03.10.2012

SC Freiburg gegen 1. FC Nürnberg

Der Club kommt , für beide (wieder) eine besondere Situation . Am SA, 06.10.12 .

Nürnberg : Nach gelungenem Start letzte drei Spiele verloren.
Freiburg : Vielversprechende Spiele, magere Ausbeute .

Bleibt der Blick der Ahnungslosen :
letzte Niederlage gegen  den "Glubb" war vor drei Jahren .

83 Kommentare:

Bomber hat gesagt…

Trotz Abwesenheit sind die Tipps :
Dreisamtäler - 2:2
Tippi 2:1

herby hat gesagt…

In meinem Kopf existiert nur ein Sieg über die verunsicherten Franken. Genau diese Einstellung beherrscht auch die Köpfe der Spieler. Jeder will die Enttäuschungen aus den letzten drei Spielen abschütteln.

Nürnberg wird durchgeschüttelt, gewendet, auf den Kopf gestellt und völlig verdattert nach Hause geschickt. Ergebnis diesr Zügellosigkeit: Ein 2:0 Sieg.
Bomber, ich bitte das dick zu vermerken.

Bomber hat gesagt…

herby tippt 2 : 0 !

herby hat gesagt…

Grossartig !

Bomber hat gesagt…

ZWEI (!!) SUU NULL .

Paul Schmidt hat gesagt…

meine Prognose diesmal :

SC - Nürnberg
3:1 !

herby hat gesagt…

Knapp - Klar - Siegreich.

herby hat gesagt…

Mein Anspruch: Kein Gegentor.

Fleissiges Punktesammeln bis zum Weihnachtsfest, damit die Bescherung üppig ausfällt.

Die rote SC-Laterne der letzten Saison wird diesmal an Augsburg vergeben.


cantona hat gesagt…

Aus dem schönen Wien der Tipp. Und morgen im hawidere.at einmal schauen, ob er auch stimmt:

SC - Glubb 1:0

herby hat gesagt…

Wien ist schön, aber Rapid hat wieder verloren.

Huch, de Bomber . hat gesagt…

.. bei de Club-Fans-United,
ganz am Schluss vom Text,
der spinnt doch.
(Kommt doch eh keiner)

herby hat gesagt…

Augsburg geht in der 2. Minute gegen Bremen in Führung. Morgen in Freiburg: 1. Minute, Kruuuuse, 1:0.

herby hat gesagt…

Zu spät, Augsburg macht vor, wie man Bremen schlägt. Kompliment.

Rudi hat gesagt…

Streichwürste - Bratwürste 2:1

Rudi hat gesagt…

Wienerle für cantona ...

Bomber hat gesagt…

..Mahlzeit.
Ebenso, SC - Nürnberg
2 : 1

Mikel hat gesagt…

Also ich wage sogar mal ein

SC 3 : 1 Nürnberg

Bomber hat gesagt…

Terrazzino mit fulminantem Schlußpunkt.
Eine Augenweide. Schaut euch das an.

Tor des Monats

herby hat gesagt…

Terrazzino, ein Name, wie ein Versprechen.
Ich habe ihn kürzlich angekündigt, jetzt ist er da. Und wie, im vollem Lauf nimmt er den Ball aus der Luft per Hacke mit, düpiert damit seinen Gegenspieler und vollstreckt im fliessenden Bewegungsablauf perfekt.
Ein Tor, dass man sich nicht besser erträumen kann.

War das 2:0, durch den enorm fleissigen Caligiuri, schon eine Erlösung, war dieser Treffer der Fussballgenuss pur.

Spätestens zu dem Zeitpunkt hatte man den Torverweigerern verziehen.
Selten habe ich eine solche Vielzahl an nicht genutzten Chancen (2. Halbzeit) erleiden müssen. Zu kritisieren ist das Auslassen der Möglichlkeiten. Hervorzuheben ist aber, dass sich die Jungs mit einer phantastischen Laufleistung überhaupt soviel Chancen erspielt haben. Das spricht eindeutig für das Funktionieren des Teams.

So kann es weitergehen, den Wölfen werden wir das Fell gerben.

