30.11.2013

Entscheidende Spiele zum Ende der Vorrunde : DFB-Pokal..EuroLeague..Liga..



So, 01.12.2013, 17.30 Uhr, 14. Spieltag
Borussia Mönchengladbach - SC Freiburg
Mi, 04.12.2013, 19 Uhr, DFB-Pokal Achtelfinale
SC Freiburg – Bayer Leverkusen
So, 08.12.2013, 15:30 Uhr, 15. Spieltag
SC Freiburg – VfL Wolfsburg
Do, 12.12.2013, 21:05 Uhr, Euro League Gruppe 6. Spiel
SC Freiburg – FC Sevilla
So, 15.12.2013, 15:30 Uhr, 16. Spieltag
FC Schalke 04 – SC Freiburg
Sa, 21.12.2013, 15:30 Uhr, 17. Spieltag
SC Freiburg - Hannover 96

150 Kommentare:

herby hat gesagt…

Gladbach - Freiburg 0:1

Darida reisst Gladbach aus allen Träumen.

herby hat gesagt…

Freiburg -Leverkusen 2:1

Hanke macht ganze Arbeit.

AndiZ hat gesagt…

Gladbach - SCF 2:2

Wenn der SCF gewinnen tut, freut's mich, aber ein Unentschieden wäre schon gut genug vs. die Fohlen (wg. Kruse und so…).

Rudi hat gesagt…

Tippspiel
Stand nach dem 13. Spieltag (inkl. 5 EL, 2 Pokal):
1. JBL
AndiZ - beide 13 Punkte
3. Mikel - 12 Punkte
4. Tippi - 9(+1) Punkte
5. herby – 6 Punkte
6. Dreisamtäler
Rudi – beide 5 Punkte
8. Bomber - 4(+1) Punkt
9. cantona - 3 Punkte

Rudi hat gesagt…

Die Himmelblau-Rosa-Fraktion zieht davon. Heute hat das ein Ende:

VfL Borussia - SCF 3:1

Rudi hat gesagt…

Der in Köln geborene Halb-Inder, der korrekt "Datt" ausgesprochen werden müsste, scheint auch insofern eine Ideallösung für Werder zu sein, als es zunächst einmal gilt, die Defensive zu stabilisieren.
Spezialexperte CHRISTOPH RUF im Juni dieses Jahres in der taz. Der Mann kennt sich aus. "Datts" Wiesenhühnerhaufen wird immer stabiler. Mit dem "Anti-Schaaf" (Ruf) Dutt kriegt Bremen mittlerweile auch nur wenig mehr Tore als letzte Saison.

Mikel hat gesagt…

Ein Sieg heute wäre ein echter Fortschritt, deshalb

Gladbach 1 : 2 SC

Bomber hat gesagt…

Gladbach muss erst mal unsere junge Abwehr knacken. Incl. Baumann. Max K. kennen sie ja inn-und auswendig.

Dann die Lobhudelei von Streich, zwischen angebracht und verdächtig.

Höfler ist wieder dabei, der erinnert mich von der Laufhaltung an den .. ich sags lieber nicht.

Kurz und gut :
Gladbach - SC
0:2

Jule, Benneth und Lucy hat gesagt…

Spiel ist zwar näher am Ende als am beginn, dennoch ein außer der Konkurrenz Tipp:
1:1

Bomber hat gesagt…

Leider nicht..

Immerhin haben wir ne Stunde das zu Null gehalten.
Und hatten zwei hochkarätige Chancen und Gladbach nicht viel mehr.

Das abwehraushebelnde blind-Verständnis vom in-den-rücken-startenden Verteidiger Wendt und dem prompten freiraum-Zuspiel vom Hermann incl. quer-Bedienung zu Raffael - war schon gutst gemacht.

Dass Streich mit der Freistoßentscheidung (bei Coquelins gestrecktem Bein..) und Stranzels Schneeschaufel-Ball-Kerk-Abräumung Unverhältnismäßigkeiten sieht, ist der Nach-dem Spiel-momentanen Emotionalität geschuldet.

Unaufgeregte Antwort von Kerk im SC-Interview.

Erleichterung bei Gladbach.

Jule, Benneth und Lucy hat gesagt…

SCF – Bayer Leverkusen 2:1
SCF – VfL Wolfsburg 2:0
SCF– FC Sevilla 3:1
FC Schalke 04 – SCF 1:1
SC Freiburg - Hannover 96 3:0

Sowohl gegen Leverkusen, als auch Sevilla und Hannover sind wir live vor Ort und werden 3 Siege sehen! Yiiipiieh!

herby hat gesagt…

Ich kann es nicht glauben !

Bomber hat gesagt…

Also wenn Leverkusen das nicht packt, ist es ein Pokalspiel oder sie sind mürbe oder wir spielen konsequent auf 11-er-Schießen. Aber Leverkusen kommt weiter, weil wir auch spielen.
0:2

Rudi hat gesagt…

Warum Freiburg? Diese entscheidende Frage stellte schon im sonntäglichen Stuttgarter Tatort das nicht so ganz unschuldige junge Ding, das die latenten Beschützerinstinkte des kleinen Kommissars geweckt hatte.
Warum Freiburg?Das ist auch heute die passende Frage. Denn der SC gewinnt. Gegen Leverkusen. 2:1!
Vielleicht weil Streich in letzter Minute Regis Dorn reaktiviert. Oder weil unsere Tschechen zur Abwechslung auch mal spielen. Un das noch gut ...

Rudi hat gesagt…

Tippspiel
Stand nach dem 14. Spieltag (inkl. 5 EL, 2 Pokal):
1. JBL
AndiZ - beide 13 Punkte
3. Mikel - 12 Punkte
4. Tippi - 9(+1) Punkte
5. herby
Rudi – beide 6 Punkte
7. Dreisamtäler - 5 Punkte
8. Bomber - 4(+1) Punkt
9. cantona - 3 Punkte

herby hat gesagt…

Rudis Optimismus ist ansteckend.
Kießling wird eingeschläfert und zugedeckt.
Alles andere geht seinen Gang.

Tippi hat gesagt…

Nein, heute werden wir leider 3:1 verlieren.

Mikel hat gesagt…

Bin heut für´s Wikdschweingulasch zuständig, daher ganz schnell

Exduttler 1 : 2 StreichClub

AndiZ hat gesagt…

Mist, vergessen, zu tippen.... Besser spät als nie:

SCF - Bayer 2:1

herby hat gesagt…

Ein Reinfall - gut gespielt, aber verloren und raus aus dem Pokal.
Wenn wir im Sturm nicht schleunigst nachbessern, steigen wir aus der Bundesliga ab.
Man jammerte wieder über Schiedsrichter, die Platzverhältnisse und evtl. noch über den lieben Gott, statt aus einer beachtlichen Spieldominanz mehr zu machen.
Baumann der Held, spielt Höfler so risikoreich an, dass er sich nicht wundern muss, wenn dieser mit seinen beschränkten technischen Fertigkeiten, mit der Situation überfordert ist.
Wie schrieb ich so passend ? "Kießling wird eingeschläfert und zugedeckt". Das hat man hingekriegt, mehr nicht.

Jule, Benneth und Lucy hat gesagt…

Schade, schade, schade...

