15.04.2013

Die Stuttgarter Spiele : Pokal-HF und Liga

Tja, am Mittwoch, 20:30 Uhr, DFB-Pokal-Halbfinale beim VfB Stuttgart.
Am Sonntag wieder beim VfB mit Ligaspiel.
Jetzt kommt´s drauf an !  

165 Kommentare:

cantona hat gesagt…

Ich hoffe, den Stuttgartern ergeht es so wi es in einem alten Witz heißt:

1. Schlag (am Mittwoch) Krankenhaus
2. Schlag (am Samstag) Leichenschändung

:-)

cantona hat gesagt…

Tipp für das Buli-Spiel dann am Donnerstag.

herby hat gesagt…

Ich entferne mich ausnahmsweise von einer optimistischen Einschätzung.

Warum ? 1. Der VFB kommt zum völlig falschen Zeitpunkt in Fahrt. 2. Ein Heimspiel im DFB-Halbfinale vor 60.000 bis zum Rand mit Emotionen gefüllten Zuschauern (sonst sind eher verhalten), ist für den VFB eine Droge. 3. Eine VFB-Mannschaft, die in den letzten Spielen schon an der Grenze des Erlaubten gespielt hat, wird noch gewalttätiger zu Werke gehen. 4. Die bisher abgehängten Schwaben, können mit einem Schlag alles vergessen machen.

Uns hat man bisher sozusagen Begleitschutz gegeben, auf dem Weg nach Europa. Natürlich hat der SC auch blitzsauber agiert, aber eine Gegenwehr mit einer solchen Vehemenz wie am kommenden Mittwoch sind wir nicht gewohnt. Ich habe die Bedenken, dass wir nicht so wach und kampfbereit sind wie der Gegner. Dann kann alles sehr schnell vorbei sein.

Soviel zu meinen Bedenken. Die hoffnungsvolle Frage schliesst sich an: Kann Christian Streich, als grossartiger Motivator bekannt, den jungen Spielern etwas einimpfen, was sie zu elf Kriegern macht? Ich bitte um Nachsicht, beim Gebrauch dieser unfeinen Vokabel, sie ist nicht von mir, passt aber ausnahmsweise wie die Faust aufs Auge für diesen "Abnutzungskampf".
Herr Streich selbst, ein feinfühliger Pädagoge, hat dieses Wort benutzt. Damit hat er z.B. Santini gemeint, einen angstfreien Kämpfer mit einer nie nachlassenden Leidenschaft. Ich habe mich persönlich von der Wucht dieses "Kriegers" gegen Hannover überzeugen können. Gehen am Mittwoch alle Freiburger Halbfinalisten so unerschrocken ins Gefecht, kann es gut ausgehen.
Der VFB und die Zuschauer müssen nicht nur etwas zu spüren kriegen.

herby hat gesagt…

Kann ich anders ? Nein ! 2:1 für den SC.
Rote Gesichter, Puls im gefährlichen Bereich, Augen, die den Wahnsinn spiegeln, schweissnasse Körper, Zittern in den Gliedern und Glück im Höchstzustand.
Das ist die SC-Anhänger-Bilanz dieses Spiels.

A5 hat gesagt…

Wie wird beim Pokal getippt?
Das Ergebnis nach 90 Minuten?
Dann tippe ich ein 3:3.

Freiburg gewinnt anschließend im Elfmeterschießen!

A5 hat gesagt…

Hab ich eigentlich gerade im Kicker gelesen, dass Götze ne Ausstiegsklausel in seinem Vertrag hat?

Ja hoppla ... Hat Duffy im Bann der Dämonen seine Textbausteine in der ganzen Liga vercheckt?

Oder ist das was ganz normales?

Naja - der deutsche Michel (oder Mikel?) wirds wohl anders sehen ...

herby hat gesagt…

Elfmeterschiessen ? Muss nicht sein.
Mein Herz ist noch pumperlgsund.

herby hat gesagt…

Es wird ein Strassenfeger.
Dagegen ist das Spiel Bayern gegen Wolfsburg eine laue Nummer.


Rudi hat gesagt…

Immer fest den Kopf in den A5sfalt stecken.
http://www.badische-zeitung.de/sport/scfreiburg/grummeln-in-der-hochphase

Die KAcke dampft, wie von mir schon letzte Woche angedeutet.
Streich lebt Einsatz vor. Er lebt nicht nur für den Fußball und den Verein, er lebt für seine Idee. Und die kennt keine festgezurrten Arbeitszeiten, Müßiggang schon gar nicht. Er verbeißt sich quasi in seinen Job. Attribute, die auch vielen seiner Mitarbeiter eigen sind. Überhaupt vielen im Verein. "Unser Gen", wie er sich ausdrückt.

Da mitzuhalten ist nicht ganz einfach. Zumal das Verzicht bedeutet. Aber klar ist auch: Soll ein Verein wie der SC Freiburg im Konzert der Besten in Deutschland weiter mitspielen, erfordert das eine hohe Bereitschaft aller, die an der Schwarzwaldstraße zur Arbeit gehen. Ausfälle sollte es da keine geben.
(BZ Online)
No, wer da wohl gemeint ist?

Rudi hat gesagt…

Und hier noch (weil vllt. schon morgen der große Vorsitzende erfolgreich beim Lokalblatt interveniert hat):
... Fritz Keller, der Chef des Ganzen?
Der gleichwohl angefressen war, als die Nachricht von Streichs Äußerung die Runde machte. Störungen, insbesondere medialer Art, liebt man beim Sportclub Freiburg wie der Teufel das Weihwasser. Und dann auch noch in Zeiten einer sportlichen Hochphase. Ein Unding.

Hochphase hin oder her: Es grummelt unter der Oberfläche derzeit offenbar tatsächlich ein bisschen im Verein – wie schon des Öfteren. Streichs Worte dürften ein Indiz dafür sein. Und auch die Tatsache, dass keiner im Klub dazu bereitwillig Auskunft gibt – und dann auch dazu steht. "Kein Kommentar" ist auch dabei zu einer gängigen Floskel geworden.
(BZ online)

cantona hat gesagt…

Geht der Pokaltipp mit ein ins Tippspiel??

VfB - SC 1:1 nach 90 Minuten

1:3 nach 120

Rudi hat gesagt…

Kloppo hat es vorgemacht, Uli legt nach. Haare machen fröhlich. Auf geht's Freiburg ... !

herby hat gesagt…

Ich dulde keine Missstimmung im Verein !!
Jetzt, wo sich der SC kurz vor der Gipfelbesteigung befindet, hat man zusammenzuhalten. Ende der Diskussion.

Sind die Europäischen Höhen erklommen, kann man sich gemässigt die Meinung geigen. Aber bitte nur gemässigt, denn schon bald will der nächste Gipfel bestiegen werden - Platz 4, vergleichbar mit dem Schwierigkeitsgrad des K2.

Im übrigen ist es nicht verwunderlich, dass sich Trainer und Manager nicht immer lieb haben. Jetzt, wo es in Freiburg erfolgsorientiert zur Sache geht und damit viel auf dem Spiel steht, muss auch in der Führungsriege mit harten Bandagen gearbeitet werden. Gute Laune, laue Ansprüche und Selbstzufriedenheit gehören endlich der Vergangenheit an.

Der SC mausert sich zu einem Spitzenclub. Dazu passt, dass das neue Stadion bald gebaut wird (soeben im Radio vernommen). 35.000
Plätze, präzise Ausmaße, gehobenes Niveau.
Es wird geklotzt, nicht mehr gekleckert.

Während der VFB im Mittelmaß versinkt, steht der SC glänzend da.
Davon durfte man vor einem Jahr noch nicht einmal träumen.




































































































Bomber hat gesagt…

Der Pokal hat seine eigenen Gesetzte

Von daher würde ich das HF aus der Tippspielwertung rausnehmen.

Im Spiel ist alles möglich,
0:0 zur HZ,
0:0 nach 90,
1:1 nach 120,
6:4 n.E.,
pardon, 6:5 n.E.

Bomber hat gesagt…

Na,...eigenen Gesetze ;)

Rudi hat gesagt…

Bei herbys infantilen Allmachtphantasien muss sogar die Blogseite erstmal Luft holen. ;-)

Ich sag mal: Wenn Streich klug ist (und das ist er) macht er demnächst die Fliege. Es sei denn, der Frühstücksdirektor wird "transferiert". Will den denn wirklich keiner? Der hat doch sicherlich eine "Ausstiegsklausel" ...

herby hat gesagt…

Ich vereinbare für Rudi ein gemeinsames Frühstück mit Herrn Dufner. Er soll ihn kennen und mögen lernen.

herby hat gesagt…

Morgen wird es ganz und gar kein Kaffeekränzchen. Ich fürchte, bei überharter Gangart, werden die Knochen aufs Übelste poliert.

