08.04.2013

SC Freiburg - Hannover 96

29. Spieltag, gleich am Freitag geht´s weiter.
Unheimlich - der SC Fünfter - Champions League Quali und Pokalhalbfinale "grüßen".
Hannover, 4 Punkte dahinter, unter Euro-League-Zugzwang.
Kompakte Lage. Komm pack die Lage. Kommt packt die Lage,  hihi ..

75 Kommentare:

Wettbewerbsverzerrung hat gesagt…

...gleich am Freitag geht´s weiter.
Zwei Tage länger Pause vor dem Halbfinale als der VfB (erst Sonntag gegen Gladbach). Kompliment wie sie das wieder hingedeichselt haben, unsere alsofort benachteiligten Südbadener.
Was wäre das ein Wehgeschrei, wenn's umgekehrt wäre.

A5 hat gesagt…

unsere alsofort benachteiligten Südbadener.

† Alsofort, ein überflüssiges Umstandswort, für sofort oder sogleich.

Wie das Wort, so der Kommentareintrag von Wettbewerbsverzerrung

Zum Spiel:
Ein munterer Aufgalopp vor dem Pokalfight. Es gilt klarzustellen, dass wir besser sind, als die schwäbischen Nasentreter.
Deshalb werden wir Hannover auch schlagen.
Glanzlos, unverdient aber eindeutig im Ergebnis!
2:0

Von Klopstock bis Göthe hat gesagt…

Nennt sich Autobahn und ist so dumm wie fünf Meter Feldweg ...

herby hat gesagt…

Wer den grossen HSV vermöbelt, der verhaut auch den kleinen HSV - 3:1 und Europa schreit nach dem SC.

herby hat gesagt…

Die Ball und Knochenpolierer aus der Landeshauptstadt halten 65Minuten mit, dann geht ihnen die Luft aus. Kruse & Co. schlagen in der Folge erbarmungslos zu.

Was die Verantwortlichen des VFB aus Eigeninteresse (keine Unruhe vor dem Schicksalsspiel) nicht getan haben, holen sie nach. Grosses Wehklagen und Aufheulen ob der zwei Fehltage.
Freddy und Bruno wollen auch von Christian nicht beruhigt werden.
Der kennt keine Kameraden und feiert ausgelassen mit seinen Jungs den Einzug ins Euopäische Fussballgeschäft.

Eu-Opa hat gesagt…

das musste gesagt werden ...

Bobic hat gesagt…

Fredi, heiß ich!

herby, Süße, kümmer du dich um euren Bruce Willich vom Dreisamufer.

herby hat gesagt…

Slomka, schon zu lange im Erfolgstrend, muss diesmal kleinere Brötchen backen. Streich, ein ausgewiesener Fachmann, ist an der Reihe.

Ein bange Frage gilt aber der schon jetzt geringen und dann noch geringereren Kapazität des Stadions.

Lässt sich ein Stadion in ein paar Monaten hochziehen ? Ich fürchte nein.

Wandersmann hat gesagt…

Ich bitte darum, Feldwege nicht zu beleidigen.

Paul Schmidt hat gesagt…

Juhu ein

0:0!!

und ich feire den Klassenerhalt!

cantona hat gesagt…

Ich feiere mit. Und zwar mit einem 1:0 Sieg für den SC.

herby hat gesagt…

Es gibt keinen Weg zurück. Wir sind auf der Schnellstrasse in Richtung Fussball-Europa.

Hannover wird uns nicht aufhalten können.
Eine gewisse Bangnis keimt allerdings auf. Wie soll der Verlust von Kruse, Rosenthal, Caligiuri und Flum kompensiert werden. Ich bin sicher, dass auch noch der wankelmütige Cali und der unzufriedene Flum gehen werden. Wahrscheinlich sind die Verträge in Gladbach und Frankfurt schon unterschriftsreif, wenn nicht schon unterschrieben.

Wenn anderen vor Sorgen die Haare ausfallen, bekommt Dufner aus besagten Grund wieder volles Haupthaar. Er wird die kommende Zeit bis zur neuen Saison auf Spielersuche sein. Das ist seine ganz eigene Form der Europäischen Aufgabe.

Rudi hat gesagt…

Er wird die kommende Zeit bis zur neuen Saison auf Spielersuche sein.
Schöne Aussichten ...

Angesichts des sich abzeichnenden Massenexodus zu relativen "Schnäppchenpreisen" fragt man sich einmal mehr, ob der Herr, dessen Namen auch nach all den Jahren weder die BLÖD noch die strammsten SC-Duffner-Fans ;-) richtig schreiben können, seiner Aufgabe tatsächlich gewachsen ist. Was er sicherlich beherrscht, ist sich ganz geschmeidig den jeweiligen Gegebenheiten anzupassen, dh. aktuell im Windschatten von Streich zu surfen. Eigene Akzente: Fehlanzeige. Senfsucher Streich wirkt zunehmend genervt ...

