16.02.2014

Spieltage 22 - 25



Sa, 22.02.2014, 15:30 Uhr
SC Freiburg – FC Augsburg   
Fr, 28.02.2014, 20:30 Uhr
Hertha BSC Berlin – SC Freiburg
So, 09.03.2014, 15:30 Uhr
SC Freiburg – Borussia Dortmund
So, 16.03.2014, 17:30 Uhr
Eintracht Frankfurt – SC Freiburg

69 Kommentare:

AndiZ hat gesagt…

SC Freiburg – FC Augsburg 2:1

Hertha BSC Berlin – SC Freiburg 1:1

SC Freiburg – Borussia Dortmund 1:4

Eintracht Frankfurt – SC Freiburg 2:1

So, ich hoffe, das ist jetzt pessimistischer als die tats. Ergebnisse. Die zwei weggeschenktem Punkte aus dem Hoffenheim-Spiel fehlen uns jetzt, nachdem Nuernberg heute gepunktet hat. Die haben den Lauf, den wir auch brauchen.

Dreisamtäler hat gesagt…

Wie gegen Leverkusen benötigt man aus den kommenden Spielen unbedingt Bonuspunkte - also Punkte, die man bei normalem Verlauf eigentlich nicht erwarten darf.

Normal wäre leider nur 1 Punkt gegen Augsburg und 3 Niederlagen gegen die anderen.

Um halbwegs dran zu bleiben benötigt man aber 3 gegen Augsburg, 1 in Berlin und 1 gegen Dortmund - oder wenn das nicht klappt - wenigstens 1 in Frankfurt. Wären 5 Punkte und wahrscheinlich immer noch ein Tabellenplatz von 16 an abwärts.

Ohne echte Trendwende wird das nichts mehr. Und echte Trendwende heißt für mich Leistungssteigerung aufgrund verbesserter Integration der neuen Spieler und Niveausteigerung bei den "alten" Spielern. Es muss also eine Entwicklung nach oben über mehrere Spiele erkennbar sein!

herby hat gesagt…

SC - Augsburg 2:0

Hertha - Freiburg 0:1

SC - Dortmund 1:1

Frankfurt - SC 1:2


Man ist auf der Überholspur !

herby hat gesagt…

SC - Augsburg 2:0

Hertha - Freiburg 0:1

SC - Dortmund 1:1

Frankfurt - SC 1:2


Man ist auf der Überholspur !

herby hat gesagt…

Jetzt weiß es jeder.

Na .. hat gesagt…

..denn mal los !

Upps .. hat gesagt…

..die Pannenshow .

herby hat gesagt…

So zerbeult will ich den SC am Ende nicht sehen. Eher so keck wie der rote Flitzer.

Rudi hat gesagt…

"Pessimist" herby auf der Überholspur (richtiges Ergebnis!), AndiZ leidet unter dem nicht gegebenen SC-Tor.
Tippspiel
Stand nach dem 21. Spieltag (inkl. 6 EL, 3 Pokal):

1. AndiZ - 17 Punkte
2. Mikel - 16 Punkte
3. JBL - 15 Punkte
4. herby - 13 Punkte
5. Tippi – 12 (+1) Punkte
6. Rudi – 12 Punkte
7. Bomber – 10 (+1) Punkt
8. Dreisamtäler - 5 Punkte
9. cantona - 3 Punkte

Wenn wer übersehen wurde, bitte reklamieren.

herby hat gesagt…

Ich strebe nach oben.

Tippi der Petzer hat gesagt…

herby hat richtig getippt?

ich lese:

Gegen jede Vernunft: Bayern gegen SC 1:1.
12.02.14 11:40

herby hat gesagt…

Rudi meint wohl meinen ursprünglichen und sagenhaften Tipp im Spiel der Bayern gegen den SC. Mein 4:0 traff voll ins Schwarze.

Im Überschwang der Gefühle, meinte ich dieses Desaster korrigieren zu müssen und korrigierte auf ein 1:1.
Rudi hat dies wohl buchhalterisch nicht erfasst.
Vielleicht hatte er auch Mitleid wegen meiner belämmerten Tabellensituation. Nach dem Motto: Gnade vor Recht.

Tippi, ein korrekter Beobachter der Szenerie, hat sich nichts vorzuwerfen. Ich nehme die Bestrafung durch einen Punkteabzug klaglos hin.

