 Punkte

Reklamationen sind möglich.

@ AndiZ
Ein Tipp fast 40 Minuten nach Spielbeginn kann beim besten Willen nicht mehr gewertet werden. Da bin ich jetzt einmal ganz hart. ;-)

herby hat gesagt…

Sagt der Spitzenreiter.

herby hat gesagt…

Slomka versprühte Gift angesichts eines völlig berechtigten Platzverweises. Ein Ausdruck blank liegender Nerven.

Dieser Zustand wird sich am kommenden Mittwoch noch einmal verstärken. Der HSV ist bis ins Mark verunsichert. Anders der SC, der erstaunlich nervenstark und gefestigt auftritt. Dieser Unterschied wird entscheidend sein.
Es wird die ein oder andere Konterchance geben. Erfreulicherweise hat man rausbekommen, wie es geht Konterchancen zu Ende zu spielen.
Zielgerichtet und mit hoher Schnelligkeit. Keine Schlenker und kein Zögern mehr.

herby hat gesagt…

Nach aktueller Einschätzung korrigiere ich den Tipp vom Spiel HSV-SC. Aus einem 2:2 mache ich ein 1:2. Sieg für den SC !

Dreisamtäler hat gesagt…

Die BZ sieht ja in ihrem Artikel heute schon wieder alles recht positiv.

Verbesserungen habe ich in den letzten 2 Spielen bei der Durchschlagskraft vorne gesehen - keine Frage. Aber ansonsten war Frankfurt die klar bessere Mannschaft (wie auch das Ergebnis von 5:2 jetzt in Nürnberg bestätigt). Und Bremen war nun wirklich grottenschlecht (für mich die bisher schlechteste Mannschaft hier in Freiburg).

Echte Hoffnung habe ich erst wieder, wenn man aus den nächsten 4 Spielen - allesamt gegen Mannschaften hinter uns - mindestens die Hälfte aller möglichen Punkte holt. Ansonsten sehe ich es wie Christian Streich: "Uns steht das Wasser bis zum Hals".

herby hat gesagt…

Was Streich mit seiner Aussage meint, verstehe ich gut. Wenn uns das Wasser jetzt noch bis zum Hals steht, stand es uns vor zwei Spieltagen aber schon mal 1 mm unter der Nase, den Mund notgedrungen zugepresst.

Ich sehe eine erstaunlich selbstbewusste SC-Mannschaft. Nürnberg, Hamburg und Stuttgart sind dagegen die reinen Nerven-Kaspar.
Ich weiß nicht, ob jemand das Signal gab, so frech, unkompliziert und pfeilschnell nach vorne zu spielen. Egal, man tut es und es kommt einem Wunder gleich. Der SC als starke Kontermannschaft, wann hat es das mal gegeben ? Gegen völlig verunsicherte Abstiegs-Kontrahenten wird diese kecke Angriffslust uns die nötigen Punkte einbringen. Spätestens im Heimspiel gegen Braunschweig tunken wir das Abstiegsgespenst in die Dreisam.

Dreisamtäler, berechtigte Hoffnungen machen sich breit !!

Bomber hat gesagt…

Unglaublich .

(da mach ich mir banale weitschuss-gedanken, wie man werder knacken könnte, und was macht der sc .. ich mein jetzt keine bestätigung, sondern überraschung, aufs ganze spiel gesehen..)

Vorweg noch: die Führungen gegen Frankfurt und Werder zur Halbzeit müssen erstmal erzielt werden, und sie haben es geschafft, und dann jeweils in HZ 2 ..

..geht die Post ab.

Unfassbar .

Fußballspielerische Attraktiv-Mittel, im Abstiegskampf, die greifen .. Kombinationen, Konter, Eleganz,
mit gehörig Einsatz, Power und Zusammenhalt.

Auf dem Heimweg beim Bremenspiel dachte ich, kann es mir ja erlauben, so macht Abstiegskampf richtig Spass .

>hkhähm<

Auch wenn wir mal Schwimmen oder Ausrutschen, es geht weiter mit cooler Selbstverständlichkeit.

Mit gut kompaktem Selbstvertrauen spielen wir mittwoch beim HSV.

Die HSV-Geschenke (der dreifache Baumann) vom Hinspiel wird es nicht wieder geben. Der SC beschenkt sich selber, sie können nicht anders. Von Streich genötigt.

