21.07.2015

Saison 2015/16 – 2. Fußball-Bundesliga

Der Spaß beginnt ..

1. Spieltag, Mo, 27.07.15, 20:15 
SC Freiburg – 1. FC Nürnberg
2. Spieltag, Sa, 01.08.15, 15:30
TSV 1860 München – SC Freiburg
DFB-Pokal, 1. Runde, So, 09.08.15, 14:30
HSV Barmbek-Uhlenhorst  - SC Freiburg
3. Spieltag, Sa, 15.08.15, 13:00
SC Freiburg – VfL Bochum    

50 Kommentare:

Dreisamtäler hat gesagt…

Quo vadis SC Freiburg?

Hallo zusammen - nach einigen Wochen Pause melde ich mich heute hier im Blog zurück. Irgendwie packt mich das Fußballfieber nach dem Abstieg des Sportclubs aber noch nicht wieder so richtig.

Nach vielen Jahren haben meine Frau und ich für die neue Saison dieses Mal auf Dauerkarten verzichtet. Das hat im Wesentlichen zwei Gründe: Die (teilweise) anderen Anstoßzeiten erlauben uns nicht mehr so häufig den Besuch der Heimspiele - die Arbeit geht halt vor. Darüber hinaus ist der Nichterwerb von Dauerkarten aber auch eine Art „Protest“ gegenüber den Hauptverantwortlichen des Abstiegs: Keller, Saier und Hartenbach. Wer will, kann meine Begründung hierfür im „Abstiegsblog“ noch einmal nachlesen.

Für eine fundierte Prognose 2015/16 ist es jetzt noch viel zu früh. Vom Bauch her wird es am Ende ein Tabellenplatz im mittleren Drittel werden (also irgendwo zwischen Platz 7 und 12). Der Umbruch ist einfach gewaltig. Gut möglich, dass am Ende der Transferperiode nur noch ein (echter) Stammspieler (Günter) aus Erstligazeiten übrigbleiben wird.

Allein die erzielten Ablösesummen (bisher mehr als 20 Millionen Euro) zeigen, wie viel Qualität da verloren gegangen ist. Gleichzeitig wurde bis dato nur knapp ein Viertel der eingenommen Gelder wieder in neue Spieler reinvestiert - möglicherweise viel zu wenig. Der neue Kader setzt sich aktuell aus bisherigen Teilzeitspielern Ersatzspielern, neuen externen Spielern und einigen Nachwuchskräften aus der zweiten Mannschaft und der A-Jugend zusammen. Das muss man erst einmal zu einer schlagkräftigen Truppe zusammenführen können, die dann wenigstens einen Mittelfeldplatz erreichen kann! Ein schwacher, holpriger Start ist also quasi schon einmal „vorprogrammiert“.

Einen direkten Wiederaufstieg halte ich deshalb auch für utopisch, einen „Durchmarsch“ in Richtung 3. Liga wird es aber wohl auch nicht geben. Sollte der SC am Ende der Hinrunde wirklich in Abstiegsnot sein, so wird der Herr Keller bestimmt noch einige Millionen Euro locker machen (und damit die bisherige Philosophie des vorsichtigen Umgangs mit Geld zumindest etwas aufgeben). Schließlich soll der Name Keller ja später nicht in Verbindung mit einem möglichen sportlichen Niedergang verknüpft werden…

Für mich persönlich wäre es bereits eine erfolgreiche Saison wenn man an deren Ende deutlich besser spielt und sich auch tabellarisch einige Plätze nach oben verbessert hat im Vergleich etwa zur Mitte der Hinrunde - also beispielsweise von Platz 13 noch auf Platz 8 klettert. Der Trend muss jedenfalls stimmen und vielleicht kann man dann ja im nächsten Jahr auch wieder ganz oben angreifen. Etwas Geld dürfte ja auch dann noch da sein…

Ich tippe diese Saison erst mal wieder mit:

SCF - Nürnberg 1:3
München - SCF 1:1
Barmbeck-Uhlenhorst - SCF 0:1
SCF - Bochum 2:3

Die Bilanz gegen Nürnberg ist kurios: In der ersten Liga zuletzt fast immer gewonnen, in der zweiten Liga früher fast immer verloren!

Ein Sieg gegen Nürnberg könnte natürlich einen Schub für die folgenden Spiele bedeuten, von daher hoffe ich natürlich auf einen Sieg, glaube aber eher nicht daran.

