20.04.2015

Restprogramm : mit 4 Spielen gegen die Tabellenletzten


Sa, 25.04.2015, 15:30 Uhr, 30. Spieltag
VfB Stuttgart – SC Freiburg
Sa, 02.05.2015, 15:30 Uhr, 31. Spieltag
SC Freiburg – SC Paderborn
Fr, 08.05.2015, 20:30 Uhr, 32. Spieltag
Hamburger SV – SC Freiburg
Sa, 16.05.2015, 15:30 Uhr, 33. Spieltag
SC Freiburg – Bayern München
Sa, 23.05.2015, 15:30 Uhr, 34. Spieltag
Hannover 96 – SC Freiburg

100 Kommentare:

Bomber hat gesagt…

Tabelle vor 30. Spieltag :

Platz - Verein / Tordifferenz - Punkte
.
.
14 . SC / (-10) - 29
15. Hannover / (-17) - 29
16. Paderborn / (-31) - 27
17. Stuttgart / (-21) - 26
18. Hamburg / (-28) - 25

Bomber hat gesagt…

Erste Posts zum Restprogramm gab es schon beim letzten Thema :

AndyZ
..Gegen den VfB bin ich pessimistisch. Ich hoffe, am Ende reicht es für den Relegationsplatz.
..müssen HSV, Paderborn und - am besten - noch der VfB noch zwei, drei Mal patzen, dann könnte es am Ende langen..Ich bin durchaus nicht komplett pessimistisch..


herby
..Jetzt, wo die Pleiten der koompletten Mitstreiter vorliegen.. ,klart sich mein Befinden auf..Stuttgart wird, weil völlig übermotiviert, nachste Woche von uns ausgekontert ..VFB - SC 1:2

Dreisamtäler hat gesagt…

Rein rechnerisch hat sich zu den hinter uns platzierten Mannschaften ja nichts verändert. Aber wir hatten halt einen Gegner auf Augenhöhe und das auch noch zu Hause. Von daher sind wir dann doch eher der Verlierer unter den letzten fünf Mannschaften. Und in der Hinrunde konnten wir gegen diese Fünf kein einziges Spiel gewinnen!

Das kann am Ende ganz knapp ausgehen, vielleicht mit einem Punkt Vorsprung, vielleicht aber auch mit einem Punkt zu wenig. Natürlich kann man sich dann über die vielen verlorenen Punkte aus früheren Spielen ärgern. Aber das gilt sicher auch für die anderen Vereine und kommt doch eigentlich jede Saison irgendwie vor.

Ärgerlich wäre ein Abstieg für mich vor allem deshalb, weil er vor der Saison selbstverschuldet "in die Wege geleitet" wurde (Fehleinschätzung der Vorsaison, Nichteinstellung eines neuen externen Sportdirektors, Nichtverpflichtung eines weiteren guten Stürmers, Sparüberlegungen wegen des Stadions usw.).

Es fehlt ja auch eigentlich nicht wirklich viel, dass aber dann einfach zu oft.

Dreisamtäler hat gesagt…

Rein rechnerisch hat sich zu den hinter uns platzierten Mannschaften ja nichts verändert. Aber wir hatten halt einen Gegner auf Augenhöhe und das auch noch zu Hause. Von daher sind wir dann doch eher der Verlierer unter den letzten fünf Mannschaften. Und in der Hinrunde konnten wir gegen diese Fünf kein einziges Spiel gewinnen!

Das kann am Ende ganz knapp ausgehen, vielleicht mit einem Punkt Vorsprung, vielleicht aber auch mit einem Punkt zu wenig. Natürlich kann man sich dann über die vielen verlorenen Punkte aus früheren Spielen ärgern. Aber das gilt sicher auch für die anderen Vereine und kommt doch eigentlich jede Saison irgendwie vor.

Ärgerlich wäre ein Abstieg für mich vor allem deshalb, weil er vor der Saison selbstverschuldet "in die Wege geleitet" wurde (Fehleinschätzung der Vorsaison, Nichteinstellung eines neuen externen Sportdirektors, Nichtverpflichtung eines weiteren guten Stürmers, Sparüberlegungen wegen des Stadions usw.).

Es fehlt ja auch eigentlich nicht wirklich viel, dass aber dann einfach zu oft.

Jule, Benneth und Lucy hat gesagt…

Ersma Brille auf... die rosarote...

VfB Stuttgart – SC Freiburg 1:1
Selten war gegen den VfB was zu holen. Der SC trat immer irgendwie gehemmt auf und der VfB nahm dankend an. Das wird dieses Mal kaum anders sein und alle (inkl. uns) erwarten eine Niederlage in Stuttgart. Dennoch tippen wir gegen den Trend.

SC Freiburg – SC Paderborn 3:2
Wollen wir drin bleiben in Liga 1 ist ein Heimsieg Pflicht. Irgendwie wird er erzittert, da auch die P'borner die letzen Kräfte mobilisieren

Hamburger SV – SC Freiburg 0:2
Wir werden den HSV final in Liga 2 schießen!

SC Freiburg – Bayern München 1:1
Noch benommen von den Meisterfeiern (In der CL wahrscheinlich schon raus) ist die Luft bei den Bayern raus und der SC kann (darf) ein Punkt in FR behalten.

Hannover 96 – SC Freiburg 1:2
Showdown in Niedersachsen: Auch ein neuer Trainer hilft nix, der SC gewinnt! Ähnlich wie damals in Duisburg!

AndiZ hat gesagt…

Erstmal: Es macht total Spaß, Eure ganzen Beiträge hier zu lesen. Die Situation ist für den SC zwar etwas unentspannt, aber dadurch auch gleichzeitig spannend.

Ich war in meinen letzten posts eher - sagen wir - verhalten optimistisch, aber ich hoffe, bete (na ja, jetzt übertreibe ich ein ganz klein wenig) und wünsche mir natürlich, dass der SC auch dieses Jahr wieder drinnen bleiben möge in der 1. Liga. Bitte, bitte, lieber Fussballgott, ich bin auch ganz artig und brav und esse immer meinen Teller leer!

VfB - SCF 2:2
Das sehe ich ähnlich wie JBL: Mir ist nicht klar, warum, aber gegen den VfB war's immer eher unerquicklich - abgesehen von ein paar Ausnahmen. Dieses Mal treffen zwei Konkurrenten zum Derby an, bei denen beiden die Nerven zum Zerreissen angespannt sind - evtl. beim VfB etwas mehr als beim SC. Ich tippe ein Unentschieden, träume aber vom Überraschungssieg. Ein dreckiges Spiel mit einem bösen Ende für den SC möge der Fussballgott - s.o. - bitte verhindern, ein Unentschieden wäre OK. Danke.

SCF - Paderborn 2:1
Noch mehr Spannung als gegen den VfB - aber der SC schaukelt das am Ende irgendwie trotzdem nach Hause.

HSV - SCF 2:2
Hm, schwierig, der HSV spielt vorher gegen Augsburg daheim und Mainz auswärts. Augsburg ist schwer einzuschätzen, Mainz wohl bis dahin im Irgendwie-die-Saison-zu-Ende-spielen-Modus. Trotzdem, zwei Siege in Folge traue ich dem HSV nicht zu (Du auch nicht, lieber Fussballgott, gell?) und selbst wenn, einen dritten gegen den SC werden sie nicht hinkriegen - aber wohl ein unentschieden, zur Not.

SCF - FCB 1:3
Der FC Bayern wird schon Meister und - deswegen - gnädig und auch etwas schläfrig und lässig sein. Das wird aber leider immer noch lässig reichen, gegen den SC - leider.

Hannover - SCF 1:1
Der SC entführt, dann bereits trotz Niederlage gegen die Bayern gerettet - dank der gleichzeitig patzenden Konkurrenz - noch einen versöhnlichen Punkt aus Hannover. Mehr wollen wir Frontzack als ehemaligem SC-Spieler nicht gönnen.

AndiZ hat gesagt…

Frontzeck, Frontzeck, Frontzeck, ...

Rudi hat gesagt…

Dufner, Dufner, Dufner ...

Rudi hat gesagt…

Seine Tage an der Leine sind gezählt. Für unseren SC hat er dort ganze Arbeit geleistet. ;-)Jetzt baut er schon mal in Unteruschi äh Oberursel und ist angeblich als Nachfolger von Bruchhagen in Frankfurt im Gespräch. Ich vermute eher, er hat sich selbst ins Gespräch gebracht. Das ist so ziemlich das einzige was Stehaufmännchen wie Dutt und Dufner bestens beherrschen: Trotz vielfach bewiesener Inkompetenz sich immer wieder medial als "Erfolgstypen" zu inszenieren. In Stuttgart machte ja sogar die Mär die Runde der jetzige Erfolg Werders unter Skripnik beruhe letztlich doch auf der basalen Arbeit Dutts. Geht's noch?

Rudi hat gesagt…

Zur sportlichen Situation des SCF:
Ich denke auch, die von Bomber gelisteten Vereine werden den Abstieg unter sich ausmachen. Hertha BSC hat zwar ein absolut schweres Restprogramm(u.a. Bayern, Gladbach, BVB) aber doch schon ein sattes Punktepolster. Unter den fünf Abstiegskandidaten machen der SC und der VfB aktuell den stabilsten Eindruck. Noch vor einer Woche hätte ich Hannover da auch dazugezählt trotz freien Falls in der Tabelle. Mittlerweile zeigen sich dort geradezu Auflösungserscheinungen, der Kind scheint tatsächlich in den Brunnen gefallen.
Paderborn (2:21 Tore in den letzten acht Spielen!) und der HSV sind nicht erst seit dieser Woche erste Anwärter auf den direkten Abstieg. Ein Nachteil für den SC ist sicherlich, dass man als einziger Abstiegskandidat nur noch ZWEI Heimspiele hat, davon eines ausgerechnet gegen die Bayern. Bis dahin wird der Robben vermutlich wieder fit sein, und er und Lewandowski werden wohl in den letzten Spielen um die Torjägerkanone wetteifern ...