HSV - SC
0:3

herby hat gesagt…

Bomber ist siegestrunken.

herby hat gesagt…

Und beim HSV bricht der Angstschweiß aus. Die hohen Erwartungen der Anhänger können von der Mannschaft nicht erfüllt werden.
Es wird nicht an Einsatz und Kampfkraft mangeln, aber die Ruhe am Ball und die Umsicht kann unter dem Druck nicht vorhanden sein.

Das weiss ein selbstbewusster und abstiegserfahrener SC zu nutzen. Man wartet auf Fehler und antwortet mit eiskalten Kontern.
Schnell, präzise im Anspiel und fürchterlich im Abschluss.

Tippi hat gesagt…

2:3 gewinnen wir in Hamburg.

Dann hätte der SC 28 Punkte und ich 20. ;)

@Dreisamtäler

Die Hälfte wären 6 Punkte. 9 Punkte bräuchten wir schon aus den 4 Spielen, sonst wird das ganz knapp.

Mikel hat gesagt…

Ich geb´s zu, da ist der Wunsch der Vater...

HSV 1 : 2 SC

Die Hamburger werden alles geben, aber dem Raffi fehlt die Entspannung bei der Sylvie.

Rudi hat gesagt…

hsv - scf 1:2

Rudi hat gesagt…

puh, gerade noch ...

herby hat gesagt…

Langsam ernährt sich das Eichhörnchen. Das könnte der eine Punkt mehr sein, der am Ende Platz 15 bedeutet.

Dreisamtäler hat gesagt…

Was hat der Spieltag gebracht?

Hoffenheim dürfte mit jetzt 35 Punkten so gut wie gerettet sein, auch die 32 Punkte von Frankfurt sind ein gute Basis für den Klassenerhalt.

Mit Hannover ab Platz 12 und 29 Punkten kommen dann wohl die "Mitbewerber" des SC um den Klassenerhalt. So richtig einschätzen kann ich Hannover nicht, aber irgendwie scheinen die mir derzeit nicht so gefestigt.

Bremen ist klar im Abwärtstrend und muss vom SC noch unbedingt abgefangen werden. Aus meiner Sicht hat der SC nur eine Chance, wenn er Braunschweig und Bremen hinter sich lassen kann und so wenigstens noch zum Relegationsplatz kommt.

Nürnberg ist in der Rückrunde besser geworden und kann bereits 4 Siege in 2014 verbuchen. Seit dem Wiederaufstieg hat der SC nie gegen Nürnberg verloren. Mein Bauchgefühl sagt mir aber, dass das dieses Mal passieren könnte. Gewinnt der SC am Samstag nicht, so dürfte Nürnberg am Saisonende vor dem SC liegen.

Gegen Stuttgart hatte der SC schon in der Hinrunde verloren. Auch dieses Mal sehe ich eher die Schwaben vorne. Damit könnte auch noch Stuttgart am Ende vor dem SC liegen.

Und wer weiß, ob nicht auch Braunschweig noch eine Serie starten kann!?

Das SC-Spiel gestern in Hamburg dokumentiert in etwa die aktuelle Leistungsfähigkeit des SC: Nicht wirklich schlecht, aber eben auch nicht gut genug um eine (noch) schlechter platzierte Mannschaft zu schlagen. Vorne wieder nicht durchschlagskräftig genug und für mindestens 1 Gegentor ist der SC diese Saison leider immer gut.

Hamburg schätze ich etwas stärker ein und hätte auch gestern mit etwas Glück verdient gewonnen. Der SC hat also gegen eine Mannschaft hinter sich in der Tabelle nur 1 von 6 möglichen Punkten in dieser Saison geholt. Hamburg dürfte also am SC noch vorbeiziehen.

Fazit: Letzte Hoffnung Relegationsplatz?

Dreisamtäler hat gesagt…

Was hat der Spieltag gebracht?

Hoffenheim dürfte mit jetzt 35 Punkten so gut wie gerettet sein, auch die 32 Punkte von Frankfurt sind ein gute Basis für den Klassenerhalt.

Mit Hannover ab Platz 12 und 29 Punkten kommen dann wohl die "Mitbewerber" des SC um den Klassenerhalt. So richtig einschätzen kann ich Hannover nicht, aber irgendwie scheinen die mir derzeit nicht so gefestigt.

Bremen ist klar im Abwärtstrend und muss vom SC noch unbedingt abgefangen werden. Aus meiner Sicht hat der SC nur eine Chance, wenn er Braunschweig und Bremen hinter sich lassen kann und so wenigstens noch zum Relegationsplatz kommt.

