30.10.2013

Wegweisende Spiele : 11. Spieltag .., Euroleague ..



Sa, 02.11.2013, 15.30 Uhr, 11. Spieltag
1. FC Nürnberg  - SC Freiburg
Do, 07.11.2013, 21:05 Uhr, Euro League Gruppe 4. Spiel
GD Estoril Praia – SC Freiburg
So, 10.11.2013, 17:30 Uhr, 12. Spieltag
SC Freiburg - VfB Stuttgart
Sa, 23.11.2013, 15.30 Uhr, 13. Spieltag
Eintracht Braunschweig - SC Freiburg
Do, 28.11.2013, 19:00 Uhr, Euro League Gruppe 5. Spiel
FC Slovan Liberec – SC Freiburg

110 Kommentare:

Jule, Benneth und Lucy hat gesagt…

Jetzt erst recht! Es hagelt Dreier!

FCN - SCF 1:2
Estoril – SCF 0:1
SCF - VfB 2:1
Braunschweig - SCF 0:2
Liberec – SCF 1:2

Auf geht's, der Knoten platz!

Anonym hat gesagt…

Das ist der absolute... !!

Tippi hat gesagt…

FCN-SCF 2:2

herby hat gesagt…

Baumann ragt über sich hinaus. Gestern noch Totengräber, jetzt Lebensretter: Nürnberg -SC 0:1.

herby hat gesagt…

Der Dreier-Hagel hat mich fast erschlagen.
Wenn nur 50 % von der optimistischen Strahlkraft der drei Siegreichen auf die Spieler abstrahlen, kann Nürnberg einpacken.

Rudi hat gesagt…
Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.
Rudi hat gesagt…

Haariges von der Leine: Shampoo-Experte Dufner bekommt vom Chef persönlich den Kopf gewaschen.

Rudi hat gesagt…

Tippspiel
Stand nach dem 10. Spieltag (inkl. 3 EL, 2 Pokal):
1. JBL – 8 Punkte
2. Mikel
AndiZ - beide 7 Punkte
4. Dreisamtäler – 5 Punkte
5. Tippi - 4(+1) Punkte
6. Rudi – 4 Punkte
7. herby
cantona- beide 3 Punkte
9. Bomber - 0(+1) Punkt

herby hat gesagt…

Dufner in Not. Es läuft alles schief und vom Chef wird er zusätzlich gemaßregelt.
Es gibt kein Weg zurück.

Rudi hat gesagt…

Dagegen läuft bei "Konzept-Trainer"* Robin D. in Bremen alles wie mit Lebertran geschmiert. In nur wenigen Monaten ist es ihm gelungen, dem Werder-Team seinen Stempel aufzudrücken und aus den forschen grünen Fischköpfen die graueste aller grauen Bundesliga-Mäuse zu "entwickeln".

*"Langholz ist das neue Tiki-taka"

Jule, Benneth und Lucy hat gesagt…

Der VauEffBäh bekommt 6 vom BVB eingeschenkt... ui ui ui
Da sind die 5 in Unterzahl des SC ja gar nicht sooo schlecht :-)

cantona hat gesagt…

Es hätte auch sehr gut zweistellig ausgehen können für die Stuttgarter! Gegen BVB und Bayern ist schon an deren "normalen" Tagen im Moment kaum ein Kraut gewachsen.

Zum Tipp:
Nürnberg - Freiburg 1:1

AndiZ hat gesagt…

Es dünkt mich, dass der SC heute in Nürnberg "nur" ein Unentschieden erkrampft, weil Moral und Selbstvertrauen, nun ja, etwas angekratzt sind angesichts des ausbleibenden Drei-Punkte-Erlebnisses und O.B.s Patzer vom letzten Spiel. Aber:

FCN - SCF 1:2
Estoril – SCF 0:1
SCF - VfB 2:2
Braunschweig - SCF 1:2
Liberec – SCF 1:2

Auf geht's, Freiburg: kaempfen und siegen!

AndiZ hat gesagt…

Nachtrag: s. Bericht aus den Nürnberger Nachrichten Online von heute
Club: Gute Gelegenheit für Nürnbergs Glückssucher

herby hat gesagt…

Auch AndiZ ist guter Dinge. Ich frage mich, woher die Jungs diesen Optimismus nehmen. Die letzten Spiele waren zum Fürchten, etwa so, wie der neue Holländer, der die Nürnberger auf Kurs bringen soll.
Der Kerl hat was. Kantig, angstfrei und sprachlich rustikal. Alles zusammen wirkt sich das auf das Nürnberger Spiel aus.
Und jetzt kommen wir, eingeschüchtert, jammernd und ziemlich kraftlos.
Mein obiger Tipp (1:0 für den SC), hat mit realistischer Einschätzung wenig zu tun. Verzweifelter Glaube an die Wende ist der Ursprung dieses Resultats. In meiner Phantasie kam alles zusammen: Eine elend schlechte Chancenverwertung des Clubs, Baumanns überragende Paraden, 2 mal Pfostenglück und 2 mal eine wilde Torlinienrasur.
Dagegen stand ein strammer Schuss von Mehmedi, nicht unhaltbar, aber die Nürnberger Seuche wurde durch einen Flüchtigkeitsfehler des Torhüters komplettiert. So entstand das 0:1, das wir getrost als glücklich bezeichnen können.