Also wenn's für den SC dumm kommt, und Hannover sich wider Erwarten doch noch aufrappelt, könnte es am letzten Spieltag in Hannover ein Entscheidungsspiel um den Relegationsplatz geben.

herby hat gesagt…

Ein Entscheidungsspiel gegen Hannover gilt es mit aller Kraft zu vermeiden. Deshalb wird dem VFB am Samstag das Licht ausgeknipst.
3 Punkte, die uns aufatmen lassen.

Auch wenn Streich in der Pressekonferenz wirkte, als seien ihm zuviel Beruhigungspillchen verabrecht worden. Ein wenig apathisch, verträumt, verlangsammt.
Seine Jungs gehen dagegen mit Esprit in die vorentscheidende Partie. Auch Keller, ein ausgemachter Gefühlsmensch, wird des öfteren mit wehendem Haar die Linie entlang düsen.

Bomber hat gesagt…

Beim VfB morgen..eine gewohnte Niederlage der braven SC-ler - ? - Harnik wieder dabei, ohoh, Dié aber nicht, Ginczek fraglich,
ach was sollen wir fragen..aus der Guédé Aufstellungstaktik ein Geheimnis machend, Mitrovic diesmal ohne Fehl und Tadel, das Streichprogamm wird Duttundurchschaubar runtergespult.
Etwas mehr Glück vorne und etwas weniger Pech hinte als gegen Mainz, sorry Huub, wir brauchen die Punkte. Alle.
Stuttgart darf sich bei anderen Mannschaften retten, wir stehen hierfür diesmal nicht zur Verfügung. Solo für Klaus.
VfB - SC
0:1

Rudi hat gesagt…

Auch Keller, ein ausgemachter Gefühlsmensch, wird des öfteren mit wehendem Haar die Linie entlang düsen. (herby)

Solange der Mittelfinger unten bleibt ...
Aber im Ernst: Der "Leider-Kommunikation" wird seinen "Boss" schon rechtzeitig in den Klammergriff nehmen. Dass er das drauf hat, hat er diese Woche ja schon im Fernsehen bewiesen.
PS: Damit wäre ja auch die Frage, die Mikel immer wieder umtreibt, was der "Turnschuh" eigentlich so macht, zumindest teilweise beantwortet. Ach ja, seine betenden Hände bei Streichs und früher Dutts Pressekonferenzmonologen nicht zu vergessen.

Rudi hat gesagt…

VfBäh - EssCF 3:1

Tippi hat gesagt…

VFB-SCF 2:2

Mikel hat gesagt…

VFB 1 : 2 SC

Warum? Weiß ich ehrlich gesagt auch nicht. Fingerfritz im Klammergriff von Thesenrudi - dieses Bild gefällt mir irgendwie. Die Mentalität von Fritz hat er selbst erklärt - vor der Grundschule den ersten Rausch und dann im Rebberg Lianen geraucht ;-)

AndiZ hat gesagt…

Nach der 27. Minute wollte ich mich hinlegen und sterben. *Drama* Ich habe erst jetzt, um Viertel vor sieben, das Ergebnis nachgesehen. Wahnsinn. Es ist das Gefühl, dass ich diese ganze Saison schon beim SC habe: Eigentlich wäre mehr drin, aber wir stellen uns selbst ein Bein - entweder lassen wir erst großzügig zu viel zu und arbeiten uns dann - mit Glück - wieder ran. Oder wir lassen es uns am Ende wieder aus der Hand nehmen. Es ist eine ganz knappe Kiste, dieses Mal. Dadurch, dass der HSV wieder gewonnen hat, sind wir - ich sage nur Restprogramm - ziemlich in der Bredouille. Das einzig positive ist: Es bleibt spannend, aber ich kann auf diese Art von Spannung - ehrlich gesagt - verzichten. So, jetzt mal Sportschau, das muss ich sehen.

herby hat gesagt…

AndiZ, dem Tode schon sehr nahe, wurde von Petersen wieder ins Leben zurückgeholt.
Auch ich hatte nach dem 0:2 Todessehnsucht. Frei nach dem Motto:
Jetzt geh ich in den Birkenwald, denn meine Pillen wirken bald.

Dieser Punkt stellt die SC-Weichen auf Klassenerhalt. Der VFB wird dagegen ins Gras beissen müssen.

Was mit Christian nach dem Punktgewinn los war, gilt es in aller Gründlichkeit zu untersuchen. Der Mensch sah aus wie ein leibhaftiger Geist. Verwirrt, blass und seltsame Worte stammelnd. Worte von Schuld und Bitternis. Wohlgemerkt nach einem erfolgreichen Husarenritt im schwäbischen Feindesland.
Was wollte er uns sagen ? Ich glaube rausgehört zu haben, dass ihm seine Aufstellung völlig misslungen war und er gewillt ist, mit sich ins Gericht zu gehen.

Ehrlich gesagt, hatte ich Sorge um seine körperliche und psychische Gesundheit. So abgeschafft habe ich unseren Trainer noch nie erlebt. Ich hoffe, dass er wieder zu Kräften gekommen ist.

Jule, Benneth und Lucy hat gesagt…

Das Unentschieden ist Gold wert! Nun unbedingt gg. Paderborn nen 3er nachlegen!
Für Papa mussten wir 2-mal den Defibri raus holen... er hängt immernoch an Tropf und EKG. Mal sehen ob er nächsten Samstag wieder gefahrlos links außen auf der Couch Platz nehmen kann... wenn nicht müssen wir mal mit CS sprechen, wen wir stattdessen "aufstellen" können.

herby hat gesagt…

Alles wird gut !

Bomber hat gesagt…

@ herby

Heute sieht Streich schon wieder besser aus. Ein Interview "Sport im Dritten" kann man schon in der Mediathek anschauen. (Weiss nicht, wie lange sie sowas drinhaben, das am Rande)

Die Betroffebheit und Schroff- Knurrigkeit von Stevens (ard-sportschaumediathek-pressekonferenz nach Spiel) ist auch nicht übel ..

Nein, nach dem Spiel ist Streich relativ geschafft, das hat er von der Mannschaft nicht gesehen (1.HZ), einen Teufel tut er Spieler an den Pranger zu stellen, da stellt er halt sich an den Pranger. Typisch : für die erste HZ sei er schuld (nicht die Aufstellung, die nicht von ihm umzusetzende Einstellung seiner Kerle, für die 2. HZ ist nicht er verantwortlich, sondern die Mannschaft) In erter Linie finde ich es Schutz für die Spieler. Wenn Harnik das dritte Tor macht, wir wären untergegangen. (Aber ihm gelingt auch nicht alles).

Gefährlich wird es ,wenn sich Streich als Dachdecker versuchen müßte, bis dahin kehrt er vor seiner Türe..

Es ist doch nicht seine Aufgabe, via Medien-botschaften die Fans zu erfreuen, das müssen wir schon selber tun.

Vielleicht ist es ihm auch respektmäßig peinlich, nur nicht den Anschein erwecken, sich für einen Punkt zu freuen, bei der anfänglichen Unsouveranität..

nenee, Streich macht jetzt Kompakt-Klausur und alle renne wieder locker ;)

herby hat gesagt…

Genau, Streich ist wieder leichtfüssig in körperlich-psychischer Hinsicht unterwegs. Sehr gut, somit fällt er seinen in Abstiegs-Bedrängnis befindlichen Personal nicht weiter zur Last.
Streich muss lernen, mit einer gewissen Aufgeräumtheit und Lockerheit, gepaart mit professioneller Ernsthaftigkeit, seinen Spielern ein hilfreicher Lehrmeister zu sein.
Mit seiner Verbissenheit/Freudlosigkeit ist er eher ein Angstmacher als ein Motivator.
Das scheint er keulenartig im Verlauf des Spiels gegen den FVB gespürt zu haben.

Als äusserst erfreuliches Ergebnis seiner inneren Klausur, wird es einen 3:0 Sieg gegen Paderborn geben.
Drei Eruptionen, die weit über die Freiburger Grenzen zu spüren sind. Sogar bis Gelsenkirchen, wo sich der VFB vergeblich abmühen wird.
Ich sehe Keller, freudig erregt, fast hemmungslos, wie er seine Erzeugnisse kostenlos unters Volk bringt. Prösterchen.

Bomber hat gesagt…

..somit fällt er seinem in Abstiegs-Bedrängnis befindlichem Personal nicht weiter zur Last.
Ich kann mir nicht vorstellen und beurteilen, ob er dem Personal zur Last fiel. Das ist doch eher Eindruck von Beobachtern, oder ?

Was er lernen muss, wenn ihn die Keule trifft, hört sich nachvollziehbar an. Läßt sich kurzfristig wohl nur pünktchentuell ändern. Sollte Streich aber mittelfristig im Auge behalten, ob im authentischen Rahmen ein paar Verhaltensschräubchen gelockert werden können. Schwierig.

ps, ob es ihm an Selbstbewusstsein fehlt, kann ich jetzt auch nicht beurteilen,

aber was solls, das nächste Spiel kommt bestimmt .
Zum Wohlsein..

Bomber hat gesagt…

Tabelle vor 30. Spieltag war hier.