Ich habe noch das Heimspiel gegen Dortmund in Erinnerung. Eine Steigerung ist zu erwarten.
Schnelle Passfolgen, mit eingestreuten Sprung und Ausweichvarianten, sind für den SC die Mittel zum Sieg.

herby hat gesagt…

Bomber, nach welcher Seite pendelt das Elfmeterschiessen ?

Du hast die letzten Spiele auf SC-Niederlage getippt und lagst damit falsch. Das wollen wir doch bitte so beibehalten.

herby hat gesagt…

Bobic und Dufner verbindet eine Freundschaft (laut Fredi). Wird sie halten ? Wird sie sich festigen ? Oder zerspringt das beiderseitige Glück ?

Fragen, auf die in Kürze Antworten zu finden sind.d

cantona hat gesagt…

Glück und Glas,
wie leicht bricht das.

:-)

Anonym hat gesagt…

Bobic und Dufner passen wie Faust auf`s Gretchen. Jetzt noch herby dazu, dann passt es.

Spielerfrauen hat gesagt…

Rudi, die Gerüchte erinnern an die neunziger Jahre, als der SC auch die Liga aufmischte. Plötzlich kamen da wilde Gerüchte über geschwängerte Spielerfrauen, und der Trainer verdient an jeder Wurst eine Mark mit. Hatten wir alles schon, schlimm wie manche auf den Zug aufspringen.

Jule, Benneth und Lucy hat gesagt…

Ihr wisst doch: Aller guten Dinge sind drei! :-)

Wann haben wir schon mal die Gelegenheit den VfB dreimal in einer Saison zu besiegen? Davon 2mal innerhalb von 4 Tagen?

Ganz klar feiern wir nun 2 Auswärtssiege!
Pokal-HF:
Vfb -SCF 1:1 nach 90min und 1:2 nach Verlängerung

BuLi:
Vfb -SCF glattes 0:2

So sicher wie das Amen in der Kirche!

Paul Schmidt hat gesagt…

So sicher wie das Amen in der Kirche!?

da feier ich mit,
Pokal 2:3 n.V.

Buli 1:2!
und über Berlin fahren wir in die States of Europe!!

Bomber hat gesagt…

herby, ich hätte nichts dagegen, der SC stände nicht so blendend da, aber die momentane Mannschaft galoppiert,
heute abend : ein tolles Spiel und ein unglückliches Ausscheiden im 11-er-Schießen, das wär ok für mich .

herby hat gesagt…

Die packen wir in regulären 90 Minuten. Krieger Santini macht den Sack zu.

cantona hat gesagt…

Es muss einfach klappen. Stuttgart - Bayern wäre ein beschissenes Endspiel.
Ich würde es zwar ansehen, weil ich bislang alle Endspiele seit 1968 mit Köln - Bochum bis zuletzt das tolle 5:2 der Borussen gegen die Bayern.

Eine Finalpaarung ist dann für mich unattraktiv bis egal, wenn ich für niemanden größere Sympathien habe.
1986 Bayern - Stuttgart war auch so eine Paarung. Die brauche ich nicht noch einmal.
Also MUSS der SC ins Endspiel!!

Rudi hat gesagt…

spielerfrau wiesental, ich zitierte zum offensichtlich belasteten Verhältnis zwischen Trainer und Sportdirektor beim SCF einige Passagen aus einem Artikel von Michael Dörfler auf BZ Online. Angefügt ist die URL des betreffenden Artikels. Was dies mit irgendwelchen abgestandenen Fick- und Wurstgeschichten aus der Vergangenheit zu tun hat, dürfte sich ganz ausschließlich Ihrer sehr speziellen "Denkungs"-Art erschließen. Nichtsdestotrotz steht es Ihnen ja frei, sich bei der BZ respektive Herrn Dörfler zu beschweren. Nur zu, das Ergebnis würde mich auch interessieren. Ihr Leib- und Magenblatt KICKER äußert sich mittlerweile ebenfalls: Erschwert wird die Planung allerdings durch das angespannte Verhältnis zwischen Streich und Sportdirektor Dirk Dufner.
Sowas, dass die jetzt auch "auf den Zug aufspringen". Aber auch beim KICKER gibt es online eine Kontakt- respektive Beschwerdefunktion, deren Gebrauch selbst Ihnen gelingen sollte. Auf geht's!
Viel Spaß,
Rudi

stencilizer hat gesagt…

Ich kann mir gut vorstellen, dass Dufner und Streich keine Eintracht sind. Wer Bobic zum Freund hat ...

Mich wundert nur, dass die ganze Sache jetzt ans Licht kommt. Und die BZ sogar schreibt, dass das Verhältnis zwischen Stocker und Dufner zerrüttet gewesen sei. Das muss dann ja rasend schnell zerbrochen sein !

Nur, wieso kommt die BZ erst jetzt damit und hält das Jahre unter Verschluss ? Trittbrettfahren, wenn andere vorpreschen, ist nicht das, was ich mir unter guten Journalismus vorstelle ...

Rudi hat gesagt…

Hier geht es zum Artikel , den stenc anspricht.

A5 hat gesagt…

Also ich konnte weder beim gemeinsamen Auftritt bei Sport1, noch beim kurzen Statement von Streich all das rauslesen, was die BZ daraus macht.
Aber offensichtlich hat Herr Dörfler weitere Informationen, die er nicht rausgibt.

Dass er nach Jahren damit rauskommt, das Verhältnis Dufner/Stocker wäre zerrüttet gewesen ... ein Gewisser Rudi Ratlos aus dem damaligen BZ-Blog hätte dies "übelstes Nachtreten" genannt.

Immerhin macht Keller nicht den Kind und pustet alle zwei Wochen in die Kamera, dass er die beiden zum gemeinsamen Gespräch zusammenholen will.


Im Grunde ist das - zumindest heute - sowas von scheißegal.
Heute abend gilts die schwäbischen Klopper zu umtänzeln.

Streich will,
Dufner will,
Kruse will,
ich will.

Da kann ja nix schiefgehen!

Rudi hat gesagt…

Neuer U-19-Nationaltrainer soll Marcus Sorg werden. Der 47-Jährige, einst glückloser Nachfolger des heutigen DFB-Sportdirektors Robin Dutt als Cheftrainer des SC Freiburg, trainiert aktuell die U 17 des FC Bayern. (Anmerkung Rudi: Die er aktuell auf einen grandiosen neunten (!) Platz geführt hat.) Wie alle U-Trainer soll auch Sorg zunächst für ein Jahr unterschreiben.
Demnach wäre in Dutts Stab nur noch die Planstelle bei der U 16 frei.
(Kicker online, 15.04.13)
Na, da wird sich sicher auch noch mindestens ein Schwabe, maximal ein weiterer Ditzinger finden lassen.

Rudi hat gesagt…

Trainer der Stuttgarter Kickers:
2002–2003 Marcus Sorg
2003 Rainer Adrion
2003–2007 Robin Dutt

Aktuell Dutt Sportdirektor DFB, Adrion U21 Trainer, bald Sorg U19 Trainer. Eine schwäbische Erfolgsgeschichte ...

Rudi hat gesagt…

Ach ja der Bobic Fredi hat ja auch mal für Ditzingen und die Kickers gespielt. Das wäre einer für den Bierhoffposten ...

herby hat gesagt…

"Heute gilts, die schwäbischen Klopper zu umtänzeln" (A5)

In dieser Art habe ich am 16.4 um 16:45 Uhr schon etwas angedeutet.

Leichtfüssig und tänzelnd wir Fred Astaire mit Ball, ist den wüsten Attacken der VFB-Spieler aus den Weg zu gehen.
Die kennen heute keine Kameraden, sollten aber durch besagte technische Finessen ausgehebelt werden.

Die Spannungen zwischen Streich und Dufner haben hinten anzustehen. Sensible Spieler könnten an Leichtigkeit verlieren, die heute Abend unbedingt vonnöten sein wird.

Warum zum jetzigen Zeitpunkt Zerrüttungs-Geschichten ans Tageslicht gezerrt werden, spricht nicht für eine verantwortungsvolle journalistische Arbeit. Erst kneifen und dann den dicken Maxe machen, wenns nicht mehr von Belang ist. Das kann jeder Simpel.

Von daher ist diese Nachricht zu vernachlässigen. Nicht aber die aktuellen Aufgaben, die Herr Dufner zu erledigen hat. Wie schnell könnte er Herrn Streich besänftigen, wenn er mit 3 oder vier fertigen Spielern um die Ecke käme. Spieler, die sofort Herrn Streich die Angst nehmen könnten.