Jule, Benneth und Lucy hat gesagt…

SCF - Nürnberg 2:1
München - SCF 0:2
Barmbeck-Uhlenhorst - SCF 0:3
SCF - Bochum 2:1

AndiZ hat gesagt…

Hm, komisches Gefühl: Die Saison geht endlich los, sogar früher als die BL, aber, wir spielen dort nicht mehr mit - nach der längsten Periode, die der SC dauerhaft zur Liga 1 gehört hat. Das tut mir jetzt - wo es in Liga 2 weiter geht - nochmal richtig weh. Nichtsdestotrotz ist es gut, dass es jetzt los geht und wir am Montag Abend ins Geschehen eingreifen. Dann wird man auch sehen, inwieweit die neue Mannschaft schon als Einheit agieren kann - oder eben nicht.

Insgesamt ist meine Prognose für diese Saison auch eher verhalten. Einen direkten Aufstieg kann ich mir bei dem massiven Umbruch wie wir ihn nach dem Abstieg erlebt haben, einerseits, und in Kombination mit der geballten Qualität (und Erfahrung) anderer Teams in der Zweiten Liga, andererseits, nur mit jeder Menge Dusel vorstellen. Klar, wenn wir gut reinkommen und sich eine Dynamik entwickelt, dann kann einiges möglich sein, aber realistischerweise wird es wohl ein Anpassungsjahr an die Zweite Liga geben.

Was die Einkaufspolitik angeht: Ich finde den radikalen Umbruch gar nicht schlecht, hatte man doch - besonders als es auf der Zielgeraden noch Spitz auf Knopf stand, irgendwie immer das Gefühl, dass der letzte Wille, den Klassenerhalt unbedingt zu schaffen, nicht (mehr) vorhanden war. Und, es ist ja auch dezenteren schon thematisiert worden, wenn man so oft wie der SC letzte Saison Spiele in der Endphase, v.a., in der Schlussminute noch hergibt, dann ist - sagt mir meine Hobby-Experten-Intuition - irgendwas mental und/oder mit der Einstellung nicht in Ordnung, was die ganze Saison leider nicht zu "reparieren" war. So gesehen: Reset-Knopf gedrückt, Neuaufbau und jetzt schau'n ma' mal.

Unter Robin Dutt, dem überwebertetsten Trainer, den der SC je hatte, hat es auch zwei Spielzeiten gedauert - und auch erst, nachdem Herr Dutt nochmal ein pe Spieler bekam, um die Qualität des Kaders zu heben, hat es mit dem Wiederaufstieg geklappt.

So gesehen bleibt sich der SC auch hier treu: Erstmal mit jungen, hungrigen Spielern - die hoffentlich Potential haben - etwas zu formen zu versuchen und, wenn es nötig sein sollte: nachlegen. Am Geld sollte es - dank der soliden Wirtschafterei des Vereins und den Erlösen aus den Abstiegs-Verkäufen - jedenfalls nicht mangeln.

Fazit: Euphorie und Glaube an den direkten Wiederaufstieg sind bei mir eher nicht so ausgeprägt - um es vorsichtig auszudrücken. Aber, ich glaube, dass der SC auf alle Fälle die Mittel hat, den Wiederaufstieg zu packen - eine Saison später oder zur Not auch nach der dritten Zweitligaspielzeit. So spannend sollte es der SC aber nicht machen und je früher wir wieder aufsteigen, desto besser. Also: Auf geht's Freiburg, kämpfen und siegen! :-)

AndiZ hat gesagt…

Hier noch die Korrektur einiger Typos aus meinem post von eben:
dezenteren > desöfteren
überwebertetsten > überbewertesten
pe > ein paar

und mein Tipp für Montag:
SCF - Nürnberg 1:1

die anderen Spiele tippe ich erst, nach dem "Fingerzeig" von Montag. :-)

herby hat gesagt…

Der erste Sieg im ersten Spiel. So beginnt eine erfolgreiche Saison.

herby hat gesagt…

Der zweite Sieg lässt nicht lange auf sich warten. 1860 muss herhalten.

