04.02.2015

Die weiteren Februar-Termine :


Sa, 07.02.2015, 15:30 Uhr, 20. Spieltag
SC Freiburg – Borussia Dortmund
So, 15.02.2015, 15:30 Uhr, 21. Spieltag
Hertha BSC Berlin – SC Freiburg
Sa, 21.02.2015, 15:30 Uhr, 22. Spieltag
SC Freiburg – 1899 Hoffenheim
Sa, 28.02.2015, 15:30 Uhr, 23. Spieltag
Bayer Leverkusen – SC Freiburg


49 Kommentare:

Jule, Benneth und Lucy hat gesagt…

SCF is back! Die Geschichte der starken Rückrunden wird fortgesetzt.

SC Freiburg – Borussia Dortmund 1:1
Hertha BSC Berlin – SC Freiburg 0:1
SC Freiburg – 1899 Hoffenheim 2:1
Bayer Leverkusen – SC Freiburg 3:1

Dreisamtäler hat gesagt…

Da sind wir ja jetzt der richtige Aufbaugegner für die Borussia.

Christian Streich wird die Dortmunder in der PK vorher bestimmt wieder so stark reden, dass der SC eigentlich gar keine Chance hat. Das hilft eher den Dortmundern als den Freiburgern, die dann ehrfurchtsvoll und verunsichert gegen die Borussia eine Pleite erleben werden. Gegen eine Mannschaft die schon häufiger verloren hat als der SC haben natürlich nur immer die anderen Vereine eine Chance...

Und wenn es dumm läuft, dann wird die Hertha just vor dem Heimspiel gegen uns noch den Trainer austauschen.

Und Hoffenheim braucht nach dem missglückten Start in die Rückrunde doch auch wieder Punkte für die internationalen Plätze, oder?

Gut dass es dann nach Leverkusen geht, da ist der SC dann wenigstens klarer Außenseiter!

Ok, meine Anmerkungen sind schon etwas sarkastisch, aber in diesen vier Spielen darf der SC nicht nur als Aufbauhelfer für andere Vereine fungieren. Mit zwei Unentschieden und zwei Niederlagen ist dem SC jedenfalls nicht geholfen, die Hälfte der möglichen Punktzahl sollte es dann doch sein - etwa so wie es JBL oben wünschen!

herby hat gesagt…

Sarkasmus, Apfelmus oder Idealismus, egal, der BVB ist fällig.

herby hat gesagt…

SC - Freiburg 2:1. Klopp schmeisst hin.

herby hat gesagt…

Probe.

Tippi hat gesagt…

2:1 SCF-BVB

Bomber hat gesagt…

Muss man normalerweise vor Dortmund warnen, muss man heuer erst recht wegen der prekären Situation Dortmunds warnen.
Ich höre viel, ja, kein Problem, so mutig und hoch wie gegen Gladbach, dann machen wir sie fertig ..
Vergessen die ersten klaren Chancen von Gladbach..und Punkte gabs auch nicht.
Ob man Dortmund einlullen kann ? vielleicht räumt Bürki im Alleingang die eigene Hälfte ab.
Mental ist der Vorteil klar bei uns. Auch einen Rückstand ist nicht un-wettzumachen.
Etwas Glück, Geduld, Dortmund hin oder her :
SC - BVB
3:1

Mikel hat gesagt…

Auch ich hätte nicht gedacht, mal gegen den BVB zu tippen, aber die Chance besteht.

SC 2 : 1 BVB

Noch ne Anmerkung zur Stadionabstimmung, die mir eigentlich ziemlich am Hintern vorbei ging.
Als ich am Dienstag in der BZ das Statement dieser Wolfswinkelaktivistensprecherin lesen durfte: "die anderen Stadtteile haben nach dem St. Floriansprinzip abgestimmt" war die Welt wieder in Ordnung für mich. Was so´n bißchen Realsatire doch gutes zun kann - lach schlapp!!

