Sa, 06.12.2014, 15:30, 14. Spieltag
SC Paderborn – SC Freiburg
Sa, 13.12.2014, 15:30, 15. Spieltag
SC Freiburg – Hamburger SV
Di, 16.12.2014, 20:00, 16. Spieltag
FC Bayern München – SC Freiburg
So, 21.12.2014, 17:30, 17. Spieltag
SC Freiburg – Hannover 96
63 Kommentare:
Will denn hier keiner mehr tippen?
Ich gebe meine Einschätzung mal etwas anders ab:
Holt der SC aus diesen 4 Spielen keine Punkte mehr, so steigt er mit fast an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ab (99%).
Holt der SC 3 Punkte, so steigt er wahrscheinlich ab (75%).
Holt der SC 6 Punkte, so dürften die Chancen auf den Klassenerhalt noch ganz passabel sein (50%).
Holt der SC 9 Punkte, so sehe ich schon recht gute Chancen auf einen Verbleib in Liga 1 (35% Abstiegswahrscheinlichkeit).
Holt der SC 12 Punkte, so bräuchten wir uns wohl kaum noch Sorgen machen (15% Abstiegswahrscheinlichkeit).
Ich selbst rechne (hoffe) noch mit 4 oder 5 Punkten aus den Spielen bis Weihnachten.
Wie seht Ihr eigentlich das Thema "Neues Stadion"? Ich bin da hin und her gerissen. Einerseits wünsche ich dem SC ein neues, etwas größeres, komfortableres und zeitgemäßes Stadion, andererseits habe ich kein gutes Gefühl bezüglich der Finanzierbarkeit bei einem durchaus möglichen längeren Verbleib in der Liga 2. Das könnte dann auch zu Lasten der sportlichen Qualität, Fußballschule usw. gehen.
Gespannt bin ich auch auf die Entscheidung der Freiburger Wohnbevölkerung. Ich rechne mit einem sehr knappen Ausgang, glaube aber, dass das erforderliche Quorum nicht erreicht wird. Da müsste die Wahlbeteiligung schon ähnlich hoch wie bei einer Kommunalwahl liegen und das glaube ich einfach nicht bei diesem "Sparten"-Thema.
Letztendlich wird also der Gemeinderat wieder entscheiden müssen...
@ dreisamtäler
schöne prozentuale prognosen-einteilung der chancen klasssenerhalt / punktausbeute,
weihnachten werden wir vergleichen können..
Beteiligung/ Kommentarfrequenz der Bloggers hier ? Ich denke, das heterogene Häuflein hier kann schwer miteinander kommunizieren, jeder hat seinen Spezialblick,
gleich wohl aber sich registrieren..Zu hohe Erwartungen sind einfach zu hoch ..
;)
Stadion ? Komplex, schreib ich einandermal was.
Ich glaub es kommt auf das Alter der Wahlberechtigten an ( ü-16 mein ich) und deren gegenseitiger Aktivierungsmöglichkeit. Oder : wer zieht mehr andere nach: die "jungen facebokker oder die kritischen tut-mir-leidler" .
Die Mobilisierungskraft des SC (angedenks der Ereignisse um MV 2007) denk ich wird zuschlagen, trotz der Stadiongegners Zukunftsfinanzierungsbedenken.
..
Achso, tippen, Paderborn ist jetzt soviel wichtiger als Stuttgart, eine abgezockte Reife gehört jetzt her, klare Verhältnisse eroffe ich morgen :
Paderborn - SC Freiburg
0:3
Mein Tipp 2:2
@ Dreisamtäler
Ich lese deine Beiträge wirklich sehr gerne. Ich habe aber im Moment nicht die Zeit zum antworten.
Zum Stadion....das wird gebaut, da bin ich mir sicher und das ist auch gut so. Schon der alte Visionär Finke war der Meinung, dass wir ein neues Stadion brauchen. Damals wäre das noch viel riskanter gewesen als jetzt.
Tippspiel
Stand nach dem 13. Spieltag (inkl. 1 Pokalspiel)
1. Tippi – 10 Punkte
Rudi – 10 Punkte
3. herby - 7 Punkte
4. AndiZ - 5 Punkte
Bomber - 5 Punkte
JBL - 5 Punkte
Mikel - 5 Punkt
Wie immer gilt: Fehler meinerseits bitte reklamieren!
@ lieber Dreisamtäler
zum Stadionneubau habe ich jetzt keine so explizite Meinung ...
;-)))))))))))))
SC Paderborn – SC Freiburg
3:1
SC Freiburg – Hamburger SV
2:1
FC Bayern München – SC Freiburg
5:1
SC Freiburg – Hannover 96
1:1
Bei Paderborn würde ich gern etwas Anderes tippen, aber vielleicht hilft mein Tipp ja, dass sie - entgegen meiner Prognose - einen oder drei Punkte holen. Die würde ich dem SC sogar zutrauen, bin mir aber nicht sicher, wie sich die Klatsche gegen den VfB - die so was von unnötig war - auf das Nervenkostüm der Mannschaft auswirkt. Und dann noch unsere *Ironiean* grandiose Abschlussstärke *Ironieaus*... aber, wenn wir lange zu null spielen in Paderborn, dann könnte was gehen, wenn wir schnell in Rückstand geraten...
Weiterhin denke ich, dass wir am ehesten vs. den HSV mit einem 3er rechnen können. Gegen Hannover, nun ja, an einem guten Tag...