Nürnberg ist in der Rückrunde besser geworden und kann bereits 4 Siege in 2014 verbuchen. Seit dem Wiederaufstieg hat der SC nie gegen Nürnberg verloren. Mein Bauchgefühl sagt mir aber, dass das dieses Mal passieren könnte. Gewinnt der SC am Samstag nicht, so dürfte Nürnberg am Saisonende vor dem SC liegen.

Gegen Stuttgart hatte der SC schon in der Hinrunde verloren. Auch dieses Mal sehe ich eher die Schwaben vorne. Damit könnte auch noch Stuttgart am Ende vor dem SC liegen.

Und wer weiß, ob nicht auch Braunschweig noch eine Serie starten kann!?

Das SC-Spiel gestern in Hamburg dokumentiert in etwa die aktuelle Leistungsfähigkeit des SC: Nicht wirklich schlecht, aber eben auch nicht gut genug um eine (noch) schlechter platzierte Mannschaft zu schlagen. Vorne wieder nicht durchschlagskräftig genug und für mindestens 1 Gegentor ist der SC diese Saison leider immer gut.

Hamburg schätze ich etwas stärker ein und hätte auch gestern mit etwas Glück verdient gewonnen. Der SC hat also gegen eine Mannschaft hinter sich in der Tabelle nur 1 von 6 möglichen Punkten in dieser Saison geholt. Hamburg dürfte also am SC noch vorbeiziehen.

Fazit: Letzte Hoffnung Relegationsplatz?

herby hat gesagt…

Freiburg schlägt am Samstag Nürnberg und Bremen verliert in Hannover.
Macht Platz 13 (!), Punktgleich mit Bremen, aber der SC hat das bessere Torverhältnis. Damit ist ein psychologischer Wendepunkt erreicht: Für Bremen gehts endgültig bergab und der SC ist im Aufwind.

Das machen wir jetzt einfach mal so !

herby hat gesagt…

Hinfahren, drei Punkte abschöpfen und sorglos die Heimreise antreten.

So sieht morgen mein nachmittäglicher Plan aus, an den strikt halten werde.

herby hat gesagt…

..an den ich mich strikt halten werde. So siehts aus.

Jule, Benneth und Lucy hat gesagt…

ne-ne-ne Dreisamtäler...
Fazit: Letzte Hoffnung Relegationsplatz?
Der SCF wird nach dem 32. Spieltag durch sein; ganz sicher! 7 Punkte Vorsprung auf die auf Platz 16 liegenden Schwaben.

Sicher! Absolut sicher!

Mikel hat gesagt…

Auf die Schnelle

SC 3:1 Nürnberg

und

Schwoobe 1 : 1 Badener

Wenn ich vorher wieder da bin, gibt´s vielleicht ne änderung bei tipp 2. Ansonsten: Sonne marsch!

Tippi hat gesagt…

3:2 für den SC.

Bomber hat gesagt…

Beim Hinspiel war der SC Sieg ok, egal ob glücklich, wegen der Tabelle, auch für Nürnberg war´s ok, da kein Weltuntergang.
Das Rückspiel scheint mir stark Remisverdächtig.
(und schon führt Stuttgart 1:0 gegen BVB (jetzt 2:0..) - egal wie das nun ausgeht, wir können auf den sympathischen Nürnbergtrainer Verbeek keine Remisrücksicht nehmen, die sollen sich woanders retten)

Also : Drmic in bewährtem Lasogga-Fokus in Schach halten,
etwas Glück bei den 4. gelbe Karten Bedrohten,

aufmerksamer Offensiv-schwung, schon gewinnen wir ..
SC - Nürnberg
2:0

Rudi hat gesagt…

SCF - FCN 1:2

Schlechteste Heimelf bleibt schlechteste Heimelf.

Rudi hat gesagt…

Zur Halbzeit schon der richtige Tipp. Aber da dürften noch ein paar Tore fallen. Bisher viel Pech für den SC.

Tippi hat gesagt…

@Bomber,

wo ist mein Tipp geblieben?

Ich hatte den heute ca. 11 Uhr eingestellt.

Jule, Benneth und Lucy hat gesagt…

Schlechteste Heimelf bleibt schlechteste Heimelf.

