20.01.2014

Rückrunde 2013/2014 : Mission Klassenerhalt



Sa, 25.01.2014, 15:30 Uhr, 18. Spieltag
SC Freiburg - Bayer Leverkusen
Sa, 01.02.2014, 15:30 Uhr, 19. Spieltag
1. FSV Mainz 05 - SC Freiburg
Sa, 08.02.2014, 15:30 Uhr, 20. Spieltag
SC Freiburg - TSG Hoffenheim
Sa, 15.02.2014, 15:30 Uhr, 21. Spieltag
FC Bayern München - SC Freiburg

81 Kommentare:

herby hat gesagt…

Mission Abstiegsvermeidung:

SC - Leverkusen 1:0

Mainz - SC 0:1

SC - Hoffenheum 2:1

Bayern - SC 4:0

9 Punkte und der SC erstrahlt im neuen Glanz.

herby hat gesagt…

Hier geht keine Post ab.
Ich suche mir einen anderen Postkasten.

Stille Post hat gesagt…

Samstag geht die Post ab !

Tippi hat gesagt…


herby, meinst du Sreich kann den jungen Mann zum Stürmer umtrainieren?

http://www.sportal.de/dreierkette/geruecht-des-tages/22.01.2014,manchester-united-verleiht.fabio-an-sc-freiburg

SC - Lev 2:2

herby hat gesagt…

Bekämen wir auch noch den Zwillingsbruder von Fabio, könnte einer hinten und der andere vorne.

Rudi hat gesagt…

Zeit, dass der Ball sich wieder dreht und Tore fallen. Der Worte sind genug gefallen.
Unser oberbergischer Winzerkönig sieht einen SC ohne neue Hütte mit VIP-Luschen gar dem baldigen Untergang geweiht.
Da bin ich optimistischer: Einen Bundesligaclub der sechs Jahre Dirk Dufner überlebt hat und seit Jahren einen "Experten" wie Herrn Keller als "Boss" aushält, den bringt so leicht nichts um.

Anonym hat gesagt…

die Glatze Dirk hat wieder zugeschlagen! Wieder mal beim SCF, diesmal einen Trainer X.Z., der aus persönlichen Gründen zu H96 wechselt?

herby hat gesagt…

Zulechner, ein Kanonier aus Österreich, wird sich nicht hinter Hanke verstecken müssen.

Die Netze werden sich aufblähen.

Jule, Benneth und Lucy hat gesagt…

Mission Klassenerhalt:
SCF - Leverkusen 1:1
Mainz - SCF 1:1
SCF - Hoffenheim 2:0
Bayern - SCF 3:1

Tippi hat gesagt…

-Die Netze werden sich aufblähen-

Herby, aber nur dann, wenn da kein Loch drin ist. ;)

AndiZ hat gesagt…

Na klar, goes here the post ab ... and how!

SC Freiburg - Bayer Leverkusen
1:1

1. FSV Mainz 05 - SC Freiburg
2:1

SC Freiburg - TSG Hoffenheim
2:1

FC Bayern München - SC Freiburg
4:1 (da kamma nix machen!)

Do we hold the class? Yes, we do! Sä bäckround is still long! Mühsam nährt sich das Eichhörnchen... but in sie änt.... wiieh will bi still in sä först Bundesliga, mei diarr fränds.

Hm, eindeutig zu viel "Ja, Panik" gehört... schalte jetzt wieder auf Josef Hader um...

Bomber hat gesagt…

Es ist kaum zu glauben, erst wahr wenns passierte :
SC - Lev
2:1

Mikel hat gesagt…


SC 2:2 Lever

Aber nur weil schon so viele das 1:1 getippt haben.

herby hat gesagt…

Läuft der Alpenkanonier schon auf ?
Er wird zum Schrecken der gegnerischen Abwehrreihen.

herby hat gesagt…

Bayern ist schon Meister und was macht Leverkusen ?
Sie werden heute auf Granit beissen, soviel ist sicher. 11 leidenschaftliche SC-Kämpfer zwingen die spielstarke Bayer-Truppe zu Boden.
Zulechner, zunächst als Tribünenbesucher anwesend, bekommt eine stimmungsvolle Einführung.

Rudi hat gesagt…

SCF - Leverkusen 1:2

Rudi hat gesagt…

Realsatire als Wochenendvergnügen:

http://www.transfermarkt.de/de/wie-dutt-sein-neues-werder-plant/news/anzeigen_147152_komplett.html

Kostprobe:
... arbeitet er selbst im Grunde Tag und Nacht. Im Trainingslager in Jerez de la Frontera führte Dutt fast immer sein MacBook Air und eine zusätzliche Festplatte mit sich. „Ich benutze kaum noch Papier“, sagt Dutt ...
WoW!!!

herby hat gesagt…

Meinen Ausführungen vom 25.1.2012 um 12:22 Uhr ist nichts hinzuzufügen.

Freiburg im Freudentaumel.

AndiZ hat gesagt…

Genialer Fussballtag gestern: Im live ticker auf der web site des "Fussballfachmagazins" den Spielverlauf verfolgt: Der SC kommt gegen Leverkusen nicht einmal zurück, sondern zweimal… und schießt kurz vor knapp das Siegestor.

Mein Tipp ist futsch (zu zaghaft, zu wenig Risiko), aber die drei Punkte sind auf dem Konto - und das war so wichtig angesichts des gestrigen Nürnberger Kantersiegs und Frankfurts Erfolg gegen die Hertha.

So kann - muss - es weitergehen. Ich korrigiere den Tipp gegen Mainz nicht… vielleicht hilft es ja, dass nächstes WE wieder drei Punkte für den SC zu Buche stehen…

P.S. Dutt'le, der papierlose Trainer… was am Rumschleppen eines - Achtung, Achtung, Schleichwerbung und Hoffnung auf Coolness-Faktor dank Markenhypes inklusive - MacBook Airs samt Extra-Laufwerk clever sein soll, erschließt sich wahrscheinlich nur Lehrgangsbesten.

herby hat gesagt…

Einer von drei Siegen ist eingetütet.
Tuchel wird nächste Woche dazugesteckt.

herby hat gesagt…

Robin erwirtschaftet nur einen Punkt.
Bald kommt es zu einem Tabellenplatzwechsel: Streich vor Dutt.