Jule, Benneth und Lucy hat gesagt…

SCF - Augsburg 3:2
Hertha - SCF 1:1
SC - Dortmund 1:2
Frankfurt - SC 1:1

dat wird schon!

herby hat gesagt…

Kroos, bisher für mich ein Langweiler auf dem grünen Rasen, hat mich gestern vom Hocker gerissen.
Er hat fast alleine das Spiel der Bayern zelebriert. Phantastische Pässe, Flugbälle über gefühlte 100 Meter kamen zentimetergenau zum Mitspieler und seine Schusstechnik war/ist göttlich.
Warum hat der Kerl dass alles nicht vorher (beständig) gezeigt. In dieser Verfassung ist er die Lebensversicherung der Bayern und der Deutschen Nationalmannschaft.
An Schweinsteiger hat gestern kein Mensch gedacht und Özil ist zur Zeit auch nur ein Schatten seiner selbst.
Der Jogi hat sich gestern die Galavorstellung des verkannten Künstlers angesehen und musste seine Begeisterung zügeln. Das will ich ihm jedenfalls gerne unterstellen.

Übrigens: Im Fall Kießling hat Löw mit seiner konsequenten Haltung recht behalten. Ich bin auch davon überzeugt, dass der Bayer-Stürmer keine wirkliche Hilfe wäre.

Bomber hat gesagt…

Augsburg darf ruhig auswärts wieder mal verlieren.

SC - Augsburg
3:1

Rudi hat gesagt…

Nach gut zehn Stunden Schlaf gerade ungemein erholt aus den Federn gekrochen habe ich beschlossen, Gnade walten zu lassen: Das SC-Blog-Tippgericht wird gegen den reuigen Doppeltippsünder herby KEINE DOPPELSTRAFE verhängen. Abzug der durch Doppeltipp gewonnenen Punkte ja, Tippspieltagsperre nein.

Für diesen Beschluss war übrigens das seit dem Mittwochspiel allenthalben zwischen London und München kursierende Geschwafel diverser Quatschköpfe von der "Doppelbestrafung" ohne Bedeutung. Wo blieb auch die "Doppelstrafe", da Alaba den Elfmeter unhaltbar an den Pfosten verschoss? Wäre zudem der foulende Arsenalkeeper nicht vom Platz geflogen, hätte man nach der Logik obengenannter Regelexperten auch von einer Doppelbelohnung für diesen Robbenfänger sprechen können!

Rudi hat gesagt…

Tippspiel
Stand nach dem 21. Spieltag (inkl. 6 EL, 3 Pokal):

1. AndiZ - 17 Punkte
2. Mikel - 16 Punkte
3. JBL - 15 Punkte
4. Tippi – 12 (+1) Punkte
5. Rudi – 12 Punkte
6. Bomber – 10 (+1) Punkt
7. herby - 10 Punkte
8. Dreisamtäler - 5 Punkte
9. cantona - 3 Punkte

herby jetzt auf dem "Relegationsplatz"!

Rudi hat gesagt…

Frei- gegen Augsburch 2:2

Tippi hat gesagt…

@Rudi,

dein Tipp ist gut, ich nimm den auch. ;)

2:2

Mikel hat gesagt…

Nee, nee, zuhause dürften 3 Punkte zu holen sein. Gegen Bayern sahen die Jungs nicht so schlecht aus, wie das Ergebnis ausfiel. Deshalb

SC 2 : 1 Augsburg

herby hat gesagt…

Rudi ist ein famoser Rechtsbeistand.
Das ist beruhigend. Leider konnte er nicht die heutige Schlappe verhindern.
Nun sehen wir unseren SC bis zu den Ohren im stinkenden Morast.

Streichs nassforsche Zusammenfassung vor der Kamera, stimmt mich darüber hinaus sehr nachdenklich. Ein Trainer am Ende seines Lateins.

AndiZ hat gesagt…

Tja, was soll man sagen? Rückstand aufgeholt, Spiel gedreht, Spiel wieder aus der Hand gegeben, Sieg weggeschenkt (wegnehmen lassen).

Ich denke, der SC hat nicht gespielt wie ein Absteiger, im Vergleich zur Hinrunde ist m. E. eine klare Steigerung zu erkennen, aber am Ende reicht es trotzdem nicht: Das ist extrem frustrierend.

Schlimmer ist, dass wir weder das Spiel gegen Hoffenheim noch gegen Augsburg haben nutzen können, zu punkten. Während die Konkurrenz das tut: Nürnberg hat einen Lauf, ob Hamburg dauerhaft stabil ist, wird man sehen, aber sie haben ebenfalls gewonnen (gegen Dortmund!) und der VfB und Bremen, sorry, die mögen einen Hänger haben, aber am Ende sind die besser als der SC.

Kann man für die 2. Liga planen? Das ist wohl zu früh, aber es muss ein Sieg her, dringend, damit wir nicht den Anschluss verlieren.

herby hat gesagt…

Meine Tochter lebt zur Zeit in Berlin. Sie hat mir einen Sieg des SC versprochen. Und was sie verspricht, löst sie auch ein.