So-so-so.... hmmmm... Wat nu? ... IDEE !!!
--> Gilt das nun auch für den VfB im kommenden Spiel???
Damit wären wir voll und ganz einverstanden :-)

herby hat gesagt…

Ich habe mich wirklich ganz strikt an meinem Plan gehalten. Pflichtbewusst, konzentriert und abschlusssicher. Ich gebe zu, dass mir Klaus, Mehmedi und Krmas ein wenig geholfen haben. Überhaupt hat sich die Mannschaft als kompakte Einheit gezeigt und einen wahrlich nicht schlechten Club zu Boden gerungen.
Ein Spiel, dass in meiner Erinnerung bleiben wird: Wild, angrifflustig, kampfbetont aber auch spielerisch stark und von einem ungeheuerem Siegeswillen geprägt. Die Streich-Buben zeigen wie Abstiegskampf funktioniert und stehen zu recht auf Platz 13. Natürlich ist noch höchste Vorsicht und kein Nachlassen geboten. Schon in Stuttgart wird es schwer genug.

Was sich beide Trainer während des Spiels zu sagen hatten (besonders Streich war gesprächig), war nicht zu klären. Jedenfalls hat die verbale Begegnung nicht zu einer Freundschaft geführt. Der Holländer erklärte Streich sogar zu einem Verrückten, der ganz und gar nicht kollegiel sei. Auch die PK wollte er nicht mit unserem Trainer verbringen. Das alles war schon sehr irritierend.
Ich habe Streich (sehr gute Sicht und Sitzposition) des öfteren wild rudernd und gestikulierend unterwegs gesehen. Wobei seine Gesichtszüge mitunter wirklich den Ausdruck eines Enthemmten (ja, eines Verrückten) annahmen.
In den heutigen Zusammenfassungen des Spiels ist zu sehen, dass sogar sein Bankpersonal ihn fassungslos verfolgte und z.B. Mehmedi ihn zu beschwichtigen bemüht war. Was natürlich nicht möglich war, Streich in einem solchen Zustand, ist nicht zu bändigen. Dass alles schien dem Holländer, ein Freund der ruhigen Worte, zu überfordern und er brach, persönlich betroffen, den Kontakt ab.

Streich wollte von alldem nichts wissen und wirkte, harmlos und ausgeglichen wie ein Chorknabe. Es gibt eigentlich keinen besseren Beweis für die zwei Gesichter des Christian Streich. Einerseits die hemmungslose Aufruhr am Spielfeldrand, mit den teils unerfreulichen Auswüchsen (auch gestern) und andererseits der Menschenfreund, tolerant und zugänglich.
Letzteres aber auch nur eingeschränkt, denn es hat sich bisher noch kein Medienmensch getraut, wirklich kritische Fragen an ihn zu richten (gestern erst recht nicht). Ansätze in diese Richtung wurden von ihm angriffslustig abgewiesen. Soviel zur Zugänglichkeit.
Ich finde, Streich sollte sich insofern zügeln, dass er sich nicht ständig in die Richtung seines "Kollegen" ereifert. Auf dem Rasen gibt es genug Vorkommnisse, die ein Ventil für seinen Ärger und seine Angespanntheit sein können.






Bomber hat gesagt…

@ Tippi
wo ist mein Tipp geblieben

keine ahnung, hatte gestern einen fehler von mir gelöscht, jetzt war deine post bei "spam", von mir aus keine absicht, konnte ihn nun wieder anzeigen, den gold-tip, bravo .

Tippi hat gesagt…

@Bomber,

nicht schlimm und danke für das Einstellen.

Dreisamtäler hat gesagt…

Da ist sie dann hoffentlich - die schon lange ersehnte Trendwende! Nach 10 Punkten aus 4 Spielen darf man das wohl so sehen. Ausgangspunkt hierfür war das psychologisch so wichtige 4:1 in Frankfurt. Hoffentlich ist der Trend stabil genug für die noch ausstehenden 6 Spiele.

Das Spiel gegen Nürnberg war für mich das bisher beste SC-Spiel dieser Saison und da auch der Gegner nicht schlecht war, war es ein höchst spannendes und unterhaltsames Spiel auf richtig gutem Bundesliganiveau.

Die positive Serie gegen Nürnberg ist nicht gerissen, obwohl der SC zweimal in Rückstand geriet und alles lange Zeit auf des Messers Schneide stand. Da hatte ich doch vorher ein ziemlich schlechtes Bauchgefühl...

Die Chancen auf den Klassenerhalt sind somit deutlich gestiegen. Mit der Form von Samstag Abend könnte es jetzt wirklich noch klappen.

Man muss aber auch sehen, dass der SC gegen Nürnberg am obersten Rand sein aktuellen Möglichkeiten gespielt hat. So wird der SC in den nächsten Spielen sicher nicht immer auftreten können.