Die ersten 5-8 Minuten waren katastrophal... doch die Jungs haben den Rückstand weggesteckt, sich in das Spiel reingekämpft und wieder einmal unglaubliche Moral gezeigt. Leverkusen wurde danach der Schneid abgekauft, sie machten kaum noch einen Stich. Im Mittelfeld war der SC unglaublich präsent und ab der 15min hatte Leverkusen nur noch sehr wenig zu melden. Leider gab es einige strittige Szenen, von denen wir das Gefühl hatten, dass sie gegen den SC gepfiffen wurden (Ginters 2.ter Treffer, Handspiel im 16er kurz vor der Pause und taktische Fouls der Bayer-Elf die nicht zu gelben Karten führten).
Und dann kam es, wie es kommen musste, wenn man seine eigene Chancen nicht nutzt oder konsequent zu Ende spielt.. aus dem Nichts das 1:2.
Interessanterweise trafen die beiden schlechtesten Leverkusener auf dem Feld... Kruse ud Can...
Trotzdem, der SCF hat den Championsleague Teilnehmer und aktuellen zweiten der BuLi klar beherrscht! Da geht was im Breisgau! Wolfsburg muss sich warm anziehen am Sonntag!

herby hat gesagt…

Schön, dass ihr das Spiel so positiv sehen könnt. Ich kann es leider nicht und ärgere mich noch immer über das unnötige Pokalaus.

Ein Himmelreich für einen Torjäger !

herby hat gesagt…

Nach dem 1:2 bin ich in meinem Tribünensessel immer kleiner geworden. Das schien eine Massenerscheinung zu sein. Überall, wo ich hinblickte, fielen die Menschen in sich zusammen, schrumpften sozusagen.

Jedem war klar: Das wars.
Nach einer teilweise begeisternden Vorstellung in der zweiten Halbzeit, dem Siegestreffer gewiss, war der Schuss des dünnbeinigen Leverkuseners, wie ein Schlag ins Zentrum.
Einmal kamen die Pillendreher in Tornähe und der Ball zappelte im Netz. Welch eine bittere Sekunde.
Wer noch nichts von Lähmungserscheinungen wusste, hatte in diesem Moment, akute körperliche und psychische Beweise.

Mit ist so, als sei ich immer noch ein wenig benebelt.



herby hat gesagt…

Mir ist so ....

Dreisamtäler hat gesagt…

Viele sagen, mit so einer Leistung steigt man nicht ab. Doch gerade so steigt man ab! Wir sind immer noch zu schwach im Angriff. Aber die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt...

Tippi hat gesagt…

SC-VFL 2:1

herby hat gesagt…

Freiburg - Wölfe 1:0.

Kein Glanz, kein Offensivspektakel sondern ein nervenaufreibender Arbeitssieg, der die Gesundheit der Zuschauer strapaziert.

Wenn Hecking glaubt, der SC täte ihm den Gefallen und spiele munter nach vorne, dann irrt er sich. Es käme ihm gelegen, nachdem Ingolstadt im Pokal Beton anrührte und seine Spieler zäh darin rumstiefelten.
Aus einer sicheren Abwehr (der 12 minütige Albtraum gegen Leverkusen war lehrreich)werden die Wölfe kampfkräftig bearbeitet. Diesmal gelingt uns mit einem Streich der Sieg. Leverkusen hat es vorgemacht.

Bomber hat gesagt…

Ein hartes Mühen und Mähen,
aber immerhin, der Ausgleich wird gelingen,
SC - Wob
1:1

AndiZ hat gesagt…

SC Freiburg – VfL Wolfsburg 2:2

SC Freiburg – FC Sevilla 2:1

FC Schalke 04 – SC Freiburg 1:2

SC Freiburg - Hannover 96 1:0

Rudi hat gesagt…

Vor Jahr und Tag hat ja Konzepttrainer Dutt (Datt) Peps Barcelona wegen fehlender Variabilität öffentlich kritisiert. Der gute Pep hat sich das wohl gemerkt. Persönliche Bilanz der beiden "Welttrainer" im direkten Vergleich: Drei Siege für Pep. Torverhältnis: systemvariabler Konzepttrainer Dutt versus brotloser Klein-Klein-Künstler Guardiola 1:17! ;-)

herby hat gesagt…

Dutts Gesichtszüge verloren mit jedem Gegentor an Spannkraft.
Am Ende schaute er so entgleist drein, als stünde es wirklich 1:17.

Der smarte Guardiola hat ihm zweifellos einiges voraus und die zurückliegende Pep-Schelte ist seit gestern endgültig haltlos.

Es wird auch nicht mehr lange dauern und Dutt rauscht mit seinen Jungs am SC vorbei, Richtung Abstiegsplatz.

Rudi hat gesagt…

Korrektur:
1:3 und 1:7 gegen Barca, 0:7 gegen Bayern ergibt eine Gesamtbilanz von 2:17! Das sieht doch schon besser aus für Herrn Dutt.

Überhaupt ist der jahrgangsbeste Konzepttrainer Dutt - wie Pep - ein Mann der Rekorde. Beispiele? Höchste Heimniederlage bei einem Derby gegen Köln (1:4), höchste Niederlage von Leverkusen im Europapokal (1:7) und gestern höchste Heimniederlage von Werder in der Bundesliga.

Rudi hat gesagt…

SCF - WOB 1:1

Mikel hat gesagt…

SC 2 : 1 VW

Bomber hat gesagt…

Satz mit X ..

Wolfsburg wusste wohl, dass sie uns gleich richig zu Beginn zusetzen müssen,
sonst geht´s ihnen wie Leverkusen, die "nur" ein Tor am Anfang machten,

das taten sie mit Dampf, der SC anfällig,

ein Anschlusstor gelang nicht oder wurde nicht anerkannt,
am Schluß der knock out.

Weitermachen, noch ist nicht aller Tage Abend..

herby hat gesagt…

Man kam nicht in die Zweikämpfe und ließ die Wölfe zubeissen.

Auf Schalke wird es wieder leichter.

Rudi hat gesagt…

Zur Aufmunterung:
http://www.abendzeitung-muenchen.de/inhalt.gegen-werder-bremen-robin-dutt-verwechselt-fc-bayern-mit-barcelona.6c45a2d1-008b-483c-a705-dc3871542ce4.html

Na, das erklärt doch einiges ...

herby hat gesagt…

Dutt befand sich noch im Schockzustand. Er hätte auch den SC Freiburg nennen können.

Es war ein 7faches Durcheinander im Kopf des Gebeutelten. Diese Verwirrung wird auch noch einige Zeit andauern.

Auf Schalke hat man schon die Trainerfrage losgetreten, in Bremen kann man darauf warten.

Aber auch unser Christian war nicht mehr auf der Höhe. In der der Pressekonferenz faselte er zwar nicht, aber er war von einer erschreckenden Teilnahmslosigkeit befallen.
Natürlich ist sein Arbeitsplatz nicht gefährdet, aber er tut gut daran, ein wenig mehr Hoffnungsfreude auszustrahlen. An wen sollen sich seine Jungs sonst aufrichten ? Doch nicht an Herrn Raschke, den Moderator der Pressekonferenzen. Das ginge glatt in die Hose.

herby hat gesagt…

Neulich sah ich eine fesche Moderatorin (in der Pressekonferenz) nach einem Auswärtsspiel mit Freiburger Beteiligung. Die Stimmung war wesentlich aufgeräumter, was sicherlich nicht nur an dem 3fachen Punktgewinn gelegen hat(ich weiß, nicht, war es in Braunschweig ?), sondern an der erfrischenden Art dieser charmanten Person.

