.. in die Zielgerade Klassenerhalt .
Sa, 04.04.2015, 15:30 Uhr, 27. Spieltag
SC Freiburg – 1. FC Köln
Di, 07.04.2015, 19 Uhr, DFB-Pokal Viertelfinale
VfL Wolfsburg – SC Freiburg
Sa, 11.04.2015, 15:30 Uhr, 28. Spieltag
FC Schalke 04 – SC Freiburg
Sa, 18.04.2015, 15:30 Uhr, 29. Spieltag
SC Freiburg – Mainz 05
40 Kommentare:
Holla-die-Waldfee!!! Auf diesen post haben wir gewartet... es wird Punkte "hageln" ;-)
SCF – 1. FC Köln 3:2
DFB-Pokal
VfL Wolfsburg – SCF 3:1
FC Schalke 04 – SCF 1:1
SCF – Mainz 05 2:1
Klassenerhalt wir kommen!
Die gehagelte Berner Fritz-Walter-Wetter Prognose gegen Köln von JBL hat was.
Ujah ist angefressen, wegen verhindertem Länderspiel, aber im Dreisamstadion herrscht typisches Günter-Wetter (Weitschussaufsetzer durch alle Beine) :
SC - Köln
1:0
SCF - Köln 2:1
Eigentlich hatte ich ja einen anderen Tipp, aber bei DER Aufstellung unserer Keller-Kinder tippe ich auf
Abwehrböcke - Geissböcke 1:2
Big Points!
Mensch Rudi, hab doch Vertrauen und Zuversicht ;-)
Jo wir schaffen das!!!
Zwei äußerst wichtige Siege hintereinander. Jetzt gibt es keine Ausreden mehr. So gut wie keine Verletzungen.
Schafft der SC jetzt den Klassenerhalt, so ist er auch verdient. Schafft er es nicht (obwohl er noch gegen die aktuellen drei Letzten spielt!) so steigt er auch völlig verdient ab.
Was spricht für den SC? Die Erfahrung im Abstiegskampf, Ruhe im Verein und neu gewonnenes Selbstbewusstsein nach den jüngsten Erfolgen.
Was spricht dagegen? Die Tatsache, dass es nach vorne immer noch nicht so richtig läuft, die für mich immer noch nicht klar erkennbare (längerfristige) Trendwende, das Fehlen einer stabilen Stammelf.
Ich erhöhe meine aktuelle Einschätzung auf den Klassenerhalt nun auf 35%.
Oje, einmal kurz im Urlaub - in Südbaden - und, schwups, kein Internet, ergo, kein Tipp für das Köln-Spiel. Ein Ausflug nach Freiburg am Samstag kam zu spät für einen spontanen Ausflug Richtung Schwarzwald-Stadion, um doch noch eine Karte zu ergattern. Als wir in Freiburg eintrudelten, lief das Spiel schon. Mist.
Egal, wichtiger sind die drei Punkte. Wir sind wieder/immer noch im Rennen. Ich warne allerdings vor zu viel Euphorie. Die Tatsache, dass wir noch gegen alle hinter uns platzierten spielen, ist kein Nicht-Abstiegsgarant. Gegen einen Sieg gegen den VfB hätte ich allerdings nichts: Der ist endlich mal wieder fällig und möglich, wenn die Stuttgarter weiter so durch die Spiele eiern. Aber, wehe, es gibt beim VfB eine Trendwende mit ein, zwei gewonnen Spielen, dann ...
Egal, genug gelabert, hier kommen meine unfehlbaren Tipps:
VfL Wolfsburg - SC Freiburg 3:1
Schalke - SC Freiburg 2:2
SCF - Mainz 05 2:1
Wichtig ist, v.a., der Sieg gegen Mainz: Wenn der gelingt, können wir das Restprogramm mit breiter Brust angehen. Wenn der SC mehr als 30 Punkte auf dem Konto hat, sehe ich die Klassenerhaltswahrscheinlichkeitschancenoptionen bei, ich sach' ma', 51% plus.
Wünsche allen eine schöne Rest-Saison mit einem lebendigen SCF am Ende auf Platz 15 oder 14 oder 13... :-)
Wegen der Buchstaben-anzahl/ -überzahl, der Abstiegskampf in drei Akten .
Der 1:0 Sieg gegen Köln.