Das auch andere Mannschaften der Musik hinterherlaufen, zeigte der VFB auf beeindruckende Weise. Wenn man will, kann man aus diesem Desaster Kraft schöpfen. Streich und seine Buben haben sich hoffentlich das Spiel angesehen.

herby hat gesagt…

Dass auch...

Ich sehe Christian Streich, vom Glück beseelt, wie er seine Jungs in herzlicher Absicht verfolgt.

Man möcht fast mitmachen.

Bomber hat gesagt…

Nürnberg - Freiburg
0 : 2

egal wie, aber irgendwie

Mikel hat gesagt…

Ich kann nicht zurück, muss weiter auf Sieg tippen, irgenwann muss es ja klappen, deshalb

Club 1 : 2 SC

@Rudi

die Glatze hätte dem auch schon in Freiburg mal einer polieren sollen,vielleicht hätt´s ja nen Lerneffekt gehabt

Rudi hat gesagt…

Mikel in FR hatten sie sich alle lieb, die Komplizen. Fast alle.

Tut mir leid:
Glubb - EssZeh 3:2

Ich fürchte, Baumanns Krise hält an.

AndiZ hat gesagt…

YEEEES! Die wahren Effizienzkicker kommen aus dem Breisgau: Erste Chance, erstes Tor. :-)

Bitte, bitte, lieber Fussballgott, lass uns die drei Punkte mitnehmen… zum Beispiel, in dem wir einen Konter schoen zu Ende spielen und damit den in den nächsten Minuten sicher wuetend anrennenden Nuernbergern endgültig den Zahn ziehen… und dass dieses Mal ein 2-Tore-Vorsprung genug ist…. bitte, bitte, bitte. :-)

Jule, Benneth und Lucy hat gesagt…

0:2

kommt das Glück zurück zum SC....
wir können es kaum fassen!

Jule, Benneth und Lucy hat gesagt…

Jaaaaa! 2 Tore in Unterzahl! Ist das geil!

Jule, Benneth und Lucy hat gesagt…

Und ein komplett unbeeindruckter Oli Baumann, der die Nürnberger zur Verzweiflung bringt!

Mikel hat gesagt…

Irgendwann mußte die Serie ja reißen.
Erst hatten wir kein Pech und dann kam auch noch Glück dazu. Aber mal ne Frage: hat jemand parat wie viele Spiele in dieser Saison mit nur 10 Spielern zu Ende gebracht wurden?

Jule, Benneth und Lucy hat gesagt…

So und nun ganz gediegen Deep Purple und Peter Frampton in de SAP Arena hören ( und sehen). "do you feel like I do"

AndiZ hat gesagt…

@Mikel
Zu viele! Und heute wieder besonders doof: Nachdem Sorg schon gelb hatte, gibt er das beleidigte Kindergartenkind - extrem unklug. Glück, dass uns das heute nicht - wie in den verhangenen Partien, die wir nur mit 10 Spielern beendet haben - endgültig aus dem Rennen um die drei Punkte gekegelt hat.

Aber wenigstens was fuer die Tordifferenz getan und, unglaublich, zu null gespielt! YEAH!

herby hat gesagt…

Baumann hält uns im Spiel und Darida erledigt mit einem Kunstschuss den Club.
Was sich in meiner Phantasie abgespielt hat wurde Realität.
Ein Silberstreif am Horizont.

Rudi hat gesagt…

... und Peter Frampton in de SAP Arena hören ...
Strafe muß sein!

Rudi hat gesagt…

Bei Oli Baumann habe ich falsch gelegen. Soll mir recht sein. Schlüsselszene war vermutlich der Schuss Hasebes, den er noch an den Pfosten lenkte. Hätte er sich den rein gelegt ...

Wenn heute die fischigen Wiesenbruzzler unter der Regie der Konzept-Maultasche mal wieder nichts reißen, ist der SC spätestens an Weihnachten an denen dran.

herby hat gesagt…

Eine "Konzept-Maultasche" wird in unserem Hause in Streifen geschnitten und krustig gebraten. Schliesslich mit gequirltem Ei übergossen und zu Ende gebraten. Das Ganze wird mit geriebenen Käse vollendet.
So behandelt, gewinnt Robin kein Spiel mehr und schon weit vor Weihnachten sind wir vorbei.

herby hat gesagt…

Denkste.

herby hat gesagt…

Der Konzepttrainer, wie ihn Rudi zu titulieren beliebt, ist kurz vor Schluss moch mal davongekommen. Ein Stochertor und Makiadi durfte auch mithelfen.
Dutt benahm sich wie ein siegreicher Feldherr,mit einer Mimik, die nach Beifall heischte.
Der wurde ihm zuteil und seine Brust war zum zerbersten voll.