Rudi hat gesagt…

Vielleicht zieht es den ehemaligen Nationalstürmer ja in den Breisgau. Wie SPORT BILD online erfuhr, saßen Hanke, seine Ehefrau Jenny und Berater Lars-Wilhelm Baumgarten mit Freiburgs Trainer Christian Streich und SC-Sportdirektor Dirk Duffner im Frankfurter „Ivory Club“ zusammen. (zitiert aus transfermarkt.de)

Schön!

Rudi hat gesagt…

Auch beim Sportclub Freiburg schlummert ein Talent aus Japan. Kosuke Kinoshita bereitet sich in der Freiburger Fußballschule auf eine Profikarriere vor. Als intelligent und aufgeschlossen beschreibt Clemens Hartenbach den 18-Jährigen, der schon allein wegen seiner Körpergröße von 1,88 Metern für einen Japaner eher außergewöhnlich daher kommt. Hartenbach sieht gute Chancen, dass Kinoshita, der auch dank der Kontakte von Volker Finke in Freiburg gelandet und dort bei einer schon lange in der Stadt lebenden japanischen Gastfamilie untergebracht ist, seinen Weg geht. "Wir beim SC wollen Kosuke dabei begleiten", sagt Hartenbach, der beim Freiburger Bundesligisten die Scoutingabteilung anführt. Ein bisschen Stolz klingt in seinen Worten durch, immerhin hat Kinoshita nach einem Probetraining an der Dreisam den ebenfalls um ihn werbenden Clubs Manchester City und Feyenoord Rotterdam einen Korb gegeben. (M. Dörfler BZOnline)
So geht's!

Dreisamtäler hat gesagt…

Champions League – Yes!
Europa League – No!

Noch hat der SC Chancen nächstes Jahr international zu spielen. Aber ist das wirklich erstrebenswert?

Die CL wurde in den letzten Jahren kräftig aufgewertet und ist sportlich wie finanziell höchst attraktiv. Aus dem früheren Wettbewerb der jeweiligen Landesmeister ist ein viele attraktive Mannschaften umfassendes Spielsystem geworden. Leider ging dies aber auch zu Lasten der EL, dem Nachfolger des früher noch relativ attraktiven UEFA-Cups. Jetzt spielen in der EL auch viele international eher zweit- und drittklassige „namenlose“ Mannschaften wie Victoria Plzen, Neftchi PFK oder Anzhi Makhachkala.

Die CL würde ich für den SC sofort akzeptieren, dürfte doch allein die Gruppenphase viel Geld und Renommee für Freiburg bringen. Dafür müsste der SC allerdings erst einmal Vierter werden und dann die Qualifikation zur CL überstehen. Zugegebenermaßen eine sehr unwahrscheinliche Perspektive.

Realistischer ist hingegen das Erreichen der EL. Aber macht das für den SC wirklich Sinn? Finanziell wohl kaum! Rund 5 Millionen € zusätzlicher Gelder scheint da zwar möglich zu sein. Allerdings dürften die Kosten mindestens (!) um den gleichen Betrag steigen. Der Kader müsste sicher um 3 bis 5 erfahrene Leute verstärkt werden, was nicht unerhebliche Ablösesummen und Gehaltskosten nach sich ziehen dürfte. Zudem müssen einige Abgänge (Kruse, Rosenthal, u.a.) kompensiert werden. Und auch die zusätzlichen Reisekosten sollte man hier nicht unterschätzen.

Der sportliche Wert der EL ist zumindest in der Gruppenphase nicht allzu hoch anzusetzen. Der Effekt fürs Renommee dürfte eher gering ausfallen, zumal ein Überleben der Gruppenphase auch unwahrscheinlich sein dürfte. Bei möglichen Gegnern wie Metalist Kharkow, Rosenborg BK oder Ironi Kiryat Shmona wären die Heimspiele wohl kaum ausverkauft.

Sportlich stellt die EL eine gewaltige Herausforderung auch im Hinblick auf die Bundesliga dar. Mindestens 6 weitere Spiele (und damit „Englische Wochen“) sind vorprogrammiert. Wie soll der SC das verkraften - auch angesichts der schon bekannten und noch zu erwartenden Abgänge von Stammspielern?

Schon ohne EL dürfte das Ziel Klassenerhalt bereits eine Herkulesaufgabe im nächsten Jahr werden. Mit der Teilnahme an der EL ist die Wahrscheinlichkeit eines Abstiegs aufgrund der vielen zusätzlichen Belastungen (mehr Spiele, mehr Reisen, mehr Verletzungsgefahren) doch relativ groß.

Das Schaffen des Klassenerhalts in der Bundesliga ist für mich aber immer noch wichtiger (und leichter als ein schneller Wiederaufstieg). Von daher bin ich gegen eine Teilnahme des SC in der EL. Man kann doch auch freiwillig auf eine Teilnahme verzichten, wenn man die Qualifikation über die Bundesliga oder den DFB-Pokal schaffen würde, oder?

herby hat gesagt…

udi schreibt in bemerkenswerter Ausführlichkeit und verschafft mir (uns) frische Informationen, die das Fussballerz höher schlagen lassen.

