06.08.2019

2019/20 - Letzte Saison im Schwarzwald-Stadion ..

.. wenn nichts dazwischenkommt.

DFB-Pokal, 1. Runde. Sa, 10.08.2019, 15:30
1. FC Magdeburg - SC Freiburg
Dann Bundesliga :
1. Spieltag, Sa, 17.08.2019, 15:30
SC Freiburg - 1. FSV Mainz 05
2. Spieltag, Sa, 24.08.2019, 15:30
SC Paderborn 07 - SC Freiburg
3. Spieltag, Sa, 31.08.2019, 15:30
SC Freiburg - 1. FC Köln

13 Kommentare:

Bomber hat gesagt…

Hallöchen,
na !? Alles klar ?!
Wie wird es den Sport Club gehen ? Das ist natürlich schwer zu sagen. Ein erfahrener Stamm konnte gehalten werden. Spieler die weiterziehen sollen, denen gefällts hier.
Ein paar hoffnungsvolle Zugänge, aber werden sie sich brauchbar entwickeln ?
Der Druck Stadionneubau ist da, auch wenn man ihn nicht sieht.
Ich finde, es sollte schon gelingen, die Klasse zu halten. Das wärs doch !
Dieses Jahr habe ich eionen "neuen persönlichen Dembélé".
.
Von Bayern München (jetzt werde ich rot). Also Jeong, finde ihn spielerisch interessant, auch sein Auftreten, seine Gewitztheit, auch neben dem Platz. Streich scheint seinen Narren gefressen zu haben. Ob er in der Liga bestehen kann ? Noch sehe ich keinen Iashvili.

Pokal in Magdeburg ? Auch hier viel für und wieder. Gjasula in neuer Position. Ich glaub morgen muss er noch ins Tor. Unsere Chance.
Magdeburg - SC Freiburg
0:1

Dreisamtäler hat gesagt…

Bomber (noch) allein auf weiter Flur…

Sei gegrüßt Bomber und gleich mit dem ersten Tipp lagst Du ja schon genau richtig!

Tja, was geht beim SC in der neuen Saison? Wahrscheinlich wird’s wie immer sein: Abstiegskampf bis kurz vor Schluss!

In den letzten beiden Jahren hatte ich ja jeweils den Relegationsplatz getippt. Im vorletzten Jahr lag ich dann gerade mal 3 Punkte daneben, zuletzt waren es 8 Punkte Differenz, insgesamt wurden aber in beiden Jahren doch „nur“ 36 Punkte geholt. Da liegt man normalerweise nicht wirklich weit weg vom Relegationsplatz. Und ich mag gar nicht daran denken, wie die letzte Saison noch ohne Grifo zu Ende gegangen wäre…

Jetzt ist er (vorerst?) leider wieder weg. Ganz ohne Frage ein herber Verlust. Auch der Abgang von Niederlechner finde ich, schmerzt. Da stimmte letzte Saison wohl irgendwie nicht mehr die Chemie zwischen Streich und Niederlechner. Selbst als Petersen mehrere Spiele ausfiel bekam Niederlechner keine bzw. nur sehr kurze Einsatzzeiten. Das hat ihn wohl gewurmt und dann lockte auch noch die bayerische Heimat - schade!

Überhaupt bin ich mit der (bisherigen) Transferpolitik sehr unzufrieden. Wie kann man Stenzel ausleihen wenn man überhaupt noch nicht weiß, ob und wann Kübler nach der komplizierten Verletzung in die Mannschaft zurückkehrt? Jetzt muss da rechts erst einmal Schmid ran, der seine Stärken aber eigentlich weiter vorne hat. Und warum verleiht der SC eine der Entdeckungen der letzten Saison (Kevin Schlotterbeck) zu einem Konkurrenten um den Klassenerhalt? Was ist denn, wenn Union Berlin drin bleiben sollte und der SC würde absteigen? Der will doch dann nicht mehr zurück in die zweite Liga wollen, oder?

Ich finde es ja gut, wenn Haberer und Schwolow bleiben würden. Aber die haben demnächst auslaufende Verträge. Sollten die nicht mehr verlängern, so stände der SC ohne Ablöseeinnahmen da - das kann es doch eigentlich auch nicht sein!