AndiZ hat gesagt…

Kurz vor Anpfiff, hier in Franken scheint die Sonne und ich tippe:

SCF - BVB 3:1

Trotz massiver Ausfälle beim SC, besteht zumindest eine größere Chance als sonst, gegen den BVB mal daheim zu gewinnen. Auf geht's Freiburg: kämpfen und siegen! :-)

AndiZ hat gesagt…

Oh, scheint fast so als hätte uns der FCN den Frantz als "Trojaner" für die ganzen durch den SC nicht unerheblich mitverschuldeten Abstiege des FCN geschickt und sogar noch Geld für ihn bekommen - ein gleichermaßen geschickter wie perfider Schachzug: Rache am und Verderben für den SC bei gleichzeitig finanziellem Gewinn für Nürnberch - unterschätze nochmal irgendwer die Franken! ;-)

AndiZ hat gesagt…

Scheint irgendwie diese Saison so zu sein: Wenn wir besser sind, gewinnen wir nicht (z.B. Gladbach, letzte Woche) und wenn wir mal die Chance haben, einen großen zu schlagen, schlagen wir uns selbst.

Was für ein F*&%!

Rudi hat gesagt…

Die aktualisierte Tipptabelle habe ich gestern vor dem Spiel noch in den alten thread gestellt.Checkt doch bitte dort Eure Punkte.

AndiZ hat gesagt…

The show must go on!

Hertha BSC Berlin – SC Freiburg
2:2

herby hat gesagt…

Hertha - SC 0:1

Ein Sieg, nach erledigter Drecksarbeit.

Jule, Benneth und Lucy hat gesagt…

Unterirdisch gegen Dortmund, sozusagen in "Maulwurfmanier"... es kann gegen die Hertha eigentlich nur bergauf gehen.. oder winkt wieder die rote Laterne!? Die Konkurrent punktet munter und die Enge im Tabellen-Keller schwindet etwas. So lange wir nicht überm Strich stehen, können wir uns nicht mal die Schadenfreude für den VfB gönnen...

Mikel hat gesagt…

Wenn ma glaubt sie gwinne, verliere sie un wenn ma glaubt sie verliere, dann gwinne sie. Drum

Hertha 1 : 2 SC

Bomber hat gesagt…

..tja, das Dortmund-Spiel, hoffentlich abgehakt.
(Und ich glaubte noch an Freiburger Mentalstärken, oder fand Dreisamtälers Aufbaugegner-Bedenken unangebracht - was für ein frustiger Ausrutscher - der Knackpunkt, Frantz passt nicht zu Krmas der sich abdrehte und nicht zu Bürki weil langweilig, sondern gleich dazwische für Aubameyang weil ihm klar war das Spiel kann man nur geschenkt ertragen, oder so .. und dann die, die klar Streichs Kopf fordern, also soweit sind wir noch lange nicht, jawoll !)
Hoffentlich findet Streich die nötige Mischung von Fordern, Zumuten und Freisetzen.


Ich tippe auf ein Auswärtserfolg
Hertha - SC
0:2 - (Guédé)

@ Mikel hätt ich nach den Worten gedacht, er tippt auf Hertha, damit der SC gewinnt, aber Du meinst sicher mit "sie" zum Teil die Hertha, die alte Dame, könnte also durchaus ein Erfolg für "ihn" geben ..

Rudi hat gesagt…

Hertha - SCF 2:1

Tippi hat gesagt…

Hertha - SCF 2:2

AndiZ hat gesagt…

Jawoll! Falsch getippt (ich dachte echt, dass Hertha wieder so lange Nachspielzeit gewährt bekommt, bis sie noch zwei Tore machen würden... doch der Schieri wollte wohl nicht noch eine ganze Woche nach- und durchspielen lassen), aber lieber so und drei wichtige Auswärtspunkte im Sack!

Ich lehn' mich mal weit aus dem Fenster: Dieses Mal wird auch die Nachspielzeit der Hertha nix mehr nutzen - aber so hat im Hinspiel, die Seuche angefangen.