Nur mit Herrn Dufner ist er aus welchen Gründen auch immer, noch über Kreuz. Immerhin räumt er ihm eine gewisse Geschmeidigkeit ein. Ich gehe weiter und nenne es Handlungsschnelligkeit.
Lasst den Dufner Rudi mal machen, es kommt am Ende immer etwas Gutes raus. Auch der etwas angesäuerte und auch zu Recht ängstliche Christian Streich, wird ihm letztlich zutrauen, das notwendige Personal zu beschaffen.

Rudi übermittelt eine besondere Nachricht, die mir bisher entgangen ist. Hanke, ein ehemals treffsicherer Kanonier, will sich evtl. dem SC anschliessen. Zuächst einmal eine erfreuliche Kunde. Denke ich aber daran, dass Sportsfreund Hanke noch immer auf der Suche nach seinem Selbstbewustsein ist, kommen leise Zweifel auf. Kriegt er bei uns die Kurve ? Schafft es Christian, ihm neues Leben einzuhauchen bzw. eine neue Lust am Torabschluss zu vermitteln ?
Da liegt etwas brach beim Blondschopf, was möglicherweise nur in Freiburg wieder geweckt werden kann. Ich meine es lohnt sich, möglichst bald damit zu beginnen.

Da ist noch Kinoshita, ein gross gewachsener Japaner, der auch über erstaunliche technische Fertigkeiten verfügt. Ich will mich nicht festlegen, aber meine Hoffnung auf einen fulminanten Durchbruch ist sehr gross. Ihn habe ich unter Beobachtung und verfolge gespannt seine Entwicklung. Gut, dass er sich für den SC entschieden hat. Hier kann er reifen und wird nicht zum Frass vorgeworfen, wie in anderen Europäischen Grossklubs.

A5 hat gesagt…

Man kann doch auch freiwillig auf eine Teilnahme verzichten, wenn man die Qualifikation über die Bundesliga oder den DFB-Pokal schaffen würde, oder?

Ein hanebüchener Vorschlag.

Da reißt sich eine Gruppe junger Menschen Woche für Woche den Arsch auf, und wenn es darum geht, die Lorbeeren dafür einzusammeln, sagt man einfach nein.

Aus meiner Sicht führt das den oft gepriesenen Standortvorteil des Ausbildungsvereins ad absurdum.

Wenn sich für die EL qualifiziert wird, dann wird sie auch gespielt. Die meisten von uns werden sich noch an die Fußballfeste vor einem Jahrzehnt erinnern. Schön war es - auch wenn Púchov und St. Gallen ganz gewiss keine großen Namen waren.

Aber mir soll es recht sein. Wenn Dufner und Streich auch finden, der SC sollte keine EL spielen, gibt es nur einen vernünftigen Weg: Schalke einholen!

Dreisamtäler hat gesagt…

@ A 5

Na ja, natürlich kann man das so sehen wie Du.

Aber Kruse und Rosenthal und vielleicht auch Caligiuri und Flum hält diese Perspektive offensichtlich nicht mehr beim SC.

Und wenn ich als Fan die Wahl habe zwischen 3 internationalen Heimspielen gegen wenig attraktive Gegner mit einem möglichen Abstieg zum Saisonende 2014 oder weiter erste Liga dann ist meine Präferenz ganz klar der Verbleib in der ersten Liga.

EL-Spiele gegen wenig attraktive Gegner und dafür übernächste Saison gegen Paderborn, Aue oder Sandhausen - never!

Natürlich würde ich erste Liga und EL gutheißen, aber so sehr realistisch scheint mir diese Perspektive nicht zu sein.

Dreisamtäler hat gesagt…

@ A 5

Na ja, natürlich kann man das so sehen wie Du.

Aber Kruse und Rosenthal und vielleicht auch Caligiuri und Flum hält diese Perspektive offensichtlich nicht mehr beim SC.

Und wenn ich als Fan die Wahl habe zwischen 3 internationalen Heimspielen gegen wenig attraktive Gegner mit einem möglichen Abstieg zum Saisonende 2014 oder weiter erste Liga dann ist meine Präferenz ganz klar der Verbleib in der ersten Liga.

EL-Spiele gegen wenig attraktive Gegner und dafür übernächste Saison gegen Paderborn, Aue oder Sandhausen - never!

Natürlich würde ich erste Liga und EL gutheißen, aber so sehr realistisch scheint mir diese Perspektive nicht zu sein.

herby hat gesagt…

Die EL abzulehnen, kommt der Entscheidung gleich, kurz vor dem Gipfel des Everest, bei bester gesundheitlicher Beschaffenheit, umzukehren.

Die Jungs, das Trainerteam, der Rasenpfleger, die Angestellten der Geschäftsstelle, der Präsident usw. haben etwas geschafft, worum uns Fussball-Deutschland beneidet und schätzt. Das wirft man nicht hin und tritt sein Gelingen und sein Ansehen mit Füssen. Völlig absurd.
Die möglichen Schwierigkeiten sind zwar nicht von der Hand zu weisen, sollen aber gefälligst gelöst werden. Es hat zu heissen: In der Liga weiterhin eine gute Rolle spielen und in der EL versuchen über die Gruppenphase (allein schon wegen der Kohle) zu kommen.
Das sind die Aufgaben, woran ein Verein im allgemeinen und Spieler Trainer und Manager im besonderen wachsen können.