Ein anderer, auch siegreich, aber mit zurückgenommener Mimik, war um Bescheidenheit bemüht: Christian Streich: Ein wahre Konzepttrainer - den Gegner machen lassen und dann gründlich zuschlagen.

herby hat gesagt…

Am Sonntag kommt es zu einem Aufeinandertreffen zwischen meiner Tochter (studiert in Freiburg und steht dem VFB nahe) und meiner Person (bekennender SC-Freund).

Eine schwierige Konstellation, die eine deftige psychische Brisanz mit sich bringt. Wir sind uns hold, aber in diesem Ausnahmefall steht uns der Sinn nicht nach Zuneigung. Vereinsinteressen stehen im Vordergrund, für 90 Minuten, danach werden wir die Gefühlslage neu abklären.
Alles vollzieht sich in unmittelbarer Nachbarschaft, nebeinander sitzend - kommentierend, Haare raufend.

Jule, Benneth und Lucy hat gesagt…

Am Sonntag kommt es zu einem Aufeinandertreffen zwischen meiner Tochter (studiert in Freiburg und steht dem VFB nahe)

Mein lieber Herr Gesangsverein!
Was hast du in der Erziehung nur falsch gemacht.... ;-)
Sofern sich das bei uns in der Pubertät auf unerklärliche Weise (Hormonumstellung, Rebellion, etc.) nicht ändert hat unser alter Herr alles richtig gemacht. Sympathien für Dortmund und Gladbach sind erlaubt :-)

herby hat gesagt…

"Was hast du in der Erziehung nur alles falsch gemacht..."

Ich habe alles versucht, konnte das Kind aber nicht umpolen.
Und gewinnen will sie am Sonntag auch noch.

Tippi hat gesagt…

Estoril -SCF 1:2

Mikel hat gesagt…

Jetzt geht´s weiter, die Portugiesen werden 1:2 geschlagen un dann schau mer mol.

Ref.: Lehrgangsbester

Würde nicht drauf wetten, dass Bremen mehr Erfolg bringt als wie Leverkusen. Bin mir nicht sicher ob die Art und Weise Fußball zu spielen im hohen Norden auf Dauer gut ankommt.

herby hat gesagt…

Estoril - SC 0:1.
Mit Hängen und Würgen.

Baumann im Abwehrrausch.

cantona hat gesagt…

Estoril - SC 3:1

Bomber hat gesagt…

Beim Hinspiel in Freiburg war die Losung herbys :

Bomber kommt, Mehmedi bombt.

Hat Mehmedi leider nicht getan.

Heuer muss man sagen :

Bomber schauts im TV,
gottseidank,
Mehmedi au,
von der Bank .

Das kommende Stuttgart-Spiel spielt zu stark mit, es wird trotzdem ein schöner Fußballabend, auch wegen Estoril ,
und der wieder einmalig aufgestellten Aufstellung vom SC,
kein Beinbruch
Praia - SC
0:2

Rudi hat gesagt…

Langweilig. Grausam. Ein Sauhaufen.

herby hat gesagt…

Was schrieb ich ? "Mit Hängen und Würgen" und "Baumann im Abwehrrausch".

Beides trat ein, nur das Ergebnis stimmte nicht.
Das wäre auch des Guten zu viel gewesen. Ein Gestolpere, das mich zum Wegschauen und Umschalten zwang. Eigentlich sollte ich beim Verein um eine Aufwandsentschädigung nachfragen (Zeitaufwand).

Rudi spricht kurz und bündig: "Langweilig, Grausam, ein Sauhaufen". Dem ist nichts hinzuzufügen.
Baumann sollte man aber doch in Schutz nehmen. Er hat Freude gemacht. Es war allerdings sauschwer, ein solches Gefühl zu entwickeln.

herby hat gesagt…

Die nächste Prüfung wartet am Sonntag auf mich. Die VFB-Tochter an der Seite und eine Kälte, dass die Zähne klappern.
Kann es schlimmer kommen ? Nach menschlichem Ermessen nicht.
Zarte Hoffnung keimt auf, dass die SC-Buben sich am Riemen reissen und Nachwuchstrainer Schneider und seinen Adlatus Freddy nicht zum Luftholen kommen lassen.

Die Karten liegen parat. Ich bin aber immer noch schwer gestört vom gestrigen Saukick. Freudige Aussichten: Ich verbringe 90 Fussballminuten mit meinem lieben Töchterlein. Egal wie es kommt, uns bringt nichts auseinander.
Das wäre ja noch schöner !

Dreisamtäler hat gesagt…

Am meisten erschreckt mich, das auch nach rund 5 Monaten mit den vielen neuen Spielern keine positive Entwicklung erkennbar ist - eher trifft das Gegenteil zu.

Wurden doch die falschen Spieler geholt oder ist Trainer Christian Streich nicht der richtige Trainer für die Integration der neuen (externen) Spieler?

Sollten wir diese beiden Fragen demnächst bejahen müssen, so schwant mir nichts Gutes für den (wesentlich umfangreicheren) Neuaufbau in der zweiten Liga.

Der SC hat jetzt einige Jahre von der sehr guten Arbeit in der Freiburger Fußballschule profitiert und konnte sowohl sportlich als auch finanziell eine sehr gute "Ernte" einfahren.