Da es in allen noch ausstehenden Spielen gegen Mannschaften im Abstiegskampf oder um die internationalen Plätze geht, wird es wohl noch ein richtig harter Kampf bis zum Saisonende werden - Ausgang ungewiss, aber nicht mehr so hoffnungslos wie noch vor wenigen Wochen.

Streichs "Ausfälle" machen mir hingegen im Moment fast mehr Sorgen. Man kann einen Menschen nicht nur verbal beleidigen, sondern non-verbal. Der manchmal bedrohend wirkende, wutentbrannte und zornige Gesichtsausdruck gegenüber anderen Personen (egal ob damit Trainer, Spieler, Schiedsrichter oder Zuschauer gemeint sind) ist einfach nicht mehr zu tolerieren.

Das ist ja nicht nur einmal aus der Emotion heraus passiert, das kennen wir ja schon seit längerem. Ich selbst habe Christian Streich schon als Jugendtrainer in der Fußballschule das eine oder andere Mal so "grenzwertig" erlebt.

Das mediale Interesse an solchen Ausfällen wie nach dem Spiel gegen Nürnberg wird Christian Streich jetzt wohl auch in Stuttgart zu spüren bekommen. Bleibt deshalb nur zu hoffen, das das Spiel selbst nicht zu viele Anlässe zu weiterem Fehlverhalten liefert. Streichs Image hat in der breiten Öffentlichkeit jedenfalls einige deutliche Kratzer bekommen. Sollte das so weitergehen, so könnten die Tage von Christian Streich als Cheftrainer beim SC schon bald gezählt sein - was bei seiner Fußballlehrer-Fachkompetenz sicher sehr schade wäre!

herby hat gesagt…

Auch Dreisamtäler blickt schon etwas optimistischer auf den SC. Jedenfalls haben wir uns eine gute Ausgangsposition erarbeitet. Von einer Sicherheit kann natürlich nicht die Rede sein, denn mit 29 Punkten gehts nach unten.

Das Spiel in Stuttgart hat eine Brisanz, die nicht mehr zu übertreffen ist. Da wird sich Herr Streich vorsehen müssen, er steht im Fokus.
Deine Einschätzung, dass aus oben beschriebenen Gründen bald seine Tage beim SC gezählt sein könnten, erscheint mir zu stark.
Ich muss übrigens meine Vorwürfe an ihn, bezüglich des Nürnberg-Spiels, einschränken. Nach Lage der Dinge war es doch nicht so heftig und der Holländer hat ordentlich überreagiert.
Seis drum, Streich bringt soviel Andersartigkeit und Kompetenz ins Bundesligageschäft, dass man ungern auf ihn verzichten wird (nicht nur beim SC). Klar ist aber, dass er lernen muss, nicht mehr so bedrohlich die gegnerische Bank aufs Korn zu nehmen. Das haben die Kollegen verständlicherweise nicht so gern.

Tippi hat gesagt…

@Dreisamtäler,

danke für deine Einschätzungen.

Zu deinem Satz:

Da es in allen noch ausstehenden Spielen gegen Mannschaften im Abstiegskampf oder um die internationalen Plätze geht, wird es wohl noch ein richtig harter Kampf bis zum Saisonende werden - Ausgang ungewiss, aber nicht mehr so hoffnungslos wie noch vor wenigen Wochen

möchte ich allerdings anmerken, dass Braunschweig, HSV, Nürnberg, Stuttgart, Hannover und Bremen in einer ähnlichen Situation sind.

Vom Restprogramm her sehe ich uns im Vorteil.

Von der Kondition her sehe ich uns auch im Vorteil.

Wenn wir in Stuttgart einen Punkt holen, steigen wir nicht ab. Da wir aber 3 Punkte mitnehmen.... ;)

herby hat gesagt…

Ich vervollständige:.....steigt Stuttgart ab.

Meine nüchterne Einschätzung lässt bestenfalls einen Punkt zu. Stuttgart rennt ums Überleben, beisst, kratzt, spuckt.
Wenn allerdings in dieser wilden Phase ein feiner Konter zu Ende gefahren werden kann und der SC in Führung geht, bricht das Stuttgarter Kartenhaus zusammen.

Ich kann aber leider nicht so recht dran glauben, denn der SC ist wahrlich kein Frühstarter. In den letzten Spielen hätten wir jeweils schon hoffnungslos zurückliegen können, durch eine verschlafene Anfangsphase. Wir sind nicht Dortmund. Liegen wir beim VFB 2:0 zurück, ist die Messe gelesen.
Hoffen wir, dass Mehmedi, Darida und Klaus einen schulmässigen Konter zur rechten Zeit zustande bringen.