Wo hat er sie, der Dufner Rudi ? Auf SWF 3 machte er einen ziemlich zupackenden Eindruck. Vielleicht sitzen sie schon auf gepackten Koffern, werden aber noch nicht rausgelassen. Warum ? Weil unter keinen Umständen die Ruhe vor dem höchst wichtigen Halbfinale gestört werden soll. Damit könnt man leben.

Rudi hat gesagt…

Wo hat er sie, der Dufner Rudi ?
Der Mensch heißt Dirk, herby, DIRK! Und in Hannover gibt es jetzt eine frei Stelle. Kind sucht Mutter, äh Manager. Obwohl dem netten Slomka gönne ich das wiederum auch nicht.

Rudi hat gesagt…

Herby Bobic ...

herby hat gesagt…

Rudi, in den meisten Kommentaren von dir, geht es um Unstimmigkeiten den Dufner Dirk betreffend. Kein Wunder dass es da zu Namensverirrungen kommen kann.

herby hat gesagt…

In Stuttgart herrscht ruhiges Frühlingswetter. Aus südlicher Richtung zieht ein Sturmtief auf.

herby hat gesagt…

Ein Sturmtief befürchtet man auch in Freiburg. Der Aderlass an wichtigen Spielern führt zu depressiven Stimmungen und Untergangsszenarien.

Ich höre nichts anderes mehr. Rundherum versteht man nicht, warum die Freude nicht überwiegt.
Freiburger Jammermentalität ? Wir sind so klein und so verwundbar. Ach du meine Güte !
Ich hoffe, man kann sich wenigstens über den Finaleinzug freuen. Die Spieler werden jedenfalls ausgelassen feiern (auch die, die da bleiben !).

cantona hat gesagt…

Peter Unfried, Fußball- und Freiburgexperte, hat in der taz heute einen schönen Artikel über den SC geschrieben:

Vamos!! SC. Vamos!

"Barcelona für Arme

Christian Streich steht mit dem SC Freiburg auf Platz 5 in der Liga und am Mittwochabend im Pokalhalbfinale. Er selbst ist Trainer des Jahres. von Peter Unfried

FREIBURG taz | Einmal fuhr der Trainer des SC Freiburg mit seinem Fahrrad durch den Kaiserstuhl. Da stand ein ihm unbekanntes Winzerpaar an der Straße, und der Winzer rief: „Guten Tag, Herr Streich.“ Sagte er: „Guten Tag.“ Sagte der Winzer zu seiner Frau: „Hasch gsehen?“ Sagte die Frau: „Ha ja, unser Trainer.“

Unser Trainer fährt mit seinem Fahrrad vorbei. Nix Besonderes, eher etwas Normales. Christian Streich, 47, sitzt auf einem Barhocker im Geschäftsstellenbereich und trägt den üblichen Sweater, als er das erzählt, Blick auf den Stadionrasen. Am Horizont der Schwarzwald.
.........

Den SC muss man sich nicht völlig verklärt als Club vorstellen, der seit Jahren Innovation, Harmonie und eine wunderbar alternative Unternehmenskultur lebt. Immer wieder mal sehnten sich Fraktionen genervt nach „Normalität“. Mit Streich als Frontmann erschien der SC erstmals seit der Trennung vom Übervater Volker Finke und dem Tod des langjährigen Präsidenten Achim Stocker zumindest nach außen wieder vollständig mit sich im Reinen.

.........

Der SC bildet in seiner Fußballschule am Möslestadion auch seine eigenen Trainer aus. „La Mösle“ ist sicher nicht gleich „La Masia“, Barcelonas legendäre Ausbildungszentrale, aber die Kompetenz, die man in der von Jochen Saier geleiteten Fußballschule angesammelt hat und weitergibt, ist beachtlich und vor allem: Sie wird wertgeschätzt. Freiburg vertraut seinem eigenen Know-how – und wirtschaftet seriös.

Das symbolisiert Streich und das lebt Streich, der über ein Jahrzehnt Leiter der Schule war und viele Jahre A-Jugend-Trainer. Das ist immer noch ungewöhnlich in einer Branche, in der andere ihren Club im Jahrestakt einem jeweils neuen Trainer und dessen Vorstellungen komplett ausliefern. Streich hat Freiburg seinen Fußball zurückgegeben, der mit Robin Dutt doch etwas Flugball-lastiger geworden war und auch Star-fixierter. Als erste Amtshandlung verkaufte Streich den Topstürmer Papiss Cisse, bis dahin Torgarantie des SC.

Man glaubte Streichs Argumentation damals nicht, aber er sollte recht behalten, dass es auch ohne Cisse geht. So hat er der Freiburger Fußball aus der Finke-Zeit weiterentwickelt: Streichs SC ist ein moderner, flachhierarchischer Verbund von relativ unprätentiösen Multifunktionsprofis, der nicht nur kollektiv mit schnellem Kurzpassspiel angreift, sondern auch verteidigt, und das so stabil wie eigentlich noch nie. Barcelona für Arme.

........

Alles, was sie nicht beeinflussen können, entlastet sie nicht, sondern ist schwer auszuhalten. Das könnte auch für die anstehenden Kaderveränderungen gelten, auch wenn das rational gesehen genauso Teil des Freiburger Modells ist wie der nächste Abstieg. Selbst ohne Pokalfinale und Europa League wird die nächste Saison einen Superlativ bringen: Es ist die fünfte hintereinander in der Bundesliga. Das schaffte der SC Freiburg noch nie.
..........."

Alles auf
Barcelona für Arme

herby hat gesagt…

Sehr schön, man hat doch allen Grund sich zu freuen.

Mikel hat gesagt…

Wir haben:

Den unsymbadischsten Sportdirektor, genannt "Ausstiegsklauselntextbausteinmeister".
Den unsympathischsten Vorsitzenden (erst seit´s den Roth nicht mehr gibt), genannt "Fritz the finger" einen Leiderkommunikation -Thesenrudi- von dem ich immer noch nicht weiß, was er eigentlich tut (les mal deine Thesen Rudi)auf der einen Seite.

Wir haben auch auf der anderen Seite: einen ungemein sympathischen Trainer, eine Mannschaft die den Namen noch verdient (trotz der ganzen Abwanderungen). Also haben wir auch eine Chance auf Berlin.

Ohne Nachspielzeit 1:2

Bin mal gespannt was passiert, wenn die Unsympathen den Streich vergraulen...

Rudi hat gesagt…

Leider alles richtig, Mikel

herby hat gesagt…

Verdienter Sieg des VFB. Daran ist nicht zu deuteln.
Dem SC fehlte es an den Mitteln nach vorne. Ein Kruse alleine kann es nicht richten. Caligiuri hat sich ausgerechnet heute eine Auszeit genommen. Das Theater um seinen Transfer hat ihm wohl sehr zugesetzt. Enttäuschend, sehr enttäuschend seine Leistung.

Der VFB physisch stärker (wie befürchtet), mit mehr Struktur im Angriffsspiel und im Mittelfeld griffiger. Die letzten 20 Minuten gingen sie auf dem Zahnfleisch. Umso ärgerlicher, dass der SC daraus kein Kapital schlagen konnte. Ich glaube, am Sonntag wird es leichter sein, den VFB zu schlagen. Werden es drei Punkte, ist die Tür nach Europa sehr weit geöffnet.
Dazu müssen aber die Tränen schnell getrocknet sein, der Kopf oben und die Zuversicht zurückkommen.

Paul Schmidt hat gesagt…

@ herby
toller beitrag!

was unser SC die ganze Saison bis jetzt geleistet hat,ist überirdisch!
Klassenerhalt, im Moment 5.Platz,
aber hallo, wer hätte das gedacht?

Nie mehr 2.Liga nie mehr?

A5 hat gesagt…

Rudi hat gesagt…

Leider alles richtig, Mikel


Diese Einschätzung erstaunt wenig. Besteht Mikels Beitrag doch zu 75% aus Rudis DufnerDuttKellerUndDieAnderenSindAlleDoofTextbausteinen der letzten 5 Jahre

A5 hat gesagt…

herbs Beitrag kann ich unterschreiben.
Bin gerade zurück aus dem Stadion.

Am Willen lags nicht.
Am Können eigentlich auch nicht.

Es waren einfach die vielen Ungenauigkeiten. Zuspiele kamen nicht an. Baumanns Abschläge allesamt beim VfB. Immer wieder lief einer in den freien Raum. Meistens kam aber dann der Pass nicht - oder es war Abseits.

Den goldenen Scheißhaufen des Abends hat aber der Pyro"mensch" gewonnen, der alleine im Sitzplatzblock ohne Leute um sich herum seinen Bengalo anzünden musste. Und sich dann wundern, dass er von den Ordnern weggeschafft wird ...

Dreisamtäler hat gesagt…

Schade, schade!