Ob das noch lange so weiter geht? Inzwischen haben auch die anderen Bundesligamannschaften nachgezogen und fördern Ihre Jugend auf ähnliche Art und Weise. Es wird nicht mehr lange dauern und dann können auch diese Mannschaften "ernten". Der SC würde damit einen wichtigen strategischen Vorteil verlieren.

Und eine bessere finanzielle Basis ist auch nicht zu erwarten. Selbst mit neuem Stadion könnten in der Bundesliga kaum mehr als 30.000 bis 40.000 zusätzliche Zuschauer gewonnen werden. Dazu kommen vielleicht noch ein paar Euro aus dem Verkauf spezieller VIP-Logen. Das wäre dann überschlagen eine gute Million € zusätzlicher Einnahmen. Die ist aber auf Jahre auch sofort wieder weg, da die eigenen Finanzierungsleistungen sich wohl in ähnlicher Höhe belaufen dürften.

Und wie soll das alles erst nach einem Abstieg in die zweite Liga noch funktionieren?

Dreisamtäler hat gesagt…

Am meisten erschreckt mich, das auch nach rund 5 Monaten mit den vielen neuen Spielern keine positive Entwicklung erkennbar ist - eher trifft das Gegenteil zu.

Wurden doch die falschen Spieler geholt oder ist Trainer Christian Streich nicht der richtige Trainer für die Integration der neuen (externen) Spieler?

Sollten wir diese beiden Fragen demnächst bejahen müssen, so schwant mir nichts Gutes für den (wesentlich umfangreicheren) Neuaufbau in der zweiten Liga.

Der SC hat jetzt einige Jahre von der sehr guten Arbeit in der Freiburger Fußballschule profitiert und konnte sowohl sportlich als auch finanziell eine sehr gute "Ernte" einfahren.

Ob das noch lange so weiter geht? Inzwischen haben auch die anderen Bundesligamannschaften nachgezogen und fördern Ihre Jugend auf ähnliche Art und Weise. Es wird nicht mehr lange dauern und dann können auch diese Mannschaften "ernten". Der SC würde damit einen wichtigen strategischen Vorteil verlieren.

Und eine bessere finanzielle Basis ist auch nicht zu erwarten. Selbst mit neuem Stadion könnten in der Bundesliga kaum mehr als 30.000 bis 40.000 zusätzliche Zuschauer gewonnen werden. Dazu kommen vielleicht noch ein paar Euro aus dem Verkauf spezieller VIP-Logen. Das wäre dann überschlagen eine gute Million € zusätzlicher Einnahmen. Die ist aber auf Jahre auch sofort wieder weg, da die eigenen Finanzierungsleistungen sich wohl in ähnlicher Höhe belaufen dürften.

Und wie soll das alles erst nach einem Abstieg in die zweite Liga noch funktionieren?

herby hat gesagt…

Ich will nicht in die Zweite Liga !!!

herby hat gesagt…

Ich esse meine Suppe nicht !!!aviante

herby hat gesagt…

Was hat da "aviante" zu suchen ?
Donnerwetter.

AndiZ hat gesagt…

Stop! Jetzt ist's aber mal gut! Das Novemberwetter langt mir schon, da brauche ich keine Abstiegs-Angst obendrauf.

Fakt ist: Der SC spielt derzeit sch… Fußball, Besserungstendenzen sind kaum zu erkennen (ist aber auch einfach sehr schwierig, wenn das Team regelmäßig kräftig durcheinandergewuerfelt wird).

Letzte Woche gegen Nürnberg war das Glück auf unserer Seite, beim Spiel gegen den VfB braucht es eine Leistungssteigerung: Aber, da leg ich mich fest, die ist drin! Bis zur Winterpause wird es jedoch insgesamt darum gehen, nicht ganz abzurutschen in der Tabelle. Denn der Analyse bzgl. der Qualität des Kaders in der BZ von heute ist nicht viel hinzufuegen.

Bevor man aber mit den Verantwortlichen, dem Trainer und den Spielern zu hart ins Gericht geht: Es klappt eben nicht alle zwei Jahre wieder auf Anhieb, ein Team komplett neu aufzubauen und schon gar nicht, fünf zentrale Spieler, die den Verein zum selben Zeitpunkt verlassen, alle adequat zu ersetzen: Makiadi, Caligiuri, Flum, Rosenthal und v.a. Kruse … auf einen Schlag weg - das ist der GAU für jedes Team.

Aber gut: Jetzt mal abwarten, wie das Spiel morgen läuft. Gegen den VfB werden alle Kräfte mobilisiert, auf keinen Fall eine Bank fuer das langweiligste Team aus der langweiligsten Landeshauptstadt Deutschlands. :-)

AndiZ hat gesagt…

… mobilisiert, das ist auf keinen Fall...

Rudi hat gesagt…

...das langweiligste Team aus der langweiligsten Landeshauptstadt...
ist ganz eindeutig Hannover 96, das von unserem Ex-Top-Sportdirk in wenigen Monaten auf ein kaum für mögliches Niveau gebracht wurde. Am ehesten kann da noch noch Dutts Wiesenhof-Hühnerhaufen mithalten. Die Ex-Freiburger "rocken" den Norden. ,-)

Rudi hat gesagt…

... kaum für möglich gehaltenes Niveau ...