Nun, Tabelle vor 31. Spieltag :

Platz - Verein / Tordifferenz - Punkte
.
.
14 . SC / (-10) - 30
15. Hannover / (-18) - 29
16. Hamburg / (-27) - 28
17. Paderborn / (-31) - 28
18. Stuttgart / (-21) - 27

herby hat gesagt…

Bomber, dass Streich eine Last (gemeint im obigen Sinn) sein kann, habe ich aus verlässlicher Quelle (von einem Spieler).
Ich will das nicht so hochhängen (wo Menschen in dieser Intensität zusammenarbeiten, gibt es Probleme) oder will schon gar nicht den Insider geben, aber klar ist, dass zwischen "gut meinen" und "überziehen" ein schmaler Grad herrscht.
Christian Streich ist trotzdem "das Gesicht" des SC und ich will ihn micht missen. Kantig, kauzig, rechthaberisch, emotionsgesteuert, fachkundig und fehlerhaft. Was will ich sagen ? Menschlich und deshalb nicht einfach.
So ist er ok, es gibt zuviel dröge Zeigenossen.

herby hat gesagt…

Zeitgenossen.

Dreisamtäler hat gesagt…

Eine Trendwende nach oben wird es in der Rückrunde wohl nicht mehr geben. Sowohl in der Hin- wie auch in der bisherigen Rückrunde gab es durchschnittlich genau 1 Punkt pro Spiel. Das ist der wesentliche Unterschied zu den Vorjahren. Hochgerechnet wären das dann am Ende 34 Punkte (wenn noch 1 Sieg und 1 Unentschieden folgen sollten). Ob das wenigstens für die Relegation reicht?

AndiZ hat gesagt…

@Dreisamtäler
Bin genau vom selben Punktestand am 34. Spieltag überzeugt, bzw. halte es für am wahrscheinlichsten, dass wir noch einen Sieg und ein Unentschieden holen. Es wäre so bitter, wenn sowohl der HSV als auch der VfB auf der Zielgeraden noch an uns vorbeiziehen, weil wir ein paar Chancen hatten. Aber dass uns noch zwei Teams überholen, ist - leider - nur unwahrscheinlich, wenn der SC noch zwei Siege holt. Ich fürchte, es wird gegen 96 am letzten Spieltag um alles gehen und wir werden es nicht allein in der Hand haben.

Jule, Benneth und Lucy hat gesagt…

Morgen zählt nur ein Sieg! Egal wie er zu Stande kommt: "dreckig", Tor in der 6.ten min der Nachspielzeit, Abseitstor oder unberechtigter Elfmeter! Ist uns alles Schnuppe!
Ein Dreier für das Freiburger Fußballvolk wird's geben!

Bomber hat gesagt…

Wenn ich an den Paderborner Schwung denke, die gehn ja ab wie die Bekloppten, sag ich erstmal, blos nicht verlieren .
Streich wird die nervenstarke Mischung finden, taktisch-fußballerisch zu Parolieren.

Achja, kleine Motivationsanregung für Streich, falls der unvermöbelte Präsident Finke vor Ort ist, zeigt ihm doch mal technisch versiertes Aufbauspiel, das was wir im Hinspiel zuhausegelassen haben. Zeigt dass ein 5-Punkte-abstand verdient ist.
Paderborn fürchtet die Freiburger Fallobst-elfmeter. Also alle rein in den Strafraum, versiert zurücklegen, technisch fein abschließen. Elfer großzügig ablehnen, aus dem Spielgeschehen überzeugen. Vorsicht bei den Anti-Konter-tacklings. Streich vertrauen.

SC - Paderborn
3 : 0

@ herby, danke noch für deine weiteren bemerkungen zu Streich

Bomber hat gesagt…

Streich will die Finke-Motivation nicht einsetzen (lt. pressekonferenz XXL)

Na guut, soll er halt alleine schauen, wie er gewinnt ;)

Rudi hat gesagt…

Also alle rein in den Strafraum, versiert zurücklegen, technisch fein abschließen.
Wer soll das denn machen, Bomber wenn alle in der Box versammelt sind? ;-)
Der Name Finke gilt für Fritzthefinger & Co sowieso auf immer als unaussprechlich.
Danke Dreisamtäler für Deinen nüchternen Blick! Tatsächlich ist bis dato der Punkteschnitt in der Rückrunde auch nicht besser als in der Vorrunde, auch wenn uns das der versammelte Spottjournalismus unablässig glauben machen will. Man könnte meinen, die haben beim Blick auf unsere Kellerbuben entschieden zu tief ins Glas geguckt. Dennoch sollte heute beim Treffen
herby oldboy - herby youngboy ein 3:0 für die Heimelf drin sein.
Ohne Sieg heute dürfte es allerdings ziemlich duster werden.

Rudi hat gesagt…

Oder war das Bielefeld, herby, wo Du Deine intellektuellen Wurzeln hattest?
Oder Gütersloh?

Tippi hat gesagt…

3:1 für den SC



Mikel hat gesagt…

@Bomber und Herby
zu Streich: "Seid entweder heiß oder kalt, sonst wird euch der Herrgott aus seinem Munde spucken - es hängen schon viel zu viele dieser lauwarmen Typen hier rum". Und lauwarm ist Streich glücklicherweise ganz und gar nicht.

SC 2: 1 Paderborn


AndiZ hat gesagt…

Tja, nach dem Spiel gegen Mainz die zweite vergebene Chance, sich den Klassenerhalt aus eigener Kraft zu sichern. Jetzt wird es eng, ein Sieg gegen den HSV ist Pflicht, aber das wird schwer.

AndiZ hat gesagt…

Sorry, am Tag nach der Pleite gegen Paderborn, bin ich wütend und enttäuscht zugleich:

Wütend, weil man gestern m. M. nach wieder gesehen hat, dass die Mannschaft ein Qualitätsprobleme hat: Wir sind nicht gut genug, um entscheidende Spiele zu gewinnen - oder geben Spiele, die wir schon "im Sack" hatten, doch noch - gerne auch in der Nachspielzeit- aus der Hand. Spielverläufe diesen Typs sind diese Saison viel zu häufig vorgekommen. Im Nachhinein muss man das 2:2 in Stuttgart wohl eher zu den besseren Spielen rechnen, wegen des Comebacks, das die Mannschaft dort gezeigt hat. Jedenfalls: Der Kader passt - so sehe ich das - von der Qualität nicht - und das wird - sollten wir nicht mindestens der Relegationsplatz erreichen - einer der Gründe für den Abstieg sein.

Enttaeuscht bin ich, weil mir nicht klar ist, warum man ein so wichtiges Spiel wie gestern - der zweite Matchball, daheim, sozusagen - nicht gewinnen kann. Und zwar nicht aus Gründen der Kaderqualität, sondern der Mentalität. Der SC war gestern lange das bessere Team. Ich fürchte, wir haben "nur" verloren, weil Paderborn gestern einfach mehr gewinnen wollte als wir. Und vielleicht auch, weil wir eine wenig zu verunsichert sind, um, selbst mit einer Führung im Rücken, ein Spiel zu gewinnen.

Keine Ahnung, wie das gehen soll, aber das Spiel beim HSV muss unbedingt gewonnen werden. Zum Glück scheint Peterson doch nicht auszufallen.

Aber, wenn wie diese Saison drinbleiben sollten, hätten wir wohl mehr Glück als Verstand gehabt. Ich hoffte trotzdem drauf, glauben tue ich daran nur noch bedingt. Die Konkurrenz wird uns nicht jede Woche den Gefallen tun, ebenfalls nicht zu gewinnen und P'born hat es jetzt - dank unserer Mithilfe - wieder selbst in der Hand.

Dreisamtäler hat gesagt…

@ AndiZ

Ja, es fehlt definitiv an Qualität im Kader. Das Leistungsniveau war eigentlich über die ganze Saison recht ähnlich. Es fehlte ja meistens nicht viel, dass aber dann einfach zu häufig. Schon das erste Saisonspiel in Frankfurt ging "unglücklich" mit 0:1 verloren. Es folgten viele Unentschieden und viele knappe Niederlagen mit nur einem Tor Unterschied.

Die (für mich schon im Vorjahr) fehlende individuelle Qualität konnte heuer nicht mehr durch Teamgeist und hohes läuferisches Niveau ausgeglichen werden. Vor allem in der Offensive konnten Spieler wie Mehmedi oder Klaus, aber auch Schmid und Darida die Leistungen der Vorsaison nicht wiederholen.

Gerade bei Mehmedi wundert mich das aber eigentlich auch nicht. Der war in der letzten Saison hinsichtlich seiner Torgefährlichkeit am Limit. Dann kam eine lange WM, die am Ende etwas frustrierend für die Schweizer endete. Dann 12 Tore zu wiederholen, dass erschien mir von Anfang an recht unrealistisch. Aber mit 6-8 Toren hätte ich dann eigentlich doch noch gerechnet...

Ich habe schon mehrmals darauf hingewiesen: Die eigentlichen Fehler wurden vor der Saison begangen (keine externer Sportdirektor eingestellt, falsche Bewertung der Leistungen des Vorjahres, nicht wirklich erkannte Offensivprobleme). Hinzu kamen die Sparanstrengungen für das geplante neue Stadion - vielleicht ein Grund für die nicht mehr getätigte Verpflichtung eines weiteren (guten) Stürmers.

Ich würde dem Einkauf hier zumindest grob fahrlässiges Verhalten vorwerfen. Die Offensivproblematik kam für mich jedenfalls nicht überraschend. Und wo Gefahren drohen, da muss man handeln. Geld wäre ja durchaus noch vorhanden gewesen. Da hat man zunächst möglicherweise fünf Millionen € gespart. Aber was ist das gegen die jetzt zu erwartenden Mindereinnahmen nach einem Abstieg?

Eine Garantie hätte es mit einem neuen Stürmer natürlich auch nicht gegeben. Aber die Wahrscheinlichkeit etwas mehr zu punkten (bei den vielen knappen Spielen!) wäre schon recht hoch gewesen. So hätten 3 weitere Tore bei 3 Unentschieden schon 6 zusätzliche Punkte bedeutet.