Anonym hat gesagt…

Nachtrag zum FCN:
Breisgauer Tragödienstadel

herby hat gesagt…

Wäre ich bei der Nürnberger Zeitung tätig, hätte ich das auch geschrieben.
Aber ganz so einseitig hat sich die Tragödie nicht dargestellt.
Der verwirrte Holländer war Streichs Aktionismus einfach nicht gewachsen und weiss jetzt, wie unruhig es an der Linie zugehen kann.





herby hat gesagt…

In Stuttgart herrscht die Ruhe vor dem Niedergang. Der SC in der jetzigen Verfassung wird schwer zu schlagen sein, zumal die VFB-Spieler mit ihren Nerven zu kämpfen haben.
Gewinnt heute der HSV ist der Druck nicht mehr leistungsfördernd.

Bomber hat gesagt…

Das tolle Tor zum Sieg gegen Nürnberg (Klaus trifft den Balle dropkickartig mit der Fussseitenballenspitze wie ein angeschnittener Billiardstoß) und der Wahnsinns Fallrückzieher im dfb-junioren-halbfinale von Steeg (U-19)
stehen zur Auswahl Tor des Monats März ARD Sportschau.

Morgen in Stuttgart, Streich mahnt bedächtig vor deren eigentlichen Stärke.
Aber es gibt eine saisonale VfB-Schwäche bei Führung, z.Zt. haben wir sowohl Stärke bei Führung als auch Stärke bei Rückstand.

Und dann die verwirrenden Stevens Äußerungen, der Worteinsatz von "nächste, letzte, wichtigste, erste", große Verwirrungstaktik.
Wir wissen, was er meint und denken naheliegend : Die letzten wichtigsten Pass-Flanken im nächsten Spiel sind die ersten Torvorlagen von Günter und Guédé auf Mehmedi und Klaus, wäre somit
VfB - SC
1:2

herby hat gesagt…

Bombers Hinführung zum Sieg ist stichhaltig. Es kann nichts mehr schiefgehen.

Tippi hat gesagt…

2:2

Rudi hat gesagt…

Meine "These" von der schlechtesten Heimelf wurde bekanntlich widerlegt.

VfBäh - SCF 3:1

Lustig wird's wenn Braunschweig und Nürnberch wider Erwarten gewinnen sollten.

Rudi hat gesagt…

Mikel wird sicherlich gleich noch fragen, was Raschke eigentlich so macht. Das frage ich mich inzwischen auch, nachdem mittlerweile sogar die Pressekonferenzen von einem Ahmadinedschad-Double geleitet werden.

Dreisamtäler hat gesagt…

Was meinen zaghaften Optimismus betraf, so muss ich jetzt wohl erst einmal die "Reset"-Taste drücken. Nach dem tollen Spiel gegen Nürnberg bin ich jetzt nicht nur vom Ergebnis, sondern gerade auch von der (Offensiv-)Leistung enttäuscht.

Vor zwei Wochen hatte ich gehofft, dass man aus den vier Spielen gegen die Mannschaften hinter uns wenigstens die Hälfte aller möglichen Punkte holt. Nach drei Spielen sind es jetzt 4 von 9 möglichen Punkten. Nur mit einem Sieg gegen Braunschweig kann man das jetzt noch einigermaßen hinkriegen. Bisher ist das gegen die Mannschaften hinter uns aber zu wenig für den Klassenerhalt.

Einzige Hoffnung heute war die Niederlage von Nürnberg gegen Gladbach. Und was soll man für morgen hoffen? Gewinnt Braunschweig gegen Hannover, dann werden die hier am Samstag wie die Löwen um den Anschluss kämpfen und Hannover gesellt sich weiter zu den Abstiegskandidaten. Aber ist das für den letzten Spieltag (Hannover - SCF) wirklich gut?

herby hat gesagt…

Jetzt muss Braunschweig herhalten.

herby hat gesagt…

Das Braunschweig gewonnen hat, ist gut für den SC.
Am Samstag schlagen wir Braunschweig und Hannover verliert zu Hause gegen den HSV.
Und schon sind wir auf Platz 13, den wir wir auch nicht mehr hergeben wollen. Da oben ist es so schön luftig.

herby hat gesagt…

D a s s Braunschweig.....

Rudi hat gesagt…

Unsere fünfte Kolonne an der Leine hat ganze Arbeit geleistet. Gleich der Erste (Korkdutt) ein Volltreffer!

herby hat gesagt…

Ein SC-Ausflug geht bald nach Hannover. Herrn Dufner stehen schon jetzt die Haare zu Berge.