Zum Stadion: Aus der Ferne wirkt diese Diskussion total lächerlich. Wer weiterhin die Chance auf Bundesliga-Fussball in Freiburg wahren will, der kann nicht an der Notwendigkeit einer modernen Spielstätte zweifeln. Selbst wenn wir mal wieder ein, zwei, drei Spielzeiten in der 2. Liga verbringen müssen.
Seit neuestem gibt es aber für den Standort von Kellers Elefantenklo eine reizvolle und dazu noch innerstädtische Alternative ...
(siehe "Avatar")
Mehr DREISAMSTADION geht nicht!
Lieber AndiZ,
aus der Ferne betrachtet wirkt vieles weniger häßlich. Möglicherweise sogar die ganze Volksverdummung, die die Herren Salomon, Keller und Gefolge mit zunehmender Intensität inszenieren.
Dass es ohne neues Stadion in absehbarer Zeit keinen Profifußball mehr in Freiburg geben wird, ist eine nicht verifizierbare Hypothese ergo eine schlichte Behauptung, die durch ihre gebetsmühlenartige Wiederholung weder falscher noch wahrer wird. Nur nervtötender. Ich kriege schon Pickel bei dem Thema, und jetzt verstopfen sie einem schon den Briefkasten mit ihrem Propagandamaterial. Und von uns finanziert dieser Papiermüll, nicht vom SC.
Im übrigen ist doch der SC der lebende Beweis dafür, dass man sogar mit der alten Hütte finanzielle Rücklagen bilden kann. Behaupten sie ja zumindest. Bisher konnte man übrigens dank solcher Rücklagen auch bei den Abstiegen in die zweite Liga die sportliche Qualität der Profimannschaft weitestgehend erhalten. Da hätte ich für die Zukunft bei einem Stadionneubau ähnlich wie Dreisamtäler erhebliche Bedenken.
achso, nicht zu vergessen:
SC herbyborn - SC herbyburg 2:2
SC Paderborn – SC Freiburg 1:3
SC Freiburg – Hamburger SV 2:0
FC Bayern München – SC Freiburg 3:1
SC Freiburg – Hannover 96 2:1
..und die Hoffung stirbt zueletzt.
Wir hatten uns schon überlegt nun doch anzufangen gegen den SC zu tippen... aber das wäre gegen unsere positive Natur!
Also: Volles Rohr ins Paderborner Tor!
Bin froh, dass ich beim Thema Stadion erst gar nicht gefragt werde. Was mich aber nicht wundert ist Wendehals Salomon. Vor den letzten Bürgermeisterwahlen hat er den Stadionbau noch abgelehnt, wie auch sein Mitbewerber - aber was kümmert mich mein Geschwätz von gestern. Ich denke auch, das Quorum wird nicht erfüllt und der Gemeinderat winkt durch.
Paderborn 1 : 3 SC
Ja is denn scho Weihnachten? Der SC verschenkt reichlich Tore und Prunkte... Am liebsten kurz vor Spielende... Gladbach, Berlin, Hoffe, Mainz und auch Paderborn... Sage und schreibe 10 Punkte verschenkt... Wir haben Frust...
Joah, JBL, geht mir auch so. Da tippe ich extra gegen den SC, um sie damit zu motivieren ... und das funktioniert auch noch tadellos... denke ich schon und freue mich auf drei bitter nötige Punkte, nur, um dann im Kicker Live-Ticker sehen zu müssen, dass sie erneut in der 89. Minute den Ausgleich kassiert haben.
Ich habe neun Punkte dazu gerechnet und denke, wie euphorisch wohl in Freiburg das neue Stadion empfangen wird angesichts eines UEFA-Cup-Aspiranten-Teams. Ok, heißt jetzt Europa League, oder, aber ich bin halt auch schon ein wenig älter (scheiß mid-life crisis).
@Rudi: Ich mag das Dreisiam-Stadion auch sehr, sehr gern, aber ich war Anfang Oktober bei Hoffenheim gegen Schalke und da ist mir klar geworden, dass der SC ein modernes Stadion braucht. Gemauschel, Wendehalserei (ich wähl' die Grünen eh nicht mehr: das ist die neue CDU, nur noch spießiger, die kommen mit eingebauter Verhaltensdiktatur: kein Fleisch, weniger Zucker, Kanufaktum-Katalog, Humanismus-Heuchelei (Josef Hader - "Humanismus") und fliegen trotz Öko-Getue drei Mal im Jahr in den Fernurlaub und fahren mit Tiguan und größeren SUVs die Kinder zweihundert Meter zur Schule) so weiter hin oder her. Am liebsten wär's mir, man könnte an alter Stelle nochmal 7.000 Plätze schaffen und alles runderneuern, aber das geht nicht. Und, hey, nochmal Fern-Wahrnehmung, vielleicht sollten all die Gegner des Stadions mal zur "Säule der Toleranz" pilgern und sich überlegen, wie sehr Freiburg vom Tourismus abhängt - und was der SC da so - ganz nebenbei - für die Stadt tut. Dieses Freiburger-Idyll-Getue und diese ganze typisch-Freiburger-Bürger-Spießer-Diskussionskultur... da muss ich immer nur an Tocotronic denken: Ich weiß nicht, warum ich Euch so hasse, Backgammon-Spieler dieser Stadt... und ihr demonstriert Verbrüderung. Also, pro neues Stadion alles andere ist realitätsfernes Reaktionärs-Getue.
