01.01.2013

2013 - Weiter geht´s !

Das Geheimnis des erfolgreichen SC-Jahres 2012 zeigt eine Abstimmung .

Solange man noch höflich gesagt bekommt, wo im Laden der Senf steht,
kann es ruhig so weitergehen.
Wohlan !

123 Kommentare:

herby hat gesagt…

Hurrrrz !

motard hat gesagt…

Frohes neues Jahr und gute Tippspielerfolge an alle.

Der Mannschaft und dem Trainerteam noch eine erfolgreiche Rückrunde.

Rudi hat gesagt…

Muss man eigentlich den Senf, mit dem unser Provinzblatt den Streich bis zur Karikatur seiner selbst verwurstet, wirklich gut finden?
(Und Bomber, bitte nach Möglichkeit keine Links auf die aufdringlichen Werbevideos besagten Blattes!Die kassieren ja demnächst doppelt ab.)
Unter Berücksichtigung sämtlicher mir zugänglicher Informationen halte ich es nicht für ausgeschlossen, dass der eine oder andere Zeitgenosse dem Streich den Senf schon deswegen zeigt, weil er sich dann doch ein bischen fürchtet ...

Rudi hat gesagt…

Und klar, allen hier angemeldeten Bloggern und Mittippern wünsche ich ebenfalls ein gutes neues Jahr. Und wie herby schon empfahl: Nicht zu häufige Arztbesuche! ,-)

herby hat gesagt…

Ich empfehle: Mindestens 7 Tage abwarten und wenn man sich dann noch unpässlich fühlt, kann ein Arztbesuch in Betracht gezogen werden.
Nicht jeder quer sitzende Pfurz ist behandlungsbedürftig.

Ebenso ist nicht jedes Wortgebilde, abgesondert von Herrn Streich, kultverdächtig. Man muss aufpassen, dass unser bemerkenswerter Trainer, nicht zum launigen Unterhalter gemacht wird.
Es wäre zu schade, seine Andersartigkeit ist zu einfach zu wertvoll.

Herr Raschkes Aufgabe sollte sein, unseren medienbegehrten Trainer aus dem Blickfeld zu nehmen. Er könnte dem Volk Homestorys über die Spieler und eigene Geschichten aus seinem wildbewegten Leben an die Hand geben. Auch Herr Dufner, (der im Stillen werkelnde), dürfte ein wenig mehr ins Rampenlicht gebracht werden.
Derweil könnte Herr Streich konzentriert am Projekt "Europa" arbeiten. Auch bliebe mehr Zeit, die Koffer für Berlin zu packen.


herby hat gesagt…

Das neue Jahr ist schon wieder ein Tag alt und ein neuer Torjäger ist immer noch nicht in Sicht.

herby hat gesagt…

Ein paar flotte Trainingseinheiten in Spanien und der Weihnachtsspeck ist beseitigt.
Vielleicht taucht im Trainingslager ein neues Gesicht auf. Es würde Sinn machen.

Bomber hat gesagt…

Tja, das war´s dann mit Garra Dembélé und dem SC ..

Gestern spekuliert die BZ noch, er könnte fehlen wenn er für sein Land nominiert werde (africa-cup)..
derweil die SC-hp schreibt, Ferati und Garra sind nicht im Trainingslager dabei (Vereinssuche)..
liest man heuer auf bz-o :
Trainer Streich plant für die Rückrunde weder mit dem Schweizer Abwehrspieler (Ferati) noch mit dem Angreifer aus Mali (Dembelé), die bei anderen Klubs unterkommen sollen.
Also praktisch die schwarz-auf-weiss-Übersetzung für bomber, damit er´s endlich kapiert, ok ok, ich hab´s verstanden.

(den bz-link muss man nicht anklicken, sonst hat man wahrscheinlich einen >klick< verbraten, falls man (noch) kein online-abo hat..)
(Außerdem ist in jedem zweiten Satz Dembélé als "Dembelé" geschrieben, tsee ! Ein Affront !!
Des meld ich !! Unwürdig !!)

Was mach ich nu ? im Moment nehm ich´s emotional >schnieff< Bitte keine Beileidsbekundungen am..am pc.
Ich werde die Trauer mit paar miesen Gags überspielen.

Ach ja, beim Trainingsauslauf nach dem Ksc-pokal-spiel war Garra schon nicht dabei aufm Radl, Terrazzino musste alleine um den Rasen joggen, einer Trainingsbeobachterin kamen spontan Tränen als sie sich von Ferati verabschiedete - hat mir imponiert, es waren keine Mannschaftstränen, es waren aber doch Fußballermenschentränen - (wie man so schön zusagen pflegt)

Und was ist jetzt mit mir, häh !?
Ich seh den Garra doch noch wohl nicht mal mehr, oder was ?!

(Tja, tja, ich schick jetzt ab, logg mich aus, und wenn einer der Endlich ist er fort - Deppen sich auf SC / BZ - O frohlockt, dann aber.., dann Hiignorriiiere ich ihn mit ..
mit brutalstem Higg-Nick-Norrizissmus, jawollja, RRrrraschke whird das Fforrum schliießen müssen ..

Gut´s Neues noch !!

Paul Schmidt hat gesagt…

Tippen bis der Arzt kommt, der war gut!!
und spekulatius? Warten wirs ab;
ob nord oder süd haupt oder gegen,
alle für einen... UNSERN SC..!

motard hat gesagt…

Lass Dich nur nicht zu unbedachten Handlungen hinreissen, Bomber.

Es is wie´s is..

herby hat gesagt…

Dembele, ein Kapitel für sich.
Der Arme trat nur im Zusammenhang mit der Shaampoo-Affäre so richtig in den Vordergrund. Mehr war ihm nicht vergönnt.
Keine fulminanten Torschüsse, präzisen Kopfbälle und gewonnene Zweikämpfe.
War er mal für kurze Zeit auf dem Platz, wollte er zuviel. Kein Wunder, dass taktische Vorgaben dabei zu kurz kamen.
Dembele und Freiburg - ein Missverständnis.

Ich glaube, er ist ein feiner Kerl und ich werde ihn vermissen.

Rudi hat gesagt…

Christian Bickel (20, Foto) und der SC Freiburg haben sich auf eine vorzeitige Vertragsverlängerung geeinigt. Der Kreativspieler, der zu Saisonbeginn aus der zweiten Mannschaft zu den Profis aufrückte, unterschrieb einen bis 2015 gültigen Kontrakt. (Agenturmeldung Sept. 2011)
Mittelfeldspieler Christian Bickel (21), im thüringischen Bad Langensalza geboren, wechselt ablösefrei zum Zweitligisten Energie Cottbus. Dort erhielt Bickel einen Vertrag bis Juni 2015.
Endlich ist dieser untalentierte Junioren-Nationalspieler weg! Alles richtig gemacht von Dufner!

Drafi hat gesagt…

zu Beg Ferati und Garra Dembélé:
In Absprache mit uns reisen sie nicht mit und kümmern sich um die Vereinssuche.

herby hat gesagt…

Als ob die Interessenten Schlange stehen.
Was macht Dirk ?

herby hat gesagt…

Als ob die Interessenten Schlange stehen.
Was macht Dirk ?

Rudi hat gesagt…

Stiefelchen auf den Schreibtisch und ein Versöhnungszigarettchen mit Bomber rauchen. Ihm dabei fest und tief in die treuen Fanaugen schauen ...