Jule, Benneth und Lucy hat gesagt…

DIe letzte Niederlage tat richtig weh... Das sind nun immerhin 5 Punkte die aus den letzten beiden Heimspielen fehlen.
Schade-schade-Schokolade!

Herby, wir vertrauen voll auf deine Tochter und die unerwartete Auswärtsstärke des SC.

herby hat gesagt…

Ich hoffe, sie ist dem Druck gewachsen.

Bomber hat gesagt…

Aber sicher, sie meint es gut mit uns,
die Hertha ..

Und wir tragen unser Teil vollste locker Konzentration bei,
dann klappt´s,

Hinten steht die Null* und vorne zwei Ausrufezeichen, batsch !

Hertha - SC
0:2

(*ich gehe davon aus, Oli hält bravourös)

Tippi hat gesagt…

2:2

herby hat gesagt…

Zulechner kommt, sieht und siegt.

SC Hertha - SC 0:1.

An diesem Tipp wird nicht gerüttelt.

herby hat gesagt…

SC Hertha ? Ich habe gestern zu tief ins Glas geschaut.

Nochmal: Hertha - SC 0:1

Jule, Benneth und Lucy hat gesagt…

Ginter für Deutschland!!!
Der nächste aus der FFS, der es in den Dress der A-Nationalmannschaft schafft. Vielleicht darf er am Mittwoch auch gleich ran gegen Chile!
Glückwunsch Matthias Ginter!

herby hat gesagt…

Auch mein Glückwunsch an den Jungnationalspieler.
Nebeneffekt: Erhöhte Transfersumme.

Rudi hat gesagt…

Heute guedès wieder daneben:
Hertha BSC - SCF 3:1

Rudi hat gesagt…

Der nächste aus der FFS, der es in den Dress der A-Nationalmannschaft schafft. (JBL)
Deutsche A-Nationalspieler? Wer waren denn die vorher? Ich komm' jetzt nicht drauf.

Rudi hat gesagt…

Tippspiel
Stand nach dem 23. Spieltag (inkl. 6 EL, 3 Pokal):

1. AndiZ - 19 Punkte
2. JBL - 17 Punkte
3. Mikel - 16 Punkte
4. Tippi – 14 (+1) Punkte
5. Rudi – 12 Punkte
6. Bomber – 10 (+1) Punkt
7. herby - 10 Punkte
8. Dreisamtäler - 5 Punkte
9. cantona - 3 Punkte

Jule, Benneth und Lucy hat gesagt…

@Rudy: Sascha Riether!? Nur weil er auf der SC HP vegessen wurde, kommst du nicht drauf... ;-)

Jule, Benneth und Lucy hat gesagt…

Rudy, zu deiner Entschuldigung sei erwähnt, dass Sascha Riether bei seiner Berufung in A-Team das SC Trikot nicht mehr trug.

Rudi hat gesagt…

@JBL,
danke, Riether ist mir tatsächlich entgangen. Wohl eher, weil er jetzt auf der "Insel" spielt. Hoffen wir, dass Ginter eine umfänglichere Karriere in der Nationalelf beschieden ist als Sascha Riether. Insgesamt ist die Zahl der Nationalspieler aus der FFS also durchaus überschaubar. :-) Dürfte ja auch nicht primäres Ziel dieser Einrichtung sein.

SC HP habe ich übrigens nicht gelesen. Hier aber noch eine Leseempfehlung vor dem heutigen Spieltag zu einem der Abstiegskonkurrenten. Fußballerische "Magerkost" (KICKER) allenthalben. Brathähnchen hin, Wiesenbruzzler her.

Rudi hat gesagt…

Eines noch, liebe JBL, ich bin nicht der, wo bei Hoffenheim spielt. Obwohl ich das Geld vom Hopp schon nehmen tät. :-)

Tippi hat gesagt…

Dennis Aogo kam auch aus der FFS und spielte unter Löw in der Nationalmannschaft.

Jule, Benneth und Lucy hat gesagt…

Korrrrekt!

Jürgen hat gesagt…

Abrobo in den Dräss der AAA-Nationalmannschaft,
des säh ich au globaal mit där Freiburger Fußballschulä,
also,

Ömer Toprak, Alli Günes türkische
un Danny Williams maine .

herby hat gesagt…

Ich möchte den grobkantigen Jens Todt in Erinnerung rufen, der sich mit einem einzigen Einsatz gleich wieder rausspielte, respektive rausstolperte.

Unser Jungnationalspieler Ginter hat weitaus bessere Anlagen und wird dem langen Merte Beine machen.

Ginter hat morgen die Möglichkeit, Klopp und anderen Interessenten den Kopf zu verdrehen.