Wie herby schon schrieb war der Sieg des VfB gestern völlig verdient. Stuttgart war einfach bissiger und zwang uns regelrecht zu Fehlern im Abwehrverhalten. Und leider ging dieses Mal auch nach vorne nicht so viel. Eine Pokal-Finalteilnahme hätte uns nicht nur die Europa League gebracht, sie wäre auch fürs Renommee des SC einfach toll gewesen.

Eine insgesamt gute bis sehr gute Saison droht jetzt am Ende doch noch mit einer gewissen Enttäuschung zu enden:

Neben dem verpassten Pokalfinale läuft man nun auch noch Gefahr die Europa League über die Bundesliga zu verpassen. Das Spiel am Sonntag in Stuttgart wird mit der Halbfinalerinnerung im Rücken verdammt schwer für unsere Spieler werden. Ich erwarte deshalb eher eine weitere Niederlage und eine Woche später in München wird es wohl auch nicht anders enden. Augsburg (noch voll im Abstiegskampf), Fürth (will wenigstens einmal zu Hause gewinnen) und Schalke (will noch in die Champions League) werden ebenfalls keine Selbstläufer für den SC sein. Ernüchternd wirken schließlich auch die zu erwartenden Abgänge der besseren Stammspieler (bei noch fehlenden Neuverpflichtungen).

Was mir aber am meisten Sorge im Hinblick auf die Zukunft macht ist die „Personalie“ Dufner. Er ist in hohem Maße verantwortlich für die jetzt so schmerzhaften Ausstiegsklauseln einiger Spieler. Und noch gibt es keine Erfolgsmeldungen bezüglich neuer Verpflichtungen für die nächste Saison. Die Aussage Streichs zum Verhältnis mit Dufner (sinngemäß „ich mache meine Arbeit und der macht seine Arbeit“) sprechen nicht gerade für ein enges und vertrauenswürdiges Abstimmungsverhalten. Genau darauf wird es aber in den nächsten Wochen ankommen, will man die entstehenden Lücken wenigstens einigermaßen füllen. Irritiert hat mich in diesem Zusammenhang auch der Bericht der BZ, wonach das Verhältnis Stockers zu Dufner kurz vor Stockers Tod auch nicht mehr besonders gut gewesen sein soll.

Dies alles wirft kein gutes Licht auf den Sportdirektor und bestätigt eher meine schon vor langer Zeit hier geäußerten Zweifel an der der Eignung Dufners für diesen Posten. Vielleicht sollte Streich sein derzeit tolles „Standing“ im Verein und bei den Fans dazu nutzen einen anderen Sportdirektor für den SC zu fordern (natürlich erst mal SC-intern). Sonst geht am Ende womöglich noch Streich …

herby hat gesagt…

Dem Pyro-Trottel sollte man seine Wunderkerzen angezündet in den Hintern stecken und die zu erwartende Geldstrafe zahlen lassen.

herby hat gesagt…

Die Enttäuschung hat einer hoffnungsvollen Stimmung für den kommenden Sonntag Platz gemacht.

Ein Dreier wäre unglaublich wichtig (danach geht's zu den Bayern) und auch nach der lehrreichen Erfahrung von gestern sehr wahrscheinlich. Ich bin guter Dinge und die Jungs werden nach gespielten 93 Minuten vor Glück strahlen.
Wieder ein 2:1, aber diesmal für den SC.

Rudi hat gesagt…

Herr Dufner, in Freiburg leidet die Pokalstimmung auch etwas unter den atmosphärischen Störungen zwischen Ihnen und dem Trainer Christian Streich, der Ihnen vorwirft, die erfolgreiche Mannschaft nicht zusammenzuhalten.
Dufner: Sie wissen ja auch, dass unser Trainer ungewöhnliche Antworten gibt.
Bobic: Kann man so sagen.

(Stuttgarter Zeitung, 17.04.13)
Schulterschluss von Freunden vor dem Spiel ...

Dies alles wirft kein gutes Licht auf den Sportdirektor und bestätigt eher meine schon vor langer Zeit hier geäußerten Zweifel an der der Eignung Dufners für diesen Posten. Vielleicht sollte Streich sein derzeit tolles „Standing“ im Verein und bei den Fans dazu nutzen einen anderen Sportdirektor für den SC zu fordern (natürlich erst mal SC-intern). Sonst geht am Ende womöglich noch Streich … (Dreisamtäler)

Rudi hat gesagt…

Zwei, die überhaupt nicht mehr miteinander sprechen, beim Wolfsburg-Spiel.

cantona hat gesagt…

Schönes Bild. Sieht sehr herzlich aus.

"So hat er der Freiburger Fußball aus der Finke-Zeit weiterentwickelt: Streichs SC ist ein moderner, flachhierarchischer Verbund von relativ unprätentiösen Multifunktionsprofis, der nicht nur kollektiv mit schnellem Kurzpassspiel angreift, sondern auch verteidigt, und das so stabil wie eigentlich noch nie. Barcelona für Arme." (Peter Unfried)

Wir bleiben Finke, hieß es 2007. Nach der Dutt-Irritation und dem Sorg-Irrtum hat Streich diesen Slogan von damals nicht nur verwirklicht, sondern weiterentwickelt.

Das gefällt mir!

herby hat gesagt…

Das Bild drückt wirklich viel Herzlichkeit aus.
Da sind zwei beieinander, die den SC im besten Sinne verkörpern.

Anonym hat gesagt…

Die zwei?

http://de.eurosport.yahoo.com/16112009/73/football-dirk-dufner-fritz-keller-sc-freiburg-november-2009-0.html

herby hat gesagt…

Auch zwei ehrbare Menschen.

Überhaupt ist der SC durchsetzt mit grossen Persönlichkeiten. Kein Wunder, dass wir nach den Sternen greifen.

Jule, Benneth und Lucy hat gesagt…

Leute, Leute.. mal ganz ehrlich, DFB Pokal Finale wäre schon geil gewesen. Allerdings gegen DIESE Bayern... das gibt ne historische Klatsche für den Endspielgegner und das sind (für manche leider) nicht unsere Jungs ;-).

Der SC spielt ne Riesensaison, Euroleague hin oder her, selbst wenn wir noch aus den oberen BuLi-Plätzen ins Mittelfeld rutschen. Was solls! Am bisherigen Verlauf ändert das GARNICHTS!

Am Samstags gibt's die Möglichkeit zur Revanche --> und den Dreier holen sich die SC-Jungs!
Bomber, uffbasse!

Wir erhöhen auf ein 0:3


P.S. "Wir" standen in Block 53 und bis auf wenige Schmährufe, "Schundbanner" (Tod & Hass etc.) und die geistig verwirrrrrrten Zündler war's ne geile Stimmung beider Fangruppen!

Anonym hat gesagt…

Ohne Ausstiegsklausel wäre Kruse gar nicht nach Freiburg gekommen, und Caliguri hätte den Vertrag nicht verlängert, und wäre diese Saison ablösefrei gewechselt. Wenigstens bekommen wir eine schöne Ablöse für diese Spieler, wenn man bedenkt, dass Kehl u. Heinrich, als Nationalspieler jeder weniger Ablöse einbrachte als Kruse u. Caliguri. Ich habe 2007 auch keinen Aufschrei gehört, als Riether für eine Ausstiegsklausel von 500 000 Euro nach Wolfsburg gewechsel ist. So kleine Vereine wie Mainz u. Freiburg müssen mit solchen AK arbeiten. Dufner hat dies nicht erfunden.
Es ist schon erstaunlich, wie einige sich den ganzen Tag mit dem SC Freiburg beschäftigen, obwohl sie mit dem Verein nichts zu tun haben wollen.
War gestern auch in Stuttgart, eine tolle Stimmung, leider hat sich der Traum nicht erfüllt, trotzdem eine tolle Saison, mit bisher 45 Punkten.

herby hat gesagt…

Man kann es auch so sehen: Die Niederlage schmerzt kurz ist aber auch ein Segen.
So bleibt uns die Haue der Bayern erspart und man hat wesentlich mehr Zeit für die Saisonvorbereitung. Auch Herr Dufner kann sich in Ruhe um die neuen Topspieler kümmern.

Ein weiterer Vorteil liegt darin, dass Herrn Streich und Herrn Dufner genug Zeit zur Verfügung steht, um sich wieder näher zu kommen. Denn eins ist klar: Nur die Liebe zählt.

herby hat gesagt…

Wiederholungsspiel, diesmal um Punkte. Der SC ist heraus aus dem Trauertal und der VFB durch die Freudenexzesse noch ein wenig durcheinander - 1:2.
Ginter kann wieder lachen.