Bomber hat gesagt…

kleine anmerkung, herby,
das abspiel von makiadi auf terrazzino, da schon wieder in torhungriger überzahl, der schirri ließ ja noch spielen, verleitete mich zu einem spontanen fluch,
achgott ws für ein ungenaues schlampiges abspiel, nicht in den lauf, das verebbt wieder ..
..mitnichten, denn terrazzino nahm den stolper-pass-fast-in-seinen rücken flugs mit lupfer-absicht,
und genau das richtige, um ihn frech zu verwerten..
..will sagen, marco konnte auch mit dieser weitergabe cedricks was anfangen, was für die spielfreude und (vgl. meier-frankfurt) -> für die individuelle klasse in den reihen des sc spricht .

Zur rolle/ auftreten von freis sag ich lieber weniger..immerhin, ich glaube er kam für den ausgelaugten und angeschlagenen max, es verlagerte sich die offensive klar in richtung glubb-strafraum, was ja auch schon was wert ist .
Die wölfe, die armen wölfe ...

herby hat gesagt…

Sie heulen schon.

Bomber hat gesagt…

..man hat schon von sich übergebenden gelesen,
also dann gutnacht .

Rudi hat gesagt…

Samstag, wenige Minuten vor Spielbeginn ist mir Volker Finke über den Weg geradelt. Das war in einem südwestlichen Stadtteil Freiburgs mit geringer CDU-Dichte und offensichtlich zog es Herrn Finke an diesem fast spätsommerwarmen Nachmittag genausowenig ins Maggi-Koch-Stadion wie meine Wenigkeit. Und so blieben mal wieder tausendundnochwas Plätze leer bei diesem "wegweisenden Duell" gegen den Glubb. Eloquente "BZ-Kommentatoren" mit einschlägig vorbelasteten Namen wie "Wiese" oder "Braun" werden nicht müde einer skeptischen Öffentlichkeit zu versichern, dass die mangelnde Stadionauslastung vor allem an der durch tragende Pfosten verursachten schlechten Sicht auf vielen Plätzen in der "alten Hütte" läge. Ich gebe den "Experten" da völlig recht. Ich gehe tatsächlich nicht mehr ins Stadion, weil mir einige Pfosten ins freie Blickfeld geraten könnten. Ich könnte sogar die Namen dieser (Voll)-Pfosten nennen ... Vllt. halten ja Herr Finke ähnliche Gründe ab.

herby hat gesagt…

Rudi stichelt. Er hätte besser, Herrn Finke im Schlepptau, ins fast ausverkaufte Badenova-Stadion gehen sollen. Schlappe 1.200 Zuschauer waren abwesend, darunter die beiden SC-müden Freiluftaktivisten.

Es hätte für sie so schön sein können.

Was haben sie verpasst ? Eine rotzfreche SC-Truppe, die sich Chance auf Chance erspielte. Ihr nimmermüdes Anrennen wurde schliesslich mit einem Sieg belohnt. Dafür gab es gefühlte 6 Punkte. Ein Schub in höhere Tabellenregionen war die Folge.
Rudi und Volker, zweifelsfrei ausgemachte Freunde hoher Spielkunst, wären auch in den Genuss eines Traumtores gekommen. Der Schütze, ein flinker Emporkömmling Namens Terrazzino.
Den Jüngling sollten die Beiden weiter im Auge behalten und sich bei Gelegenheit von seinem Können überzeugen. Kein Pfosten dieser Welt wird ihn aufhalten.

Anonym hat gesagt…

http://www.badische-zeitung.de/christian-streich-darf-kaiser-franz-jetzt-duzen

Wie man lesen kann, schleicht Finke um die Posten direkt in die Kabine.

herby hat gesagt…

Franz sagt Christian zu unserem Erfolgstrainer.
Irgendwann gehen die beiden zusammen golfen.

Streich macht einen entspannten Eindruck. Er ist angekommen. Kein Wunder, wenn er von Franz gedutzt wird und an seiner Seite, Ente Lippens ein paar lustige Erinnerungen zum Besten gibt.

Lippens hatte in grauer Vorzeit mal ein Abkommen mit Tohüter Meier. Der sollt ihm den Ball am Sechzehner zuspielen und die Ente wollte ihm die Kugel locker zurückspielen. (mit Sicherheit zum Schrecken der Zuschauer).
Der Bayer-Meier traute sich während der gesamten 90 Minuten nicht, obwohl Lippens ihn mehrfach aufforderte.
So sind sie die Bayern. Misstrauisch bis in die Knochen.
Lippens, ein Ehrenmann, hätte wie abgesprochen, zum Spässchen beigetragen.