AndiZ hat gesagt…

Noch besser: Dutt nimmt sein MacBook Air samt Extralaufwerk mit in die 2. Liga.

Bomber hat gesagt…

Erstes Spiel der Rückrunde gewonnen, gegen den Tabellenzweiten Leverkusen..das macht Mut, das gibt Zutrauen für den Klassenerhalt.

Zum erstenmal, dass nach Rückstand gewonnen wurde (bisher 2 Remis nach Rückstand)

Sehenswerte Tore und spektakulärer Verlauf, etwas glücklicher Sieg aber nicht unverdient.

Mehmedi, mit einem Fernschuß-Hoppler schon gescheitert, beantwortet den unwiderstehlichen frühen Bender-Hammer
mit einem geschlenzten Ausgleich Marke Tor-des-Monats.

Der lauernde Laufweg von Klaus, übersichtlich bedient von Schmids Grundlinienrückgabe, wie aus dem Lehrbuch.

Der SC setzt ein respektables Ausrufezeichen. Tabellarisch bringt es eine leichte Verbesserung.

Tippi hat gesagt…

Mainz-SCF

2:2

Rudi hat gesagt…

Die "SC-Führung" (BZ) ließ über ein forsches Meinungsinstitut 1001 "Südbadener" zu einem Stadionneubau befragen. Heraus kam, dass über 60% ein neues SC-Stadion für NICHT "sehr wichtig" halten. Warum hat man nicht auch die Ostelsässer, Nordschweizer und Vorderösterreicher nach ihrer Meinung gefragt? Da wäre eventuell ein für Keller & Co zufriedenstellenderes Ergebnis herausgekommen!

herby hat gesagt…

Bis in Freiburg ein neues Stadion steht, darf ich zum Billigtarif mit meiner Frau auf den Mond fliegen.

Dort oben hisse ich die SC-Fahne und singe das Badnerlied.

Bomber hat gesagt…

An eine SC-Sieges-Serie glaube ich jetzt nicht, wohl aber an ein turbulentes Spiel :

Mainz - SC
3:2

Rudi hat gesagt…

05 - 04 2:2

herby hat gesagt…

Es wird ein wildes Hauen und Stechen.
Mehmedi knipst Mainz kurz dem Abpfiff aus - 0:1.

Mikel hat gesagt…

Meinen letzten Tipp hat´s ja im letzten Moment gekostet. Die 3 Punkte sind mir aber auch recht.
Diesmal

Mainz 1 : 1 SC

herby hat gesagt…

Bein Hauen und Stechen hat sich der SC rausgehalten.
Folge: Eine 2:0 Niederlage.

Tuchel emotional klar vor Streich.

Papiertiger hat gesagt…

An MacDutt kommt keiner ran.

herby hat gesagt…

Dutt kündigt Konsequenzen an. Will er sich entlassen ?

Jedenfalls war er nach dem Spiel völlig aufgebracht und war nicht mehr Herr seiner Mimik. Da waren ein paar Ausreißer dabei.

Für Freiburg ist das Bremer Dilemma von Vorteil. In dem Zustand ist Bremen nach hinten beförderbar, auf Platz 15. Dann drohen Dutt zwei beinharte Spiele gegen St. Pauli.

Dreisamtäler hat gesagt…

Für mich war´s das für den SC Freiburg.

Nürnberg hat es vorgemacht, wie man die Gunst der Stunde hätte nutzen können.

Und der SC? Keine Trendwende in Sicht. Einige wenige gute Spiele wie zuletzt gegen Leverkusen oder im DFB-Pokal gegen Stuttgart bzw. in der Bundesliga gegen Bayern sind einfach zu wenig.

Gestern hat mich weniger das Ergebnis erschüttert als vielmehr die Art und Weise ihres Zustandekommens: Hinten wieder mal für Gegentore "gut" und nach vorne viel Hilflosigkeit. Daran wird auch ein Zulechner nicht mehr was ändern können - er ist für mich bestenfalls ein Spieler für die zweite Liga.

Die Einkaufsabteilung hat in den letzten zwei Jahren einfach zu wenige gute Spieler akquiriert oder anders ausgedrückt: Die Einkaufsabteilung hat schlicht und einfach versagt!

Für mich ist der Abstieg des SC seit heute Abend unausweichlich, auch wenn es offiziell sicher erst im April so weit sein wird.

Der SC steht damit wieder vor einem völligen Neuaufbau - Ausgang ungewiss.


herby hat gesagt…

Dreisamtäler in Abstiegsstimmung.
Aber du hast ja recht. Es sieht finster aus, vor allem nach dem heutigen Spieltag.
Nürnberg zeigt die breite Brust, wir
haben keine. So sieht es aus, Freunde
der untergehenden Sonne.
Aber es war abzusehen, nur das Dreigestirn Hartenbach, Saier und Streich wollten die Zeichen der Zeit nicht erkennen. Schwach, sehr schwach. Jetzt muss es ganz alleine der Österreichische Scharfschütze Zulechner richten.
Der Knabe ist für diese Aufgabe aber zu zierlich ausgestattet.

Ich habe mich erst kürzlich über Dutt und seine Bremer Musikanten lustig gemacht. Jetzt hat sich das Streichorchester hinzugesellt.
Alle zusammen spielen so dissonant, dass einem die Haare zu Berge stehen.
So geht es mit den Musikanten schnurstracks in den Orchestergraben.

Bomber hat gesagt…

An der Niederlage am 19. Spieltag in Mainz den definitiven Abstieg festzumachen,
find ich jetzt arg übertrieben.

