11.10.2014

Warten auf den ersten Dreier ...



Sa, 18.10.2014, 15:30, 8. Spieltag
SC Freiburg – VfL Wolfsburg 
Sa, 25.10.2014, 15:30, 9. Spieltag
FC Augsburg – SC Freiburg   
Mi, 29.10.2014, 19 Uhr, DFB-Pokal 2. Runde
TSV 1860 München – SC Freiburg
So, 02.11.2014, 17:30, 10 Spieltag
1. FC Köln – SC Freiburg

42 Kommentare:

herby hat gesagt…

Ich bin für eine stramme Vorgehensweise, d.h. 4 Siege am Stück:

SC - Wolfsburg 1:0 (24000, in Schweiss gebadete Zuschauer)

Augsburg - SC 0:1 (die Streich-Buben überraschend abgezockt)

1860 - SC 1:2 (der Zweitligist wehrt sich vehement)

Köln - SC 0:2 (Die Domstädter mit übertriebener Nächstenliebe)

herby hat gesagt…

Die nationalen Buben haben spielerisch nicht enttäuscht, es aber an der erforderlichen Galligkeit vermissen lassen.
Nur der schöne Bellarabi wollte es wissen, vermochte sich leider nicht zu belohnen.

Ungewöhnlich eckig agierte Müller. Ein Stock auf zwei Beinen.
Neuer irrte einmal folgenschwer im eigen Strafraum herum. Das zweite mal war er ausserhalb unterwegs und wusste auch hier nicht zu gefallen.
Özil wurde von mir schmerzlich vermisst. Von seinen genialen Einfällen, sind die Kollegen meilenweit entfernt. Die Bayern werden sich glücklich schätzen.


Jule, Benneth und Lucy hat gesagt…

Warten auf den ersten Dreier ...
Wir hoffen, dass daraus nicht ein Warten auf Christkind wird...
Der SCF könnte besser dastehen, wen die Spiele, wie gegen Bern einfach mal früher abgepfiffen werden... ein Schelm wer Böses dabei denkt ;-)

SC Freiburg – VfL Wolfsburg 1:0 --> Es wird gelingen, wir müssen nicht bis Weihnachten warten
FC Augsburg – SC Freiburg 1:1 berauscht vom ersten Dreier folgt ein ernüchterndes Unentschieden, dieses mal gleicht der SC kurz vor Ende aus.
TSV 1860 München – SC Freiburg 1:3 --> 1/3 von uns plus alter Herr live vor Ort
1. FC Köln – SC Freiburg 0:2 -->Saustarker Auswärtsauftritt, der SC belohnt sich mit dem zweiten Dreier

herby hat gesagt…

Auch ich bin mit ganzer Kraft und Ehegattin in der Allianz-Arena.
1860 hats schon jetzt mit den Nerven.

AndiZ hat gesagt…

SC Freiburg – VfL Wolfsburg 2:1
FC Augsburg – SC Freiburg 1:1
TSV 1860 München – SC Freiburg 1:2
1. FC Köln – SC Freiburg 2:2

Bomber hat gesagt…

Ich sollte mal auf Niederlage tippen, und dann gewinnt der SC..
Aber ich will auch daran teilhaben ;)

Fuchs - Wolf
2:0

Rudi hat gesagt…

Nach 0:3 und 2:5 in den letzten beiden Spielzeiten heute ein
SCF - WOB 1:4

Streich hadert nach dem Spiel mit Petrus: Bei den hohen Temperaturen heute konnten wir nicht 90 Minuten durchpowern.

Herr Dallmann von der FWT dagegen frohlockt: "Spätsommer Mitte Oktober! Eine bessere Werbung für den Schwarzwald und seine Metropole kann man sich nicht wünschen. Die Investition in den Stadionnamen hat sich für uns schon heute amortisiert. Der ganzen Welt wurde heute aufs Sonnigste demonstriert wie lebenswert unser Münstermonaco doch ist." Herr Keller köchelt währenddessen vor sich hin. Den Finger in der Tasche. Sein einziger Kommentar: "Die Trauben hingen heute für uns zu hoch."