Tippi hat gesagt…

1:2

herby hat gesagt…

Ich bin dabei und verspreche 3 Punkte.

cantona hat gesagt…

VfBäh - SCF 0:1

herby hat gesagt…

Maxim habe ich mit gemischten Gefühlen spielen sehen. Der Wirbelwind hätte ursprünglich für schlappe 1,5 Millionen Euro zum SC wechseln können. Das war den Verantwortlichen zuviel, also hat der der VFBäh zugegriffen.
Eigentlich albern dieses Gezicke um relativ wenig Geld für viel Qualität.
Wenn wir von Fehlern sprechen, die Dufner oder wer auch immer passiert sind, dann ist es diese Pleite.
Der Junge hätte uns gut getan.
Am Sonntag gilt es, den Maxim Gorki von Cannstatt, rustikal zu begegnen.
Man kann auch anders. Am Mittwoch waren die Jungs einfach zu lieb.

herby hat gesagt…

..oder wem auch immer...

A5 hat gesagt…

Wie schreibt der kicker so schön:

Verträge über die aktuelle Spielzeit hinaus besitzen aus der Freiburger Angriffsabteilung nur Karim Guedé, Marco Terrazzino sowie Sebastian Freis.

Das ist der Trumpf für die kommende Champions League Saison. Völlige und bedingungslose Unbekanntheit.

Ronaldo reibt sich die Augen, Messi wundert sich. Dem alten Pirlo fällt vor Schreck sein Gebiss auf den Rasen.

Lais auf Zuck, ein feiner Doppelpass mit Terrazzino, Freis vollendet. Dann rennen alle vier zur Bank und feiern mit Steich und Vereinsmaskottchen Hanke (der leider wieder unberücksichtigt bleibt).



Aber das ist nächste Saison. Diese Saison stehen noch einige Pflichtaufgaben an.

Also:

Stuttgart - Freiburg: 3 - 0
Boka und Doppalpack Ibisewitsch

herby hat gesagt…

Nicht doch !

herby hat gesagt…

Ich sagte bereits, dass ich für die drei Punkte gerade stehe.

Alles wird anders. Ich habe keine Lust, so belämmert nach Hause zu fahren, wie 15.000 desillusionierte Menschen. Hin: Ein Freudenzug. Rück: Ein Trauerzug.

Am Sonntag: Lachende SC-Gesichter vom Anfang bis zum Ende.

Jule, Benneth und Lucy hat gesagt…

Gladbach - Augsburg
Das Spiel ist noch nicht rum, Gladbach einer mehr und müht sich..

Der Herr Hanke hat, so sehen wir es zumindest, heute Abend sein Visitenkärtchen abgegeben. In dieser Form ist er für unseren SCF eine Verstärkung.

Jule, Benneth und Lucy hat gesagt…

Die Herren Ji und Baier vom FCA sind au ned übel. Und der Herr Volland von der TSG fällt uns auch noch ein... Für die Jungs wäre der SCF doch ne Verbesserung, zumindest sportlich gesehen, oder?

herby hat gesagt…

Herr Hanke und Herr Volland könnten mir gefallen.
Dann müssen wir damit rechnen, dass Dirk Dufner noch 1-2 Kracher aus dem Hut zaubert.

Christian Streich will nämlich zufriedengestellt werden.

herby hat gesagt…

Die Schlappis aus Gladbach werden morgen wieder mit 4 Punkten Abstand auf Distanz gehalten.

Rudi hat gesagt…

...und Herr Volland könnten mir gefallen. (herby)
FR: Also ist einer wie Kevin Volland nicht realistisch?

Hübner: Nein, er wird von Topklubs gejagt. Und Hoffenheim gibt ihn sowieso nicht ab, die brauchen kein Geld, er ist ihr bester Spieler. Und er ist in eine andere Kategorie gerutscht, was Ablöse und Gehalt angeht. Für uns nicht darstellbar. (Aus einem aktuellen Interview der FR mit SGE Manager Hübner)
Na, wenn Dufner kommt sieht das bestimmt ganz anders aus!

http://www.fr-online.de/eintracht-frankfurt/eintracht-frankfurt--volland-ist-fuer-uns-nicht-darstellbar-,1473446,22527056.html

Rudi hat gesagt…

Da wird für Kevin die passende Wohlfühl-Oase-Rundum-Sorglos-Sonderprämien-Ausstiegsklausel für Weihnachten 2013 gezimmert respektive gedufnert, dann landet der razzfazz in unserer schönen Breisgaumetropole, in der er dann einige Monate "für immer" bleiben möchte.

herby hat gesagt…

Herr Dufner gibt alles und bezirzt Volland. Nach der Baustelle Hoffenheim wird ihm die Wohlfühloase Freiburg schmackhaft gemacht.

Ich komme zur Realität: Der Kerl wird zu heftig von anderen Vereinen umworben. Wir sind zwar ein sympathischer Verein aber die dicke Kohle wird woanders abgegriffen.
Cali weiß, wovon ich rede.

herby hat gesagt…

Aktueller Stand: Bliebe es beim 1:0für Frankfurt gegen Schalke, würde dem SC ein Unentschieden reichen, um auf Platz vier zu springen.
Wir wollen mehr. Ein Sieg und 2 Punkte Vorsprung vor Schalke auf einen unglaublichen 4. Platz.

Wann steht das neue Stadion ? Ich bitte um eine rasche Abwicklung.

Dreisamtäler hat gesagt…

Christian Streich spricht ja nicht gerne über das Thema Europa bzw. Champions League.

Aber mit was sonst könnte man denn jetzt besser die Mannschaft wieder aufrichten?

Der SC kann doch fünf Spieltage vor Schluss sogar aus eigener Kraft die Champions League erreichen! Das muss doch für das Spiel in Stuttgart motivieren und das sollte auch Streich bei seinen Gesprächen mit den Spielern nutzen.

Eine Niederlage bei den Bayern muss dabei nicht einmal etwas kaputt machen. Natürlich sollte man dann auch gegen Augsburg und in Fürth gewinnen und dann hat man am Ende wahrscheinlich "CL-Matchball" gegen Schalke.

Besser könnte die Saison doch gar nicht enden - soll doch Stuttgart dann ruhig Europa League spielen...

herby hat gesagt…

Dreisamtäler ist für diesen vorzüglichen Text mit mit Lob zu überschütten.
Ich habe jedes Wort einzeln aufgesogen und bin davon ziemlich angeheitert.

Jetzt müssen wir morgen unsere Hausaufgaben machen. Und wir werden sie machen, sauber und fleißig.

Bomber hat gesagt…

soll doch Stuttgart dann ruhig Europa League spielen.. (Dreisamtäler, herrlich ;) )

Das Pokalspiel steckt noch in den Knochen und im Gemüt. Die Revanchur wird nicht so gelingen wie ersagt.
Aber es reicht für Platz 4, ein ermurkstes
1:1

Rudi hat gesagt…

DIRK! Und in Hannover gibt es jetzt eine frei Stelle. Kind sucht Mutter, äh Manager. Obwohl dem netten Slomka gönne ich das wiederum auch nicht.
17.04.13 16:21


Das Spottchefle von BLÖD prognostiziert gerade im Doppelspass, dass Dufner als Nachfolger von Schmadtke nach Hannover wechselt. Hoffentlich ist BLÖD mal wieder bestens informiert!
;-)))

Anonym hat gesagt…

Da darf man hoffen. Suchen die auch einen Blähboy?

Rudi hat gesagt…

Leider präferiert Kind auch als Leider Kommunikation Haarlose ...

Rudi hat gesagt…

... perspektivisch auch bei Spielern

Anonym hat gesagt…

Da passt der Dufner mit seinem breiten Scheitel doch..

Rudi hat gesagt…

Tja, so kam er nach Freiburg,
so geht er aus Hannover ...
Kind hat Folgen!

cevapcici hat gesagt…

VFB - SCF 4:2

Mikel hat gesagt…

VFB 1 : 2 SC

herby hat gesagt…

Kacke !
Das musste mal gesagt werden.

Bild hat gesagt…

http://www.bild.de/sport/fussball/sc-freiburg/und-manager-dufner-trennung-30093324.bild.html

Anonym hat gesagt…

Ja ist denn schon Weihnachten?

Peter Disch hat gesagt…

Auch er selbst werde in der kommenden Saison "definitiv" in Freiburg seiner Arbeit nachgehen, sagte
Dufner, "davon gehe ich aus". Nach dem Abgang von Manager Jörg Schmadtke bei Hannover 96 war
kolportiert worden, Dufner stehe bei den Niedersachsen auf der Liste möglicher Nachfolger. Dazu
könne er nichts sagen, erklärte Dufner bei Sky, er habe keinen Kontakt zu Hannover 96 gehabt.
(BZO)

;-)))))))))))))))

herby hat gesagt…

Was die Bild schreibt, ist gequirlte Kacke.
Dufner und Streich werden auch die neue Saison zusammen angehen. Erfolgreich in Deutschen und Europäischen Stadien.