Raschke wirkt dagegen wie Trockenhefe. In Krisenzeiten, wie der jetzigen, würde ich einen Austausch des Unterhaltungspersonals begrüssen (wo es dem SC-Spiel auch schon so lange an Attraktivität fehlt).

herby hat gesagt…

Freiburg - Sevilla 2:0.

Man darf sich weiter auf der Europäischen Bühne bewähren.
Gut so, dort kriegt man Aufwind für die die Liga.

Jule, Benneth und Lucy hat gesagt…

Richtig Herby! Immer nach vorne schauen, immer weiter machen!

Wir bleiben auch dabei, gegen Sevilla gewinnen wir.

herby hat gesagt…

Ich fordere Herrn Streich auf, die beste Mannschaft aufs Feld zu schicken und die spanischen Orangen bis auf den letzten Tropfen auszupressen.
Ich rechne fest mit einem Weiterkommen.

herby hat gesagt…

Die Bayern wurden gestutzt.
Vielleicht ganz gut so, bevor sie grössenwahnsinnig werden.

Anonym hat gesagt…

alles gute dem geburtstagskind!

lass dich heute verwöhnen, bleib so wie du bist, halt die ohren steif und bruddel weiter.

lg
robin, dirk, fritz, rudi und ralf

ps: das geschenk gibt es erst morgen.

dem rest dieser gemeinde ein frohes weihnachtsfest und einen guten rutsch in das neue jahr.


herby hat gesagt…

Dito.

herby hat gesagt…

Aber vor dem Weihnachtsfest wollen noch einige Aufgaben erledigt werden: Ein Nichtabstiegsplatz (Platz 15) will erreicht werden und die EL soll uns erhalten bleiben.
Letzteres ist morgen fällig.

Dann kann das Christkind kommen und uns zusätzlich beglücken.

herby hat gesagt…

In München waren derweil viele angesäuerte Gesichter zu sehen. Lähmende Stille im Stadion und die beiden Hauptpersonen (H.u.R.) schauten dumpf ins weite Rund.

Irendwie wohltuend, dass auch die Bayern antastbar sind, während der SC vom Unglück verfolgt wird.
Immerhin haben wir ihnen ganz keck einen Punkt abgetrotzt. Ich denke, das wird in der Liga nicht mehr vorkommen.

It was twenty years ago today ... hat gesagt…

Heute Abend sind wir erstmal alle ein bisschen Dortmund. Gefeiert wird am Wochenende.
danke an ralf (und seine virtuelle Viererbande) für Aufmunterung und gute Wünsche, kann man immer brauchen.
grütze von der grünen grenze
rr

herby hat gesagt…

Heute bin ich gelb und blau.

Jule, Benneth und Lucy hat gesagt…

Europapokal arithmetik...
Was passiert denn, wenn der SC in Liberec gewinnen und die ersten drei 9 Punkte haben??? Oder wenn der SC in Liberec verlieren und die letzten drei 6 Punkte haben.... Kann das noch dumm laufen für den SC ???

Jule, Benneth und Lucy hat gesagt…

SC und Liberec gewinnen...
S C und Liberec verlieren...
Sollte das heißen

Jule, Benneth und Lucy hat gesagt…

ZDF VT Seite 478 ist hierzu aufschlussreich ;-)

Tippi hat gesagt…

Heute Abend ein 2:1 für den SC und alles wird gut.

Rudi hat gesagt…

Tippspiel
Stand nach dem 15. Spieltag (inkl. 5 EL, 3 Pokal):
1. JBL
AndiZ - beide 13 Punkte
3. Mikel - 12 Punkte
4. Tippi - 10(+1) Punkte
5. herby
Rudi – beide 6 Punkte
7. Bomber - 5(+1) Punkt
8. Dreisamtäler - 5 Punkte
9. cantona - 3 Punkte

Rudi hat gesagt…

Heute Abend befürchte ich bestenfalls ein Unentschieden:
SCF - Siewillja 2:2
Vllt. reicht's ja zum Weiterkommen.

Bomber hat gesagt…

Ou, mir bleibt nur nachträglich Alles Gute ! zu sagen, Birthday-Rudi ..

Mikel hat gesagt…

Also ich glaub ja heut echt an einen Sieg. Warum weiß ich aber selbst nicht.

Ich tipp mal

SC 3 : 2 Spanien

Wenn der Lehrgangsbeste schon Rückendeckung braucht, geht´s nicht mehr lange. Keiner weiß, was die tun, die hinter ihm stehen.

@herby
mit Raschke hab ich ein Problem: kann gar nicht richtig über den schimpfen, weil ich gar nicht weiß was der heutzutage überhaupt tut. Kann mich jemand mal aufklären? Die glorreichen Leistungen der Vergangenheit (14 Thesen und Forumszensur und -schließung) liegen ja auch schon ne Weile zurück, selbst die Bunnies wissen nicht mehr wer der ist.

Bomber hat gesagt…

Das Wetter ist lausig, feucht-kühl, brr..hoffentlich erwärmt uns das Spiel,
wäre vor Ort mit einem ansehnlichen
1 : 1
zufrieden.
>>schlotter<<

Jule, Benneth und Lucy hat gesagt…

Bomber du vor Ort? Wir auch! Haben deine Nr aber nicht dabei... Hast unsere noch?

herby hat gesagt…

Êin lausiger Kick des SC. Balltechnisch wie eine Drittligamannschaft und harmlos wie eine Kirchenmaus.

Mal ehrlich, man hat auch im weiteren Wettbewerb nichts zu suchen.

Dreisamtäler hat gesagt…

Die Mannschaft kämpft und rennt, aber es passt einfach nicht zusammen. Wie bei einem Puzzle, bei dem einige Teile einfach nicht eingesetzt werden können weil sie nur zu einem anderen Puzzle passen. So etwa kommt mir das SC-Spiel zur Zeit vor.

Das bisher gute Image der Einkaufs-/Scouting-Abteilung hat somit einige Kratzer bekommen. Seit Kruse hat es kaum noch neue externe Stammspieler gegeben. Ich nenne nur Namen wir Guede, Freis, Klaus, Zuck, Kinoshita, Hanke, Coquelin, Hedenstad oder Terrazino.

Darüber hinaus schwächeln einige etablierte Spieler (Sorg, Diagne oder auch mal Baumann) und einige haben auch einfach kein wirkliches konstantes Bundesliganiveau (Höfler, Kerk, Hedenstad, Freis, Guede, Günther oder Lorenzoni).

Vielleicht setzt der SC auch zu sehr auf Eigengewächse. Die sind sicher nicht so schlecht, aber man kann damit auch nicht immer wieder erstligareife Spieler hervorzaubern.

Warum kommt eigentlich der Hanke so wenig zum Einsatz? Ich hatte bei dieser Personalie zwar schon vor der Saison so meine Bedenken, aber mit der Erfahrung vorne müsste er doch einfach häufiger und vor allem länger zum Einsatz kommen. Da scheint wohl irgendwie die Chemie nicht zu stimmen, oder?

Der Relegationsplatz ist vielleicht noch drin, aber nach den zuletzt gezeigten Leistungen keineswegs sicher.

Es wird wohl zum Abstieg kommen und ein Dutzend Spieler wird dann wieder weg sein. Christian Streich wird sich dann erneut auf die Einkaufs-/Scoutingabteilung verlassen müssen. Das macht mir nicht wirklich Hoffnung für die zweite Liga...

herby hat gesagt…

Aus purer Verzweiflung:

Schalke - SC 0:1.