Rudi hat gesagt…

Dann stößt noch Drafi zu den beiden und man schmettert gemeinsam:
Bin i Rudi, bin i König alles andere stört mich wenig
was die andern Leute sagen ist mir gleich, gleich, gleich
Bin i Rudi jajaja bin i König jajaja und das Spielfeld ist mein Königreich

Manchmal schimpft sogar
Eigne Spielerschar
Wenn ich hab zu viel riskiert
Und nur komisch war
Das macht mir nicht viel
Spiel ist für mich Spiel
Doch wenn es drauf ankommt
Weiß ich was ich will

Bin i Rudi, bin i König alles andere stört mich wenig
was die andern Leute sagen ist mir gleich, gleich, gleich
Bin i Rudi jajaja bin i König jajaja und das Spielfeld ist mein Königreich

Life is but a dream ...

herby hat gesagt…

Ich glaube die komplette SC-Belegschaft ist in Andalusien. Betriebsausflug mit Sonnengarantie.

Herr Dufner sollte auf seinen zarten Schädel acht geben.

Anonym hat gesagt…

https://www.youtube.com/watch?v=6PKQE8FM2Uw&feature=player_embedded

Rudi hat gesagt…

Sonst heißt es:

Die Sonne brennt, die Glatze lacht.

Rudi hat gesagt…

Daher: gut eincremen!

herby hat gesagt…

Wilde Gerüchte gehen um: Der Alpenkanonier Janko (zur Zeit bei Trapsonspor), im Tausch gegen Dembele, nach Freiburg.

Mir scheint, man hat den 1. April vorverlegt. Janko, starr wie ein Brett, für den geschmeidigen Garra.
Herr Dufner, dementieren sie !

Allerdings war Janko vor langer, langer Zeit ein Torgarant. Man verehrte ihn im Alpenland. Dann ging er in die grosse weite Welt und es war vorbei mit seinem Torriecher.
Was sagt uns das ? Daheim ist daheim.
Anders verhält es sich bei Poldi, dem Kölschen Jeck. Der blüht auf und ballert auf der Insel was das Zeug hält. Jetzt lernt er auch noch Englisch und wird weltgewandt.
Was sagt uns das ? Schau über den Tellerrand.

motard hat gesagt…

Schon wieder ein Kanonier in Sicht, mehr krank und verletzt als sonstwas und das im Tausch..

Sind halt nur 2 Mios. rausgeschmissen.

Rudi hat gesagt…

no comment

herby hat gesagt…

Die Wettervorhersage für Rota (Andalusien) verspricht für die nächsten Tage Sonnenschein und Temperaturen um die 17 Grad.

Bedingungen, die gut für den noch ungelenken Bewegungsapparat der Profis sind.
Herr Dufner sollte die telefonischen Verhandlungen mit Janko und anderen Torjägern, im Schutz schattenspendender Bäume erledigen.

Dreisamtäler hat gesagt…

Rückschau 2012 und Vorschau Rückrunde 2012/2013

Welch ein tolles Jahr 2012 - 53 Punkte sind für den SC jedenfalls ein herausragendes Ergebnis! Trotz fast gleicher Punktzahl für Rück- und Hinrunde komme ich bei einer qualitativen Bewertung allerdings zu einem etwas differenzierten Bild.

Für die Leistungen in der Rückrunde würde ich dem SC die Note 1- geben. Christian Streich und die neuen jungen Spieler konnten nach der schwachen Hinrunde begeistern und zauberten in den Heimspielen – auch dank der Pappklatschen – eine tolle und einmalige Stimmung ins Stadion.

Für die Hinrunde in der neuen Saison würde ich dem SC „nur“ die Note 3+ geben (was die Leistungen betrifft, natürlich nicht bezüglich der Punkteausbeute). Warum? Praktisch alle Siege wurden nur gegen Mannschaften erzielt, die sich entweder in einer sehr schwachen Phase befanden oder durch internationale Spiele extrem gefordert waren. Dies wird auch dadurch verdeutlicht, dass einige Vereine unmittelbar nach den Spielen gegen den SC ihre Trainer entließen.

Wirklich sehr gute SC-Spiele habe ich nur in Hannover und Schalke sowie gegen Stuttgart gesehen. Alle anderen Spiele waren eher durchschnittlich, einige wenige auch etwas schwächer (Leverkusen, Fürth). Gegen die vier vor dem SC platzierten Mannschaften wurde leider kein einziger Punkt geholt und nur 1 Tor erzielt. Der SC spielte aber sehr konstant, mit gutem Spielsystem, ordentlicher Abwehrarbeit, war mannschaftlich geschlossen und wie immer in der Streich-Ära sehr lauffreudig und mutig.

So hat der SC insgesamt 26 Punkte geholt und beendete die Hinrunde verdientermaßen auf Platz 5! Dies spricht dann allerdings doch eher gegen die Leistungen der Gegner. Insgesamt fand ich das Bundesliganiveau in der Hinrunde trotz (oder gerade wegen?) der internationalen Erfolge etwas schwächer als sonst. Dies erklärt dann auch etwas den guten Tabellenplatz des SC. Leistungsmäßig zähle ich den SC auch eher zum breiten Mittelfeld. Zwischen Platz 5 und Platz 14 sind es nur 7 Punkte Unterschied – die Reihenfolge kann sich hier also auch ganz schnell wieder ändern.

Der neue Meister und die zwei direkten Absteiger scheinen schon fest zu stehen. Leider ist die Bundesliga deshalb auch diese Saison nicht so spannend. Es geht eigentlich nur noch um die weiteren internationalen Plätze und den Relegationsplatz. Sollte Hoffenheim noch die Wende schaffen, dann gehören sie auch noch zur Gruppe der vielen Mittelfeldmannschaften.

Der SC tut deshalb erst einmal gut daran, sich ausschließlich auf die noch fehlenden Punkte für den Klassenerhalt zu konzentrieren. Die ersten Spiele in Mainz (ohne Makiadi und Rosenthal!), gegen Leverkusen und dann in Hoffenheim haben es jedenfalls in sich. Da sind auch schnell mal 3 Niederlagen möglich (hoffentlich nicht!).

Gelingt der Start ins neue Jahr 2013 gut (das wären für mich 4 Punkte aus den ersten 3 Spielen), so ist mit viel Glück und Können vielleicht tatsächlich das obere Tabellendrittel möglich. Realistisch ist das aber nicht. Ich tippe mal auf 18 Punkte in der Rückrunde. Der SC könnte dann mit 44 Punkten auf Platz 11 stehen und das ist nun wirklich nicht schlecht!

Ich wünsche allen Bloggern hier ein gutes Jahr 2013 mit viel Spaß und Freude bezüglich des SC!

herby hat gesagt…

Herzlichen Dank an Dreisamtäler für die guten Wünsche und die zutreffende Analyse.

Dass Rosenthal (neben Makiadi) im ersten Spiel gegen Mainz fehlt, hatte ich schon vergessen. Wenn es dumm läuft, sind nach den ersten drei Spielen keine zusätzlichen Punkte auf dem Konto. Meine Hoffnung ist, dass die Mannschaft so weitermacht, wie sie die erste Runde gespielt hat. Konstant, sicher in der Abwehr und vorne immer für das ein oder andere Tor gut. Ich kann mir nicht vorstellen dass die Jungs in ihren Leistungen krass abfallen.

Dass am Ende Platz 5, 6, oder 7 gelingt ist eigentlich kaum vorstellbar. Sieht man aber, wie schwer sich die Konkurrenz bisher getan hat, darf man ein Fünkchen Hoffnung hegen.
Ein überragendes Ergebnis ist es jedenfalls, dass man zur Hälfte der Saison mit dem Abstieg schon nichts mehr zu tun hat.
Grund genug, mich zu zwicken.

herby hat gesagt…

Andalusische Nächte, Andalusischer Wein.
Christian Streich wird vielleicht damit zu tun haben, seine genussfreudigen Jungs von diesen Gefährdungen fernzuhalten. Guede z.B. macht den sympathischen Eindruck, als dränge es ihn hinaus, in der Absicht, um die Häuser zu ziehen.