1. Akt
Nicht restlos überzeugend, von daher wertvoll zur Schärfung der Restprogramm-Sinne.
Und auf das Positive darf man sich ruhig was einbilden :
Aufstellungsmäßig, die Abwehrrecken, Krmas und Mitroic, bärenstark, zu Null. Mannschaftsgeistlich, da wo jemand patzte oder floppte, ein Günter Sorg Höfler Riether bügelte es aus. Zu Null auch, nicht nur wegen Bürki, sondern wegen verbockter Köll´scher Chancenumsetzung. Ich muss halt das Ding reinhauen, nicht auf Bürki.
Und weil wir unser Tor machten, war der Sieg nicht unverdient.
Und überhaupt das Tor, das TOR,
schaut es euch nochmal an, ich meine nicht Sorg-Flanke-Frantz. Ich meine alles, was dazugehört. Fußballerisch-mannschaftlich ein Genuß, und das im Abstiegskampf, also los, das Tor, Minute 37 : ..
2. Akt
Riether, den Ball von links Schmid bekommend, treibt halbrechts den Ball nach vorne, macht Dampf durch Schlagzahlerhöhung, passt auf Sorg und bietet sich, rechts durchbrechend wie ein Duracell-Häschen, zum Doppelpass an.
Derweil stellt sich in der Mitte vor dem Tor alles auf eine kommende Riether Flanke ein. Drei Kölner kümmern sich um drei Freiburger (Klaus, Frantz, Petersen). Nicht zu eng und geschickt den Raum für eine zu erwartende scharfe Riether-Reingabe zustellend.
Derweil, als der Sorg-Überraschungsmoment stattfindet, darf man nicht unerwähnt lassen, dass der Einleiter Schmid auf der linken Seite sich in den Strafraum schleicht.Es gelingt ihm, eine numerische Überzahl im Strafraum herzustellen.
Die Dynamik liegt bei Riether ohne Ball, die Überraschung gelingt Sorg mit Lahm´scher Drehung, für Panik sorgt der im Vergleich lahm in den Strafraum trottelnde Schmid. Eine vielschichtige Konstellation.
Und : Klaus ganz oben und Petersen der rechteste, ziehen die Abwehr wie einen Vorhang auseinander, für den mittig alleingelassenen nun Hauptdarsteller Frantz. Ein Genuß. Nicht Statistiker-Beiwerk, sondern Ensemble-Geheimnisse .
UND DANN SORG :
(zeitgleich alles) die Riether-Dynamik versetzend, pirouettiert den verkreiselten Kölner Risse, eine Flanke wird aus einem anderen Winkel kommen, auf welche Seite jetzt ? oder wagt der Freiburger sorglos etwa einen Direkt-Knaller ? achgott nein, er buttert den Balle light in die Mitte, ein High-Light gewissermaßen, wo für Frantz, wie schon angedeutet, die Bühne bereitet ist.
Nochmal : Dynamikverlagerung mit Sorg´schem Dreh-Witz über Schmid´sche Schleich-Katalysatorik, Frantz steht im Spotlicht, weil seine Kollegen rechts und links die Bewacher auseinanderziehen. Ohne Foul, rein magnetisch.
Ganz hinten oben fuchtelt Klaus mit den Armen, Sorg könnte zu ihm flanken, den Kölner Bewacher ziehts automatisch zu ihm. Petersen, rechts, läuft noch rechtser, der Verteidiger seiner Nähe tut sein rechtsestes. Ergebnis : Frantz in der Mitte .. ALLEIN !
(und Schmid, unschuldig trabend, alles beeinflussend und keiner merkts, zum Brüllen !)
Das Frantz-Finale.
Mit Platz sieht er die Sorg-Flanke herfliegen und hebt zum Kopfball gegen die Torwart-Laufrichtung ab. Eine letzte theatralische Schrecksekunde, wir dürfen vermuten, von Frantz höchstpersönlich intuitiv, als Schmankerl, für alle Beteiligten zur Genußnachwirkung reingepfiffen :
Es scheint kurz, als bekomme Frantz nicht genug Druck mit der Stirn auf den Balle, als könne er ihn nicht optimal Stirn-Platzieren .. ein tragischer Absturz ? aus und vorbei ? NEIN :
unser Held schraubt seinen Siegfried-Körper korkenöffnerartig in die Lüfte, es gelingt akrobatisch, Oberkörper-Kopf-Druck zu erzeugen, er trifft..
man sagt, er habe den Ball mit dem Oberschädel umgeleitet, welch schöne Vorstellung ..
quasi nicht die Stirn geboten, sondern des Menschen höchste Stelle ..