Rudi hat gesagt…

Werder macht dem SCF weiter Hoffnung! Auch an der Spree hat Robins Hühnerhaufen in bewährter Weise den Spieltag "eingeduttelt". Der ausgewiesene Konzepttrainer und Systemnapoleon demonstriert konsequent seine konkurrenzlose "Variabilität": Im Sommer an der Weser als "Defensivstabilisator" angetreten, hat er sich in wenigen Monaten zum veritablen "Toreemulgator" gemausert. Weiter so!

herby hat gesagt…

"Systemnapoleon" und "Toreemulgator" sind feinsinnig formulierte Begriffe.

Robin Dutt, der "Vermischer von Hilfsstoffen", nähert sich bedrohlich dem Abgrund.
Wir sollten ihm mit einem Sieg auf Schalke den Weg bereiten.

Auch Dufner, der auszog, um sein Glück in Hannover zu suchen, wird nur noch vom Gegenteil verfolgt. Eine notorische Auswärtsschwäche hat ihn heimgesucht und will ihn nicht mehr loslassen.
Er und Slomka machen zunehmend einen gemütskranken Eindruck.

Ich will aber nicht verhehlen, dass auch unser Übungsleiter sehr angegriffen aussieht und wenig Strahlkraft versprüht.
Am letzten Spieltag kommt es zu einem Treffen der Zukurzgekommenen. Auweia.

Bild hat gesagt…

http://www.bild.de/sport/fussball/werder-bremen/werder-schlaffis-trainieren-mitten-in-der-nacht-33850650.bild.html

herby hat gesagt…

Robin holt die Peitsche raus. Vielleicht auch um sich selbst zu kasteien.
Zustände sind das, da oben im Norden.

Tippi hat gesagt…

S04 - SCF 2:1

Bomber hat gesagt…

Hab so ein Gefühl, ein komisches ..

Schalke - SC 0:2

Mikel hat gesagt…

Also Rischmüller tippt auf Sieg, dann mach ich das auch mal

Schalke 1:2 SC

Wann wenn nicht heute, wo wenn nicht auf Schalke.

Will jemand drauf wetten, dass Dutt zu Saisonende noch Trainer bei Werder ist? Halte dagegen!

Rudi hat gesagt…

Wenn ich die heutige Startelf mir ansehe, möchte ich fast ausschließen, dass auch elf SC-Mannen bis Spielende auf dem Platz sind. Ihr wisst, was/wen ich meine.
Schalke wird daher das Ding trotz des Fehlens von Höwedes heute gewinnen. 3:1. Zumal endlich mein Liebling Plapperdopolos wieder eingreifen könnte.

Rudi hat gesagt…

Will jemand drauf wetten, dass Dutt zu Saisonende noch Trainer bei Werder ist? Halte dagegen!
Bin ich wahnsinnig.

AndiZ hat gesagt…

Oh, Mann, wenn Schalke zu doof ist, helfen wir halt selber ein wenig nach. Er ist doch wie verhext.

AndiZ hat gesagt…

Re. Dutt: Ich denke, Robin gelangt bald zu der Erkenntnis, dass es viel schoener, besser, toller etc. ist, statt als BuLi-Trainer fuer den DFB zu arbeiten… kurz, dass er das eigentlich schon immer machen wollte, wirklich, echt und ohne Scheiß. Und vielleicht bekommt er ja auch eine neue Chance… als Platzwart in der Jugendausbildung… oder als lehrgangsbester Lehrgangstester… oder so. Egal, hilft alles nix, der SC spielt heute wieder zum Haareraufen… da hilft auch kein Vier-Uhr-Training.

Mikel hat gesagt…

Is ja zum Kotzen. Gegen die Mannschaft der Glatze tipp ich auf Niederlage, vielleicht gewinnen sie ja dann. Ansonsten halt hoffen auf die supergeile Rückrunde.

Apr. Dutt - Nationaltrainer in Irgenwodistan und Duffi gleich mit, dann muss man den auch nicht mehr ständig dampfplaudern hören. Ist sich in Hannover diesbezüglich ja schon treu geblieben. Als kompetenten Kumpel noch den Raschke mitnehmen... na ja träumen darf man ja.

herby hat gesagt…

Auch Streich ist am Ende seiner fachlichen Möglichkeiten. Seine Aufstellung und die Positionsbesetzungen schreien zum Himmel.
Ich hatte nach dem Spiel einen kurzen Impuls: Keller zum SC.
Wie Streich dann noch Höflers Leistung schönredet, ist der Gipfel.

Wie gesagt, ich h a t t e den Impuls, ihn aber schon wieder verworfen. Aber die Wut über Streichs Unzulänglichkeiten ist geblieben.

AndiZ hat gesagt…

Keller zum SC? Noch einer? Nein, ganz klar, einer langt.

Der SC wird mit Streich in die 2. Liga gehen, wenn es so kommt, wie es derzeit aussieht. Aber… da ist ja noch die Rückrunde und nach dem Spiel ist vor dem Spiel.

Mal abgesehen davon: Es klappt halt nicht jedes Mal, wenn man ein neues Bundesliga-Team mit neuen Spielern zusammenstellt. Aber selbst, wenn wir vor dieser Saison nicht fuenf wichtige Stammspieler verloren haetten, waere deswegen keineswegs sichergestellt gewesen, dass es auch nur annaehernd so toll weitergelaufen wäre, wie in der letzten Saison.

Tippi hat gesagt…

@herby

Keller zum SC. Rauch das Zeug NIE wieder. ;)

herby hat gesagt…

Ich gebe ja zu, 2 Kellergeister wären nicht auszuhalten.
Mein Zorn über die völlig unnötige Niederlage gegen schlappe Schalker, war so stark, dass ich mich verstieg.
Streich gehört zum SC, wie die Luft zum Atmen. Aber er muss aufpassen, dass er sich nicht nur im Jammern ergeht und dabei seine Arbeit nicht mehr so klar und vernünftig hinbekommt. Seine Massnahmen sind mitunter sehr fragwürdig.
Den überforderten Albutat bringt man z.B. nicht auf Schalke und schon gar nicht bei einem 0:1 Rückstand. Und Fernandes gehört als Abräumer und Zweikampfgewinner vor die Abwehr. Woanders ist er völlig nutzlos. Das sind nur zwei Dinge, weswegen ich so langsam zu zweifeln beginne.

Jetzt gehe ich gleich mal in den K e l l e r und hole ein lecker Tröpfchen.

Dreisamtäler hat gesagt…

Auch wenn ich die eine oder andere Mannschaftsaufstellung zuletzt nicht wirklich verstanden habe, Christian Streich würde ich die sportliche Talfahrt nur zu einem sehr kleinen Teil zuschreiben. Ich sehe vor allem 3 Gründe für den bescheidenen Tabellenplatz:

1. Die schwache finanzielle Ausstattung des Vereins. Sie ist einerseits im wesentlichen die Ursache für die Abgänge vieler guter Spieler und andererseits auch für die doch eher qualitativ bescheidenen externen Neuzugänge. An dieser Ausgangssituation ist allerdings auch zukünftig nur wenig zu ändern.