Früher, zu Netzers Zeiten, war das Gang und Gäbe. So sind die Jungs dann auch rumgestanden auf dem Platz.
Unter Streich gibt es Milch und frühe Bettruhe. Gut so.
Schliesslich hat der SC einen Spitzenplatz zu verteidigen und die Hotelreservierung in Berlin will man auch nicht wieder rückgängig machen.

herby hat gesagt…

Ich glaube, "Gang und Gäbe" schreibt man klein. Günther Netzer müsste es wissen.

herby hat gesagt…

Bomber ist verschütt gegangen. Muss man sich Sorgen machen ?

Jule, Benneth und Lucy hat gesagt…

Fundstück der Woche

Bomber hat gesagt…

Naain, nana-nein ..

um herby muss man sich denk ich auch keine Sorgen machen, wenn er das "Pfundsstück der Woche" aufdreht..

aber..weihnachten waren wir reihum grippe-kränklich, dann arbeits-therapie, ja.. auch noch eine ungute zehrende finalschaft-entwicklung, unschön,..

und dem Typen von den bz-kommentaren zum ferati/garra-Spezialauftrag will ich auch noch antworten.

herby hat gesagt…

Er lebt noch. Man kann aufatmen.

herby hat gesagt…

Blog-Kehrwoche. Wer fängt an ?

Rudi hat gesagt…

Bomber, kannst Du mal bitte aufhören, Deine eigenen BZ-Kommentare hier zu verlinken! Du kannst doch Deinen Beitrag einfach hier copypasten. Dann kriegste eventuell auch die passende Antwort vor den Latz ...
Wuff!

herby hat gesagt…

Rudi hat angefangen. Wuff !

Rudi hat gesagt…

Na ja, immerhin konnte man so feststellen, dass es auch etliche andere Zeitgenossen gibt, die Herrn Dufners "Geschäftsgebaren" zumindest "bedenklich" finden wenn nicht gar das Image des Vereins schädigend.
Dazu braucht es m. E. auch nicht einer "Instrumentalisierung" Dembeles, da gibt es ein rundes Dutzend anderer Spieler, die auf mehr oder weniger schäbige Weise während Dufners Amtszeit abserviert wurden.

herby hat gesagt…

Janko, Österreichs Weitenflieger, ist im Anflug auf Freiburg.
Dort wird er gewartet und frisch überholt zum Einsatz gebracht.

Sein Berufskollege Dembele, soll im Türkischen niedergehen. Vorher kaum im Einsatz, bedarf es keiner Grundüberholung. Sofort startklar macht er das, was er in Freiburg nicht durfte: Derart kanonieren, dass bei den Türken die reine Freude aufkommt.
Im Badischen reibt man sich die Augen.

Bomber hat gesagt…

..bomber, ..bitte aufhören, Deine eigenen BZ-Kommentare hier zu verlinken! Du kannst doch Deinen Beitrag einfach hier copypasten.

Rudi, was für dich einfach ist, ist es für mich nicht unbedingt.
Ich überleg mir schon, mit welcher Anmeldung ich was wo (auch wie) sage. Verlinkungen sind probate Wege, wens interessiert, Leute mit BZ-Allergie können wählen : vorsichtige Desensibilisierung oder absolute Klick-Vermeidung.

Auf der BZ geht es um die Zukunft Dembélés, die Kommentatoren machen das Fass auf, Dufner sei wieder schuld. Der ewig gleiche Ausdruck für Unsympathien, oder von Getroffenen, oder von Leuten, die scharf auf den Posten sind (?)
Welcher Sache dient das ? Ich muss mich zwingen, das ständige Gefrozzel vielleicht amüsant zu finden.
Kritik, wo sie angebracht ist, aber immer die gleiche Pauschal-Steuung von "unwürdig, Beschädigungen, mangelnder Haarpracht,..uäch".
Eine Inflation der gemeinten Gemeinheiten. Es zieht nicht, wenn jedes von Dufner gezündete Zigarettle als Vereinssuntergang herhalten muss.

Was sindenn die klar schlimmer schäbigen Abservierungen Dufners,
komm nicht mit Abdessadki, da haben wir uns schonmal nicht verstanden, der ist Sonderfall für mich, da die wahren Ursachen nicht bekannt sind,
ich seh´s nicht mehr, ..

So, jetzt zieh ich mir einen Latz an.

Siggi Freut hat gesagt…

No, do hoat ma schoa gemoant, sich Gedanken üabern dissonanten Gemütszustoand* unsöres braven Bombers Gedanken zu mochen. Oaber soer wiea's ausschaut loaft soane Dissonanzreduktionsmaschinerie oaf Hochtouern. Mit oallen Schikanen. Wia außerm Löhrbuch ...

(*oangesichts dörer komblöx vörfahrenön Dreiöckskonstöllation Bomber-Garra-Hör Dufner)

herby hat gesagt…

Über Herrn Dufners fehlender Haarpracht, lasse ich mich des öfteren aus. Das aber in harmlos, liebevoller Absicht. Herr Dufner wird dies, wenn er sich hier umsieht, zu schätzen wissen.

Seine bisher geleistete Arbeit kommt in meiner Beurteilung sehr gut weg. Unaufgeregt, im Hintergrund zupackend und ohne öffentliches Tam-tam. So stelle ich mir seriöse Managerarbeit vor.

Dass es peinliche Ungereimtheiten im Shampoo-Geschehen gab, ist nicht allein Herrn Dufner, sondern der gesamten Führungsriege anzulasten. Ich gehöre nicht zu den Zeitgenossen, Verfehlungen dieser Art, ein Leben lang nachtragen.

Dass, wie in wilder Übertreibung (Rudi) geschrieben wird, noch zusätzlich "ein Dutzend anderer Spieler" Dufners Raserei zum Opfer vielen, ist völlig an mir vorbeigegangen.
Ich weiss nur, dass zum Wohle des Vereins, eine Dezimierung des Kaders stattfand (in Absprache wohlgemerkt). Wie übrigens in anderen Vereinen auch üblich. Das Ergebnis ist bekannt, der SC hat sich stabilisiert. Was heisst stabilisiert, er hat sich prächtig entwickelt und alle sind sehr angetan.

Übrigens: Dass Dembele letztlich sportlich gescheitert ist, damit hat Herr Dufner nichts zu tun. Das liegt ganz alleine im Verantwortungsbereich von Christian Streich.

Wenn ich sehe, dass rundherum Manager rasiert werden und dass nicht unbegründet, bin ich froh, dass wir ihn haben, den Dufner Dirk.
Feueriger, lieber Bomber, kann man nicht zu Herrn Dufner stehen.


herby hat gesagt…

nachzutragen

Anonym hat gesagt…

@Bomber

don't feed the troll!

Keine Couch für den Bomber hat gesagt…

"...und jeder reduziert mich auf ein Selektiv Wahrgenommenes, der eine preist meinen baldigen südbadischen Marktwertüberprung, der andere sieht nur mich und weiss nicht wo er ohne mich laufen soll, wieder andere applaudieren mir mütterlicherseits obwohl der Vater in einem Streich gewaltig beansprucht - ach, ich bin so froh in Augenhöhe mit Ihnen reden zu können, Herr Dokktor Held, und wenn die Luft mal raus ist, bleibt mir noch Ihre Couch, ein wahres nervliches Trainingslager, ich kann Ihren Blog/ck mehr als füttern, verleugne Ihnen als Fan-Beauftragten b.v.b. aber eine gute Nacht Frage nicht : Haben Sie mir eine letzte Zigarette ?
Am Besten drei, für mich und meinen Freund, den .., den..
Herr Dokk-toor, so bleiben Sie doch !"