Tippi hat gesagt…

Ich denke es reicht wieder nicht zum
Sieg.

2:2

es reicht wieder nicht zum Sieg hat gesagt…

;-(

Mikel hat gesagt…

Das Wetter stimmt, das Ergebniss hoffentlich auch

SC 2 : 1 Volkskicker

Jule, Benneth und Lucy hat gesagt…

... und das Warten geht weiter.
Wieder ein Spiel bei dem der SC sich nicht belohnt.
Wir haben so langsam den Verdacht die wollen einen Rekord aufstellen: Möglichst lange nicht gewinnen und dann am Ende doch die Klasse halten... kann das sein? ;-)

Unfassbar, dass Leverkusen den VfB noch punkten lies... die waren doch sowas von tot.
Immerhin hielt Baumann den Punkt für Hoffe fest, so hat der HSV nur einen Zähler mehr statt derer drei.

Nun, es werden noch Wetten angenommen: Welches Team hält am längsten an seiner Sieglos-Serie fest? Werder oder der SC?
Letzte Saison hat ja der SC seine Serie gegen die ebenfalls bis dahin sieglosen Nürnberger beendet. Ein solcher showdown in der Rückrunde bleibt uns hoffentlich erspart.

Dreisamtäler hat gesagt…

Einen Sieg kann es ja schon in Augsburg geben. Ein Dreier aus den nächsten zwei Bundesligaspielen sollte es aber auch wenigstens sein!

Andernfalls können die Zweitligaplanungen langsam beginnen - was nicht wirklich nötig gewesen wäre, hätte man das Ergebnis der letzten Saison richtig eingeordnet! Mit 36 Punkten war man nur knapp dem Abstieg entronnen. Offensichtlich hat man die etwa 10 guten Spiele der Rückrunde als Ergebnis eines Entwicklungsprozesses gesehen und damit auch irgendwie als Basis für die aktuelle Saison betrachtet. Das wäre dann wohl eine fatale Fehleinschätzung gewesen!

Es fehlt derzeit schlicht und einfach an etwas Qualität in allen Mannschaftsteilen (mit Ausnahme beim Torwart). Die bei einigen Spielern eher grundsätzlich fehlende individuelle Bundesligaqualität konnte in der Vergangenheit häufig mit viel Kampf und Laufbereitschaft wett gemacht werden.

Aber es wurde mit der Zeit auch immer mehr ein Abnutzungskampf und nicht alle Spieler können immer wieder bis an die totale Erschöpfungsgrenze gehen. Die Regenerationszeiten sind dann einfach zu kurz. Folglich fehlen derzeit ein paar wenige Prozent für mehr Punkte.

Den sportlich Verantwortlichen (Einkäufern) hätte diese Problematik aber schon länger bewusst sein müssen. Jetzt kann personell nicht mehr viel korrigiert werden, wahrscheinlich auch nicht in der Winterpause. Wer will als (guter) bundesligatauglicher Spieler schon zu einem potenziellen Absteiger wechseln?

Wahrscheinlich wird man auf der anstehenden Mitgliederversammlung eher die Erfolge der Vergangenheit bejubeln und sich auf das neue Stadion in ferner Zukunft freuen. Ein Blick auf die Gegenwart und nahe Zukunft wäre aber wohl zielführender (gewesen).

Wenn´s dumm läuft, dann landet der SC in der zweiten Liga und verliert nicht zuletzt wegen dieser "Perspektive" auch die Abstimmung der Freiburger Bürger zum geplanten neuen Stadion! Aber wäre das nicht vielleicht sogar ein Segen für den Verein? Wie will der SC denn 2,5 Millionen € in der zweiten Liga zusätzlich für die jährlichen Raten stemmen? Kurzfristig vielleicht noch durch Spielerverkäufe und dann?