Jetzt ist nicht mehr viel zu retten. 3 Heimniederlagen in der Rückrunde gegen Bremen, Mainz und Paderborn waren wohl zu viel. Und in 6 von 8 Spielen gegen die "Mitwettbewerber" um den Abstieg konnte der SC kein einziges Mal gewinnen. 2 Chancen hat er noch. Ein kleines Wunder wir da nicht mehr reichen...

herby hat gesagt…

Rudi du geographischer Irrläufer. Könnte es nicht auch Wanne-Eikel sein ?
Sag mir lieber, wo Rupp herkam. Aus dem Nichts, aus der Tiefe des Raumes, aus der Dreisam oder war er gar als leibhaftige Geist unterwegs.
Er war es, der dem SC das Licht ausblies. Ich fürchte für lange Zeit.
Und was tat unser vielgepriesener und verhätschelter Christian. Er erwies sich mal wieder als lernunwillig. Die Niederlage hat er auf seine Kappe zu nehmen. Seine abenteuerlichen Mannschaftsveränderungen sind gegen jede Fussballvernunft. Seine Zeit in Freiburg ist gezählt. Kommt es so, bitte kein Eigengewächs als Nachfolger.
Frisches Blut, dem modernen Fussball aufgeschlossene, soll sich mit dem klaren Dreisamwasser vereinen !
Dann gilt es, uns gegen Bielefeld zu behaupten.

Bomber hat gesagt…

Rudi : Also alle rein in den Strafraum, versiert zurücklegen, technisch fein abschließen.
Wer soll das denn machen, Bomber wenn alle in der Box versammelt sind? ;-)

Der SC soll das doch nicht wörtlich nehmen, soo blöd sind sie jetzt auch nicht, nun, Mehmedi-Schmid-Petersen haben das Tor ja so gemacht. Es hat aber nicht gereicht ;)

AndyZ und die mindere SC-Mentalität, dass Paderborn Samstag einfach mehr gewinnen wollte als wir.

herby weist zurecht daraufhin, die Einwechslung, Rupp das Ripp. In den Wiederholungen konnte ich bei keinem Tor ausmachen, welcher SC-ler gepatzt habe. Mal war Schuster in der Nähe, mal Darida, aber ich konnte keinen Fehler sehen. Der Offensiv-Rupp kam für einen Verteidiger, würde mich schon interessieren, wer sich dann um ihn kümmern soll. Ansonsten waren die Paderborner Tore (das zweite unter der Beteiligung der nächsten Einwechslung Offensiver gegen Abwehrspieler) astrein rausgespielt. Im kicker wars angesprochen, ich sah es auch so : Ca. min 60 hat Bürki-Riether einen Wackler. (ich dachte ojeh, jetzt gehts los) Sofort kam Paderborn frecher (min61). Einwechslung Rupp (min 64). Foul Schuster gelb (min66). Rupp marschiert durch, von einer Hacke bedient (min 70 - gradlinig, Flucht nach vorne, so wie man Paderborn befürchten konnte. Hätte ihn jemand stoppen können ? Wohl nur mit Karton. Wie gesagt, würde mich interessieren, was für taktische Absprachen es bei Rupps Einwechslung gab. Bei einem weniger in der Defensive, hätte man selbst eine In-Paderborner-Manier-Attacke durchziehen können ?)
Wir haben einmal gewackelt, und Breitenreiter brachte sofort Ripp the killer.
Das gibt´s halt.

Dreisamtäler spricht von zumindest grob fahrlässigem Verhalten bei den fehlenden Offensiv-verstärkungsinvestitionen.
Wenn es mehr als grob fahrlässig sein könnte, wie nennt man es weiter schlimmer dann, vielleicht willentlich destruktiv, oder morbidal halbherzig ? Na egal, ich find schon grob fahrlässig überzogen formuliert. Bei mir wäre es `im Nachhinein anders wie gedacht entwickelt leider` oder sowas.

Ein kleines Wunder wird da nicht mehr reichen...
Warum denn nicht ? Egal ob kleines oder großes Wunder..nachwievor ist die Chance für den Klassenerhalt da.
Warum soll der HSV plötzlich eine verlässliche Lasogga-Power in Balotelli-Manier abrufen können. (Wir sind doch viel besser (duck), ich seh dort mehr Schein als sein) Vielleicht ist es unser Glück, dass sie gegen Mainz Glück hatten..

Und herby mosert jetzt noch über Streich´sches Unvermögen. Bei der Aufstellung war ich nur bei Krmas skeptisch, und der patzte nicht. Ich fand z.B. Schuster klasse, das was ich gesehen habe. Ich fand die Aufstellung mutig, offensiv. Die Auswechslungen waren Gesundheitsbedingt und damit Einflussnahmereduzierend.

Vielleicht ist es ganz gut, mal als Jäger nach HH zu reisen, und schauen, was der Dino mit der Flinte anzufangen weiss. Lass sie danebenballern, Bürki hält den Rest, dann geht´s nach hinten los. Der Schuss.

Auswärtssieg für herby !!

Bomber hat gesagt…

Tabelle vor 31. Spieltag war hier.

Nun, Tabelle vor 32. Spieltag :

Platz - Verein / Tordifferenz - Punkte
.
.
14. Hamburg / (-26) - 31
15. Paderborn / (-30) - 31
16. Freiburg / (-11) - 30
17. Hannover / (-18) - 30
18. Stuttgart / (-22) - 27

herby hat gesagt…

Wunschdenken: Der SC steht hoch, spielt flach, trifft trocken - 0:1.

Rudi hat gesagt…

Tabelle vor 32. Spieltag:

16. SC Keller
17. Dufner 96
18. VfB Dutt

Das alte Freiburger "Erfolgstrio" auf gemeisamem Wege wiedervereint. Kompetenz setzt sich eben auf Dauer durch.

herby hat gesagt…

Wenn alle drei die Kurve kriegen, trifft man sich beim Edeltröpchen Keller und trinkt sich um den Verstand.
Streich darf einschenken.

herby hat gesagt…

Vorher tauchen Streich und Keller mit ihren Buben ins Hamburger Nachtleben ein.
Nach dem Sieg darf es ruhig etas hemmungsloser zugehen.

Tippi hat gesagt…

HSV-SC 2:2

Mikel hat gesagt…

Hab grad Streich im Sport1 gesehen, denke wenn heut nicht dann ist s vorbei für dieses Jahr. Deshalb Hoffnung stirbt zuletzt

HSV 1 : 2 SC

Toi, toi, toi!!!

AndiZ hat gesagt…

=== schnipp ===
16. SC Keller
17. Dufner 96
18. VfB Dutt

Das alte Freiburger "Erfolgstrio" auf gemeisamem Wege wiedervereint. Kompetenz setzt sich eben auf Dauer durch.

=== schnapp ===
Rudi, damit hast Du Dich selbst übertroffen. Ich habe laut lachen müssen. Dankeschön! :-)

Bomber hat gesagt…

Die Streich-Aufstellung unbeeindruckt von den Boulevard-Fans. So wie er es für richtig hält. Den Verriss bei einer Niederlage kann man sich schon ausmalen.

Guede am Start. Petersen Bank. Kempf Bank. Günter, immer wieder Günter. Schuster mitgenommen usw.

Egal, ich kann die Aufstellung nachvollziehen, was ? Krmas auf dem Feld..Jaa ! Streich : entweder wir zeigens allene oder wir gehen in HH unter.

Streich , bitte zeig es allene, bei den bisherigen Sieg-Tipps bleibt mir ein fulminantes
HsV - SC
0:3

AndiZ hat gesagt…

Der SC bleibt wenigstens konsequent und zeigt erneut das, was sich wie ein roter Faden durch die Saison zieht: Am Ende verspielen wir die Punkte.

Ich leg mich fest: Das wird einer der bittersten und unnötigsten Abstiege in der SC-Geschichte.

Mir ist einfach elend zumute. Echt.

Bomber hat gesagt…

Wieder ein spätes Gegentor, verdammt.
Das Spiel unerträglich spannend, der Abstiegskampf auch.
naja, hoffentlich verlieren Pad und Han morgen.

Bomber hat gesagt…

..ein schnaps für AndiZ, schnell !

AndiZ hat gesagt…

Lese grad, dass das HSV-Tor irregulär gewesen sein soll. Wenn das stimmt, dann habe ich ein Wörtchen mit dem Fussball-Gott zu reden. Ruf' doch mal an! Los, Feigling! :-)

Dreisamtäler hat gesagt…

Ein Abstieg mag bitter sein, unglücklich und unverdient wäre er aber nicht!

Wer durch die gesamte Saison hindurch Probleme in der Offensive hat, immer wieder für Gegentore "gut" ist und gegen die vier Hauptkonkurrenten im Abstiegskampf bisher nicht ein einziges Spiel gewinnen konnte, der steigt auch völlig verdient ab - Sorry, aber alles andere ist Schönrednerei.

AndiZ hat gesagt…

@Dreisamtäler
Sehe ich auch so. Es langt in der Bundesliga nicht, Tore zu schießen - man muss auch einen Vorsprung (gerne lässig und souverän, zur Not halt auch mal "schmutzig" oder mit Glück über die Zeit retten).

Ich bin aber nicht nur wg. der scheinbar nicht ausreichenden Qualität des Kaders eher vom Abstieg überzeugt als vom Klassenerhalt, sondern aufgrund des Spielplans, wo ich den SC im Vergleich zu den Konkurrenten mit schwierigeren Aufgaben konfrontiert sehe. Augsburg hat zwar gezeigt, dass die Bayern zu schlagen sind, aber Augsburg steht auch nicht umsonst in einer ganz anderen Tabellenregion als der SC und die Bayern werden nicht zweimal hintereinander zu überwinden sein. Ist aber auch egal, gegen den FCB braucht der SC sowieso immer Mehl.

De Kicker hat gesagt…

..AndiZ hat richtig gelesen .