Bomber hat gesagt…

Mit der Dauerkarte geht´s mir ähnlich wie Dreisamtäler. Zu dritt hatten wir zwei, jetzt gar keine mehr. Nicht aus Protest, es macht einfach keinen Sinn, sich DKs Traditionen für zukünftige 1-Liga-Plätze warmzuhalten und kann einfach nicht mehr hin. Da hört die Liebe auf. Der eine kann Freitags/ Montags schlecht, der andere Wochenends mittags zunehmend nicht. Naja, es wird Mittel und Wege geben, den SC hier und da zu verfolgen.

Natürlich ist es Unsinn, oder sagen wir unlogisch, dass der SC aufstiege, aber soweit sind wir noch nicht. Der SC/Streich macht das, was er kann, Neue/Junge begeistern, da wird schon was rüberkommen. Und warum immer diese Saisonauftaktniederlagen, häh ? Natürlich kommts auch auf den Gegner an, die Nerven, daheim die Ausverkauftserwartung, also Kerk kann nicht spielen für Nürnberg,
und wir haben gewohnte Kräfte plus Abrashi und Grifo, warum nicht ..
Tipp : SC - Nürnberg
3:0

herby hat gesagt…

Ich kann immer. Das nur am Rande.

Ein 3:0 hiesse, dass der SC die Tabellenspitze erklimmen würde. Fabelhaft.

Tippi hat gesagt…

SCF - Nürnberg 2:1

Mikel hat gesagt…

Denke wie meine Vorschreiber, dass nicht mit einem sofortigen Wiederaufstieg zu rechnen ist. Allerdings gleicht die neue Mannschaft auch einer Wundertüte - man hat keine Ahnung was zu erwarten ist. Die Personalie Petersen ist erfreulich, bin gespannt ob´s auch Kollegen gibt, die ihn ordentlich bedienen können. Alles in allem vorsichtig optimistisch für heute - Nürnberg hat ja auch einiges an Ausfällen zu verkraften.

SC 2 : 1 Clubberer

AndiZ hat gesagt…

Wow, so kann es weitergehen! Wermutstropfen sind allein die drei Tore, die Nürnberg innert kürzester Zeit geholt hat, bzw. die Art und Weise wie Freiburg die Tore "zugelassen" hat. Aber ansonsten: genialer Auftakt! Schönes, schnelles Spiel, der SC technisch mindestens eine Liga über dem FCN, Petersen in Torlaune und ein wunderschönes Tor von Schuster, das Stadion voll, ach, es war eine Wonne, selbst wenn man die Partie nur am Bildschirm verfolgte.

Der SC hat gezeigt, dass er es kann! Jetzt geht es darum, Konstanz zu beweisen und auch der Umgang mit Rückschlägen dürfte irgendwann (ich hoffe, nicht zu früh) eine Herausforderung sein.

Mein Tipp für's nächste Spiel:
1860 - SCF 1:2

herby hat gesagt…

Geht doch, der SC im Rausch, unterbrochen von einem Tiefschlaf.
Die Löwen müssen sich warm anziehen.

herby hat gesagt…

Spitzenposition, die es bis zum Schluss zu verteidugen gilt !

herby hat gesagt…

Zu verteidigen natürlich und zwar mit Glanz und Gloria.

herby hat gesagt…

Ein 6:3 Sieg im ersten Spiel und keine Reaktion. Also hier ist wirklich das Pulver verschossen.
Anders als bei unserem Kanonier. Der ballert weiter.

Jule, Benneth und Lucy hat gesagt…

Wir warten auf schlechtere Ergebnisse, damit wir von Dreisamtäler lesen können. ;-)
Bitte den Kiga nicht allzu Ernst nehmen 😇

Tippi hat gesagt…

60-scf 1:3

Mikel hat gesagt…

So könnte es weitergehen, wird es aber nicht. Nicht immer wird man es sich leisten können 3 Tore zu kassieren. Gegen 1860 sollte aber schon was gehen, deshalb:

1860 1 : 2 SC

Ach ja der Montag hat ja auch die schönen Seiten der 2. Liga gezeigt: 9 Tore auf´m eigenen Sofa genießen zu können mit nen kalten Bier - das hat schon was.

Rudi hat gesagt…

Schön, dass auch Dreisamtäler wieder beim Tippen dabei ist!

Mikel auch mein Bier war schön kalt und heute gibt's ein extra kaltes auf den Auszug des "Turnschuhs"!