Bomber hat gesagt…

herby : Ich weiss nur, dass zum Wohle des Vereins, eine Dezimierung des Kaders stattfand (in Absprache wohlgemerkt).

Du meinst die Turbulenzen vor einem Jahr, der Erdrutsch, die geballte Kurskorrektur nebst Disziplinierung auf das was eine Mannschaft machen muss ohne Eigensüpple und Fremdinterviews, das Zusammenraufen aller Energien, ja, ich glaube das meinst Du,
;)

"Kaderdezimierung unter Absprache", hört sich so harmlos an.

Bomber hat gesagt…

@ anonym,
who is the troll ?
where is the troll ?

herby hat gesagt…

Bomber, genau die Turbulenzen und die Begleitumstände meine ich.

Mit "in Absprache" wollte ich darauf hinweisen, dass Herr Dufner einer von vielen Entscheidungsträgern war. Aber nur er wird angegangen. Damit kann er gut leben, denn die Massnahmen waren hart aber richtig.

Rudi hat gesagt…

Langer
Pouplin
Mendy
Williams
Idrissou
Butscher
Cisse
Bastians
Abdessadki
Ferati
Dembele

Um nur einige Namen zu nennen, die im Unfrieden aus Freiburg gingen/gehen.(Spieler aus Finke-Zeiten habe ich dabei ganz ausgeklammert, wobei auch da tüchtig nachgetreten und verunglimpft wurde.) Von dem Sportdirektor abserviert und/ oder zuvor medial an den Pranger gestellt, meistens weil sie nicht ganz so wollten, wie der "Elefant im Personalladen" es gerne gehabt hätte.

Ich gehöre nicht zu den Zeitgenossen, Verfehlungen dieser Art, ein Leben lang nachtragen.(herby)
Ich auch nicht. In jedem guten Unternehmen würden solche leitenden Angestellten fristlos entlassen und dann wäre gut.

herby hat gesagt…

Bis auf Abdessadkis Ausbootung, kann ich keine weitere Sauerei erkennen.

Rudi hat gesagt…

...denn die Massnahmen waren hart aber richtig.

Aha.
1. Um den Trainer Sorg halten zu können, wurden einige "meuternde" Spieler unter teils unerquicklicher Begleitmusik rausgeworfen.

2. Als der öffentliche (Fan-)Druck gegen Trainer Sorg trotzdem immer größer wurde, gab man dem Druck nach und feuerte Tage später (entgegen aller weihnachtlicher Treueschwüre) auch den Trainer.

3. Auf Trainersuche fragte man u.a. bei bekannten Gesichtern wie Rangnick und Yakin nach. Als man sich nur Körbe einholte, verfiel man schließlich auf den ungeliebten, weil wörtlich "medial nicht vermittelbaren" Christian Streich als letzte Alternative, man könnte auch "Notnagel" sagen.

4. Streich startete durchwachsen, hatte dann aber zunehmend richtigen Erfolg, indem er stärker auf jüngere Spieler aus dem eigenen Nachwuchs setzte. Die von Dufner/Sorg/Dutt getätigten "Stareinkäufe" wie Dembele, Ferati oder Hinkel blieben bei Streich außen vor. (Vermutlich weil diese seinen Erwartungen an Disziplin, Laufbereitschaft und spieltaktischem Verständnis nicht gerecht werden konnten.)

MaW hatten die sportlich Verantwortlichen im letzten Winter das SChiff "hart aber richtig" auf Grund gefahren und ganz allein Streich und seine Mannen haben das Ding wieder flott gekriegt. Und so den Havaristen in der Vereinsführung, wie es motard unlängst formuliert hat, "den Arsch gerettet".

herby hat gesagt…

Freiburg zaubert sich in die Herzen der Spanier. 8:1 - Ole.

stencilizer hat gesagt…

Rudi, selbt wenn es stimmen mag, dass CS den Verantwortlichen den Arsch gerettet hat, was ist daran so verwerflich ?

Ja, du hättest den SC lieber in Liga 4 abstürzen sehen, nur um am Ende Recht zu bekommen ... Das kann es doch nicht ein, gib dir einen Ruck, du darfst doch auch (ein einziges) Mal irren !

A5 hat gesagt…

Der Blog lebt.
Nummer 5 auch.
Rudi M. Broder gegen Klemens Augstein.
Sportlich gibts nichts zu meckern, dann wird wieder die DuKe-Platte rausgekramt (DuDu ist leider perdu).

Ein Manager der seinen Job macht und gutbezahlte Jungprofis für viel Geld kauft und bei Nichtgefallen wieder aussortiert.
Mir kommen die Tränen.

Aber was soll man machen. Das Stadion fast immer voll, die sportliche Performance herausragend, ein neues bundesligataugliches Stadion quasi schon gebaut ...
Das darf nicht sein.

Also fix eine Pulle Shampoo in die Menge geworfen.
Geht immer.
Das heizt die Stimmung an.
Ab zur interaktiven Schaumparty.
Noch ein Witzchen über die ausladende Stirnpartie des Managers.
Geht auch immer.

Lang lebe das Winterloch!

herby hat gesagt…

Rudi legt eine Bilanz des Schreckens vor. Die ist offensichtlich geprägt von seiner subjektiven Abneigung zur Herrn Dufner.
Die Fakten sprechen eine andere Sprache. Der Arsch des SC wurde durch einen gemeinsamen Kraftakt gerettet. In Teamarbeit, hervorzuheben ist hier natürlich Christian Streich. Aber ohne seine bewährten Helfer z. B. Herrn Dufner, wäre auch er ein armes Würstchen.
Was Herr Streich auch immer wieder sinngemäss betont.

Betonen muss man auch den 8:1 Sieg des SC. Auch die Spanische Sonne lachte. Fleissig kombiniert und zahlreiche Tore geschossen, das lässt sich doch gut an.
Zwar stand letztlich nur eine stark geschwächte spanische Mannschaft zur Verfügung (was Christian Streich missfiel), aber 8saubere Tore sprechen trotzdem für eine offensive Spielfreude.
Bemerkt sei, warum es im Vorfeld nicht möglich war, einen stärkeren Gegner ausfindig zu machen. Auch der nächste Gegner, ein Drittligist, wird nicht übermächtig sein. Aber vielleicht ist der Plan folgender: Klein anfangen und gross weitermachen.
Mainz wird es zu spüren bekommen.

herby hat gesagt…

....zu Herrn Dufner.

Die Sonne lacht bei Tag und Nacht, eviva......

Rudi hat gesagt…

Offenbar ist es dem SCh-Management zum wiederholten Male gelungen, ein "Testspiel" gegen ein Team zu vereinbaren, das innert 24 Stunden auch ein Pflichtspiel zu absolvieren hat(te). Ganz große Kunst! Da lacht nicht nur die Sonne, da lacht auch der Andalusier ...

Rudi hat gesagt…

Christian Streich. ... ohne seine bewährten Helfer z. B. Herrn Dufner, wäre auch er ein armes Würstchen.

Prust!

Rudi hat gesagt…

... selbt wenn es stimmen mag, dass CS den Verantwortlichen den Arsch gerettet hat, was ist daran so verwerflich ?
Nichts. Es ging ja nur darum, wer was wofür kann.

Rudi hat gesagt…

Rudi M. Broder gegen Klemens Augstein.
Das lasse ich mal den Bomber kommentieren. Ich schätze aber, dass ihm da auch jedes Wort zuviel ist.
... ein neues bundesligataugliches Stadion quasi schon gebaut ...
Pruust! Er kennt sich in FR nicht so richtig aus oder? Unser Schlagloch-Experte ...

herby hat gesagt…

Ich mache kurzerhand aus Rudis "Prust" ein Prost und schon ist alles stimmig.