Hut ab, was für eine Willensleistung angesichts der ganzen Nackenschläge durch die letzten Spiele und Spielerausfälle.

Ich leg mich fest, die Abschlusstabelle nach dem 34 Spieltag sieht so aus:
...
15. SC Freiburg
16. VfB
17. Paderborn
18. Hertha

Auf geht's Freiburg: kämpfen und siegen!

Tippi hat gesagt…

Das Spiel hat Nerven gekostet. Egal, ich freue mich jetzt über die drei Punkte.

@AndiZ

Wenn Paderborn absteigen soll, dann musst du jetzt dem Dufner die Daumen drücken. ;) ;)

herby hat gesagt…

So ein Tag, so wunderschön wie heute, so ein Tag, der dürfte nie vergehen.

AndiZ hat gesagt…

Hartmann Putz und Stuck! :-)

AndiZ hat gesagt…

SC Freiburg – 1899 Hoffenheim
2:2

Ich sach' ma... ein Punkt gegen Hoffe ist besser als keiner!! :-)

Bomber hat gesagt…

Hertha - SC
0:2 - (Guédé)


ich kann mir da nur einen Reim draufmachen, die Steherqualitäten des SC sind enorm.
ausgerechnet der vielgescholtene Guede trägt einen nicht unwesentlichen Beitrag zum Erfolg.
der der nicht Fußball spielen können soll, macht es mit dem aussenrist wo andere schon gar nicht mehr hingedackel wären.
schwer zu vermitteln, dass Karim eine verlässliche Qualität im Abstiegskampf als Vorbild für sich lohnende Anstrengung á la auf ihn ist Verlass, da zieh ich mit einbringt, die allen helfen kann, unglaublich.
ok, Berlin hat sich verzockt, Auf- und Eigeneinschätzung sind nicht aufgegangen, das soll jetzt nicht das Problem des SC werden.

wir sind noch im Rennen, schärfster Verfolger der Dortmunder ;)

Anonym hat gesagt…

Schöne Grüße, ist ja schön, dass das Blog hier alle die Jahre überlebt hat. Gruß, Peter Disch

herby hat gesagt…

Ein Sterben in Raten. Vielleicht bald: Ich hat ein Kameraden, einen besseren findst du nicht.

Dagegen ist das Aufflackern des SC ein fideles Dasein.

In diesem Sinne: SC - Hoffenheim 1:0.

Tippi hat gesagt…

Passend zum Bomber Beitrag:

http://www.badische-zeitung.de/karim-gu-d-der-anti-ronaldo-des-sc-freiburg

Bomber hat gesagt…

@ Anonym,

ha seh ich richtig ?! ein Gruß von pd,
das ist ja nett,
Gruß zurück und ich sag mal : adda !

herby hat gesagt…

Der SC wird Probleme haben, eine konkurrenzfähige Truppe auf den Platz zu schicken. Jetzt hat sich Kempf erneut verletzt und Daehli ist auch angeschlagen. Von den anderen spielunfähigen Kameraden ganz zu schweigen.

Ist das die Chance von Guede ? Ein Mann, der nicht als Ballvirtuose angesehen werden kann, wird jetzt seine ganze kolossale Wucht einsetzen müssen.
Z.B. der schmale Rudy von Hoffenheim wird von Guede überwältigt. Das wird auch nötig sein. So nebenbei gehört es auch zu seinen Aufgaben, die Schnelligkeit des fidelen Kevin V. zu drosseln.

Geschieht dies, steht einem 1:0 Sieg nichts mehr im Wege. Ihm auch noch die Last des Siegtores aufzubürden, wäre zuviel des Guten. Das übernimmt der aufstrebende Philipp.

Dreisamtäler hat gesagt…

Streich "strahlt" in der Pressekonferenz mal wieder viel Pessimismus aus. Eigentlich wie immer. Ich hoffe aber einfach mal, dass in der Kommunikation gegenüber den Spielern auch ein paar positiv motivierende Äußerungen fallen.