P.S. Ich dachte, ich hau mal - total provokant und fast ein wenig politisch unkorrekt - einen raus. Mal sehen, ob hier noch mehr geht als nur noch tippen. :-)
P.P.S. Ich will nur spielen!
Dreisiamstadion: Schön! :-)
Kanufaktumkatalog: Manufaktum... in the heat of the Tipperei.
@AndyZ
Wo kann ich unterschreiben?
@Rudi
Deine Meinung würde mich jetzt auch interessieren.
Da ich 2:2 getippt habe, bin ich jetzt nicht ganz so enttäuscht....
Natürlich wäre mir ein 0:1 lieber gewesen.
@AndyZ, Tippi
Aber, aber die eingebaute Öko-Verhaltensdiktatur dient doch der "höheren Bewußtseins"-Bildung. ;-))))))))
(Es geht los ab Minute 5:00)
Es wird Zeit, dass in Freiburg gründlich gelüftet wird.
Die Luft riecht streng, der Atem geht schwer.
Wie sonst, ist die neuerliche finale Not der Streich-Buben zu erklären ?
Rudi ist stelle fest:
Du wünscht dir ein geschlossenes Stadion mit Niedrigenergie und natürlich eine Chipkarte für den Mülleimer damit du deinen Apfelbutzen UMWELTGERECHT entsorgen kannst.
;) ;)
herby hat gesagt…
Es wird Zeit, dass in Freiburg gründlich gelüftet wird.
herby schau dir den Film an...lüften war gestern! ;)
Ehrlich gesagt weiss ich auch nicht, was ich zu dem Spiel sagen soll...ich bin"rat"los.
Kopf hoch, die Konkurrenz hat nichts gewonnen. Bis auf den HSV, dem knüpfen wir am Samstag die Punkte ab und stellen die Hanseaten nach hinten.
Auf gehts !!!
Genau herby,
den HSV stellen wir nach hinten in den Durchzug und machen alle Fenster und Türen auf. Dann sollte einem Sturz in den Keller nichts im Wege stehen. ;)
Ich amüsiere mich immer noch köstlich über Rudis Beitrag.
Apropos Sturz in den Keller: Manchmal ist auch noch ein kleiner Schupser notwendig.
3 Punkte - nicht anderes !
Nichts anderes.
Diesmal ist das Glück auf unerer Seite. Die Führung für den SC fällt in der 93. Minute. Abpfiff - Freudentaumel.
Sch....., das s klemmt.
HSV im Aufwind, der SC verunsichert ?
Nicht doch, s klemmt zum Trotz, herby hat den richtigen Riecher, und blos keine Ladehemmung.
Der Verlauf beider Clubs aus den letzten vier Spieltagen läßt nun nur eine logische fünfte Vervollständigung zu :
SC Freiburg spielte : S-U-N-U-..
und müßte nun ein S spielen,
das gibt dann S-U-N-U-S,
also Sieg halt, in den Untiefen der Liga.
Beim HSV sieht es so aus : N-S-N-S..
und kann nur mit einem N am Samstag Sinn ergeben,
nämlich N-S-N-S-N ,
also Hamburger auf und ab, Big Heck-meck halt .
Und überhaupt, das letzte Baumann zu 3 Heimspiel wird egalisiert,
SC - HSV
3:0
Grau ist alle Theorie, der HSV schießt heute mehr Auswärtstore als in der gesamten bisherigen Saison. Der Schiri benachteiligt die Keller-Kinder stark! ;-) (Der "Boss" hat noch Stunden nach dem Spiel einen versteiften Mittelfinger.)
SCF - HSV 2:3
SC 2 : 1 HSV
so soll es sein!
SCF - HIV 2:1
Tippi, ich stelle meinerseits fest, Du hast ein Elefantengedächtnis (Apfelbutzen).
Mit der Chipkarte für den Müll bin ich schon fast so lange gesegnet wie der Apfelbutzenwurf her ist. Neu ist der in die Papiertonne implantierte Chip! Wenn man da jetzt unkorrekte Lektüre entsorgt, das kann aber so richtig Ärger geben. ;-(
Mensch Rudi,
dann beb doch ä Kaugummi uf de Tschipleser druf. ;)
Ernsthaft jetzt, wie funktioniert das? Du steckst die Chipkarte rein und die Klappe geht auf? Das machen dann doch andere auch so. Woher will man dann wissen, dass du die "unkorrekte Lektüre" eingeworfen hast? Kamera?
Wie sind die Bayern zu packen ?
Mit kräftigen Weinpunsch.
Gegen 11 blaue Bayern geht was, das habe ich erst kürzlich in der Allianz-Arena erlebt.
Bayern - SCF 5:0
Darida und Schmid nicht dabei, schade hätt sonst glatt auf unentschieden getippt. So bleibt mir nur ein ehrenhaftes
Bayern 2 : 0 SC
Tippi
Rudi ist vielleicht rundum bekannt für "unkorrekte Lektüre" - nur so ne Vermutung
Ein Tor machen wir bestimmt.
Bayern- SCF 4:1
Das Fussballspielen eingestellt und ein Debakel verhindert.
Kein Grund zur Freude, aber auch nicht zum Ärgern.
OK, jetzt fehlen nur noch die drei Punkte aus dem Spiel gegen Hannover, dann ist alles gut. .-)
Wer sich bis dahin (oder danach) die Zeit ein wenig vertreiben möchte, der schaue sich bitte dieses exkuisite Beispiel deutscher (das muss man wg. diesen Pegida-Spacken sicher bald überall nochmal extra betonen) Hochkultur an: Wer Olli Schulz mag, spult gleich bis zur 21. Minute vor. Bidde! Bidde!