Also beten wir mal, dass ein baldiger Sieg doch noch Kräfte frei setzen kann und mehr Selbstvertrauen und Zuversicht bewirkt!

herby hat gesagt…

Dreisamtäler, du sprichst mir aus der Seele und ich bete inständig mit.
Mehmedi scheint die Sturm-Last alleine nicht tragen zu können (oder hat er Messi-Qualitäten ?). Das hätten die Verantwortlichen mit einbeziehen müssen in ihrem luftig-optimistischen Zukunftsplänen. Man hatte wohl vor lauter irreführenden Stadionneubau-Glückszuständen den Sinn für die Gegenwart verloren.

Wenn es um wirkliche Qualität in der Mannschaft geht, will ich aber den jungen Philipp nicht vergessen. Ein feiner Fussballer mit vielversprechenden Anlagen. Er und Sportsfreund Mehmedi könnten bei Ausreizen aller Kräfte
die Lage verbessern, aber Hoffnungsträger Mehmedi scheint mit den optimistischen Plänen der Macher nicht schritthalten zu können. Wie auch, wenn alle Hoffnungen nur auf ihn ruhen. Mit Sahin hat man sich offensichtlich vergriffen.

Meine Aufgabe wird es erstmal sein, den Jungs beim Pokalgang nach München den Rücken zu stärken. Den 60igern steht das Wasser bis zum Hals. Uns ebenso - das kann ein heiteres Zusammentreffen werden. Sind wir dort erfolglos, geht es mit dem Selbstbewustsein dramatisch nach unten. Ich und meine Gattin werden es zu verhindern wissen.

Jule, Benneth und Lucy hat gesagt…

Liebe Herren "Herby" und "Dreisamtäler",

eure eher düstere Einschätzung (Abstieg?) können wir nach wie vor nicht teilen.

Es fehlt derzeit schlicht und einfach an etwas Qualität in allen Mannschaftsteilen (mit Ausnahme beim Torwart)

In den Spielen gg. Hoffe, Gladbach und Berlin wurden 6 Punkte verschenkt, ABER die Leistungsfähigkeit und Qualität der Mannschaft wurde dennoch deutlich demonstriert. Also bitte kein Streich'sches understatement, das "darf" nur er :-).
Das Team hat definitiv das Zeug für Liga eins und der Knoten wird noch platzen.
"Hätte, hätte Fahrradkette" zählt zwar nicht, trotzdem wollen wir anführen, dass wir mit den Punkten aus den "Pechspielen" immerhin auf Rang 10 stehen würden.
Also, Füße still halten, Pferde nicht scheu machen, die Jungs machen das schon.

Apropos, wer von euch ist im Februar denn stimmberechtigt?
Sollte das neue Stadion wirklich 2019 eingeweiht werden, werden bei uns Dauerkarten unter'm Baum liegen oder vom Hasen gebracht werden... wie auch immer :-)

herby hat gesagt…

J.B.L., ich halte still und bin mit euch für eine Siegesexplosion des SC. Fangen wir in Augsburg an und machen in München weiter.

Wir lassen es nicht zu, dass der neue Tempel für Sport in Liga 2 gebaut wird. Ran an die sportlichen wie bautechnischen Buletten !

Tippi hat gesagt…

Heute gibt es einen 3er.

1:2 für unseren SCF

Rudi hat gesagt…

Tippspiel
Stand nach dem 8. Spieltag

1. Rudi – 9 Punkte
2. Tippi – 7 Punkte
3. AndiZ - 4 Punkte
4. herby - 2 Punkte
JBL - 2 Punkte
6. Mikel - 1 Punkt
7. Bomber - 0 Punkte


Wie immer gilt: Fehler meinerseits bitte reklamieren!
Angesichts ihrer "Erfolgsquoten" in den letzten drei Tipprunden schlage ich vor Tippi in "Dutti", JBL in "Dutte, Dutteth & Dutty" und Bomber in "Dutter" umzubenennen. Ach ja, nicht zu vergessen Mikel in "Duttel"! ;-)

Rudi hat gesagt…

Bei meinem heutigen Dutt äh Tipp muss ich mich wohl oder übel Dutti (tafka "Tippi") anschließen:

FCA - SCF 1:2

Mikel hat gesagt…

Duttel?? Also ich bitt dich! Rudi is ja auch nicht Robbi. Außerdem ist´s ja durchaus nicht unwahrscheinlich, daß der Lehrgangsbeste bald in Vergessenheit gerät. Vielleicht sucht man ja im Wiesental mal nen Trainer.