Er braucht einen heißen Draht zum Fußball-Gott !

herby hat gesagt…

Es fehlten 2 Minuten bis zur Glücksseligkeit. Dann aber das Abwehrdesaster nach bekannten Muster und schwupps, waren die Punkte weg.
Leute, seid mir nicht böse, aber das war mal wieder selten dämlich.
Die Konkurrenz kann sich jedenfalls auf uns verlassen, hatte aber Gott sei Dank, bis auf Stuttgart, ähnliche Ausfälle.

Streich nimmt mit väterlicher Attitüde seine Jungs in Schutz.
Einen Tritt in den Hintern wäre angebrachter gewesen. So mein Gefühl direkt nach dem Abpfiff.
Von einer solch rüden Reaktion unseres Trainers habe ich mittlerweile Abstand genommen.

Kommen die Bayern gerade recht ?
Ich meine ja, ausgeschieden, ausgelaucht und vom Frohsinn verlassen.
Streich puscht seine Buben derart, dass sie wie Jungbullen auf harmlose Pilzsammler losgehen
(meine Erfahrung als Champignonfreund in jungen Jahren). Damit will ich sagen, dass am Samstag mit dem SC nicht zu spassen ist.
Ein Spiel, dass weder Freund, Feind noch Rasen schont. Das 1:0 hat auch nach 5 unerträglichen Nachspielminuten Bestand.
Noch von der Aufregung gezeichnet, trifft man sich bei Bier und Bratwurst und weiss gar nicht wohin mit seinem Mitteilungsbedürfnis.

Dreisamtäler hat gesagt…

Genießt noch einmal alle das Spiel gegen den neuen Deutschen Meister Bayern München - es könnte das letzte Meisterschaftsheimspiel in der Geschichte des SC Freiburg in der ersten Fußball-Bundesliga sein!

herby hat gesagt…

Nix da, Bier, Bratwurst und Frohsinn auf Freiburger Seite.

Bomber hat gesagt…

Mahlzeit !

Tabelle vor 32. Spieltag war hier.

Nun, Tabelle vor 33. Spieltag :

Platz - Verein / Tordifferenz - Punkte
.
.
14. Hamburg / (-26) - 32
15. Freiburg / (11) - 31
16. Hannover / (-18) - 31
17. Paderborn / (-32) - 31
18. Stuttgart / (-20) - 30

Bomber hat gesagt…

Was ist tabellarisch passiert seit Beginn des Restprogramms hier (Tabelle vor 30. Spieltag) ?

Erst hatte der SC 2 Punkte Vorsprung zur Relegation/ 3 Punkte zum ersten Abstiegsplatz -
Nun ist man nur wegen Torverhältnis besser zur Relegation/ erster Abstiegsplatz.

Punkteabstand 14. zum 18. war 4 Punkte,
jetzt nur noch 2 Punkte.

Man rückte unerträglich zusammen und HSV schob sich mit im Vergleich 5 bzw. 3 Punkten mehr als die anderen vom Schlußlicht auf den 14..

Bomber hat gesagt…

Noch ein Blick auf das Restprogamm :

Hamburger :
Stuttgart (A)
Schalke (H)

SC Freiburg :
Bayern M. (H)
Hannover (A)

Hannover :
Augsburg (A)
Freiburg(H)

Paderborn :
Schalke (A)
Stuttgart (H)

Stuttgart :
Hamburger (H)
Paderborn (A)



Der SC im Moment 15., wahrscheinlich nicht mehr lange ..
Scheinbar mieses Restprogramm für den SC, wenn man mutlos guckt.
Aaaaber : ich sag mal grob so, wenn wir überholt werden, kontern wir am letzten Spieltag in Hannover mit drei Punkten.
Wenn wir Federn lassen, müssen die hinter uns auch Federn lassen.
Auch nach dem Bayern-Spiel ist ein Nichtabstieg denkbar.

Jetzt schaunwer mal, was unser nächster Gegener nachher gegen Barcelona macht. Auf ein intensives Spiel. Dann klappts auch mit dem Nichtabstiegsplatz .

herby hat gesagt…

Bayern weiss eine Halbzeit zu überzeugen, vergibt Chancen und muss sich trotzdem mit einem 0:0 begnügen. In Halbzeit 2 machen sie schlapp (lendenlahm, alle, auch Lahm) und werden vom leidenschaftlichen und laufintensiven Spiel des SC überrollt.
Das "Duell" in Hannover kann dann vernachlässigt werden. Zurücklehnen, lächeln und sich des Lebens freuen.
Ich bitte um Planung einer neuen 1. Liga-Saison.

herby hat gesagt…

Rudi, jetzt bist du dran.

Rudi hat gesagt…

In Halbzeit 2 machen sie schlapp (lendenlahm, alle, auch Lahm) und werden vom leidenschaftlichen und laufintensiven Spiel des SC überrollt.
Na ja, wer in dieser Saison gegen Ende des Spiels regelmäßig schlapp gemacht hat, das war der SC.

Das "Duell" in Hannover kann dann vernachlässigt werden.
Meinst Du! Kurzes Rechenexempel: Stuttgart gewinnt die letzten beiden Spiele und hat 36 Punkte. Der Hsv verliert gegen den VfB und gewinnt das Heimspiel gegen Schalke und endet damit bei 35 Punkten. Hannover holt in Augsburg (mindestens) einen Punkt, also 32 Punkte vor dem letzten Spieltag und der SC reist nach seinem Triumph über die Bayern mit 34 Punkten nach Hannover. Und schon haben wir das Killerduell an der Leine. Siegt Hannover, steigt der SC als 17. ab. Besonders abwegig ist mein Rechenexempel nun wahrlich nicht, am unwahrscheinlichsten scheint mir da noch ein SC-Sieg über Bayern.
Das öffentlich gemachte Anliegen von Breitenreiter (andere Abstiegskandidaten haben sich übrigens ähnlich geäußert), die Bayern möchten mit der stärksten Elf in FR antreten halte ich für verständlich. Gerade, wenn man sich die bunt zusammengewürfelte Truppe ansieht, mit der Pep im letzten Auswärtsspiel in Leverkusen angetreten ist. Der SC würde in der umgekehrten Situation doch genauso agieren wie die Konkurrenz jetzt.
Im übrigen hat man es doch in der jüngeren Vergangenheit geschafft, gegen Bayern den einen oder anderen Heimpunkt zu holen. Daran sollte man sich orientieren sowie an dem glücklichen Umstand, dass man am letzten Spieltag überhaupt die Chance eines richtigen Endspiels erhält. Irgendwelche "Fernduelle", bei denen man aus eigener Kraft nichts bewirken kann, sind doch viel schwieriger auszuhalten.

Rudi hat gesagt…

Sag mir lieber, wo Rupp herkam. (herby)
Er hat, soweit ich weiß, das Fußballspielen in meiner alten Heimat erlernt. Mit zwanzig Jahren ist er dann vom Karlsruhe tief in den Westen und Ostwesten (Gladbach, Paderborn) gewandert. ;-)

Tippi hat gesagt…

1:1

Bomber hat gesagt…

Hab ich schon getippt ...? Oh, nein,

am mittwoch kam ich voll in den hagel am bertoldsbrunnen, bekam eine ab, dachte jetzt ist ein loch im kopf, allein meine SC-Kappe hat mich davor bewahrt, ich werte dies als gutes Omen !

ich hörte schon Stimmen, die sagten, lieber nicht gegen Bayern gewinnen, sonst gewinnen wir das letzte Spiel in H nicht, ..

ach Rudi hat Recht mir den Fernduellen, das ist ja nicht zum Aushalten ..

ich sag mal so, (ohne Neuer ?), jeder Punkt ist mir Recht, am Besten Alle,
warum soll was nicht gehen gegen Bayern ?

s´patenkind hat heut auch noch geburtstag, von daher :

ein klares
SC - München
2:0

Rudi hat gesagt…

Mit Neuer. Bayern hat noch die Option Müller, Thiago und's Philipple einwechseln zu können, wenn den SC-Spielern allmählich die Beine schwer werden. Das dürfte reichen, auch wenn der SC noch Petersen in der Hinterhand hat.
Vielleicht ist ja alles auch schon in Halbzeit 1 gelaufen ...

SCF - Bayern 1:3

Mikel hat gesagt…

In der Hinrunde 2013 hat´s auch geklappt also

SC 1 : Bayern 1

AndiZ hat gesagt…

Wahnsinn! Ich brech' ab, dieser verdammte Abstiegskampf ist viel zu spannend für mich. Echt. Ich mein, ich fänd's ja verdient, wenn der HSV abstiege, aber heute hätte ich ihnen den Sieg gegönnt.

Dass 96 mit dem Sieg heute wieder Morgenluft schnuppert, ist nicht gut für uns, aber nicht zu ändern: Finale pur.

Und das, verdammt nochmal, haben wir überhaupt nur, weil der SC heute das Unmögliche geschafft und die Bayern geschlagen hat: Wahnsinn!!!!

herby hat gesagt…

Rudis Killerduell in Hannnover wird zum Nichtangriffspakt.
Die 22 Buben auf dem Spielfeld erfahren in rythmischen Abständen die Ergebnisse der Konkurrenten, spielen nett miteinander ohne sich weh zu tun und freuen sich am Ende über ein klassenerhaltendes 0:0.

Das Publikum feiert mit den SC-Fans ein fröhliches Fest, während in der Ferne die Entrüstung ob dieser unsportlichen Enthaltung überschwappt.

Keller und Streich liegen sich glückselig in den Armen, lassen die Korken knallen und behaupten, dass die Gerechtigkeit es gut mit ihnen gemeint hat.