Übrigens: Wenn der Kaiser unseren Trainer dutzt, heisst das, dass der SC bald weltweit Beachtung findet. Bis in den tiefsten Urwald hinein.

Bomber hat gesagt…

Lippens,.., hätte ..zum Spässchen beigetragen.

jou, da gehen die meinungen der experten auseinander..

Ich denke cantona könnte zur eindeutigen Klärung beitragen, und ein an Eides Statt Lippens-Bekenntnis vor Ort bei einem Biersche abholen..

Danke aufjedenfall für das Schmankerl, hatte ich vergessen, war vor 4 Jahren schonmal im Blog..

Dunkel erinnere ich mich an ein TV-Portrait des Maier Sepp, der erzählte, einer sei mal mit dem Ball allein auf ihn durchgebrochen, knappe Kiste,
aufjedenfall habe er überzeugend (körper)sprachlich dem nahenden Stürmer abwinkend beschieden
"Haaalt, Abseits, Schirri hat gepfiffen"
der Stürmer stockte und schaut zum Linienrichter, der Sepp stibitzt ihm den Ball und spielt weiter ..
das Schlitzohr .

cantona hat gesagt…

Ich habe mir SKY 90 einmal auf SKY GO angesehen. Guck ich sonst seltenst, allerdings hat es sich in diesem Fall wirklich gelohnt. Sogar den Kaiser fand ich nicht so gräßlich labernd wie sonst. Streich und Lippens waren richtig gut.
Ich werde ihn beim nächsten Mal einmal fragen. Bei meiner letzten Radtour vor 3 Wochen zum "Ich danke Sie" war Ente Lippens nicht vor Ort.

http://www.mitten-im-pott.de/willi.html

Willi Lippens ist ein echt lockerer bodenständiger Typ (wie CS auch), mit dem man einfach so quatschen kann. Am besten natürlich über Fußball.

Wir warten .. hat gesagt…

..geduldig, klasse !

stencilizer hat gesagt…

Wenn Volker Finke direkt in die Stadionkabine geht und gratuliert, dann sollte Rudi doch auch in irgendeiner Form ins Stadion kommen und staunen können ...

Muss ja nicht gleich die Hauptribüne sein. Warum nicht der Gästeblock ? Bei Spiel des "Projekts" blieben über 2000 Gästetickets ungenutzt. Das wäre ein perfekter Vergleich gewesen, das babbelige Hopperettenteam gegen den CS-SC ...

herby hat gesagt…

Stencilizer spricht bedeutende Worte. Rudi soll "in irgendeiner Form ins Stadion kommen und staunen".
Durch die kalte Küche, verkleidet, vermummt, mit starker Sonnenbrille, getarnt mit Fantextil ? Oder offensiv: mit breiter Brust, das Badner Lied auf den Lippen und direkt auf einen attraktiven Sitzplatz zusteuernd ?

Ich bin für die zweite Variante. Hintenrum ist immer eine laue Angelegenheit.

Übrigens, ich staune, dass Volker Finke die offene Begegnung gesucht hat. Die Spieler und Trainer werden sich gefreut haben und Herrn Finke ist kein Zacken aus der Krone gefallen.
Eine bemerkenswerte Geste.

herby hat gesagt…

Mit dem satten Sieg kann die Länderspielpause kommen. Alle sind erleichtert und es ist zu hoffen, dass die ausgeschwärmten Kicker (10 an der Zahl) gesund wieder nach Hause kommen.
Wir wollen doch in Wolfsburg bestehen und dafür brauchts ein schlagkräftiges Team.
Ich sehe folgendes voraus: Für den angeschlagenen Magath wird es das letzte Spiel. Eine Niederlage gegen den SC und ein Versumpfen in die Abstiegszone, lässt beim Autokonzern alle Alarmsignale schrillen. Kommt es so, ist Felix nicht mehr zu halten.
Und es kommt so, Freunde einer frechen Auswärtsvorstellung.

herby hat gesagt…

Eine erfreuliche Entwicklung: Terrazzino, auf den ich von Anfang an ein besonderes Auge geworfen habe, ist der Sprung geglückt.

Das ihm in seinem ersten Kurzeinsatz ein toller Treffer gelungen ist, wird ihm einen zusätzlichen Schub geben.
Ein sympathisch-bescheidener Jungprofi findet seinen Weg. Ich freue mich mit ihm.