In Mainz hammer noch nie gewonnen. (Erstligaspiele)

Wir sahen die Saison auch schon hoffnungsloser aus (Spielaufbau, Torgefahr)

Fast wär ja die Taktik (falls sie verfolgt wurde), aufgegangen : erste viertel Stunde keine Tore fangen, in der zweiten HZ zuschlagen (die Eckendrangperiode) aufgegangen ..

Die Taktik, (falls die verfolgt wurde), von Beginn mehr Dampf als eigentlich gewohnt von Mainz zu machen, ging in die Hose ..

Mit einem Sieg gegen Mainz hab ich nicht gerechnet, weil ,
weil Mainz eben,
und ich glaub die Buben, oder die Jungs, die waren schon etwas geblendet (aspirinisiert) vom Sieg der Vorwoche.

Heute ist noch nicht aller Tage Abend. Punkt.
(frei nach Larissa, Dschungelcamp)

AndiZ hat gesagt…

Na ja, was Sorge macht, ist, dass sich partout keine Stabilität einstellen will: Vorletzte Woche Leverkusen mit großem Einsatz und Engagement niedergerungen, letztes Spiel in Mainz: als wäre es eine ganz andere Mannschaft.

Was die Einkaufspolitik angeht: Kann schon sein, dass die Sportdirektoren nicht das Optimum rausgeholt haben, bzw. sich etwas zu oft verschätzt haben, aber um den großen Aderlass am Ende der letzten Saison - verursacht durch die Arbeit des vorigen Sportdirektors - auszugleichen, braucht man auch so einiges. Wenn der SC absteigen sollte, dann liegt das sicher zu einem großen Teil am gleichzeitigen Abgang von fünf Schlüsselspielern - von denen, bis auf Kruse, bisher keiner in seinem neuen Verein halbwegs so viel Spaß bei der Arbeit haben wird (sprich, so erfolgreich ist), wie vorher beim SC.

herby hat gesagt…

Wir müssen bereit sein, die Hoffenheimer "aufzufressen", so wie es die Mainzer mit uns gemacht haben.

Zum Abstiegskampf gehört unabdingbar diese fürchterliche Einstellung.
Wenn wir aber weiter den 5 Dahingeschiedenen nachtrauern, wird uns das nicht gelungen.

herby hat gesagt…

Zumal, das will ich noch bemerken, ein paar Brasilianische Köstlichkeiten und leckere Schwedenhäppchen auf uns warten.
Der Appetit sollte angeregt sein.

herby hat gesagt…

..., wird uns das nicht gelingen - mampf, mampf.

Dreisamtäler hat gesagt…

Endlich wird mal wieder etwas mehr fachlich in diesem Blog diskutiert (wollte gestern eigentlich schon "Adieu" sagen). Das kam mir in der letzten Zeit einfach zu kurz...

Was mich so nervt ist die weitgehend kritiklose Resonanz in den Südbadischen Medien. Warum fragt denn keiner mal die Sportverantwortlichen beim SC, warum die Leistungen zu Beginn der Saison kaum schlechter waren als jetzt?

Am Anfang waren natürlich der Weggang einiger Stammkräfte, die vielen Neuzugänge, die zusätzlichen Belastungen in der Europa-League und vielen Ausfälle durch Verletzungen und gelb-rote Karten ein gewichtiges Argument für die geringe Erfolgsquote.

Aber darf man dann heute immer noch keine wirklich positive Entwicklung erwarten? Die sehe ich über die letzten Wochen betrachtet jedenfalls nicht.

Meine Kritik richtet sich primär an den Einkauf, aber auch das Trainer-Team muss sich diese Fragen stellen.

Hätte ich etwas mehr Zeit, so würde ich einmal die externen Einkäufe der letzten Jahre mit ihren tatsächlichen und maximal möglichen Einsatzzeiten analysieren. Und das gleiche dann auch mal für die internen Zugänge machen. Wenn man das dann noch mit den gezahlten Ablösesummen und den Gehältern in Bezug setzt...

Warum machen das die BZ oder TV Südbaden eigentlich nicht mal und fragen dann dazu die "SC-Oberen"? Klar, man will seinen Status als Hofberichterstatter wohl nicht verlieren. Stattdessen lobt man lieber das tolle Mannschaftsklima im Trainingslager (trotz 0:5 gegen den Zweitligisten Union Berlin) und sieht irgendwie doch immer mehr Fortschritte.

Wohlgemerkt: Ich will hier niemanden in die Pfanne hauen und einfach nur meckern. Aber etwas mehr konstruktive Kritik darf es dann doch sein, oder?

herby hat gesagt…

Dreisamtäler, wenn du uns verlässt, stürzt eine tragende Säule ein.
Ich habe übrigens auch schon einige Male daran gedacht, das Weite zu suchen. Zu mickrig ist die Teilnehmerzahl und einer wirklichen Diskussionvielfalt fehlt daher die Grundlage.
Schöpfen wir Hoffnung, dass der ein oder andere wackere SC-Streiter, den Weg zu uns findet. Mich wundert es sowieso, warum wir unter uns bleiben. Ist der Weg hierhin versperrt oder mangelt es dem Blog an Reiz und inhaltlichen Verlockungen.
Es wird eine unglückliche Konsterlation aus beiden Punkten sein.