Noch kurz ein Wort zum Bayernspiel: Man hat sich mit diesem unerwarteten Sieg der Schlinge entledigt.
Festzuhalten ist, dass ohne den smarten Torjäger Petersen, die zweite Liga schon länger mit knöcherner Hand an der SC-Tür gepocht hätte.
Sein Tor hat übrigens dem Christian den Kopf gerettet. Wäre es mit seiner 3-minütigen Einwechslung beim 1:1 geblieben und der Abstieg damit vorbereitet worden, hätte das Volk seine Auswechslung gefordert.
Zu Recht, einen Mann dieser Güte und Kaltschnäuzigkeit, der harten Ersatzbank zu überlassen, lässt Zweifel an Streichs Fussballverstand aufkommen.
Nun gut, freuen wir uns über den Willensakt unserer Jungs und gehen mit ihnen in ein weiteres Erstligajahr.

Dreisamtäler hat gesagt…

Ich hoffe Ihr habt das Spiel gegen die Bayern so richtig genießen können!

Leidenschaftlicher Einsatz hat dem SC noch einmal 3 Bonuspunkte beschert. Natürlich hatten die Bayern mehr Ballbesitz, bessere Passquoten, mehr Ecken usw. Aber Sinn eines Fußballspiels ist nun mal die Erzielung von Toren und dabei möglichst eins mehr als der Gegner. Das haben die Bayern aber nicht geschafft. Ein klasse Bürki, zwei tolle Balleroberungen von Klaus und Guede sowie zwei schöne Tore von Mehmedi und Petersen ließen den SC am Samstag einfach effektiver aussehen.

Ist der Klassenerhalt damit nun wahrscheinlich? Leider nicht!

Wenn alles "normal" läuft gewinnen die wieder erstarkten Stuttgarter bei den nach dem Schalke-Spiel frustrierten Paderbornern, die eher schwachen Hamburger gewinnen zudem gegen die sich im Auflösungsprozess befindlichen Schalker und Hannover kommt mit neuem Schwung und Selbstbewusstsein zu einem Sieg gegen Freiburg. Das wäre für mich jedenfalls "normal".

Gott sei Dank läuft aber vieles im Fußball-Abstiegskampf nicht "normal". Irgendwie halte ich alle für den SC noch mögliche Varianten für gleich wahrscheinlich (direkter Abstieg, Relegation, direkter Klassenerhalt).

Das Hoffen und Bangen geht also noch weiter...

Bomber hat gesagt…

Tabelle vor 33. Spieltag war hier.

Nun, Tabelle vor letztem Spieltag :

Platz – Verein / Tordifferenz - Punkte

.
.
13. Berlin / (-15) – 35 *
14. Freiburg / (-10) - 34
15. Hannover / (-17) - 34
16. Stuttgart / (-19) - 33
17. Hamburg / (-27) - 32
18. Paderborn / (-33) – 31

Bomber hat gesagt…

Was ist tabellarisch passiert seit Beginn des Restprogramms hier (s. Tabelle vor 30. Spieltag)

Erst hatte der SC 2 Punkte Vorsprung zur Relegation/ 3 Punkte zum ersten Abstiegsplatz – dies ist nun bei 1 Punkt bzw. 2 Punkt fast gleich.
Besser als der Relegationsplatz blieben Hannover und Freiburg.
Die Mannschaften 16. bis 18. blieben Stuttgart, Hamburg, Paderborn.

Gewinner des 33. Spieltags waren Stuttgart, Hannover, Freiburg. Verlierer Hamburg und Paderborn.

Aber : Letzter Spieltag, keine Mannschaft ist schon abgestiegen. Die Chance für Paderborn auf Relegation ist denkbar.

Letzter Spieltag werden spielen :
Hoffenheim-Berlin
Hannover – Freiburg
Hamburg – Schalke
Paderborn-Stuttgart

Für die Abstiegsmöglichkeiten verweise ich auf den Kicker : waswärewenn
incl. dem Spezialfall dort, 16.und 17. Punkt und Torgleich ..

Wie AndiZ es sagt : Wahnsinn! Ich brech' ab, dieser verdammte Abstiegskampf ist viel zu spannend für mich. Echt.

* Berlin hab ich der Vollständigkeithalber heuer dazu. Sie waren bei Beginn Restprogramm auch 13. , seither nur 1 Punkt dazu, könnten noch relegieren. (Mein Blick aufs Restprogramm hatte sich auf die Mannschaften hinter uns konzentriert)

Bomber hat gesagt…

herby sagte : Petersens Tor hat übrigens dem Christian den Kopf gerettet. Wäre es mit seiner 3-minütigen Einwechslung beim 1:1 geblieben....

.. hätte der SC ein respektables 1:1 erreicht, hätte 32 Punkte, wäre auf dem Reli-Platz und könnte sich mit einem Sieg im Hannover-Final retten. Natürlich kann man über Einwechslungen/ Zeitpunkt streiten. Bayern hätte durchaus gewinnen können. Dann wären wir mit 31 Pkten vorletzter gwest, auf fremde Hilfe angewiesen.

Ich möcht jetzt nicht an Trainers Fußballverstand zweifeln, es war ein glücklich Händchen des Tüchtigen.

1. HZ ein Wunder, dass so ein schönes Mehmedi-Tor gelang.
Exemplarisch : Günter läßt sich von Weiser vernaschen, 12.min, Turbo Schweinsteiger, 0:1, (ohjeh jetzt ist es schon verloren..), in Folge tändelt Weiser des öfteren übersteigermäßig vor Günter. Der nimmt ihn bei einem Rettungseinsatz mit über die Linie und platziert ihn in die Bande (min 40). Will sagen, durchgängig blamiert hat sich Günter nicht, es wurde unangenehm für Weiser, die Überlegenheit..

2. HZ - der SC erreicht die Schlußphase. Bürki hatte stark pariert. Guédé holte gelb gegen Neuer, bezeichnenderweise die einzigste Karte des Spiels, die bayrischen Knochen waren auf der Hut. Rudis Optionen wurden gezogen, Müller, Lahm, Thiago, der Götze freilupfte (min 77) und mit fiesem Aufsetzer überraschte (min 84).

DIE Schlussphase, die schon vieles kostete beim SC.
Mit den Einwechslungen der Bayern kam punktuell Qualität und und und Einschüchterung. Geht es jetzt die Schißgaß nab ? Aber nicht ganz Bayern wurde besser, die Belastung ihres Vorprogramms zeigte sich bei den Vollspielern..nicht nur Freiburg machte vermögensverschuldete Fehler in ihrem ständigen Bemühen..die Bayern wurden tatsächlich müde, Fehlpässe. Und blieben gefährlich. Von Lewandowski hatte ich noch gar nichts gesehen, verdammt noch mal..

Streich setzt alles auf eine Karte. Vor Petersen kommt sogar noch Philipp für Mujdza. (herbys Zweifel beginnen). Stürmer für Verteidiger, ojeh, das Ende ? Na, vorerst geht Schmid nach hinten..Umstellung.
Kurz darauf (min 86) kommt Petersen. Ach ja, den haben wir ja auch noch. Für Mehmedi. Stürmer gegen Stürmer. Boateng war mal mit nach vorne kurz zuvor, wer passt jetzt auf wen auf ? Und Petersen schon am abstören, fast mit Balleroberung..der Petersen der damals beim 7:0 in München eingewechselt in der 90-sten gegen SC traf (ob Boateng merkte dass er daran dachte..ok, weit hergeholt, aber irgendwie muss man ja die Erfolgreiche Einwechslung Petersens erklären..vielleicht eher mit der Nils´schen Bierkiste, ja genau..)

Tja, eine Einwechslung, die man vielleicht auch nicht mehr so ernst nahm, auf den Schlusspfiff-Punkt hoffend, entpuppte sich als fußballerische Explosion. Ein Paukenschlag, mit dem man eigentlich nicht rechnen konnte.

War Saison 11/12 der gute alte Dembélé, eingewechselt unter neuem Trainer Streich nach dem Sorg-0-7 kurz vor Schluß beim 0:0 alleine unterwegs Richtung Neuer, nur noch Lahm da, kam nicht vorbei,..
..war es heuer ein schön herausgespieltes Tor zu einem historischen Sieg. Verdient.

Thema Wettbewerbsverzerrung usw. halte ich gar nichts davon. Bei der Bayern Saison mit den zuletzt wichtigen Spielen, und die WM, und die Verletzten..verständlich, dass die nicht mehr sooo können. Aber günstige Aufeinandertreffen gibt es die ganze Saison gegen andere Mannschaften auch. Und ob die anderen heuer gegen Bayern gewonnen hätten ? Purer Neid und skrupelloses Einimpfungsversuchen eines schlechten Gewissens.
Die Antwort folgt in Hannover, da Resistenzen zur genüge vorhanden.

Bomber hat gesagt…

Und Überhaupt,
der Siegtreffer gegen Bayern München,
ein Hoch auf Guédé !

Schlussphase im Spiel SC Freiburg - Bayern München.
Der SC hatte schon 19 Jahre nicht mehr gewonnen. Es steht 1:1.
Bayern kreiert noch Chancen. Freiburg versucht alles.
Vor Schlusspfiff hat Freiburg schon viele Punkte gelassen, zuletzt vor einer Woche in Hamburg..,
Bayern hatte ihre frischen Joker Müller, Lahm, Thiago schon im Spiel,
Freiburg die Joker Guédé (der von Anfang an spielte), Philipp (min 85) und Petersen (min 86).

Zum Glück hatte der Schirri in der 89. minute noch nicht abgepfiffen, denn der SC schickte sich erneut an, einen Spielzug einzuleiten. (Nachdem ein SC-Konter in der 86. fälschlicherweise Abseits gepfiffen wurde.)
Spielzug, wohlgemerkt, kein nach vorne Dreschen zu den frischen Kräften. Nein, eine gescheite gepflegte Ballstafette à la Freiburger Abstiegskampf eben. Eine letzte Demonstration Streich´scher Kultur.
Nicht über allzu viele Stationen, nein, geradlinig, angemessen, vom Torwart her über vier Mann – und drinn das Ding !