Rudi hat gesagt…

Leute verlangt nicht zuviel auf einmal!
Am Samstag Volker Finke und gerade vorhin auf dem Heimweg das:
Ein international erfahrener SC-Blog-Moderator schlurbt lässig am Modersohn auf und ab. Einsam, aber der Rücken durch drei Punkte gestrafft!Ab und an schweift der punktegesättigte Blick (finkesuchend?) die Allee hinab ...

Bomber hat gesagt…

@ Rudi

einsam, aber der rücken durch drei punkte gestrafft! Ab und an schweift der punktegesättigte blick (finkesuchend?) die allee hinab ...

War Finke schon durch ? Verdammt !

Hee, hatte keine Ahnung, dass Duu das warst,..,und, war doch ok, bei dem Niesel..;)

herby hat gesagt…

Menschen die vorübergehen.

Rudi hat gesagt…

We're all on one road, and we're only passing through." (L. Cohen)

herby hat gesagt…

Ich möchte auf diesen Planeten bleiben. Lebend, für immer.

The Rudi Vauban Trio hat gesagt…

..seltener Privat-Mitschnitt..Rudi und seine Kumpels ganz entspannt..die grüne Hölle at its best..Impressionen einer Haltestelle poetisch auf die Meta-Ebene gezupft..
(hexentäler amtsblatt-10/12)

"one more time, boys" (3:11)

Bomber hat gesagt…

..ich bin entzückt .

Mikel Blues hat gesagt…

..ich mach jetzt Schluß mit dem ganze saudabbische elende Computerstuß!..

Erroll hat gesagt…

..lieber Swing als Stuss.

herby hat gesagt…

Errol Flynn liebt Swing.

Rudi hat gesagt…

James Garner drehte für Warner.

Willie N. hat gesagt…

Für unseren Freund im Nieselregen. Live vom "Platz des grünlichen Friedens".

herby hat gesagt…

Garner und Flynn sind schon hin.

Wie gesagt, ich trotze dem Alterungsprozess und bleibe hier.

herby hat gesagt…

Einmal den SC als Deutschen Meister feiern. Das kann dauern.

Elvis Presley .. hat gesagt…

..das letzte Lied, das ich auf Erden sang ..

Im video macht Greg Herby Partello einen super Job.
Sonst kein Kind von Traurigkeit, schaut ihm in die Augen bei 1:59 min

Und wie der ausflippt, ab 3:10 , wie im Stadion.

Mach weiter so, herby, bis der SC Deutscher Meister ist. Und dann geht´s grad in die Verlängerung, Gruß
Elvis .

Tatsache ist .. hat gesagt…

..die Oldies hier sind der völlig falsche Denkansatz !

Tatsacheistdass Tatsacheistdass TatatataTatsacheistdass - 1:52

herby hat gesagt…

Was ist denn hier los ?

Ach nix, .. hat gesagt…

..warum denn nicht .

herby hat gesagt…

Warum denn nicht in Wolfsburg gewinnen ?

Magath taumelt.

herby hat gesagt…

Christian Streich war nach dem Nürnberg-Spiel heiter und aufgeräumt. Fast lustvoll.

In dieser Stimmung gab er meinem Schwager (für dessen Sohn) ein Autogramm auf den neugekauften SC-Schaal.
Kurze Anweisungen (den Schaal stramm ziehen), eine lässige Handschrift und die Aktion war vollbracht.
Wir gaben ihm noch ein Kompliment für das gute Spiel mit auf dem Weg. Ein blickhaftes Dankeschön und unser 3-Punkte-Garant ging von dannen.

herby hat gesagt…

So entspannt betritt er auch den Wolfsburger Rasen und schaut Leitwolf Magath fest in die Augen.

Der, so willensstark angeblickt, ahnt Schlimmes. 1:2, knapp aber verdient.

Bomber hat gesagt…

Hier spielt die Musik :

Tippstand nach 7. Spieltag :

1. Rudi ..............8
2. Dreisamtäler .......5
3.Bomber ................4
Tippi .............4
4. cantona .............3
herby ...............3
5. Paul Schmidt .........2
Mikel ..................2
6. A5 ..........0
tipp ex .............0

(Fast) jeder einen Schritt nach vorne.

(Einzeltippverlauf siehe seitlich unter "Seiten")

herby hat gesagt…

Wie kommt Rudi auf den Thron ?

Attacke !!!!

herby hat gesagt…

Robin Dutt: "Trainer sind keine Roboter".