Jule, Benneth und Lucy hat gesagt…

Absoluter Grottenkick am Donnerstag!
Aber deswegen sind wir noch lange nicht abgestiegen.
Es gab schon einige ordentliche Spiele diese Saison, mit vielen guten Ansätzen. Ebenso der Sieg gegen den VfB im Pokal. Wollen wir mal nicht zuuu schwarz sehen. Was AndyZ schreibt haben wir in ähnlicher Weise auch kundgetan und tun es gerne wieder:
In der Hinrunde den Anschluss nicht komplett verlieren, Winterpause nutzen und eine ordentliche Rückrunde mit 20+X Punkten spielen, dann bleiben wir drin. Und die Saisons darauf haben wir ein eingespieltes Team :-)
Langfristig denken ist in Freiburg Trumpf, aber das wisst ihr ja!

Bomber hat gesagt…

Jojo, hab mich verschätzt mit schönem Spiel in Estoril im tv.

Positiv ist, nicht verloren trotz 2 gelb-roter. Euro-chance gewahrt, aber banal denk ich, hoffentlich ist die Euro-mehr-belastung bald überstanden.

Morgen steht ein anderer SC gegen die Stuttgarter Revanche-Gelüste. Und wenn es gelingt, dass sie ausschwärmen, gelingt die Überraschung. Was heisst Überraschung, daheim gegen Stuttgart hat´s oft geklappt,
SC - Vfb
2:0

cantona hat gesagt…

SC - VFB 1:0

Tippi hat gesagt…

Jetzt aber, ganz bestimmt, 100 %ig!

3:2 für den SCF

Mikel hat gesagt…

Ich glaub an ein

VFB 1 : 2 SC

Wer weiß, vielleicht mit 8 Mann zum Schluß. Vielleicht neues Tippspiel: wer fliegt vorzeitig vom Platz???

Rudi hat gesagt…

Preisfrage: Warum sammelt der SC so eifrig rote Karten?*

*Mehr rote Karten als Punkte ... ;-)

Rudi hat gesagt…

Antwort: Sie haben tierische Angst davor, über die Fair-Play-Wertung auch nächste Saison Europaliga spielen zu "dürfen".

Rudi hat gesagt…

Sieben Änderungen zu Estoril bei unseren Euroschissern. Aber auch die heutige Truppe wirkt arg zusammengewürfelt, wohl auch den vielen Ausfällen geschuldet. Würde mich überraschen, wenn die heute was reißen.

SCF - Vfbäh 1:2

Mikel hat gesagt…

So ein Scheiß, noch keine halbe Stunde und schon ist mein Tipp im Eimer. Dann Tipp ich halt auf 10 (Spieler) beim Abpfiff, so das habt ihr jetzt davon!

Jule, Benneth und Lucy hat gesagt…

Hanke kommt und trifft. Nur noch 1:2 und der SC zeigt ne Wahnsinns Moral! geht noch was? Der VfB wankt!

Jule, Benneth und Lucy hat gesagt…

brrrr... und da ist die kalte Dusche...

herby hat gesagt…

Die Tochter siegt und tröstet Papa. Alles ist gut.

Bemerkensert: Die zweite Halbzeit der Rasselbande war bockstark und macht Hoffnung.

herby hat gesagt…

Bemerkenswert.

Anonym hat gesagt…

Die Rasselbande macht dir Hoffnung?

Die wirst du so nicht mehr spielen sehen. Ich würde mich nicht wundern, wenn beim nächsten Spiel 5 C Jungendspieler auf dem Platz stehen.

Ich finde Streich übertreibt langsam mit seien Wechselspielchen.

AndiZ hat gesagt…

Zuerst hatten wir kein Glück und dann kam auch noch die Verletztenmisere dazu. F$%§…. oder anders gesagt: Wenn das so weiter geht, brauchen wir sie wirklich, die Wunderrueckrunde.

Rudi hat gesagt…

Tippspiel
Stand nach dem 12. Spieltag (inkl. 4 EL, 2 Pokal):
1. JBL – 9 Punkte
2. Mikel
AndiZ - beide 8 Punkte
4. Dreisamtäler
Rudi – beide 5 Punkte
6. Tippi - 4(+1) Punkte
7. herby - 4
8. cantona - 3 Punkte
9. Bomber - 1(+1) Punkt

Rudi hat gesagt…

Ich glaube auch, dass wir mit das intelligenteste Publikum der Liga haben. (Fritz Keller in der BZ vom 30.10.)
Das konnte man gestern mal wieder so richtig bestaunen ...
Von den Arschloch-Skandierern bis zu den Schweine-Plakatierern ...

Dreisamtäler hat gesagt…

Dass ich im Tippspiel - nach 6 oder 7 ausgelassenen Tipps noch auf Platz 4 stehe...