Der Reihe nach :
Bürki passt im rechten Strafraum nach leicht außen vor auf Schmid. Schmid, seit der Einwechslung von Philipp für Mujdza auf dessen Rechterverteidigerposition, ein Positionswechsel in guter Freiburger Fußballschulentradition, deshalb für ihn kein Problem, weiter auf Philipp .
Philipp könnte den Ball stoppen, versucht aber einen Dynamik-Trick. Mit Rücken zu seinem Gegenspieler Bernat und zum Bayerntor lässt er den Ball durch und pfeilt hinterher.
Bernat riecht den Braten. Er und Philipp, wer ist zuerst am Ball ? Der Ball scheint vertändelt, ein Stupser noch nach vorne, Philipp hat nichts mehr mit dem Ball zu tun, hat aber alles richtig gemacht. Bernat wird den Ball wohl erlaufen, da ist auch schon Guédé da.
Der lässt sich nicht zweimal bitten. Kommt der Ball schon nicht in seine Fänge, so wird er ihn sich halt holen. Eine gekonnte, entschlossene Abschirmung des Ballas, Guédé hat ihn erobert, indem er sich dazwischenschob. Der ganze Zug ist schon in Hälfte Bayern gelangt. Guédé legt sich den Ball vor, macht Meter Richtung grob Grundlinie zur Folgeflanke . Der Verteidiger Benatia und Boateng sind noch im Wege. Guédé, ansonsten kein Vertreter spielgewitzter Durchsetzungsvernaschung, macht es anderer Weiser. Seine eigenen Ballvorlagen sind wohl dosiert, sein eigener Kontrollschwung für ihn selbst optimal. Er hat Gelegenheit, eins zweimal in die Mitte zu schauen, was die Kollegen so anstellen. Und fasst einen Plan : sein Ball muss dahin, wo der Kollege Petersen gerade hinsprintet. Guédé nimmt also kurz Maß und schickt einen sagenhaften Pass in die Mitte.
Angeschnitten wie eine Billiardkugel, verlaufend wie eine Boulekugel im Sand, als Gesamtkunstwerk also wie ein genialer Golf-Schlag,
wird die leicht hoppelnde Hereingabe den Weg zwischen Benatia und Boateng, also unerreichbar für beide, finden,
und von der Geschwindigkeit reibungsmäßig so vermessen, dass er nicht zu stark bei Petersen ankommt, sondern vor dem Einlochen an Geschwindigkeit einbüßt, der Präzision des Edel-Jokers entgegenkommt.
Für Petersen letztendlich, das flüssige Einschieben mit links an Neuer vorbei, reine Formsache.

Bürki – Schmid – Philipp – Guédé – Petersen

Eine unglaubliche Stafette zur rechten Zeit. Kaum richtig zu beschreiben. Denn folgendes kommt hinzu :

Nachdem Petersen eingeschoben hatte, rennt er Richtung Guédé. Huldigt ihn mit einem Rasenschwimmer. Guédé, wie Petersen von zurückhaltenderer Natur, schnallt erst gar nicht, dass Petersens Huldigungstaucher dem Vorlagengeber gilt. Guédé wendet sich etwas zum gemeinsamen Jubel Richtung Zuschauer. Petersen bekommt es spitz und korrigiert seine Rutschbahn im Gleitschwung gen Guédé, auch das kann er. Derweil haben herbeigeeilte Mitstreiter Guédé schon in die Mitte genommen. Petersen kann aufstehen, sich zur Traube um den bei Möchtegern-Fachleuten umstrittenen Guédé einfügen.

Ein schönes Bild von der SC Zusammengehörigkeit.

Die Mannschaft incl. Guédé .

Dieser push wird hoffentlich noch für das nächste Spiel reichen.

herby hat gesagt…

Bomber, ein wahrer Freund des SC, lässt rauschafte Gefühle noch einmal aufleben.
Guede gelang etwas, was ihm eigentlich nicht gelingen konnte: Ein wohltemperierter Pass zum Vollstrecker. Danach waren ca. 23000 Menschen in einem Zustand der Raserei. Ob sie inzwischen im Alltag angekommen sind, ist zu bezweifeln.
Ich denke eher, man geht am kommenden Samstag übergangslos in ein erneutes Gefühlsgewitter. Beglückend und reinigend.

Dafür sorgt auch Gefatter Krmas. Ein Torabschluss in seinem letzten Spiel bricht alle Dämme. Von seinem Kurzhaarschädel berührt, landet die Kugel im gegnerischen Tor.
Petersen macht mit dem zweiten Tor das Glück perfekt.
Streich, durchnässt von allerlei Alkoholika, hat aufgehört, sein Heil in der Flucht zu suchen.

Tippi hat gesagt…

96-sc 2:2

Mikel hat gesagt…


ein hartumkämpftes

96 1 : 1 SC

Rudi hat gesagt…

Eigentlich wollte ich ja auch Unentschieden tippen wie Tippi.
Aber um es mal spannender zu machen:
HSV 96 - SC Freiburg 2:1

Direktabstieg oder Relegation gegen Kalsruh?

Rudi hat gesagt…

Hauptsache grüne Träume von einem Fachwerk-Stadion an der Müllhalde: Kostet das Doppelte und brennt besser!

Bomber hat gesagt…

Tippi : 96-SC 2:2
Alles gesagt, knapp, cool, trocken, happy-end..
Mich beklemmen leichte Anwandlungen zwischen Zuversicht, Ablenkung und Magenrumdrehen..Es wird doch hoffentlich nochmal gutgehen ..

nun, damals, in der gloreichen zweiten Tore-Hurra-Aufstiegs-Finke-Saison bin ich nach Hannover. Februar 93, der SC schon Bestens im Rennen. Tore von Rraklli (ich glaub 11. min) und AndyZ (ich glaub 79. min) brachte ma mit.
Etwas abseits sagte mir ein Hannoveraner unauffälliger brav aussehender Jung : wenn ich mal nach Freiburg komme, hau ich dir eine runter. Soweit ich denken kann, ist das bislang nicht eingetroffen. Also wiederum ein gutes Omen.

Sodele, gleiche Aufstellung wie gegen Bayern (wird interessant, wie sich SC gen Hannover so anstellt) und gleicher Tipp wie damals, damit sich der Kreis schließt :

Hannover - SC
0:2

AndiZ hat gesagt…

So, der erste Frust ist verdaut (rede ich mir einfach mal ein). Immerhin: Der SC bleibt sich auch über die gesamte Saison treu und verspielt in den "Schlussminuten" die Punkte bzw. Nichtabstieg.

Bitterer geht Abstieg, glaub' ich, kaum. Wie viele Chancen hatte der SC über die gesamte Saison, die notwendigen Punkte einzuheimsen? Mehr als genug.

Wie kann man am letzten Spieltag, an dem es um alles geht, so auftreten, wie der SC heute in Hannover? Leider kann der einzige Stürmer, der diese Saison gut drauf war, es dann auch nicht immer richten.

Was für eine überflüssiger Abstieg.

herby hat gesagt…

Krmas bolzt ins eigene Tor und Streich lässt den besten Stürmer nicht ran.
Zwei üble Patzer, die mit dem Abstieg bestraft wurden.

Allerdings tut mir nur Krmas von Herzen leid, nicht Streich. Der hat mit seinen unverständlichen Aufstellungsänderungen den Abstieg schon eine Weile regelrecht angezogen.
Es lebe die zweite Liga, aber ohne den Chri s c h tian.

Anonym hat gesagt…

Nach 6 Jahren sind die Vorhersagen von Dreisamtäler eingetroffen.

Respekt!

Nun bin ich gespannt auf die neuen/alten Prognosen.

Dritte Liga und noch schlechter wurden ja schon vor 8 Jahren von Rudi, Dreisamtäler und Konsorten prophezeit.

AndiZ hat gesagt…

Bisher hatte ich mir gewünscht, dass dieser vermaledeite HSV abstiege, aber jetzt, nachdem es den SC erwischt hat, bin ich hin und her gerissen: Verdient hätte es "der Bundesliga-Dino" *spei*, aber das würde die Mission "direkter Wiederaufstieg" für den SC nächste Saison nur noch schwieriger machen als sie ohnehin wird.

Das ist echt ein Drama dieses Mal.

herby hat gesagt…

Seh ich auch so. Der HSV muss oben bleiben. Der KSC ist in Liga 2 zu packen.
Im übrigen freu ich mich mittlerweile auf das Unterhaus. Endlich mal wieder oben mitspielen und am Montag immer wieder mal live den SC sehen.

herby hat gesagt…

Von den zu erwartenden 22 Mille Einnahmen für die Abgänge, muss ein spielerisch gutes Team zusammengestellt werden. Aber auch eine beinharte Elf, denn gerade in Liga 2 geht es rustikal zu.

Ob Streich diesem ungehobelten Tun gewachsen ist, wage ich zu bezweifeln. Er schien nervlich am Ende zu sein.

AndiZ hat gesagt…

Bei Streich bin ich mir nicht sicher: Er lebt SC Freiburg, mit Haut und Haaren. Aber diese emotionale Bindung, die ihn so energiegeladen agieren lässt, brennt ihn auf Dauer aus, da braucht man kein Experte sein. Ich glaube, er ist ein guter Trainer, er hat uns mehrfach vor dem Abstieg gerettet, aber evtl. braucht er auch jetzt mal eine Pause.

Aber, ob wir mit einem anderen Trainer besser fahren, tja, das weiß man erst hinterher. Und das Prinzip, so lange den Trainer zu wechseln, bis es - zumindest kurzfristig -wieder läuft, hielte ich für den SC für fatal. Streich müsste selber sagen, dass er nicht mehr kann oder will.Ansonsten macht er erstmal weiter und wenn es nicht läuft, nun, ...