Die vielen krankheits- und verletzungsbedingten Ausfälle sind natürlich eine mittlere Katastrophe. Aber sie schweißen das Team auch enger zusammen und vielleicht wächst dabei auch der eine oder andere Ersatzspieler über sich hinaus. So muss es auch kommen, andernfalls dürfte der SC ohne Punkte im Baden-Derby bleiben.

Ansonsten würde ich jetzt nicht alle negativen Ergebnisse auf die Ausfälle schieben - wir waren schließlich schon nach der Hinrunde Letzter (ohne viele Ausfälle in der Hinrunde)!

Wer noch eine fünfte gelbe Karte zu erwarten hat, der sollte sie sich bitte am Samstag holen. Im folgenden Auswärtsspiel in Leverkusen dürfte ohnehin kaum etwas zu holen sein. Danach kommt aber die heiße Phase mit wichtigen Spielen, in denen wir unsere letzte Chance mit möglichst vielen gesunden und nicht gesperrten Spielern nutzen sollten!

herby hat gesagt…

Der VFB lässt hoffen.

Tippi hat gesagt…

Hoppenheim-SCF eins zu zwei ich bin dabei. ;)

Bomber hat gesagt…

Ein Nervenspiel, für den Schwarzwald-Ronaldo, für die goal-getter, für die influenzierten Trainers, das Publikum muss kühlen Kopf bewahren ..
Ein Februarergebnis,
SC - Hoffe
2:0

AndiZ hat gesagt…

> Der VfB lässt hoffen.

Bleibt zu hoffen, dass der VfB das auch weiterhin tut. Denn ich glaube, wir brauchen den VfB noch lange genau so wie er sich derzeit darstellt.

Ich glaube, ich habe schon getippt, aber ich wiederhol es nochmal:

SCF - (100-Jahre-plus-zurückliegende-
Jahreszahl-um-Tradition-zu-suggerieren-wo-Reagenzglas-Retortenklub-drin-ist) Hoffenheim
2:2

herby hat gesagt…

Ich sage voraus: Huub geht, Bruno kommt.
Etliche Kilometer südlicher: Christian bleibt.

Rudi hat gesagt…

Ich sage:
Das Original Huub geht, der Weltsystemtkonzeptrainer ESA Dutt übernimmt. Er "opfert" sich. Der Klassenerhalt für den SC ist damit so gut wie sicher ...

@ Tippi
Du weißt schon, dass nicht "Hoppenheim" sondern die Freiburger Kellerknaben Heimrecht haben?

SChnupfen - TSG Heiterkeit 2:3

Mikel hat gesagt…

Zu spät mal wieder. Außer Konkurrenz

2:2

herby hat gesagt…

Rudi lässt Dutt am VFB-Ast sägen. Bei den Schwaben ist alles möglich.

herby hat gesagt…

Torrejon stürzt den SC in eine noch nie dagewesene Abwehrnot. Jetzt muss Mitrovic aus dem Krankenstand direkt ins Zentrum befördert werden.
Egal, in welchem Gesundheitszustand.
Pflicht ist Pflicht.

Der heutige Punkt lässt mich zwar nicht frohlocken, aber damit können wir uns immerhin an die vor uns befindliche Konkurrenz anschmiegen.

Jule, Benneth und Lucy hat gesagt…

Mal was anderes: Matze Ginter macht heute Juve nass. Er wurde gerade eingewechselt. Nachher nickt er noch ne Ecke rein... ganz bestimmt!