Das wirklich wahre Leben: muggeliche Weihnachten
Auch diese Jahr werden wir dem letzten Heimspiel vor Weihnachten live beiwohnen!
Vergangene Saison war das doch auch H96... 2:1 Heimsieg! Na das sollte doch wieder klappen!
Wir freuen uns auf ein weihnachtliches Spektakel im Dreisamstadion mit Wunderkerzen-Stimmung und 3 Punkten für unseren SC unterm Baum.
Wir wünschen euch Frohe Festtage und einen Guten Rutsch!
Auch ich wünsche schöne Festtage.
Vorher lasst uns ein üppiges Dreierpaket packen.
Seid immer geschmeidig und fügsam.
Bei Heimsieg klettern wir auf Platz 14, Dortmund würde letzter,
ansonsten überwintern wir auf Platz 18 ...
Hat der SC die Nerven .. ? ..
.. also hannover ist nicht münchen, und darida und schmid sind wieder dabei, das müssen sie packen,ganz ohne muss ..
.. aber hallo hat der Nerven,
SC - Hannover 3 : 1
Ganz Schalke drückt uns die Daumen.
Dann wollen wir sie mal nicht enttäuschen. ;)
2:1 für den SC!
Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch in das Jahr 2015.
Darida und Schmid wurden in München geschont und dem Fußvolk als "verletzt" verkauft. Dank Bürki ist dieses Manöver nicht völlig in die Hose gegangen.
SCF - HSV 96 2:1
Also, so langsam glaub ich echt an eine Veschwörung gegen Freiburg: Wenn Freiburg am Ende führt, gibt es einfach so lange Nachspielzeit, bis der Gegner noch den Ausgleich macht. Wofür gab es heute, Bitteschön, vier Minuten Nachspielzeit? Was für eine Sch... das ist so frustrierend. *kotz*
Ich bitte meine Ausdrucksweise zu entschuldigen, aber das ist so dermaßen frustrierend. Da würde man am liebsten die Wand hochgehen. Wenn man dann mal überlegt, wie viele Punkte mehr der SC auf dem Konto hätte, wenn ... und so denke ich mir, wenn ich als Fan schon so frustriert bin, wie wirkt sich so ein Erlebnis auf die Spieler aus. Das ist ja fast schon absehbar.... unser Glück ist, dass bis Platz zehn alles noch dicht zusammen ist und man mit zwei Siegen in Folge wieder mitten bei der Musik ist. Nur, dafür muss man halt auch erst zwei Mal hintereinander gewinnen und wenn man es nicht schafft eine Führung über die letzten zehn Minuten zu retten... was für eine verdammte Sch... ich krieg mich gar nicht mehr ein. Grrrrrrrr....
AndiZ, mir geht es gerade auch so!
Warum nimmt der Bürki nicht die Hand, Zeit genug war da?
Das war heute das zweite Spiel das auf Bürki geht. Aber man darf ja nicht wirklich über ihn meckern, da er sonst eigentlich sehr gut ist und Baumann mehr als gut ersetzt.
Also, ich denke nicht, dass Bürki für den Ausgleich allein verantwortlich ist - ihm unterläuft in einer Drucksituation ein Lapsus, aber bei den ganzen last-minute Ausgleichstoren liegt m. E. eher ein taktisches Problem vor.
Wohin führt der Weg des SC Freiburg im neuen Jahr? (Teil I)
Das Jahr neigt sich dem Ende entgegen und der Sportclub steht mit 15 Punkten auf Platz 18. Vor der Saison waren die Erwartungen auf Seiten des SC und seiner Fans sicherlich deutlich höher. Aber was ist passiert und wie lassen sich die Leistungen der Hinrunde erklären?
Aus meiner Sicht wurde die letzte Saison nachträglich falsch bewertet. Mit 36 Punkten war man nur knapp dem Abstieg entkommen. Speziell die rund 10 guten Spiele in der Rückrunde haben den SC-Verantwortlichen und auch den Fans den Glauben vermittelt, dass sei das realistische Leistungsvermögen des SC (nach einer längeren Findungsphase mit vielen neuen Spielern und zusätzlichen Belastungen durch die Europa-League in der Hinrunde).
Nach den Abgängen von Baumann, Ginter, Fernandes und Diagne sah man dann vor allem im defensiven Bereich Handlungsbedarf. Diese Lücken wurden bisher auch überwiegend gut mit Bürki, Kempf, Torrejon, Riether und Mitrovic geschlossen.
Vernachlässigt wurden jedoch Verstärkungen für den Offensivbereich und das obwohl bekannt war, dass der SC hier schon „traditionell“ eher schwach aufgestellt ist. Zu erwarten war ja auch, dass Mehmedi nach der langen WM eine schwächere Phase durchlaufen würde. Darüber hinaus konnten weder Schmid noch Klaus bisher an ihre frühere Torgefährlichkeit anknüpfen. Guede, Freis und Schahin waren und sind vorne im Sturm ohnehin keine wirklichen Verstärkungen. Allein der junge Philipp machte bis zu seiner Verletzung etwas Hoffnung auf Besserung. Und Neuzugang Franz ist bisher im Breisgau irgendwie noch nicht so richtig angekommen und fiel auch häufiger verletzungsbedingt aus.