Er will mit dieser epochalen Erkenntnis Trainer Labbadia unter die Arme greifen.

Muss er nicht, dem VFB-Übungsleiter hat niemand ein Haar gekrümmt. Bruno ist schlicht und einfach zu dünnhäutig. Sein Beschützer Herr Bobic, sucht noch die Mitte. Er wird sie nicht finden.

Bomber hat gesagt…

Helmut Haller ist verstorben.

Habe da zum Gedenken ein tolles altes Video gefunden, alle Tore WM-66,

und damit beginnen die Probleme..

Hallers Tore sieht man im Video ->

1. min 0:36 das 2:0 gegen Schweiz

2. ab min 1:40 zum 5:0-Elfer gegen Schweiz

3. min 6:00 das 4:0 gegen Uruguay

4. min 6:32 das 1:0 gegen UDSSR

5. min 7:30 das 1:0 gegen England

5 Tore Haller. Im Video.

Nun sind bei paar Stellen im Interet angegeben, Haller habe bei der WM 66 sechs Tore geschossen (und Held eines).

siehe:
66-wiki
66 Deutschland wiki"
Fussballdaten ...

Da stimmt doch was nicht .. Und zwar im Video
4:24 der Spieler mit der Nummer 10 = Siggi Held,
der hatte das erste Tor geschossen gegen Schweiz und daaa das erste Tor gegen Uruguay, nicht Haller,

@ cantona , bitte übernehmen, ich hab da jetzt kein Bock das Internet zu putzen, aber aufregen tuts mich doch, ich will eigentlich das mit dem verhinderten Bomber machen, dem Un-trainierbaren, jetzt geh ich einkaufen, Vorsicht Rudi, ich bin geladen ;), aldi, rewe und wieder raus ausm Vauban, schau lieber weg,

mir langst wenn heut abend einer so "richtig" lächelt ..

Wer isch´s ?
Richtig, de Lukas !

herby hat gesagt…

Eine stark geschwächte SC-Mannschaft bremst Zweitligist Aalen aus. So soll es sein.

cantona hat gesagt…

@ bomber

Gut recherchiert. Haller hat in der Tat "nur" 5 Tore geschossen.
Wird sogar vom DFB im Archiv verbreitet:

http://www.dfb.de/index.php?id=500001&no_cache=1&action=showSchema&liga=Nationalmannschaft&matchid=dfbat362&lang=D&cHash=de406e28eb194eb0b365210c1236927b

Habe denen einmal eine Mail geschrieben. Mal sehen, wann sich die Seite verändert. :-)

cantona hat gesagt…

PS.

Ich glaube, auch bei Wikipedia wird sich etwas tun. :-))

cantona hat gesagt…

@ bomber

Wenn man das Video ganz langsam abspielt bzw. an der richtigen Stelle stoppt, dann kann es durchaus sein, dass Helmut Haller den Ball tatsächlich abgefälscht und so den Treffer gutgeschrieben bekommen hat .......

Das wird auch hier so gesehen:
http://books.google.de/books?id=j3jWPQNP9CQC&pg=PA201&lpg=PA201&dq=1:0+haller+uruguay+wm+1966+ball+abgef%C3%A4lscht&source=bl&ots=QHBr0FUML0&sig=a6h6cE2Qy5xD-UKgwfdkM5YqI7A&hl=de&sa=X&ei=2J16UPWjNozKswaY7YCwCg&ved=0CCAQ6AEwAA#v=onepage&q=1%3A0%20haller%20uruguay%20wm%201966%20ball%20abgef%C3%A4lscht&f=false

Bomber hat gesagt…

Oh cantona, warum waren wir nicht damals dort ? ;)

Im video oben finde ich es sehr schwer zu sehen, da zwei cameraeinstellungen und irgendwie fehlen sekundenbruchteile ...

Aber schau mal hier, da sieht mans, da fälscht einer ab.

min 0:27 und 0:30

Haller !

WM 1966 = 6 Tore.