Wie heute der VFB die ersten 33 Minuten hinterhergelaufen ist, war sehenswert. Danach war die Vorstellung durchwachsen und unterm Strich durchaus zufriedenstellend. Mit Cali und Rosenthal wäre noch mehr gegangen.
Guede war leider die falsche Wahlim Sturm. Dort hätte Krieger Santini (von Anfang an) wesentlich mehr bewirken können.
Das wird auch Herr Streich zur Kenntnis genommen haben.

herby hat gesagt…

Was die Bild schreibt, ist gequirlte Kacke.
Dufner und Streich werden auch die neue Saison zusammen angehen. Erfolgreich in Deutschen und Europäischen Stadien.

Wie heute der VFB die ersten 33 Minuten hinterhergelaufen ist, war sehenswert. Danach war die Vorstellung durchwachsen und unterm Strich durchaus zufriedenstellend. Mit Cali und Rosenthal wäre noch mehr gegangen.
Guede war leider die falsche Wahlim Sturm. Dort hätte Krieger Santini (von Anfang an) wesentlich mehr bewirken können.
Das wird auch Herr Streich zur Kenntnis genommen haben.

herby hat gesagt…

Die Bayern glänzen gegen Barcelona und schwänzen gegen Freiburg.

Anonym hat gesagt…

Gequirlte Kacke wird nicht zu Sahne, wenn man sie doppelt.

herby hat gesagt…

Sagt der Verkoster.

Rudi hat gesagt…

Geht der SALE weiter?
Freiburger Youngster in Dortmunds Visier
Zorc: "Ginter ist ein guter Junge"

Dortmunds Felipe Santana steht im Sommer vor einem Wechsel nach Schalke, somit dürfte bei den Westfalen wohl eine offene Planstelle in der Abwehrzentrale frei werden. Ein Kandidat ist der an Greuther Fürth ausgeliehene Lasse Sobiech - doch auch eine externe Lösung wäre möglich. Sportdirektor Michael Zorc bestätigte dem kicker, in diesem Fall ein Auge auf Freiburgs Matthias Ginter geworfen zu haben.
(kicker online)

Rudi hat gesagt…

Es wird Zeit einen neuen, handlungsfähigen Sportdirektor zu installieren, der nicht nur "definitiv davon ausgeht"* :lol: nächste Saison hier zu arbeiten.

*Das ist fast so gut wie Baumanns "vielleicht ...nein" auf die Frage nach Offerten anderer Clubs. ;-)

Dreisamtäler hat gesagt…

Schuster zu Bremen und Ginter zu Dortmund?

Wegen einer größeren Herausforderung bräuchte Dufner jedenfalls nicht mehr gehen - die hätte er ja garantiert hier!

Also ehrlich, Dufners Abgang würde ich ja kaum bedauern, aber zum jetzigen Zeitpunkt einen neuen Sportdirektor finden, der sich so schnell einarbeiten und die gewaltigen Herausforderungen annehmen kann?

Wie wär´s mit einem freiwilligen Abstieg in die 2. Liga? Dann könnte man mit relativ viel Geld gleich den kompletten Neuaufbau beginnen und hätte am Ende der kommenden Saison vielleicht wieder einen Aufstieg zu bejubeln.

So könnte es auch sein, dass wir nächste Saison die Rolle von Fürth übernehmen und schon nach wenigen Spieltagen alle Hoffnungen auf einen Klassenerhalt begraben dürfen. Statt eines fröhlichen Wiederaufstiegs drohen so gleich zwei Jahre Tristesse.

Ok - ist nicht alles so ganz ernst gemeint, aber vielleicht doch gar nicht so unrealistisch?



cantona hat gesagt…

"davon gehe ich aus" heißt ja oft nur so etwas wie

"Könnte sein, sag ich aber nicht. Vielleicht auch das Gegenteil"

"Will ich nichts zu sagen; frag nicht so blöd"

"Das wird genau nicht so sein!"

"Ich halte die Sache einmal offen. mal sehen, wie es dann kommt"

"Herr Dufner, werden Sie in einem halben Jahr noch in Freiburg sein oder woanders?"

"Davon gehe ich aus."

Rudi hat gesagt…

Frage an ein kleines Flämmchen respektive Lichtlein:
"Was passiert, wenn ich auf Sie pfeife?"
"Davon gehe ich aus."

herby hat gesagt…

Hier scheint es um eine Partnerwahl zu gehen. Man "wirft eine Auge auf" oder "man macht ihm schöne Augen" oder "zwinkert mit den Augen", alles Lockversuche, die nichts taugen.

Ginter, ein strammer Bursche, muss schon handfester umworben werden. Er und Dufner bleiben im lieblichen Freiburg.
Übrigens ist es albern, Herrn Dufner Avancen zu machen. Ist doch erst seine (berufliche) Liebe für Herrn Streich neu entflammt.

Gestern saßen sie nach dem Spiel in vertrauter Zweisamkeit noch eine Weile auf der Ersatzbank. Es verband sie die Enttäuschung wegen des verlorenen Spiels und schwere Gedanken um die neuen Herausforderungen.
Auffallend war, dass Herr Dufner, der hinzukam, Herrn Streich einen aufmunternden, fast liebevollen Klapps gab. Wenn das kein Hinweis auf eine Männerfreundschaft ist.

Ernsthaft, die Beiden werden sich nicht durch das Bild-Gequatsche entzweien lassen. Sie erleben nach relativ harmonischen Zeiten, nun einen problembeladenen Abschnitt. Da muss neu justiert werden: Streitkultur und Kommunikation erfahren eine Überprüfung.
Diese gemeinsame Aufgabe wird sie beide weiterbringen.

A5 hat gesagt…

Manager Dufner verlässt den SC Freiburg

Sportdirektor Dirk Dufner und der SC Freiburg haben sich getrennt. Das bestätigte Dufner gegenüber BILD: „Wir haben uns ganz fair getrennt. Es war total vorbildlich." Nach knapp sechs Jahren verlässt Dufner den Verein jetzt. Gleich mehr bei BILD.de

A5 hat gesagt…

Zermürbt vom anhaltenden Rufmord im SC-Freiburg Blog wirft Dufner also das Handtuch.
Ihm sei ein geruhsamer Lebensabend gegönnt.

Macht nix - niemand ist unersetzlich!

herby hat gesagt…

Sind wir froh, dass wir nicht so einen moralischen Schaumschläger wie den Bayern-Uli in unseren Reihen haben.
Ich habe nichts gegen eine immense Ansammlung von Kohle. Es sollte dabei nur die Wahrhaftigkeit nicht auf der Strecke bleiben.

herby hat gesagt…

Die Bild versetzt mir einen Keulenschlag. So ist sie: Nicht zimperlich und sogar rücksichtlos.

Ich bitte darum, meinen Beitrag (16:07) gedanklich zu stornieren.

Ich bin fertig.

cantona hat gesagt…

"Zuletzt wurde von diversen Medien spekuliert, Dufner werde Nachfolger von Jörg Schmadtke beim Ligakonkurrenten Hannover 96. Noch am Wochenende sagte Dufner gegenüber „Sky“ dazu: „Aus meiner Sicht ist da nichts dran. Es hat keinen Kontakt gegeben.“"

Aus meiner Sicht ist da nichts dran? Was bitte heißt das denn?

Bruha!

Aus meiner Sicht habe ich das nicht gesagt / getan.

Aus meiner Sicht habe ich keine Steuern hinterzogen.

Aus meiner Sicht ist der mir ins messer gelaufen. Interessanterweise gleich 32 Mal. :-)

Insgesamt kein großer Verlust, der gut überkompensiert werden kann.


Anonym hat gesagt…

Armer herby, jetzt isser verraten und verkauft ;-))))

A5 hat gesagt…

Insgesamt kein großer Verlust, der gut überkompensiert werden kann.

Menschlich kann man da ja geteilter Meinung sein.

Aber wodurch ist dies sachlich begründet?

Wo stand der SC, als Dufner kam; wo steht er jetzt.

Alles kann da nicht falsch gewesen sein ...

Anonym hat gesagt…

@Rudi
Wo kann ich dein Profilbild (Finke+Streich) in einer größeren Auflösung finden? Kannst du bitte den Link veröffentlichen. Danke :)

Rudi hat gesagt…

http://www.suedkurier.de/sport/aktuelles/sport/SC-Freiburg-gewinnt-3-1-gegen-Hannover;art410965,6008678

(eventuell auf zweites Bild weiterklicken)

Und nachher machemer a gutes Fläschle uff ...
Einen Roten, nicht vom Kaiserstuhl, aus Italien. ;-)

Jule, Benneth und Lucy hat gesagt…

ui-ui-ui

Haben wir drei Unschuldslämmer hier etwa ein Gerücht in die Welt gesetzt... link
Das tut uns aber leid..
oder sollten wir tatsächlich einen "dufnerischen" Riecher haben

Jule, Benneth und Lucy hat gesagt…

und wow... Dirk Dufner geht!
Wer hätte das gedacht... sportliche Neuausrichtung...
Wir lasen's grad auf der SC-homepage...