Salonlöwen - Sparfüchsle 1:1

Bomber hat gesagt…

Tja, war schon ein toller Start gegen Nürnberg. Keine 15 min rum, und schon mein Tipp eingelöst, das konnte ja nicht gut gehen ;)

Besser so ein Spektakel mit leichten Defensiv-Schwächen, als ein versauter Fehlstart.

Schöne Tore, Biss, spielerische Kombinationen, einfach vielversprechend, ein SpielaufdenKopfstellen entschlossen verhindert.

Und da es anders weitergeht als gedacht, gewinnen wir nuhr
1860 - SC
0:2

(@ rudi, mikel : Proscht !)

Bomber hat gesagt…

uff, gerade rechtzeitig vor anpfiff ..

Rudi hat gesagt…

Seit April steht also der Abgang bereits fest. Damals war doch jener mediale Vorfall im SWR-TV mit "Fingerfritz im Klammergriff von Thesenrudi" (Mikel). Honi soit qui mal y pense ...
Ist eigentlich der Posten Pressesprecher im Vatikan vakant?

Jetzt aber höchste Zeit sich auf den rollenden Ball zu fokusseren!

Und Prost Bomber!

AndiZ hat gesagt…

@Rudi
Der BZ-Artikel liest sich fast so als hätte Thesenrudi burn-out... oder seine Frau ist mit Demba Papisse Cissé eine Nebenehe eingegangen... ;-)

Zum Spiel heute: Wilkommen in der Zweitligarealität. Der SC, hoffentlich, mit einem schlechten Tag, der Gegner ganz auf Defensive gepolt. Voilá, fertig ist das Krampfspiel. Aber heute ist es ja nochmal gut für uns ausgegangen. Nur gut, dass Petersen vom Punkt gerade so zuverlässig trifft.

herby hat gesagt…

Ein Kanonier mit Aufstiegsgaranrie.

herby hat gesagt…

Üble Nachlässigkeit: nicht Aufstiegsgaranrie sondern Aufstiegsgarantie.

Wie soll sich Petersen zurechtfinden, wenn ihm ein solcher Wortsalat begegnet.
Gegen Bochum kommt es übrigens zum erneuten Trainerduell zwischen Verbeek und Streich. Will man die Konfrontation oder hat man sich wieder lieb ? Ich rate Streich zu einem sachlichen Händedruck, versehen mit einem stählernern Blick. Der Handkontakt hat so kräftig auszufallen, dass Kollege Verbeek gleich von von einem neuerlichen Angriff absieht.
Aber das sind noch ungelegte Eier. Zunächst gilt es im Hamburger Vorort zu bestehen. Die Uhlenhorster sollten keine grosse Mühe machen. Wenn ja, trifft Petersen per Elfmeter. Man hat sich dran gewöhnt.

Tippi hat gesagt…

Uhlendingsbums - SCF 1:3

AndiZ hat gesagt…

Genau!
HSV Barmbek-Uhlenhorst - SC Freiburg 1:3

Bomber hat gesagt…

herby, herby, ich seh überhaupt keine Tor-Tipps mehr von dir ..

Bomber hat gesagt…

Dass Raschkes Aufhören etwas mit dem Beenden von Kellers Interview damals zu tun hat, ich sag mal, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.
Mich wundert die magere Kommentatoren-Resonanz.
BZ-o = Null. Transfermarkt = etwas übers Bewebungsverfahren. Exil = Spekulation über eine andere SC Aufgabe.
Naja, wir werden sehen.

Bomber hat gesagt…

Bevor die Verbeek-Animosität nächste Woche gegen Bochum, bewältigt werden muss, eine relativ leichte Übung heuer gegen den Fünftligisten. Auf eine von sky initiierte Kabinen-Streich-Parodie der Uhlenhorster (am Besten find ich wie die Mannschaftskollegen im Hintergrund grinsen, der Hauptdarsteller gibt auch sein Bestes, echt originell) muss Streich amüsiert reagieren. Muss. Amüsiert. Okok, ist gelungen. (Er hat dafür bestimmt nicht 50 mal geübt)

Achso, Fußball.
Verletzte Muskulatur-umstellungen. (Und wieder wurde falsch trainiert, ist ja klar. Kann ja nur daran liegen)
Aber halt, die die Auflaufen, es wird schon laufen,
HSV BU – SC
0:4

Mikel hat gesagt…

Der Rudi schreibt jetzt erstmal 14 Thesen zum Playboy - dann darf er dort wieder Bunnies interviewen.