Ran an die Buletten sage ich und zwar mit Appetit !

herby hat gesagt…

Hannover wird aufgefressen.

Jule, Benneth und Lucy hat gesagt…

...genüßlich verspeist.
SCF - H96 2:1

herby hat gesagt…

2:1 hört sich nach schwerer Kost an. Aber mir soll es recht sein, auch wenn der Siegtreffer erst in 94. Minute fallen sollte.
Es ist ja nicht so, dass der Gang nach Europa ein Spaziergang ist.

rudis freunde und bekannte hat gesagt…

Rudi, Schnäppchenpreise ? das war einmal, als wir Nationalspieler für unter 2 Mio.Euro verkauften, siehe Kehl u. Heinrich, oder einen Spieler wie Riether für 0,5 Mio. Euro. Da sind 12 Mio. Euro für Cisse oder 2,5 Mio. Euro für Kruse doch ein gutes Geschäft. Einfach nur lächerlich, du solltest dich echt mal wieder mit Freunden und Bekannten treffen, damit du was vom wahren Leben mit bekommst. Ach, habe ich ja ganz vergessen, geht ja nicht, immer diese hämischen Bemerkungen, von wegen, in zwei Jahren Regionalliga, und jetzt die fünfte Saison Bundeslga hintereinander.

Reissackumwerfer hat gesagt…

Dembele war ja auch so ein Schnäppchen.

schnäppchenjäger hat gesagt…

Kojoe, Guie-Men, Kizhanisvilli, Marasek, Cafu, Boskovic alles Schnäppchen.
Letzte Saison beim 1.FC Köln, solche Schnäppchen wie Chong Tese, der ohne Wissen des Trainer vom damaligen Sportdirektor gekauft wurde. Im Gegensatz zu Köln spielt der SC schuldenfrei in der Bundesliga, während Köln in der zweiten Liga hochverschuldet um den Aufstieg spielt. Wir können froh sein, solch einen Sportdirektor zu haben, übrigens laut Kicker-Umfrage der drittbeste in der Bundesliga. Bei der Umfrage landete der damalige Kölner Sportdirektor auf dem vorletzen Platz nur geschlagen von Preetz.

herby hat gesagt…

Wie bitte ? Auf dem vorletzten Platz ? Das Preetz an das Ende der Rangliste gehört, ist selbstverständlich, aber von Volker Finke hätte man doch eine erfreulichere Platzierung erwartet. Donnerwetter !

Der Gute hat sicherlich schon mehrfach bereut, diesen, ihm völlig unvertrauten Weg eingeschlagen zu haben. Ich hatte ihm damals schon inständig geraten, die Finger davon zu lassen. Statt sein Wissen, dem kickenden Personal auf saftigen Grün zu vermitteln, meinte er in Personal und Finanzfragen aktiv werden zu müssen.
Wie befürchtet ging das in die Hose und zerknitterte nicht unerheblich sein Ansehen.

Was lehrt uns das: Schuster bleib bei deinem Leisten.
Der Duffner Dirk meint doch auch nicht, plötzlich eine Mannschaft trainieren zu müssen. Das gebe ganz sicher ein Debakel. Er ist der geborene Manager, vom Aussehen und Können betrachtet.
Wenn er in Kürze Kanonier Hanke an Land zieht, hat mal wieder alles richtig gemacht.

herby hat gesagt…

..hat er...

Rudi hat gesagt…

Leute, Leute, heute halte ich es für einmal mit Meister Watzke: Ich bin fix und fertig! Was waren das für unglaubliche Schlußminuten gestern abend! Mein Gebrüll beim 3:2 war derart durchdringend, daß ich nur hoffen kann, daß mich jetzt nicht auch noch die Nachbarn schneiden. Wo ich doch schon so ein problematisches Verhältnis zu meinen "freunden und bekannten" habe. ;-) Der mitguckende Nachwuchs erinnerte sich an seine heißen Tränchen, die damals nach dem last minute 1:2 der Bayern gegen ManUnited floßen. Für einen Moment ging unser Mitgefühl zu all den Malagaer Chicos, die jetzt ähnlich fühlen mußten ... Dann aber konnten wir uns nich satt sehen an dem zähnebleckenden Klopp, der in seiner ungebremsten Freude Furcht und Schrecken auf dem Spielfeld verbreitete. Da kommt selbst unser zuweilen ebenfalls furchteinflößender Senfsucher nicht mit!

A5 hat gesagt…

Wir können froh sein, solch einen Sportdirektor zu haben, übrigens laut Kicker-Umfrage der drittbeste in der Bundesliga. Bei der Umfrage landete der damalige Kölner Sportdirektor auf dem vorletzen Platz nur geschlagen von Preetz.

Die logische Schlussfolgerung hiervon:

Man konnte bei dieser Umfrage nur unter drei Sportdirektoren wählen.
Die Platzierungen:

1. Preetz
2. Finke
3. Dufner

Das ist nun wirklich erschreckend!