Wirr im Kopfe waren heute auch Bobic und Schneider. Sie werden ihre Zusammenarbeit beenden müssen.
Bobic darf bleiben, obwohl er den Niedergang zu verantworten hat. Nach dem heutigem Spiel rückte er mit luftigen Formulierungen von Schneider ab.

AndiZ hat gesagt…

So, heute gilt's! Bei bestem Wetter und einem Top-Gegner, kann es ein Wunder geben (und wir koennten es auch gut gebrauchen). Ich habe einen eindeutigen Sieg fuer Dortmund getippt, aber mein Tipp muss ja nicht hinhauen... ;-)

Wuensche allen, die sich das Spiel heute ansehen, ein tolles SC-Erlebnis im Stadion.

Tippi hat gesagt…

2:2

Bomber hat gesagt…

Na dann will ich mal Das sonnige Wunder von AndiZ benennen :

vllt. muss ja Lewandowski geschont werden, oder findet keinen Abschluss, schiebt daneben oder quirlig Bolt-Sprinter Aubameyang verzettelt sich, der SC agiert nervtötend und Mehmedi lässt sich beim Überraschungspass von Fernandes nicht lumpen, dann noch 11-er für uns ..

Was für eine Party :

SC - BVB
2 : 0

Mikel hat gesagt…

Nachdem ich letzte Woche das Spiel irgendwie verpennt habe, möchte ich den heutigen

SC 2 : 1 BVB

Sieg nicht ungetippt lassen. Alle werden sich heute Nationalmannschaftwürdig erweisen und Dortmund hat einen schlechten Tag. Das Wetter stimmt auch also....

Rudi hat gesagt…

Der BVB in der Offensive mit der B-Besetzung. Die Regeneration der Angeschlagenen bis zum CL-Mittwoch hat für Klopp wohl Vorrang.Kriegen jetzt die zahlenden Zuschauer ihren vom Keller-SC 2.0 generierten Top-Zuschlag zurück? Raschke kann die entgangenen Piepen ja dann vom BVB einfordern. Markig. Über die BZ. Hornbergerschießenmäßig wie so vieles in den letzten Jahren. Von kaputten Sitzplatzschalen über angekokelte Gegengeraden und und und ...

SCF - BVB 1:1

herby hat gesagt…

Vorne tote Hose, hinten ein orientierungsloser Baumann.
So kann der Abstieg nicht vermieden werden.
Dortmund wird niemals mehr leichter schlagbar sein.

Dreisamtäler hat gesagt…

Verspielt der SC gerade seine (Bundesliga-)Zukunft? – Teil I

Vor wenigen Monaten noch ein Europa-League-Spiel gegen den FC Sevilla und nächste Saison gegen den FC Heidenheim in der 2. Bundesliga?

Es deutet jedenfalls vieles darauf hin. Auch nach dem Dortmund-Spiel ist immer noch keine Trendwende in Sicht. Es ist wie so häufig in dieser Saison: Hinten immer mal wieder entscheidende Patzer und nach vorne einfach keine Durchschlagskraft.

Ein Abstieg aus der 1. Bundesliga ist für den SC Freiburg grundsätzlich natürlich keine Katastrophe. Negative Konsequenzen hat ein möglicher Abstieg aber allemal für den Verein selbst, seine Fans und auch für die Stadt Freiburg.

Ärgerlich ist der sich abzeichnende Abstieg aber vor allem deshalb, weil er durchaus vermeidbar gewesen wäre. Managementfehler und unrealistische Einschätzungen sind die eigentlichen Ursachen für die aktuelle Entwicklung beim SC Freiburg. Nachfolgend einige Aspekte, die nachdenklich machen sollten:

1. Die Ausstattung mehrerer Spielerverträge mit Ausstiegsklauseln hat dazu geführt, dass zum Ende der letzten Saison fünf zum Teil sehr wichtige Stammspieler den Verein vorzeitig verlassen konnten. Ein funktionierendes Mannschaftsgefüge wurde so in wesentlichen Teilen zerstört. Um überdurchschnittliche Spieler für den Verein zu gewinnen wird man vielleicht nicht immer solche Ausstiegsklauseln vermeiden können. Ein vorausdenkender Sportdirektor hätte hier aber wenigstens für eine zeitliche Staffelung sorgen müssen, damit nicht gleichzeitig so viele Spieler auf einmal gehen konnten.