Auch nach dem zähen Spiel gegen 1860 sollte heute ein

HSV 1 : 4 SC

herauskommen. Die Neuen auf´m Platz werden sich von ihrer besten Seite zeigen wollen.

Rudi hat gesagt…

barmbek - freiburch 1:5

Rudi hat gesagt…

Leute, jetzt hat es fast eine Viertelstunde gebraucht, bis ich mich erfolgreich auf dieses mein gurgel-konto einloggen konnte. Zwischendurch durfte ich (erfolgreich!) Pizzen, Suppen, Brote und was noch alles identifizieren. Und wurde jewils mit einer Hoppla-Fehlermeldung und einer lauwarmen Entschuldigung abgespeist. Und das alles noch auf nüchternen Magen. Bin nämlich gerade erst aufgestanden. Mit einem vierzehndreissig Termin hatte ich auf keinen gerechnet. Jetzt erst mal einen ersten Schluck Kaffee nach all der Hektik ...

Rudi hat gesagt…

Von Petersens 0:1 erfahre ich erst jetzt. Ich bitt daher, dass mein unverschuldet zu später Tipp noch anerkannt wird.

Kaffee-Bomber hat gesagt…

Das Spiel ging 0:5 aus. Ein Petersen-Festival.

Rudis Erklärung für seinen verspäteten Tipp kann man nachvollziehen. Wenn es aber 1:5 ausgegangen wäre, hätte es allerdings ein nicht schonend entcoffeiniertes G´schmäckle gehabt ;)

herby hat gesagt…

Petersen kennt kein Pardon. Schon gar nicht gegen Nürnberg. Verbeek massiert die Abwehr und lässt Petersen beinhart bearbeiten.
Es nützt nichts. Unser Kanonier schiesst sich wieder frei.

Das ist unverschämt, brutal, respektlos hat gesagt…

herby, Nürnberg-Verbeek ist jetzt Bochum-Verbeek !
;)

Mikel hat gesagt…

Rudi, Rudi um 14:30 noch Kaffee - das hätt ich von Dir nicht gedacht :-)

Petersen macht Mut, aber Samstag gibt`s das erste "6-Punkte-Spiel". Mal schauen wie der Krankenstand am Samstag so aussieht. Wir wissen jetzt wenigstens was Turnschuhrudi so macht - er geht! Das und 3 Siege - der SC ist auf einem guten Weg!

Bomber hat gesagt…

Das Trainer"scharmützel" im Vorfeld erfolgreich abgewunken, keine Kommentare, es gehe um Fußball, hoffentlich auch nach dem Spiel.
(hoffentlich ist der Schiri nicht der Ersatz-seppel)

Tja, was wer ist besser, Offensive, Defensive ?
Ich denk die Freiburger Offensive gegen Bochum ist etwas besser als die Offensive Bochums, wer wird befreiter aufspielen ?
Eigentlich ein typisch unentschieden,
dennoch, SC - Bochum
1:0

Tippi hat gesagt…

SC-Bochum 2:2

Mikel hat gesagt…

Mensch 13:00 Uhr - beinah hätt ich´s verpaßt

SC 2 : 1 Bochum

un gut is

AndiZ hat gesagt…

So, dann wollen wir mal schauen, wie wir nach dem "Traumstart" "aufwachen" werden: Beglückt durch eine weitere Schöntraum-REM-Phase oder verunsichert und ernüchtert mit der Erinnerung an schönere Trauminhalte aus der jüngeren Vergangenheit?

Mein Traum für heute geht so: Es entwickelt sich ein schönes Spiel, der SC macht von Anfang an Dampf, es gelingt schnell das erste und das zweite Tor und der dritte SC-Treffer besiegelt dann Bochums Niederlage - nachdem die einen Anschlusstreffer erziehlt haben.

SC - Bochum
3:1

Rudi hat gesagt…

Diese Anfangszeiten.
Aber diesmal steht der allererste Kaffee aus der neuen Maschine bereits dampfend neben mir!
SCF - Tief im Westen 2:2

PS: Jetzt durfte ich noch für gurgel alle Bildchen mit Kaffee ankreuzen.Ab morgen gibt's Tee.

