29.01.2021

3 direkte Verfolger 5 Punkte hinter Freiburg - das beruhigt.

19. Spieltag, So, 31.01.2021, 18:00
VfL Wolfsburg - SC Freiburg
20. Spieltag, Sa, 06.02.2021, 15:30
SC Freiburg - Borussia Dortmund
21. Spieltag, Sa, 13.02.2021, 15:30
Werder Bremen - SC Freiburg

15 Kommentare:

Bomber hat gesagt…

Und Zack, holen die Schwaben ihren ersten Heimsieg. Und lösen die schöne Momentaufnahme auf. Wir sehen nun, wie kurzlebig Fußball ist.
Keine Mannschaft der Bundesliga macht uns den Gefallen, und läßt uns in Ruhe. Es ist so brutal.

Rudi hat gesagt…

Wenn der SC heute ähnlich viel Dusel hat wie gegen besagte Schwaben (unabhängig davon sind die ein richtig gutes Team mit einigen herausragenden Talenten v.a. in der Offensive), könnte er auch in WOB punkten. Realistischer erscheint mir ein

WOB - SCF 2:1

Bomber hat gesagt…

Naa ! Die Verfolger Augsburg, Hoffenheim, konnten kein Erfolg verbuchen. Werder ist aufgeschlossen zu den 5-Punkte Abständlern. Zum Relegationsplatz 10 Punkte. Mit einem Sieg machen wir einen Platz gut auf 8 . Wo ist eigentlich Dreisamtäler. Also fußballmäßig geht es uns doch richtig gut.
Wolfsburg könnte mit Sieg 3 überrunden auf Platz drei.
Ist das mehr Motivation als bei uns ? Daheim sind sie gut am punkten.
Die 2 formstärksten Teams der letzten Zeit kreuzen die Klinge.
Beim SC Santamaria, Jeong, Demirovic dabei..bei Wolfsburg alte Bekannte Mehmedi und Philipp auf der Bank. Und Vorsicht, der Ginczek ..
Ich lehn mich mal gewaltig aus dem Fenster,
Wolfsburg - SC Freiburg
0 : 1

Bomber hat gesagt…

Das "Naa!" bezieht sich auf meine Tabellenbeobachtungen, nicht auch Dich @ Rudi.
Mit dem VfB Stuttgart hast Du natürlich Recht. Tolle Mannschaft, tolle Kicker, toller Trainer.

Mikel hat gesagt…

Ja, in Stuttgart scheint man dazugelernt zu haben. Aber den sc in seinem Lauf hält weder Wolf noch Geißbock auf.

Wölfe 1 : 2 Füchse

Wär doch klasse!!

Dreisamtäler hat gesagt…

Hallo Bomber, Rudy und Mikel,

ja, mich gibt es tatsächlich noch. Ich habe auch Eure Beiträge fast immer gelesen, war aber einfach zu faul selber mal wieder was zu schreiben. Heute nun ein paar Zeilen zur aktuellen Saison und den Perspektiven bis zum Mai.

Der Start mit dem Sieg in Stuttgart war schön, aber auch glücklich. Danach folgte eine Durststrecke von 9 Spielen ohne Sieg. Für mich nicht wirklich überraschend, die Abgänge von Koch, Waldschmidt und Schwolow sowie der lange Ausfall von Haberer waren eben doch nicht sofort zu kompensieren. Gleichzeitig befanden sich einige Spieler im Formtief und konnten nicht ganz an die Leistungen der Vorsaison anknüpfen (u.a. Höfler, Höler und Petersen). Viele der älteren Spieler haben auch einfach Ihren Leistungszenit erreicht und teilweise auch schon überschritten.