2. Der SC Freiburg hätte trotzdem noch mehr um die wechselwilligen Spieler kämpfen müssen. Ausschlaggebend für die Wechsel dürften in erster Linie deutlich bessere finanzielle Perspektiven gewesen sein. Offensichtlich waren anderen Vereinen die Leistungen der abgeworbenen Spieler mehr wert. Oder anders ausgedrückt: Der SC Freiburg wollte ihnen diese (durchaus marktübliche) Wertschätzung nicht zukommen lassen. Mit höheren Gehältern hätte der Verein aber vielleicht doch noch den einen oder anderen Spieler halten können. Geld war jedenfalls durchaus vorhanden. Schließlich wurden ja auch später noch über fünf Millionen Euro an Ablösesummen für Spieler wie Klaus und Darida gezahlt. Nicht zu vergessen auch jene quasi verschenkten Millionen Euro an (langfristigen) Gehältern für Spieler wie Dembele und Hanke. Für beide angesichts der geringen Einsatzzeiten bisher fürwahr eine fürstliche Entlohnung!

3. Mit den externen Neuverpflichtungen für diese Saison konnte der SC Freiburg bisher nicht annähernd das Leistungsniveau der Vorsaison erreichen. Und das in einer Saison mit Teilnahme an der Europa-League. Jedes vernünftige Wirtschaftsunternehmen würde doch bei solchen Herausforderungen (und auch Chancen!) eher verstärkt investieren, oder? Und was macht der SC Freiburg? Er gleicht nicht einmal die Qualitätsverluste bedingt durch die personellen Abgänge aus. Es war schon eine sehr naive - man könnte auch sagen „grob fahrlässige“ - Einschätzung, sich in der neuen Saison nach einer gewissen Integrationsphase und mit eher mittelmäßigen Neuzugängen (Ausnahme: Mehmedi) sowie eigenen Nachwuchsspielern in Bundesliga, DFB-Pokal und Europa-League auch nur einigermaßen behaupten zu können. Auch ein wirklich guter Ausbildungsverein wie der SC Freiburg kann nicht beliebig viele Bundesligaspieler einfach so „produzieren“. Wenn es pro Jahrgang ein Spieler aus der Jugend wirklich schafft, so ist das schon recht beachtlich. Letztendlich hätte man also noch etwas mehr in die Qualität externer Spieler investieren können und auch müssen.

Dreisamtäler hat gesagt…

Verspielt der SC gerade seine (Bundesliga-)Zukunft? – Teil II

4. Das Geld, dass man so zuletzt (vermeintlich) gespart hat, wird im Abstiegsfalle mehr als „aufgefressen“: Geringere Zuschauereinnahmen, Fernsehgelder, Sponsorengelder und wohl auch geringere Ablösesummen für Spieler wie Ginter, Diagne oder Baumann sind die Folge. Man muss sich doch nichts vormachen: Nach einer schwachen Saison mit Abstieg und deutlich mehr Gegentoren als im Vorjahr verlieren die Abwehrspieler einfach an Marktwert. Die erhofften hohen Ablösesummen dürften geschätzt um mindestens ein Drittel seit Ende der letzten Saison gesunken sein. In der Summe verschenkt der SC damit weitere mögliche Millioneneinnahmen. Mit höherwertigen Investitionen zu Saisonbeginn wäre ein Klassenerhalt zumindest deutlich wahrscheinlicher gewesen und finanzielle Nachteile hätten somit wenigstens minimiert werden können!

5. Vielleicht wäre der Klassenerhalt aber doch noch zu schaffen gewesen, wenn die Einkaufs- und Scoutingabteilung in den letzten Jahren erfolgreicher hinsichtlich externer Verpflichtungen agiert hätte. Kruse war der letzte wirklich gute Einkauf. In dieser Saison kann man mit Mehmedi sicher zufrieden sein, auch Fernandes erfüllt die Erwartungen im Großen und Ganzen. Darida ist sicherlich auch kein Schlechter, aber gemessen am Preis müsste da doch noch etwas mehr kommen. Aber Hanke, Pilar, Klaus, Coquelin, Zuck, Demebele, Zulechner? Bisher hatten sie wenige Einsatzzeiten und konnten die in sie gesteckten Erwartungen nicht erfüllen. Die SC-interne „Einkaufslösung“ mit Hartenbach und Saier als Nachfolger von Dufner wirkt da doch irgendwie überfordert. Der SC sollte deshalb schnellstens wieder einen erfahrenen, kompetenten und gut vernetzten Sportdirektor von außen einstellen - gerade auch im Hinblick auf die schon bald anstehenden Personalplanungen für die neue Saison!