2. Der Bereich Scouting/Einkauf ist aus meiner Sicht nicht bundesligatauglich und beweist auch kein glückliches Händchen bei den Neuverpflichtungen. Seit dem Amtsantritt von Christian Streich hat eigentlich nur Max Kruse wirklich voll eingeschlagen. Die Liste der kaum bundeligatauglichen externen Spieler ist in den letzten Jahren hingegen sehr lang geworden: Terrazino, Guede, Hedenstad, Zuck, Klaus, Coquelin, Dembele, Ferati, Lumb, Putsila, Nicu, Jendrissek, Santini, Yano, Konushita, Hinkel oder auch Ezequiel. Natürlich können nicht alle Neuzugänge auch Stammspieler werden. Einige waren als Ersatzspieler zumindest zeitweise eine Alternative. Aber das reicht eben nicht. Und diese Saison? Mehmedi und Fernandes sind mit einigen Abstrichen vielleicht noch ok. Bei Hanke, Coquelin, Zuck oder auch Klaus habe ich erhebliche Zweifel, bei Darida und Pilar darf man zumindest noch hoffen. Mein Vorschlag: Man sollte einen neuen und erfahrenen Sportdirektor suchen, der die neue Saison 2014/2015 schon mit planen kann (gerade auch wenn es für die zweite Liga sein sollte).

3. Die vielen Spieler aus der eigenen Nachwuchsabteilung werden derzeit überfordert. Sie sollen die Lücken füllen, die andere hinterlassen haben. Das kann nicht gut gehen. Echtes Bundesliganiveau schafft vielleicht einer pro Jahrgang, zwei oder drei erreichen mal Zweitliganiveau und alle anderen werden langfristig eher in den Klassen darunter landen.

Mit anderen Worten: Es fehlt derzeit schlicht und einfach an Qualität im Kader. Und wie geht´s nun weiter? Hannover hat auswärts noch keinen einzigen Punkt geholt...

Die ersten Spiele der Rückrunde (gegen Leverkusen, in Mainz, gegen Hoffenheim und in München) lassen auch nicht viele Punkte erwarten. Der Relegationsplatz ist vielleicht noch drin, aber auch das wird schon richtig schwer werden.

Worin seht Ihr die Hauptgründe für die derzeitige sportliche Situation?

Allen ein schönes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr 2014!

herby hat gesagt…

Deine Frage "Worin seht ihr die Hauptgründe für die derzeitige Situation ?" würde ich dir gerne beantworten.
Geht aber nicht, weil du die Antwort(en) schon geschrieben hast. Kompliment.

Streichs jammervolle und wenig aufmunternde Art, kann aber auch noch für den Niedergang ins Feld geführt werden. Was ein Trainer vorlebt und vorgiebt erscheint oftmals auf dem Rasen.

herby hat gesagt…

...und vorgibt, erscheint oftmals..

Soviel Zeit muss sein.

Tippi hat gesagt…

http://www.bild.de/sport/fussball/robin-dutt/schlaegt-zurueck-33876382.bild.html

Man beachte den Satz:

„In der Winterpause habe ich schon sehr, sehr oft Schlüssel und Wege gefunden.“

Jetzt wissen wir endlich wer die Schlüssel hatte. ;)

herby hat gesagt…

Endlich !

Rudi hat gesagt…

Elton Klopp dedicates Key to the highway / Highway to hell to the German "concept coach" and "system Napoleon" Robin Datt.

herby hat gesagt…

Ich musste 2 mal hinsehen.

herby hat gesagt…

Ist Freiburg noch zu retten ? Diese Frage wurde mir gestern gestellt und ich suchte verdächtig lange nach einer Antwort. Die fiel alles andere als optimistisch aus, eher zäh und ausweichend.
Wenn Streich bezeichnend für eine bestimmte Stimmung und Hoffnungsfreude im Verein steht, dann stehen die Zeichen nicht gut.
Er scheint nicht mehr weiter zu wissen. Ich fürchte Schlimmes, falls es am Samstag keinen Dreier gibt.
Auch Slomka wehrt sich mit Händen und Füssen, er möchte nicht entlassen werden.

Rudi hat gesagt…

Robin holt die Peitsche raus. Vielleicht auch um sich selbst zu kasteien. (herby)
Oder das Gegenteil. Unter den eingefleischten Werder-Fans kursiert nämlich die Ansicht, Dutt hätte deswegen um vier Uhr früh nach dem Hertha-Spiel trainieren lassen, um danach ein verlängertes trainingsfreies Wochenende "home at the ranch" genießen zu können.

Rudi hat gesagt…

Tippspiel
Stand nach dem 16. Spieltag (inkl. 6 EL, 3 Pokal):
1. JBL
AndiZ - beide 13 Punkte
3. Mikel - 12 Punkte
4. Tippi - 11(+1) Punkte
5. Rudi – 8 Punkte
6. herby - 6 Punkte
7. Bomber - 5(+1) Punkt
8. Dreisamtäler - 5 Punkte
9. cantona - 3 Punkte

herby hat gesagt…

Ich will es so: SC - Hannover 1:0.

Bomber hat gesagt…

herby schreibt eins-zu-null-Punkt

Nicht schlecht. Es wird ein geduldig Ringen. Ein Mix aus langweilig sicher stehen, kontrolliert aufbauen und aaprupt dosierte Flankengewitter gen 96-er Fünfer. Diesmal mit doppeltem Erfolg gekrönt.

Freiburg - Hannover 2:0.

Fröhliche Weihnachten.

Bomber hat gesagt…

Dass die Vorrunde nicht leicht wird, ist doch einzusehen. Neue Leute, höhere Belastung, nichts eingespieltes.
Immerhin : die Konzentration darf nur noch dem Ligaerhalt gelten,
Immerhin : hoffnungslos abgeschlagen sind wir nicht,
Immerhin : es sind noch viele Spiele,
Immerhin : ich erlebe keine Auflösungsdebakel, es gibt kompakte Ansätze, die weiterverfolgt werden müssen .

Streich ist nicht der Aufmunterer für uns
und in und um die Mannschaft wird es genug solcher geben.

herby hat gesagt…

Immerhin eine mögliche Relegation gegen den KSC:
Hinspiel: KSC - SC 0:0
Rückspiel: SC -KSC 1:0

2 Spiele auf der Rasierklinge. Streich ist ausser sich vor Freude.

Jule, Benneth und Lucy hat gesagt…

Morgen wird mit einem Heimsieg der Grundstein für eine erfolgreiche Vorbereitung sowie Rückrunde gelegt!
Wir ham mal die Vereinsbrille aufgesetzt und folgendes ausgeknobelt (Tabellenrechner beim kicker): Stand nach 34. Spieltag

1. FCB 90 Punkte keine Niederlage
2. BVB 77
3. Gladbach 72
4. Bayer 69
5. S04 54
6. Wolfsburg 52
7. 1899 46
8. VfB 45
9. Augsburg 45
10. Hertha 43
11. SGE 40
12. Mainz 05 38
13. SCF 38
14. Werder 38
15. HSV 32
16. H96 30
17. Brauns. 27
18. Nürnberg 25

Der SC klettert dank 7 Siegen und 6 Unentschieden in den verbleibenden 18 Spielen auf Platz 13.
Sieg gegen:
H96 (H)
1899 (H)
Augsburg (H)
Werder (H)
Nürnberg (H)
Braunschweig (H)
S04 (H, 33. Spieltag)

Unentschieden gegen:
Mainz (A)
Hertha (A)
SGE (A)
HSV (A)
Gladbach (A)
H96 (A)

herby hat gesagt…

J.B.L. haben mein volles Vertrauen.