Naja, nun hat das etwas den fahden Beigeschmack von verbrannter Erde... und es ist Wasser auf den Mühle seiner Gegner...
Machen'ses guud, Herr Dufner!

Anonym hat gesagt…

Armer Mirko Slomka..

Schmadkes Rache hat gesagt…

Tja, das hätte er sich früher überlegen müssen, der Mieko ...

ach was hat gesagt…

Diese gemeinsame Aufgabe wird sie beide weiterbringen.
Sag bloß der Raschke gibt auch auf! ;-)

herby hat gesagt…

Und wenn Streich jetzt auch noch geht sind wir regierungsunfähig.

Wohin geht der SC ? Über Europa hinaus oder in die Dritte Liga ?

Anonym hat gesagt…

Du stellst Fragen, herby.

Du bist doch der Spezialist, siehe deinen Beitrag von heute um 16.07h.

Nachgerade hellseherisch :-))))))

herby hat gesagt…

Was denkt Hanke ? Will ich unter Streich aber ohne Dufner ?
Sind die Voraussetzungen für attraktive Transfers jetzt sehr viel ungünstiger ?
Junge und unerfahrene Angestellte des Vereins, sollen Herrn Streich zur Hand gehen. Herr Dufner hinterlässt doch so viele offene Baustellen.

Oder hat er in weiser Voraussicht schon alles geregelt. Hat z.B. Mike Hanke das Vertragspapier vielleicht schon unterschrieben ?

Herr Dufner kann uns doch nicht so ratlos zurücklassen. Herr Streich, ohnehin schon ein wenig angegriffen, kann sich nicht auch noch um Vertragsverhandlungen kümmern. Seine ganze Kraft sollte in die Mannschaft fließen, schließlich gilt es am Samstag, den Bayern die Stirn zu bieten.
Noch ein wenig von Messi durchgeschüttelt, könnten die Bayern an Konzentration verloren haben. Danach warten noch drei Endspiele, die letztlich zum glorreichen 4. Platz führen sollen.

Die Situation lässt viele Fragen offen. Hoffentlich geht die Saison nicht so läppisch zu Ende, wie die Trennung Dufners von seinem Mitstreiter. Das hieße: 7. Platz, der kompetente Manager vom Acker und eine zurückbleibende, kraft und saftlose Truppe.

herby hat gesagt…

Ich stemme mich dagegen und sage folgendes voraus:

Am letzten Spieltag kommt es zum entscheidenden Spiel um Platz 4 gegen Schalke. Man schafft das Wunder und 24.000 Menschen geben sich keine Mühe, die Freudentränen zurückzuhalten.

Anonym hat gesagt…

Besoffen?

Dörfler hat gesagt…

auf BZ online
Kein Geheimnis ist, dass zuletzt Sand im Getriebe war. Zu unterschiedlich waren Charakter – und wohl auch die Einstellung – der beteiligten Personen. Insbesondere das Verhältnis von Christian Streich und Dufner schien zuletzt einer harten Bewährungsprobe ausgesetzt. Auf der einen Seite der voller Enthusiasmus und noch mehr Akribie agierende Trainer, auf der anderen Seite ein Sportdirektor, dem zumindest hinter vorgehaltener Hand gelegentliche Nachlässigkeiten vorgeworfen wurden – inklusive mangelnder Präsenz am Arbeitsplatz und wenig Interesse an der Fußballschule – dem Lieblingskind des Klubs.

Paul Schmidt hat gesagt…

stemmen hin, stemmen her, der arme Duffi is nich mehr...
Unsere Jungs haben samt Trainer eine der besten Saison hingezaubert, die wir seit Jahren nicht mehr erlebt haben!
Capeau!
Klassenerhalt!
Halbfinale!
im moment fünfter!
Wer da noch irgendwas dagegen halten kann, der soll sich einen anderen Verein suchen!?
Aber ganz schnell...

Anonym hat gesagt…

Tja, wenn man in Argentinien unterwegs ist, gell herby

Merkur-online hat gesagt…

Die vorgegaukelte heile Welt beim SC Freiburg ist am Montagnachmittag zerbrochen

Dingstal hat gesagt…

Was sagt denn bomber, der ist doch so ein Kumpel vum Dufner?

er sagt hat gesagt…

deine blauen Augen machen mich so sentimental - so blaue Augen
Wenn du mich so anschaust wird mir alles andre egal - total egal
Deine blauen Augen sind phänomenal - kaum zu glauben
Was ich dann so fühle ist nicht mehr normal

motard hat gesagt…

"Oder hat er in weiser Voraussicht schon alles geregelt. Hat z.B. Mike Hanke das Vertragspapier vielleicht schon unterschrieben ?"

herby,gibst du absichtlich den Vollpfosten?

herby hat gesagt…

Motard, es gibt Fragen, die du selbst beantworten musst. Ich kann dir nicht helfen.

herby hat gesagt…

@Anonym

"Besoffen ?"

Besoffen vor Glück. So, wie 24.000 am letzten Spieltag.

herby hat gesagt…

Wenn Messi die Bayern müde spielt, nehmen wir am Samstag einen Punkt
mit.
Streich kann wieder aufatmen: Keine Packung in München und er hat Dufner vom Hals.

herby hat gesagt…

Warum soll nur der SC Probleme welzen ?
Die Spatzen (Bild) pfeiffen von den Dächern, dass Mario Götze für 37 Millionen zu den Bayern wechselt.
Klopp sah in letzter Zeit auch ziemlich schlecht aus.

Rudi hat gesagt…

Für cantona und alle anderen, die sich durch Goetzes* Wechsel zu Bayern angepisst fühlen, eine kleine "Erleichterung". (Video ganz am Ende der Seite ;-))

*Auf der spanischen Seite sport.es kommentierte einer den Wechsel mit "Goethe (!) sei besser als Neymar" ... ;-))

herby hat gesagt…

In Dortmund droht ein Volksaufstand und Uli ist mit seinen Steuerverfehlungen nicht mehr so krass in den Schlagzeilen.

Der Zeitpunkt gibt zu denken.

Rudi hat gesagt…

Und von dem von Bord gehenden SC-Unkerich redet schon fast keiner mehr ...

herby hat gesagt…

Erst Harndrang dann Tatendrang.

Soll der Junge Prostatabeschwerden bekommen ? Nein. Solche Unpässlichkeiten schmälern ganz gewaltig die Transfersumme.

herby hat gesagt…

Dufner hat laut Keller gut vorgearbeitet (mein Reden). Man habe "viele Namen in der Pipeline" und er ist sicher, die Kracher auch zu bekommen.
Wenn das keine gute Nachricht ist.

Rudi hat gesagt…

Ach? In der Pipi-Line ... Früher nannte man das Urinal.
Wen das Goetze früher gewußt hätte ...

herby hat gesagt…

In München darf er nur im Sitzen pinkeln. Da ist es vorbei mit der Borussen-Natürlichkeit.
Der arme Kerl.

Mikel hat gesagt…

so gern wie heut hab ich die BZ schon lang nicht mehr gelesen. Wir sind den los und ein Konkurrent hat ihn. Zwei Fliegen mit einer Klappen. Seiner Arbeitseinstellung nach, können wir auch davon ausgehen, dass er die Schlüssel eher zu früh zurück gibt. Vielleicht jetzt noch Raschke nach Hoffenheim und Keller nach Balingen. Träum

Anonym hat gesagt…

Wirklich interessante Berichte in der Zeitung, wie zum Beispiel, "hinter vorgehaltener Hand", oder "soll". Alles keine richtigen Details, trotz solcher Aussagen haben sich Frankfurt, Bremen und Hannover um Dufner bemüht. Hier wird ein Mensch mit Schmutz beworfen, der in den sechs Jahren bestimmt nicht alles richtig gemacht hat, aber auch viel Gutes. Wir stehen sportlich und finanziell sehr gut da, und das ist mit ein Verdienst von Dufner. Ich wünsche ihm viel Glück in Hannover. Mein Wunschmanager für die Zukunft wäre übrigens Heiko Butscher, ihm würde ich das zutrauen.

AndiZ hat gesagt…

Klar, dass Hr. Dufner von Herzblut spricht, mit dem viele Mitarbeiter im Verein viel kompensierten - er offensichtlich nicht. Na ja, positiv gesehen: dufnerfreie Zone, endlich.