6. Trainer Streich wirkte nach den letzten sportlichen Enttäuschungen häufig selbstbemitleidend, mit Schiedsrichterentscheidungen hadernd und irgendwie ratlos und strahlt deshalb derzeit wenig Optimismus aus. Streich ist ohne Frage ein hervorragender Jugendtrainer und hat ganz wesentlich zum großen Erfolg der Freiburger Fußballschule in den letzten Jahren beigetragen. Streich kann junge Leute hervorragend ausbilden und in die erste Mannschaft integrieren. Nur so gelang damals in der Saison 2011/2012 der kaum noch für möglich gehaltene Klassenerhalt. Aber kann Streich auch externe Spieler so in die Mannschaft integrieren, dass das Gefüge optimal funktioniert? Diesen Beweis ist Streich bisher doch eher schuldig geblieben. Darüber hinaus scheint er sich mit etwas „eigenen“ Charakteren (Dembele, Hanke) nicht ganz einfach zu tun. Streich wird im Abstiegsfalle auch nächste Saison wieder eine völlig neue Mannschaft - auch mit erfahrenen externen Spielern - formen müssen. Diese Chance wird er dann auch nutzen müssen, wenn er noch länger Trainer der ersten Mannschaft bleiben möchte.

7. Und wie ist es um den aktuellen Vorstand des SC Freiburg bestellt? Man hört und liest zwar einiges zum Thema „Neues Stadion“, zur aktuellen sportlichen Entwicklung äußert man sich in der Öffentlichkeit aber kaum. Ein paar vertrauensbildende und motivierende Erklärungen könnten da sicher nicht schaden. In der Stadionfrage agiert der SC in den letzten Wochen zudem ziemlich unglücklich. Die vom Verein selbst in Auftrag gegebene Marktuntersuchung hat dem Anliegen des SC Freiburg durch beeinflussende Fragestellungen leider eher geschadet als genutzt. So kann man die Gegner des Stadionprojektes jedenfalls nicht für sich gewinnen. Auch der Auftritt des Vorstandsvorsitzenden Fritz Keller auf der großen Präsentation in der Rothaus-Arena vor wenigen Wochen verlief nicht optimal. Keller wirkte sehr nervös und seine Rede war inhaltlich schwach und farblos. Mit diesem Auftritt konnte er nicht einmal die eigenen Anhänger begeistern. Keller mag ein sehr guter Winzer, Gastronom und Hotelier sein, aber reichen seine Managementqualitäten auch für die Führung eines viele Millionen Euro Umsatz tätigen Bundesligavereins?

Dreisamtäler hat gesagt…

Verspielt der SC gerade seine (Bundesliga-)Zukunft? – Teil III

8. Im Falle des Abstiegs in die 2. Bundesliga schwinden auch die Chancen der Realisierung des Stadionprojektes ganz erheblich. Nachdem die Stadt Freiburg jetzt angekündigt hat nächstes Jahr einen Bürgerentscheid zum Standort und zur Finanzierung durchzuführen ist ein positiver Ausgang für den Verein nur noch schwer vorstellbar. Vor allem die geplante finanzielle Unterstützung durch die Stadt Freiburg (Infrastrukturmaßnahmen, Bürgschaft) dürfte beim Steuerzahler auf wenig Gegenliebe angesichts anderer wichtiger Aufgaben einer Großstadt stoßen. Viele Bürger werden sich zudem fragen, warum ein Fußballverein mit 10.000 bis 15.000 Besuchern in der 2. Bundesliga ein neues Stadion für 30.000 bis 35.000 Zuschauer (mit dann erheblichen finanziellen Zusatzrisiken für Verein und Stadt) benötigt. Umsetzungschancen für ein neues Stadion in Freiburg gibt es deshalb realistischer Weise nur bei einer Erstligazugehörigkeit und selbst dann ist ein positives Votum bei einem Bürgerentscheid alles andere als sicher! Mit einem Abstieg hätte sich der SC Freiburg also quasi selbst ein Bein auf dem Weg zu einem neuen Stadion gestellt - von dem der Verein sich ja eigentlich eine Verbesserung der wirtschaftlichen Konkurrenzfähigkeit für die Bundesliga versprochen hatte.

9. Apropos Verbesserung der wirtschaftlichen Konkurrenzfähigkeit durch ein neues Stadion: Bisher hat der SC den wirtschaftlichen Nutzen nie konkret belegt. In der 1. Bundesliga könnte bei einem neuen Stadion vielleicht eine zusätzliche Stadioneinnahme pro Saison generiert werden, da nach den Erfahrungen der letzten Jahre nur 3 oder 4 Heimspiele (gegen München, Dortmund, Schalke und vielleicht noch Stuttgart) deutlich mehr Zuschauer als die bisher möglichen 24.500 bringen. Bei den derzeitigen Eintrittspreisen wären das etwa 1 Millionen Euro zusätzlich pro Saison. Für teure VIP-Logen dürfte der Markt in Südbaden eher klein sein. Selbst wenn man damit nochmals 1 weitere Million Euro in jeder Spielzeit einnehmen könnte: Muss nicht der SC Freiburg für die langfristige Tilgung über 20 und mehr Jahre ähnliche Summen jedes Jahr aufwenden? Worin liegt dann der wirtschaftliche Vorteil für den Verein in den nächsten Jahren? Und wie sieht eine solche Rechnung erst in der 2. Bundesliga aus?