A5 hat gesagt…
Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.
A5 hat gesagt…

@Dreisamtäler:

Na ja, natürlich kann man das so sehen wie Du.

Aber Kruse und Rosenthal und vielleicht auch Caligiuri und Flum hält diese Perspektive offensichtlich nicht mehr beim SC.


Offensichtlich nicht. Allerdings kann die ein oder andere EL-Teilnahme, zusammen mit einem bundesligatauglichen Stadion ja dazu führen, dass die Freiburger irgendwann auch finanziell etwas besser mithalten können und sich nicht immer wieder auf Wowis "arm aber sexy" zurückziehen müssen ...

Rudi hat gesagt…

Tja, es droht einsam um den Dufner Rudi (herby, 09.04.13 15:09) zu werden ... ;-)

Ob ich den Mourinho Avatar wieder ablegen sollte?

Rudi hat gesagt…

Bezog sich auf den gelöschten Kommentar von Autor 5 ...

herby hat gesagt…

Die Übertragung des Dortmunder Spiels haben viele Menschen vorzeitig verlassen. So auch ein Bekannter, er ging in der 88. Minute, in der Gewissheit, dass die Männer aus Malaga sich in ca. 2 Minuten freuen würden.

Als er von seinem Versäumnis erfuhr, stand er da, wie ein Rätsel auf zwei Beinen. Während der Zusammenfassung auf Schweiz 2 gingen seine Gesichtszüge so langsam in die ursprüngliche Stellung zurück.

Eine Entgleisung der Gesichtszüge war aber auch bei Herrn Klopp nicht zu übersehen. Da drängte etwas zusammen, wurde sogleich wieder auseinandergesprengt und so in einemfort. Ich bin sicher dass ihn seine Frau und Kinder zur späten Stunde nicht ins Haus gelassen haben. Vor lauter Angst, wie Rudi richtigerweise anmerkte.

Was sich im Dortmunder Hexenkessel abgespielt hat, war aber auch fast nicht mehr zu ertragen. Menschliches Elend und unbändige Freude waren gefährliche Begleiter dieser Partie. Einige Besucher, aber auch Fernsehkonsumenten werden sich lange nicht davon erholen. Nervöses Mundzucken oder sporadisches Ohrenwackeln kann die Folge einer solchen emotionalen Gewalteinwirkung sein.

Das ist der Grund, weshalb ich nicht Live-Beobachter des Halbfinalspiels in Stuttgart sein will. Wenn es zu Hause vor dem Fernseher zu dramatisch wird, gehe ich auf die Schnelle zum pinkeln und löse sozusagen die Spannung.



Rudi hat gesagt…

Die BZ sieht Caligiuri gestern vor dem Wechsel nach Leverkusen.
Dazu der "Leider Kommunikation" von der Schwarzwaldstraße: Der Kommentar von SC-Sprecher Rudi Raschke zu diesen Personalien lautete am Mittwoch lapidar: "Kein Kommentar". Es handle sich um "Gerüchte, die sich meiner Meinung nach auch nicht bestätigen werden".
Alles klar, heute erfahren wir vom Leib- und Magenblättchen von "rudis freunde und bekannten", dem Kicker: Caligiuri ist klar mit Wolfsburg.

Rudi hat gesagt…

Während hier noch Dreisamtälers Vorschlag diskutiert wird, freiwillig zu verzichten, winken immer größere Teile des SC-Personals bereits vorzeitig ab und wechseln lieber zu einem Verein mit gar keinen oder deutlich schlechteren internationalen Perspektiven. Abstimmung mit den Füßen der anderen Art.

(Ich halte es übrigens für ein Unding, auf die Teilnahme am internationalen Wettbewerb zu verzichten, habe aber auch DT's Beitrag vorwiegend als Diskussionsgrundlage verstanden ...)

Dreisamtäler hat gesagt…

@ Rudi, herby, A5 u.a.

Natürlich war mein Vorschlag zum Verzicht auf die Teilnahme an der Europa League in erster Linie eine (recht provokative) Anregung zur Diskussion.

Aber so ganz abwegig finde ich den Vorschlag trotzdem nicht. Schaut Euch doch mal das Abschneiden der diesjährigen deutschen Vertreter in der Europa League an. Die haben doch durch die zusätzliche Belastung geschätzt bestimmt 5-10 Punkte in der Bundesliga liegen gelassen (vielleicht sogar noch mehr).

Diese Saison hätte der SC das dank der guten Leistungen möglicherweise noch verkraften können. In einer normalen SC-Saison würden 5-10 Punkte weniger höchste Abstiegsgefahr bedeuten. Für die nächste Saison kommt noch erschwerend hinzu, dass 3-5 der besseren Stammspieler ersetzt werden müssen. Betroffen ist bisher vor allem der offensive Bereich (Rosenthal, Kruse, Caligiuri). Allein diese Spieler haben rund 2/3 aller SC-Tore erzielt bzw. unmittelbar vorbereitet. Bei den meist knappen Spielergebnissen wären ohne diese Spieler wohl 10-15 Punkte weniger erzielt worden – da habe ich mögliche (Ersatz-)Tore durch die Ergänzungsspieler schon mit berücksichtigt. Für die kommende Saison wären das bei einer EL-Teilnahme also 15-25 Punkte weniger als diese Saison.