Wie man sich überhaupt im Freiburger Lager entspannt zurücklehnen kann. Bundesweit sind die Sympathien auf der der Seite des SC. Da kommt man doch nicht umhin festzustellen, alles richtig gemacht zu haben. Es spricht für unseren Andalusisischen Sonnenkönig Herrn Dufner, dass er
bescheiden im Hintergrund bleibt. Er könnte/dürfte reichlich öffentliches Lob einheimsen. Vielleicht gibt ihm Herr Streich ja etwas davon ab. Beim Bierchen oder so.

A5 hat vor lauter Übermut das Stadion schon aufrichten lassen. Ein Mann mit Weitblick und heissen Gefühlen für die Badischen Durchstarter.
Innerhalb eines Jahres erspielte sich der SC 53 Punkte. Ich betone, dass die talentierte Truppe auch gegen namhafte Mannschaften auf Augenhöhe war und leichtfüssig zu Werke ging.

Da der Nichtabstieg eigentlich schon gesichert ist, kann man schon jetzt mit stolz geschwellter Brust sagen, dass der der SC die längste Phase im Oberhaus erlebt. Sogar Volker schien dies derart zu beeindrucken, dass er sich auf den Weg ins Badenova-Stadion machte und sich nach "Christian" erkundigte. Man fand ihn und die Beiden zogen sich zu einem vertrauten Gespräch zurück.

Eine offene Frage bleibt noch. Ist Herr Dufner einem Kanonier auf den Fersen oder nicht ? Ich denke, ich lasse mich mal zu ihm durchstellen.

herby hat gesagt…

Ich stelle anheim: Mit stolzgeschwellter Brust oder mit Stolz geschwellter Brust.

Beides soll mir recht sein, solange die Brust geschwellt ist.

herby hat gesagt…

Geschwollen hört sich irgendwie krank an und das passt nicht zum SC.

herby hat gesagt…

Ich habe es zu gut gemeint mit Herrn Dufner. Er ist "nur" ein Andalusischer Sonnengott.

Matthias hat gesagt…

herby, gib jetzt Ruh, hol der noch a Bier und guck Bayern im Fernsäh ...

Uli hat gesagt…

Prost, herby, du sonnengestochener andalusischer Schwellkopf ...

dreisam hat gesagt…

Ich bin ja selten in diesem Forum, aber dieser Rudi hat schon seltsame Ansichten. Wie kann man die Arbeit von Hr. Dufner so in Frage stellen. Seine Bilanz ist überragend. Wo standen wir 2007, in der 2.Liga, mit einem Kader, mit dem wir in den nächsten Jahren die Bundesliga in weiter Ferne gesehen hätten. Spieler wie Coulibally, Oljangbesi, Hansen, Diarra, Ibertsberger, Bencyk, Cafu usw. Gott sei Dutt, gab es eine Kehrtwende, als erstes wurde C. Streich in den Profikader übernommen, da der vorherige Cheftrainer nur noch das Nötigste mit C. Streich kommunizierte. Nach einem Jahr Aufbau in der 2.Liga sind wir jetzt schon das vierte Jahr Bundesliga, und das mit einem Minietat. Rudi hätte lieber ien Sportdirektor wie ihn Köln letzte Saison hatte, der kaufte einen Spieler, ohne dass ihn der Trainer wollte. Die Folge war der Abstieg, und daß bei diesen Möglichkeiten mit Stadion und Umfeld. Ich denke, da können wir mit unserem Sportdirektor zufrieden sein. Früher wurden Spieler auch schon unrühmlich weggegeben, ich denke da an Heinrich, Kehl, usw.
Rudi kann es nicht verkraften, daß der Verein so gut da steht, so sucht er halt immer wieder krampfhaft nach irgend einem Kritikpunkt, soll er, wir sind glücklich, so wie es ist.

herby hat gesagt…

Früher war alles besser. Prost.

Dem Dreisam sei ein Trullala, trullala....

herby hat gesagt…

Wenn man überhaupt etwas kritisieren kann, ist es die Auswahl der Sparringspartner im Trainingslager.
Vom Zweitligisten, der noch einen Tag vorher im Spielbetrieb war, erwartet man, dass er in Bestbesetzung antritt. Das ist naiv. Der nächste Gegner, ein Drittligist, ist auch kein angemessener Gegner, kurz vor Beginn der Rückrunde.
Streichs Ärger gehört an die richtige Adresse und zwar im eigenen Haus.

Anonym hat gesagt…

@dreisam,

schreibst du von dem Manager, der sich so elegant von Schäfer getrennt hat und dann seinen Wunschtrainer Stollbaken abservieren wollte?

dreisam hat gesagt…

den werde ich nie als geladenen Gast zu meinem Geburtstag begrießen.

Anonym hat gesagt…

Gott sei Dutt

und Wiese sein Arsch auf Erden. Amen.

Anonym hat gesagt…

Früher war alles besser. Prost.
ata, haste vergessen, herby. Gute Besserung!

Dreisamtäler hat gesagt…

Um die Arbeit Duffners (und auch der Vorstände) wirklich beurteilen zu können, müsste man ein echter Insider sein und sie bei der täglichen Arbeit beobachten. Von daher kann ich mir eine Meinung dazu nur über die Veröffentlichungen in den Medien bilden. Und da haben Duffner und auch Keller nicht immer den besten Eindruck hinterlassen.

Die Erfolge des SC in den letzten 20 Jahren sind ganz eindeutig der Tatsache geschuldet, dass der SC immer richtig starke Trainerpersönlichkeiten (Finke, Dutt, Streich) hatte.

Mit der ersten Entscheidung in der Nach-Stocker-Ära (Sorg) lag man jedenfalls schon mal gründlich daneben. Und Streich war ja offensichtlich auch nicht gleich erste Wahl. Hätte man damals doch noch einen anderen (Wunsch-)Trainer gefunden, wir würden heute wohl eher gegen Sandhausen, Aalen oder Regensburg um Meisterschaftpunkte spielen. Und ob dann auch noch die eigenen Nachwuchstalente zum Zuge gekommen wären?

herby hat gesagt…

Mit Sorg lag man daneben, das stimmt, aber man war der Überzeugung (auch Anhänger, Presse) dass es richtig ist, einen Mann aus den eigenen Reihen zu nehmen. Dass es so in die Hose ging, konnte keiner wissen. Dann war das Geschrei gross und viele wollten auf einmal gewusst haben, dass Herr Streich der geeignetere Kandidat gewesen wäre.
Typischer Fall von: Hinterher ist man schlauer.

Ich war damals froh, dass man statt Sorg nicht einen irgendwo gescheiterten Trainer geholt hat.
Dass man dann die Korrektur mit Streich angepackt hat, spricht für gute, gewissenhafte Arbeit. Streich hat sich ja nun wirklich nicht aufgedrängt. Mit anderen Worten, es war schwer genug ihn zu bewegen. Auch in diesem Fall war ich heilfroh, dass man sich nicht in der Not für einen Trainer von ausserhalb entschieden hat. Dass genug Trainer bereit standen, ist doch wohl klar.

Insgesamt hat man die Ruhe bewahrt und das Schiff noch einmal flott machen können. In den meisten anderen Vereinen wäre es abgesoffen, dass muss man sich bewusst machen.

Anonym hat gesagt…

@Dreisamtäler,

hätte, wäre, wenn und aber, alles Mutmaßungen und sonst NICHTS!

Dufner schreibt sich übrigens mit einem f. Doch zu wenig Zeitung gelesen?