Hinsichtlich der Abgänge wurde also aus meiner Sicht bis dato nicht wirklich gut gearbeitet. Und wie steht es um die Qualität der Zugänge? Da muss man noch schlicht und einfach abwarten. Schmid sollte klappen, aber Itter und die beider Koreaner? Vielleicht wird’s ja was, aber zum Start dürften die die Qualität der Abgänge noch nicht kompensieren können.

Und dann sind da noch die wochenlangen, verletzungsbedingten Ausfälle schon vor dem ersten Meisterschaftsspiel. Geht das denn schon wieder los?

Hoffen wir mal, dass Waldschmidt die EM-Form auch in Freiburg häufiger zeigen kann (und nicht doch noch kurzfristig geht), Szallai endlich ohne Verletzungen bald zum Stammspieler wird und alle übrigen Spieler nicht zu früh „auf dem Zahnfleisch“ gehen. Und die Zahl der Verletzungen muss auch deutlich geringer ausfallen. Nur wenn einiges davon eintrifft sehe ich gute Chancen auf einen Klassenerhalt.

Im Moment würde ich die „Eintrittswahrscheinlichkeiten“ aber eher so einschätzen:

1/3 Platz 15 oder besser
1/3 Platz 16
1/3 Platz 17 oder 18

Schaun mer mal…

Dreisamtäler hat gesagt…

So, das erste Spiel tippe ich dann auch noch: Mainz ist nicht gerade unser Lieblingsgegner. Deshalb sage ich mal: Unentschieden 1:1.

In den ersten 6 Partien warten fast ausnahmslos Gegner auf uns, gegen die man eigentlich ordentlich punkten muss, will man nicht schon frühzeitig dick im Abstiegskampf stecken. Ich sage immer "durchschnittlich 1 Punkt pro Spiel plus 2, 3 weitere" - das sollte dann am Ende auch zum Klassenerhalt reichen. Da die (vermeintlich) schweren Gegner erst später kommen, sollte man aus den ersten 6 Spielen dann also schon so 8-10 Punkte (gerne auch mehr) holen. Bin da aber wie oben zu lesen ist doch etwas skeptisch.

Und dann ist da noch die Personalie Keller. Nun ja - viel mitzubestimmen hatte er nach der letzten Wahl zum Präsidenten ja rein formal nicht mehr. Wer soll es jetzt machen? Ehrlich gesagt habe ich keine Idee. Er/Sie muss sich halt voll und ganz mit dem SC und dieser Region identifizieren können, kommunikative Stärken aufweisen, moderierenden Einfluss bei Streitigkeiten/Problemen zeigen usw.

Es wäre auch schön, wenn sein Nachfolger dann auch unseren früheren Trainer Volker Finke wieder ein bisschen rehabilitieren könnte. Bei Keller ging das ja irgendwie nicht so...

Bomber hat gesagt…

Hallo Dreisamtäler,

von Deiner gedrittelten Prognose, nehme ich das erste Drittel, danke :
"1/3 Platz 15 oder besser."

Deine gewohnt nicht un-apokalyptischen Bedenken scheinen mir jetzt nicht so zementiert. Sind doch Variablen dabei, wie entwickeln sich die Neuen, wer wird uns noch abgeluchst, und : wie ist die Konkurrenz drauf ? Dein "Schaunmer mal" ist ja der Fußballsatz des Jahrhunderts, er passt so oft und liegt einem auf der Zunge.

Schwierig find ich grad, dass wir am Anfang der Saison gegen die leichterern gewinnen sollten, und die kleinen Mainzer sind im ersten Spiel gleich ein Angstgegner. Schaunmermal..

Ich halte es wie Dreisamtäler, aber mehr Spektakel :
SC - Mainz
2:2


Keller Nachfolger .. hoffentlich keiner, der einem aufgewschwätzt werden muss, und dabei von vornherein polarisiert (nach dem Motto wie wäre es mit Gundolf Fleischer ;-))
vielleicht wirds ein unbekannter, den man erst kennenlernen muss, weil man ihn ja nicht kennt. Blos kein Schwabe bitte ;-)

Rudi hat gesagt…

...Blos kein Schwabe bitte ...