Deine Kritik an der Öffentlichkeitsarbeit im allgemeinen kann ich nur unterstützen. Die BZ, bzw. deren Sportredaktion ist zu einer Abnick-Abteilung verkommen. Keine kritischen, frechen Berichte. Was Streich sagt und denkt, ist Gesetz.
Seine begangenen Fehler, was Aufstellung und Auswechslung angeht
nimmt man zur Kenntnis und lässt den Trainer werkeln. Vermutlich aus Angst, in Ungnade zu fallen. Das wäre durchaus zu befürchten, so wie ich Streich einschätze, aber das macht den journalistischen Reiz doch gerade erst aus.
Keine kritische Frage zu den ausgbliebenen Verstärkungen und zu den vollmundigen Ankündigungen im Vorfeld. Man lässt die Verantwortlichen weiterhin über die 5 Abgänge jammern. Eine Unart in meinen Augen, so nimmt man sich Kraft und Freude für die wirklich wichtigen Aufgaben.
So kraftvoll wie Mainz aufgetreten ist, so stelle ich mir die alltägliche Arbeit beim SC vor, ganz zu schweigen vom Auftreten auf dem Rasen.
Man gab ein jammervolles Bild ab, während die Mainzer Jungs uns nach allen Regeln der Kunst den Schneid abgekauft haben.
Man tut sich seit Jahren ob der schwierigen Konkurrenzsituation in der Liga leid und tritt zur Zeit auch so "benachteilig"t auf.
An Kampfkraft sollten wir der Konkurrenz aber nicht unterlegen sein, dass ist nach wie vor Einstellungssache.

Ich bin gespannt, was wir am Ende des Spiels gegen Hoffenheim zu berichten wissen. Einen Kracher, wie gegen Leverkusen (ausgerechnet das Spiel habe nicht live verfolgt)folgte ein miserables Spiel in Mainz. Ich hoffe, es steht getreu dieser Spannungsabfolge wieder ein sogenannter Kracher an.

herby hat gesagt…

Ich fahre hin. Hoffenheim ist fällig !
Zulechner kann mehr als Skifahren. Er zeichnet für den entscheidenden Treffer zum 2:1 verantwortlich.
Ich setze dabei voraus, dass er die letzten 20 Minuten zum Einsatz kommt.

Dreisamtäler hat gesagt…

@ herby

Hast Du gestern den Bericht in der BZ zum Thema Einkäufe gelesen. Die von uns so gewünschte konstruktive Kritik bleibt da wieder einmal mehr oder weniger auf der Strecke.

SC-seitig will man halt an der bewährten(?) Einkaufspolitik/-philosophie festhalten. Rückwirkend betrachtet scheint das ja auch weitgehend richtig gewesen zu sein, aber ist diese Einstellung auch zukunftsweisend? Stillstand bedeutet unter Wettbewerbsverhältnissen ja irgendwie auch Rückschritt, oder?

Das Spiel gegen Hoffenheim ist für mich völlig offen - von einer hohen Niederlage bis zu einem klaren Sieg halt ich alles für möglich. Und jetzt steht uns ja auch wieder Dembele zur Verfügung. Oder wird das jetzt der bestverdienende Spieler in der Regionalliga?

herby hat gesagt…

Hahaha, genau, Kollege Dembele steht uns wieder zur Verfügung. Der arme Kerl kann froh sein, dass er überhaupt noch mittrainieren darf.
Arm, natürlich nicht im finanziellen Sinne gemeint. Er verdient üppig. Da ist aber so richtig was schiefgelaufen beim SC:
Falsch eingeschätzt, falsch eingesetzt, falsch fortgesetzt.
Der Junge ist letztlich an der Taktikbesessenheit Streichs gescheitert. Dembele hätte mehr Geduld und Einsätze verdient gehabt. Anderen Spielern wurde dies gewährt.

Dein angesprochener BZ-Artikel passt genau ins Bild. Kritiklos, belanglos, kein zupackendes Wort, nicht im Ansatz wird die Arbeit von HartenSaier und deren Transfererfolg in Frage gestellt.
Zulechner muss jetzt hinten dicht machen, im Mittelfeld das Spiel ordnen und vorne Tore schiessen. Er kommt um den Verstand.

Meine Einschätzung zum Hoffenheim-Spiel schwankt auch gewaltig. Trotzdem lege ich mich fest: Es wird ein hochdramatisches, wüstes Kampfspiel, mit einem ganz knappen Ausgang. Glücklich, aber nicht unverdient, hat der SC am Ende die Nase vorn.
So m u s s es kommen !






Rudi hat gesagt…

Apropos "fachliche Diskussion": In Freiburg und Umland bestimmt der "Stadionneubau" die Debatte. Das aktuelle Geschehen auf dem halbwegs grünen Rasen stört da nur. Was ist schon Abstieg in die zweite Liga, wenn uns ohne Kellersche VIP-Luschen der Untergang droht. Die "Schwarzer- Adler-Tribüne" muss her, wie ein Herr Ruch auf BZO treffend formuliert. (Ob es sich dabei um eine finanzielle Kooperation zwischen einem Kaiserstühler Winzerkönig und einer frauenemanzipatorischen Gallionsfigura mit Schweizer Festgeldkonto handelt?) Der SC scheint jedenfalls genug Geld zu haben, um größere Beträge für fadenscheinige, manipulativ arrangierte "Meinungsumfragen" zum Fenster rauswerfen zu können. Was im Sinne der "SC-Oberen" einen "Stimmungsumschwung" in südbadischen Gauen in Sachen Stadionneubau herbeischwurbeln sollte, erweist sich mehr und mehr als veritabler Schuß ins eigene Knie. Die Freiburger Kommunalpolitik beginnt vor den anstehenden Wahlen auf Distanz zu gehen. Experte Dufner würde die Entscheidung über den Freiburger Stadionneubau in seinem typischen Sprech als aktuell "ergebnisoffen" bezeichnen.
Hätte man sich vor zwei Jahren für eine Modernisierung der "alten Hütte" an der Schwarzwaldstraße entschieden, könnte das neue SChmuckstück schon bald fertig sein. Diskussionsfrei. Kommunale Erschließungskosten null.

Anonym hat gesagt…

@ rudi, gibt´s keine tabellen mehr ?,
*schniief*

Tippi hat gesagt…

2:3 für den SCF

Bomber hat gesagt…

Für mich die Frage :
Hanke oder Zulechner von Beginn,
incl. Einwechslung dann Zulechner für Hanke oder Hanke für Zulechner ?

Ich bin für Variante 1,
denn bei Variante 2 passiert nix mehr.