Doofner hat gesagt…

@ anonyme Kackbratze
herzlichen Dunk für die Richtigstellung!

herby hat gesagt…

Herr Dufner ist ins Trainingslager hinzugestossen. Jetzt gehts rund.

Sparfüchsle hat gesagt…

Und übermorgen sind sie schon wieder daheim. Rausgeschmissenes Geld ...

herby hat gesagt…

Holen wir alles wieder rein (Berlin, Berlin, wir....).

Wer weiss, was Herr Dufner zu Hause noch alles zu schaffen hatte.
Und ein bisschen Sonne ist gut fürs Gemüt.

herby hat gesagt…

Dirk Dufner macht Zwischenstation bei Nabil Ghilas, einem Mann, der nicht lange fackelt.

Fackel im Sturm hat gesagt…

Na hat der Dufner mal wieder im Internetz "Torjäger" gegugelt? Und Freunf herby treibt dann die nächste Gerüchteküchesau von transfermarkt durchs Blogdorf. Getürkert und gebembelt!

Rod Wyler hat gesagt…

Gefreist und santiniert!

Anonym hat gesagt…

Armer Finke, selbst in Afrika will ihn niemand mehr! Da kann er sich anbiedern so viel er will.

herby hat gesagt…

Fackel im Sturm wird sich noch wundern. Ich spüre, dass ein Vollblutstürmer vor der Tür steht.

herby hat gesagt…

Der SC schon wieder in Torlaune. Gegen einen Fast-Zweitligisten (1. der Dritten Liga) gelingt ein 6:1 Sieg. Das kann sich doch sehen lassen.
Tuchel wird unruhig.

Rudi hat gesagt…

herby, du Witzereißer
Der gestrige Gegner ist aktuell FÜNFTER in der viergleisigen dritten spanischen Liga. (Insgesamt 80 Vereine, ist wohl nicht ganz mit der eingleisigen 3. Liga in Deutschland vergleichbar.) Zudem ist man aktuell im Spielbetrieb und hat fast die gesamte Stammelf geschont. Stattdessen spielten überwiegend Nachwuchs- und Reservespieler bei San Fernando. Ein nichtssagender Kick also gegen eine Truppe von höchstens Oberligaformat!

Welcher begnadete SC-Stratege macht eigentlich diese Gurkenkicks fest?

Anonym hat gesagt…

Armer Dufner, da mußte er extra noch nach Andalusien jetten, um vor der Abreise die Badezimmer im Mannschaftshotel zu kontrollieren. Das wäre doch mal eine sinnvolle Beschäftigung für den Pressesprecher gewesen.

Anonym hat gesagt…

Armer Dufner, da mußte er extra noch nach Andalusien jetten, um vor der Abreise die Badezimmer im Mannschaftshotel zu kontrollieren. Das wäre doch mal eine sinnvolle Beschäftigung für den Pressesprecher gewesen.

Genau Rudi, der Meinung bin ich auch.

herby hat gesagt…

Rudi zeigt sich als Insider. Wenn das alles stimmt, was du so keck (wer weiss, welche Quelle du angezapft hast) schreibst, dann verstehe ich das griesgrämige Gesicht des Co-Trainers und seine äusserst unzufriedenen Worte (nach dem letzten Spiel). Vielleicht hat ihn Christian Streich, der sein Missfallen schon nach dem Spiel gegen Xerez bekundet hatte, vorgeschickt.

Da ist ist offensichtlich was in die Hose gegangen und zwar ganz gründlich. Welcher "begnadeter SC-Stratege" (du meinst zweifellos Dirk Dufner) dafür verantwortlich ist, steht in den Sternen. Wahrscheinlich liegt hier ein kollektives Versagen zugrunde, denn die Trainer können ja wohl nicht ahnungslos gewesen sein.

Herrn Dufner will ich hier ganz behutsam aus der Schusslinie nehmen. Der hatte transfertechnisch einiges am Hut. So wie jetzt durchsickert, hat er eine 18-jährige japanische Sturmhoffnung dingfest gemacht. Zielsicher, technisch begabt, 1,88 Meter gross und körperlich ein ungewöhnlich wuchtiger Asiate. Wer weiss, wo unser Manager vor Ort sein musste, um die Angelegenheit zu fixieren.
Um besser aus der Nummer rauszukommen, machen wir doch einfach den Raschke Rudi verantwortlich. Der hat sich bisher auffallend zurückgehalten.

herby hat gesagt…

Janko ist somit vom Tisch.

Lieber ein geschmeidiger Japaner als ein eckiger Alpenländer.

Noch ein paar Gedanken zu den dürftigen Spielpartnern des SC im sonnigen Andalusien.
Herr Dufner ist kurz vor der Abreise ins Trainigslager gekommen. Warum ? Um die Woogen zu glätten ? Um die Stimmung aufzuhellen ? Um Verträge zu verlängern ? Um sich noch eine Weile zu sonnen und sich auszuruhen ?
Ich hätte gerne Mäuschen spielen wollen, bei den gemeinsamen Gesprächen der Unzufriedenen.

herby hat gesagt…

Äh, die Wogen glätten.

herby hat gesagt…

Vielleicht wollte er auch nur die Spanier verstärken (Verzweiflungstat). Hahaha.

herby hat gesagt…

Der junge Japaner ist verpflichtet. 94er-Jahrgang, wird sogar noch für die U-19 spielen und ist für die 2. Mannschaft spielberechtigt.
Also ein Perspektivspieler. Glück auf.

Rudi hat gesagt…

Lieber ein geschmeidiger Japaner als ein eckiger Alpenländer.
Aktuell ist der Bub 1,88 m. Scheint aber noch im Wachstum. Da dürfte sich die "Geschmeidigkeit" in Grenzen halten.
Als Kagawa (1,72 m) beim BVB so großartig einschlug, verpflichte die halbe Bundesliga wuselige Nipponsöhne. Nur wir in Freiburg kriegten einen, der auch in des alten Fritz' rotes Grenadier-Bataillon gepasst hätte. Hat ja dann auch fast nie gespielt.Und dann war er auch schon wieder weg. Hoffen wir, dass den neuen "langen Kerl" aus dem "Land der aufgehenden Sonne" nicht ein ähnliches Schicksal ereilt ...

japaner hat gesagt…

In Köln wurde auch ein Japaner verpflichtet, vom Super sportdirektor. Er soll ihn aus seiner Zeit in Japan gekannt haben. Makino machte glaube ich keine 4 Spiele und war nach einem halben Jahr wieder weg. Im Gegensatz zu Köln spielen wir noch in Liga eins. Sein grösster Couo aber war Tese aus Bochum zu verpflichten, ohne dass der Trainer etwas wusste, das ist nur genial, deswegen spielt Köln jetzt in Liga zwei.

Couo hat gesagt…

Wie groß ist denn dein Couo, japaner? ,-)
Schon nachmittags einen Remydemi im Käffchen?

motard hat gesagt…

Zipftäusche mit anderen Personen, die nicht die Voraussetzungen des Satz (3) erfüllen, sind auf dem BC zu beantragen. Werden die Farben der anderen Verbindung nicht herausgegeben, so gibt auch die Nordalbingia ihre nicht heraus. Ausnahmen sind möglich.

Zuviel zipfgetauscht und mariacroniert, oder sich zu lange im Wiesental aufgehalten.

herby hat gesagt…

In Köln ging es drunter und drüber und Volker Finke war mehr drunter als drüber. Aber ihm sei zugutegehalten, dass vor ihm schon viele den Durchblick verloren hatten. Köln, eine Marke für sich.
Das mit dem kleinen Tese, war allerdings ein einsamer, wie verzweifelter Versuch unseres früheren Vorzeigetrainers.
Jedenfalls ist er seelisch und körperlich unbeschadet dem Kölner Chaos entkommen. Sicher ist, dass er sich nicht noch einmal als Manager versuchen wird.
Er wird sich künftig an der Dreisam die Füsse vertreten und hin und wieder mit Christian Streich auf Schwätzchen zusammenkommen. Ich denke, das passt.

herby hat gesagt…

Was Motard geschrieben hat, scheint Japanisch zu sein.