Diese Fehleinschätzung kann und muss man den sportlich Verantwortlichen - und hier insbesondere den Herren Saier und Hartenbach - vorwerfen. Auch sie haben sich offensichtlich von der letzten Rückrundensaison blenden lassen. Aus meiner Sicht hätte dem SC auch ein neuer, externer und gut vernetzter Sportdirektor gut getan - ein Vorwurf, der sich vor allem an den Vereinsvorsitzenden Keller richtet. Es wäre seine Aufgabe gewesen, hier einen erfahrenen Nachfolger für Duffner zu suchen.
Hinzu kommt, dass der SC vor dem Hintergrund des geplanten Stadionneubaus wohl auch nicht mehr so viel für einen weiteren (guten) Stürmer investieren wollte. Das könnte sich nun bitter rächen. Mit einem guten Sturmpartner für Mehmedi hätte man heute wahrscheinlich 5 bis 10 Punkte mehr auf dem Konto und könnte der Rückrunde wesentlich entspannter entgegen sehen.
Ob nun noch ein guter Torjäger in der Winterpause geholt werden kann? Offensichtlich setzt man da beim SC jetzt auf den Bremer Petersen. Sehr erfolgreich war der zuletzt aber auch nicht mehr. Und andere nachweisbar gute Stürmer dürften für den SC zu teuer oder nicht bereit sein zu einem Verein mit der Perspektive „2. Liga“ zu wechseln. Und ein noch nicht entdecktes Talent ist halt auch nur sehr schwer zu finden.
Wohin führt der Weg des SC Freiburg im neuen Jahr? (Teil II)
Der SC leidet wohl auch an seinem permanent laufintensiven Spiel. Manche Spieler wirken einfach ausgebrannt. Ich denke da in den letzten Wochen vor allem an Spieler wie Sorg, Schmid, Schuster oder auch Klaus. Kein Mensch kann dauerhaft am Limit „malochen“. Beim SC wurden damit aber in der Vergangenheit häufig individuelle (Erstliga-)Defizite wettgemacht. Nur irgendwann lässt sich der Akku vielleicht doch nicht mehr zu 100% aufladen. Der SC durchlebt für mich zurzeit deshalb eine Art Abnutzungskampf. Das erklärt vielleicht auch die eine oder andere Unkonzentriertheit in den letzten Spielminuten und die daraus resultierenden späten Gegentore. Dem SC fehlt es einfach an etwas Qualität im Kader. Und das hätte man vor einigen Monaten bereits erkennen können und müssen.
Spannend ist auch die Frage, ob und welche Auswirkungen die aktuelle Situation des SC auf die Bürgerbefragung zum Stadionneubau hat. Nach meiner Einschätzung dürfte das Quorum (25% der wahlberechtigten Freiburger) für ein „Ja“ oder „Nein“ nicht erreicht werden. Damit fällt die Entscheidung dann letztlich wohl doch im Gemeinderat. Ob der die Sache dann einfach „durchwinkt“? Bei deutlich mehr Nein- als Ja-Stimmen dürfte das dann vielleicht nicht mehr ganz so sicher sein.
Die Frage ist ja auch, ob sich der SC (im Falle einer nicht unrealistischen längeren Zweitligazugehörigkeit) das neue Stadion überhaupt leisten kann. Etwa 2,5 Millionen Euro will der SC ja auch dann noch jährlich für die Finanzierung aufbringen. In den letzten vier Zweitligajahren hatte der SC aber nur etwas mehr als 15.000 Zuschauer im Schnitt. Da nützt ein größeres Stadion wenig und ob sich so viele Unternehmen VIP-Logen für die 2. Liga leisten wollen? Langfristige Einschränkungen auf Investitionen im sportlichen Bereich (1. und 2. Mannschaft, Fußballschule, Frauen) dürften die Folge sein und eine Rückkehr in die 1. Bundesliga mit der Zeit immer unwahrscheinlicher machen, zumal finanzstärkere Vereine wie Ingolstadt (Audi) und Leipzig (Red Bull) schon bald in die erste Liga aufsteigen dürften.
Und das einmal ins neue Stadion investierte Geld ist dann praktisch unwiederbringlich verloren! Im Gegensatz zum privaten Häuslebauer kann der SC „sein“ Stadion später nämlich nicht einfach verkaufen. Es wird schlicht und einfach keinen Käufer dafür geben. Nur in der ersten Liga kann sich meiner Meinung nach ein neues Stadion später wirtschaftlich rechnen. Bis dahin muss der Verein aber sehr lange viele Millionen Euro „abzweigen“.
Dieses Geld dann doch eher in einen guten (besseren) Kader zu investieren könnte so vielleicht eher weitere Jahre 1. Bundesliga möglich machen als bei einer langjährigen finanziellen Belastung durch den geplanten Stadionneubau. Das sollten sich auch mal die Fans anlässlich der Bürgerbefragung durch den Kopf gehen lassen.
Hoffen wir mal, dass das letzte Heimspiel in dieser Saison deshalb nicht auch das auf lange Zeit letzte Pflichtspiel gegen Bayern München gewesen sein wird. Sonst kommen die Bayern in einigen Jahren wohlmöglich nur noch zu einem Benefizspiel für den durch den Stadionneubau hoch verschuldeten Drittligisten SC Freiburg…
Allen (Noch-)Bloggern wünsche ich ein schönes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
Ein Keulenschlag, ich wanke jetzt noch.
Die Frage aller Fragen: Warum wird Bürki in der 93. Minute nicht handgreiflich ?