Ich tipp jetzt einfach mal solange auf Sieg bisses einer wird - aus Trotz sozusagen.

Fuggerstädter 0 : 2 SC

Rudi hat gesagt…

Apropos, wer von euch ist im Februar denn stimmberechtigt? (JBL)
Ich, scho au. ;-)

Rudi hat gesagt…

Rudi is ja auch nicht Robbi.
Aber ganz nah dran.In real life ;-)

Bomber hat gesagt…

Dutter wieder für den SC tippen ?
Klaro,

Augsburg - SC
1:3

Jule, Benneth und Lucy hat gesagt…

boah... heut war Gewürge angesagt...
Die Augsburger brauchten eigentlich garnix machen, einfach nur auf Fehler des SC warten und ausnutzen...
Hoffentlich sehen wir am Mittwoch was Besseres...

AndiZ hat gesagt…

So langsam wird's schwer. Kein Punkte, keine Erfolgserlebnisse, kein Selbstbewusstsein.

Wir haben sechs Punkte zu wenig aus unglücklich bis selten blöd verlorenen Spielen. Und das, was die Jungs derzeit zeigen, langt einfach nicht für einen 3er. Den brauchen wir aber mittlerweile nicht mehr, um uns da unten raus zu hieven, sondern, um den Anschluss nicht zu verlieren. Der DFB-Pokal ist mir total egal, es müssen drei Punkte gegen Köln her.

Zu allem Elend hat der VfB heute ein Wahnsinns-Spiel in Frankfurt abgeliefert. Der SC muss dieses Jahr in der Liga bleiben, sonst wird das nix mit dem neuen Stadion. Momentan bin ich aber pessimistisch. Wo liegen die Ursachen der Misere? Formtief zu vieler wichtiger Spieler und schlechte Einkaufspolitik.

Ich hoffe, auf einen 3er gegen Köln. Sonst wird's echt schwer.

Dreisamtäler hat gesagt…

@ AndiZ

Deinen letzten Sätzen kann ich nur zustimmen. Einige Spieler haben schon länger ein Formtief. Obwohl, Formtief würde ja bedeuten, dass sie normalerweise besser spielen können. Da bin ich mir nicht bei allen sicher, einige haben letzte Saison in der Rückrunde vielleicht auch etwas über ihre normalen Verhältnisse gespielt und alles andere passte dann halt auch noch. Und daraus resultiert wohl auch die Fehleinschätzung unseres Einkaufs.

Wir haben jetzt über zwei Spielzeiten acht überwiegend gute Stammspieler und auch noch einige passable Ergänzungsspieler verloren. Das steckt man halt nicht so einfach weg. Im übrigen wurde dabei deutlich mehr eingenommen als investiert. Und Leistung hat nun mal seinen Preis...

herby hat gesagt…

Man sollte beim SC nicht immer nur die Abgänge bejammern sondern für frischen und leistungsstarken Ersatz sorgen. Das haben Hartensaier versäumt, man kann auch sagen, sie waren unfähig.
Jetzt haben wir den Salat. Ein Stürmchen bringt keine Tore zustande, das Mittelfeld ist ohne Inspirationen und die Verteidugung ist verunsichert. Krmas z.B. ist mit seiner Langsamkeit ein Kandidat für die Oberliga.