Man sollte die Zeilen unserer jungen Sturmhoffnung zum Übersetzen vorlegen.

herby hat gesagt…

@Rudi

Der Bub aus Yokohama ist mit seinen 1,88 m eine prächtige Erscheinung. Möglich, dass er mit seinen 18 Lenzen, noch ein halbes Jahr im Wachstum ist. Schlagen wir also noch 2 cm drauf, dann hat er ein Gardemass von 1,90 m erreicht.
Umso besser, Christian Streich, wird einen Kopfballspezialisten aus ihm machen. Darunter leidet natürlich nicht seine Eleganz eine Etage tiefer. Er wäre der erste Japaner weltweit, der mit dem Kopf zuschlägt.

Der letzte Japaner in Freiburger Reihen war durch nichts als Japaner auszumachen. Weder durch sein Aussehen noch durch seine Spielweise. Er arbeitete wie ein Deutscher, war eckig wie ein Deutscher und hatte die Kondition eines Deutschen. Ergo muss er ein Deutscher gewesen sein.

Nochmal zurück zu unserem neuen Sturmtalent. Ich freue mich, dass er die Möglichkeit bekommen hat, sich bei uns zu beweisen. Ich werde seine Entwicklung mit grossem Interesse verfolgen und wünsche ihm nur das Beste. Was er braucht, ist Geduld und Vertrauen. Beides wird er in Freiburg bekommen.

herby hat gesagt…

Bomber hat noch nichts zum Nippon-Jüngling gesagt.

bomber hat gesagt…

..hörbiie,
es geht grad schlecht, ich melde mich !

herby hat gesagt…

In der Ruhe liegt die Kraft.

Er ist ja noch eine Weile bei uns.

Fiesundkahl hat gesagt…

motard, lass deine Unterstellungen! Wahrscheinlich hat sich Bomber wegen dir schwarz geärgert. Wo spielt eigentlich dieser Miles?

Signora Ciccone hat gesagt…

Miles 's away from us. Miles away! Sky fits heaven so fly it ...

Bomber hat gesagt…

So, ich hab mal ne schnelle Minute, das meiste geht ja ums Renomé von Dufner, Rudi hatte mir dankenswerterweise nur einige Namen genannt, die im Unfrieden mit dem Sportdirektor waren/ sind :
Langer, Pouplin, Mendy, Williams, Idrissou, Butscher, Cisse, Bastians, Abdessadki, Ferati, Dembele .

Find ich jetzt zu groß, die Liste, spontan ohne lang zu schauen fällt mir ein :
Langer, kenn ich gar nicht mehr richtig, Hoffnung aus Stuttgart, Dutt dann nicht zufrieden, ein Neuer musste her, Stocker war auf der MV überrascht dass da einer aus Frankreich angeheuert wurde und er es nicht vorher wusste ;
Mendy, wurde von Dutt offen kritisiert weil er in einer Schlussphase im Strafraum lag und wohl hätte sofort weitermachen müssen ;
Williams, ganz eigener Beraterweg, entgegen SC-Wünschen ;
Iddri, seine Äußerungen drangen an die Öffentlichkeit, keiner dementierte, Iddri dementierte ;
Butscher, hat seinen Stellenwert überzogen, unnötiges Kicker-interview ;
Cissé, frag ihn heute, da läuft doch alles glatt ;
Bastians, seine Zukunftsplatzierung stand ihm im Wege im Spiel ;
Abdessadki, Sonderfall, eine blamage die man in Kauf nimmt (?) ;
Ferati, Ansprüche via Blättle und Wirklichkeit auf dem Platz ;
Dembélé, passt nicht, hoffentlich findet er was - will sagen :
keine Schicksale, die einen Managerwechsel erfordern .

Aber doch ein Name, der mich grübeln ließ :Pouplin hat was kritisches, die enttäuschten Berater, eine Hängepartie, (Nicht-)Kommunikationsvorwürfe, wie behandle ich einen erst-verletzten Spieler, welches Risiko gehe ich bei Verlängerung .. Nicht einfach ..

Dreisamtäler macht zurecht darauf aufmerksam, was man wie beurteilen kann/ nicht kann.

Ein R-Satz den ich nicht erwartet hätte :
(Spieler aus Finke-Zeiten habe ich dabei ganz ausgeklammert, wobei auch da tüchtig nachgetreten und verunglimpft wurde.)
legen mir seltsame Gedankenspiele nah ..

wer ist signora, ...Miles...smiles ..

herby hat gesagt…

Bombers Aufarbeitung macht Platz, für den Blick nach vorn.

Übrigens, im Kicker ist ein exzellentes Interview mit Volker Finke zu lesen.

Rudi hat gesagt…

herby, Bombers "Aufarbeitung" ist ein aufgeregt hingehecheltes Alibigeschreibsel, das er sich so besser gespart hätte. Eine "schnelle Minute" zu Dufners Renommérettung, einen Bomberschen Ehrenrettungsquickie quasi könnte man noch achselzuckend ignorieren, wenn er nicht zu diesem Zweck in strammer Nachfolge seines Managervorbildes die genannten Spieler nicht noch einmal öffentlich (na gut, eine kleine Öffentlichkeit hier!) denunzieren würde. Dieses öffentliche Spieler-Bashing über die Medien war/ist doch eine der Hauptunappetitlichkeiten unseres Elefanten im Personalladen. Es gibt/gab interne Unstimmigkeiten, an denen ganz klar oft auch die involvierten Spieler ihren Anteil haben, aber anstatt sowas intern zu klären, stellt die sportliche Führung solche "Widerborste" an den medialen Pranger. Oh Bomber, für Formulierungen wie "Äußerungen drangen an die Öffentlichkeit" solltest Du schamrote Ohren unter dem wärmenden SC-Käppi kriegen. Gezielte Indiskretionen nennt man das!Und unser honoriges Lokalblatt läßt sich willig instrumentalisieren. Zuletzt wieder für Dufners winterlich Sale-Kampagne, bei der zuvoderst ja der "feine Kerl" Garra ins Schaufenster gestellt wurde.
Zum "Sonderfall" Abdessadki:
Am Mittwoch bestätigte der SC Freiburg Medienberichte vom Tag zuvor. dass sich der Verein wegen eines Vorfalls in einem Kölner Hotel beim letzten Auswärtsspiel des Jahres 2011 mit sofortiger Wirkung von Yacine Abdessadki trennt. SC-Sportdirektor Dirk Dufner: "Es sind Dinge geschehen, die wir einem Profi mit Vorbildfunktion nicht durchgehen lassen können. Dieses Auftreten werden wir als SC Freiburg nicht hinnehmen." Die gestern via 'Bild.de' verbreitete Darstellung des Sachverhalts, die vom Management des Spielers stammen soll, ist nicht korrekt. Das steht noch heute so auf der SC-Homepage!! -> http://www.scfreiburg.com/teams/profis/meldungen/sport-club-trennt-sich-von-abdessadki?page=1#comments

Signora Madonna Ciccones Beitrag stammt übrigens von mir und war als heiter auflockerndes Wortspiel gedacht. (das Copyright dazu liegt übrigens zum Großteil bei Howie Gelb, Jahre zurück bei einem Auftritt in Freiburger Jazzhaus.)

herby hat gesagt…

Das Wörtchen "Aufarbeitung" war ja auch nur mit leichter Hand hingeschrieben und sollte nicht für Bombers ernste Auseinandersetzung stehen.