Tippi hat gesagt…

Herrn Dufner stehen schon jetzt die Haare zu Berge.

lol.

Ich denke, dass Bayern und Hannover den Abstiegskampf entscheidend prägen. Beide haben die meisten Spiele gegen die Abstiegskandidaten.

Hoffen wir mal, dass besonders Bayern den Abstiegskampf nicht verzerrt.

herby hat gesagt…

Ich fürchte, die Bayern haben keine Lust mehr auf Bundesliga. Da werden sich noch manche wundern, ärgern und Galle spucken.

herby hat gesagt…

Slomka zu entlassen, war die dämlichste Trainerentmachtung der letzten 100 Jahre.
Dafür wartet auf Hannover zu Recht die zweite Liga.

Rudi hat gesagt…

Ungleich spannenderes Titelrennen als in der Bundesliga!

Tippspiel
Stand nach dem 29. Spieltag (inkl. 6 EL, 3 Pokal):

1. Tippi – 20 (+1) Punkte
2. JBL - 20 Punkte
3. Mikel - 19 Punkte
AndiZ - 19 Punkte
5. Rudi – 15 Punkte
6. Bomber – 14 (+1) Punkt
7. herby - 14 Punkte
8. Dreisamtäler - 5 Punkte
9. cantona - 3 Punkte

Rudi hat gesagt…

Ich fürchte, die Bayern haben keine Lust mehr auf Bundesliga. (herby)
Wenn sie ihre Rumdödelei seit dem de-facto-Titelgewinn mit einem Ausscheiden gegen Man Utd. bezahlen sollten, dürfte die Lust schon wiederkommen. Garantiert werden sie die Meisterfeier nicht mit einer Heimpleite gegen den VfBäh begehen (wollen)!

herby hat gesagt…

Das ist wahr, man kann den Bayern-Anhängern nicht zumuten, auf eine Niederlage anzustossen.
Die alberne Meisterfeier (gefühlte 2 Jahre nach der Entscheidung) hätte man sich aber auch schenken können.
Zumal meine Tochter schon geplant hatte, eine Nichtabstiegsfeier in München zu begehen. Jetzt muss ich ihr die ernüchternde Faktenlage beibringen. Also keine vor Glück trunkenen VFB-Kicker in der Allianz-Arena.
Sie wird es verkraften, hatte sie doch erst kürzlich ein Hoch-Erlebnis. Und ich musste in die Röhre gucken.

herby hat gesagt…

Habe eben schnell online zugegriffen. Eine Karte für das Abstiegsdrama am Samstag ist gesichert.
Wie der Zweikampf SC gegen Braunschweig ausgeht, weiß ich.
Wie das Duell der beiden Heißsporne an der Linie ausgeht ist, ist ungewiss.

JuBeLu hat gesagt…

Die Bayern sorgten in der tat für Frust. Pep sagt "Bundesliga ist abgehakt"... das halten wir nicht für sehr sportlich. Armin Veh und Horst Heldt können wir nur beipflichten. Liebe Bayern reißt euch am Riemen und sorgt für faire Verhältnisse!

Bzgl. der Ergebnisse auf und neben dem Rasen:

auf dem Rasen: SCF - Braunschweig 2:1

neben dem Rasen: SCF - Braunschweig 8:8 :-)

herby hat gesagt…

9:8 auf dem Rasen wäre auch nicht schlecht.

Bomber hat gesagt…

3 Punkte sind Pflicht.
Der SC zieht das durch :

SC - Braunschweig
3:0

Tippi hat gesagt…

3 Punkte sind wirklich Pflicht.

2:1

Rudi hat gesagt…

dito

3 Punkte sind wirklich Pflicht.

2:1


ganz sicher bin ich mir nicht ...

herby hat gesagt…

Sicher ist nur, dass früher oder später der Tod mit kalter Hand an unsere Tür klopft.
Gestern war es dagegen ein erwärmendes Spiel mit 3 überlebenswichtigen Punkten.
Jetzt darf man sich schon auf ein weiteres Jahr erste Liga freuen.

Tippi hat gesagt…

herby, freu dich mal nicht zu früh.

Ich habe gestern ein eher schwaches Spiel gesehen.

Ein Eigentor und ein abgefälscher Ball, der dann zum 2:0 geführt hat.