Am Mittwoch sitze ich in der Allianz-Arena und hoffe einen Zittersieg gegen 1860. Meine Zuversicht hält sich allerdings in Grenzen. Eine weitere Niederlage und ein Ausscheiden im Pokal gibt den Jungs den Rest.
Auch Streich wirkt saftlos, ratlos und kraftlos.

Bomber hat gesagt…

Augsburg, Augsburg, ein Wachrüttler ? Kleiner Trost (?) unsere Offensivbemühungen waren zwar besorgniserregend, die Augsburger Tore aber auch selten dämlich. Ach was red ich, Augsburg war zum Vergessen ..;) also das Spiel des SC dort ..;(

Jetzt fällt Philipp aus, Krmas, Kempf, Frantz fraglich,
ich denke Streich weiss was er von seinen auf dem Platz stehenden verlangen kann..Ohne Witz, zum Glück ist Guédé noch da ..
Löwen - Füchsle
0:2

Viel Spass JB&L und herby vor Ort damit !

Bomber hat gesagt…

Auch Streich wirkt saftlos, ratlos und kraftlos. (herby)

Betonung liegt auf wirkt, wirkt !, also auf gut deutsch,
es wirkt halt nur so, im scheinbar ohnmächtigen, (scheinbar ohnmächtigen, sehr schön..), Schockgestammel eines zu absolvierenden Interviews, incl.entrücktem Blick nosferatischer Dimm- äh, Demm- quatsch, ich sags gleich : Die Mission halt !
Streich wird die richtigen Worte in richtiger Haltung mit angemessener Schmackes der Mannschaft unmittelbar vermitteln.

(kommt dann halt noch drauf an, was der Fußballe draus macht..;))

Bomber hat gesagt…

schlechte Einkaufspolitik / Fehleinschätzung unseres Einkaufs. kann ich jetzt schwer was dazu sagen. Vielleicht so : hat man natürlich schneller geschrieben als es irgendeiner besser machen könnte. (Man müsst halt jede Saison einen Papiss holen, das wär nicht schlecht)
Ordentlich mehr Geld in Spieler pumpen garantiert auch keine Platzqualität. Nicht alles denkbar zu machende ist machbar, oder so.

Hmm, Hmm wenn es aber klar (klaaar, wieder so was klares)
Gründe für besseren Einkauf geben könnte, oder sagen wir, klar unklare Gründe, in Sinne von nicht in Foren vermittelbar, wäre es hier nicht die richtige Stelle, es anzugehen ..

Tippi hat gesagt…

herby ist in München.

Was soll dann noch schief laufen?

1:2 für uns.

Notfalls wechseln wir herby ein. ;)

Rudi hat gesagt…

1860 - SCF 2:2 n.V.

Ob Mielitz ein "Elfmeterkiller" ist, wird sich zeigen.

Jule, Benneth und Lucy hat gesagt…

Einfach herrlich!!! Grad zurück aus der Arroganz Arena, scheen wars!

Tippi hat gesagt…

Dann hatten wir also vier Glücksbringer in München.

Seid ihr auch in Kölle? Falls ja,
würde ich einen ganz positiven Tipp
wagen.

herby irrt aber wahrscheinlich noch freudetrunken durch München.

Jule, Benneth und Lucy hat gesagt…

Leider sind wir nicht in Kölle, dennoch sind wir (wie fast immer) positiv und optimistisch gestimmt.
Der SC wird alle Experten überraschen und einen Auswärtsdreier landen!
Freis wird erneut gegen seinen letzten Arbeitgeber treffen, Mehmedi macht auch wieder eins.
Übrigens fanden wir S. Freis in München richtig stark: er hat viele Bälle vorne in der Spitze gehalten und auch gut verteilt, und so immer wieder 1-2 Spieler auf sich gezogen und Mehemdi dadurch Freiräume verschafft. Das war richtig gut!

Und vielleicht trifft sogar einer unserer neuen Innenverteidiger Mitrovic oder Torrejon.

Auf geht's Freiburg, kämpfen und siegen!