Lieber Dreisamtäler,
jetzt bist du aber wieder sehr pessimistisch und schreibst schon von Liga 3. ;)
Bei aller Liebe, so schlimm war die Hinrunde nun auch wieder nicht. Der SC steht zwar auf Platz 18..hat aber nur 4 Punkte Rückstand auf Platz 10.
Ich bezweifel, dass Berlin, Stuttgart, Köln, HSV und Paderborn
besser sind als wir. Wir haben uns bei fünf Spielen nur "dumm" angestellt. Diese Fehler gilt es zu beseitigen. Da wird uns auch das Freiburger Umfeld helfen. Im Gegensatz zu obigen Vereinen wird Keller wahrscheinlich nicht am Rad drehen.
In diesem Sinne "Frohe Weihnachten"
Dreisamtäler überspannt den Bogen. So, wie es gestern die SC-Buben gemacht haben. Es war nicht nötig, uns zum 5.Mal was vor die Birne zu kloppen. Wie gesagt, Keulenschlag, Blicke ins Leere, eine Zeit lang kein Sinn mehr für Weihnachten, für seine Lieben zu Hause, kein munterer Blick ins neue Jahr.
Schon gar nicht für die alltäglichen Dinge des Lebens.
Halbzeit, wir stehen als absolute Verlierer am Ende der Tabelle, auch körperlich und seelisch ist der SC das Schlusslicht.
Aber halt, die wirklichen SC-Freunde wissen, dass der SC Abstiegskampf kann, eine Aufsteh-Mentalität besitzen, die in der Bundesliga sonst nicht zu finden ist.
Meine Prognose: Streich geht mit seinen Jungs durchs Feuer und schafft den Verbleib in der Liga. Schliesslich wartet ein feines Stadion auf praktische 1.Liga-Benutzung.
Allen ein frohes Weihnachtsfest. Die Katerstimmung von gestern ist bis dahin verfologen.
Freude pur in der 81.min, das 2:0 erzielt – juhuu, wir müssen nicht zittern...
Im Gegenzug ein Nackenschlag, ein fauxpass vom Kempf und das Bibbern ging doch los (bestimmt auch das „Kopfkino“ bei den SC-Jungs). In der (unnötig langen) Nachspielzeit dann erneut ein Schlag in die Magengrube – 2:2 und die Jungs gehen wie Verlierer vom Platz. Bürki wollte null Risiko eingehen und dem Schiri nicht die Möglichkeit geben, eine unerlaubte Aufnahme eines Rückpasses zu pfeifen (wir saßen direkt hinterm Tor und sahen seine entschuldigende Geste zum vorwurfsvollen Günther...)
Nun leider zum fünften Mal einen Sieg in den Schlußminuten verspielt... ein Spiel sicher nach Hause zu bringen, auch das ist eine Qualität. Daran muss der SC hart in der Winterpause und Rückrunde arbeiten, denn Absteiger sind die Jungs auf keinen Fall, dafür ist das Team zu gut. Kraft und Mut tanken, WIR GLAUBEN AN DAS TEAM, die Trainer und die Spieler.
Was uns allerdings in der ersten Hälfte erschreckte ist die „Mutlosigkeit“ und bisweilen der fehlende Biss im Spiel. Kaum etwas zu sehen vom berüchtigten Freiburger Kurzpass-Spiel... überwiegend lange Bälle nach vorne... In der zweiten Hälfte war der SC deutlich engagierter, besser als H96 und erzielte verdient ein weiteres Tor (die HZ Führung war ja doch etwas glücklich).
Nun ein paar comments zu den „Vorschreiberlingen“ (Teil 1):
@ Dreisamtäler:
- Stichwort „realistisches Leistungsvermögen“
Der SC hat wirklich „nur“ 2 bescheidene Spiele abgeliefert, wenn man Bayern noch mitzählt dann sind es derer drei. Alle anderen waren erstligareif – bis auf die eine oben beschriebene fehlende Qualität. Diese ist allerdings inzwischen mehr eine psychologische Herausforderung, denn eine Taktische. Diese Mannschaft hat definitiv das Zeug für Platz 8-12.
- Stichwort „Verstärkungen“
Wir sehen es hier anders: Die Zugänge sind die für den SC Möglichen – aus den eigenen Reihen und mehr oder weniger günstige Ergänzungen mit Potential. Nicht jeder Zugang kann ein Volltreffer sein. Weder war zu erwarten, dass Mehmedi, noch dass Schmid und Klaus derart abfallen.
Von daher sehen wir hier keine Fehleinschätzungen bei der sportlichen Leitung...
Zum Sturmpartner für Mehmedi fällt uns eigentlich nur das Zitat von Peer Steinbrück ein: „Hätte, hätte, Fahrradkette.“ Und ob es mit einem zweiten Stürmer vom Kaliber Mehmedi oder besser noch Hunterlaar oder Götze (Achtung, hier könnte Ironie versteckt sein) tatsächlich zu mehr Punkten gereicht hätte kann niemand sagen. Warum stecken denn die Millionarios vom BvB oder dem VfB soweit unten drin?