Ich bin wie herby vor Ort,
der SC gewinnt 3:1 dort.

herby hat gesagt…

Zulechner ins Zentrum !

Rudi hat gesagt…

Für die anonyme Schniefnase, unseren gewaltig kommenden Rückrundenbomber und die restlichen Tippfreunde endlich die aktuelle Tipptabelle:

Tippspiel
Stand nach dem 19. Spieltag (inkl. 6 EL, 3 Pokal):

1. AndiZ - 16 Punkte
2. Mikel - 15 Punkte
3. JBL - 14 Punkte
4. Tippi – 11 (+1) Punkte
5. Rudi – 11 Punkte
6. Bomber – 10 (+1) Punkt
7. herby - 10 Punkte
8. Dreisamtäler - 5 Punkte
9. cantona - 3 Punkte

Wenn wer übersehen wurde, bitte reklamieren.

Rudi hat gesagt…

cantona. Seit Pep die Bayern brillieren läßt und Dortmund ein ums andere Mal aufs Mützchen kriegt, wurden seine Beiträge immer seltener und scheinen nun ganz versiegt. Hoffen wir, dass es ihm gut geht und er sich nicht in die lange schwarzgelbe Invalidenliste eingereiht hat. Apropos reihern und Dortmund: Den BVB erwartet heute eine eher unappetitliche Aufgabe an der Weser: Dutts Hühnerhaufen will nach eigenem Bekunden im heutigen Spiel "Laufen bis zum Kotzen".
Damit solidarisieren sich die Werderspieler so ganz nebenbei auch mit ihren Fans, die das von Dutt gepflegte "System"-Gebolze schon lange zum Kotzen finden. So kotzt zusammen, was zusammen gehört. Konsequent wurde diese Tage auch der Vertrag mit Wiesenhof verlängert.

herby hat gesagt…

Rudi ist mit 11 Punkten in Reichweite. Ich werde nach ihm greifen.

Dutt, seit dem letzten Spiel mit Bittermiene unterwegs, zieht gewaltig an. Ansprache und Laufleistung sind jetzt so aggressiv, dass den Spielern nach 60 Minuten die Luft ausgeht. Man erbricht sich also frühzeitig.
Das weiß Dortmund zu nutzen.

Für unsere Buben gilt es auch, sich vollends zu verausgaben, aber sich bitte erst nach Abpfiff in der Kabine zu erleichtern. Nach erfolgreich getaner Arbeit sozusagen.
Ich fordere noch einmal, den Alpenkanonier ins Zentrum des Glücks zu stellen. Alles andere richtet dann der neue Hoffnungsträger.
Trifft er, sind HartenSaier aus dem Schneider, heißt, sie haben alles richtig gemacht. Was allerdings die beiden Vielflieger im falschen Licht erschienen ließe.
Egal, Fussball entbehrt eh jeglicher Logik.
Das mag auch ein Grund sein, warum ich diesem Wahnsinnssport so anhänge. Gleich gehts los, rein ins Auto, dem SC entgegen.

Jule, Benneth und Lucy hat gesagt…

Herby, mach Platz im Kofferraum, denn da kommen drei Punkte rein!

Mainz ist abgehakt, hoffe wird abgenagt!

Rudi hat gesagt…

Breisgau - Kraichgau 2:3

Mikel hat gesagt…

"Die BZ, bzw. deren Sportredaktion ist zu einer Abnick-Abteilung verkommen. Keine kritischen, frechen Berichte."

Jetzt erzähl mir mal wann das in den letzten Jahren anders war. Sogar Rischmüller mußte sich wegen kritischer Außerungen von Keller zur "Achse des Bösen" rechnen lassen; Zäh wurde kein Pressezugang gewährt und die BZ hat sich schon immer in der Rolle der Hofberichtserstatter wohlgefühlt. Bloß nicht anecken!

Egal, mein Tipp für heute:

SC 2 : 1 Hoffenheim

Denke das wird ein Kampfspiel

Jule, Benneth und Lucy hat gesagt…

Mit dem Kampfspiel bist du richtig gelegen. Schade, dass die Jungs den zweiten treffe nicht gemacht haben und dann auch noch einen Gegentreffer hinnehrmn mussten. Nur 1 Punkt... aber besser als keiner.

... und nächste Woche die Bayern wieder etwas ärgern...

Dreisamtäler hat gesagt…

Ich sehe weit und breit keine Trendwende. Weder beim "Winterwetter" noch beim SC. Es passt einfach weiterhin nicht zusammen. Das macht mir weit mehr Sorgen als die zwei verlorenen Punkte heute.

Ein Klassenerhalt erscheint mir nur dann noch möglich, wenn Hamburg und Bremen so weiter machen - die werden allerdings wohl beide noch ihre Trainer wechseln...

herby hat gesagt…

Baumann darf auch mal den Sieg festhalten. Einmal wird er ernsthaft geprüft und schon isser drin.
Ein besch.... Ergebnis.

Dreisamtäler hat gesagt…

Was können der SC, seine Fans und das mediale Umfeld jetzt noch machen, wie kann man noch helfen? Die Situation scheint irgendwie festgefahren. Meine Vorschläge:

1. Einstellung eines neuen Sportdirektors bis spätestens Ende März. Dieser könnte dann rechtzeitig mit in die Planungen für die neue Saison einbezogen werden!

2. Trainer Streich sollte die Gegner vor den Spielen nicht stärker reden als sie tatsächlich sind, dafür aber die eigene Mannschaft durchaus etwas stärker darstellen. Man stelle sich nur einmal vor, Eltern würden ihrem versetzungsgefährdeten Kind vor einer wichtigen Klassenarbeit sagen, dass es unter normalen Umständen die anstehenden Aufgaben eigentlich nicht lösen kann, da diese viel zu schwer seien. Welche Auswirkungen solch eine Aussage wohl auf die Motivation und das Selbstbewusstsein des Kindes haben wird? Aber so ähnlich macht es leider Christian Streich.