Ich bin dem schwarz-weiss-dokument auf den Leim gegangen. Der DFB hat richtig gezählt.

cantona, danke auch für die weiteren hinweise, ich hatt zu schnell geschossen ..
..der Sonntag ist gerettet .

herby hat gesagt…

Von Helmut Haller habe ich mir eine ganz besondere Finesse abgeschaut. Der konnte den Ball seitlich (nicht von vorne) hochjonglieren,um ihn dann weitertanzen zu lassen.
Damit rufe ich bis heute grosses Erstaunen hervor.
Ein Ballästhet sozusagen, ohne auf der grossen Fussballbühne in Erscheinung getreten zu sein.
Aber ich arbeite noch dran. Es muss ja nicht jeder so früh anfangen wie Kollege Messi.
Vielleicht werde ich mit der Nummer bei Herrrn Streich vorstellig.

cantona hat gesagt…

"Bomber hat gesagt…

Oh cantona, warum waren wir nicht damals dort ? ;)"

Ich war (gerade noch) 12 und hatte kein Geld!!

:-))


cantona hat gesagt…

Aus der Reihe "Wo waren Sie, als ....."

Das Endspiel England - Deutschland der WM 1966 fand am Samstag, den 30.07.1966 statt.

Hier in NRW gab es 66/67 zwei sog. Kurzschuljahre, um den Schulbeginn von Ostern 66 zum Sommer 67 hin zu verlegen. Die Sommerferien begannen am Donnerstag, 28.07. und endeten am 07.09.1966. Genau am 30.07. begann eine zweiwöchige Freizeit im Sauerland und ich habe schon befürchtet, das Spiel nicht sehen zu können. Glücklicherweise gab es fußballbegeisterte Begleiter und so habe ich dieses Spiel in Hesborn in einer Kneipe auf einem Minischwarzweißfernseher (mehr oder weniger) gesehen. Das Endspiel begann - heute nicht mehr denkbar - um 15.00 Uhr Ortszeit! Die Kneipe war übervoll. Und: Ich glaube, da wurde geraucht! :-)))

herby hat gesagt…

Der Ball war nicht drin. Punkt.

Hallo herby , .. hat gesagt…

..ichch hab schon viel von dir g´hört,
gut dass de kommsch,
kannsch des au ..?

herby hat gesagt…

Ja, das kann ich auch. Ich kann auch links antäuschen und rechts vorbeigehen. Wie damals Garrincha.

Der Engagierte .. hat gesagt…

..ok, herby, komm heut mittag zum Training, bisch engagiert !

Bomber hat gesagt…

.. heut Abend is mai Rekord im Visier,
de Miro is bescheiden dran, unvergleichlich .

Und de Kuch hat ein Trainings-Salto von Dembélé beschrieben, s´isch alles so spannend .

stencilizer hat gesagt…

Was war das denn eben ? Jogi, dass musst du uns erklären ... Christian hätte das nicht zugelassen!

Können.. hat gesagt…

..vor Lachen .

herby hat gesagt…

11 fassungslose Kicker. Europa lacht sich schlapp. Was sage ich, die ganze Fussballwelt.

Bomber hat gesagt…

Selten Löw so angeschlagen ratlos erlebt wie im Interview direkt nach dem Spiel. Ein seltsam erstarrter Tunnelblick in scheinbarer Absence. Gefundenes Fressen für die "wahren" Titilhungrigen .

Analyseansätze für mich wären :
warum nach dem zweiten Schweden-Tor für Müller den Götze. Westerwelle ?
Welchen Plan hat man bei Gegentoren ?
Die psychologische Abfall-quote scheint enorm.
Die drohenden Stimmen aus den Vereinsmannschaften sollten sich überlegen, habens deren Spieler drauf, z.B. wenns um Chamions-League 11-Meter geht ? Dort verpissten sich ja auch alle.
Also, nicht so draufhauen, wenns keine Alternativen gibt .

Die Meinungen derer, die trotzdem von einem tollen Spiel reden, find ich erstaunlich (gut) .

herby hat gesagt…

Tolles Spiel ? Ja, wenn man die Dominanz und Spielfreude über 60 Minuten meint. Aber vergessen wir nicht, dass man gegen eine völlig harmlose und fussballerisch drittklassig schwedische Mannschaft brillieren konnte.

Was aus der Herrlichkeit wird hat man gesehen, als die Schweden sich entschlossen haben dagegenzuhalten.
Etwas mehr Körperlichkeit und Tempo und schon war Deutschland in Not.

Lassen wir uns nicht blenden von gelungenen Kombinationen und ein paar Toren. Wenn es darauf ankommt, eine Dominanz zu behaupten, versagt die die Deutsche Truppe regelmässig.
Die Europameisterschaft war so ein typischer Fall. Man wird wird nach Siegen über schwächere Gegner hochgejubelt und scheitert dann an wirklicher Qualität.