Jule, Benneth und Lucy hat gesagt…

sorry folks,
6 Jahre war D. Dufner beim SCF und unterm Strich überwiegt das Positive.
Alles andere was (auch hier) so kolportiert und geäussert wird ist schlechter Stil.
D. Dufner ist beim SCF nun Vergangenheit, widmen wir uns der Zukunft.

Mikel hat gesagt…

So, so, der
/die eine findet die ein oder andere Arroganz ok, der andere nicht. Der eine findet es ok wenn mal ein bißchen "verleumdet" wird, der andere eben nicht. Der eine findet es ok, wie Spieler wie z.B. Abdesaki medial entsorgt werden, der andere eben nicht. Wir können aber sicher sein, dass der dem Ältestenrat nicht mit Spielerabgang drohen kann. Wegen dessen Person war und ist keiner da. A 5 bitte bestätigen!

AndiZ hat gesagt…

s.o.: "Die vorgegaukelte heile Welt beim SC Freiburg ist am Montagnachmittag zerbrochen."

A5 hat gesagt…

A 5 bitte bestätigen

Bestätige ich gern. Wegen Dufner ist kein Spieler und kein Fan in Freiburg.

Das schöne an Dufners Abgang ist, dass die ganzen alten Nachtreter und Verleumder - wie den soliden Poller motard und dem Obernachtreter AndiZ, von dem man glaub seit 2 Jahren hier nichts mehr gelesen hat (hinter wie vielen der anonymen Zwischenrufern er steckt, vermag ich nicht zu beurteilen) - hier wieder zusammenkommen.

Es wächst wieder was zusammen.

P.S.: Ich glaube, der SC Freiburg ist der einzige Club, wo sich in Fanforen so viele mit dem Pressesprecher beschäftigen.
Unwichtigere Posten gibt es in einem Verein wohl nicht ...

A5 hat gesagt…

Ich gratuliere dem FC Bayern i.Ü. ganz herzlich zum Finaleinzug.

Alles andere als ein Gewinn des Cups für die Bayern wäre jetzt eine Riesenüberraschung!

A5 hat gesagt…

Das alles erhöht leider nicht unsere Chancen, am Samstag mit einer einstelligen Niederlage rauszukommen :-)

herby hat gesagt…

Die Vorgehensweise am Samstag in München: Wir lassen den Bayern 66 % Ballbesitz und gewinnen 1:0.

herby hat gesagt…

Dem Beitrag (20:24) von Jule, Benneth und Lucy ist nichts hinzuzufügen.

AndiZ hat gesagt…

Was Hr. Dufner angeht: Der hat beim SC einen merkwuerdigen Eindruck auf mich gemacht. Schlüssel-Affäre, Hotelgut-"Diebstahl" ... er hat ein paar gute Verpflichtungen gelandet, aber auch den teuersten Fehleinkauf in der Geschichte des SCFs.

Ich halte es da mit meinem Bauchgefühl: Wenn so ein Typ wie Christian Streich nicht mit Hr. Dufner klar kommt, wird schon was dran sein.

Mikel hat gesagt…

Also ich bin irgendwie schon regelmäßig hier und meine Einstellung zu Herrn Duffner dürfte niemand überraschen. Liebe Jule, der Mann war bzw. ist der Unsympath in Person. Jetzt kannst du gerne einwänden(?), Raschke und Keller sind genauso und dürfen bleiben. Ja, da haste recht........

Rudi hat gesagt…

Wegen Dufner ist kein Spieler und kein Fan in Freiburg.
Na ja, bei der Damenwelt hat der Herr Dufner scheints schon einen Schlag. Siehe zum Beispiel seine Verehrerin Frau Wiesental. Und auch gestandene Mannsbilder wie herby und Bomber bekamen von einem warmen Händedruck oder einem Blick in seine stahlblauen Augen weiche Knie ... Auch die Allerkleinsten scheinen ihn zu mögen, zumindest wenn sie kleine Pfälzer sind oder Lurchi & seine Freunde lieben.

Rudi hat gesagt…

Den schönsten Spibericht zu Bayern-Barca habe ich mal wieder im britischen Telegraph gelesen.
Hier ein "Appetizer":
Müller was Müller, socks slipping down, ambition always on the up. The Allianz loved it.

Tippi hat gesagt…

Bayern - SCF 4 : 1

@ Mikel

Ich fand den am Anfang auch unsymBadisch. Meine Meinung hat sich allerdings geändert, nachdem ich ihn mal persönlich erlebt habe.

Bei Raschke schliesse ich mich gerne deiner Meinung an.

Was Keller betrifft, ich wüsste niemand, der es derzeit besser machen könnte.

@Andiz

Zu deinem Bauchgefühl. Finke und Streich hatten da auch so ihre Probleme. ;)

Rudi hat gesagt…

... Spielbericht ...

Klasse auch Müller-Foto inklusive Begleittext

AndiZ hat gesagt…

FCB - SCF 5:1

Aber nur, weil es den Bayern ein wenig langweilig geworden ist. Dieses ewige Gewinnen ...

herby hat gesagt…

Deswegen geht das Spiel 1:1 aus.

herby hat gesagt…

Der neue Manager soll eine Mischung aus dem Trainer Finke und dem Manager Finke sein.
Wenn nicht, wird er auch in die Pfanne gehauen. Sozusagen als Rührei.

Mal sehen, wie gnädig Rudi und Co. mit ihm umgehen werden.

herby hat gesagt…

Man kann wieder durchatmen. Ulis finanzielle Machenschaften sind von Irritationen, die der kleine Götze beim schwarz-gelben Fussballvolk ausgelöst hat, ins Hintertreffen geraten.
Jetzt haben sich auch in Freiburg die Wogen geglättet. Man muss nicht mehr spekulieren. Neben Kruse und Rosi werden Flum und Cali den paradiesischen Standort Freiburg verlassen. Ich wünsche den Abgängern eine schöne und erfolgreiche Zeit in der Fremde.

Auch dem Sportsfreund Dufner sei herzliches Dankeschön mit auf den Weg gegeben.
Jetzt werkelt die Freundes-Clique aus alten Tagen. Ob diese Mischung aus "Wir tun uns nichts" und "Uns kann keiner was tun" zur Weiterentwicklung des SC führt, sei dahingestellt. Ich hoffe, man kriegt möglichst schnell einen Auswärtigen, der den Laden, falls nötig, durchforstet und neu sortiert.

Jetzt geht es zu den Bayern. Auweia könnte man ausrufen. Ich sehe die Aufgabe nicht so dramatisch. Eine geordnete Vorstellung gegen die lendenlahmen Münchner, kann uns durchaus einen Punkt bescheren. Wir sind ja bescheiden.

Dreisamtäler hat gesagt…

Also wie gut oder schlecht Dirk Dufner wirklich für den SC war kann wohl nur ein Insider beurteilen.

Manche scheinen hier aber seinen Aufgabenbereich etwas falsch wahr zu nehmen. Dufner war doch wohl in erster Linie für die technische bzw. formale Abwicklung von Spielertransfers zuständig und weniger für die endgültige (sportliche) Auswahl der Spieler - also für Verhandlungen mit den Vereinen, Spielern und deren Beratern, für die Gestaltung der Vertragsmodalitäten usw.

Die Scoutingabteilung dürfte vorab die für den SC grundsätzlich interessanten Spieler vorgeschlagen (und mit dem Trainer abgestimmt) haben. Etwas anders ist die Vorgehensweise bei "Vorstellungsgesprächen" von neuen Spielern bzw. deren Beratern. Die sind wahrscheinlich erst einmal direkt beim Sportdirektor gelandet. Anschließend müsste der Sportdirektor diese Interessenten mit der Scoutingabteilung und dem Trainer besprochen haben.

Von daher glaube ich nicht, das positive und negative Transferresultate primär dem Sportdirektor zuzuordnen sind - was die sportliche Seite betrifft. Finanziell hatte Dufner durch das Aushandeln von Ablösesummen und Gehältern allerdings schon Einfluss auf das wirtschaftliche Ergebnis.

Bomber hat gesagt…

Ähm, Dingstal,
klar bin ich ein Kumpel vom Dingsda, vom..na..
Ernsthaft, mir geht´s ähnlich wie Tippie, blos gehts mir mit RR genauso. Es gibt ein paar Begegnungen, die sind OK. Ich muss mich halt nicht beruflich an die Herren wenden und der Unsympath-abstemplerei sitz ich nicht mehr auf. Ich spreche von mir, andere sprechen von sich.

Bomber hat gesagt…

Tippstand nach Stuttgart-Spiel :

A5 und cevapcici mit Spätzle-Punkten


1. cantona ................12
1. Paul Schmidt ...........12

2. A5 ........................11

3. Jule, Benneth und Lucy ... 10

4. cevapcici .............9

5. herby .................8

6. Mikel ............7

7. Bomber ................6
7. Tippi .................6


Verlauf seitlich unter Seiten .