Natürlich wird der SC noch versuchen, die entstandenen Lücken bestmöglich zu schließen. Um aber die gleiche Qualität zu erzielen, müsste er ja theoretisch genauso viel Geld in die Hand nehmen wie er jetzt einnehmen wird. Nur widerspricht das komplett der bisherigen SC-Philosophie. Der SC wird kaum 2-3 Millionen € für einen einzigen Spieler ausgeben. Außerdem dürften solche Spieler dann auch nicht mit dem SC-üblichen Gehaltsniveau zu ködern sein.

Der SC wird also wieder auf junge Talente, Spieler aus dem Ausland oder auf Fußballer setzen, die bereits einen Knick in der sportlichen Entwicklung aufweisen, beim SC aber noch einmal einen Neuanfang starten wollen. Damit könnte der SC zumindest ein wenig die qualitativen Verluste kompensieren - ganz ausgleichen wird er sie in den ersten Monaten nach meiner Überzeugung aber nicht können.

Auch ohne EL dürfte die nächste Saison bereits eine gewaltige Herausforderung für den SC werden. Mit EL erhöht sich die Wahrscheinlichkeit eines Abstiegs wohl noch mehr. Ich verzichte jedenfalls lieber auf 3 oder 4 EL-Spiele als auf die gesamte Bundesligasaison 2014/2015!

A5 hat gesagt…

Auch ohne EL dürfte die nächste Saison bereits eine gewaltige Herausforderung für den SC werden. Mit EL erhöht sich die Wahrscheinlichkeit eines Abstiegs wohl noch mehr. Ich verzichte jedenfalls lieber auf 3 oder 4 EL-Spiele als auf die gesamte Bundesligasaison 2014/2015!

Ich nicht. Erfolge muss man feiern wenn sie kommen.
Dass die kommende sehr sehr schwer wird, ist aufgrund der bestätigten und kolportierten Abgänge sehr wahrscheinlich.
Da spielt die EL aus meiner Sicht auch nur eine zweitrangige Rolle.

Sicherlich wird der SC in den nächsten fünfundzwanzig bis dreißig Jahren auch mal wieder absteigen. Das gehört dazu. Man gewinnt, man verliert. Jetzt freuen wir uns, dass wir dabei sind.

herby hat gesagt…

Die Bild will wissen, dass "Fünf Vereine um Caligiuri baggern".

Raschke darf es nicht öffentlich wahrhaben, um die Laune für die nächsten drei immens wichtigen Spiele (englische Woche) nicht zu zu versauen. Der Fan ist empfindlich geworden, nachdem uns so nach und nach die sportliche Basis unter dem Hintern weggezogen wird.

Wer aber glaubt, Freiburg sei so sexy, dass Spieler sogar auf das vierfache des Gehalts verzichten, der ist ein Sozialromantiker, Veganer und Buddhist in einer Person.
Diese Kombination muss nicht auf ihre Sinnhaftigkeit überprüft werden. Ich will damit nur sagen, dass Sportsfreund Cali das tut, was jeder tuen würde, der den Verlockungen des Lebens nicht abgeneigt ist. Er hat meinen Segen.

Flum, der nächste Spezialist, will auch nicht mehr. In dem Fall hat man aber ein wenig nachgeholfen, weil man ihm die durchaus verdienten Einsatzzeiten verwehrt hat. Er ist zu gut für sporadische Einsätze. Dass auch er in Frankfurt wesentlich mehr einstreicht, ist selbstverständlich und sei ihm gegönnt. Wäre er mein Schwiegersohn, würde ich ihm sogar dazu raten. Auch er hat meinen Segen.

Man kann jetzt gut verstehen, warum die Stimmung unseres Trainers schon vor einiger Zeit im Keller war. Er, wie Duffner und Raschke musste schon sehr früh von den Spielerverfolgungen (Viehmarkt) gewusst haben und zwar in aller zu befürchtenden Konsequenz. Umso erstaunlicher ist es, dass die Mannschaft und das Trainerteam wieder ins Gleichgewicht gefunden haben.

Ich bedauere es, dass die Spieler uns verlassen. Irgendwie sind mir die Jungs mit der Zeit ans Herz gewachsen. Alles anständige Kerle, die jetzt aber nichts anderes machen, als ihr Können (man wirbt um sie) nicht zu missachten und an ihre Zukunft denken.

Sehen wir es positiv: Gäbe es diese gehäuften Begehrlichkeiten nicht, stünden wir auch nicht auf Platz 5 und das Pokalhalbfinale hätte vermutliche eine andere Paarung. Der SC ist aller Munde, dass ist doch was.