Das Mainz-Spiel war dann der (heilsame) Tiefpunkt. Zu diesem Zeitpunkt hatte ich mir schon große Abstiegssorgen gemacht und nur die schwache Punkteausbeute einiger anderer Teams ließen mich noch hoffen. Dann wurde es deutlich besser und wir haben gerade gegen schlechter platzierte Teams super gepunktet. Formverbesserte Spieler und einige Weiterentwicklungen (u.a Santamaria, Demirovic, Yeong) haben dazu erheblich beigetragen. Jetzt stehen wir mit 27 Punkten ordentlich da und brauchen „nur“ noch 10+X Punkte.

Was mir allerdings auch auffiel: Im Gegensatz zu früheren Spielzeiten haben wir noch gegen keine vor uns liegende Mannschaft gewonnen. Und fast alle Siege wurden gegen Vereine erzielt, die zu dem Zeitpunkt richtig schlecht waren (Bielefeld, Schalke, Hoffenheim, Berlin und auch Köln). Immerhin hat man diese Spiele gewonnen – das gelang in den letzten Jahren nicht so oft.

Und bei welcher Punktzahl landen wir im Mai? Wenn wir den Tabellenplatz halten wollen müssen wir gerade in den kommenden Spielen mehr punkten als in der Vorrunde. Gestern gegen Wolfsburg hat das leider schon mal nicht geklappt. Später kommen dann die Gegener der Spiele mit der tollen Punkteausbeute und den 5 Siegen in Folge. Da werden wir wohl im Vergleich zur Hinrunde eher weniger Punkte sammeln. Mit 13 weiteren Punkten kämen wir dann immerhin noch auf 40 Punkte. Viel mehr erwarte ich da eigentlich auch nicht. Wie gesagt, das hängt vor allem von den nächsten Spielen ab.

Es wäre die vierte Saison hintereinander, in der der SC in der Rückrunde weniger als in der Hinrunde punktet. Wo ist da eigentlich die vielzitierte Weiterentwicklung einzelner Spieler unter Streich? Es müssten dann doch mal mehr Punkte in Rückrunde geholt werden. Oder werden andere Spieler einfach schlechter? Oder machen es die anderen Vereine einfach besser? Wäre ja mal interessant wie Streich das erklären würde...

Viel Spaß bei den kommenden Spielen und bis demnächst einmal!

Dreisamtäler hat gesagt…

Rudi,

sorry, irgendwie habe ich dich da mit einem Spieler verwechselt...

Bomber hat gesagt…

Ja halloo, Dreisamtäler,

nett wieder mal was längeres von Dir zu lesen.
Ich muss mir das mal durch den Kopf gehen lassen, einordnen, das kann noch etwas dauern ..

Der SC als der King der Formschwachen. Siege gegen Mannschaften hinter uns. Der Trotz nicht in die Abstiegsregion zu fallen. Sieht aus nach Selbstvertrauen und Willen. Der SC ist da schon eine stabile Truppe geworden.
Und, Frage, wenn einzelne Spieler sich weiterentwickeln, kann die Mannschaft zwangsläufug davon profitieren ? Andersrum, wenn man die Weiterentwicklung Einzelner am Tabellenstand festmacht, kann es sein, das trotzdem sich Spieler weiterentwickeln, ohne dass man es am Tabellenplatz Rückrunde sieht ?
Hauptsache die Investoren anderer Vereine sehen den individuellen Fortschritt. Ich meine die Ablösen, wir brauchen sie doch auch ..

Jetzt Dortmund. Formschwach. Aber blöderweise "nur" 5 Punkte vor uns. Jaa, man muss es probieren, kommuniziert es auch. Aber gegen Dortmund ist traditionell nix zu holen. Letzter Sieg vor 10 Jahren, insgesamt hat Dortmund 10 X mehr gewonnen. Das ist ne andere Hausnummer, fragt mal Rudi.