Seis drum, unhaltbar ließ der Ball das Netz erzappeln,
abseitsige Rand-Bewegungen spielten Schirimäßig keine Rolle mehr,
es wurde zum 1:0 gepfiffen, der Treffer, der drei Punkte brachte . Ende . Applaus .
3. Akt
Warum dieses Schauspiel ?
Ich will einfach nur andeuten, dass Abstiegskampf vom SC mehr ist, als der Eindruck auf Ballhöhe : Drehung Flanke Kopfball Tor.
Dass dahinter eine von Streich durchkomponierte mannschaftliche Geschlossenheit steckt mit spielerischen Qualitäten.
Die nicht die schlechtesten sind .
Jetzt hab ich doch vor lauter Ostereiern den Siegtipp vergessen. Seis drum, dann halt heut Sensation:
Wölfe 2:3 Füchse
Mit Kampf und Glück und Rafinesse
Die Bedenken von AndiZ kann ich gut nachvollziehen.
Das Mainz-Spiel könnte das Tor zum Klassenerhalt bei einem Sieg weit öffnen - natürlich auch schon ein Sieg auf Schalke, was aber doch eher unwahrscheinlich ist.
Gegen Mainz haben wir uns zu Hause allerdings auch immer sehr schwer getan und gegen die vier Vereine hinter uns (Hannover, Hamburg, Paderborn und Stuttgart) haben wir in der Vorrunde kein einziges Mal gewonnen (nur 3 magere Punkte von 12 möglichen Punkten bei 3 Heimspielen!).
Würde sich das wiederholen wäre das wohl der sichere Gang in die 2. Liga. Ich drücke es mal anders aus: Wenn wir jetzt keinen Bonuspunkt mehr holen (also in Schalke oder gegen Bayern), dann wird´s extrem schwer mit dem Klassenerhalt.
@ dreisamtäler
Würde sich das wiederholen wäre das wohl der sichere Gang in die 2. Liga.
"das" = in der Vorrunde kein Sieg gegen die vier hinter uns, und nur drei Punkte, es waren drei Unentschieden.
Also würde sich das wiederholen, lieber Dreisamtäler, ich nehme es wörtlich, hätte keiner der vier Mannschaften uns vom 14. Platz verdrängt . Das wäre mitnichten der sichere Gang in Liga 2. Als 14-ter .. Stand heute.
nun, ich vertehe die Bedenken im Abstiegskampf,
Ich warne allerdings vor zu viel Euphorie. Die Tatsache, dass wir noch gegen alle hinter uns platzierten spielen, ist kein Nicht-Abstiegsgarant. (AndyZ),
stimmt, Euphorie gibt es erst, wenn das Ding klar ist.
Es kommt demnächst darauf an, dass nicht zuviele an uns vorbeiziehen. Dieses nicht-unbedingt-gewinnen-müssen, und dann noch auswärts (Schalke, Stuttgart, HsV, Han) interpretiere ich als machbaren Vorteil.
(Zumindest eine Mannschaft wird uns nicht überholen, da muss ich mir nur die beiden Trainer anschauen ..)
(Bleiben also noch zwei von drei Mannschaften, die uns überholen müssten, das ist doch entschieden zuviel..)
Dreisamtäler vermisst eine stabile Stammelf. Man kann nicht alles haben. Ich find aber schon, wir haben ein recht stabiles Gebilde. Und dann noch mit qualitativer Instabilität von der Bank ...
Wann explodiert Mehmedi ? Wir sind doch gar nicht mehr so darauf angewiesen ... Hauptsache der Kader bleibt gesund ..
Aber erst noch Wolfsburg-Pokal..
Wichtig, keine Verletzten und annehmbare Niederlage. Und schon befällt mich die Dreisamtäleritis, ich seh schwarz, nein, nicht doch,
Wölfe - Füchsle
0:2
Jetzt hammer de Dreck ..
VW - SCF 3:1
VW - Opel 3:1
Streich rotiert die halbe Mannschaft ... War vorherzusehen.
Damit auch die Niederlage als logische Konsequenz.