Dreisamtäler hat gesagt…

Die Trauer über den Abstieg ist bei mir noch nicht wirklich verflogen. Wie gut hätte uns doch ein Typ „Petersen“ schon von Beginn der Saison an getan. Der SC hätte wohl einige Tore mehr erzielt und die späten Gegentore wären dann vielleicht auch gar nicht mehr alle so gefallen. 10-15 zusätzliche Punkte wurden somit leichtfertig vergeben. Mit der gleichen Mannschaft wie zuletzt plus zwei, drei (echten) Verstärkungen wäre in der kommenden Saison ein guter Mittelfeldplatz durchaus denkbar gewesen. Einfach Schade...

Betrachtet man nur das Torverhältnis, so hätte der SC freilich gar nicht absteigen müssen. Leider gilt aber die 3-1-0 Punkteregelung. Und diese hat den SC nun mal in die zweite Liga geführt. Über die Gründe dafür habe ich mich ja schon häufiger geäußert - den schwerwiegendsten Fehler habe ich ja oben noch einmal angerissen.

In den Medien findet dieser Fehler aktuell aber kaum Beachtung, stattdessen werden immer wieder die „unglücklichen Umstände“ (späte Gegentore, verschossene Elfmeter, verletzungsbedingte Ausfälle) als Ursache genannt? Das sind doch nur die Symptome der eigentlichen Ursachen. Mal abgesehen davon, dass der Zeitpunkt der Gegentore doch eigentlich völlig egal ist und der SC in der Phase mit den meisten Verletzungen praktisch nicht mehr und nicht weniger Punkte geholt hat als in verletzungsfreien Phasen. Außerdem hätte der SC ja auch selbst späte Tore erzielen dürfen…

Eine Prognose für die kommende Saison ist zum gegenwärtigen Zeitpunkt praktisch unmöglich. Man ahnt zwar schon wer alles geht, weiß aber fast nichts über mögliche Neuzugänge. Durch die Abgänge dürften Erlöse im zweistelligen Millionenbereich zu erwarten sein. Ein Teil davon wird wohl wieder gespart werden. Und geeignete Kandidaten muss der SC ja auch erst einmal finden. Die Zeit für eine Neuformierung ist denkbar knapp, schon in rund 8 Wochen startet die zweite Liga und einige Spieler gehen jetzt auch noch zu Welt- und Europameisterschaften.

Streich wird viele externe Spieler integrieren müssen. Das ist ihm in der Vergangenheit nicht immer richtig gelungen – vor allem dann nicht, wenn die Neuen das SC-System nicht wirklich verinnerlichen konnten oder wollten. Ich nenne nur Namen wie Dembele, Hanke, Coquelin oder Zulechner. Da muss sich vielleicht auch mal Streich etwas bewegen…

Der HSV darf aber trotzdem ruhig absteigen, denn der SC dürfte wegen der gewaltigen Umbauerfordernisse nächste Saison ohnehin keine Rolle im Aufstiegskampf spielen.

Jetzt gehe ich erst einmal in den Urlaub und versuche meine Stimmung mittels anderer Erlebnisse wieder aufzuhellen.

Allen noch verbliebenen Mitkommentatoren wünsche ich eine gute Zeit. Wird dieser Blog auch noch in Liga 2 weitergeführt, Bomber?

Johnny Bomber hat gesagt…

Ich denke doch . Der Blog ist nicht Ligaabhängig .
Ja, das Verarbeiten dauert, dauert lang, >schluchtz>
Gute Erholung, Dreisamtäler !

Jule, Benneth und Lucy hat gesagt…

Liebe Leutz, davon geht die Welt doch nicht unter! Wir, also wir drei und unser alter Herr und auch die neuen/ alten SC Spieler, rocken ab 24. Juli die zweite Liga.
Sandhausen, Kaiserslautern und Frankfurt und evtl. KA liegen für uns ja sozusagen vor der Haustüre.
Einmal SCF - immer SCF!

AndiZ hat gesagt…

"Einmal SCF - immer SCF!"

Logo! Aber, so sehr ich es auch versuche, positiv zu sehen - der SC wird dank des Abstiegs in der nächsten Saison zweimal in kürzester Entfernung zu meinem Exil-Wohnsitz in Franken kicken und ich kann ihn somit 2x live sehen ohne in Freiburg sein zu müssen - die Enttäuschung über den Abstieg - und wie er zustande kam - sitzt tief. Auf BZO gibt es meiner Meinung nach ein paar brauchbare Analyse-Kommentare unter dem Keller-Interview, das bringt uns auch nicht zurück in Liga 1, benennen aber einige der Ursachen:
1. falsche Personalpolitik: Einkauf
2. Leistungsgefälle im Tem
3. kein echter leader oder keine "Mitreisser"
4. seltsame Aufstellungs-Stratgie von CS
5. ...

Eine Ansammlung von Spielern, die allemal die Qualität für die 1. Liga haben/hatten, aber den "Biss" vermissen ließen, ängstlich agierten, statt mutig und die zuerst kein Glück hatten und dann kam auch noch Pech dazu. Ich bin kein Keller-Fan, im Gegenteil, aber im BZ-Interview gibt er sich immerhin mal selbstkritisch und benennt selbst zutreffend einige Punkte, die ursächlich für den Abstieg sind.

OK, schade, schade, Schokolade, hätte, hätte, Fahrradkette, Lebbe geht weiter, nur nach vorne und so weiter, aber dass der SC diese Saison gleich wieder hoch kommt, ich glaube nicht dran. CS ist ein guter Trainer, aber, ob er nach den letzten drei kräftezehrenden Jahren auch noch Aufstieg "kann"? Zum Glück sind's nur acht Wochen, dann können wir es wieder mitverfolgen. Ich werde zum ersten Heimspiel im Stadion sein - was angesichts der 2. Liga-Situation evtl. etwas entspannter sein wird als bisher.

herby hat gesagt…

Auch halte dem SC die Treue und lege mich hier weiter ins Zeug.

herby hat gesagt…

Vordringliches Ziel des SC sollte es sein, Herrn Rangnick die süssen Aufputschmittel zu entziehen. Damit wäre ein Konkurrent ausser Kraft gesetzt.
Den Hanseaten, die am Montag in Karlsruhe scheitern werden, muss ebenfalls mit aller Raffinesse begegnet werden. Ich gewähre ihnen eine 2-jährige Genesungsfrist in Liga 2. Danach kann die Uhr getrost ihr Werk wieder aufnehmen.

Bomber hat gesagt…

letztes jahr hat herby die relegation HSV gegn Fürth korrekt vorhergesagt : Lasogga mache den Unterschied. Herby hatte recht. D.h. Hamburg tummelt sich mit uns in Liga 2, da sehe ich vorteile für den SC,
aber der reihe nach ..

Bomber hat gesagt…

Der Vollständigkeit halber ..

Tabelle vor letztem Spieltag war hier.

Es spielten am 34. Spieltag :

Hoffenheim - Berlin 2:1
Hannover - Freiburg 2:1
Hamburg - Schalke 2:0
Paderborn - Stuttgart 1:2


Nun, Abschlußtabelle Saison 14/15 :

Platz – Verein / Tordifferenz - Punkte

.
.
13. Hannover / (-16) – 37
14. Stuttgart / (-18) - 36
15. Berliner / (-16) - 35
16. Hamburg / (-25) - 35
17. Freiburg / (-11) - 34
18. Paderborn / (-34) – 31


damit Freiburg direkt abgestiegen

herby hat gesagt…

Jetzt schmerzt der Tabellenplatz nicht mehr. Ich läute hiermit eine
punktereiche Zweitligasaison ein. Lasst uns von Sieg zu Sieg eilen.

Bomber hat gesagt…

Nach wie vor bitterbitterst, der Abstieg. Ich schreib jetzt noch was dazu, und dann ist ok.

Entdeckte gerade, dass herby für das entscheidende Spiel in Hannover ein Tor von Krmas und Petersen vorausgesagt hatte. Dass es ein Pavel Abschiedseigentor wird, incl. Abstieg, bitterbitterst.
(Schwer erklärbar, Krmas´ Eigentor. Dass Bürki eigentlich noch rettete, kam zu schnell für den wackeren Tschechen, der sich zu Aktionismus entschied, bitterbitterst)
Eigentlich war nach drei Minuten mit Hannovers Tor schon klar, es wird in die Hose gehen. Hannover wirkte zielstrebiger, der SC verhaltener. Das Mittelfeld hatte dieser Sané im Griff, man hätte ihn weiträumig umspielen müssen.

Ein Tor weniger, EIN TOR, mit verbundenen zwei Punkten mehr, hätte gereicht. Das Beschiß-Tor in Hamburg..Mehmedis Chance in Hannover..aber ich will nicht mehr lamentieren, nur nochmal sagen, wie knapp alles war, bitterbitterst..
Am letzten Spieltag hatten alle gewonnen, nur wir hatten verloren, huhuu..
und Paderborn verliert, Stuttgart gewinnt, Hamburg gewinnt, Schalke verliert, Berlin natürlich auch,..,..
und wenn wir gegen Bayern verloren hätten, aus der Paderborner Normalo-sicht, wäre Paderborn trotzdem nicht besser dagestanden, häh!..
sollen doch die tollen großen B, HH, S, H oben weitermurksen..

Schluss jetzt, Schwamm drüber, Neustart.

Petersen : es wirkte die Saison schon so : gekommen, getroffen, verletzt, von Beginn ohne Erfolg, als Joker am Effektivsten eingesetzt. Wurde jetzt in Interviews bestätigt, ich finde schon, er und Streich haben das Optimale rausgeholt.


So ! vielleicht hab ichs jetzt kapiert, Liebgewonnene suchen das Weite, eine neue Rasselbande wird angerührt, für neue Spannung ist gesorgt.
Und Petersen ist doch dageblieben, das wird spannend .

>ohmmm<