Mal abwarten, wie sie gegen Gladbach spielen. Danach sehen wir dann weiter.

herby hat gesagt…

Du hast recht, noch ist nichts eingetütet. Wenn aber auch Gladbach am Samstag geschlagen wird, was möglich ist, dann können die Sektkorken knallen und Christian Streich darf seine Spieler küssen. Einen nach dem anderen, angefangen mit Baumann, der damit schon seine Erfahrung gemacht hat.

Tippi hat gesagt…

Abschiedskuss sollte das heissen.

Dreisamtäler hat gesagt…

@ Tippi, herby

Richtig, eine Entscheidung ist noch nicht gefallen, nicht einmal eine Vorentscheidung (was ist das überhaupt?).

Mit viel Glück könnten 32 Punkte zum Relegationsplatz reichen, aber auch das ist im Moment noch nicht vorherzusagen.

Aus den vier Partien gegen die Mannschaften hinter uns hat der SC 7 von 12 möglichen Punkten geholt. Richtig gut gespielt hat er nur gegen Nürnberg, die Spiele gegen Braunschweig, Stuttgart und Hamburg waren da bestenfalls durchschnittlich.

Und jetzt kommen drei Spiele gegen Mannschaften, die sogar noch um die Champions-League-Plätze mitspielen. Da ist der SC definitiv nur Außenseiter und auch am letzten Spieltag beim Auswärtsspiel in Hannover ist der SC sicherlich nicht der Favorit. "Normal" wären also durchaus auch vier Niederlagen in Folge, aber Gott sei Dank läuft eben nicht immer alles "normal".

Ein Sieg gegen Mönchengladbach wäre jetzt vielleicht schon der entscheidende Schritt zum Klassenerhalt und man könnte wesentlich entspannter die Saisonplanung 2014/15 vorantreiben. Geht´s schief und folgt eine Niederlage bei den derzeit so starken Wolfsburgern...

Was mir derzeit fast noch mehr Sorgen macht ist die Entwicklung bei der A-Jugend. Seit Streichs Weggang wurde die Platzierung in der Bundesliga Jahr für Jahr schlechter und jetzt muss man sogar um den Klassenerhalt fürchten - was ein echter GAU für die Fußballschule wäre und mittelfristig auch Konsequenzen für die erste Mannschaft hätte.

Kommen nicht mehr so viele erst- und zweitligataugliche Spieler nach, so muss der SC mehr Geld für Transfers in die Hand nehmen und verdient umgekehrt weniger durch Verkäufe.

Die Ursachen liegen wohl nicht nur im Weggang Streichs, auch die Tatsache, dass andere Vereine bei der Jugendarbeit einiges nach- und aufgeholt haben macht die Situation zukünftig doch recht Ernst für den SC.

Der SC hat in den letzten Jahren wahnsinnig von der Fußballschule profitiert, das gilt sowohl für die erste als auch für die zweite Mannschaft bis zum heutigen Tag. Streich erntet dabei das, was er in früheren Jahren selbst mit gesät hat (und Finke sollte man dabei auch nicht ganz vergessen!).

Der Erfolg des SC Freiburg in den letzten Jahren ist also in hohem Maße auch das Ergebnis der tollen Arbeit in der Fußballschule gewesen. Hoffen wir also, dass man auch mit der A-Jugend weiterhin erstklassig bleibt! Ohne dieses "Fundament" kämen wohl schwierigere Zeiten auf den Profifußball in Freiburg zu.

herby hat gesagt…

Ja, die Entwicklung der A-Jugend macht mir auch Sorgen.
Ich hoffe inständig, dass dieses Fundament, wie du treffend schreibst, nicht wegbricht.

Auch die C-Jungen ist in Not. Sie steht auf einem Abstiegsplatz und hat am Samstag ein wichtiges Spiel gegen 1860 München, die noch hinter dem SC stehen, verloren.
Im Zuge des Erstligaspiel hatte ich mir die Partie angesehen. Ich war erschrocken, um wieviel besser die Münchner waren. Auch hier sieht es also zappenduster aus.


Tippi hat gesagt…

@Dreisamtäler

Ich sehe das ganz genau wie du, auch was die FBS betrifft.

Die anderen Vereine haben mächtig aufgeholt. Insbesonders Schalke mit Draxler, Meyer, Kolasinac, Ayhan usw.

Nur diese 4 Spieler sind erheblich mehr wert als der ganze SC zusammen. Ich hoffe wir verpennen da nichts. Deshalb ist deine Sorge mehr als berechtigt.

Und nächste Woche will ich von dir hören....jetzt haben wir es geschafft. ;)