Wollte der Chri s c h tian nicht nach Berlin ?
Ich hätte gerne die Bayern bespielt.
Schalke kann auf die wieder genesenen Farfan und Draxler als offensive Verstärkungen bauen.
Dennoch: ein Punkt ist drin für unseren SC!
Dass die Mannschaft stark pokalrotierte, kann ich nachvollziehen. Spieler platt, angeschlagen, Teambankspieler die sich beweisen dürfen..Schon erstaunlich, was diese Aufstellung leistete. Wolfsburg schien uns nicht ganz ernstzunehmen, das Tor wollte nicht gelingen. Eine Überraschung lag latent in der Luft. Wir hatten sogar relative Torchancen noch kurz vor Schluss.
Trotz der überraschenden Aufstellung, wir haben uns nicht blamiert.
Guédé machte seine Sache gar vorzüglich, Rodriguez hemmen, selber sich nach vorne einschalten..die Guédé-madig machen wollenden Argumente aus dem Netz, es verspringe jeder Ball und keiner spiele ihm ab,
ich hab´s nicht gesehen, er hat munter mitgewirkt, obwohl er es ja nicht könne, komisch ..
(Vielleicht hätte man für den 11-er Spezial-Beauftragten Karim ins Tor stellen sollen, wenn schon denn schon.. )
Achja, der 11-er, man dürfte halt nur den Schiri-Blickwinkel zur Verfügung haben. Außerhalb des Strafraums wird halt auch foul gepfiffen, wenn der Angreifer in den Verteidiger reinrauscht, der sich nicht in Luft auflösen kann. Hauptsache den Balle vorbeigelegt und ne Berührung.
Das wird hochemotionalisiert, weil der geschickte Caligiuri, ein SC-exler, sich den 11-er abholt. Das ärgert einen, das kann nicht jeder. Aber es gibt SC-ler, die da auch Talent haben. Es sieht halt so aus, als ob Calli schon früh abhebt, aber er darf auch sicher sein, dass eine Berührung kommt. Obwohl Schuster zurückzieht, reaktionsschnell, sieht der Schiri ein foul. Da es um soviel geht, hat auch jeder Recht.
Die Kollision Arnold-Klaus, vergleichbar ?, nein, beide prallen seitlich gemeinsam aufeinander, Klaus schuggt sogar Arnold zuerst. Stürmerfoul.
Abhaken. Samstag gegen Schalke fit dastehen.
Tippspiel -
Stand nach dem 27. Spieltag (inkl. 3 Pokalspielen)
1. Tippi - 18 Punkte
2. Rudi – 17 Punkte
3. AndiZ - 16 Punkte
4. JBL - 15 Punkte
5. Bomber 14 Punkte
6. herby - 12 Punkte
Mikel - 12 Punkte
Fazit: Meister Tippi macht seinem Namen alle Ehre. Die Kinders holen gewaltig auf. Bomber war der einzige, der ein Spielergebnis (Köln) richtig getippt hat. Und herby, hast Du das Tippen aufgegeben? Wäre schade! Also auf geht's!
Wie immer gilt: Fehler
meinerseits bitte reklamieren!
Was zu holen auf Schalke? Ein Pünktchen wär schon ok.
Schalke 1:1 SC
Bei der Einschätzung des Pokalspiels stimme ich im Wesentlichen Bomber zu. Auch die Elfmeterfrage bewerte ich ähnlich: Caligiuri ein gelehriger Absolvent der FFS (Freiburger Flugschule) zeigte sein dort erworbenes Können. Klaus dagegen ein Flugschüler, der mir viel zu oft mit leichter Verzögerung viel zu weit fliegt. Angeblich ist der Junge vom SC Weismain in Frankfurt/Main zur Schule gegangen: in die Andi-Möller-Gesamtschule!
Das Dauerlamento von Keller und Streich nervt nur noch.
Gazpromknappen - Jammerlappen 3:1
Hoffentlich pfeifft der Schiri das was Keller und Streich sehen, zugunsten von Rudis Nerven ;)
Der SC wieder mit überraschender Aufstellung. (Andererseits kein Wunder, da man nur 11 aufstellen kann)
Das Spiel wird wohl von der Bank (Petersen, Darida, Philipp, Schmid - was fürne Bank !) entschieden ..