Während des Spiels glaubte ich auch einige Schiedsrichter-Fehlentscheidungen zuungunsten des SC gesehen zu haben. Nach den TV-Bildern muss ich aber sagen, dass eigentlich alle kritischen Szenen vom Schiedsrichter vielleicht hart, aber grundsätzlich richtig entschieden wurden. Vielleicht sollte sich Streich da mal mit seinen Andeutungen anschließend erst einmal etwas zurückhalten.

Der Sieg des VfB geht voll in Ordnung, wir haben einfach die größeren (schwerwiegenderen) Fehler gemacht.

Einsatz und Kampfgeist stimmten beim SC - vor allem in der zweiten Halbzeit - aber ohne bessere spielerische Mittel und einem strukturierteren Aufbauspiel ist es halt sehr schwer.

Viele Vorwürfe kann man der (Rest-)Mannschaft kaum machen. In den letzten Wochen und Monaten sind einfach zu viele Dinge passiert (Problem der Integration der Neuen, gelb-rote Karten, viele und längere Verletzungen, zusätzliche Spiele in der EL und entsprechender Reisestress, unglückliche Spielverläufe). Darunter leidet dann natürlich irgendwann auch das Selbstbewusstsein und Dinge die früher noch funktionierten klappen dann einfach nicht mehr.

Verloren ist trotzdem noch nichts. Um in der Rückrunde aber wenigstens noch realistische Chancen auf den Klassenerhalt zu haben, sollte man jetzt noch 1 Sieg und 1 Unentschieden schaffen. Das wären 12 Punkte und zumindest den Relegationsplatz könnte man dann mit viel Glück (und hoffentlich auch) Können noch erreichen. Man sollte allerdings nicht darauf bauen, dass Braunschweig und Nürnberg auch am Ende hinter uns stehen werden. Wie es geht hat Augsburg in den letzten beiden Spielzeiten ja gezeigt...

Dreisamtäler hat gesagt…

Dass ich im Tippspiel - nach 6 oder 7 ausgelassenen Tipps noch auf Platz 4 stehe...

Während des Spiels glaubte ich auch einige Schiedsrichter-Fehlentscheidungen zuungunsten des SC gesehen zu haben. Nach den TV-Bildern muss ich aber sagen, dass eigentlich alle kritischen Szenen vom Schiedsrichter vielleicht hart, aber grundsätzlich richtig entschieden wurden. Vielleicht sollte sich Streich da mal mit seinen Andeutungen anschließend erst einmal etwas zurückhalten.

Der Sieg des VfB geht voll in Ordnung, wir haben einfach die größeren (schwerwiegenderen) Fehler gemacht.

Einsatz und Kampfgeist stimmten beim SC - vor allem in der zweiten Halbzeit - aber ohne bessere spielerische Mittel und einem strukturierteren Aufbauspiel ist es halt sehr schwer.

Viele Vorwürfe kann man der (Rest-)Mannschaft kaum machen. In den letzten Wochen und Monaten sind einfach zu viele Dinge passiert (Problem der Integration der Neuen, gelb-rote Karten, viele und längere Verletzungen, zusätzliche Spiele in der EL und entsprechender Reisestress, unglückliche Spielverläufe). Darunter leidet dann natürlich irgendwann auch das Selbstbewusstsein und Dinge die früher noch funktionierten klappen dann einfach nicht mehr.

Verloren ist trotzdem noch nichts. Um in der Rückrunde aber wenigstens noch realistische Chancen auf den Klassenerhalt zu haben, sollte man jetzt noch 1 Sieg und 1 Unentschieden schaffen. Das wären 12 Punkte und zumindest den Relegationsplatz könnte man dann mit viel Glück (und hoffentlich auch) Können noch erreichen. Man sollte allerdings nicht darauf bauen, dass Braunschweig und Nürnberg auch am Ende hinter uns stehen werden. Wie es geht hat Augsburg in den letzten beiden Spielzeiten ja gezeigt...

herby hat gesagt…

@Anonym

5 C-Jugendspieler ? Sind die denn schon spielberechtigt ? Ich bin baff.

Aber du hast Recht, Streich wechselt ohne Unterlass und das geht zu Lasten der Eingespieltheit und der Sicherheit.
Wenn sein Schwager nicht schnell genug wegkommt, wird der auch noch eingewechselt.

Rudi hat gesagt…

Man (respektive Kind) kommt ins Grübeln. An der Leine. An der Dreisam hoffentlich auch. Selbstmitleidige Schiri-Schelte vom Trainer oder hilflose Durchhalteparolen vom Präsidenten helfen da nicht weiter.

herby hat gesagt…

Wenn das Jammern mal ein Ende hat, stellen sich auch wieder die Erfolge ein.
Die Spieler werden zur Zeit zugeschüttet mit Selbstmitleid. Hauptaktivist hierbei ist Christian Streich. Wie er sich in den Pressekonferenzen und den Interviews präsentiert, könnte man meinen, die halbe Belegschaft sei an einem rätselhaften Virus gestorben.
Dabei spielen sie nur so verunsichert, wie der Chef stimmungsmässig drauf ist.

Eine Psychologie des Untergangs.

herby hat gesagt…

In den Kliniken gibt es ehrenamtliche Clowns, die stimmungsaufhellend unterwegs sind.
Ich kümmere mich um ein Zusammentreffen.
Danach geht die Post ab.