AndiZ hat gesagt…

Ein Albtraum! Eine harte Landung in der Realität: Petersen trifft nicht und danach geht es dahin. Wenn der SC schnell wieder aufsteigen will, muss er bei der Mannschaft nachlegen, nur über Entwicklung hoffnungsvoller Talente und einem Solo-Stürmerstar wird es nix mit schnell wieder hoch. Wie lange spielt Bochum bereits in Liga zwei?

AndiZ hat gesagt…

Ich bin echt geladen: Wie lange braucht man beim SC denn noch, dass es nicht immer nur mit spielerischer Überlegenheit geht? Der VfL hat es heute den anderen schön gezeigt, wie man es macht: Den SC schön spielen lassen, sauber verteidigen und warten, bis dem SC entweder der Geduldsfaden reißt oder sich der Frust über die eigentlich längst fällige - und im Idealfall für den Gegner bereits mehrfach vergebene - Führung Bahn bricht, um dann konzentriert und ausgeruht den ersten Treffer gegen den SC zu landen. Der SC - der sich heute sogar durch eine Dummheit oder Überforderung bereits selbst dezimiert hatte - macht es den Gegnern dann leicht, zu erhöhen. So sammelt man Frusterlebnisse, zumal man weder in Liga eins noch zwei als SC beliebig das Spiel dominieren kann, heutzutage. Die seligen Zeiten, in denen VF mit seinem damals für den deutschen Ligabetrieb innovativen Spielsystem Vorteile schaffen kann, sind Geschichte. Leider.

P.S. Ich habe jetzt auch gar keinen Bock auf Debatten wie: Hätte Petersen getroffen, dann ... total unnütz, weil nicht mehr zu ändern. Letztlich ist der SC vergangene Saison verdient abgestiegen. Das Team mag - laut Papierform das beste seit langem - gewesen sein, auf dem Platz hat es anders ausgesehen, die Spielentwicklung und -verläufe waren Woche für Woche ähnlich - und der Trainer plus die übrigen Verantwortlichen noch die Mannschaft selber haben es geschafft, das Ruder rumzureißen.

AndiZ hat gesagt…

Hallo, SC, aufwachen! Die Saison ist noch jung, da geht noch was - aber nicht so.

Dreisamtäler hat gesagt…

Wie überschrieb Bomber noch den ersten Blog für die neue Saison: "Der Spaß beginnt." So war es dann zu Beginn auch tatsächlich mit dem sehr unterhaltsamen Spiel gegen Nürnberg.

Mit meinen Tipps lag ich da anfangs ziemlich daneben - obwohl, genau genommen habe ich ja in jedem Spiel auch was Richtiges getippt: Die 3 Gegentore gegen Nürnberg und Bochum, das einzige SC-Tor in München, den Sieg im DFB-Pokal und die Niederlage gegen Bochum. Tippen von Fußballspielen ist halt auch immer etwas Lotterie …

Für eine seriöse Saisonprognose ist es immer noch zu früh, die kommt von mir dann nach dem nächsten Blog. Im Moment bleibe ich erst mal bei meinem Bauchgefühl vom ersten Blog (am Ende Platz im mittleren Tabellendrittel).

Aber was kann man vielleicht heute schon sagen? Offensiv war das Spiel gegen Nürnberg sehr gut, defensiv leider nicht so. Gegen Bochum lief offensiv nicht viel und defensiv erst recht nicht. 6 Gegentore in 2 Heimspielen sind schon verdammt viel. Das Spiel in München war trotz der 3 Punkte eher schwach und im DFB-Pokal hat man solide gespielt und gewonnen.

Gehen wir mal die Mannschaft im Einzelnen durch: An den Gegentoren war Schwolow kaum Schuld, auch wenn Bürki oder Baumann vielleicht den einen oder anderen Ball gehalten hätten. Mit dieser Klasse darf man Schwolow derzeit noch nicht vergleichen, dass wäre ihm gegenüber nicht gerecht. Abwürfe und Abschläge vom Tor dürften aber ruhig schon etwas besser klappen. Ich persönlich halte Klandt aufgrund seiner größeren Erfahrung im Moment allerdings für die bessere Alternative hinter der nicht so sattelfesten Abwehr.

Die Leistungen von Mujzda waren bisher ok, die Innenverteidiger Höhn und Torrejon haben aber vor allem in der Spieleröffnung so ihre Probleme, defensiv sind sie bestenfalls Durchschnitt. Günther wirkte schon in der letzten Saison etwas überspielt und hätte vor der Saison nach der glücklosen EM eine längere Pause benötigt. Ich befürchte, der wird sich jetzt so durch die Hinrunde quälen. Ich hätte ihm einfach 2 Wochen mehr Urlaub „verordnet“, auch wenn er dadurch die ersten Spiele versäumt hätte.