3. Neben Mehmedi sollte zumindest in den Heimspielen ein weiterer (echter) Stürmer von Beginn an spielen. Aufgrund seiner Erfahrungen würde ich mich für Hanke aussprechen. Darida rückt dann etwas zurück ins offensive Mittelfeld, wo er als Vorbereiter besser aufgehoben ist. Klaus würde ich erstmal draußen lassen. Zulechner könnte dann die Rolle des Jokers einnehmen.

4. Ab dem nächsten Heimspiel gegen Augsburg sollten unbedingt wieder Klatschen an alle Zuschauer verteilt werden. Das hebt die Stimmung von Beginn an und kann sich vielleicht positiv auf die Mannschaft übertragen.

5. Im medialen Umfeld täte etwas mehr konstruktive Kritik ganz gut. Wer nicht weiß was ich meine braucht sich ja nur mal das "kaffeekränzchentaugliche" Interview zwischen Streich und Rischmüller auf der SC-Homepage anhören...

Habt Ihr noch andere (bessere)Vorschläge?

Dreisamtäler hat gesagt…

Ein echt besch... Wochenende. Da spielt eigentlich alles für den SC und der kann es nicht nutzen. Die letzten zwei Gegner waren keine Übermannschaften, aber von 6 möglichen gab es nur 1 Punkt - so steigt man ab. Im Moment sehe ich mittelfristig nur noch Braunschweig hinter dem SC.

Und wir werden wohl auch noch Trainerwechsel erleben. In Hamburg könnte Magath kommen, in Bremen vielleicht Slomka und - wer weiß - vielleicht holt sich Stuttgart auch noch einen Schaf oder sonst wen.

Und was macht der SC? Natürlich weiter so wie bisher, oder?

Um Missverständnissen vorzubeugen: Ich fordere (noch) keinen Trainerwechsel!

herby hat gesagt…

@Dreisamtäler

Alle, aber wirklich alle Konkurrenten haben verloren. Das verringert etwas den Ärger über die 2 vergebenen Punkte. Zumindest sind wir dem Relegetationsplatz entronnen.
Es ist aber zu befürchten, dass wir ihn nach dem nächsten Spieltag wieder innehaben.
Die Bayern wollen nämlich so früh wie noch nie in ihrer Geschichte Meister werden.

Zu Streich: Natürlich ist eine Trainerdiskussion nicht angebracht. Aber Fehler darf man ruhig mal anmerken. Vor allem die Hofberichterstatter.

Jetzt sind erstmal Schneider, Dutt und andere Kollegen im Gespräch.

herby hat gesagt…

Korrektur: Relegationsplatz.

Den nimmt am Ende der HSV ein und man wirrd nicht weit fahren müssen.
St. Pauli bietet sich schon an.

herby hat gesagt…

Dutt saß auf der Bank sackte mit jedem weiteren Gegentor immer weiter in sich zusammen.
Die vormals kämpferische Frohnatur war nur noch ein Häufchen Elend.

Ich will betonen, dass dies nicht ironisch gemeint ist, sondern nur eine Zustandsbeschreibung ist.

Wie elend sich ein Trainer fühlen kann, sah man auch Christian Streich an. Der Gegentreffer mit all seinen Auswirkungen, saß wie ein Tiefschlag von Klitschko in Bestform.

herby hat gesagt…

In Hamburg geht es drunter und drüber. Kommt er oder kommt er nicht ?
Ich sage, er kommt. Magath sitzt in Braunschweig auf der HSV-Bank.

Anstelle des fliegenden Holländers würde ich finanzielle Enschädigungen stellen, bis zur Schmerzgrenze.

Hätte ich bei den Hanseaten was zu sagen, ich würde Uwe Seeler, den kleinen Dicken, für den Sturm und Willy Schulz, den Säbelbeinigen, für die Abwehr reaktivieren.

Jule, Benneth und Lucy hat gesagt…

Wir haben versucht ein kleines Stimmungsbild in diesem Blog einzufangen.
Dreisamtäler ist wohl der pessimistischste unter uns, gefolgt von Herby.
Wohingegen wir Bomber und uns zu den Optimisten zählen.
Hoffentlich tun wir niemandem Unrecht ... :-)


Dreisamtäler hat gesagt…
Für mich war´s das für den SC Freiburg.
Aber darf man dann heute immer noch keine wirklich positive Entwicklung erwarten? Die sehe ich über die letzten Wochen betrachtet jedenfalls nicht.
Um Missverständnissen vorzubeugen: Ich fordere (noch) keinen Trainerwechsel!

herby hat gesagt…
Alle zusammen spielen so dissonant, dass einem die Haare zu Berge stehen. So geht es mit den Musikanten schnurstracks in den Orchestergraben.

Bomber hat gesagt…
An der Niederlage am 19. Spieltag in Mainz den definitiven Abstieg festzumachen, find ich jetzt arg übertrieben.

Ein Trainerwechsel steht für uns überhaupt nicht zur Diskussion. Wir sind gerne Fan des immernoch etwas anderen Vereins. Panik-Rausschmisse und auch Panik-Winterpausen-Einkäufe sind nicht die Handlungsalternativen beim SC. Da sind wir sehr froh drüber. Gern würden wir mit dem SC in der ersten Liga bleiben und wir sind überzeugt, dass unsere Jungs es aus eigener Kraft schaffen.
Ob nun Braunschweig, Nürnberg, Hamburg, Werder oder Stuttgart hinter uns stehen, ist uns ziemlich schnuppe...