Auch nicht "fly Robin fly", Bomber? Der dürfte bald wieder fliegen, respektive zur freien Verfügung sein, "Statur" hat er ja und Netzwerk hat ein Dutt sowieso. ;-)
Aber im Ernst: Der IHK-Dr. Dieter S. wurde ja schon ins Spiel gebracht, wäre doch ein passgenauer Nachfolger für den "Boss".
Eigentlich sollte der bevorstehende Transfer von Fritz Walter nach Frankfurt unsere Jungs heute beflügeln, doch die eher defensive Aufstellung wirkt eher sehr erdenschwer.
Also
Narri, Narro vs Helau 1:1

Die Auwertung des Tippspiels von letzter Saison werde ich zeitnah nachreichen!

Bomber hat gesagt…

Gut, Rudi, zeitnah , oder danach halt. ;-)

Der SC in Paderborn, Streich riecht den Braten, vielleicht brennt gerade deshalb nichts an. Gegen Mainz (mit Glück) und Ausknocker-Qualitäten vor dem Schlussgong. Wie gegen Magdeburg , wieder ein Gjasula beim Gegner, der Bruder. Das zusammengenommen deutet doch dezent auf einen weiteren Erfolg hin,
Paderborn - SC Freiburg
1:2

Wer wird Nachfolger von Keller? Neulich, mir ist kein gescheiter eingefallen, da dachte ich am Besten könnte ich mir noch Frank Rischmüller vorstellen. Das wäre doch der Knaller !

Rudi hat gesagt…

Wer wird Nachfolger von Keller?
Rischi Müller? Da könnte ich mir eher Hartmann, Putz und Stuck als Kandidaten vorstellen. Einer von den dreien sollte es machen! Oder gar ein veritables Triumvirat? Die drei von der Baustelle oder so.

Heute sehe ich beim Duell der beiden Ex-Finke Clubs ein dramatisches
Paderborn - Freiburg 2:2

Und der fliegende Robin scheint dem Teufel in den letzten Minuten gerade nochmal von der Berühmten Shhippe gesprungen zu sein. ESA! ;-)

Rudi hat gesagt…

... Schippe ...

Mikel hat gesagt…

Zurück ausm Urlaub und trotzdem zu spät für den tipp heut. Na ja, dafür gits heut Abend n Pilzragout. Keller weg befördert find ich gut, dann sind wir den wenigstens los und Intrigenerfahrung braucht man ja in seinem neuen Job!

Außer Konkurrenz

Padernoster 2 : 2 SC

Grüße und bis...

Bomber hat gesagt…

Kurz und knapp :
Köln 0 Punkte, Freiburg 6 Punkte.
Morgen :
SC Freiburg - 1. FC Köln
3 : 0

( nicht 6 : 0 ! )

Rudi hat gesagt…

Köln bisher unter Wert geschlagen, knappe Niederlage in WOB, gegen BVB lange Zeit geführt, der SC hat bisher nicht so gut gespielt wie es die Bilanz nahelegt. Das riecht - wenn sich Köln nicht selbst zu sehr unter Druck setzt - nach einem Unentschieden, auf beiden Seiten zudem Stürmer, die wissen, wo die Kiste steht. Daher
SCF - FC Köln 2:2

Beim fliegenden Robin war es doch nichts mit von der Schippe gesprungen. Das ist jetzt schon der sechste (!) vorzeitig/unrühmlich beendete Job in acht Jahren. Na, wenn der Herr Keller erst DFB-Präsi ist, wird sich schon ein Druckjöble finden für den alten Spezi. Auch wenn der eigentlich beim DFB, seit er dort die Brocken hingeschmissen hat, kaum noch "darstellbar" sein dürfte. On verra ...

Mikel hat gesagt…

War Robin nicht der Freund von Puh? Seit den Kickers jedenfalls entweder Vertragsbruch oder gefeuert - puh!

SC 1 : 1 Kölle

3 Siege in Folge wären doch bißchen viel für die bisher gezeigten Leistungen - gönnen würd ich´s trotzdem

Mikel hat gesagt…

Hamma nicht dieses WE Hoffenheim auf der Liste? Da morgen nicht da, geb ich trotzdem mal meinen Tipp ab (der dämliche Kölner hat mir ja letzt Mal in der Nachspielzeit die Punktlandung geklaut). Also nochmal

Hoffe 1 : 1 SC

Grüßli