Ernsthaft, drei eigene Klopse waren ursächlich für die Niederlage gegen den VFB, nicht die läppischen Hand-Fummeleien ungeschickter VFBler.

In Braunschweig, gegen eine rustikale Truppe, ist wehrhaftes Auftreten gefragt. Mit einer Man- hat-uns-nicht-lieb-Haltung findet man sich auf dem letzten Tabellenplatz wieder. Und was das für die Stimmung bedeutet, will ich gar nicht zu Ende denken.


Mikel hat gesagt…

So, jetzt mal Schluß mit dem Gejammer und Geschimpfe. Immerhin hat ein Ex-Trainer des SC mit Kamerun die Quali zur WM geschafft.
An dieser Stelle HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH Volker Finke.

Aber Vorsicht, Dutt ist schon auf dem Sprung - der läßt sich doch nicht von den Bremern seinen guten Ruf versauen.Tuskmenistan ruft!!!

herby hat gesagt…

Volker Finke in Brasilien wiederzusehen ist eine besondere Freude. Er wird doch nicht den Deutschen den Garaus machen ?
Als ein Synonym für "den Garaus machen" steht das Wort "abmurksen".
Eine fürchterliche Vorstellung !

Bomber hat gesagt…

herbys Sorge scheint nicht unberechtigt,

Alain-Guy Moukolo Monny, Pseudonym »Almo The Best« Comic-Zeichner aus Kamerun,
sieht trans-silvaner Zusammenhänge..,

von blutleer bis voll-burgundisch ist also alles drinne ;)

herby hat gesagt…

Er sieht zum Fürchten aus.

herby hat gesagt…

Ich höre die Signale: In Braunschweig wird gepunktet und zwar dreifach.

herby hat gesagt…

Hat noch jemand in diesem lebendigen Blog Signale dieser Art gehört ?

Von Volker Finke ist zur Zeit nichts derartiges zu vernehmen. Er ist eher der Verzweiflung nahe. Zuviel Ausfälle, unglückliche Spielverläufe und überhaupt die Angst vor dem Rückfall in die zweite Liga, machen im arg zu schaffen.
Wenn sich das mal nicht auf seine Spieler überträgt.
Ich weiß nicht, ob ich folgende Weisheit schon mitgeteilt habe, egal, sie gilt in jeder Lebenslage:
Wer schaffen will muss fröhlich.

In diesem Sinne sollte man die Jägermeister besoffen spielen und dann zuschlagen.

herby hat gesagt…

11 Freiburger machen den Ronaldo. Es kann nicht schiefgehen.

Tippi hat gesagt…

@herby

es geht auch nichts schief!

1:2 für den SCF

herby hat gesagt…

Tippi: Ein Mann, ein Wort.

Bomber hat gesagt…

Schon wieder eins der Endspiele. Gegen Nürnberg gings traditionsgemäß gut.
Braunschweig ? Fast alles spricht für sie (Euphorie), fast nichts für den SC (Verletzungsuneingespieltheit).
(Auch Breitner spielte in Braunschweig, bei uns Sternkopf.)

Dennoch, wenn die Null gelingt, ist Hankes Abgezocktheit möglich,
ganz klar :
Jägermeister - Ehrmann
0:1

Rudi hat gesagt…

Na ja, aktuell dann doch
Volkswagen II* - stürzende Radfahrer 2:1

*Seat

Rudi hat gesagt…

Streich jammert weiter.(Siehe Kicker) Ein Mann auf der Suche. Keiner will ihm mehr zeigen, wo der Senf steht.

Rudi hat gesagt…

Die aktuelle "Erfolgsbilanz" des SCF wird mittlerweile auch in den internationalen Medien entsprechend gewürdigt. (siehe Punkt 14).
Der Ehrenpreis für die rüdeste Truppe in den Spitzenligen Europas (Punkt 22.) geht dagegen nicht an die Dreisam sondern an die Leine. Olé Dirk! Hau drauf ist Tango ...

herby hat gesagt…

Alkohol - Milchprodukt 1:2.

herby hat gesagt…

Bevor sich Streich ranzig jammert.

Mikel hat gesagt…

Eigentlich glaub ich an ein unentschieden, hoffen (und tippen)tu ich aber

1 : 2 für Streichs Jungs

Jule, Benneth und Lucy hat gesagt…

Yeah! Auswärtsdreier, mit vielen Lichtblicken!

Mikel hat gesagt…

na also, geht doch!! Wenn jetzt noch Dortmund gewinnt und morgen Mainz, wäre das so ungefähr meine Vorstellung eines guten Fußballwochenendes.

Ohne Hund würd ich ich bei dem Wetter keinen Fuß vor die Tür setzen!

herby hat gesagt…

Schade, die Schalker Doofheit hat uns den 15. Platz gekostet.
Aber auch so bin ich höchst zufrieden. Fernandes, agil, bissig, abschlussstark, schiesst uns ins Fussballglück.
Wie wichtig der Sieg war, sieht man an der Zusammenballung der letzten 7 bis 8 Mannschaften. Wir sind wieder mittendrin und haben freien Blick aufs Mittelfeld.