Die Rückrunde ist nun drei Spieltage alt, und wir haben ein gutes, ein durchwachsenes und ein schlechtes Spiel gesehen. Eine generelle positive Entwicklung sehen wir ganz deutlich, auch wenn sich das noch nicht eindeutig in Punkten wiederspiegelt. Die Saison hat noch 14 Spieltage und die direkten Gegner im Kampf gegen den Abstieg müssen noch gegen uns antreten.
Klar ist: Die Saison wird keine erfolgreiche mehr und die Rückrunde höchstwahrscheinlich nicht furios. Die Devise für den SC lautet drinbleiben in der Liga und den Kader möglichst zusammenhalten, damit wieder etwas über eine Saison hinaus zusammen wachsen kann. Das letzte "Streich-Orchseter" war auch nicht von heute auf morgen in der Euro-League Zone!

Zur Frage wie kann man noch helfen? sagen wir:
Weiter an den SC glauben und supporten. Geduldig und genügsam bleiben. Eine zurückhaltende Außendarstellung z.B. in Pressekonferenzen bitte nicht mit internem Klartext beim SCF gleichsetzen. Den Rausschmiss von Spielern, Trainern oder anderen Vereinsangestellten zu fordern ist kontraproduktiv. Klatschen an alle Zuschauer finden wir auch gut.
und noch was: Wen bei den sportlich Verantwortlichen sollte bitte "mediale[n] ... konstruktive Kritik" interessieren? Das Fähnchen im Pressewind... nein danke! Die Presse kann schreiben, vermuten, kritisieren, whatever... die Entscheidungen werden beim SCF unabhängig davon getroffen.. wäre ja noch schöner!?

Dreisamtäler hat gesagt…

@ Jule, Benneth und Lucy

Erst mal ein großes Lob für Eure ausführliche und vor allem fachliche Kommentierung!

Ob ich wirklich ein Pessimist oder vielleicht doch eher ein Realist bin? Am Ende der Saison wissen wir mehr. Irgendwie bin ich ja dann in jedem Falle irgendwie "Sieger": Bestätigt sich der "Pessimist", so ist der SC wohl in der ersten Liga geblieben und ich kann mich darüber freuen. Falls nicht, dann lag ich mit meiner Einschätzung zum Trost immerhin richtig.

Eine kurze Anmerkung zum Thema "Konstruktive Kritik durch die Medien und deren Einfluss":

Ich glaube schon, dass die SC-Verantwortlichen öffentliche Kritiken lesen. Über deren Einfluss lässt sich sicher streiten. Auf jeden Fall haben die Medien in Deutschland schon so manchen Trainerrauswurf durch Aufbau von Druck eingeleitet.

Aber das ist auch gar nicht mein Punkt. Ich erwarte einfach nur konkretere und nachvollziehbare Antworten auf bestimmte Fragen. Nur zwei Beispiele:

1. Warum ist die Integration von Dembele oder jetzt offensichtlich auch Hanke ins Team nicht gelungen? Warum bekamen bzw. bekommen diese Spieler so wenige Einsatzmöglichkeiten von Beginn an. Beide hatten ihre Torgefährlichkeit vor dem Wechsel zum SC doch deutlich unter Beweis gestellt!

2. Warum benötigt der SC gefühlt 5 externe Neuzugänge um daraus vielleicht 1 Stammspieler zu gewinnen? Die interne Quote scheint mir da besser zu sein. Dummerweise dürften die Externen auch noch viel mehr Geld (Ablösesummen und höhere Gehälter)kosten als die Internen! Läuft da nicht einiges schief?

Natürlich kann ich mir die Antworten zu den zwei Fragen auch irgendwie selbst vorstellen. Von einem Journalisten erwarte ich aber konkretes Nachfragen, falls die Antworten unbefriedigend bzw. ausweichend ausfallen. Schließlich bezahle ich auch meine Zeitung und Rundfunkgebühren. Und beim SC habe ich auch schon einige Tausend Euro Eintrittsgelder in den letzten Jahren für mich und meine Frau bezahlt. Da erwarte ich (über die Medien) auch konkret gestellte Fragen mit schlüssigen Antworten!

herby hat gesagt…

@Jule, Benneth und Lucy

Eure Einschätzung bedarf einer kleinen Korrektur: Ich bin auch ein Optimist in Sachen SC, aber aufgrund der schwierigen Lage keine Stimmungskanone. Ein wenig Sorge um den SC schwingt immer mit, aber ich bin trotzdem überzeugt, dass wir am Ende die Nase vorne haben (mindestens Platz 15). Das Rasen-Personal ist gut genug, auch wenn bedauerlicherweise nicht nachgebessert wurde. Das Trainerteam versteht das Fussballer-Handwerk und ist leidenschaftlich bei der Sache. Etwas mehr Offenheit für Kritik und Veränderungen sind aber vonnöten.
Wenn ich die strauchelnde Konkurrenz sehe, muss mir nicht bange werden. Der HSV z.B. ist weit von der Freiburger Stabilität (im Umfeld und auf dem Platz) entfernt. Dem VFB und Bremen geht es nicht besser.

Ihr Drei zählt zweifellos zur Abteilung "Vollzeit-Optimisten".
Darüber freue ich mich immer wieder und es ist auch irgendwie ansteckend. Auch Bomber ist dort einzuordnen, hat sich aber etwas zurückgezogen, der vorzeitige SC-Rentner.
Dreisamtäler hat die mahnende, aber immer konstruktive Funktion.
Rudi ist nicht wirklich zu fassen, aber dass auch er sein Herz dem SC verschrieben hat, ist anzunehmen.

Was ist zur nahen Zukunft des SC zu sagen ? Die Bayern drohen uns aufzufressen. Ich kann mir zwar nicht wirklich vorstellen, dass dort ein Pünktchen auf uns wartet, aber ich will gerne daran glauben.
Gegen jede Vernunft: Bayern gegen SC 1:1.

Rudi hat gesagt…

Bayern mit Arsenal vor der Brust, der Torjäger (Mandzukic) gesperrt, der Fußballer Europas (Ribery) lädiert, einige der zuletzt besten vermutlich zur "Schonung" auf der Bank. Umgekehrt können die Streichbuben in Abwesenheit des im fernsten Südostasien weilenden Winzerkönigs befreit aufspielen. Die Voraussetzungen in München was "mitzunehmen" könnten schlechter sein. Trotzdem ist zu befürchten, dass Streichs Jungs in der Bayernmetropole mal wieder die Hosen ziemlich voll haben werden. Daher tippe ich auf ein eher unansehnliches
FC Bayern - SCF 2:0.