Und es geht weiter. Hanke, ein Kanonier in Wartestellung hat schon mal um die Ecke geschaut. Guckt er nochmal, sollte man ihn nicht mehr gehen lassen.

fragender hat gesagt…

Rudi, wenn man dir Glauben schenkt, verlassen uns erst seit dieser Saison Spieler. Das gab es bei Freiburg schon seit 1978, dass Spieler den Verein wegen besserer finanzieller Perspektive verlassen. Löw, Meisel, Reiss, Higl, Wöhrlin, Schäfer, M.Zeyer, Cardoso, Heinrich, Hoffmann, Kehl, Riether usw. ich frage mich nur, war damals auch schon Dufner schuld ?

antwortender hat gesagt…

Frau Wiesental, Sie hatten doch bei Einrichtung dieses Nachfolgeblogs geschworen, uns mit ihrem Uralt Asbach Gestammel für immer zu verschonen. Halten Sie sich doch dran, würde dem Niveau hier zugute kommen!

(Schade auch für die Frauen, die anders als Sie hier richtig kluge und diskussionswerte Kommentare einstellen!)

herby hat gesagt…

Dufner ist an allem schuld ! Sogar daran, dass ich seinen Namen mit zwei"f" geschrieben habe (siehe oben).

Ernsthaft, Dufner steht mit seiner Glatze und seinen Fähigkeiten für den Erfolgsweg des SC.

achim cloud nine hat gesagt…

Wie ich den Bayern damals Hansi Meisel untergejubelt habe, das hatte aber schon was! ;-)

achso hat gesagt…

Dufner steht mit seiner Glatze und seinen Fähigkeiten für den Erfolgsweg des SC.

Du meinst breit und haltlos?

Wochenbericht hat gesagt…

Auf das Verhältnis zwischen ihm und Dufner angesprochen, antwortete ...Christian Streich ausweichend.

O oooh!

A5 hat gesagt…

Ich komplettiere:

Auf das Verhältnis zwischen ihm und Dufner angesprochen, antwortete der neben Dufner sitzende Christian Streich ausweichend. Oft sehen würden sie sich aufgrund ihrer arbeitsintensiven Tätigkeit derzeit nicht, so Steich. "Aber wir telefonieren viel miteinander", sagte der SC-Trainer.

Zwei Männer mit einer gemeinsamen Mission. Jeder mit Haut und (sofern vorhanden) Haar kämpfend für die gloreiche Zukunft des geliebten SC.

herby hat gesagt…

Die sollen ja auch nicht heiraten.
Ein gewisses Spannungsverhältnis ist förderlich für das berufliche Weiterkommen.
Ein zu nahes Verhältnis macht lull und lall.
Ich glaube Allofs und Schaaf konnten sich nicht mehr sehen.

herby hat gesagt…

"Zwei Männer mit einer gemeinsamen Mission. Jeder mit Haut und (sofern vorhanden) Haar kämpfend für die glorreiche Zukunft des geliebten SC" (A5)

Ein bemerkenswerter Satz, der sofort phantasievolle Spielereien in Gang setzt.
Ich sah die Beiden als Hauptdarsteller in einem abendfüllenden Kinofilm.
Streich (auch als Liebhaber zu sehen) und Dufner (als Draufgänger) zusammen als kämpfende Weltverbesserer.

wochenbericht hat gesagt…

Was ist Wochenbericht, das gabs doch in den fünfziger Jahren im Kino, haben die damals schon von Dufner berichtet. Nein, das hiess Wochenschau.
Rudi ist leicht gereizt, hat sich wohl mal wieder mit Freunden und Bekannten getroffen. Haben ihn wohl wieder auf seine 2007 geäusserten Vorhersagen angesprochen.

herby hat gesagt…

Morgen Abend wird unter Flutlicht die glorreiche Zukunft eingeläutet.
Der SC gewinnt und Schalke verliert am Samstag - macht Platz vier.
Wo soll das noch hinführen ? Wahnsinn !

Paul Schmidt hat gesagt…

nach dem Wahnsinn!! kommt die HÖLLE!!

herby hat gesagt…

Durch die gehen wir auch noch !!!

herby hat gesagt…

Die Frage ist, wer geht diesen beschwerlichen Weg noch mit ?

Rosenthal hat sie infiziert und jetzt hat fast die halbe Mannschaft Abwanderungsgelüste.
Man kann die Jungs ja nicht einsperren, um diesen Aderlass einzudämmen. Wobei ich eine solche Massnahme nicht völlig von der Hand weise. Sozusagen eine Sippenhaft zur Schadensabwendung.
Spielervermittler, die man ja schon auf 100 Meter Entfernung erkennt, sollten an der Stadtgrenze abgewiesen werden. Das wäre eine weitere sinnvolle Überlegung.

Aber zunächst spielt man ja noch mit voller Besatzung. Wenn nicht diverse Verstimmungen innerhalb der Mannschaft Platz greifen, wird man diese Saison sensationell beenden. Man qualifiziert sich gleich doppelt für die EL (ich glaube Schalke wird uns den 4. Platz wegschnappen) und harrt der Dinge, die da kommen werden.

Herr Dufner wird übermenschliches leisten müssen, um die Lücken zu schliessen. Man kennt ihn und weiss wozu er in der Lage ist. Er wird schon gut vorgearbeitet haben.