Bomber hat gesagt…

Richtig !
Ich fand den SC auch nervenstark, nachdem die 60-er ihren gutesten Chancen zur erneuten Führung nachtrauern mussten, konnten wir weiter zuschlagen.
Das Freis Anschluss-spitzeln-Tor war ne abgesprochene Variante, der wusste genau, wo er hinrennen musste.
Mehmedi körperlich stark, so konnte er die Tore kontrolliert erzielen. Etwas dünnhäutig wirkt er, war das gemeine Fußballvolk doch tatsächlich unzufrieden mit ihm gewesen, naja, aber solange er wieder trifft ;)
@ JBL : wart ihr das, dem er sein Trikot nach dem Spiel vermacht hat, sah ja nett aus ..

Bomber hat gesagt…

Morgen abend auswärts in Köln, da gilt es noch die Mannschaft , auf ein entscheidendes Detail subtil, verantwortungsbewußt und dezent hinzuweisen. Nicht auszudenken, unsere Jungs stehen den Kölnern in deren Premiere-Trikots unvorbereitet gegenüber.
Die Ernsthaftigkeit des Spiels wäre weg, Die Frage, ob das drollige outfit eher an Münchner Trachten erinnert, oder ist das da ein Hosenträger seitlich oder etwa nicht ? ..
--> und schwupps hätten wir verloren !! Die Kölner nutzen das doch humorlos aus.
Streich muss also dafür sorgen, dass sich unsere Spieler vor dem Spiel auskichern können ...

Am Besten eine knallharte Videoanalyse des Kölner Karnevalvideos "Eimol Prinz zo si" .
Dann weiß der SC, welche Energie-Bier-Bündelung sie erwartet und welchen Rhythmus die Kölner gefunden haben..

PS : Der Stöger, klasse, und das Video, geht wohl nur in Köln . Wahrscheinkich Schmadke an der Kamera.. Von daher tipp ich mal, unvergleichlich, bzw nicht zu vergleichen mit der Auto-Werbung vom SC-Sorg-video..

Apropos tippen
Karneval – SC
0:1

Tippi hat gesagt…

1:2 für uns.

Mikel hat gesagt…

tja dann sach ich auch mal

Geiße 1 : 2 Füchse

Rudi hat gesagt…

Jecken - Narren 1:1

Jule, Benneth und Lucy hat gesagt…

Und da ist er, der langersehnte erste Dreier der Saison.
Nun gegen S04 nachlegen!

Bomber hat gesagt…

Wie stark/ schwach jetzt Köln/ SC war,
egal, es hat zum Sieg und zu drei Punkten gereicht.

Zum Glück wurden nicht alle guten SC Chancen verwertet,
so verfestigt sich bei Gegnern der Eindruck : abschlussschwach ..
(Freis im vorderen Mittelfeld enorm Ball-sichernd/-behauptend, das war wichtiger als ein höherer Sieg..)

Bemerkenswert fand ich, dass die letzten 20 min die 1:0 Führung
mit kontrolliertestem Kontervortrag über die Zeit gebracht wurde. Kein blindes
Sack-zumachen-wollen, nein, selbst bei Kölner Elan etliche gute eigene Chancen erspielt,
überlegt und unhektisch. Und das angesichts des Punktedrucks.
Sehr nervenstark !

Als Köln beim Rückstand aufdrehen wollte, der sky-kommentar :
"Das Schwarzwaldbollwerk steht !"

ich denk mal eine Assoziations-schöpfung zwischen `Schwarzwaldstadion´ und `Bollenhut´ :)

herby hat gesagt…

Alle Fesseln wurden gesprengt !

Christian Streich vollzog diese Befreiung durch heftiges Drücken seiner Jungs. Danach verfiel er in eine wohlige Erschlaffung. Verständlich.
Es ist zu hoffen, dass er nach Rückkehr aus diesem Zustand neue Kräfte freisetzen kann.
Man braucht ihn - frei von Schwermut und Mißbehagen.