Rudi hat gesagt…

Da keiner auf ein Unentschieden getippt hatte, ist der Tabellenstand im Tippspiel unverändert:

Tippspiel
Stand nach dem 20. Spieltag (inkl. 6 EL, 3 Pokal):

1. AndiZ - 16 Punkte
2. Mikel - 15 Punkte
3. JBL - 14 Punkte
4. Tippi – 11 (+1) Punkte
5. Rudi – 11 Punkte
6. Bomber – 10 (+1) Punkt
7. herby - 10 Punkte
8. Dreisamtäler - 5 Punkte
9. cantona - 3 Punkte

Wenn wer übersehen wurde, bitte reklamieren.

Rudi hat gesagt…

Jedenfalls können wir das Geschehen in München relativ gelassen betrachten. Dagegen geht es im hohen Norden in zwei Partien bereits um die Wurst respektive den Bruzzler.

Mikel hat gesagt…

Ich glaub heut nicht an ein Erfolgserlebniss, muss gegen Bayern aber auch nicht sein. Der Klassenerhalt sollte aber doch noch möglich sein, es gibt noch genügend Spiele in denen gepunktet werden kann. Die Ansicht vom Dreisamtäler bezüglich Dembele und Hanke teile ich. Warum holt man einen Spieler für über 2 Mio. wenn man den dann so gut wie gar nicht einsetzt?

FCB 3 : 1 SC

Ein Ehrentörchen wär schon schön!

Bomber hat gesagt…

Eine gelungene Einteilung der Blog-Stimmungslage von Jule, Benneth und Lucy .
Die eigenen Gedanken der Dreien dort find ich ganz vernünftig, so à la geduldig bleiben, kein Panik-Aktionismus .

Was anderes : Dembélé tauchte hier und da in Überlegungen auf. Also Dembélé ist Geschichte. Das was er in Streichs Augen nicht bringt, wird er nicht plötzlich für die Mannschaft (Streichs) herzaubern können.
Ich hatte Garra ja als Hoffnungsträger eingeschätzt.
Zu spekulieren über ´wahre Hintergründe` außerhalb des Platzes, ist müssig.
Es sind reine Fußball- Mannschafts- Taktischs- Variabilitäts- Mentalitäts- Gründe. Er kann Streichs Erwartungen nicht erfüllen.
Daran ändert auch nichts, was er kostet(e).

Ich werte es als Zeichen, dass es Streichs kompetenter Fußballblick ist, dass der SC uns nicht erklärt, warum Garra jetzt nicht der post-Cisse-Sturmbomber wurde. Will sagen, vllt. ist es besser (für den Fußballer), dass nicht erklärt wird, warum es nicht passte.

Bomber hat gesagt…

Das Bayern-Spiel wird realistisch eingeschätzt, eigentlich wäre ein respektables `nur´ 4:0 angebracht. Oder ´nur` 5:0 Respekt.

Aber warum nicht mal ein wundersamer Sieg in München, mit glücklichem Spielverlauf und allem passenden drum und dran ? Ich freu mich doch glatt aufs Spiel und wir gewinnen,
Bayern - SC
0:2 ! ..

Tippi hat gesagt…

2:1 für die Bauern.

herby hat gesagt…

Das war zu wenig.

Leider hat auch Dutt in der letzten Minute zugeschlagen.

Sonst hat die Konkurrenz artig für den SC gespielt. Der HSV und der VFB sind nervlich am Ende. Braunschweig hält uns die Hamburger vom Hals und wird trotz allem absteigen.

Dreisamtäler hat gesagt…

Jetzt beginnt für den SC die Phase der "allerletzten" Chancen. Vielleicht ist auch nur noch eine wirklich echte gegen Augsburg.

Die eigentlichen Verlierer der letzten Wochen (Bremen, Stuttgart und Hamburg) werden jetzt bald leider auch mal wieder punkten.

Der SC müsste für den rettenden 15. Platz jetzt schon einen Punktedurchschnitt von fast 2 Punkten pro Spiel erzielen!

Ich glaube es einfach ...

Dreisamtäler hat gesagt…

Und dann gewinnt auch noch Nürnberg in Augsburg - für mich aber keine wirkliche Überraschung.

Nürnberg, Bremen, Hamburg und Stuttgart wird der SC mit Sicherheit nicht hinter sich lassen. Aber wer soll es dann noch sein um wenigstens noch den Relegationsplatz zu erreichen?

Bomber hat gesagt…

In München verloren,
haach,
die sind halt einfach besser .

Bomber hat gesagt…

@ Dreisamtäler

Nürnberg, Bremen, Hamburg und Stuttgart wird der SC mit Sicherheit nicht hinter sich lassen. Aber wer soll es dann noch sein um wenigstens noch den Relegationsplatz zu erreichen?

Auf die Frage gibt es keine Antwort, die die Klasse hält.

Es muss so lauten : Nürnberg, Bremen, Hamburg, Stuttgart, Frankfurt, Hannover,
eins bis zwei von denen wird der SC hinter sich lassen müssen. Egal wen, es geht um den 15. Tabellenplatz.

Schau die mal die nächsten Spieltage 22 - 25+ an, die Tabellennachbarn bestreiten ein Haufen Direktvergleiche..
..da wird schon was hängenbleiben..

herby hat gesagt…

Herrn Dutt packen wir uns, den jungen Schneider gleich mit und der dreifach gebeutelte Veh ist auch noch zu haben.
Der HSV und Braunschweig kommen nicht mehr aus dem Quark.
Macht rechnerisch den 13. Platz, das ist sensationell.

Man sieht, dass ich über Nacht den verloren geglaubten Optimismus wiedergefunden habe.