AndiZ hat gesagt…

Werder, HSV und Hannover hinter dem SC… mutig, mutig. Werder oder HSV oder Hannover wuerde mir reichen… Nürnberg und Braunschweig sehe ich auch so. Es wird langen, knapp, aber….

Tippi hat gesagt…

1:1

Frohe Weihnachten!

Rudi hat gesagt…

Vor Weihnachten sollten gegen den aktuellen Club von Sankt Ausstiegsklausel nochmals letzte Kräfte frei werden.
Keller - Kind 2:1

Mikel hat gesagt…

Hier tippe ich, ich kann nicht anders

SC 2 : 1 Hannover

Ich würd heut gern ne Glatze glühen sehn.

Wünsch Euch allen ein frohes Fest und schöne Feiertage.

Jule, Benneth und Lucy hat gesagt…

Der Dreier liegt unterm Baum :-)

herby hat gesagt…

Nach langer Abstinenz tippt Rudi wieder und liegt richtig.
Gelernt ist gelernt.

Slomka ohnehin schon langgesichtig, bekam ein noch ein längeres Gesicht. Für ihn und Dufner war nichts zu holen.
Ein feiner Abschluss des SC, der Hoffnung macht fürs neue Jahr.
Sehr schön.

AndiZ hat gesagt…

So wichtig! Nach dem Spiel auf Schalke, die Woche davor, war das Ergebnis gestern Balsam fuer die in der Hinrunde geschundenen Spieler- und Fanseelen. Wusste gar nicht mehr, wie es sich anfuehlt, am Ende eines Spieltages ob des SC-Ergebnisses zufrieden zu grinsen.

Noch schoener wird der Sieg, wenn man sich die Tabelle anschaut und feststellt, dass der SC auf der einen Seite - nach oben - "dran" ist und auf der anderen - nach unten - die Distanz gewahrt hat. Da ist noch lange nichts verloren im Gegenteil, da geht noch was!

Wird eine spannende Rueckrunde, ich freu mich drauf! Mal sehen, was der SC in der Winterpause auf dem Transfermarkt tun wird.

Jetzt ist erstmal durchschnaufen und sich voll auf den Weihnachtstrubel konzentrieren angesagt. Ich wünsche allen ueblichen Verdaechtigen hier im Blog ein Frohes Fest und ein gutes neues Jahr.

herby hat gesagt…

Jaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa !!

Auch von mir beste Wünsche zum Weihnachtsfest. Seid artig.

Rudi hat gesagt…

Es weihnachtet schwer. Das Fest der Hiebe und Entsinnung wirft seine langen Schatten voraus. In Hannover wartet der Christ-Kind auf Dufners alternative Trainerliste. Letzterer Sportdirk versichert im sonntäglichen Fußball-Talg "Trottelspaß", daß ihn seine hervorragende Eigenschaft der "Ehrlichkeit" geradezu zwinge, die Trainerfrage "ERGEBNISOFFEN" zu behandeln. Dutt schluchzt vor laufenden Kameras selbstgerührt etwas von sechs Jahren Weser, wo jeder sehen kann: er ist erst im sechsten Monat. Und schließlich verkündet unser filantroper Winzer-Keller in "Spott im Dritten", ein neues SC-Stadion werde schon wegen der aktuell zutiefst benachteiligten Rollstuhlfahrer allernötigst gebraucht. Tja so sind sie die drei heuchlerischen Könige aus dem Märchenland. Es isch wie es isch, und es isch wohr so. Sag Gutes über dich und rede darüber ...

herby hat gesagt…

Ergebnisoffen heisst immer: Wir wollen ihn loswerden.
Es wäre netter gewesen, Herrn Slomka vor dem lieblichen Fest reinen Wein einzuschenken.
Man hätte Dufner auf den Kopf stellen können, es wäre nichts anderes rausgekommen. Und Kind macht dieses Theater mit.

Wobei, man muss sich um Herrn Slomka keine Sorgen machen. Er wird reichlich für soviel Unehrlichkeit entlohnt (Vertrag bis 2016). Da wird Dufner ein dummes Gesicht machen.

Rudi hat gesagt…

So, Weihnachten wäre dann auch mal rum. Sturmtief DIRK, das an den Feiertagen für Pisswetter sorgte hat sich verzogen. Nicht ganz: Eine Reststörung hängt noch über Hannover, wo der Christ-Kind unverändert auf einen brauchbaren Vorschlag des Sportdirks wartet. Das Krippenspiel geht weiter: Nachdem es vom Schaaf einen Korb gab, sollte man einen Esel als Trainer verpflichten. Den dazu passenden Ochsen hat man ja schon im Stall.

Rudi hat gesagt…

...sorgte,(!) hat sich verzogen.

herby hat gesagt…

Es ist unfein, unseren ehemaligen Erfolgsmanager mit einem Ochsen zu vergleichen. Obwohl, er hat ein wenig zugelegt der Gute.
Sein Kopf ist kompakter geworden und sein Nacken wölbt sich sichtbar.

Die gewonnene körperliche Fülle scheint aber auch in Hannover vonnöten zu sein.
Dagegen war seine Amtszeit in Freiburg eine entspanntes Grasen auf grünen Auen.

herby hat gesagt…

..ein entspanntes Grasen..
ein wenig zugelegt, der Gute

Streich ist nach wie vor von zeitloser Formschönheit.

herby hat gesagt…

Bei aller Straffheit, Herr Streich sollte möglichst bald 2 bis 3 neue Spieler präsentieren, die uns in allen Mannschaftsteilen zu mehr Qualität verhelfen.
Sonst geht es bergab, da nützt die ganze Schönheit nichts.

herby hat gesagt…

In Hannover hat man ganze Arbeit geleistet. Slomka wurde entlassen.

Tippi hat gesagt…

Slomka halte ich für einen guten Trainer, der bestimmt bald wieder einen Verein finden wird.

Vorerst kann er aber wenigstens in Ruhe seinen Urlaub verbringen.

Bis 2016 hat er ausgesorgt.

Hoffentlich holt sich Dirk nicht den Christian, die mögen sich doch so. ;)

Tippi hat gesagt…

isornetitstaff

herby hat gesagt…

Slomka erhält 1 Millionen Euro Schmerzenzgeld. Davon kann er unzählige Urlaube machen und sich von den Wortbrüchigen erholen.

In Freiburg gehen die Dinge ihren geruhsamen Gang. Christian, wie seine Vorgänger fest im Sattel, hat die Weihnachtsgans verdaut und wird bald in Spanien seinen Jungs beibringen, wie man eine famouse Rückrunde spielt.
Was Kollege Hartenbach derweil treibt ist ungewiss. Wo geht er seiner Arbeit nach ? Holt er einen Spanier, einen Polen oder einen Afrikaner an die Dreisam oder kommt er wie so oft zu spät ?
Die Neuen sollten schon der Eingewöhnung wegen, möglichst bald eintreffen, um mit nach Spanien zu fliegen. Dort wird die Feinabstimmung vorangetrieben. Ich bin gespannt, wann Namen bekannntgegeben werden.

In Hannover arbeitet Dirk nach und nach alles ab, was nicht schnell genug weglaufen kann. Jetzt ist er in seinem Element. Lothar Matthäus würde ihm gut zu Gesicht stehen.



Planlos an der Leine hat gesagt…

Gestatten mein Name ist Dufner, Dirk Dufner.

Das Maschsee Duo hat gesagt…

Wir zählen täglich uns're Körbe und jeden Tag wird's einer mehr ...