Bomber hat gesagt…

Die Zeit für Marcher Husarenstücke in der Fremde ist noch nicht da. Geduld, vllt. beim Rückspiel, daheim ;)
Er war fast schon nah dran mit einem Köpfer .. Die Abwehr ist halt nicht unstrudelig..
Auf jedenfall freuts uns immer, Dortmund zu sehen, wegen Ginter, er ist so leicht zu erkennen, den schauen wir aus.
Privat erlauben wir uns immer den joke auf die Dortmunder Aufstellungen, dass klar ist dass BVb verliert, wenn Ginter nicht spielt. Und dann einandermal BVB sicher gewinnt, weil Ginter spielt. Das ist eine Wahrheit unabhängig vom Ergebnis ;)

Tippen, tippen..tippen..also wenn Guede spielt, verlieren wir nicht..daann mal
Lev - SC
2:2

Bomber hat gesagt…

Ach ja, Guede und das remmidemmi um ihn in letzter Zeit.
Verhöhnt beim Aufwärmen von zahlenden Fans. Ein Fressen für die Presse, Stuttgarter Umarmungen dort, Anti-Ronaldos hier. Und dann die statistisch belegten Fachleute, die wissenschaftlich die Unfähigkeit des Spielers belegen. Und zwar dermaßen sachlich penetrant. Über den Kommentarstop des SC-forums hinaus, das kann halt nur Wahrheit sein. ..

Wenn einer keine Tore schießt und nicht immer durch Technik glänzt, kann ich halt auch nicht die üblichen Statistiken ranziehenn, sag ich mir, da kommt ja immer 0 Tore raus und verstolpert und Zweikampf nix.

Gegen Hoffenheim hatt ich meinen eigen-statistischen Karim-Blick.
Ganz eigen. Jede Guede-Situation hab ich blos , nach Spielsituation, individuell und großzügig bewertet nach der Frage : Situation erfolgreich bestanden oder nicht erfolgreich.
Mit sehr eigenen Kriterien. wenn z.B. Guede zu einem Kopfballzweikampf hochstieg, ihn verlor, aber klar war dass er ihn gar nicht gewinnen konnte, weil man nicht plötzlich einen Doppelkopf bekommt, sah ich das einsatzmäßig mit positivem Punkt. Ich versuchte streng zu sein. Pässe in den Raum die nicht ankamen, fan ich mutig, aber negativer Punkt.

Es kam bei mir raus fürs Hoffenheimspiel :
Guede 11 X positiv, 6 X negativ aufgefallen.

Find ich jetzt vertretbar für eine Aufstellung, darum gehts doch, (und um den der aufstellt, klaro) .

AndiZ hat gesagt…

Lev - SCF 3:1

Tippi hat gesagt…

Ex Duttler - SCF 2:2

Rudi hat gesagt…

Bomber, ich halte dagegen: Wenn der Ginter spielt sieht's meist schlecht aus. Gilt für den BVB und die Nationalelf.
In Turin war er allerdings gewiss nicht schlechter als die restliche Defensive.

In das heutige Spiel gehe ich ähnlich wie der SC, grippegeschwächt. Auf dem Weg der Besserung aber noch nicht stabil.

Der SC auf mindestens acht Positionen immerhin mit der "Stammelf". Daher ein knappes
Aspirin gegen ALDI-Wein 2:1

Mikel hat gesagt…

Sehe durchaus Chancen auf ein

Schlaftablette 1 : 1 Füchse

dennoch schade, dass der Dutt nicht mehr da ist, dann hätte ich auf Sieg getippt

Bomber hat gesagt…

Schade, kein Punkt gegen Leverkusen, fast wäre die Rechnung aufgegangen. Mehr geht nicht, bei meine pesönlichen Stürmerdatenerfassung lag Guede klar vor Mehmedi, das sagt schon alles.
Möge der SC genausoschnell wieder fit werden wie Rudi ;)

Bomber hat gesagt…

Rudi,
deine fußball-sachliche bemerkung über Ginter stimmt natürlich. Die wollten wir aber nicht abgeben, vielleicht wa r´s missverständlich, der joke als running-gag wäre beim revierderby (3:0) z.b. so :
vor dem spiel: das kann nichts werden ohne Ginter, entsprechend nach dem spiel : mit Ginter hätten sie höher gewonnen ..

(und natürlich nicht, um Ginter bloszustellen, sondern erstmal den eigenen sachverstand auf die schippe zu nehmen)