Sorry Dreisamtäler, das Argument . „Abnutzungskampf.“ und „nicht dauerhaft an der Leistungsgrenze spielen können“, halten wir für an den Haaren herbeigezogen. Nach anfänglichem Unvermögen (späte Gegentore Hertha und Hoffe) haben wir es inzwischen, zumindest unseres Erachtens, mit einem Kopfproblem zu tun. Zuviel Nachdenken, zu wenig Vertrauen in die eigenen Stärken (z.B. schnelles Kurzpassspiel)
- Stichwort „Bürgerbefragung“
Ein Zusammenhang zwischen Teilnahme an und Ergebnis der Bürgerbefragung mit dem Tabellenplatz möchte man gern herbeireden, wird aber leider nie zu belegen sein. Ab an den Stammtisch damit...
- Stichwort „Zweitligazugehörigkeit“
In der Tat, der SC gehört zu den Vereinen, die immer mal wieder nach unten müssen, aber ist bisher auch immer wieder nach oben gekommen. In wie weit die Finanzierung passend für die Zweite Liga ist, vermögen wir nicht einzuschätzen. Aber bisher wurde beim SC sehr ordentlich gewirtschaftet und wir sehen hier keinen Grund, warum dass in diesem Fall nicht so sein sollte.
Dieses Geld dann doch eher in einen guten (besseren) Kader zu investieren könnte so vielleicht eher weitere Jahre 1. Bundesliga möglich machen als bei einer langjährigen finanziellen Belastung durch den geplanten Stadionneubau.
Die Investition in einen besseren Kader ist die kurzfristige Alternative, der SC arbeite doch seit Jahrzehnten langfristig! Warum nun sollte man auf einmal von diesem Weg abkommen? Nee, nee, nee mit einer langfristigen Zielsetzung ist der SC bisher sehr erfolgreich gewesen, den kurzfristigen Erfolg zu suchen birgt das deutlich höhere Risiko!
Nun ein paar comments zu den „Vorschreiberlingen“ (Teil 2):
Wir halten es da eher mit Herby:
Aber halt, die [...] SC-Freunde wissen, dass der SC Abstiegskampf kann, eine Aufsteh-Mentalität besitzen, die in der Bundesliga sonst nicht zu finden ist. Meine Prognose: Streich geht mit seinen Jungs durchs Feuer und schafft den Verbleib in der Liga.
Es sind noch 17 Spieltage zu spielen, an denen unser SC noch Vieles erreichen kann. Sollte der Abstieg kommen, dann ist es eben so. Auch dann sitzen wir vorm Rechner und gucken livestream oder fahren nach FR ins Stadion (alt oder neu) oder zum Auswärtsspiel. Aber soweit ist es längst noch nicht.
Mgwl. retten wir uns am letzten Spieltag durch ein Tor in der Nachspielzeit, oder sind vielleicht auch schon am 32. Spieltag sicher, dass wir noch ein Jahr in Liga 1 dran hängen dürfen. Wer weiß?
Lieber Dreisamtäler, wir schätzen dich und deine Meinung sehr auch wenn wir eine gaanz andere Sichtweise der Dinge haben. In deinen Beiträgen bemängelst Du unglaublich viele Dinge und erinnerst uns sehr an die „Haupttribünen-Bruddler“: immer miesepetrig, pessimistisch und schlecht gelaunt. Versuch doch optimistisch nach vorne zu blicken, das Positive in den Vordergrund zu stellen. Wir Fans können (nahezu) bedingungslos unterstützen, doch die Geschicke des Vereins lenken die Profis, dass müssen wir ihnen überlassen.
Und solltest du letztendlich Recht haben mit deinen Bedenken und der SC tatsächlich absteigen, dann wirst du vielleicht sagen „Ich hab’s doch gewusst“ oder „Ich hab’s euch doch gleich gesagt“. Aber diese Menschen will keiner so gern um sich haben, denn verbal nach zu treten und den Besserwisser zu spielen hilft keinem.
In diesem Sinne: Ein Frohes Fest euch allen und eine wunderbare Rückrunde!
@ JBL
Wer sich so viel Mühe mit der Kommentierung meiner Einschätzungen macht, der hat einfach mein (ehrliches) Lob verdient!
Meine kritischen Anmerkungen stellen natürlich auch immer einen "Gegenpart" zu den Meinungen vieler anderer hier und in sonstigen Foren da. Ansonsten wäre es ja auch irgendwie langweilig, oder?
Ich versuche immer die mittel- und langfristige Perspektive des Clubs im Auge zu behalten und möchte dabei auf mögliche Fehlentwicklungen und Zusammenhänge hinweisen, über die man zumindest einmal nachdenken kann und auch sollte. In einigen Punkten werde ich später einmal bestimmt richtig liegen, in anderen aber sicher auch nicht.
Mit vier Punkten Rückstand auf Platz 10 ist in der Rückrunde natürlich noch viel "tabellarischer Bewegungsspielraum" vorhanden.
Dazu muss in der Rückrunde aber auch einiges besser laufen als in der Hinrunde. Nicht unmöglich, aber verdammt schwer. Vielleicht hat der SC mit seinen zwischenzeitlichen Neuverpflichtungen diesmal ja mehr Glück als in den Vorjahren!
Während meine Kinder mit dem Baumschmuck beschäftigt sind, will ich folgendes verkünden:
Daehli dribbelt sich durch, Petersen vollstreckt.
Ein Fussballjahr voller Freude erwartet uns.