Thomas, Ralf, André, Frank, Murat hat gesagt…

Dirk, nein danke.

Tayfun hat gesagt…

Ich zehnte Anfrage von Dirk Wirbelsturm und gleich voll Profil und erstemal Cheftrainer Profis. Sag ja zwei Jahr, wird gut.
Jetzt mutig Steno, nächstes Jahr mehr Kickers.

Rudi hat gesagt…

Aber, aber. Tayfun ist gebürdiger Schwob und der Nachname Kork-dutt klingt doch schon mal viel versprechend. Der Ex-Stuttgarter Jugendtrainer ist sicherlich eine heiße Empfehlung von Fredi B. an seinen Kumpel Dirk. Gut vernetzt ist alles, das weiß sogar der Hoffenheimer Platzwart. Also guten Rutsch, Hannover 96!

Rudi hat gesagt…

Denselbigen auch an die Bloggemeinde!

Rudi hat gesagt…

Tippspiel
Stand nach dem 17. Spieltag (inkl. 6 EL, 3 Pokal):
1. Mikel
AndiZ - beide 15 Punkte
3. JBL -14
4. Tippi – 11 (+1) Punkte
5. Rudi – 11 Punkte
6. herby - 8 Punkte
7. Bomber – 6 (+1) Punkt
8. Dreisamtäler - 5 Punkte
9. cantona - 3 Punkte

Glückwunsch an die beiden "Herbstmeister"!

herby hat gesagt…

Der Sekt steht kalt, die Suppe warm. Das Jahr will gehen, es ist uns gram.

Dieses kleine Gedicht aus meiner Feder soll das Jahr 2013 beschliessen.
Passt auf euch auf und startet schwungvoll und lebensfroh ins neue Jahr.
Alles Gute.

herby hat gesagt…

Das Gedicht hat sich entzerrt. Es sollte untereinander erscheinen.
Das Jahr macht, was es will.

Rudi hat gesagt…

Der Sekt noch warm,
die Suppe kalt.
So kann es gehen,
man wird halt alt.

Rudi hat gesagt…

Sieht so aus als hätte der Sportdirk sich ganz einfach in einer nachweihnachtlichen Umtauschaktion im heimischen Hannoveraner Trainer-Fachgeschäft bedient.
Vielleicht war ja sogar ein Hausbesuch drin, und er mußte für die ganze Transaktion nicht mal die Füße vom Schreibtisch nehmen. Und jetzt aber ab zum Kurzurlaub an den Rio dela Plata! "Scouten" ...

herby hat gesagt…

Der Silvesterfeier lebend entkommen, grüsse ich das neue Jahr und wünsche dem SC eine Aufholjagd ohnegleichen.

Wenn niemand mehr verpflichtet wird, werfen wir Dembele ins Rennen. Er hat zuvor in China Angst und Schrecken verbreitet.

Jule, Benneth und Lucy hat gesagt…

Das Jahr beginnt mit einem Schreck: Im VT zu lesen: FC Bayern an Ginter interessiert....

herby hat gesagt…

Nicht so tragisch. Ginter ist unter keinen Umständen zu halten und wir lassen im Falle einer Verpflichtung von Bayern oder Dortmund die Geldsch.... richtig zahlen.

10 Millionen, das Ding ist durch und der SC schwimmt im Geld

Rudi hat gesagt…

Wie bereits stark vermutet:
...Kein Geringerer als Slomkas Berater Harun Arslan schlug 96 einen Kandidaten vor, der ebenfalls von ihm betreut wird - einen gewissen Tayfun Korkut. Dufner erkundigte sich nach diesem Mann, erfuhr reichlich Positives, vor allem aber auch eines: Korkut sei kein Co-Trainer, sondern eher einer mit dem Format für einen Chefposten. Dufner blieb dran, erinnerte sich schließlich auf dem Höhepunkt der Krise an Korkut - und holte ihn als neuen Coach.
Na, da hat sich unser verschaffter Ex-Sportdirk aber mal wieder richtig ein Bein ausgerissen bei der "Suche" nach einem neuen Trainer. ;-) In Freiburg hat er sich in gleicher Angelegenheit ähnlich "angestrengt": Bei Sorg ging's in die Hose, bei Streich ging's gut. Zumindest für den SC, für Herrn Dufner letzlich weniger.

Rudi hat gesagt…

Nachtrag: Zitat stammt aus "Kicker Online" von heute.

herby hat gesagt…

"Bei Sorg gings in die Hose, bei Streich gings gut"

Ob das noch für diese Saison gilt, sei mal dahingestellt. Streich dümpelt mit seinen Männern im Abstiegssumpf und Dufners Nachfolger, zunächst stramm zu Werke gegangen, tuen sich schwer, Offensivkräfte zu verpflichten, die auch den Namen verdienen. Das heisst, offensiv gepolt und kräftig in beiden Beinen und Kopf.

Ob Hartenbach und Saier noch voller Offensivkraft stecken, darf angezweifelt werden. Sie sind häufiger in der Luft als auf dem Boden der Tatsachen. Um die Beiden herum wird fleissig verpflichtet, sie aber stehen immer noch mit leeren Händen da. Es sei schwer "was einzutüten" liest man aber noch schwerer wird es, mit dem jetzigen Sturmpersonal die Klasse zu halten.
Kann es sein, dass Herr Dufner mitleidet ? Es würde für ihn sprechen. Aber eigentlich hat er in Hannover Probleme genug, die ihm würgend am Hals hängen.
Die Frage ist, wer von den ehemaligen Weggefährten, kann am Ende frei atmen ? Ich tippe bei aller derzeitigen Skepsis, dass nur Herrn Dufner die Schnappatmung heimsuchen wird.






herby hat gesagt…

Das wird nichts mehr. Keine Neuzugänge bedeutet: Der SC in höchster Abstiegsnot und zwar bis zum letzten Spieltag.
Eine so prächtige Rückrunde wie in der Vergangenheit wird es nicht mehr geben.
HartenSaier: Ausser Spesen nichts gewesen.
Dagegen war ja noch unser Klausel-Manager ein kecker Einkäufer.

Dreisamtäler hat gesagt…

@ herby

Mit einer so negativen Sichtweise kenne ich Dich ja gar nicht!

Wen soll der SC denn Deiner Meinung nach holen? Vorne gibt es jedenfalls keine entsprechenden Leute für den SC (akzeptable Ablösesumme, ins Gehaltsgefüge passend, erstligaerfahren usw.).

Es soll ja auch nicht so kommen wie bei Demebele: Teuer eingekauft, wahrscheinlich hohes Gehalt und am Ende geht der wieder für ein paar Euro Ablösesumme nach sehr bescheidenen Leistungen.

Dann vielleicht doch lieber mit dem bestehenden Kader weitermachen. Ich rechne zwar auch nicht mit einer so tollen Rückrunde wie in den beiden letzten Spielzeiten, aber zum Klassenerhalt könnte es bei leichten Verbesserungen vielleicht noch reichen.

Ob allerdings Nürnberg und Braunschweig am Ende hinter uns liegen? Nürnberg hat bisher z.B. nur eine(!) Niederlage mehr als Dortmund. Da sehe ich durchaus noch Potenzial nach oben. Und Braunschweig übernimmt vielleicht die Augsburger Rolle der beiden Vorjahre!?