Wenn man in die ratlosen Gesichter nach dem Debakel gegen Schweden geschaut hat (einschliesslich Löw), scheint keine Besserung in Sicht zu sein.

Bomber hat gesagt…

@ cantona, der 12 war als ich sechs war ,

und das Endspiel im Sommerlager sah .

1966 war ich zu jung für Fußball, aber Kurzschuljahre hatten wir auch, gleich bei der Einschulung.
Ich war immer der jüngste, auch als ich später mal durchflog, immer . Aber groß, und Zähnemäßig Spätzünder, hatte langelange die Weisheitszähne ..

Aber so mit ca. 12 Jahren, war das Interesse dann auch da :
der erste Sieg Deutschlands in Wembley, die Netzer-Jahrhundert-elf,
(später entmythologisiert durch Unfried - "Held kam aus der Tiefe des Raums, nicht Netzer.."
- dennoch waren alles Helden,
der Held, der Netzer, der Schwarzenbeck, der Uli, der ... Bomber..
Bayern Münchens Europakokaltriumphe,

jou, kommt alles mit cantonas 66-er Spiel hoch.

herby hat gesagt…

Die Deutschen Jungs eine Etage drunter sind ebenfalls infiziert.
Im Qualifikationsspiel gegen die Schweiz für die EM in Israel, spielen sie eine tolle erste Halbzeit und machen dann weiter auf dem Niveau von Luxemburg oder so ähnlich.

Als Trainer würde ich bei so einem Leistungsabfall verrückt.
In dem Fall ist es noch einmal gut gegangen. Jögi Löw dagegen schien am Ende seiner Kräfte zu sein. Kein Zorn, kein Ausbruch, keine befreiende Emotion. Nur tiefe Niedergeschlagenheit. Es baucht einiges, um ihn aufzurichten.
Daran haben aber auch alle anderen noch lange zu knabbern. Ich zweifle daran, dass die Mannschaft gestärkt aus dieser brutalen Erfahrung herauskommt.

Bomber hat gesagt…

Ein Virus, autsch, das geht auch vorüber.
Der Zwang zur schnellen richtigen Analyse, den Fels in der Brandung geben, die Jungs die sich nonstop am Riemen reißen müssten, geht halt nicht immer - auskurieren, Abwehr stärken, keinem zwielichten Quark-salber auf den Leim gehen .. Ruhe finden, weiter gehts.

Die Herren talentierte Nationalkicker, sie brauchen einen Mentalchraschkurs für ernst-Stress-situationen .

Was macht sich Müller (eigentlich gutquirlig gespielt) vor dem zweiten Tor auf und davon durch fünf Schweden nach vorne, das musste nach hinten losgehen.
Podolski kam kurz vor Schluss, als man noch irgendwie meinte, das 4:3 halten wir ..
Die Drehflanke von links, ganz einfach, das Foul des "Schwedischen-Balotelli" an Mertesacker, nicht abgepfiffen, und warum ist da dann einer frei vor Neuer ??

Ich bin doch mal froh, dass die Defizite so brutal gezeigt werden konnten. Drehen wir den Spiess rum, nicht Löw soll seine Spieler härter anpacken, nein, der Uli kann seine Stars schonen und daheim in aller Ruhe bearbeiten, dem Sportdirektor delegiert, weil Jogi sie ausbootet und und gänzlich auf hungrige Spieler .. ach, das geht ja auch nicht .

Jetzt erstmal ein Capputtschino .

herby hat gesagt…

Löw erholt sich beim Spiel SC-Dortmund. In Freiburg ist man ihm wohlgesonnen.

Bomber hat gesagt…

Da meldet sich einer zur Staatsaffaire 4 : 4 .

Er bemerkt, dass Schweden mehr als Langlauf macht oder sonscht irgendwas .

Er sei da ein nüchterner rationaler Mensch gewesen, ders Fußballspiel voller Freude betrachtete .

"Super Spiel, 4:4 und Deutschland hat leider nicht gwonne, und jetzt ?!?" ,
stellt er in den Raum .

Im Sinne von : Was solls ? Ich verschteh d´Aufregung nichchd !

cantona hat gesagt…

Eine der besten Stellungnahmen zu diesem unglaublichen Spiel!

Nicht doch,.. hat gesagt…

..cantona,
s´geht nicht um die Beschte,
s´isch halt ä so .
; )