SALE hat gesagt…

Herr Dufner wird übermenschliches leisten müssen, um die Lücken zu schliessen.
Für's erste die preiswerte Lösung

Ausstiegsklausel-Dirk hat gesagt…

Caligiuri und Hanke haben denselben Spielerberater. Das ist praktisch. Das hält den Aufwand überschaubar.

Oliver Baumann, Johannes Flum und Jonathan Schmid haben denselben Spielerberater wie Ömer Toprak,Dennis Aogo, Daniel Williams und Felix Bastians. Das finde ich jetzt nicht ganz so gut.

herby hat gesagt…

Bei Baumann & Co. wäre ich vorsichtig. Von den abgängigen Gesellen hat es nur Toprak wirklich geschafft.

Tippi hat gesagt…

2:2

Bomber hat gesagt…

Wie wär´s so,
der SC verliert blöderweise mal ein Spiel, kann ja mal passieren.
Dafür verliert auch Augsburg,
ojeh, Frankfurt hätte dann überholt,..
Gladbach und Mainz schaffen ddas auch noch, ojeh,
naja, dafür haben wir den nichteuropäischen Klassenerhalt, auch nicht schlecht.
0:2

A5 hat gesagt…

Dirk reichts!

Die gesammelte Bundesliga versucht mit goldenen Hämmerchen einen Stück vom Freiburger Erfolg abzubröckeln, aber jetzt ist Schluss:

BILD: Können Sie ausschließen, dass Sie noch weitere Stammspieler verlieren?

Dufner: Ja, und wir werden durchaus ,Nein’ sagen, wenn ein Spieler, den wir unbedingt halten wollen, den Verein verlassen will.


Gut so. Die Jungs sollen sich auf ihren jetzigen Job konzentrieren.

Maßnahme 1: Platz 4 sichern. Auszuführen heute Abend. Alles weitere richtet Leverkusen morgen Abend.

Maßnahme 2: EL sichern (als Backup, falls aus irgendwelchen mir heute noch nicht vorstellbaren Gründen die CL-Quali nicht erreicht wird). Auszuführen kommenden Mittwoch.

Ich werde am Mittwoch auf der Tribüne zumindest alles geben. Wie kurz vor Weihnachten beim KSC. Ich erwarte eine Wiederholung der Geschehnisse!

Mikel hat gesagt…

Tipp

SC 1: 1 Hannover


"Herr Dufner wird übermenschliches leisten müssen, um die Lücken zu schliessen. Man kennt ihn und weiss wozu er in der Lage ist."

Ja, ja, die ganzen Ausstiegsklauseln dürften eine
Menge Zeit kosten. Und richtig, wir wissen, dass er zu jeder Schandtat in der Lage ist.

"Er wird schon gut vorgearbeitet haben."

Genau, ich vermute mal, die Ausstiegsklauseln als Textbausteine vorbereitet.

















































































































































Jule, Benneth und Lucy hat gesagt…

HZ 2:1
So kanns eigentlich bleiben.. :-)

Paul Schmidt hat gesagt…

Ein 3:1 .. grandios!!

herby hat gesagt…

Eine bärenstarke Mannschaftsleistung, die von den Zuschauern lautstark gefeiert wurde.
Schmid, Kruse und Diagne sind hervorzuheben. Jetzt haben wir in der Europäischen Tür schon einen Fuss drin. Und zwar platzgreifend.

Jule, Benneth und Lucy hat gesagt…

Jetzt haben wir in der Europäischen Tür schon einen Fuss drin. Und zwar platzgreifend.

Und sofern Bayern durchzieht und am Dienstag die Wölfe rauskegelt gehen wir am Mitttwoch durch die oben erwähnte hindurch. Wir schaffen das!
Auf das Spiel freuen wir uns!!

herby hat gesagt…

Wir gehen hindurch und machen uns breit.

Anonym hat gesagt…

Wenn Dufner & Keller so weitermachen, dann ohne Streich.

A5 hat gesagt…

Ömer Toprak klaut uns Platz 4 durch sein beeindruckendes Stellungsspiel.

Davon abgesehen (bis jetzt) ein perfektes Wochenende.

Auf nach Schwaben!

herby hat gesagt…

Schalke kommt noch.
Ein Europäisches Gipfeltreffen.

herby hat gesagt…

Man ist dem SC wohlgesonnen. Alle Konkurrenten spielen für uns.

Wir sind bereit.

herby hat gesagt…

Der VFB spielt sich keck in den Vordergrund. Am Mittwoch müssen sie sich wieder hinten anstellen.

herby hat gesagt…

Fredi und Dirk hatten sich lieb.

Bomber hat gesagt…

Tippstand nach Hannover-Spiel :

Hoppla : cantona kontert / A5 mit Turbo / herby mit 3-er-Raketen-Vollgas /


1. cantona ................12
1. Paul Schmidt ...........12

2. A5 ........................10
2. Jule, Benneth und Lucy ... 10


3. cevapcici .............8
3. herby .................8

4. Mikel ............7

5. Bomber ................6
5. Tippi .................6




Verlauf seitlich unter Seiten .

herby hat gesagt…

Ich habe einen Lauf.