So, wie Bomber die fraglichen Personalien "abarbeitet", kurz und bündig, sozusagen im Überflug, so hätte ich die Dinge auch erledigt.
Warum ? Wie schon gesagt, habe ich bis auf Abdessadkis Rausschmiss, nichts wirklich Verwerfliches entdecken können. Sonst gab es die für einen Bundesligaverein üblichen Massnahmen und Verhaltensweisen. Nicht grad zimperlich, aber im normalen Rahmen.
Rudi, lass es gut sein. Mein Blick geht nach vorne und ich erfreue mich an der strammen Entwicklung des SC. Auf dem Weg dorthin wurde niemand erschossen und Herr Dufner, der von dir zu Unrecht unter Dauerbeschuss steht, schätze ich insgesamt als integren Menschen ein. So mein Urteil aus der Ferne.





kicker-leser hat gesagt…

Lieber Rudi, ausser bei Abdessadki waren die Abgänge so wie in der Bundesliga üblich. Früher wurden Spieler auch schon unschön verabschiedet, ich denke nur an Heinrich und Kehl. Ich höre jetzt noch die Pfeifkonzerte als die Spieler zu einem Auswärtsspiel zurück kehrten. Auch da hat das niemand verhindert, und Vertragsdetails gelangten an die Öffentlichkeit.
Bei der Kicker-Umfrage gewann C. Streich in der Kategorie Trainer mit einem Schnitt von 1,55. D. Dufner landete in der Kategorie Management auf Platz drei, mit einem Schnitt von 2,06. Er wurde nur von Sammer und Zorc geschlagen. Ich finde, er scheint eine große Anerkennung in Deutschland zu haben.

Hier noch der Kommentar von Chefredakteuer Rainer Holzschuh im Kicker zum Trainer in Freiburg:
C. Streich hat sich zu einem Kult-Trainer entwickelt. Wie es mit seinem Vorgänger an gleicher Stätte war - ohne dass Streich jedoch ähnliche diktatorische Maßnahmen pflegt. Jetzt muss Streich beweisen, dass er diesen Status dauerhaft kultivieren kann. Ein richtig Großer in dieser Branche zu werden zeigt sich in der Regel erst bei einem völlig neuen Verein. Volker Finke hat diesen Schritt nicht geschafft, Jürgen Klopp schwebt längst ganz oben.

Die Montagsausgabe ist wirklich sehr lesenswert, ein grosses Interview mit Finke übe rdie Saison 94/95, und ein langes Interview mit Kruse und Rosenthal, so wie der Kommentar von Herrn Holzschuh über Freiburg.

herby hat gesagt…

Holzschuh keilt gegen Finke aus.
(Machtgelüste und auswärtiges Scheitern).
Dass Finke in Freiburg die Dinge an sich reissen musste, um seine Ideen durchbringen zu können, ist bekannt und nicht schlimm.
Dass er keine Erfolge in der Fremde erzielen konnte, ist auch bekannt und auch nicht schlimm.

motard hat gesagt…

Ich danke Dir für diesen Kommentar, herby.

Rudi hat gesagt…

Na, lieber "Kicker-Leser",

eine Lesergemeinde aus Superexperten, die Problemsucher Sammer zum besten Bundesligamanager wählt, entscheidet sich logischerweise auch für Dufner auf Platz drei ... ;-)

Rudi hat gesagt…

Es gibt Problemlöser, die erst dann auf den Plan treten, wenn sie zuvor ein Problem gesucht und gefunden haben. Die Brände, die sie löschen, haben sie selbst gelegt.

Und wenn es zu Anfang nur Schlüssel sind, die nicht vorzeitig zurückgegeben werden ...

herby hat gesagt…

Völlig idiotisch, Sammer auf Platz 1 zu hieven. Mit Verlaub, bei den Bayern kann die dümmste Manager-Kartoffel nichts falsch machen. Ich bitte den Satz richtig einzuordnen.

Dirk Dufner (ein Manager mit Weitblick), hätte im Rahmen der begrenzten Freiburger Möglichkeiten, ganz viel falsch machen können. Tat er nicht. Er suchte auch nicht ständig den Körperkontakt zu seinem Trainer. Sammer wollte nach jedem Torerfolg ein zärtliches Einvernehmen Heynckes.
Jupp, ohnehin schon rosig überzogen, wechselte ob dieser ungewollten Nähe, ins rötliche und zeigte deutliches Fluchtverhalten.
Seltsame Vorkommnisse dieser Art gibt es beim SC nicht. Ein mannhafter Händedruck, ein Blick in die stahlblauen Augen und weiter gehts. Streich und Dufner, ein Erfolgsgespann.

Irgendwie bin ich auf Abwege geraten, ich wollte eigentlich nur mitteilen, dass Dirk Dufner zu Recht in die Beletage des Managerwesens gewählt wurde.

herby hat gesagt…

..mit Heynckes

Rudi hat gesagt…

... mit Guardiola

herby hat gesagt…

Er wird Deutsch pauken müssen, der Guardiola, sonst stochert er im Sprachnebel.
Nichts ist schlimmer, als für jeden Satz Übersetzer zu benötigen. Was dann bei den Spielern ankommt bzw. beim Trainer, ist sehr dünn.
Zu wenig, für eine fruchtbare Arbeit.
Was machen Strunz ?

herby hat gesagt…

Ich sehe Sammer schon um Guardiola rumschawänzeln.

Inside-SC hat gesagt…

Wie Raschke um Streich.

Bomber hat gesagt…

Pbrrruuh, ist es kalt .

Häh, was isch los ?
Ich habe SC-Spieler denunziert .. denunziert

Ha jetzt hörts aber auf !

Naja, wenigstens heiße Kommentare ..

Bomber hat gesagt…

In dem von herby erwähnten kicker-Finke-interview
(Heft 6 - 14.1.13 - S. 66-69 - von Günter Wiese,
Überschrift : "Neues wird ignoriert, dann bekämpft. Doch irgendwann...")
gibt es paar interessante Stellen :

Über 16 Jahre Trainer in Freiburg,
VF : Das Positive dominiert so, dass man die Erlebnisse der letzten zwei Jahre, in denen wir mit einer extrem jungen Mannschaft zweimal nur Vierter in der 2. Liga wurden, getrost vernachlässigen kann.

Hört sich so an, als ob da eine Seite die Sache gelassener sieht als ..

Zum System der "Breisgau-Brasilianer" :
In Freiburg ist es die Kontinuität. Das betrifft auch die Spielidee, die wieder stark zum Tragen kommt, seitdem Christian Streich Cheftrainer ist

"..wieder stark.." Tja, die unmittelbare Zeit nach Finke, nicht so sein Ding, verständlich.

Zu "Fußball-Lehrer und Medien-Darstellung" vllt. später nochwas, tschau.

Bomber hat gesagt…

Ja, aus dem gerade erwähnten Interview :
ki fragt, ob es für Fußballlehrer auch mal ein Dankeschön gibt.

VF : Lasst uns Gutes tun und die Klappe halten, das war die Devise. Das hat sich gedreht, nicht nur im Fußball. Man könnte glauben, dass heute die Medienstellen der Unternehmen am wichtigsten geworden sind. Deren Aufgabe besteht darin, jeden Tag positive Meldungen zu posten, egal was passiert ist. Draußen soll der Eindruck entstehen, dass da ganz tolle Hechte sitzen. Mir ist das verdächtig.

Aha, erstens, kein SC-Phänomen,
zweitens, die M.stellen schaffen nicht nix. Man könnt vielleicht sagen, sie schaffen aus nix viel,
aaber g´schafft wird..