Der Ausnahmekönner Haaland, ein Fußballweltwunder.
Wenn der von Süd in den Srafraum Nord rast, versenkt er den Ball, der aus dem nichts wieder in seine Kontrolle gelangt, im Tor, fliegt selber in die Maschen, und gelangt per Salto über den Zaun, da er Schwung hat, auf die Nordtribüne. Deshalb darf dort kein Zuschauer stehen, wegen Verletzungsgefahr. Die Schwungaufnahme Haalands ist auch dadurch gegeben, weil der SC Rasen schief ist. Dieses Gefälle erfreut Haaland, er hat es in Freiburg noch leichter als sonst wo. Auch der Platz ist kürzer. Woanders muss er sich noch Abschlußkonzentrieren, hier ist der Ball schon längst im Tor.

Also tipp ich mal vorsichtig
SC - BVB
0:3

..denn beim Spiel in die andere Richtung wird es anstrengender für Haaland, und ihm kommen Zweifel ..

Rudi hat gesagt…

"Rudi,

sorry, irgendwie habe ich dich da mit einem Spieler verwechselt..." (3sam)

Das passiert mir öfter, angesichts meiner für's fortgeschrittene Alter bemerkenswerten Fitness und meiner technischen Beschlagenheit allerdings durchaus nachvollziehbar! ;-)

Bomber kennt meine ungebrochene Affinität zum BVB über die Jahrzehnte. Na ja, Zauberfußball wie in der jüngsten Dekade gab es da nicht immer zu bewundern ...

Für heute bin ich mal etwas optimistischer als Bomber, Niederlage ja, aber knapper:

SCF - BVB 2:3

Mikel hat gesagt…

Dann setz ich mal noch einen drauf! Dem BVB steckt Paderborn noch in den Knochen, war ja n ganz schönes Stück Arbeit. Deshalb bißchen müdere Beine

SC 2 : 2 BVB

Grüße ins Dreisamtal!!!

Mikel hat gesagt…

Mei Hund sagt wow un ich au!! Do het de Sandmann ordentlich Sahara ins BVB - Getriebe gstreut. Gut so un bis...

Bomber hat gesagt…

Ha so ein Schissedreckle,
da tipp ich ein Mal realistisch,
ha wie so ein echter Fußballfachmann halt,
und dann sowas, vollkommen daneben,
hätt ich doch bloß 2:1 getippt,
(aber dann wärs 0:3 ausgegangen.)

Ha so ein Ärger ;-)

Rudi hat gesagt…

Hähnchen vs Füchsle, eigentlich klar wer da wen verspeist. ;-)

Aber with a little help from the rest of the Stadtmusikanten:

Werder Wiesendoof vs Streich-Ensemble 2:2

OmG, wasser Wortspiel ... ;-()

Bomber hat gesagt…

Heute in Bremen.
Sicher ziemlich kalt dort, wie in der gesamten Bundeliga ..
Bremen, ein klangvoller Name, in letzter Zeit etwas am Abschiffen, um Konsolidation bemüht, man entdeckt die Jugend, wahrscheinlich aus Not.
SC Freiburg, solide, effektiv, vorne wieder gefährlicher, hinten nicht gerade ein Hühnerhaufen. Sie sammeln ihre Punkte, souverän.
Im Moment Bremen 22 Punkte, sie sollten nicht abrutschen. Freiburg sage und schreibe 30 Punkte, dürfen nach oben schnuppern. (Aber bitte keine Euroleague in der Pandemie..)
Toll finde ich, dass kein Pulk hinter dem SC mit den Hufen scharrt.
Remis wäre allen gedient, ich meine, unsere Abgezocktheit und Abgebrühtheit werden den Ausschlag machen.
Werder - Freiburg
1:2

Mikel hat gesagt…

Glaube Bremen liegt dem SC nicht so gut. Andererseits ist Streich halt auch ein Taktikfuchs und beim Rest of the Stadtmusikante ist ja auch ein Esel...

Bremen 1:1 SC ach was 3 SC und das gilt!!

Eigentlich schade, das Ende vom Ausgehverbot, war nachts so schön ruhig auf den Straßen!