AndiZ hat gesagt…


Wichtiger Dreier, heute! Das sollte ein wenig Selbstvertrauen geben, trotz Steich'scher Larmoyanz.

Woran lag's? War gestern drei Stunden mit dem Hund draußen. Hat geholfen. Der Zusammenhang ist unzweifelhaft und eindeutig. :-)

Jule, Benneth und Lucy hat gesagt…

Danke für die Weiterbildung, sage mal einer Fußball wäre ein Proletensport ;-)
...Larmoyanz (von französisch larme, „Träne“) ist ein bildungssprachliches und (heute) abschätziges Lehnwort für Rührseligkeit und sentimentale Überempfindlichkeit bis zur Wehleidigkeit, Weinerlichkeit und zu ausgeprägtem Selbstmitleid.

herby hat gesagt…

Streichs Buben sind aber nicht weinerlich zu Werke gegangen. Eine Kämpfertruppe wie die der Braunschweiger muss man sich genauso vom Leibe halten.
Vielleicht hat sich Streich im Training von seiner besten Seite gezeigt und den ein oder anderen neckisch in die Seite gezwickt.
Wer lacht, hat mehr vom Leben.

Was AmdiZ zu berichten weiß, ist höchst interessant. Wie sage ich es meiner Frau, das bald ein Hund ins Haus kommt ?

herby hat gesagt…

AndiZ, kannst du auch am Donnerstag wieder 3 Stunden mit deinem Hund ausgehen ?
Ich wünsch mir so sehr ein Sieg in Liberec. Bitte.

AndiZ hat gesagt…

Bin dieses Mal leider nicht in der Lage, ausgedehnte Rundgänge mit dem Fellmonster zu unternehmen. Aber ich schlage stattdessen ein paar neue Fremdwoerter bei wikipedia nach. Das muss dieses Mal reichen. ;-)

herby hat gesagt…

Mit oder ohne Hund - Freiburg ist im Aufwind und Liberec ist fällig.

Blond, Rudi Blond hat gesagt…

Ob Freiburg wirklich im "Aufwind" ist muss sich erst noch bestätigen. Die Zahl der Vereine im Abwind wird jedenfalls größer. DufiDutt, die beiden alten wegGefährten im Kampfe für die Normalisierung Freiburger Fußballverhältnisse leisten aktuell jedenfalls ganze Arbeit und präsentieren sich hoch im Norden als ausgewiesene fußballerische Flitzpiepen. Ich werde einfach den Verdacht nicht los, dass die beiden Agenten in Wirklichkeit im Dienste Ihrer Majestät des hiesigen Winzerkönigs unterwegs sind. Zwei "Kellergeister" als "fünfte Kolonne" zur Unterminierung (Unterkellerung?) norddeutscher Fußballschlagkraft gewissermaßen. Brisant. Ich verspreche, am Ball zu bleiben.

Tippi hat gesagt…

Liberec-SCF 1:2
Kruse-SCF 2:2

herby hat gesagt…

Rudis abenteuerliche Annahme, dass Dutt und Dufner, den norddeutschen Acker im Dienst des SC bestellen, ist nicht von der Hand zu weisen.

Nur weiter so, sage ich munter. Uns soll es recht sein, wo sich doch alle mit Haut und Haar wehren, um nicht unten reinzurutschen.



Mikel hat gesagt…

Die große Frage wäre dann: In welchem Auftrag haben die beiden beim SC angeheuert. Eine von langer Hand geplante Verschwörung zur Banalisierung des Fußballspiels.

Liberec 0 : 1 SC

Bomber hat gesagt…

:)

Habe gehört, Mehmedi hat Knie ..

Ein ehrenwertes 1:1
und gut is .

Jule, Benneth und Lucy hat gesagt…

Jaaaaaaaaaa 2:0

cantona hat gesagt…

Klasse Assist von Günther. Insgesamt gute abgeklärte Leistung.

Wie Schalke, Bayer und BVB will der SC sein "Endspiel".

Jule, Benneth und Lucy hat gesagt…

Der SCF ist wieder da!!!!

cantona hat gesagt…

1. Europa-Sieg seit 12 Jahren. Warum locker, wenn es auch nervenaufreibend geht.

Meine Fresse, wann gab es mal bei einem solchen Spielverlauf 5 Min. Nachschlag. Unfassbar.

herby hat gesagt…

Aber am Ende war es ein Nachschlag mit Sahne obendrauf.
Wer hätte gedacht, dass der SC doch noch die Kurve kriegt ? Europäische Traume dürfen weiter geträumt werden.
Auch Streichs Freude war sichtbar, woran man ja zwischenzeitlich zweifeln musste.
Günter, ein Durchstarter auf der linken Aussenbahn, hat mir besonders gut gefallen. Dynamik und Eleganz waren in dieser Aktion aufs Feinste vereint.
Jetzt ist zu hoffen, dass Spanischen Orangen zweiter Klasse zu uns kommen. Es darf bitte kein Zitterspiel oder gar ein Abschiedsspiel werden.