Zur Verkündung, noch ein verklärter Blick auf kickers 87-Minuten-Tabelle der Vorrunde 2014/15,
als das wäre nach 17 Spieltagen,
halt mal nach 87 min abgerechnet :
1. Bayern München 43
2. VfL Wolfsburg 33
3. FC Schalke 04 27
4. TSG Hoffenheim 27
5. Bayer Leverkusen 27
6. Mönchengladbach 26
7. FC Augsburg 25
8. SC Freiburg 25
9. Hannover 96 23
10. SC Paderborn 22
11. Eintracht Frankfurt 21
12. 1. FC Köln 20
13. Hertha BSC 19
14. VfB Stuttgart 19
15. Hamburger SV 18
16. 1. FSV Mainz 05 17
17. Werder Bremen 16
18. Borussia Dortmund 15
feiert noch schön !
Hallo,
anbei eine Umfrage zur Rückrunde: https://de.surveymonkey.com/r/R2LH8GN
Offen bis zum Start der Rückrunde. Viel Spaß dabei!
Gerade habe ich einen Packen grauer Umschläge im Briefkasten vorgefunden. Post von der Stadt Freiburg. Die Wahlbenachrichtigung für den Bürgerentscheid zum Stadionneubau. Na, wir werden jedenfalls einträchtig, alt wie jung, gegen die öffentliche Subventionierung von Herrn Kellers großkopfertem Elefantenklo stimmen. Gegen die Versenkung respektive Verschwendung unserer Steuergelder in einem Stadionfass ohne Boden. Ob's dann reicht, wird man sehen. Ich teile Dreisamtälers Skepsis hinsichtlich des Erreichens des Quorums. Vielleicht reicht ja aber auch eine einfache Stimmenmehrheit um den aktuellen Beschluss des Rates ins Wackeln zu bringen ...
Und allen hier ein gutes 2015! Feiert schön, solange es was zu feiern gibt! ;-))
Hier noch ein ernüchternder Blick auf die "wahre Tabelle"*:
1. (1.)Bayern München 44 (-1)
2. (2.)VfL Wolfsburg 34 (0)
3. (3.)Bayer Leverkusen 29 (+1)
4. (4.)Bor. M'Gladbach 28 (+1)
5. (9.)Eintr. Frankfurt 28 (+5)
6. (5.)Schalke 04 26 (-1)
7. (7.)1899 Hoffenheim 24 (-2)
8. (8.)Hannover 96 22 (-2)
9. (11.)1. FC Köln 21 (+2)
10. (6.)FC Augsburg 21 (-6)
11. (16.)Werder Bremen 21 (+4)
12. (12.)Mainz 05 20 (+2)
13. (10.)SC Paderborn 19 (0)
14. (14.)Hamburger SV 19 (+2)
15. (17.)Bor. Dortmund 18 (+3)
16. (13.)Hertha BSC 18 (0)
17. (15.)VfB Stuttgart 17 (0)
18. SC Freiburg 12 (-3)
Ohne zweifelhafte Schiedrichterentscheidungen PRO SCF wäre der in der Tabelle schon ziemlicht abgehängt. Scheint mir genauso sinnvoll oder unsinnig wie Bombers "verklärter" Tabellenblick.
*http://www.wahretabelle.de/
Nachträglich wünsche ich allen SCF-Bloggenden noch ein Frohes neues Jahr!
Ich will den allgemeinen Winterschlaf hier zwar nicht stören, muss mich aber grade ein wenig aufregen: Ich habe grade "Zwei Tests an einem Tag" auf der Website der Badischen Zeitung gelesen. Das will man ja nicht mal geschenkt, so einen Artikel! So, so, der Bus ist also vom Fahrer sicher nach Spanien "chauffiert" worden? Hammer! Was würden wir bloß ohne diese Info machen? Der Rest: Schon längst woanders zu lesen gewesen. Will sagen: Solche dermaßen langweiligen Artikel ohne wirklich interessante Infos braucht kein Mensch. Meiner Meinung nach fehlt der BZ echt eine wirkliche Konkurrenz.
Na ja, alle wieder hinlegen, wie gesagt, ich wollte den Winterschlaf wirklich nicht stören.
P.S. Lese jetzt wieder 11-Freunde, gucke & höre "Zeiglers wunderbare Welt des Fussballs" und träume von SC-Artikeln in der BZ, mit Informations- und Unterhaltungswert.
P.P.S. Grüße an den Busfahrer! Guter Mann!
Ein Blick auf die Tabelle sagt uns, dass der SC sich zur Decke strecken muss.
Bis die neue Stätte des Triumphes in schönster ovaler Vollendung steht (Rudi muss draussen bleiben), muss noch einiges geleistet werden.
Die Fussballbegeisterung der Freiburger sollte in den verbleibenden 18 Tagen geweckt, was sage ich, wachgeküsst werden. Auch Rudi ist dabei nicht zu verschmähen.
Darüber hinaus ist ein Befreiungsschlag im ersten Spiel gegen die Adlerträger aus Frankfurt zu erzwingen. Eine Niederlage wäre wahrlich kein Motivationsschub für den Urnengang. Die Nachspielzeit sollte in Absprache mit dem Schiedsrichter ins Wasser fallen. Exakt nach 90 Minuten wird abgepfiffen, gegen alle Proteste des Gegners.
Was sich im sonnigen Andalusien tut, macht Hoffnung. Petersen trifft und trifft und trifft - ein Teufelskerl. Die Badische hats gesehen und aufgeschrieben.
Desweiteren habe ich erfahren, dass Daehli ein Künstler am Ball sein soll. Krmas sprach voller Hochachtung über unseren neuen Ballvirtuosen. Verliert er dabei nicht seine Mitspieler und das gegnerische Tor aus den Augen, sollte der Klassenverbleib gelingen.
Kommentar veröffentlichen