Fazit: Die Gesamtsituation und Perspektive des SC Freiburg ist viel kritischer als es derzeit vom Verein selbst, den Fans und auch den Medien wahrgenommen und kommentiert wird. Im Moment sieht man „nur“ eine sportliche Krise. Sie hat aber wie oben geschildert weit mehr Auswirkungen. Der Verein könnte also durchaus gerade seine (Bundesliga-)Zukunft verspielen!

Aber auch nach einem Abstieg kann man noch gegenlenken. Trotz offensichtlich bereits liegen gelassener zusätzlicher Mehreinnahmen in Millionenhöhe wird der SC Freiburg für Spieler wie Ginter, Baumann oder Darida immer noch einige Millionen Euro Ablösesummen generieren können. Lernt man aus den Fehlern der letzten Monate, so kann man für die nächste Saison durchaus eine schlagkräftige Truppe zusammenstellen, die im Kampf um den Wiederaufstieg oben mitspielt. Voraussetzung dafür ist aber auch ein neuer Sportdirektor, der schon bald voll mit in die Planungen für die neue Saison einbezogen wird.

Es lohnt sich, denn der SC Freiburg hat in ganz Fußballdeutschland noch immer einen ausgezeichneten Ruf und ist für die Stadt Freiburg ein sehr positiver Imageträger!

Rudi hat gesagt…

Profunde Analyse von Dreisamtäler. Bitte unbedingt die Zeit zum Lesen nehmen. Viel Text, aber lohnt!

@DT
So wirst Du leider nie "Leider Kommunikation" beim SCF. Da braucht's schon 14 Thesen und alle müssen sie Keller & Co auch gefallen! ,-)

herby hat gesagt…

Grossartig, wie Dreisamtäler die Fehler, die prekäre Situation und die möglichen Folgen erhellt. Besser gesagt seziert, denn ich fühlte beim Lesen fast körperlich die schonungslose Führung des Skalpells.

Dieses analytische Prachtwerk sollte umgehend den SC-Verantwortlichen untergeschoben werden.



Tippi hat gesagt…

@Dreisamtäler,

vorab mal ein DANKE für deine Einschätzung zur Lage.

Ich möchte mal kurz auf den Punkt 1 eingehen.

Rosenthal hatte 18 Einsätze und 2 Tore und Vertrag bis 2013.
Also keine Ausstiegsklausel.

Caligiuri hat am Anfang sicher gefehlt. Ich denke aber, dass Mehmedi und Darida diese Lücke
problemlos füllen.

Über Kruse brauchen wir nicht reden, der war wirklich ein Verlust. An der Ausstiegsklausel konnte aber Dufner nichts ändern, sonst wäre er überhaupt nicht gekommen.

Für mich der schlimmste Verlust war Makiadi. Dort hätte man i.S. Ausstiegsklausel ganz sicher was machen können. Das betrifft aber Dufner, Hartenbach und Saier, die sich da wohl sicher waren, dass Makiadi bleibt, zumal er das ja auch gross und breit zugesagt hatte.

Das er dann am letzten Tag von unserem EX Trainer abgeworben wurde war unterste Schublade!

Flum ist für mich kein Verlust und er war auch kein Stammspieler.

Deshalb kann ich dieses Geschwätz, (nicht auf dich bezogen) langsam wirklich nicht mehr hören, dass das an den fünf Abgängen liegt.

Mir fehlt leider die Zeit, sonst würde ich gerne noch auf den ein oder anderen Punkt eingehen. Bis Punkt 7 bin ich aber weitgehenst deiner Meinung.

Was das Stadion betrifft, kann ich dir aber so nicht zustimmen. Das steht aber erstmal ganz hinten an.

Bringen wir mal die Saison hinter uns und sehen dann weiter. Noch glaube ich daran, dass der SC nicht absteigt.

Dreisamtäler hat gesagt…

@ Tippi

Das ständige Wiederholen (Geschwätz) zu den Abgängen kann ich ehrlich gesagt auch nicht mehr hören. Das Thema ist bei mir zwar Punkt "1", aber nicht wegen der Wichtigkeit, sondern weil es der Ausgangspunkt für die nachfolgende Entwicklung war. Inhaltlich sind wir ansonsten auch gar nicht so weit auseinander.