Abrashi und Höfler gefallen mir auf der Doppelsechs recht gut. Auch Grifo zeigt gute Ansätze. Franz hingegen passt irgendwie immer noch nicht so richtig in die Mannschaft.

Petersen ist dann erfolgreich, wenn er gut „gefüttert“ wird. Alleine kann er sich gute Chancen aber nur wenig erarbeiten. Philipp ist zwar noch nicht der große Goalgetter, verschafft Petersen aber mehr Freiräume und ist vorne im Passspiel sehr wichtig. Gegen Bochum fehlte er und das merkte man dann auch im Offensivspiel.

Eigentlich bräuchte man noch zwei weitere erfahrene Leute für die Abwehr, insbesondere für die Innenverteidigung. Auch auf den Außenbahnen fehlt noch mindestens ein weiterer guter Spieler. Aber vielleicht will der SC ja hier wieder - wie im Vorjahr bei den Stürmern - sparen?

Ich hoffe ja immer noch auf Spieler wie Moeller-Daehli und Kempf, aber auch auf Leute wie Kleindienst, Hufnagel und Kübler.

Und Christian Streich? Der hat sich gestern in der Pressekonferenz mal wieder von seiner weniger angenehmen Seite gezeigt. Klar, die gelb-roten Karten waren hart und nicht jeder Schiedsrichter hätte sie wohl gezogen. Nach den Fernsehbildern würde ich aber sagen, dass man sie geben kann. Die harsche und irgendwie auch wieder weinerliche Reaktion von Streich dazu fand ich so jedenfalls nicht angemessen.

Habt Ihr auch das Interview mit Oliver Leki in der BZ vom Wochenende gelesen? Demnach wird der größte Teil des diesjährigen Transferüberschusses offensichtlich zum Stopfen von finanziellen Löchern nach dem Abstieg benötigt. Das macht mir echt Sorgen. Wie soll das dann bei weiteren Zweitligajahren funktionieren? Und das neue Stadion belastet den SC finanziell ja noch nicht wirklich …



















Bomber hat gesagt…

Schnell nimmt Streich seine Kritik an Schiri Sippel zurück.
Sehr gut, der schlechte Verlierer und damit die Blamage erstmal vom Tisch.
Hut ab.
Man kann sich aufs Kerngeschäft konzentrieren (nächster Gegner) und versuchen auch zu überlegen, wie wo man sich zukünftig zügeln sollte.

herby hat gesagt…

Streich rudert zurück, nachdem er vorher mit dem Paddel auf den Schirri eingeschlug. Der hatte in den wogenden Wellen nichts anderes getan, als die richtigen Entscheidungen zu treffen.
Streich, unberechenbar, sprunghaft und verbissen. Seine Entschuldigungen sollte er künftig gegen ein souveränes Auftreten eintauschen. Sonst nimmt man ihn nicht mehr ernst.

Bochum, kompakt und geduldig. Anders als Mujdza, der meinte, zur Unzeit und in sicheren Regionen, einen Gegner von hinten die Beine zu polieren zu müssen. Gelbbelastet, kopf und gedankenlos, schickt er das Spiel in eine unerfreuliche Richtung.
Natürlich muss eine Freiburger Mannschaft mit 10 Mann, nicht gleich einbrechen, aber es hat gezeigt, dass ein klasse Gegner anwesend war, der zweifellos oben den Taktstock schwingen wird.

Welche Rolle wird der SC einnehmen ? Sie werden ein ernstes Wörtchen mitsprechen. Man wird zu konstanten Leistungen finden, denn die Mannschaft ist gut besetzt, talentiert und hungrig. Eine führende Aufgabe traue ich Daehli zu. Ein begabter Kicker mit Übersicht und der Fähigkeit zum Spielgestalter. Noch nicht sofort, aber mit zunehmender Genesung und Fitness.
Achtet auf den Knaben, liebe Mitblogger, ihm sage ich eine grosse Zukunft voraus. Vorausgesetzt, er bleibt von weiteren Verletzungen verschont.

herby hat gesagt…

..einschlug, Freunde der richtigen Wortwahl.