Neben dem neuen Heimspiel-Punkte-rasen ABER GLAUB ich von einem nicht unbedeutendem Fakt gelesen zu haben : der 28. Spieltag hat Streich in der Bundesliga immer gewonnen, die letzten drei Saisons, das ist sein Spieltag, von daher klar :
Schalke - SC
0:2
Hm, was macht man aus dem gestrigen Spieltag? Wenn mir vorher jemand gesagt hätte, dass wir einen Punkt aus Schalke mitnehmen, hätte ich das sofort gekauft. Hab' ja auch unentschieden getippt.
Aber: Der vergebene Elfer, der vergebene Elfer... der macht es mir echt schwer, nicht ein ganz klein wenig enttäuscht zu sein. Und zu allem Überfluss hat Paderborn auch noch einen Dreier eingefahren - was die Lage im Tabellenkeller für den SC nicht wirklich verbessert. Jetzt ruhen alle Hoffnungen auf Werder Bremen, heute Abend.
War das nun ein Bonuspunkt? Schalke belegt in der Rückrundentabelle ja nur Platz 10 bei sehr durchwachsenen Leistungen. Von daher würde ich heute auch nicht mehr von einem Bonuspunkt sprechen.
Laut Christian Streich ist der Abstieg jetzt wohl unvermeidbar. Zumindest dann, wenn man seine Aussage nach dem Spiel Ernst nimmt, "dass man auch mal bei einem Großen auswärts 3 Punkte holen muss um nicht abzusteigen". Das kann der SC ja jetzt nicht mehr schaffen...
Die Verlierer des Spieltages im Abstiegskampf sind Hamburg, Mainz und auch Hannover, die Gewinner Stuttgart, Paderborn, Köln und auch Berlin. Der SC liegt da irgendwo dazwischen.
Wer aber wir der SC keine (bzw. zu wenige) Tore schießt, der wird es auch weiterhin sehr schwer haben die Klasse zu halten.
Wie viele Punkte hätten wir heute wohl ohne Bürki? Nach meiner Einschätzung könnten das gut und gerne 10 Punkte weniger sein. Was heißt das? Das der SC vor Bürki alles andere als bundesligareif agiert - insbesondere ganz vorne.
Ich korrigiere deshalb meine Einschätzung bezüglich des Klassenerhaltes nach unten auf jetzt nur noch 25%.
Ohne Bürki ging es vermutlich in den Keller. Ein Klassekeeper mit einem ausgeprägten Selbstbewusstsein. Diesbezüglich hat Streich noch Nachholbedarf.
Ich sehe voraus, dass der SC sich mit viel Glück und vor allem mit Bürkis Glanztaten, den Kopf rettet.
Dummerweise brauchen wir - das Spiel gegen Schalke hat's erneut gezeigt - mehr als einen sicheren Bürki, der uns diese Saison schon mehrfach mit unzähligen Glanztaten den ein oder anderen Punkt - so auch wieder letztes WE - gerettet hat. Wir brauchen, wenn wir die Klasse halten wollen: Tore. Wenn nicht mal ein Elfer reingeht, wird das nix und der SC wird am Ende seine hart erarbeitete, derzeit noch knapp bessere Ausgangslage im Vergleich zu Stuttgart und evtl. Paderborn am Ende nicht halten können. Das wäre dann einfach nur bitter. Also: Ein Sieg gegen Mainz muss her.
Wie ist die Stimmung hier bei der AH? Gibt's nen Heimsieg morgen, oder was?
...übermorgen... Ach wie schön wärs, wär morgen schon WE...
Ich fahre hin, nehme mir Mainz zur Brust und fahre mit 3 Punkten nach Hause.
Danach gehe ich zusammen mit meiner Herzdame, die auch mit dem SC liebäugelt, zu einer Geburtstagsfeier und trinke auf den Sieg ein lecker Tröpfchen.
So ist der Ablauf am kommenden Samstag. Klar strukturiert und im Einklang mit meinen Vorlieben.
SCF-05 1:0
herby voller Vorfreude, vor lauter lecker Struktur vergisst er zu tippen ..
Mainz, Meinz, Meins, ...
der SC giert nach den Punkten und pickt sie sich raus,
Guédé wird geschont für Auswärtsaufgaben, gegen Schalke war er nicht mehr so effektiv wie gegen Wolfsburg,
die Null steht und vorne macht Petersen alles klar, Vorarbeit Günter Hammerflanke,
darum,
SC - Mainz
1:0
edit, jetzt tippt Tippi 1-O ...
dann explodiert halt Mehmedi heute,
darum,
SC - Mainz
3:0
Hurra !