Alle Abgänge - auch die der Nichtstammspieler - haben dazu beigetragen, dass ein im letzten Jahr optimal funktionierendes Gesamtsystem zerstört wurde. Man hat quasi wichtige Teile eines Puzzles verloren und hat neue Puzzleteile geholt, die zum bisherigen Spielsystem aber nicht optimal passen. Deshalb "stottert" das gesamte Spielsystem. Im Grunde genommen benötigt man jetzt ein zumindest leicht verändertes neues Spielsystem, in dem sich die Neuen mit ihren Stärken einbringen können. Das hat man beim Einkauf damals wohl nicht richtig eingeschätzt. Die Folgen sehen wir jetzt.

herby hat gesagt…

Auf ein verändertes Spielsystem kann sich Christian Streich nicht einlassen. Er ist zu sehr mit seinem Verschwörungswahn beschäftigt.
Es wird Zeit, dass er wieder auf Kurs kommt. Seine Spieler würden es ihm danken.

herby hat gesagt…

Zulechner pulverisiert die Frankfurter Führung.
Frankfurt - SC 1:2

Tippi hat gesagt…

Langsam wird mein Tipp langweilig. Ich glaube aber nicht, dass wir heute gewinnen.

2:2

herby hat gesagt…

Streich hat wieder Spass, deshalb gewinnt der SC.
Zulechner macht den Frankfurtern keinen Spass, auch deshalb gewinnt der SC.

Bomber hat gesagt…

S´wird Zeit, dass ma jetzt wieder mal g´winne

Das regionale Western-Statement vom Fan vom Hauptbahnhof wird in die Tat umgesetzt .

F - SC
0:1

Mikel hat gesagt…

Frankfurt 2 : 3 SC

Mikel hat gesagt…

So, das war mal wieder letzte Minute. Bei dem schönen Wetter fast zu lange in der Sonne gewesen.

Der Tipp ganz klar, vorne eins mehr reinmachen als man hinten kassiert

Jule, Benneth und Lucy hat gesagt…

OOOH WIE SIT DAS SCHÖÖÖN!
DER SCF, DER SCF, DER SCF IST WIEDER DA!

Nun zu Hause nachlegen! Leider hat Gelson die 5.te Glebe kassiert.

Jule, Benneth und Lucy hat gesagt…

Hach wir sind noch ganz aufgedreht!
Schöner kann ein Sonntag kaum enden...

herby hat gesagt…

Dem klaren Frankfurter Chancenplus hatte der SC ein klares Torplus entgegenzusetzen. Den Zuschauern blieb die Luft weg.
So funktioniert Abstiegskampf. Herrlich !

herby hat gesagt…

Wer das Resultat nicht wusste und nur Streichs Gesichtsausdruck ohne Ton vernahm, musste annehmen, der SC sei mit einem 8:0 abgefertigt worden.

Der Mann kann zwar Witze erzählen, ist aber nach erfolgreichen Spielen dermassen in sich gekehrt, dass es einem selbst die Freude am Sieg verhagelt.

In dieser Hinsicht fehlt ihm die Erstligareife.

Jule, Benneth und Lucy sind dagegen auf CL-Niveau. Auch meine Freude ist ungetrübt. Weil den Frankfurter Würstchen vollkommen der Senf fehlte und wir erst im zweiten Gang auf dem Geschmack gekommen sind, muss ich mir nicht insgesamt den Appetit verderben lassen.

Guede, sonst äusserst grobmotorisch unterwegs, hatte zur Überraschung Aller, brasilianische Ansätze. Dieser Feinschliff, gepaart mit seiner Körperwucht, hat die Adlerträger völlig aus der Fassung gebracht.
Ich muss trotzdem gestehen, dass ich das Leichtgewicht Zulechner erwartet und mir auch gewünscht hatte.
Guede lässt mich ob seiner sehr guten Leistung ziemlich ratlos zurück. Kann er das beständig oder war das ein "Ausrutscher" ? Ich würde mich für den sympathischen Kerl freuen, könnte ich künftig mehr davon sehen. Zulechner wird ohnehin seinen Weg machen.

herby hat gesagt…

..zur Überraschung aller...

Der Torhüter der Frankfurter sah Pele auf sich zukommen und fand sich bestätigt. Von bestechender Eleganz, unser Guede.

Bomber hat gesagt…

Tolles Fußballspiel.
Frankfurt enorm am Drücken, schnürt uns ein, Streich nach 20 min schon der Verzweiflung nahe zu sehen,

der Gedanke beschleicht mich zum Trost, das gewinnen wir wenn die nicht einlochen..

nach 30 min bingt Mehmedis Entlastungs-solo-konter ne Ecke : zack 0:1 ! Schuster Standfallrückzieher.

dann die Konter in der 2 HZ, "eiskalte" Antworten auf weiteren F Elan,

herby, dass Streich sich nicht freut spielt keine Rolle, es ist authentische Taktik, hält die Konzentration hoch, sich nur nichts vormachen ..

herby hat gesagt…

@Bomber

Alles klar. Dann ist Dutt fällig.