Aber es gibt ja auch noch Hamburg, Bremen, Hoffenheim, Frankfurt u.a.

herby hat gesagt…

@Dreisamtäler

Osako, einen Japananischen Kanonier hätte man holen müssen und zwar für wenig Geld. Stattdessen machen uns und die 60iger eine lange Nase.
Zulechner wäre auch eine Option.

Insgesamt glaube ich, dass HartenSaier nicht auf Zack sind. Zu zögerlich, unerfahren, nicht zielgerichtet genug.
Wer die Hinrunde erlebt hat, muss wissen, dass es ohne Verstärkungen nicht gut geht, denn nur Braunschweig schätze ich schlechter ein.

So negativ bin ich hier wirklich noch nicht aufgetreten. Ich sag es mal so: Zärtliche Sorge um den SC treibt mich um und die zweite Liga, mit Gegnern wie Burghausen und Sandhausen will ich nicht.

Dreisamtäler hat gesagt…

@ herby

Deine Einschätzung zu unserer Einkaufsabteilung teile ich weitgehend.

Ob Osako oder Zulechner aber wirkliche Verstärkungen wären?

Ich hätte es sogar noch einmal mit Dembele probiert, aber das Thema ist ja beim SC ja schon länger durch...

Zweite Liga will ich auch nicht zumal ein schneller Wiederaufstieg keineswegs sicher ist.

herby hat gesagt…

Dann sind wir uns ja einig. Speziell für dich ein schönes neues Jahr, auch im Sinne unserer Schreibinhalte.

Wir lassen uns nicht kleinkriegen !

Mikel hat gesagt…

2. Liga will ich auch nicht. Dennoch glaube ich, nachdem das Lazarett sich geleert hat, auch daran, dass die Mannschaft das Potential hat, die Klasse zu halten. Gebt doch auch der "Rinkaufsabteilung" mal n bißchen Zeit da anzukommen wo der Abgang Duffis sie hingeschickt hat. Bin s ja nicht gewohnt, hier den Optimisten zu geben. zweifle z.Z. aber nicht ernsthaft am Klassenerhalt-

Guts Neus Ihr Gruftler

herby hat gesagt…

Dem Gruftler ein gutes neues Jahr und ein Drinbleiben in der ersten Liga.

Paderborn gegen SC ? Ohne uns !!

herby hat gesagt…

Ich habe das Gefühl, dass Hertenbach und Saier in den Urlaub geflogen sind und irgendwo am weissen Strand in der Hängematte baumeln.

Nicht anders ist der Stillstand im Transfergeschehen zu erklären.
Weiß jemand, ob Untätigkeiten dieser Art beim SC bezahlt werden.
Wenn ja, würde ich mich sofort bewerben.

herby hat gesagt…

Hartenbach heisst der Strandurlauber.

Rota Reporter hat gesagt…

Bössle Keller strandurlaubt an andalusischen Gestaden. Durchatmen in Oberbergen ...

herby hat gesagt…

Der SC startet fulminant ins neue Jahr und besiegt den Konkurrenten Braunschweig mit 2:0.

Geht doch.

Jule, Benneth und Lucy hat gesagt…

Was sind denn das für "November-Vibes" hier...? Erdung bitte.
Logo bleibt dieses Team in Liga eins!

herby hat gesagt…

Die Werkself wird im ersten Spiel weggeputzt. Und so geht es weiter.

Jule, Benneth und Lucy hat gesagt…

Herby, du machst uns Sorgen... Himmel-hoch jauchzend und dann wieder zu Tode betrübt ....

herby hat gesagt…

Ich schwanke zwischen Angriffslust und Wegducken. Mal sehen, wo ich mich einpedele.
Es wird wohl die offensive Variante werden. Die Buben haben sich in Rota
wacker geschlagen und verdienen ungebremste Unterstützung.

Jetzt sollten Hartenbach und Saier noch einen forschen Angriffsspieler präsentieren und die Welt ist in Ordnung.
Es lebe der SC !

herby hat gesagt…

Einpendeln will ich mich, einpendeln.

herby hat gesagt…

0:5, es war ein Schlachfest und der SC in der Opferrolle.
Ob Hartenbach und Saier jetzt den Hintern hochkriegen ?

herby hat gesagt…

Schlachtfest.
Die Eisernen waren grausam.

Dreisamtäler hat gesagt…

@ herby

Spiele in der Vorbereitung sagen nicht immer wirklich viel aus. Aber Anlass für eine optimistischere Einschätzung der anstehenden Rückrunde waren die drei Spiele in Rota sicher nicht.

Vorne geht immer noch nicht mehr und hinten traten zumindest gestern wieder die schon bekannten Patzer der Hinrunde auf. Eine Rückrunde wie vor zwei Jahren wird es deshalb kaum geben.

Vor der Hinrunde hatte ich 15 Punkte bis Dezember geschätzt, letztendlich wurden es sogar nur 14. Für die Rückrunde erwarte ich kaum mehr Punkte. Am Ende könnten es vielleicht 30 Punkte werden - das würde dann wohl Platz 17 oder 18 bedeuten...

Aber vielleicht täusche ich mich ja auch. Nur erkenne ich leider noch keine Trendwende!

Die ersten 4 Spiele haben es schon ganz schön in sich: Gegen Leverkusen, in Mainz, gegen Hoffenheim und in München. 4 Punkte (1 Sieg, 1 Unentschieden) wären dann auch gar nicht so schlecht - im Grunde genommen aber schon zu wenig, denn der SC würde bei durchschnittlich 1 Punkt pro Spiel insgesamt nur noch auf 31 Punkte kommen.

Kannst Du mir mehr Hoffnung machen?

herby hat gesagt…

Ich würde dich gerne an die Hand nehmen und dich durch die vielen Zweifel ins helle Licht führen. Der harte Bundesligalltag lässt das leider nicht zu. Die Rückrunde beginnt heftig und wird nicht leichter. Nimmt man das Spiel gegen Union zum Masstab, gibt es keine Hoffnung.
Mir stellt sich die Frage, wie es möglich sein kann, ohne Sturmqualität dem Abstieg zu entkommen. Von der wackligen Abwehr (z.B. Diagne)ganz zu schweigen. Sehen HartenSaier und Streich die Probleme nicht oder fahren sie einen krankhaft hartnäckigen Sparkurs. Wären die Drei in meiner Nähe, würde ich sie schütteln und ihnen sagen, dass Verstärkungen in allen Mannschaftsteilen unverzichtbar sind. Damit würde ich sie ja nur an ihre vollmundigen Worte erinnern.

Ich fürchte, dass wir bis zum Ende der Saison am Rande des Abgrunds stehen. Die Mannschaft hat nie und nimmer die Klasse, die vielgepriesene Rückrunde zu wiederholen.
Du siehst, meine Hoffnung kocht auf Sparflamme um nicht zu sagen, sie droht zu erlöschen.
Das Spiel gegen Leverkusen wird die Richtung vorgeben. Gegen die Werkself kann man untergehen (ich sage nur Union), mit verhehrenden Folgen für die Psyche.
Man kann aber auch durch ein leidenschaftliches Auftreten, der Werkself den Schneid abkaufen und als grosser Sieger dastehen.
Ich bin ein Freund des SC und glaube an die zweite Variante. Warum noch ? Weil ich sicher bin, dass jeder an die Kante geht, einschliesslich Streich und Zuschauer.
Wenn das nicht doch noch ein hoffnungsvoller Ausblick ist. Nimm gerne davon mit, soviel du brauchst.