Die 0 steht? Glaub ich nicht! An einen Sieg aber schon
SC 2:1 Mainz
S Wetter paßt auch, also denn
Lustig, dass der Mack sagt, der Keller hätte ihm das "Stadion in Rust" in den Mund gelegt. War halt schon immer ein Trickser und Täuscher der FingerFritz!
"So sieht ein Präsident aus, dessen neues Stadion schon fertig ist", meinte Keller zu Strutz.
Aha, jetzt kennen wir also das heimliche Motiv von "Finger-Fritz" für den Stadionneubau. Er möchte auch einmal so schwerenötermäßig gut aussehen wie der Mänzer Womanizer!!!
Keller-Kinder - Karnevalisten* 2:2
*courtesy to herby, der mal wieder tippen sollte ...
Lese den Ticker im Kicker (aua) und könnte k***** (auaaua): Das ist so typisch SC: Spiel machen, investieren, aber das Ding nicht reinmachen können, irgendwie. Und dann langt eine gute Aktion der Gegner und, zack, der Frust ist da.
Na ja, noch eine Halbzeit... ich will die drei Punkte! Auf geht's... kämpfen und siegen!!!
Ich sach' ma', jetzt wird es sehr schwer für den SC. Auf BZO hat man den Schuldigen bereits gefunden (s. Kommentare), aber das ist zu billig und einfach. Der SC Macht zu wenig aus seiner Überlegenheit, wenn er mal am Drücker ist, und kassiert dann sehr gern dumme Tore (entweder in der Nachspielzeit oder kurz vor der Halbzeit oder nach mehr oder wenige lustigen Abwehrversuchen).
Gegen den VfB bin ich pessimistisch. Ich hoffe, am Ende reicht es für den Relegationsplatz.
Diese Saison wäre ein Abstieg komplett unnötig, aber wenn es so weitergeht, wird er nur sehr schwer zu vermeiden sein.
Herby, jetzt kommst Du!
Liebe Freunde, ich bin für eine Wiederholung des Spiels, weil ich vergaß, konkret einen 2:1 Sieg zu tippen. Jetzt ist, mit Verlaub, die Kacke am dampfen. Aber nein, man (die unfähige Konkurrenz) war uns wohlgesonnen.
Meine Stimmung direkt nach der verkorksten Partie war im Anbstiegskeller. Jetzt, wo die Pleiten der koompletten Mitstreiter vorliegen (auch Hamburg schickt sich an zu verlieren), klart sich mein Befinden auf.
Tun wir einfach so, als wäre nichts passiert. Und sind wir ehrlich, dieser Tatbestand ist erfüllt.
Stuttgart wird, weil völlig übermotiviert, nachste Woche von uns ausgekontert und als lästiger Drängler in Liga 2 verbannt.
So ist die Vorgehensweise für den nächsten Spieltag fixiert. Meine Tochter, die, warum auch immer, den VFB ins Herz geschlossen hat, muss ganz stark sein. Der Schlag wird heftig sein, aber was bleibt mir anderes übrig ? Schliesslich hat es Huub mehrfach versäumt, sich zu befreien.
Ach ja, ich bin etwas schuldig geblieben:
VFB - SC 1:2
Diese VfB'ler haben aber - im Vergleich zum SC - ein angenehmeres Restprogramm. Aber, klar, warum denn kein Wunder, verdient hätte der SC den Klassenerhalt allemal, aber mit der Chancenverwertung und der Qualität im Sturm... müssen HSV, Paderborn und - am besten - noch der VfB noch zwei, drei Mal patzen, dann könnte es am Ende langen.
Ich bin durchaus nicht komplett pessimistisch (um es mal vorsichtig auszudrücken), aber ich würde mich so ärgern, wenn uns am Ende, sagen wir, zwei Punkte fehlen, die wir, zum Beispiel, im gestrigen Spiel hätten machen müssen.
Aber hilft ja alles nix, jetzt hilft nur noch: Optimismus, gnadenloser. Und gute Nerven. Und Glück. Und Pech - bei den den anderen. Und gutes Wetter. Und so weiter.
Kommentar veröffentlichen